Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Sicherheit unterwegs => Thema gestartet von: Vombatus am 11. November 2010, 16:19

Titel: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 11. November 2010, 16:19
Hallo miteinander.
Zur Zeit lese ich hier viel über die Sicherheitsvorkehrungen während der Reise.
Jeder kennt jemanden dem schon mal etwas passiert ist.

Aber nun ganz konkret.
Wurdet ihr auf eurer Reise überfallen, bestohlen, betrogen?
Erzählt eure persönliche Geschichte.

Ich möchte mit dem Thema weder Angst und Unsicherheit schüren, noch das Thema Sicherheit verharmlosen.

***
Hier meine Geschichte(n).
Ich wurde tagsüber am Strand von Olinda (Brasilien) überfallen. Der abgefuckte Stoffbeutel,
in der meine Kamera lag, wurde mir weggerissen, der Beutel zerriß durch die Wucht (zum Glück),
so verlor ich nur die Kamera und nicht auch gleich mein Tagebuch.

In Caravelas (Bahia/Brasilien) versuchte (m)ein Hotelier einen falschen Betrag über die Kreditkarte
abzurechen. Hab das bemerkt und das zuviel bezahlte Geld, in bar, zurück bekommen.

***

Jetzt seid ihr dran ...





Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 11. November 2010, 16:51
Aha, der Horrorgeschichten-Thread! ;) Das wurde ja auch Zeit, dass der mal kommt.

Ich möchte mit dem Thema weder Angst und Unsicherheit schüren...
Genau das wirst Du aber damit erreichen. Ich weiß von Leuten, die vor ihrer ersten großen Reise alle diese Geschichten gelesen haben und sich dann über Monate hinweg nicht mehr entspannen konnten, obwohl ihnen nichts passiert ist und sie nicht mal in kritische Situationen geraten sind. Das war dann wirklich schade. Der Lonely Planet sagt nicht umsonst: "Be careful but not paranoid."


Aber wenn Du schon fragst: mir ist in all den Jahren bis jetzt nichts wirklich gravierendes passiert, obwohl ich mich natürlich auch damit auseinander gesetzt habe, wie ich mich z.B. bei einem Überfall verhalten würde.

Das ernsthafteste Problem bis jetzt war der Diebstahl meines Daypacks mit Pass, Ticket und Kamera in einem Bus in Guatemala City (was ich selbst schuld war, weil ich an einem bekannten Gefahrenbrennpunkt nicht drauf aufgepasst habe und auch noch Dinge im Daypack hatte, die da nicht reingehören). Ansonsten gab es ein paar kleinere Diebstähle (Taschendienbstähle in der U-Bahn) und Betrügereien mit Falschgeld. Gewalt oder Drohungen waren nie im Spiel.

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 11. November 2010, 18:40
Ich denke eigentlich, dass viel weniger passiert als man denkt.
Die negativen Geschichten erregen nur mehr Aufmerksamkeit,
stehen aber in keinem Verhältnis zu den vielen »harmlosen« Reisen.

Dasselbe kenne ich aus meinem persönlichen Umfeld, alle kennen zwar Horrorgeschichten,
selbst ist ihnen aber meist nichts gravierendes passiert.

Wo sind denn dann diejenigen denen etwas passiert?
... abgesehen von mir ;-)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: AmyVega am 11. November 2010, 21:48
Zitat
Wo sind denn dann diejenigen denen etwas passiert?
... abgesehen von mir ;-)


@Vombatus

Ich kann dir leider auch keine Schauermärchen erzählen. Ich bin schon sooooo viel in der Welt rum gekommen aber was bombastisches oder schlimmes ist mir auch noch nicht passiert.

Kleinigkeiten wie z. B.: Eigentlich ist das mehr etwas zum Lachen!

Bali: Ich habe eine Jeanshandtasche bei der der Reisverschluß immer so schlecht aufgeht, bleibt immer hängen, hat mich immer wahnsinnig geärgert und ich wollte sie schon weg werfen bis........der Taschendieb aus Bali ebenfalls an der Öffnung der Tasche gescheitert ist.  ;D Jetzt ist es meine Lieblingstasche :P

Rio: Ich habe immer eine große Spiegelreflexkamera mit mir herum geschleppt und die Schultern haben mir immer weh getan und das gestöhne von mir wurde immer lauter. Meine Idee........du stellst die Kamera bei der Christusstatue einfach wo hin und drehst dich weg und schaust gelangweilt durch die Gegend. Irgentwann wird sie weg sein und .....HURRA  frei für eine neue digitale Kamera. So der Plan! Tja, nur hat er nicht funktioniert   ::) und die Kamera steht heute noch hier bei mir und ich weiß nicht wohin damit. Wer will den so was heute noch??

Das waren meine Erfahrungen und mehr gab es bis jetzt nicht. Mal abwarten ob sich noch jemand meldet.


Gruß

AmyVega
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Jens am 12. November 2010, 08:14
Schade, kann auch keine Horrorgeschichten aus Afrika erzählen.... 8) Bin nachts Mini-Bus gefahren (was man nicht machen sollte), in Jo´burg mit dem Fahrrad Brötchen holen gewesen (Da fährt jeder Weiser nur im Auto) in Cape Town Nachts durch die Straßen gelaufen und und und...

Aber ich will auch sagen, dass ich vielleicht immer Glück hatte! Ich habe auch Leute getroffen die mal einen Überfall hatten und eine Kleinigkeit los waren, allerdings kam bei der Erzählung immer heraus, dass sie nicht ganz unschuldig mit ihrem Verhalten waren!!!

Übrigens, in Frankfurt laufen auch Taschendiebe, Millionenbetrüger, Schläger usw. herum. Also so gesehen kann mir hier auch so manches passieren   :-\
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: tanileha am 12. November 2010, 08:37
Leider wurde mir mein neues iPhone in Iquitos, Dschungel von Peru, gestohlen. War ich da selberschuld? Ja wohl ein bisschen schon.! Ich war im Ausgang mit einem Freund von Kanada, hatte einen super Abend, dann nahmen wir ein TukTuk irgendwohin in ein Pub, der wollte das wir ihm eins zahlen, nach einer Weile hab ich meine Tasche auf einen Stuhl auf die linke Seite gelegt, er war noch einen Stuhl weiter entfernt, das nächste Mal wenn wir in einem anderen Pub waren (ein Zweites) war mein iPhone weg. Tja. Wie gesagt, wohl etwas selberschuld.

Das zweite Mal in Iquitos war ich auf dem Markt in Belen, eines der heissesten Pflaster in Peru, mein Sackmesser war danach weg. Auch selberschuld? Klar, hatte es in einer Aussentasche die man locker aufmachen konnte...tja...

Und ein drittes Mal in Puno als ich einen superschönen 5-Soles-Coin in meinem Brillenetui hatte, einen Tag später als aufgeräumt wurde war dieser wunderschöne 2010-5-Soles-Coin weg. Schade. Hat's mir tatsächlich jemand geklaut (vom Putzpersonal) oder hab ich ihn einfach verlegt/oder so?? Weiss nicht.
Das sind meine drei "schregen" und unerfreulichen Sachen die mir in Peru (leider alle in Peru) passiert sind. Wie gesagt, ich bin zum Teil selberschuld und denke, dann muss es halt so gewesen sein.

Aber gedroht oder so hat mir nie jemand, alle waren immer sehr freundlich und ich hatte auch nie Angst in irgendwelchen Gegenden.

Tja, so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen in irgendwelchen Ländern...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: weltentdecker am 12. November 2010, 08:56
Das „schlimmste“, was mir bis jetzt passiert ist, war ein versuchter Taschendiebstahl (habe die Tasche aber schön fest gehalten und der Dieb ist dann weggerannt), und das war nicht in Thailand oder Costa Rica oder USA, nein, mitten in Europa, in London.

Übrigens, in Frankfurt laufen auch Taschendiebe, Millionenbetrüger, Schläger usw. herum. Also so gesehen kann mir hier auch so manches passieren   :-\

Das stimmt, und hier ist mir noch nie was passiert, noch nicht mal, wenn ich durchs Bahnhofsviertel laufe (und da gibt's ja sogar ab und zu mal Schießereien, auch tagsüber...).
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Xenia am 12. November 2010, 09:27
Also auf meinen Reisen ist mir bis jetzt auch nie etwas passiert. Wenn ich mich ärgerte, dann immer nur weil meine Karte am ATM nicht akzeptiert wurde oder weil zB in Ägypten an Ramadan 80% aller ATMs nicht funktionieren.

Ein guter Freund unserer Familie wurde in Brasilien angeschossen. Jemand wollte ihm seine Digicam klauen, welche er am Handgelenk hatte. Als der Dieb diese entreissen wollte, blieb sie am Handgelenk hängen und der Dieb wurde zurückgerissen, was ihn wohl in Panik versetzte und er darauf hin seine Pistole gezogen hat und unseren Freund angeschossen hat. Klar, das ist wirklich keine tolle Sache, aber er sagt selber, dass der Kerl einfach erschrocken ist. Zum Glück ist er wieder wohl auf und würde auch wieder nach Brasilien reisen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Bella am 12. November 2010, 10:02
hallo ihr alle,

ich finde es super, dass keiner hier auf den panik-zug aufspringt und viele von euch darauf verweisen, dass einem auch in europa was passieren kann.

mir ist vor einigen jahren am kölner hbf das handy geklaut worden. natürlich war ich auch selbst schuld, weil ich es in der kleinen tasche im rucksack hatte und jeder sofort dran konnte, aber ich muss sagen, dass es mich doch schockiert hat, dass wirklich ganz, ganz viele leute den diebstahl beobachtet haben müssen, denn ich stand oben am gleis und es war wirklich voll. aber keiner hat irgendwas gesagt. wahrscheinlich hätte es ja schon gereicht, wenn mich jemand gegrüßt hätte und ich mich ein bisschen gedreht hätte, dann wär der dieb bestimmt schnell abgehauen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Jens am 12. November 2010, 10:13
ich finde es super, dass keiner hier auf den panik-zug aufspringt
Warum auch!

am kölner hbf das handy geklaut worden.
So gefählich ist Köln, hmmm und da soll ich dann am nächsten Sonntag hin zum Stammtisch....... Vielleicht sollte ich mir die Reise noch mal überlegen  ::)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 12. November 2010, 10:22
Ach, Bonn ist bestimmt viel gefährlicher. Alleine was hier in den letzten Monaten an Tankstellen und Supermärkten überfallen worden ist... zuletzt mit zwei lebensgefährlich Verletzten. Aber den Typ haben sie wenigstens gekriegt (=>Anklage wegen versuchten Mordes).

Anyway, passend zum Thema wollte ich noch auf die entsprechende Seite bei Weltreise-Info hinweisen:
http://weltreise-info.de/sicherheitstipps/streetsmart.html (http://weltreise-info.de/sicherheitstipps/streetsmart.html)

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Grotesque am 12. November 2010, 12:15
so lange man nicht anfängt auf der seite des auswärtigen amtes zu lesen ist alles gut. am anfang meiner planung habe ich das gemacht und war danach immer sehr verunsichert. glücklicherweise schreibt ihr hier keiner terrorgeschichten.

ich wohne und arbeite auf der reeperbahn (nein, nicht im rotlichgewerbe  ;) ) und möchte nicht wissen, was man als ausländischer tourist alles schlimmes über den kiez hört (diebstahl, überfälle, prostitution und drogen). ja, gibt es alles -
aber ich fühle mich hier trotzdem alles andere als unsicher. es kommt halt immer aufs verhalten an und passieren kann einem überall etwas. die meisten unfälle passieren ja eh im haushalt  :)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: mimmi am 12. November 2010, 12:57
wir wurden auf unserer reise glücklicherweise weder überfallen, noch bestohlen oder betrogen. jedoch hatten wir eine unvergessliche begegnung im taman negara in malaysia. wir wollten zu zweit eine strecke von rund 8 kilometern alleine durch den dschungel gehen. es wurde uns von den guides gesagt, dies sei kein problem. ein tiger fand es jedoch nicht allzu spassig, dass wir uns durch sein revier begeben wollten. so brüllte er uns einmal kräftig an so dass wir schnellstens wieder zum ausgangspunkt zurück rannten. was die geschichte wohl etwas unglaubwürdig macht ist, dass wir den tiger nur gehört und nicht gesehen haben. uns hat er damit jedoch mächtig angst eingejagt.

ich bin jedoch auch der meinung, dass man vorsichtig sein sollte, aber nicht paranoid. ich höre mehr horrorgeschichten von meinen freunden, denen hier bei uns in der schweiz was passiert ist als im ausland. eben, es kann ja überall was geschehen, unser leben ist gefährlich  ;)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: TravelBugs am 12. November 2010, 16:22
Mir ist zwar auch schon das ein oder andere auf meinen Reisen passiert  >:( >:( >:( >:( jedoch ist des nicht erwähnenswert, da ja die schönen Erlebnisse der Reisen im Gedächtnis bleiben sollen.  ;D ;D ;D

Passieren kann immer und überall was, auch wenn man nicht unterwegs ist, deshalb versuche ich negative Erlebnisse zu vergessen und halte mir immer wieder die schönen Momente vor Augen.

Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: lillki am 12. November 2010, 22:50
Mir ist auch nischte passiert!
Am meisten Angst hatte ich ehrlich gesagt im Bus Nr. 42 Downtown L.A. - da war irgendwie die Aggression in der Luft zu spueren...warum weiss ich nicht, weil schliesslich sassen alle und haben nix gemacht.

Das 'Angst-haben' ist ja bei jedem ziemlich verschieden....
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 12. November 2010, 23:09
Freut mich, dass hier nicht die Horrorgeschichten breitgetreten werden. Obwohl ich aus sicherer Quelle weiß, dass die Horrorgeschichten ab und zu tatsächlich passieren. Meine persönlichen "close calls (http://en.wikipedia.org/wiki/Close_call)" hatte ich aber bisher alle im Straßenverkehr. Wenn der Transporter auf Bali neulich noch einen halben Meter weiter in die Straße reingefahren wäre, säße ich jetzt nicht hier.

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: AMimi am 26. November 2010, 23:28
Bin was kleinigkeiten anbelangt leider ein rechter pechvogel...
Hatte einen richtigen Kamera fluch : 1 alte Kamara ging  Kaputt was ich auch erwartet hatte mit ihrem alter. 2. Kamera kaufe ich in Argentinien und merke nach ein par Tage dass alle Fotos wenn man dranzoomt unschaft sind!!!!!!!! bin dann aber mitlerweile nicht mehr in Argentiniern und man sagt mir es seri ein produktionsfehler!!!!!!
3. kamera wird mir nach einem Monat gestohlen.... bin an eine nicht gerade schöne gegend in peru gewesen....wurde allerdings komplett ausgeraubt und hatte gar kein Geld und nichts mehr bei mir...(für mich war es ziemplich shockierend da es das erste mal wahr dass ich aktiv attakiert wurde)
4. Kamera wurde entweder durch meine eigene schuld gekalut (ich kanns mir einfach nicht erklären wie ich so betrunken hätte werden können) oder die wahrscheinlichere version... mir wurde irgend welches zeug ins glas gemischt und nebenbei noch beklaut... (war auch ziemlich shokiert da ich fast nichts mehr weis)
und kamera 5 habe ich nooooooooooooooooch!!!!!!
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: GPS am 27. November 2010, 22:02
Also das schrägste auf meinen Reisen passierte mir in Mendoza, Argentinien:
Wurde auf offener Strasse von einem Belgier in (zerissenem) PoloRalph Lauren Leibchen und verdreckter (Hugo Boss) Hose mit aufgewühltem und verängstigtem Gesichtsausdruck angeredet, er wäre gerade Opfer eines Überfalls geworden, und man hätte ihm Reisepass und alles Geld samt EC Karte gestohlen. Als passionierter Reisender fühlt man da sehr mit.
(komplett ohne Geld, Pass weg => man bekommt auch bei Western Union nix)

Er meinte er wäre auch schon bei der Polizei gewesen, die hätten ihm auch nicht weiter geholfen. Jetzt wollte er von mir Geld für ein Busticket nach Buenos Aires zur Botschaft. Dass die Polizei ihm nicht helfen konnte verwunderte mich schon mal ein bisschen, und jetzt so mir nichts dir nichts 50$ hergeben wollte ich auch nicht.
Stutzig geworden bin ich aber als er sich von mir auch nicht auf eine Übernachtung einladen lassen wollte (er müsse sofort los), und sich auch kein Busticket kaufen lassen wollte (er braucht Geld, kauft sich das lieber selber). Hab ihn dann schweren Herzens sich selber überlassen.

Bin dann 2 Wochen später wieder nach Mendoza gekommen, und wie es der Zufall will redet mich derselbe Belgier wieder an, wieder mit genau derselben Masche, nur nach 10 sec erkennt er mich wieder und läuft davon.
Hab dann vom Personal im Hostel gehört dass der sich schon seit 1 Monat herumtreibt und so sich Geld für seine Drogensucht zusammenschnorrt.

Find das immer sehr verwerflich wenn sich "Touristen" unter den Abschaum mischen, da glaubt man in der Regel ja nicht an kriminelle Machenschaften.

Aber zum Trost für alle die event. zweifeln und gar Angst kriegen vor dem Reisen, bin bis jetzt genau einmal in meinem Leben ausgeraubt worden, und das war in meiner Heimatstadt...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 17. Oktober 2011, 05:59
Ganz Wichtig, möchte nicht, dass hier Panik ausbricht, überreagiert wird oder keiner mehr nach SA fährt. 

Bin gerade in einem südamerikanischen Land unterwegs, wurde selbst weder beklaut noch ausgeraubt und fühlte mich auch nie unsicher. Ebenso wie die meisten die ich hier traf. In den letzten Tagen hörte ich aber u. a. folgende Geschichten aus erster und zweiter Hand.

Ein Franzose (seit über 1 Jahr unterwegs) versuchte auf der Straße (Rotlichtbezirk) seine USD zu tauschen. 80 Dollar weg.
Ich sprach mit ihm und am schlimmsten war für ihn, dass er wusste dass man das nicht machen soll.

Ein Deutsche (zur Zeit hier lebend) ist abends alleine mit ihrer Handtasche unterwegs. Geld und Ausweis weg.

Einem deutschen Familienvater wurde im Nahverkehrsbus zum Strand seine Brieftasche hinten aus der Hose gestohlen.
Geld und Bankkarte Weg. War gerade (mit seiner Tochter) hier im Hostel, um sich Geld zusammenzuleihen. Was auch einen komischen Beigeschmack hat.

Einer ging Nachts zum Strand und wurde zusammengeschlagen Geld, Handy und Schuhe weg.

(...)

Irgendwie finde ich in diesen Fällen, dass die einfachsten Sicherheitsregeln unbeachtet blieben.
In allen Fällen hätte man den Schaden begrenzen können, das Gefühl ausgeraubt zu werden ist schließlich schon hart genug.
Gut, jeden kann es treffen, egal wie vorsichtig man ist, selbst wenn man alles richtig macht.

Jeder der sich mit dem (Welt)Reisen beschäftigt hat setzt sich mit den Sicherheitsregeln auseinander.
Aber wird man irgendwann zu unvorsichtig?
Denkt man sich, es wird schon nichts passieren?


Ich bin auch schon Nachts alleine zurück zum Hostel gegangen obwohl empfohlen wird immer ein Taxi zu nehmen.
Natürlich dachte auch ich mir, die 500 Meter gehe ich schnell, Menschen sind auch auf der Straße. Ist ja noch nie was passiert.
Tatsächlich hatte ich dann aber auch keine Wertsachen dabei, nur etwas Geld, dessen Verlust nicht weh tut.

Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: White Fox am 17. Oktober 2011, 06:50
Mir wurde mal das Handy aus einem angeschlossenen 4-Sterne Hotelzimmer in Frankreich geklaut. Es kann halt überall auf der Welt passieren das mal was weg kommt, nicht nur in der dritten Welt. Das Hotel hat das Handy übrigens ersetzt.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 17. Oktober 2011, 07:13
Jeder der sich mit dem (Welt)Reisen beschäftigt hat setzt sich mit den Sicherheitsregeln auseinander.
Aber wird man irgendwann zu unvorsichtig?
Denkt man sich, es wird schon nichts passieren?

Die Gefahr besteht allerdings. Insofern sind solche Geschichten von anderen oder auch Fälle, wo es für einen selbst knapp war, ganz hilfreich, um sich wieder dran zu erinnern.

Natürlich ist eine gewisse Unbekümmertheit auch ein beneidenswerter Zustand -- die Katerstimmung nach einem Diebstahl oder Raub dagegen eher nicht.

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: ergebnisoffen am 17. Oktober 2011, 11:19
Mir wurde in Barcelona mein Iphone aus der Handtasche gestohlen- war allerdings auch dämlich es mitzunehmen...
In Argentinien wurde mir anscheinend mal Falschgeld angedreht, hab ich erst gemerkt, als ich damit bezahlen wollte.
Da es nur ein sehr kleiner Betrag war (Wert von 5 oder 10 Euro oder so) war es nicht so wild.

Ansonsten war ich als Frau auch mal alleine unterwegs, auch in Buenos Aires zB, tagsüber aber auch mal nachts - und es war nicht eine Situation dabei, in der ich Angst bekommen hab.
In Cordoba hab ich einen Freiwilligendienst in einem "Brennpunkt-Viertel" gemacht, da hat mich die betreuende Organisation total kirre gemacht, wie vorsichtig man sein muss (kein Geld und Handy mitnehmen, nichts anziehen was teuer aussieht, ich sollte die Strecke von der Haltestelle zu dem Kindergarten dort um die Ecke nicht alleine laufen etc pp) aber die Leute waren alle total lieb und es gab nie ein Problem.

Ach ja, die beste Geschichte: ich hab mal Bargeld so gut versteckt, dass ich es dann nicht wiederfinden konnte und erst dachte, es wär mir geklaut worden.
:-)




Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 17. Oktober 2011, 20:15
Hallöchen,

mir wurde eine Kamera in Chiclayo/Peru gestohlen. Da die Kamera schon eine Macke hatte, war es mir eigentlich ziemlich egal. Ich war eher froh, dass mir die Entscheidung abgenommen wurde, wann ich mir eine neue kaufen. Ist zwar ärgerlich aber was soll man machen. Interessant fand ich allerdings, wie das Umfeld reagiert hat. Ich hatte sofort einen Schwung an Händlern um mich herum, die mich genötigt hatten eine Anzeige auf der Marktwache aufzugeben. Die Verbrecherkartei bestand aus fotokopierten Zeitungsartikeln, anschließend ging's auf's Präsidium und ich wurde auf alte deutsche Art begrüßt, was der Diensthabende wohl besonders witzig oder originell fand. Anschließend war fühlte ich mich gerissen als ich seinen Korruptionsversuch abgewehrt habe (50 US$ für eine beglaubigte Kopie an die Versicherung, die ich nicht hatte).

Insgesamt ein unerwartet actionreicher Tag.

Aber mal was zum Thema: "Ich war selbst Schuld" das ist Blödsinn! Ich war auch dabei mir dies zu sagen, da die Kamera hinten am Gürtel hing. Gut befestigt, beinahe hätte der Dieb sie nicht abbekommen und stattdessen eine kostenfreie kosmetische Behandlung von mir bekommen (Jaja, unvernünftig, aber in dem Moment wurde mein Jagdinstinkt urplötzlich geweckt, bin kein Draufgänger). Aber als bestohlener ist man Opfer und definitiv nicht schuld! Wenn sich bestohlene Reisende selbst die Schuld geben ist es so, als würde sich eine Frau die vergewaltigt wurde die Schuld daran geben. Das ist genau so ein blödsinn.

Mir wollte mal einer meine 1 Euro Uhr abnehmen. Ich habe ihm einfach die Uhrzeit gesagt und hab ihn links liegen gelassen. Hätte er die Uhr kassiert, dann wahrscheinlich noch die 500 US$ die ich gerade abgehoben habe und am Körper hatte (in Panama Viejo, heisses Pflaster).

Achtet auf Euch, lasst Euch nicht verrückt machen. Die Menschen sind besser als ihr Ruf!
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Tanibio am 18. Oktober 2011, 09:35
Südamerika ist wohl wirklich die gefährlichste Region neben dem nahen Osten und Afrika.

Ein bekannter von mir wurde schonmal von 2 Männern mit Macheten bedroht (In Bolivien). "Glücklicherweise" wollten sie aber "nur" den Trekkingrucksack, nicht den Daypack. So konnte er dann ohne Probleme nach Hause fliegen.

In Südamerika ist er seitdem nicht mehr unterwegs, ausserdem trägt er jetzt immer ein 15cm Klingen Messer und Pfefferspray bei sich ...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: alex am 18. Oktober 2011, 09:49
In Südamerika ist er seitdem nicht mehr unterwegs, ausserdem trägt er jetzt immer ein 15cm Klingen Messer und Pfefferspray bei sich ...

Ich bin mir nicht so sicher ob es sinnnvoll ist sich mit Waffen zu wehren. Ich würde denen, wenn die auch bewaffnet sind, mein Zeugs geben und froh sein wenn mir nix passiert.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: White Fox am 18. Oktober 2011, 10:01
In Südamerika ist er seitdem nicht mehr unterwegs, ausserdem trägt er jetzt immer ein 15cm Klingen Messer und Pfefferspray bei sich ...

Ich bin mir nicht so sicher ob es sinnnvoll ist sich mit Waffen zu wehren. Ich würde denen, wenn die auch bewaffnet sind, mein Zeugs geben und froh sein wenn mir nix passiert.

dito

Lieber geb ich denen mein ganzes Geld, den Pass und die Kamara samt aller Bilder, als das ich mit ner Kugel im Bauch im Krankenhaus lande.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: dirtsA am 18. Oktober 2011, 10:48
Das wird doch auch von allen Reiseführer etc. einheitlich empfohlen... Nicht wehren aber auch nicht alles auf einmal hergeben sondern schrittweise, damit sie sich vielleicht schon früher zufrieden geben. Würd ich auch auf jeden Fall versuchen so zu machen - aber wie man im Ernstfall wirklich reagiert kann vorher eh niemand mit Sicherheit sagen. Ist halt doch eine Extremsituation, die man vielleicht 1-2mal im Leben hat (hoffentlich nicht öfter ;) )
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 18. Oktober 2011, 19:37
Hallöchen,

auch wenn das Titelthema eigentlich danach fragt was man für konkrete Erfahrungen gemacht hat muss ich bei den Beiträgen hier mal folgendes loswerden:

1.) Vorsicht bei allgemeinen Verhaltenstipps diese sind immer individuell zu betrachten und können nie Verallgemeinert werden. Es gibt aber einen großen Unterschied bei Überfall, Diebstahl und Betrug.

a.) Bei Überfall: Schnauze halten, alles hergeben. Insbesondere wenn Waffen im Spiel sind. Aber auch der Situation von vornherein versuchen aus dem Weg zu gehen z.B. falsche Taxifahrer entlarven (wenn überhaupt möglich, es gibt genug Regionen in denen ein Taxi als solches nicht zu erkennen ist oder auch Gegenden in denen man auf inoffizielle Taxis angewiesen ist. Ganz wichtig: Richtig schlimm soll es werden, wenn man nichts zum hergeben hat. Daher immer einen Geldbetrag dabei haben der zu verkraften ist und der die Ganoven zufriedenstellt.

b.) Bei Diebstahl: Meist bemerkt man es, wenn's zu Spät ist "Vorbeugen", getreu dem Motto, was man nicht hat kann auch nicht gestohlen werden, was Diebe nicht sehen verführt nicht.

c.) Bei Betrug: sich mit den Teilweise charmanten Tricks im Vorfeld auseinander setzen und die Situation erkennen. Es gibt durchaus Leute die einen betrügen ohne dass man dies je bemerkt. Manchmal aber ist man sich auch nicht sicher, was war das jetzt. Meine Grundfragen in kritischen Situationen: kontrolliere ich die Situation, oder werde ich in eine Situation hineingepresst und verliere die Kontrolle über de Situation? Gibt es einen Notausgang aus der Situation?

Mehr kann man meines Erachtens nach nicht machen.

2.) Zum Thema Südamerika: Ich bin recht verlustfrei durchgekommen. Wenn ich die Anzahl der Teile zusammenzähle, die mir unterwegs abhanden gekommen sind habe ich mehr verbummelt als mir gestohlen wurde.

3.) Wenn man mit dem Gefühl unterwegs ist, dass einen jeder über den Tisch zieht, an jeder Ecke bestohlen oder ausgeraubt wird sollte man sich vielleicht überlegen ob man sich den Stress antun will. Denn ich bin der Meinung, dass man früher oder später an Stresssymptomen leiden wird. Sich darüber hinaus auch noch die besten Reiseerlebnisse durch Mistrauen versaut.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Tanibio am 18. Oktober 2011, 21:13
Naja, ich wäre aber auch zu stolz, denen mein ganzes Zeugs zugeben. Zur Not würde ich mich währen, kommt natürlich auf die Situation an. Wenn nur 2 kleine Kolumbianer mit einem Messer vor mir stehen, würde ich auch das Taschenmesser und Pfefferspray ziehen. Wenn aber einer mit ner Pistole vor mir steht, würde ich es mir gut überlegen.

Ich könnte das mit mir nicht vereinbaren ...

Naja, muss jeder für sich selbst wissen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 18. Oktober 2011, 21:19
Mal abgesehen davon dass Kolumbien das sicherste Land Südamerikas hätten die kleinen Kolumbianer Dir das Messer wohl bereits in die Brust gerammt bevor Du Dein Taschenmesser offen oder Deinen Pfefferspray zur Hand hast. Solche Aussagen sind einfach nur naiv und zeugen davon dass Du null Ahnung von den Verhältnissen in den besagten Ländern hast. Ich hoffe für Dich dass diese Erfahrungen nie machen musst, aber vielleicht handelst Du ja doch noch vernünftig und denkst dan uns wenn die zwei kleinen Kolumbianer vor Dir stehen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 18. Oktober 2011, 21:44
Kann Stecki nur zustimmen. Hinzu kommt, man weiß nie wer da noch alles im Hintergrund tätig ist. Außerdem ist man in so einer Situation auch immer der Dumme, weil man stehts die schlechteren Ortskenntnisse hat. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ein normaler Reisender der in eine solche Situation kommt, bei denen die Bandidos auch noch mit Verwirrungsmanövern taktieren und den Überraschungseffekt nutzen zu überblicken ist. Dann auch noch in Bruchteilen von Sekunden die richtigen Maßnahmen einzuleiten ist schlichtweg unmöglich. Man bedenke, gerät man an Banditen hat man es möglicherweise mit Profis zu tun.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Tanibio am 18. Oktober 2011, 22:07
Mal abgesehen davon dass Kolumbien das sicherste Land Südamerikas hätten die kleinen Kolumbianer Dir das Messer wohl bereits in die Brust gerammt bevor Du Dein Taschenmesser offen oder Deinen Pfefferspray zur Hand hast. Solche Aussagen sind einfach nur naiv und zeugen davon dass Du null Ahnung von den Verhältnissen in den besagten Ländern hast. Ich hoffe für Dich dass diese Erfahrungen nie machen musst, aber vielleicht handelst Du ja doch noch vernünftig und denkst dan uns wenn die zwei kleinen Kolumbianer vor Dir stehen.

Süd Amerika ist eh nicht mein Gebiet  ;D
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 18. Oktober 2011, 22:32
Bin ich der Einzige der noch verzweifelt nach der Pointe sucht?

Edit: Beiträge ohne Vermerk zu editieren ist unfair...  ;)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 18. Oktober 2011, 23:24
Wenn nur 2 kleine Kolumbianer mit einem Messer vor mir stehen, würde ich auch das Taschenmesser und Pfefferspray ziehen.
Passt schon, wir werden Dich dann für den Darwin Award vorschlagen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: waveland am 19. Oktober 2011, 16:10
Ich hatte zwei kleinere Vorfälle auf meinen recht vielen Reisen.

1.In San Jose, Costa Rica, wollte mir mal jemand den Tagesrucksack entreissen, ohne Erfolg. Ich wollte mit dem großen Rucksack von einem Busbahnhof zum andern gehen (tagsüber) und hatte den kleinen Rucksack vorne in den Armen getragen, ohne die Gurte über die Schultern zu ziehen. Der potentielle Dieb hat den Tagesrucksack beim ersten Versuch nicht erwischt und ist dann weggelaufen, hatte also Glück. Er hätte meine Fotoausrüstung erwischt, ansonsten nicht viel, die restlichen Wertsachen hatte ich am Körper getragen. Ich hätte natürlich besser gleich ein Taxi nehmen können.

2.Am Hauptbahnhof von Barcelona hat es meine Fotoausrüstung aber dann doch erwischt. Ich hatte in einer Cafeteria auf den Zug gewartet und einfach mein Gepäck mit mehreren Taschen neben/bei meinem Tisch abstellt. Es kam dann eine Gruppe von Männern, die sich völlig unauffällig neben mich plaziert und sich unterhalten haben. Dann kam eine Frau in Business Kleidung mit einem Business Trolley genau bei meinem Stuhl vorbei, so dass ich etwas rutschen musste, damit sie durchkam. Ich dachte mir noch "warum muss die gerade da durch gehen". Kurze Zeit später war nicht nur die andere Gruppe weg, sondern auch eine kleinere Fototasche mit einer analogen SLR und zwei Objektiven. Ich bin mir 99,9% sicher, dass mehrere Personen an dem Diebstahl beteiligt waren, darunter die Frau, die mich abgelenkt hat. (War nicht so schlimm, da ich zu diesem Zeitpunkt eh' auf digital umstellen wollte und meine alte Kamera nicht mehr viel Wert war.)

Meine persönliche Lehre ist, dass man besonders mit vollem Gepäck (besser) aufpassen sollte ...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: sommerjogurth am 19. Oktober 2011, 19:24
Wenn ich so wie waveland mit meinem ganzen Gepäck irgendwo warten muss (großer Rucksack, kleiner Rucksack und kleine Tasche mit Essen und Trinken bei längeren Busreisen), dann kette/binde ich alle Taschen zusammen. Das ist zwar auch kein Allheilmittel, aber denjenigen will ich sehen, der es dann noch im Vorbeigehen schafft mir meinen kleinen Rucksack mit der Kamera wegzunehmen  ;)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 19. Oktober 2011, 19:29
Rucksäcke binde ich generell immer ums Tisch/Stuhlbein wenn ich irgendwo warte. In Bussen wenn ich schlafe um mein eigenes Bein. Schützt zwar auch nicht 100%ig, aber schreckt doch ab.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: little_earthquake am 20. Oktober 2011, 12:30
Wenn ich so wie waveland mit meinem ganzen Gepäck irgendwo warten muss (großer Rucksack, kleiner Rucksack und kleine Tasche mit Essen und Trinken bei längeren Busreisen), dann kette/binde ich alle Taschen zusammen. Das ist zwar auch kein Allheilmittel, aber denjenigen will ich sehen, der es dann noch im Vorbeigehen schafft mir meinen kleinen Rucksack mit der Kamera wegzunehmen  ;)

ich muss ja mal ehrlich sagen, das ist echt ne klasse idee.  8) wollte sowieso ein kleines seil mitnehmen falls ich mal nix zum wäsche aufhängen finde. nen strick halt. den könnte man gleich mit nutzen um die ganzen taschen zusammen zu binden. ich meine reißverschlüsse bekommt man immer noch auf und ein messer kann auch jeden noch so guten stoff durchschneiden, aber die ganze tasche ist zumindest nicht weg.

Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Xenia am 20. Oktober 2011, 14:47
Ich hab so ein kleines Drahtseil mit zwei Laschen, wo ich dann ein Schluss einhängen kann. Ich brauche das genau gleich wie Sommerjogurth und wenn ich dann mit jemandem zusammen reise, kann ich im Bus auch noch mein grosser Rucksack mit der anderen Person ihrem verketten. 30kg schleppt dann keiner so schnell schnell weg, vorallem weil so zwei Backpacks aneinander ziemlich unhantlich sind  :D
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 20. Oktober 2011, 15:04
So eins habe ich auch, und zwar dieses: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=116569&k_id=1509&hot=0&GTID=e062c8e5f9a037578004cbf08cd06eb2a33

Ich benutze das auch so wie Sommerjoghurt. Ist besonders nützlich, wenn einer alleine auf die Sachen von mehreren Leuten aufpassen muss. Da ist man nämlich ohne Hilfsmittel überfordert. (Stichwort: ein Dieb greift sich ein Daypack und läuft weg -- was machst Du jetzt?)

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Xenia am 20. Oktober 2011, 15:10
Genau das hab ich auch Karoshi :) Nur leider habe ich das Schloss kaputt gemacht  ::) hab meim Code einstellen zu früh losgelassen, jetzt hab ich null Ahnung was der PIN sein könnte. Hab schon mal nen Abend lang alle Kombinationen durchgespielt, aber es lässt sich nicht mehr bewegen (offen ist es eben, nur auf ner Position wo man es nicht mehr bewegen kann). Naja hab zum glück noch andere Schlösser. Das Ding ist aber genial, da total leicht und klein.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 20. Oktober 2011, 22:15
Um meine Rucksäcke "zusammenzuhalten" habe einfach einen Karabinerhaken. Den benütze ich auch (karoshis Tipp) um den kleinen Daypack vorne am Körper zu tragen. Ein Dieb wird nicht die Zeit haben, um den Haken ungesehen zu öffnen. Ich kann die Sachen aber Sekundenschnell zusammenhaken., bzw. Sind sie wenn ich trage und ablege sowieso beide zusammen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Mazl am 21. Oktober 2011, 07:19
Als Alternative zu karoshis schloss werde ich ein Stück Winter mit auf reisen nehmen : http://www.slidesnowboardstore.co.uk/shop/images/burton_cable_lock.jpg

Das Schloss habe ich bisher auch immer genutzt um mein Snowboard mit den Boards meiner Freunde zu verkabeln. Geht schnell und keiner wird mit 4 zusammengeketteten Boards abhauen können :-) Den selbigen Effekt erhoffe ich mir dann mit Gepäckstücken, so wie von Sommerjogurth beschrieben; oder eben im Bus zum anketten....
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Tanibio am 21. Oktober 2011, 11:13
Was würdet ihr machen wenn Ihr Abends auf 2 mit Macheten bewaffneten Männern trifft, und sie eure gesamte Ausrüstung möchten ? Würdet ihr wirklich alles abgeben ?

Wenn ja, ist die Reise ja wohl gelaufen ...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Jens am 21. Oktober 2011, 12:04
Wenn ja, ist die Reise ja wohl gelaufen ...
Wenn du nichts abgeben, dann wird wohl dein Leben "gelaufen" sein.....
Dafür kommst du dann liegend im Flieger nach Hause!
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Sebastian81 am 21. Oktober 2011, 12:20
Was würdet ihr machen wenn Ihr Abends auf 2 mit Macheten bewaffneten Männern trifft, und sie eure gesamte Ausrüstung möchten ?

Ich mache die Playstation aus...

Ich wurde bisher einmal überfallen - Von einem Junkie in der Düsseldorfer Innenstadt, am helligten Tag in einer Bankfiliale, 100m von meiner Wohnung entfernt.
Es kann also immer und überall was passieren und wenn man brav auf Karoshie und den Lonely Planet hört, dann ist reisen auch nicht so viel gefährlicher als daheim auf die Straße zu gehen.
Und wenn wirklich mal die ganze Ausrüstung weg kommt, möchte ich hier einen miner Lieblingssongs zitieren: "What happens if you lose everything? You just start again! You start all over again!"
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Mazl am 21. Oktober 2011, 12:27
@tanibio: Die Frage stellst du dir ernsthaft???

Als erstes würde ich mich mal fragen wieviel mir mein leben wert ist. Mir persönlich ist meins sehr viel wert. Mehr als 2 Rücksäcke, mehr als ein Geldbeutel, mehr als ein Monatsgehalt, ja sogar mehr als ein Jahresgehalt. Ich glaube so schnell finde ich da garkein vergleich wieviel mir mein leben wert ist. Aber definitiv so viel, dass ich dieses n i c h t aufs Spiel setzen würde für mein Hab und Gut!

Und die Reise ist ja nicht zwangsläufig gelaufen: Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was passiert wenn ich in solch eine Situation geraten würde. Also erstens würde ich definitiv alles abgeben wenn 2 Typen mit Macheten vor mir stehen. Der nächste Schritt ohne Geld etc. wäre dann im Idealfall eine Botschaft. Ansonsten die nächste Polizei (auch wenn die einen vielleicht nicht helfen können, aber von da aus kann man ggfs nach Hause telefonieren) und dann über eine Transferbank von Zuhause ein paar Euro schicken lassen, womit man erstmal über die Runden kommt... (an dieser Stelle vielleicht dieser Thread : http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1293.0 )

Darf ich (ernsthaft) fragen ob du vielleicht irgendwie ne Nahkampfausbildung oder so gemacht hast? Dann sieht man das ja vielleicht anders....
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: little_earthquake am 21. Oktober 2011, 13:12
Was würdet ihr machen wenn Ihr Abends auf 2 mit Macheten bewaffneten Männern trifft, und sie eure gesamte Ausrüstung möchten ?

ich finde es schon mal sehr lobenswert dass sie 'freundlich' fragen und nicht gleich los schnitzen. wenn ich es 'lächeln' spende dann hab ich zumindest keine machete im Bauch stecken. wenn ich es verweigere werden sie wohl dennoch alles bekommen. ich dagegen fliege in der 4. klasse inner zinkwanne heim. weiß nicht ob das so erstrebenswert ist. aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

------------


das mit dem drahtseil ist natürlich auch gut. mal schaun, was ich am ende einpacke.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 21. Oktober 2011, 14:40
Was würdet ihr machen wenn Ihr Abends auf 2 mit Macheten bewaffneten Männern trifft, und sie eure gesamte Ausrüstung möchten ? Würdet ihr wirklich alles abgeben ?

Wenn ja, ist die Reise ja wohl gelaufen ...

Du machst Dir ja keine Vorstellung...

Die breite Klinge einer Machete ist relativ schwer, wodurch sie, selbst wenn sie ausnahmsweise mal nicht so scharf sein sollte, alleine durch ihren Schwung mühelos Äste, Gliedmaßen oder Schädeldecken durchtrennt. Das macht sie zu einer furchtbaren Nahkampfwaffe, die sehr gerne von Piraten und Straßenäubern verwendet wurde und wird. Gleichzeitig ist sie Dual Use, d. h. wenn man damit angetroffen wird, kommt man eben gerade vom Feld.

Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, zwei Frauen auf die Polizeiwache zum Dolmetschen zu begleiten, die wegen eines Raubes Anzeige erstatten wollten. Denen waren (an einem lange bekannten und in jedem Reiseführer stehenden Gefahrenbrennpunkt) zwei Männer mit Macheten begegnet und hatten um die Daypacks gebeten. Die beiden haben sich gewehrt, dabei einen Rucksack verloren und den anderen gerettet. Außer einem Schnitt an der Hand und einem Schock ist ihnen nichts passiert.

Das war aber noch nicht der richtige Schock. Den hatten sie erst, als sie aus der Polizeiwache wieder raus waren. Weil es sich um einen Raub gehandelt hatte, sollten sie die Fotokartei durchsehen, um ggf. die Täter zu identifizieren. In der Kartei waren neben Fotos von grimmig drein schauenden Verdächtigen auch die Bilder von denen, die sich mit weniger Erfolg gewehrt hatten. Die will ich jetzt nicht im Detail beschreiben, nur so viel: Ich wünsche Dir nicht, dass Du in Deinem Leben jemals solche Fotos sehen musst. Und auch nicht, dass Du mal auf so einem Foto drauf bist.

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 11. Dezember 2011, 23:12
Folgende Geschichte ist Reisenden in Peru passiert.
In einem Nachtbus von "Tour Peru" Doppeldeckerbus wurden auf dem Weg von Cusco nach Puno (Titikakasee)
alle Reisenden im unteren "Cama-Abteil" (mit extra Liegesitze) bestohlen. Kamaras, Geld, Computer ... wurden gestohlen
als die Gäste schliefen.  Habe mit 3 Opfern gesprochen. Also Vorsicht und verstaut/verschließt eure Sachen sicher.

Als ich heute in La Paz ankam ist mir folgende eigenartige Geschichte passiert.
Vom Bus ab ins nächste Taxi, der Taxifahrer hat noch einen anderen Gast (extra nett und englisch sprechend) mitgenommen und dann ist das Taxi plötzlich kaputt gegangen. Hinter uns kam ein anderes Taxi in das wir, der andere Passagier und ich einstiegen. Dann hält auch der Taxifahrer plötzlich an um noch ein Gast aufzunehmen. Der Gast zeigt noch von draussen durchs Fenster seinen "Polizeiausweis" und verlangt die Ausweise. Im selben Augenblick bin ich auch schon ausgestiegen und verlangte einen richtigen Polizisten zu sehen. Der "Zivilpolizist" ist dann ins Taxi eingestiegen und alle drei sind davon gefahren. Mein nächstes Taxi fuhr dann auch wieder in die Richtung in der wir gekommen waren ... nochmal Glück gehabt würde ich sagen.

Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: paulinchen am 11. Dezember 2011, 23:47
Deine story erinnert mich an folgenden Fall aus 2006 in La Paz, der mich damals sehr berührt hat:

http://www.katharinaandpeter.info/

Sogar der falsche Polizist wird dort erwähnt.

LG
paulinchen
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 12. Dezember 2011, 00:22
DANKE!

wow ... habe Katharinas und Perters Fall und die ähnlichen Berichte gelesen. Jetzt ist mir schon anders.  :o
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: paulinchen am 12. Dezember 2011, 00:34
DANKE!
wow ... habe Katharinas und Perters Fall und die ähnlichen Berichte gelesen. Jetzt ist mir schon anders.  :o

Haben die dein Gepäck einfach so ausgeladen?
Gut, das du ausgestiegen bist....paß gut auf dich auf....

LG
paulinchen
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 12. Dezember 2011, 00:39
Hatte meinen Rucksack (der ist nicht so groß) auf dem Schoss. Ab jetzt nur noch Funktaxis!
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 12. Dezember 2011, 07:30
Da sag ich mal: alles richtig gemacht. Siehe auch hier: http://weltreise-info.de/reisealltag/taxifahrten.html
Viel Glück weiterhin!

LG, Karoshi
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: freshman007 am 12. Dezember 2011, 11:06
puh...der Bericht von Katharina und Peter hat mich jetzt mal richtig erschüttert  :-\
Auch gibt es weitere Berichte auf der Seite, die micht echt von der Region rund um La Paz abschrecken...
Dort wird auch vor den weissen Minibusen gewarnt!

Man denkt ja immer, dass man solche Situationen eigentlich vermeiden kann, wenn man sich an bestimmt Regeln
hält (Nachts nicht mehr alleine zu Fuss los, Taxis nur auf Bestellung ect.) - geht aber wohl leider nicht immer, selbst wenn man noch so vorsichtig ist (siehe Berichte auf der Seite)...

Ich finde das Ganze schon sehr krass... Man sollte ja denken, dass gerade nach dem tödlichen Vorfall die Polizei dort gegen die Machenschaften vorgeht. So wie es aussieht, hat sich da aber überhaupt nichts geändert!

Ich selbst bin zum Glück bisher verschont geblieben (ausser mal ein Taschendiebstahl bzw. Fotoverlust in Prag). Ich habe mal eine zeitlang in Brasilien gewohnt, studiert und gearbeitet (10 Monate in Curitiba - gilt als einer der saubersten und sichersten Städte Brasiliens). In der Zeit ist mein Arbeitskollege, der mich Abends besuchen wollte, auf dem Weg zu mir überfallen worden. Ein Studienkollege ist in der Zeit 2x überfallen worden. Einmal morgens auf dem Weg zur Arbeit (zu Fuss) und einmal Nachts auf dem Weg zu Fuss nach Hause von mir (was er aber sehr oft gemacht hat -> die Situation hätte er vermeiden können). Alle Überfälle sind zum Glück glimplich verlaufen, da sich keiner von ihnen gewehrt hatte und ohne zu Murren ihre Geldbeutel übergeben haben.

Ist leider so, dass hier die Spanne zwischen Arm und Reich sehr extrem ausfällt.
Zum Beispiel habe ich an einer Universität in Brasilien studiert, die sich im Normalfall nur die etwas reicheren Brasilianer leisten können. Ein Gebäude der Uni grenzte direkt an einer Favela. Es ist klar, dass es dadurch zu Spannungen kommen kann. So war die Seite bzw. Fenster und Wände zur Favela durch Einschusslöcher durchsiebt und man musste sich immer sputen, wenn man an der Stelle vorbeilief.

@Vombatus: Puhhhhhh, da haste echt Schwein gehabt!! War der Polizist bzw. die Leute im Taxi bewaffnet?! Denke gerade als Alleinreisender muss man sehr aufpassen. Wünsch Dir weiterhin eine sichere Reise!!

Die Sicherheitstipps auf der Seite sollte man sich auch mal durchlesen, wenn man nach Südamerika geht:
http://katharinaandpeter.info/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=51#vorkehrungen

Ich denke, wenn man diese einigermassen beherzigt, ist die Chance selbst Opfer zu werden sehr gering und in Südamerika gut zu reisen.

Ich selbst hab mich trotz den Zwischenfällen (die alle hätten vermieden werden können) in Brasilien recht sicher gefühlt (bis auf manche Busfahrten - echt extremst wie manche Busfahrer in Brasilien unterwegs sind...:P)!


Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Toby am 12. Dezember 2011, 18:49
Hallo
Ich denke man sollte jetzt nichts überdramatisieren bezüglich La Paz. Der Fall K+P ist schrecklich und sehr tragisch. Jedoch: Wenn so was öfter passieren würde, wäre dies nicht der einzige (mir bekannte) Fall der seit 4 Jahren immer wieder in diversen Foren als abschreckendes Beispiel erwähnt wird - man bedenke nur mal die Abertausenden von Backpackern die dort täglich unterwegs sind. Das Risiko überfallen zu werden besteht zweifelsohne - in dem Ausmass wie in jeder grösseren Stadt, wie in diesem Forum schon zur Genüge diskutiert.
Und Vombatus, würde auch sagen, sehr gut reagiert! Hoffe du kannst das eindrückliche Bolivien trotzdem noch geniessen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: SickTraveler am 22. März 2012, 13:14
@ Alle die meinen sich verteidigen zu müssen

Ich habe mittlerweile eine ganz gute Nahkampfausbildung, hab mich auch im Vorfeld meiner Reise explizit mit entwaffnungstechniken und Waffenkampf, (Entwaffnung war erfolgreich oder ich konnte meine 1-Hand-opener Knife gefahrlos ziehen!) ich kann niemanden empfehlen sich mit schuss-oder Stichwaffen auf einen Kampf einzulassen. Selbst mit einer entsprechenden Ausbildung (meinetwegen auch viel besser als meine) wirst du eine hohe Wahrscheinlichkeit haben dich bei dem Kampf zu verletzen. Mein Trainer macht jetzt seit 14Jahren Kampfsport und hat einige verletzungen von messer an den Armen und Oberschenkeln, dazu sei gesagt mein Trainer ist so ein Mensch der grundsätzlich Leuten in Gefahr hilft.
2. kommt dazu, was wenn du dein Messer ziehst oder seins bekommst und er trotzdem angreift, bist du wirklich bereit einem anderen Menschen ernsthaft zu verletzen oder ihn vielleicht zu töten :-\, das geht sehr schnell mit nem Messer das sich unabsichtlich in den Oberkörper eines Angreifer bohrt weil er trotzdem auf dich zu kommt und du dann in Panik mit dem messer nach vorne stichst..
Ich persönlich würde nicht auf 2 Angreifer mit Messern oder Schusswaffen losgehen.wird dir auch jeder Kampfsport Trainer bestätigen. 1 Angreifer schon eher, muss dir aber sicher sein das nich ein weitere in deinem Rücken wartet oder im nächsten Hauseingang noch 2 weitere warten!
stumpfe schlagwaffen sind da ein ganz anderes Thema, die eine person in meinem Leben die mich mit nem Baseballschläger angegriffen hat, hat es bitter bereut. Aber ich glaube mit sowas wird man eher selten ausgeraubt. ;D
Von daher lieber wertsachen hergeben als wenn du deine Heimreise wegen der Gesundheit antreten musst (mit Krücken lässt sich schlecht reisen :D)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Angie91 am 18. April 2012, 04:15
sind heute mit dem bus von ica nach lima gefahren und dabei wurden mir kreditkarten, kamera und mein "fake" portmonnaie geklaut. Ich habe keine ahnung, wie die das gemacht haben. Also es fing damit an, dass hinter uns jemand wasser ausgekippt hat, weshalb wir unser handgepäck über uns in die ablage stellen mussten. Hatten wir natürlich die ganze zeit im auge! Irgendwann holten wir die rucksäcke dann wieder runter, weil wir schlafen wollten. Nach ein paar minuten kam dann ein mann zu uns, wir dachten er gehört zur busgesellschaft, und meinte wir sollen uns anschnallen und unser handgepäck wieder nach oben legen, wegen möglichen polizeikontrollen. Da wir leider kein spanisch sprechen, konnten wir aber nicht wissen was genau er jetzt will. Ich dachte mir ich merke ja wenn jemand neben uns steht und oben an unser gepäck geht, weshalb wir die rucksäcke dann wieder nach oben legten. Der bus war dazu auch noch ziemlich leer. Erst im hotel merkte ich dann, dass meine kreditkarten fehlen. Zuerst dachte ich, dass die einfach irgendwo rausgefallen sind aber dann war auch noch die kamera weg. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, weil ich mir zu 100 prozent sicher bin, dass niemand dort länger stand als nur zum vorbeigehen. Habe mir dann überlegt, dass die frau die rumgegangen ist und essen verkauft hat meinen rucksack vielleicht nach vorne geschoben hat und dort hat ihn dann jemand durchsucht?! Naja kreditkarten sind jetzt gesperrt und die kamera war nicht teuer. Schade ist es um die fotos der letzten 2 wochen. Habt ihr ne ahnung, wie dieser trick funktioniert?
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Litti am 18. April 2012, 17:58
Habt ihr ne ahnung, wie dieser trick funktioniert?

Evtl. gabs eine "bekriechbare" Zwischendecke mit Zugriff von oben auf die Gepäckablage? Fänd ich zumindest als Dieb eine geniale Idee  ;D. Aber das würde halt voraussetzen dass die Busgesellschaft involviert ist (hab ich aber zumindest von Südamerika noch nicht gehört, von zB Thailand hingegen schon).

Na, zum Glück hält sich euer Verlust in Grenzen. Besser so als mit Gewalt genötigt. (Und trotzdem muss man auch hier wieder sagen: die Kreditkarte sollte man immer direkt am Körper tragen, die hat im Daypack nichts verloren).
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 18. April 2012, 20:56
@ Angie
Mit was für einer Busgesellschaft seid ihr gefahren? Habe mehrmals gehört, dass gerade in "teuren" Touribussen gestohlen wird. (?) Kennt jemand ähnliche Vorfälle?

Eine kleine Sekunde der Unaufmerksamkeit und schon ist was passiert. Da waren bestimmt Profis am Werk. Hoffe ihr habt nicht zu viel Stress bei der Wiederbeschaffung der Kreditkarte und vor allem kein zu großen Schock und Misstrauen.

und @ alle ... wie Litti schreibt.
Unverzichtbares wie Bankkarten, Bargeld, Ausweis sollten in Verkehrsmitteln nie im Rucksack (Körperfern) sein, der wird im Zweifel am schnellsten geklaut. Und während des Schlafens möglichst immer Körperkontakt mit dem Kleingepäck haben, notfalls anbinden ... Hört sich "psycho" an, aber so hat man einen ruhigeren Schlaf.

Kenne auch Geschichten und Opfer von thailändischen "Khaosan Road" Touribussen. Haltet euch fern davon. Busse vom Busbahnhof sind immer die bessere Wahl.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Angie91 am 19. April 2012, 06:11
Wir sind mit "Flores" gefahren, ist ziemlich billig. Das Personal war total unverschämt! Waren eben noch einmal am Bahnhof, um mit dem Busfahrer zu sprechen und die Chefin hat uns dann zu ihm gebracht. Der Bus den die uns gezeigt haben war aber der falsche, der Busfahrer 100 prozentig der von gestern. Auf einmal stieg dann aus dem Bus der wirkliche Fahrer dieses Busses aus. Da wechselte die Chefin dann ganz schnell ihre Meinung und erzählte uns das wäre der Busfahrer, den wir suchen würden. Daraufhin wollten wir einfach nur den Bus von dem Fahrer sehen der uns gestern fuhr, da der ja auch neben uns stand. Aber ganz plötzlich war das dann kein Busfahrer mehr, sondern ein Boss, wir würden ihn wohl verwechseln. Alles klar verarschen kann ich mich selber! Den Bus des richtigen Fahrers wollte sie uns also nicht zeigen, da überlegt man sich schon was das für Gründe hat?! Mit Flores werden wir auf jeden Fall nicht mehr fahren!
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: elhebro am 19. April 2012, 17:46
"Busse vom Busbahnhof sind immer die bessere Wahl".

In vielen südamerikanischen Ländern gibt es ja gar keine Unterscheidung zwischen Touribus und normalem Bus.
Bei uns hat jemand die Nummer mit dem Rucksäcke nach oben wegen "Seguridad" in Ecuador probiert, allerdings hatten wir gerade in dem Moment im Reiseführer davon gelesen. Das war wirklich als würden die der Beschreibung wie einem Drehbuch folgen: Zwei Typen steigen am Busbahnhof ein und sagen/oder deuten den -leicht erkennbaren Touris- das Gepäck nach oben zu stellen, kurz darauf steigen sie wieder aus und andere steigen ein, um sich dann unbemerkt um das Gepäck zu kümmern.
Wir sprechen Gott sei Dank Spanisch, was die wohl schon aus dem Konzept gebracht hat und außerdem hatten wie das wie gesagt kurz davor gelesen. Wir hatten aber auf jeden Fall auch das Gefühl, dass der Busfahrer zumindest Mitwisser war.

Rucksack auf den Boden stellen, ist aber auch keine gute Idee, denn da gibt es zumindest in Ecuador die Variante, dass die "Hintermänner" sich dann unbemerkt an dem Gepäck zu schaffen machen. Es bleibt eigentlich wirklich nur die Möglichkeit, alles auf dem Schoß zu behalten, oder nur Wertloses in den Rucksack zu packen. Das kann aber auch blöd enden - mir ist in der Ecovia in Quito mal mein Tagebuch geklaut worden, weil der Dieb wohl meinte, es sei mein Portemonnaie (von der Größe hätte es gepasst) - das fand ich richtig Scheiße, weil es mir sehr wichtig war und dem Dieb kein bisschen was gebracht hat.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: trip am 20. April 2012, 14:15
On 6 July 2010 I had my bag slashed on the San Francisco bus from Quito to Banos.

My bag was at my feet with one strap tied around my leg as I am always vigilant with safety.A guy came on selling bars of chocolate at one point and walked up and down the bus and stayed on for some time. He started talking to my boyfriend and for some reason reached down towards his feet to show him how to use the lever which would recline the seat. This raised alarm bells for both of us and we were extra alert. Some moments later, even though I could see and feel my bag still at my feet I decided to check it and when I lifted it found that it had been slashed. They had torn right into the bag and even into my laptop case inside it. Fortunately I caught it just in time and all that was missing was my phone charger and my deodorant (!). Obviously it was whoever was sitting behind me - a woman with a young child who had somehow done it. She, the chocolate seller and another man who had been watching us all got off together. Keep your bags on your laps with your arms over them at all times on buses in Ecuador - they are not safe even between your feet and legs! These people are really clever and very subtle in their crime.


http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1678733

Na, da freu ich mich ja schon jetzt.  Ein 45 Liter Sack mit 12kg zzgl. Daypack auf meinem Schoß?
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Reisender215 am 20. April 2012, 17:13
Hallo,

alles Banausen  ;) .

Was ist den mit einem gutem Kleinen Schloss an den Rucksack?
Bringt das etwas?

Gruß
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 20. April 2012, 17:26
Gegen eine Rasierklinge nicht. Aber gegen einfaches Öffnen und reingreifen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: santiago am 20. April 2012, 17:35
On 6 July 2010 I had my bag slashed on the San Francisco bus from Quito to Banos.

My bag was at my feet with one strap tied around my leg as I am always vigilant with safety.A guy came on selling bars of chocolate at one point and walked up and down the bus and stayed on for some time. He started talking to my boyfriend and for some reason reached down towards his feet to show him how to use the lever which would recline the seat. This raised alarm bells for both of us and we were extra alert. Some moments later, even though I could see and feel my bag still at my feet I decided to check it and when I lifted it found that it had been slashed. They had torn right into the bag and even into my laptop case inside it. Fortunately I caught it just in time and all that was missing was my phone charger and my deodorant (!). Obviously it was whoever was sitting behind me - a woman with a young child who had somehow done it. She, the chocolate seller and another man who had been watching us all got off together. Keep your bags on your laps with your arms over them at all times on buses in Ecuador - they are not safe even between your feet and legs! These people are really clever and very subtle in their crime.


http://www.lonelyplanet.com/thorntree/thread.jspa?threadID=1678733

Na, da freu ich mich ja schon jetzt.  Ein 45 Liter Sack mit 12kg zzgl. Daypack auf meinem Schoß?


Nicht von einer meldung auf die allgemeine situation schließen! Nur weil eine person mal ausgeraubt wird ist nicht die ganze Stadt oder so unsicher.

was ich gemacht hab: Daypack immer (!) am Schoß, außer ich weiß wer hinter mir/ vor mir sitzt.

der große kommt meist eh unten in den gepäckraum...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: trip am 20. April 2012, 17:47
Nicht von einer meldung auf die allgemeine situation schließen! Nur weil eine person mal ausgeraubt wird ist nicht die ganze Stadt oder so unsicher.

Das hat auch niemand getan!
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: freshman007 am 24. Mai 2012, 09:56
@ Angie
Mit was für einer Busgesellschaft seid ihr gefahren? Habe mehrmals gehört, dass gerade in "teuren" Touribussen gestohlen wird. (?) Kennt jemand ähnliche Vorfälle?

Eine kleine Sekunde der Unaufmerksamkeit und schon ist was passiert. Da waren bestimmt Profis am Werk. Hoffe ihr habt nicht zu viel Stress bei der Wiederbeschaffung der Kreditkarte und vor allem kein zu großen Schock und Misstrauen.

und @ alle ... wie Litti schreibt.
Unverzichtbares wie Bankkarten, Bargeld, Ausweis sollten in Verkehrsmitteln nie im Rucksack (Körperfern) sein, der wird im Zweifel am schnellsten geklaut. Und während des Schlafens möglichst immer Körperkontakt mit dem Kleingepäck haben, notfalls anbinden ... Hört sich "psycho" an, aber so hat man einen ruhigeren Schlaf.

Kenne auch Geschichten und Opfer von thailändischen "Khaosan Road" Touribussen. Haltet euch fern davon. Busse vom Busbahnhof sind immer die bessere Wahl.

Mist..hätte ich den Beitrag nur früher entdeckt. Gerade in Koh Tao angekommen. Ticket für Bus/Boot neben Khaosan Road gekauft.
Bei mehreren Backpackern (auch bei mir) wurde der Rucksack (wird in einem kleinen Raum im Bus aufbewahrt) durchsucht und Sachen entwendet. Irgendwie sind mir auch 15.000 Baht (geld für Tauchkurs) gestohlen worden (aus meinem Rucksack, den ich bei mir trug). Hab aber kein Plan, wie die das gemacht/geschafft haben.Wirklich Unglaublich...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: trip am 24. Mai 2012, 11:55
Hatte meinen Rucksack (der ist nicht so groß) auf dem Schoss. Ab jetzt nur noch Funktaxis!

Wie gross war Dein Rucksack in diesem Fall, Vombatus?
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Litti am 24. Mai 2012, 20:38
Bei mehreren Backpackern (auch bei mir) wurde der Rucksack (wird in einem kleinen Raum im Bus aufbewahrt) durchsucht und Sachen entwendet. Irgendwie sind mir auch 15.000 Baht (geld für Tauchkurs) gestohlen worden (aus meinem Rucksack, den ich bei mir trug).

Shit, so viel Geld weg... aber mit etwas Glück war es das dann schon für deine Reise, einmal muss es vielleicht einfach jeden erwischen.

Was man daraus lernen kann:
1. Geld nicht im Daypack, schon gar nicht aber im Hauptrucksack aufbewahren.
2. Geld für große Ausgaben nicht quer durchs ganze Land transportieren - die Länder in denen sich das nicht vermeiden lässt sind rar gesät, auch auf Ko Tao gibt es Geldautomaten.
3. Das wichtigste was man von jedem Reiseland wissen muss: Die dort üblichen Scams (irgendwie hat jedes Land hier seine Spezialitäten). Wenn man sich im Reiseführer nur eine Stelle durchliest: die sollte es sein. Vor den Busgesellschaften der Khaoson und ihrem Gepäckumgang wird dort gewarnt.

Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: freshman007 am 25. Mai 2012, 02:24
hätte halt nie geglaubt, dass die das so dreist und offensichtlich praktizieren.

@Litti: Ja, wird mir nun eine Lehre sein...wollte halt Gebühren sparen und hatte gleich in Bangkok am Flughafen 20 000 abgehoben...
sehr blöde Idee... ::)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Cyripton am 25. Mai 2012, 11:35
Es ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als in Deutschland auch.
Man muss in Deutschland aufpassen, wenn man Nachts unterwegs ist und das muss man im Ausland auch tun. Am besten immer die dunklen Ecken meiden und wenn möglich, nicht alleine Unterwegs sein.
Nur so viel Geld mitnehmen, wie man an einem Abend ca. braucht und Kreditkarte, Handy, Kamera usw. in der Unterkunft lassen.
Ich bin nun nicht das erste Mal unterwegs und ich wurde eigentlich immer total freundlich von den Leuten und den Ländern behandelt. Die meisten freuen sich, einen Besucher aus der weiten Ferne zu treffen (so auch gestern Nacht hier in Nowosibirsk :D, ich war das Highlight in der Disco und ich habe Wodka gratis bekommen :D ).

Aber, mir ist es auch schon passiert und das gebe ich ehrlich zu. Man hat letztes Jahr in Vietnam (Hanoi), versucht mein Portmonee und mein Handy zu klauen. Typischer Raubüberfall.
Ich war nachts von der Disco auf den Weg ins Hotel. Ich habe ein Taxi genommen und alles war super. Am Hotel angekommen, habe ich ans Rolltor geklopft, damit sie die Tür aufmachen und in der Zeit, haben 2 Roller vor mir gehalten und es sind 3 Leute abgestiegen. Diese Forderten sofort mein Geld und mein Telefon. Leider war das Tor noch zu und ich konnte nicht ins Hotel flüchten. Man hat mir einen Elektroschocker gezeigt, um mich unter Druck zu setzen. Ich habe mich, ohne sie Anzugreifen gewehrt. Ich habe mich weggedreht und meine Taschen zugehalten, als sie mein Zeug haben wollten.
Ich habe auch alles behalten können, ohne das der Elektroschocker zum einsatz kam. Ich habe leider eine auf die Nase bekommen und die hat etwas geblutet und tat 2 Tage lang weh (war aber nichts gebrochen). Das einzige dass wirklich kaputt war, waren meine Kopfhörer und mein Stolz. Ich war aber zu betrunken, um mich richtig wehren zu können. Ich habe sie einfach davon abgehalten, etwas aus meiner Tasche zu ziehen und habe nach der Polizei gerufen. Nach 2 min haben sie sich dann verpisst und die freundlichen Herren aus dem Hotel, haben es dann endlich geschafft die Tür auf zu machen.
Die haben aber auch nicht eingegriffen, als sie sahen was abging. Also, nicht alleine unterwegs sein.

Das soll keinen abschrecken, ich habe es nur erzählen wollen.

Ich Reise immer noch gerne und bin viel unterwegs. Ich meide nun nur die dunklen Ecken :D

Also bis denn.

LG
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 25. Mai 2012, 12:07
Es ist nicht gefährlicher oder ungefährlicher als in Deutschland auch.
Das kann man so wohl kaum stehen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist in vielen Ländern höher. Ich will jetzt nicht die Statistik-Keule auspacken, denn damit kann man alles beweisen oder widerlegen. (Zum Beispiel dürfte der Vatikan über die letzten 1000 Jahre gesehen eine der höchsten Mordraten der Welt haben.) Aber wer sich in Städten wie Nairobi, Los Angeles oder Rio de Janeiro genauso verhält wie in München, Hannover oder Aachen, der wird ein Problem kriegen.

Trotzdem hast Du natürlich im Grundsatz recht: Wer die üblichen Vorsichtsmaßnahmen beherzigt, sollte sich keine übertriebenen Sorgen machen. Seltsamerweise haben die meisten Leute Angst vor Verbrechen, dabei ist der Verkehr (in allen seinen Ausprägungen ;)) viel gefährlicher.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Renegade am 25. Mai 2012, 13:41
Also ich denke auch Sicherheit ist subjektiv. Fragst du Leute denen nichts passiert ist ist alles gut und andere berichten eben zum teilweise leider echt horrorstories. Wir sind vor 2 wochen von unserer 1 jährigen Weltreise zurückgekommen und können mit Glück sagen das uns nichts passiert ist! Waren unter anderem auch 5 Monate in Süd und Zentralamerika. Wer sich an die o.g Regeln wie zB. nicht alleine, nachts, etc pp hält sollte in der Regel einigermaßen sicher sein aber ausschließen kann man es nie! Da muss ich Karoshi Recht geben der Verkehr in manchen Ländern ist das wo man sich vielleicht mal Sorgen machen sollte, wobei ändern man ihn eh nicht :)

In diesem Sinne nicht bekloppt machen, genießen und ein paar Regeln beachten!

Safe Travels!
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: GPS am 26. Mai 2012, 00:05
Hallo,

bin gerade in Ecuador unterwegs, und der Trick mit Rucksack zwischen den Füssen liegend aufschlitzen oder Rucksack im Handgepäckfach ausrauben funktioniert immer noch... (gottseidank nicht bei mir)
aber die Unvorsichtigen sterben nicht aus, Rucksack immer am Schoss lassen...

Grüße GPS
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: farmerjohn1 am 26. Mai 2012, 02:38
Das mit dem Strassenverkehr kann ich bestaetigen - in Suedamerika jedenfalls ist es wahrscheinlicher, durch einen Autounfall ums Leben zu kommen oder mit bleibenden Schaeden verletzt zu werden, als dasselbe durch Gewalttaten zu erleiden. Um sich vor Unfaellen zu schuetzen gibt es zudem weniger Vorbeugemassnahmen, denn ursaechlich sind oft nicht nur die technisch vernachlaessigten Fahrzeuge, sondern vor allem Fahrer, denen Ueberblick fehlt, um Verkehrssituationen richtig einzuschaetzen und entsprechend verantwortungsvoll zu fahren. Vielleicht ist es so gesehen ganz gut dass man dort auf dem Land oft noch heute so fuerchterliche Schlaglochpisten hat, dass man nur in Schritt-Tempo fahren kann.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: newzealand am 04. Juni 2012, 23:04
Also ich selbst bin glücklicherweise immer unversehrt geblieben, aber ein Freund erzählte mal eine sehr schaurige Geschichte von einer Reise nach Honduras. Dort wurden sie von Räubern mit Macheten festgehalten, sie nahmen ihnen das Geld ab... als sie allerdings merkten, dass sie es mit Deutschen zu tun haben, haben sie ihnen fast alles zurückgegeben. Sie wolten ihre Gewalt nur gegen das System und die Mitglieder Honduras richten.^^
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: tschuli25 am 04. Juli 2012, 17:56
huff, mit so einem schauermärchen kann ich nicht dienen, mir kam schon mehrmals meine kamera abhanden (einmal klassisch im bus [bei einer führung auf dem wiener flughafen!!] vergessen, das andere mal klassisch aus dem daypack gestohlen (der mir im schlaf auf den zugboden gerutscht war - auch das in europa, nämlich italien). auch hier dachte ich zuerst, ich hätte den fotoapparat im zug liegen gelassen, weil wir stressig aussteigen mussten - erst stunden später bemerkte ich, dass auch meine tagesration geld aus dem geldbeutel weg war... ich muss so tief geschlafen haben, die hatten sogar zeit meine geldtasche wieder zurückzugeben!
und mein einziges diebstahlerlebnis auf einem anderen kontinent ist auch selbstverschuldet: hab meine handtasche mit geldtasche in einer bar zwar am körper getragen, aber neben mir abgelegt - deswegen ist mir gar nicht aufgefallen, als auch hier mein geld den besitzer wechselte. am meisten hat mich geärgert, dass ich davor noch überlegt hatte, mir damit noch einen letzten cocktail zu gönnen - aber aus sparüberlegungen darauf verzichtet habe...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: sual am 10. Juli 2012, 12:23
hallo.

ich hab mal eine frage zum thema taxis in südamerika. ich habe schon oft gelesen, nur registrierte taxis, lizenz in der scheibe überprüfen, am besten telefonisch bestellen, keins von der straße rauswinken, ggf nummernschild aufschreiben, ggf im hotel für den fahrer hörbar anrufen und durchsagen wann man etwa da sein wird...

ich war bisher nur in asien unterwegs, wo ich einfach munter überall mitgefahren bin und frage mich jetzt: wie macht man das KONKRET mit den sicheren taxis und wie praktikabel ist das? beachtet ihr wirklich alle immer all diese sicherheitsvorkehrungen?

wie ist es z.b., wenn ich an einem busbahnhof in einer neuen stadt ankomme und dort stehen massenhaft taxis rum. soll ich dann eine telefonzelle suchen und mir ein eigenes rufen? wie kann ich wissen, ob die dort wartenden taxis sicher sind?

wie ist es nach der ankunft am flughafen (wird bei mir quito sein, nachts)? kann man da bedenkenlos eines der dort wartenden taxis nehmen?

wie ist es, wenn ich in der stadt unterwegs bin und zurück zum hostal möchte und aber kein taxi rauswinken soll? einen taxistand suchen? die dort rumstehenden taxis hab ich ja aber wieder nicht selbst bestellt.


also dass ich kein taxi mit irgendwem teile und auch nirgends einsteige wo schon jemand drinsitzt ist klar, aber immer total auf nummer sicher mit einem eigens bestellten taxi zu gehen stelle ich mir fast unmöglich vor.

Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stöpsel am 10. Juli 2012, 16:38
Hallo Sual,

ja das mit den Taxis ist nicht so einfach... Wir waren auch 3 Monate in Argentinien, Bolivien, Peru und Ecuador unterwegs, wobei die Problematik eher ein bisschen weniger in Argentinien herrscht.
Wir waren immer zu 2. unterwegs (mein Freund und ich) und haben fast nie ein Taxi per Telefon bestellt, da es für uns einfach nicht praktikabel war. Aus den selben Gründen die du ja auch schon nennst...

Wir haben dafür immer nach dem Motto gelebt: Wir suchen das Taxi aus und nicht der Taxifahrer sucht uns aus. D.h. die die am Bahnhof am lautesten nach uns geschrien haben, oder uns für 2 Dollar in die Stadt fahren wollten, obwohl der normale Preis eher bei 5 Dollar liegen sollte, haben wir komplett ignoriert. Und wenn wir dafür 2 Blocks vom Bahnhof weglaufen mussten. Wir haben immer das Taxi genommen, dessen Fahrer uns sympatisch vorkam und dem wir egal zu sein schienen: am besten während dem Mittagsschlaf auwecken ;o)
Eine Alternative ist, sich Taxisa über das Hostel bestellen zu lassen - wir haben das 2mal Nachts machen lassen und haben uns dann sicher gefühlt, da einige Hostel die meisten Fahrer wohl auch privat ein bisschen kennen...

Also, pass auf dicvh auf, hör auf dein Bauchgefühl und bestell vor allem Nachts lieber ein Taxi oder einen Shuttle-Service über das Hostel (manchmal ist der sogar umsonst!).
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: sual am 10. Juli 2012, 19:47
Danke für die schnelle Antwort, auf genau sowas konkretes (anstelle von "Vorsicht beim Taxifahren") hatte ich gehofft.

Das "Taxi selbst aussuchen statt aussuchen lassen" klingt für mich gut und nach einer praktikablen Richtlinie, vielen Dank.
Wird allerdings bestimmt eine Umstellung zu Asien, wo man zwar Nerven braucht, aber ja niemals ein Sicherheitsrisiko eingeht, wenn man mit einem der um einen buhlenden Fahrer mitgeht.

Vielleicht ist eine Möglichkeit zum Ankommen in neuen Städten noch im Hostel nach Abholservice zu fragen, falls man zb im Voraus bucht.

Ich wollte auch ohnehin eher vermeiden, im Dunkeln in einer neuen Stadt anzukommen, frage mich aber auch hier wieder, wie praktikabel das ist, wenn man ja zb in Ecuador auch besser auf Nachtbusse verzichten sollte.  ???
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 10. Juli 2012, 22:35
Stöpsels Beitrag finde ich gut. "Taxi selbst aussuchen statt aussuchen lassen"

Es ist halt wichtig, um die Problematik bei Taxis zu wissen, und sich "vernünftig" zu verhalten. Im Zweifel auf das Bauchgefühl hören und nicht auf den Sparfuchs achten.

http://weltreise-info.de/reisealltag/taxifahrten.html

Bin sowohl in SOA wie Mittel-Südamerika Taxi gefahren, und ich war meistens alleine unterwegs, (zu zweit sinkt die Gefahr deutlich). bis auf einmal ist nichts passiert, und selbst dann bin ich noch davon gekommen. Ich kenne aber auch andere Geschichten.

Meistens passiert nichts, weder im Taxi noch im Nachtbus, trotzdem kann es passieren.

Wenn es dann doch passiert und ihr kommt nachts an, dann gibt es evtl. Taxistationen, an dem ihr sichere Taxis bekommt. Würde dann nachts nicht durch die leeren Straßen laufen, sondern immer ein Taxi nehmen. Denn das ist dann wohl der sicherste Ort um von A nach B zu kommen. Ihr werdet ja nicht alleine aus dem Bus aussteigen und es findet sich immer ein anderer Backpacker zum Taxiteilen oder ein einheimischer Mitfahrer der euch helfend zur Hand gehen kann. Obwohl auch hier "der überfreundliche Helfer" meist nicht freundlich ist, sondern eine Masche.

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5455.0
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: GPS am 11. Juli 2012, 02:25
wie ist es nach der ankunft am flughafen (wird bei mir quito sein, nachts)? kann man da bedenkenlos eines der dort wartenden taxis nehmen?

Hi,

also in Quito am Flughafen gibt es einen offiziellen Schalter wo man sich ein Taxi bestellen kann. Meistens werden deine Passdaten und die Taxinummer registriert. Kostet meistens etwas mehr als wie wenn man sich ein Taxi heranwinkt, ist aber sicherer.

Solche Schalter gibt es eigentlich auf allen Flughäfen und an größeren Busbahnhöfen.

GPS
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Claudschi am 16. Juli 2012, 15:44
Mir ist in London meine gesamte Handtasche gestohlen worden - in einem Restaurant und obwohl die Tasche zwischen meinen Füßen eingeklemmt unterm Tisch lag. Ich war schon öfter im Ausland unterwegs, in weit "gefährlicheren" Gebieten, deshalb war ich wohl in der vertrauteren Umgebung ein bisschen unvorsichtiger.
Fazit: ich werde mir wohl auch in London in Zukunft angewöhnen, eine Tagesration an Bargeld mitzunehmen und den Geldgürtel nicht daheim lassen :D

Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: ColorfulCori am 16. Juli 2012, 20:54
Als ich vor ca. 4 (oder 5?) Jahren in Mallorca war wurde mir 3 Stunden vor Abflug mein Geldbeutel geklaut, samt Perso, Karten etc...
Wollte unbedingt noch mal eine letzte Runde schwimmen gehen und hab meine Handtasche im Mietwagen liegen lassen ;) hätte also definitiv verhindert werden können ;))

Glücklicherweise wurde mir von der Polizei ein Ausreisedokument zur Verfügung gestellt und der Flug hatte eine Stunde Verspätung, Glück im Unglück :D ein Hoch auf die "zuverlässigen" Billig Airlines ;)

LG
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 18. Juli 2012, 21:26
Stöpsels Beitrag finde ich gut. "Taxi selbst aussuchen statt aussuchen lassen"

Ja, sollte man tun! Oft sieht es unterwegs aber so aus, dass nahezu jeder Taxifahrer an dem man vorbeikommt für seine Dienstleistung wirbt und es manchmal unmöglich ist, sich nicht aussuchen zu lassen. Ich habe dann spontan nach Bauchgefühl entschieden.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: weltentdecker am 18. Juli 2012, 23:03
Zum Thema Taxis in Südamerika: In Ecuador und Bolivien hat man die offiziellen Taxis recht gut erkannt an der Nr. auf dem Dach und der Lizenz in der Scheibe. In Peru war das viel schwieriger. Als wir von Ecuador in Peru einreisten, wussten wir erstmal gar nicht, welches Taxi wir nehmen sollten, da alle fake aussahen und es keine mit Nr. auf dem Dach gab wie in Ecuador. Wenn man in Peru am offiziellen Busbahnhof ankommt, ist dieser allerdings in der Regel mit einer Schranke abgesperrt, so dass nur die offiziellen Taxis reinkommen. Tagsüber für kürzere Strecken haben wir auch öfters die inoffiziellen auf der Straße rangewunken, da die wesentlich billiger sind. Mit vollen Gepäck oder abends haben wir uns allerdings immer vom Hostel ein Taxi rufen lassen. Das war uns dann den Aufpreis wert.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: june666 am 17. Oktober 2012, 14:24
Hola,

in SOA und und Südamerika ist uns nichts passiert, waren aber dabei wie einigen Reisenden im Bus in Chile und Ecuador die Daypacks geklaut wurden, aber ....

... als wir vor ca. 7 Jahren nen Wochenendtrip nach Bratislava gemacht haben wurde mein Autos vom Botelparkplatz weg geklaut.... Schaden ca. 15000 Euro :( .... das Auto war mit einer Parkkralle gesichert, diese wurde aber vom Rezeptionisten des Botels angebracht und wir und die Polizei waren nicht 100% sicher ob der Kerl nicht involviert war, bewiesen ihm aber nichts.

Also nur bewachte Parkplätze aufsuchen...

Greets

June
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Xenia am 17. Oktober 2012, 15:18
Mir ist auf all meinen Reisen noch nie wirklich was passiert, aber an meinem Geburtstag vor einem Monat bin ich nach Genf mit dem Auto an ein Konzert. Dieses wurde dann aufgebrochen und der Rucksack eines Freundes mit Laptop und mein iPhone wurden geklaut. Beides war nicht sichtbar von aussen...tja nirgends ist es sicher  :D
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Sebastion am 06. November 2012, 18:45
Zu dem Thema hab ich ja auch ne super Geschichte auf Lager!
Ich hab Praktikum in NY gemacht für 6 Monate und brauchte ne Wohnung. Hab dann über das Internet gesucht und bin auch auf eine gute Wohnung gestoßen. Ich sollte dann die erste Miete vorab per Western Union bezahlen. Hab mir nichts dabei gedacht!
 Hab das dann an Ihre Mutter, die in Afrika war, gesendet! Und dann 5 Tage vor Abflug hab ich dann bescheid bekommen, das der Deal jetzt platzt und ich nicht da wohnen kann! Das Geld war natürlich weg! Jaaaaa, wie kann man nur so doof sein - hab ich dann hinterher auch gedacht! Zum Glück hab ich kurzfristig noch was anderes gefunden.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Xenia am 07. November 2012, 08:08
Ich wurd grad vom Thailändischen Konsulat in Zürich über den Tisch gezogen. Man muss, wenn man nicht selber vorbei kann, per Post das Geld schicken. Ich brav gemacht für mein 60 Tage Visum mit 2 Einreisen und zurück bekam ich ein 30 Tage Visum (was man ja gratis am Flughafen kriegt). Angerufen und die meinten nur, dass sie nur 50.- anstatt 90.- bekommen haben. Kann aber nicht sein, da ich selber den Brief eingeschrieben von unserem Büro aus verschickt habe (und ich arbeite beim Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement). Die Thailady am Telefon wurde ziemlich wütend, als ich ihr erklärt habe, dass der Brief entweder aufgerissen gewesen wäre oder aber jemand bei ihnen das Geld genommen hat. Tja....jetzt geh ich halt selber zur Botschaft, auch wenn ich eigentlich momentan keine Zeit für so was habe. Schön zu sehen, dass die Thais sogar in der Schweiz die Leute über den Tisch ziehen. Dort macht es mir ja nichts aus, kenn ich ja bereits, aber hier? Haha, irgendwie ne lustige Sache und machen kann man auch nichts dagegen (ausser nicht so naiv sein und Geld im Umschlag zu schicken) :D
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: migathgi am 07. November 2012, 10:41
Ja das mit dem Geld im Briefumschlag hatte ich vor Jahren auch, damals war es die vietnamesische Botschaft in Bonn. Alle Visa-Unterlagen per Einschreiben geschickt, zurück kamen lediglich die Pässe, immerhin. Das Einschreiben ist aber korrekt abgeliefert worden.
Wir sind dann an einem Nachmittag nach Bonn gedüst und haben Unterlagen und Geld persönlich abgegeben. Die wollten uns dann alles zuschicken, aber darauf haben wir uns nicht eingelassen und mit dem Hinweis auf das Erlebte auf sofortige Erledigung bestanden, was die dann auch gemacht haben – ohne zusätzlichen Geldschein im Pass 😊
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Xenia am 07. November 2012, 10:52
Tja machen kann man nicht viel, ausser eben es nicht mehr zu machen  :D ich werd in Zukunft einfach anrufen und die Infos für ne Überweisung verlangen. Können sie einem ja auch nicht verwehren. Geld steck ich auf jeden Fall nie mehr in einen Umschlag  ;)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Ivero am 07. November 2012, 11:05
Hui das hört sich ja nicht gut an.
Mir hat das mit dem Geld im Umschlag auch überhaupt nicht gefallen. Hatte aber mit dem Konsulat München Glück und mein Pass kam mit dem Tourist Visa zurück.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Ente am 20. Januar 2013, 22:29
Ich lese seit Ewigkeiten in diesem Forum mit (und melde mich erst jetzt nach meiner Reise an  ;D), weshalb mir unterwegs zwar keine Wertgegenstände gestohlen wurden (danke, Karoshi, für all deine Reisetipps - hat die Schokolade eigentlich geschmeckt?  ;)).

In Luang Prabang (Laos) ist mir aber etwas schreckliches passiert. Nachdem ich zuvor bereits in Thailand mehrfach angegrapscht wurde (ich möchte betonen, dass ich ausschließlich lange Kleidung, keine Röcke und am Strand nichtmal Bikini, sondern Badeanzug getragen habe), hat mich ein Perverser jenseits der nördlichen Bambusbrücke erwischt. Es war der absolute Horror. Der Typ - obs ein Laote war, kann ich nicht sagen, Südostasiate auf jeden Fall - ließ sich zwar vertreiben, nachdem er mich von hinten ansprang, aber die Bilder kriege ich nicht mehr aus dem Kopf und das Hostel habe ich danach eine ganze Weile nicht verlassen. Nur auf Druck eines Laoten, mit dem ich zuvor so etwas wie Freundschaft geschlossen hatte, bin ich zur Polizei - und die wolltens tatsächlich hören! In der Nähe des Nachtmarktes gibt es eine Wache, wo man Englisch spricht. Ein Beamter fuhr mit mir sogar (auf dem Moped....) zum "Tatort", sie wollten alles ganz genau wissen. Hätte nicht erwartet, dass man sich für meinen Horror interessiert. Habe denen aber auch gleich gesagt, dass ich den Täter nicht wieder erkennen würde, es ging so schnell, ich war voll auf Adrenalin und es war halt nichts optisch auffallendes an ihm....

Wie sich im Hostel herausstellte, gab es in den Tagen zuvor bereits zwei andere Attacken auf Frauen, allerdings nicht sexuell motiviert. Luang Prabang ist für Frauen nicht so sicher, wie es sich anfühlt (war dort über eine Woche, als es passierte, und fühlte mich extrem wohl! Der Überfall geschah mitten am hellichten Tag, keine 2 Minuten von der Hauptstraße entfernt, da hätten jederzeit Touristen auftauchen können)....

Ansonsten wurde - trotz totaler Paranoia meinerseits - meine Kreditkare gecrackt und in Peru 2000 Dollar abgehoben (ich war noch nie auf dem Kontinent...). Die DKB hats mir ersetzt.

Desweiteren habe ich relativ viele Zwischenfälle von anderen Reisenden gehört, passiert ist mir aber (aufgrund größter Aufmerksamkeit und teilweise auch massiven Misstrauens) nichts, was Diebstähle angeht (auch wenn ich im Nachtbus nach Pakse in Südlaos irgendwen an meinem Gepäck erwischt habe, als ich schon im Halbschlaf lag). Z.B. habe ich mir auf Ko Phi Phi (welch Flop) ein Zimmer mit Australiern geteilt, die dann beim Bezahlen feststellen mussten, dass man ihnen auf dem Boot das Portemonnaie leergeräumt hat (400 australische Dollar waren weg). Oder auf Ko Phangan lag bei uns mal ein blutüberströmter Russe am Strand, dem sie auf einer Party Drogen in den Drink gekippt hatten und der dann im Delirium ins Meer gewankt ist, wo er die Nacht auf irgendwelchen Klippen verbrachte und am nächsten Morgen an unserem Strand (der Leela Beach) an Land kam - reines Glück, sonst wäre er auf der Full Moon Party am Abend zuvor der 3. Tote gewesen (einem Touri wurde von einem Thai die Kehle durchgeschnitten, ein anderer Touri hatte eine Überdosis genommen oder bekommen, man weiß es nicht). Die Wunden mussten genährt werden, ich habe ihn in der Siam Klinik in Hat Rin nochmal wiedergetroffen, als er "nüchtern" war. Da erst erfuhr ich, wie er in diese Lage geraten ist.

Oh, eine krasse Sache fällt mir noch ein. In Hat Rin habe ich mich mit der Inhaberin von dem Restaurant Poohs Kitchen angefreundet und sie hat mir erzählt, wie viele Verbrechen von den Behörden schön unter den Tisch gekehrt werden, damit die Touris keine Angst kriegen. Von den Toten auf der Full Moon Party hörte ich auch von ihr - zu lesen gabs das bestimmt nirgends. Und ihr Mann - ein Bayer! - konnte mir auch erzählen, weshalb in meinem Bus von Bangkok nach Chumphon spätabends einfach die Gardinen geschlossen wurden, obwohl ich noch gar nicht schlafen wollte: er meinte, da wird regelmäßig einfach so und zum Spaß auf Busse GESCHOSSEN! Keine Ahnung, in welchen Ortschaften wir da gerade waren, aber er meinte, das sei bei uns wie mit Steinen von Autobahnbrücken auf Autos schmeißen. Wie krank ist das bitte? Und ich habe genervt die Gardinen wieder aufgezogen, woraufhin der Busfahrer wütend wurde und sie wieder zuzog, mir aber nicht erklärte, wieso...ich Depp habe sie dann zum Glück kein zweites Mal aufgemacht. Es geht wohl darum, dass man im beleuchteten Innenraum kein Ziel abgeben kann. Horror!

Abzocken lassen habe ich mich nur einmal, und das war pure Blödheit: wer von Chiang Mai zum Doi Suthep Tempel fahren will, sollte sich genau über die angemessenen Taxipreise informieren ;)

In Saigon begegnete ich einer Masche, von der ich gerne wüsste, worauf sie hinauslief, vielleicht wisst ihr es? An einer bestimmten Stelle an einer riesigen Hauptstraße - vielleicht zehn Gehminuten vom Touristen-Ghetto aus - standen immer ein paar Frauen herum, die im Vorbeigehen versuchten, ein Gespräch mit einem anzufangen, mit Sprüchen wie "Nice shoes! Where did you buy it?". Es war offensichtlich, dass dann irgendwas folgen würde (einmal kam "Nice sunglasses!", obwohl ich keine trug - die Frau bemerkte ihren Fehler und lachte mit einer der anderen Frauen darüber). Kennt das jemand?

Btw. ich war 6 Monate in Südostasien und habe es insgesamt nicht gemocht, eben wegen des vielen Nepps und der Zwischenfälle (es gab noch deutlich mehr, die aber nicht in diese Kategorie pechen, da hatte ich einfach Pech). In den 1.-Welt-Ländern wie Japan, Australien etc. hingegen (nochmal knapp 4 Monate) habe ichs GELIEBT.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: mieeezi am 20. Februar 2013, 11:47
WORST CASE!!!!!

am freitag wurde mein daypack gestohlen.
wir kamen gerade in bangkok an, daher war einfach alles darin.
und AUSNAHMSWEISE waren BEIDE paesse (und iranischer, bin halbe) drin. einfach nur dumm, aber es war einfach nur zufall.

jedenfalls haben wir uns aufs tuktuk geschwungen. ich mein daypack auf dem schoss. fest umklammert und mit dem arm um einen henkel, wie man das halt so macht.

wir wollten gerade aussteigen, da reisst mir ein hintermann auf dem motorrad den daypack weg.
es war auch eine volle literflasche wasser darin, also war das daypack nichtmal leicht.
haette ich es festgehalten... ich waere auf der strasse gelandet!

handy, kindle, fotoapperat, 2 deutsche, 1 iranischer pass, TAGEBUCH einfach weg! =(
iranischer pass wurde abgegeben und ich habe ihn heute geholt.
mit dem deutschen wird jetzt wahrscheinlich gut gehandelt.
mein tagebuch ist mir allerdings am schlimmsten aufgestossen.

 :'(
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vada am 20. Februar 2013, 15:39
Um meine Rucksäcke "zusammenzuhalten" habe einfach einen Karabinerhaken. Den benütze ich auch (karoshis Tipp) um den kleinen Daypack vorne am Körper zu tragen. Ein Dieb wird nicht die Zeit haben, um den Haken ungesehen zu öffnen. Ich kann die Sachen aber Sekundenschnell zusammenhaken., bzw. Sind sie wenn ich trage und ablege sowieso beide zusammen.

hast Du evtl. einen Link von dem Produkt?

edit: Oder ein Bild, Beschreibung? Wäre super, danke
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 20. Februar 2013, 15:43
Ähm... einen Karabinerhaken gibts in jedem Outdoorladen, Sportgeschäft, Eisenwarenhandel in zig-facher Ausführung. Wozu brauchst Du da einen Link?
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 20. Februar 2013, 15:51
Karabiner unterscheiden sich in Farbe und Grösse. Such Dir einen aus der dir gefällt, leicht ist und nicht zu gross. Es gibt auch noch eine Welt ausserhalb des Internets wo man einkaufen kann.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vada am 20. Februar 2013, 15:56
habe nicht gesagt dass ich im Internet kaufen werde, ich wollte nur wissen, wie so ein Karabiner für zum Reisen ungefähr sein sollte vom aussehen her..... mann stecki du nervst echt! Hab eigentlich Vombatus ne Frage gestellt und nicht dir.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: LostCitizen am 20. Februar 2013, 15:59
habe nicht gesagt dass ich im Internet kaufen werde, ich wollte nur wissen, wie so ein Karabiner für zum Reisen ungefähr sein sollte vom aussehen her..... mann stecki du nervst echt! Hab eigentlich Vombatus ne Frage gestellt und nicht dir.

man muss aber nicht aus jedem equiptment teil eine wissenschaft machen, einfach kaufen und gut ist. Was solslt du großartig falsch machen bei einem normalen karabinerhaken...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 20. Februar 2013, 15:59
Für persönliche Fragen gibt es die PN-Funktion. Wenn Du in einem Forum schreibst musst Du auch damit rechnen dass andere antworten. Aber vielleicht sollte ich auf Deine Fragen generell nicht mehr antworten, Du scheinst mir total hilflos, meinst aber trotzdem alles besser zu wissen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 20. Februar 2013, 16:06
Kein Grund zu streiten, manchmal liest es sich halt "persönlicher" als gemeint ... ist doch bei allen meist hilfreich gemeint.  8)

@ Vada
Einen aus dem Baumarkt, mittelgroß, ohne besondere Merkmale. :)

Hier allgemeine Infos dazu (Im Link ganz unten) http://weltreise-info.de/packen/handgepaeck.html

@ mieeezi
letztendlich könnte es fast jedem treffen, es gibt immer Momente an denen etwas "schief gehen" kann. Wäre mein Daypack weg, wäre mein Tagebuch auch der größte Verlust gewesen. Hoffe, du konntest deine Fotos irgendwo sichern?

Jetzt wird es wahrscheinlich stressig mit der Wiederbeschaffung der Dokumente.
Hoffe, der Schock ist nicht zu groß. Lass dir die Laune nicht zu sehr verderben, die Zeit heilt die "Wunden".
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: LeniLustig am 20. Februar 2013, 17:16
vl trag ich meinen Reisepass, falls ich ihn tagsüber mit habe, dann doch in meiner Geldkatze.. da vor hab ich echt am meisten Angst, dass der Pass weg ist..stell ich mir schwierig vor, alles wieder zu bekommen..
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: mieeezi am 21. Februar 2013, 06:47
@Vombatus: Danke fuer die lieben Worte.  :)
Das Tagebuch ist wirklich ein herber Verlust. Es sind auch zum Glueck nur Bilder von einer Woche weg. Aber ein Haufen Geld ist halt auch noch im Spiel... Naja.
Eine gute Nachticht gibts..

UPTADE: Mein iranischer Pass wurde am Dienstag abgegeben und ich habe ihn gleich geholt. Das ist einerseits super, da der Iran nicht einfach einen neuen Pass ausstellt und ich somit meinen Familienbesuch am Ende der Reise haette vergessen koennen.
Andererseits ist es schraeg, weil ich jetzt ganz genau weiss, dass mit meinen deutschen Paessen Unfug betrieben wird.
Das ist ein beunruhigender Gedanke!  :(


@Leni: ja, nimm immer nur eine kopie mit. gar nichts mitnehmen ist auch keine gute idee, weil einige schon auf die wache mitgenommen haben und das kostet dann...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vada am 21. Februar 2013, 09:05
@ Stecki, ja du hast recht, für persönliche Fragen PN-Funktion, ich entschuldige mich hiermit für mein gestriges Überreagieren
@ Mieezi, hoffe dass du diese Verluste überbrücken kannst und vielleicht findet sich dein D-Pass wieder. Als ich gestern morgen den Eintrag las, hast Du mir grad leidgetan. DA macht man sich dannauch selber wieder Gedanken.
@ alle, sorry dass ich Euch mit dieser unnötigen Frage genervt habe
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 21. Februar 2013, 13:44
Passt scho. Wir wollen ja alle nur helfen (und manchmal auch selber nach Tipps fragen).
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 06. April 2013, 03:33
am freitag wurde mein daypack gestohlen.
wir kamen gerade in bangkok an, daher war einfach alles darin.
und AUSNAHMSWEISE waren BEIDE paesse (und iranischer, bin halbe) drin. einfach nur dumm, aber es war einfach nur zufall.

jedenfalls haben wir uns aufs tuktuk geschwungen. ich mein daypack auf dem schoss. fest umklammert und mit dem arm um einen henkel, wie man das halt so macht.

wir wollten gerade aussteigen, da reisst mir ein hintermann auf dem motorrad den daypack weg.
es war auch eine volle literflasche wasser darin, also war das daypack nichtmal leicht.
haette ich es festgehalten... ich waere auf der strasse gelandet!

handy, kindle, fotoapperat, 2 deutsche, 1 iranischer pass, TAGEBUCH einfach weg! =(
iranischer pass wurde abgegeben und ich habe ihn heute geholt.
mit dem deutschen wird jetzt wahrscheinlich gut gehandelt.
mein tagebuch ist mir allerdings am schlimmsten aufgestossen.

 :'(

mann mann, der thread hats ja in sich. aber sehr aufschlussreich. wenns mal körperlich wird steig ich aus.... habe vor gegenden in denen die hemmschwelle diesbezüglich geringer ist schon noch etwas respekt.

was mich aber auch noch interessieren würde ist, ob ihr die verluste/schäden dann über eine reiserverischerung erstattet bekommen habt. da ich vor kurzem ohnehin mal meine durchforstet habe, bin ich darauf gestoßen, dass raub/diebstahl zwar versichert sind (hanse merkur), aber nur wenn gewisse bedingungen erfüllt sind. zb die story mit dem entrissenen rucksack bei einer tuktuk fahrt. oder was wäre zb bei einem raub im fake taxi. argumentiert dann die reiserversicherung, dass man das erkennen hätte müssen und vertröstet einem mit 150€ oder so? erfahrungen?

(hintergrund: bei meiner ersten interrail reise wurde mein gesamter rucksack gestohlen. ich bin auf ihm eingeschlafen und ohne ihn aufgewacht ;) ) damals war ich etwas angepisst, dass mein 1500 € schaden mit 100€ abgegolten wurde. aber ja... sie hatten recht. er war nicht wirklich gesichert... lehrgeld :) )
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 06. April 2013, 13:48
Also meine Reisversicherung zahlt bei Raub anstandslos und ersetzt sogar Bargeld. Anders siehts bei Diebstahl aus, hier waren sie aber auch grosszügig, nur wurde halt das Bargeld nicht ersetzt.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Rasluka am 26. Dezember 2013, 10:25
In Mendoza war ich am frühen Abend am "Plaza Independencia", als eine Gruppe Kinder(!) versucht hat, mich zu beklauen. Sie kamen erst zu mir, um mich nach der Uhrzeit zu fragen und haben dann angegrapscht und einfach in meine - leeren - Jackentaschen gefasst.

Auf dem Weg zum Hostel - nachmittags - wurde ich aus einem Auto heraus von einem Kind mit Rasierschaum besprüht (?!?). War aber wohl nicht mehr als ein kindischer Streich, wobei ich im ersten Moment alarmiert war (dachte an den Ketchup-Trick).

In La Paz wurde ich überfallen, habe den Dieb am nächsten Tag noch getroffen, einen Polizisten auf der Straße hinzugerufen und bin dann ziemlich mit der Polizei aneinander gerauscht, sodass ich am Ende auf der Ladefläche eines Jeeps mit sechs schwerbewaffneten Polizisten durch die Gegend fuhr...
In La Paz kann man sich natürlich trotzdem sicher fühlen, wenn man sich nicht nach Einbruch der Dunkelheit draußen rumtreibt.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Bckpckr2013 am 26. Dezember 2013, 12:17
Also das schrägste auf meinen Reisen passierte mir in Mendoza, Argentinien:
Wurde auf offener Strasse von einem Belgier in (zerissenem) PoloRalph Lauren Leibchen und verdreckter (Hugo Boss) Hose mit aufgewühltem und verängstigtem Gesichtsausdruck angeredet, er wäre gerade Opfer eines Überfalls geworden, und man hätte ihm Reisepass und alles Geld samt EC Karte gestohlen. Als passionierter Reisender fühlt man da sehr mit.
(komplett ohne Geld, Pass weg => man bekommt auch bei Western Union nix)

Er meinte er wäre auch schon bei der Polizei gewesen, die hätten ihm auch nicht weiter geholfen. Jetzt wollte er von mir Geld für ein Busticket nach Buenos Aires zur Botschaft. Dass die Polizei ihm nicht helfen konnte verwunderte mich schon mal ein bisschen, und jetzt so mir nichts dir nichts 50$ hergeben wollte ich auch nicht.
Stutzig geworden bin ich aber als er sich von mir auch nicht auf eine Übernachtung einladen lassen wollte (er müsse sofort los), und sich auch kein Busticket kaufen lassen wollte (er braucht Geld, kauft sich das lieber selber). Hab ihn dann schweren Herzens sich selber überlassen.

Bin dann 2 Wochen später wieder nach Mendoza gekommen, und wie es der Zufall will redet mich derselbe Belgier wieder an, wieder mit genau derselben Masche, nur nach 10 sec erkennt er mich wieder und läuft davon.
Hab dann vom Personal im Hostel gehört dass der sich schon seit 1 Monat herumtreibt und so sich Geld für seine Drogensucht zusammenschnorrt.

Bin gerade über diesen Beitrag aus dem Jahre 2010 gestolpert und musste lachen, denn genau dieser Typ hat mich vor etwa einem Monat mit fast genau dem selben Text angelabert. Von mir wollte er allerdings nur $40 fürs Hotel.

War direkt etwas misstrauisch, weil ein Tourist normalerweise nicht in so dreckigen Klamotten rumläuft. Hab dann auch schnell verneint und geschaut, dass ich weiterkomme.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 26. Dezember 2013, 13:24
Nun ja, wir wurden mal 2008 in Kambodscha mit derselben Masche angesprochen, auch von einem Belgier. Ich bezweifle mal dass es immer derselbe ist, aber irgendwie scheint die Masche bei den Belgiern verbreitet zu sein.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Bckpckr2013 am 26. Dezember 2013, 20:22
Nun ja, wir wurden mal 2008 in Kambodscha mit derselben Masche angesprochen, auch von einem Belgier. Ich bezweifle mal dass es immer derselbe ist, aber irgendwie scheint die Masche bei den Belgiern verbreitet zu sein.

Ja, bei dir bezweifle ich es auch. Bei mir war es aber nicht in Kambodscha, sondern in Mendoza.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: arivei am 27. Dezember 2013, 00:17
Ach, der Belgier in Mendoza! Den haben wir im Oktober auch getroffen... Er kam in der Nähe von Busbahnhof auf uns zu mit der selben Masche: alles geklaut, Freitag, belgische Botschaft zu, Flug aus Buenos Aires in 2 Tagen, bla bla bla. Es kam uns auch etwas komisch vor. Wollten ihn auch ins Hostel einladen, was er nicht wollte. Hab ihm dann 10Pesos für ein Wasser gegeben. Naja, ärgerlich aber auch kein Weltuntergang.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Felix89 am 27. Dezember 2013, 15:50
Ich bin mal von 2 Brasilianern ausgeraubt und zusammengeschlagen worden. Bin aber auch selber schuld, da ich, statt einfach Geld locker zu machen, dem kleineren von beiden eine reingehauen hab. Hatte dann aber irgendwie Panik vor dem anderen der halt schon noch etwas grösser und breiter als ich war... und leider auch schneller.  ;D Jedenfalls bin ich mit ein paar Prellungen am Kopf, einer geschwollenen Unterlippe und einem leerem Geldbeutel davongekommen. Nichts ernsthaftes.

Plot Twist: Das ganze hat sich nicht etwa in Sao Paulo o.ä. zugetragen, nein! Sondern am Seefeld mitten in der Stadt Zürich.  :-\

Ist jetzt auch schon ein paar Jährchen her, denke das nächste mal würde ich entweder gleich etwas Geld rausrücken oder konsequenterweise dem anderen auch gleich eine pfeffern bevor ich das Weite suche.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 27. Dezember 2013, 17:24
Plot Twist: Das ganze hat sich nicht etwa in Sao Paulo o.ä. zugetragen, nein! Sondern am Seefeld mitten in der Stadt Zürich.  :-\

Mein Kumpel ist kurz nach unserer Rückkehr 2009 vor seiner Haustüre in St. Gallen ausgeraubt worden. Aber nein, wenn unsere Politiker meinen wir hätten kein Gewaltproblem in der Schweiz glauben wir denen das doch...
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Felix89 am 27. Dezember 2013, 18:34
Mein Kumpel ist kurz nach unserer Rückkehr 2009 vor seiner Haustüre in St. Gallen ausgeraubt worden. Aber nein, wenn unsere Politiker meinen wir hätten kein Gewaltproblem in der Schweiz glauben wir denen das doch...

Was mich dabei einfach sauer macht, ist dass kaum mal einer wirklich sitzen muss, schon gar nicht wenn die noch minderjährig sind. Ich hab den Prozess von den beiden Nasen über zwei Jahre (!!!) hinweg verfolgt, nachdem ich Anzeige gegen unbekannt erstattet hatte. Die hatten noch etwa 15 weitere ähnliche Delikte am Hals (mehrfach gingen die auch auf Frauen los), schlussendlich gabs dann irgendwie 4 Monate jugendknast, bedingt! *kotz*
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 27. Dezember 2013, 18:43
Aktuelles Beispiel gefällig? Danach aber wieder back to topic:

http://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/rentner-70-stirbt-nach-attacke-am-bancomat-id2592976.html

"Als ihn zwei Mädchen ausrauben, verletzt sich der Mann in Montreux VD. Zehn Tage später ist er verstorben."

"Die Beamten rücken nach der Tat sofort aus, sie können die Mädchen verhaften. Laut Polizei handelt es sich um zwei Rumäninnen im Alter von 13 und 14 Jahren. Die Jugendstaatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen aufgenommen, die beiden Mädchen wurden befragt und vorübergehend wieder frei gelassen."
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Felix89 am 27. Dezember 2013, 19:01
Dazu muss man wohl nichts mehr sagen - einfach traurig.

@Topic: Mir ist bis jetzt noch nie was auf Reisen passiert, noch nicht mal Taschendiebstahl oder andere Bagatellen. :)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Bommel64 am 13. Januar 2014, 16:50
Mal eine Frage:

Wie läuft das denn ab mit dem Gepäck in den Bussen? Wenn ich jetzt z.B. von Buenos Aires nach Iguazu fahre, dann hab ich ja alles mit.

Ich dachte bisland, dass ich mein großen Rucksack abgeben muss und dieser ins Gepäckfach kommt und ich mein Daypack mit wertvollen Zeug  auf mein Schoß in den Bus nehme.

Ist es so oder anders?
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Sebi am 13. Januar 2014, 17:03
Wie läuft das denn ab mit dem Gepäck in den Bussen? Wenn ich jetzt z.B. von Buenos Aires nach Iguazu fahre, dann hab ich ja alles mit.

Ich dachte bisland, dass ich mein großen Rucksack abgeben muss und dieser ins Gepäckfach kommt und ich mein Daypack mit wertvollen Zeug  auf mein Schoß in den Bus nehme.

Ist es so oder anders?
So ist es. Und du bekommst einen entsprechenden Beleg, der in Argentinien auch immer brav beim Ausladen mit dem Gegenstück am Gepäck abgeglichen wurde (bei mir zumindest)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 13. Januar 2014, 17:19
Und fürs Abgleichen bzw Ausladen möchte derjenige dann auch noch einen Peso sehen, sonst wird man ordentlich angefaucht.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: arivei am 14. Januar 2014, 13:04
Ein Trinkgeld wurde von uns nie verlangt/erwartet. Wenn wir mal welches gegeben haben, haben sie sich aber sehr gefreut.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 14. Januar 2014, 15:39
Ein Trinkgeld wurde von uns nie verlangt/erwartet. Wenn wir mal welches gegeben haben, haben sie sich aber sehr gefreut.

Am Retiro wollten sie jedesmal einen Peso sehen, den haben auch alle brav bezahlt (nicht nur Touristen). Ist wohl auch kein Trinkgeld sondern eher eine inoffizielle Gebühr. Kann sein dass es an anderen Stationen anders ist. Und ein Peso ist ja auch kein Vermögen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Sebi am 14. Januar 2014, 16:49
War bei mir auch so, aber mit 1 Peso haben die sich nicht zufrieden gegeben, da war eher nen 5er angesagt (was immer noch kein Vermögen ist)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 14. Januar 2014, 16:52
War bei mir auch so, aber mit 1 Peso haben die sich nicht zufrieden gegeben, da war eher nen 5er angesagt (was immer noch kein Vermögen ist)

Na ja, für 1 mal den Rucksack 2 Meter zu bewegen ist 1 Peso sicher genug. Macht pro Bus auch 30-50 Pesos. Die 1 Peso-Regel gilt in einigen Ländern übrigens auch für die Jungs die einem an der Supermarkt-Kasse das Zeugs in die Tüten packen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Chief am 24. Januar 2014, 16:55
 :D Ja, ne nette kleine Abzocke die wir aber erst nach 2 Wochen Argentinien in Bariloche kennenlernen durften... Wenn man nichts gibt und freundlich lächelnd in Deutsch/Bayrisch zwei drei Sätze vor sich hinbrabbelt und unbedarft tut, kommt man wie überall auf der Welt auch daran vorbei  ;D
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 24. Januar 2014, 17:05
Weiß nicht ob das eine Abzocke ist? Habe das mit dem 1 Peso "Trinkgeld" immer erlebt und es wurde auch von Einheimischen immer gegeben. Auch von mir, wenn ich kein Kleingeld hatte und nichts gab wurde auch keines verlangt. War für mich immer ganz normal und ohne Abzock-Gefühl. ???
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: pad am 25. Januar 2014, 13:52
Mir wurden in Vang Vieng die (dreckigen, nicht sehr einladend ausschauenden) Schuhe vor dem Gästehaus geklaut. War aber ein bisschen selbst Schuld, wollte eigentlich nur kurz auf's Zimmer und hab die Schuhe wie üblich vor dem Betreten ausgezogen und dann dummerweise dort stehen lassen. Bin dann aber doch länger auf dem Zimmer geblieben und erst am späteren Abend wieder raus. Konnte es trotzdem kaum glauben, dass die Schuhe einfach weg sind. Hab natürlich im Gästehaus nachgefragt und der Besitzer hat sich gefühlte 100 mal dafür entschuldigt. Naja, hab ich halt keine Sneakers mehr  :-\
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: dirtsA am 25. Januar 2014, 22:50
Ich hätte vor 2 Wochen hier im "ungefährlichen Europa" in Paris fast meine Handtasche geklaut bekommen. Das Ganze passierte in der RER vom Flughafen ins Zentrum und lief total organisiert ab. Der Zug stoppte in einer Station noch weiter draußen und als die Türen aufgingen, sprangen verteilt im Abteil 4-5 Leute auf, taten erst so, als ob sie aussteigen wollten und griffen dann zu einer Person mit Handtasche, rissen an dieser und rannten los, raus aus dem Wagon. Ich war eines der ausgesuchten Opfer (wohl weil ich allein saß und offensichtlich beim Tagträumen war ;) ) - aber habe meine Tasche aus Reflex fest genug gehalten und der Täter musste aufgeben. Hatte wohl Angst, dass der Zug wieder losfährt. Alle anderen (alles Pariser) haben ihre Taschen verloren. Ich hatte also richtig Glück! Wohl aber auch Glück, dass der Typ keine Waffe hatte, wie mir danach die Leute im Wagon sagten... "you're really lucky he didn't have a knife"... Hmmm.  :-\

Finds einerseits beunruhigend, dass scheinbar mein Reflex bei einem Überfall ist, erst mal dagegen anzukämpfen. Das Hirn schaltet in dem Moment sowieso komplett ab und ich hab erst Minuten später kapiert, was eigentlich passiert ist. Ich könnt nicht mal sagen, ob es ein Mann oder eine Frau war! Schon krass irgendwie.
Frag mich auch ob die ganzen Tipps von wegen "wenn dich jemand bedroht, gib ihm einfach alles" überhaupt was wert sind und ob man das in der Situation überhaupt steuern KANN. Klar, wenn mir jemand erst eine Waffe vors Gesicht hält und sagt "her mit der Kohle", dann ist das anders, als in meinem Fall. Trotzdem frag ich mich, ob man in dem Schockzustand überhaupt bewusst entscheiden kann, was man genau tut!? Das macht mir irgendwie in Hinblick auf zukünftige Reisen ein bissl Angst ;)

Andererseits find ich es recht lustig, quasi Ironie des Schicksals. Da bin ich 10 Monate lang in Lateinamerika in "gefährlichen" Ländern unterwegs und die einzig "schlimmen" Sachen sind mir bisher in Europa passiert (in Paris war ich schon 8 mal, und in Wien wurde damals in meine Wohnung eingebrochen). Lustig irgendwie, wenn mich Leute jetzt fragen und bewundern, dass ich als Frau allein in SA unterwegs war und keine Angst hatte. Die Leute sind echt verwundert, dass mir dort nix passiert ist! Haha...  ;D

Naja, wollte die Geschichte nur erzählen!
Mein Learning daraus: Auch in Europa die Sicherheitstipps nicht außer Acht lassen und evtl. bei der Fahrt vom Flughafen einfach eine Geldkatze verwenden. Ich hatte nämlich ALLE meine Wertsachen in der Handtasche und wär komplett ohne Geld, Ausweise, Handy,... in Paris gestanden!
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Michael7176 am 26. Januar 2014, 05:59
Paris und sein Umland gehoeren aber auch definitiv zu den eher unsicheren Gegenden, die man auf diesem Planeten bereisen kann. Wir waren dort Anfang der 90er Jahre zu einem Sportturnier eingeladen. Unser Wohnheim lag mitten in der Pariser Vorstadt. Schlimmer sind die Favelas von Rio de Janeiro auch nicht. Das Leben kann halt ueberall gefaehrlich sein. Wenn man Pech hat.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: dapoowinnie am 26. Januar 2014, 15:15
Scheibe eingeschlagen auf nem Parkplatz bei Venedig - GoPro weg...habens uns netterweise die Reisepässe und das Navi dagelassen. NUr die Rückfahrt nach D mit verklebtem Fenster war irgendwie doof... :-)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Chief am 27. Januar 2014, 16:32
 ;) apropos Sneakers...

In Moorea am Strand zum Baden...wieder rausgekommen, waren die Fake-La Coste-Puma-FlippFlopps aus Bolivien wech... sonst noch alles da... hatte die Dinger echt lieb und  :-\ und auch nicht viel vorher an, da in SA noch 'Winter' war... Erst in Franz Poly  ::)
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: grenzenlos am 06. März 2014, 09:51
Hallo,
wir waren 4 Jahre unterwegs, 5 Kontinente, über 48 Tausend km mit den Fahrrädern. Wir fühlten uns die meiste Zeit sehr sicher. Zumindest war dies meist unser Gefühl. Leider erlebten wir fast am Ende unserer Tour einen Überfall in Ostafrika. Dies war natürlich nicht angenehm. Lange haben wir dann darüber geredet, denn man sucht ja auch immer die Schuld bei sich selbst, will auch zukünftige Probleme vermeiden. Wochen später ging es uns vom Kopf her wieder gut. Man braucht eine Zeit um damit klarzukommen.
Natürlich sollte man die üblichen Vorkehrungen auf Touren (davon gibt es ja viele) beachten, doch ich denke auch, sich ständig einen Kopf über eventuelle Probleme zu machen, ist einer Reise nicht dienlich.
Ohne weitere Probleme sind wir dann nach 4 Jahren in unserer Heimatstadt eingeradelt. Nur wenige Wochen später wurde Gi (meine Frau) ihr abgeschlossenes Weltradelrad in unserer Heimatstadt geklaut. Sie war natürlich sehr traurig. Uns wurde da auch wieder bewusst, passieren kann überall etwas.
Während der 4 Jahre wurde uns aber auch bewusst, 99,9 Prozent der Menschen sind prima Menschen, egal wo sie leben. Sofort würden wir jedes Land (auch das Überfallland) unserer längeren Tour wieder besuchen.
Titel: Re: Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: MissMojo am 06. März 2014, 13:35
Also ein paar Sachen kann ich auch beisteuern - aber hält es mich vom reisen ab? Nein! Es lehrt mich nur mich in Zukunft anders zu verhalten.

Raubüberfall:

In den 90ern habe ich eine Weile als Jugendliche in Namibia gelebt. Eines Abends bin ich mit einem Freund zu Fuss ins Internat zurück, das war eine etwas unsichere Ecke mit Einschusslöchern in der Mauer ect. Ein Typ hält uns an und fragt nach einer Zigarette, ich wollte weiter aber er gibt ihm eine, er fragt nach Feuer und dann geht es irgendwie ganz schnell - Messer in der Hand. Discman, Bargeld und die damals brandneue Red Hot Chilli Peppers - Californication weg. Ist aber nichts passiert, nur viel Schock.

Diebstahl:

Ebenfalls in Namibia wollte mir jemand beim überqueren einer Ampel den Rucksack klauen, eine Passantin hat ihm auf den Arm geschlagen. Es wäre aber auch nix drin gewesen ausser einem Mathe-Heft und nem Bleistift :D

Betrug:

In Siem Reap hat mich eine Frau mit Baby angesprochen ob ich ihr Milch kaufen kann, ich Eumel - echt nicht nachgedacht und denke mir nur "ichlassedochkeinkindhungern" und kaufe ihr dieses blöde Milchpulver -.- War nicht die einzige Touristin und auch nicht die einzige Khmer mit Baby und Milchpulver, vermutlich haben sie es danach zurück gegeben oder so. Naja, lession learned.

Dann ist mir eine sehr unangenehme Sache in HCMC passiert, das hängt mir echt ein bisschen nach und ich würde nie wieder so reagieren.

Ich sitze in einem Taxi und wollte zu einer bestimmten Mall, Adresse auch in vietnamesisch aufgeschrieben und alles. War auch ein registriertes Taxi, diese weiß-grüne Firma. Nach 25 Minuten und 3 mal über den Fluss gefahren denke ich mir, das ist alles doof. der soll anhalten. Er hat mich aber nicht verstanden und ist einfach weiter gefahren (ich frage mich wann er anhalten wollte). Habe die Nummer des Unternehmens angerufen weil ich wollte, dass man ihm sagt ich will aussteigen. Die haben einfach aufgelegt obwohl ich in der englischen Hotline war.

Wurde mir dann zu doof, an einer großen Kreuzung an einer Ampel mache ich also die Tür auf und gehe raus, direkt vor einer Mall, laufe da rein - da kommt mir der Typ hinterher! Zerrt mich am Arm, ich bin erst ganz entspannt - stehe im Foyer der Mall, Wachdienst 3 Meter von mir. Taxifahrer gräbt die Fingernägel in meinen Arm und versucht mich aus dem Gebäude zu reissen, ich wehre mich, trete nach ihm und rufe HELP. Wachmann macht GARNIX und geht um die Ecke. Habe dann auf Deutsch sehr laut gerufen HILFE, mittlerweile standen da auch andere Touristen und gaffen blöde. Habe dann direkt einen Mann angesprochen und gesagt Please help me I want him to stop. Und er hat ihn dann weggerissen.

Die Customer Satisfaction Lady der Mall hat mich dann in einen Raum geholt und gefragt was passiert ist und ob ich den Mann anzeigen will. Wollte ich nicht, wollte nur dass er geht. Von dem Taxi Unternehmen waren auch viele andere Fahrer da, einer wollte dann einen Chef anrufen, wollte ich auch nicht. In dem Moment wollte ich einfach nur nach Hause.

Ich war völlig fertig mit den Nerven. Und das wegen 12 Dollar!! Nie wieder mache ich sowas. Nächstes Mal gebe ich einfach Geld und lächel und sage OK OK OK THANK YOU.

Ich frage mich nur immer noch wie lange er wohl noch herumgefahren wäre...

Ach, in Vietnam allgemein hab ich eher unentspannte Erfahrungen gemacht.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: theresandy am 06. August 2014, 11:12
In Frankreich wurde mir mein Rucksack gestohlen. Inhalt: Kamera, Laptop, Handy, Geld, Schlüssel, einfach ALLES! Das war in der Metro kurz bevor die Türen geschlossen wurden riss der Typ mir den Rucksack aus der Hand und rannte raus ... hatte also keine Chance  :-[
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Surfy am 06. August 2014, 13:43

Ich glaube ich könnte da Seiten füllen... Meist waren es die Versuche zu betrügen, ohne Erfolg - wenn auch nicht immer...

Ein Vorfall in Indien

In Indien, wir waren gerade mit einem Taxi unterwegs hat uns eine Person in Zivil und Lederjacke angehalten, erst die Papiere des Fahrers genau geprüft, dann wollte er Geld von uns, die typische Bakschisch Bewegung.. Als wir uns doof gestellt haben, wollte er die Papiere von uns, was wir in dieser Reihenfolge verweigerten.  Ohne uns verständigen zu können, pushte das ganze hoch bis zum gegenseitigen anschreien, und seine Versuche die hinteren Türe mit Gewalt zu öffnen.

Als er bei uns nicht weiter kam, hat er den Fahrer wieder bearbeitet - bis dieser durchgestartet ist und davon fuhr. Klar war der Puls auf 180 - aber so richtig ernst genommen haben wir das ganze irgendwie nicht. Eine Waffe haben wir nicht gesehen, und so ein Inder der mir sobald ich aussteige bis zur Brust kommt, hat mich jetzt nicht soo eingeschüchtert....

Einfach grosses Kino  :)

Eine Taxifahrt ab Flughafen in Brüssel:

Der Taximeter war nicht ersichtlich, was ja eigentlich schon hätte meine Alarmglocken aktivieren müssen. Nach 10min Fahrt streift er dann eine Abdeckung ab und die Preisanzeige war sichtbar und schon recht üppig. Ich habe den sogleich laut insistiert, das er mir zeigen soll was er da abgezogen hat. Das hat ihn so eingeschüchtert das er mir die Abdeckung gezeigt hat, ein recht professionelles Cover.

Beim Hotel wollte er dann der Preis auf der Anzeige kassieren. Ich habe dann gesagt dass wir den Consierge bitten die Polizei zu rufen und öffneten die Türe zum aussteigen, schon war der Preis deutlich tiefer. Ich war recht perplex, so eine dreiste Masche in Europa anzutreffen.

Vielleicht bringe ich ein anderes mal ein paar Anekdoten mehr.

Surfy
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 06. August 2014, 16:42
Die Sache mit dem abgedeckten Taxameter ist uns genau so am Flughafen Bangkok Suvarnabhumi passiert, in einem Taxi vom offiziellen Taxistand. Das ist nicht schwer zu machen: man muss nur den Taxameter während der Wartezeit bis zum nächsten Fahrgast schon mal laufen lassen, vielleicht sogar noch von der vorherigen Fahrt.

Blöderweise waren wir die gleiche Strecke ein paar Wochen vorher schon einmal gefahren und wussten, was es kosten darf (+/- ein paar Baht für Verkehrsstaus). In Bangkok an Flughafen bekommt man als Fahrgast einen Zettel, wo auf der Rückseite ein Beschwerdeformular und eine Adresse drauf ist, an die man das schicken kann. Normalerweise gibt man den Zettel nach der Fahrt dem Fahrer, aber wenn etwas nicht in Ordnung war, hat man damit einen sehr langen Hebel. Die Fahrer haben große Angst vor diesen Beschwerden, offenbar wird denen wirklich nachgegangen. Jedenfalls hat unser Held den von uns angebotenen regulären Preis sehr schnell akzeptiert, nachdem klar war, dass er sonst den Zettel nicht bekommt.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Georginess am 07. August 2014, 12:52
Ich wurde noch nie im Urlaub ausgeraubt (Langzeitreise habe ich noch keine hinter mir), dafür aber einmal zuhause in Graz, als ich durch den Stadtpark ging...

Da kam ein Typ mit seiner Freundin auf mich zu und hat mich nach etwas Kleingeld gefragt, als ich dann meine Geldtasche gezückt habe um ihm Kleingeld zu geben, hat er wohl gesehen, dass ich einen 50er-Schein dabei hatte und dann ging alles ganz schnell. Plötzlich hatte ich eine Pistole an meinem Kopf... Ich war so perplex und konnte es nicht glauben, dass ich ihn dann sogar noch gefragt habe ob das jetzt ernst ist oder nicht. Tja, dann habe ich ohne Worte mit dem Ende des Griffstückes eine auf den Schädel bekommen und somit war klar, ja, der meint es ernst.
Hab ihm die € 50 dann natürlich gegeben. Seine Freundin hat einfach nur zu gesehen und nix gesagt und im Nachhinein bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es nur eine Gasdruckpistole und keine echte war (Junkies haben normal kein Geld um sich ne echte Wumme zu kaufen), aber in der Situation selbst hätte ich das nicht erkannt.
Danach bin ich natürlich einfach nur noch so schnell wie möglich zu meinem Auto zurückgegangen und das Beste kam dann erst noch... Laufe ich diesem Arsch nicht wirklich nochmal über den Weg, er auf der einen, ich auf der anderen Straßenseite und dann entschuldigt sich der Typ über die Straße herüber auch noch bei mir und sagt mir, dass es ihm leid tut, aber ist ein Junkie und er braucht sein Heroin - der letzte Schuss ist schon so lange her.  >:(

Das war das einzige Mal, das mir so etwas passiert ist, beklaut wurde ich auch noch nie. Normal bleibt mir sowas vermutlich aufgrund meiner Größe und Ausstrahlung erspart, naja, war halt zur falschen Zeit am falschen Ort. ::)

Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: KuWi am 11. August 2014, 02:26
Wir sind auch bereits seit einem Jahr unterwegs und zum Glück (toi toi toi) nie richtig bös beklaut worden. Aber natürlich sammeln sich so manche Storys über versuchten Betrug, Touristen-Scams etc. Mein Freund hat sich mal dran gemacht, die besten und originellsten Scam-Tricks aufzuschreiben:

http://www.todaywetravel.de/2014/05/Trickbetrug-auf-Reisen.html

Das Ganze muss man mit etwas Humor lesen :-)

SAFE Travels! Kuwi
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Kette am 11. August 2014, 17:10
Das austretende Gas vieler Gasdruckpistolen kann schnell genug sein, und damit kräftig genug, um den Knochen zu durchbrechen. Je nach dem wie stark die Pistole aufgedrückt wird, wie die  Dichtigkeit von Kammer/Lauf ist und wie stark die Gasladung ist, können Gas, Druckwelle und Knochensplitter einen Menschen töten oder für immer ans Bett fesseln.

/Klugscheißen aus/

Genau richtig reagiert!
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: chaotin am 15. Oktober 2014, 10:54
Zum einen wurd ich um n paar Tausend Baht erleichtert. Aber es gibt schlimmeres. Zum Beispiel gestern. Wir waren in einer kleinen Gruppeinklusive eines Thais abends unterwegs und sind am Ende in einem Club gelandet. Als dieser dann um 3Uhr schloss sind wir raus. Ich war mit einem von uns ins Gespräch vertieft, da fängt er sich eine ein. Er stand wieder auf und wir dachten uns, dumm gelaufen und sind wieter gegangen. Da kommt der nächste auf ihn zu und schlägt ihn nieder. Dann gingen sie zu fünft auf einen anderen von uns los, dann auf den dritten und als unser Thai eingriff, fing er sich auch Schläge ein. Wir zwei Mädels wurden zum Glück nicht angegriffen und haben versucht zu helfen. Keiner von uns hat einen angegriffen, geschweige denn sich gewährt, wir fragten nur immer wieder warum. Dann sind wir zum Auto und schauten wie hart es die Jungs erwischt hat, da kam unser Thai an "Hey guys, we have to go, I know the Thai rules". Wir sind ins Auto gestiegen und als wir wegfuhren, sah ich sie schon an der Ecke stehen. Ein paar Minuten länger und es wäre erneut losgegangen.
Ergebnis in der Notaufnahme: geplatzte Lippe, verdrehter Daumen, geprellte Rippen und Abschürfungen also alles okay. Unser Glück war, das sie besoffen und so recht unkoordiniert waren. Unser Pech war, das wir halt einfach Farangs waren. Wegen meinem Knie hätt ich ja nicht einmal weglaufen können...
Die Jungs, die uns angegriffen haben, gehörten teilweise zur Security. Aber es gab auch Thais die versucht haben uns zu helfen und ich hätte so eine Situation wirklich nicht erwartet...
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 15. Oktober 2014, 11:26
Mann, das klingt echt übel. Vor allem, weil es völlig unprovoziert war. Nix falsch gemacht, sogar mit einem Einheimischen unterwegs... und dann läuft man in eine Horde Idioten, die einen schlechten Tag hatten und einfach Ausländer nicht mögen. Ist ja beinahe wie in Deutschland.

Ich find's einfach nur schade und so sinnfrei. :( Da hab ich mehr Verständnis für einen Räuber, der das Geld braucht.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Sherry am 15. Oktober 2014, 12:46
chaotin, um deine Erfahrungen in Thailand beneide ich dich echt nicht... Betrug, Unfall, Schlägerei... Ich drück dir die Daumen, dass der Rest deines Aufenthalts entspannter wird!
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: chaotin am 22. Oktober 2014, 08:39
chaotin, um deine Erfahrungen in Thailand beneide ich dich echt nicht... Betrug, Unfall, Schlägerei... Ich drück dir die Daumen, dass der Rest deines Aufenthalts entspannter wird!
Ich hab gestern den Fehler gemacht zu sagen, dass mir etwas langweilig ist vom nichts tun hier. Und schon bekomm ich eine sms nach der anderen auf mein Handy, insgesamt wurden über 40000 Baht mit einer gefälschten Kreditkarte von meinem Konto abgehoben. Da bin ich doch froh, dass ich bei jeder Transaktion ne sms bekomme. So konnte ich die Karte direkt sperren, die neue ist auf den Weg zu meinen Eltern, diesie dann hier ins Hostel schicken dürfen. Ich hoffe mal, dass das alles bis zum 10.Nov. über die Bühne geht. Mein Glück ist jetzt, dass es genau hier passiert, wo ich so lange bleibe und mich die Leute kennen und mir Geld geben werden, so dass mir Western Union erspart bleibt. Hab nämlich nur die Visa und die, wie ich jetzt weiß, nutzlose EC-Karte mit. Hach wenn man an das Gute glaubt...aber ich wär nur problemlos und umsonst an eine zweite Visa gekommen und das erschien mir sinnlos. Deswegen lei eine Karte!
Aber viel mehr Pech geht langsam echt nicht mehr...
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: bogboo am 22. Oktober 2014, 08:53
@Chaotin

du hast ja wirklich das Pech an den Füssen kleben. Was hast denn du für eine EC-Karte? Wir konnten Problemlos mit EC-Karte (Maestro) in ganz Asien (China, Mongolei, Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand, Nepal, Indien) Geld abheben. Die Kreditkarte brauchten wir nur wenn wir auf unserem Laptop ein Flugticket kaufen wollten.

Hoffe deine Pechsträhne ist bald zu Ende und dass du trotz allem deine Reise irgendwie geniessen kannst.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 22. Oktober 2014, 11:33
Liebe chaotin,
ich hoffe du kannst es irgendwann mal mit Humor sehen und lässt dir deine zukünftige Reiselust und Neugierde nicht verderben. Manchmal hat man einfach nur Pech. Irgendwie lese ich aber heraus, dass du dennoch guter Dinge bist. Die Geschichten wirst du dein Leben nicht vergessen. Wünsche dir, dass ab jetzt alles toll wird.

Konnte mit meiner DKB-EC-Karte auch problemlos in Thailand Geld ziehen, aber nicht an allen Automaten. Hast du viele ATMs getestet? Das gestohlene Geld gibt es auch zurück.

@bogoo, viele nehmen aufgrund der Möglichkeit kostenlosen Geld anzuheben in Visa-KK mit (z.B.: DKB/Comdirekt). Weiß nicht mit welchen EC-Karten das möglich ist? Zudem hätte es in meinem Fall (mir ist das Selbe passiert), erstmal mehr Schaden verursacht wenn mein Girokonto leergeräumt worden wäre, als nur das Debit-KK-Konto.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: chaotin am 22. Oktober 2014, 11:47
Ich hab es bisher an 2 verschiedenen ATM's unterschiedlicher Banken probiert, immer kam ne Fehlermeldung anstelle des Geldes. Gestern hat die nette Dame von der comdirect zu mir gemeint gehabt, dass es nicht möglich ist mit der Karte in Thailand Geld zu ziehen (Sie hatte extra noch bei Kollegen nachgefragt)
Und ja ich bin weiterhin nicht am verzweifeln, bekomm auch unentweg Komplimente für meine positive Einstellung, aber was soll ich machen?! Rumheulen, schreien, verzweifeln....diese Dinge lösen meine Probleme auch nicht, also versuche ich weiterhin das beste draus zu machen.
Aber so langsam mehreren sich die Stimmen, dass ich doch besser zurückkommen sollt. Aber ich kann ja nicht mal n Flug ohne Visa buchen und außerdem werde ich wegen sowas sicherlich nicht abbrechen :D
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: bogboo am 22. Oktober 2014, 11:52
Mir fällt gerade noch ein, dass es bei unserer EC-Karte standardmässig auch nicht möglich war ausserhalb Europas Geld zu beziehen. Wir mussten uns die verschiedenen Regionen freischallten lassen. Diese Methode wurde von unserer Bank eingeführt, weil bei scamming der Bezug oft ausserhalb Europas stattfindet.

@Vombatus: da hast du natürlich recht. ich bin einfach der Meinung, dass eine KK interessanter für die Scammer ist, weil damit auch im Internet damit bezahlt werden kann (kann da natürlich auch komplett falsch liege, aber ich hörte von viel mehr scamming bei Kreditkarten als bei EC-Karten)
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Vombatus am 22. Oktober 2014, 12:05
Vielleicht liegt es auch daran, dass die EC-Karte eine V-Pay-Karte ist. Die kann man wohl (mit Ausnahmen) nicht im aussereuropäischen Ausland verwenden. Die Maestro schon. (wenn sie ggf. freigeschalten wurde)
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8971.msg57106#msg57106

https://www.comdirect.de/cms/girokonto-karten.html

EDTI: In meinem Fall wurden Geld von anderen Automaten gezogen. Für Shopping im Internet braucht man auch oft die Sicherheitsnummer von der Rückseite und das "verified by Visa" Passwort. Aber sicherlich sind alle Geldkarten vom Skimming bedroht.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: chaotin am 22. Oktober 2014, 12:26
Ja genau der V-Pay-Schmarrn ist mein Problem (hätt ich mich mal vorher schlau gemacht) und bei mir würde man eben auch für das Shopping im Internet ein weiteres Passwort gebrauchen.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: blaueelise am 19. November 2014, 22:50
In einem halben Jahr auf Reisen ist uns bisher noch gar nichts Schlimmes passiert. Wir versuchen, unserer Umgebung mit einer gewissen Vorsicht und Umsicht zu begegnen, ohne uns davon den Spaß am Reisen verderben zu lassen. Ein paar unangenehme Situationen gabs in den 6 Monaten dennoch:

Ein Taxifahrer in Arequipa (Peru), der uns nachts vom Busbahnhof ins Hotel bringen sollte, ist in eine völlig falsche Richtung gefahren, in eine schlechte Gegend. Unsere Alarmglocken schrillten, und wir ließen durchblicken, dass wir ortskundig und besorgt waren, woraufhin er dann die Richtung änderte... Es passierte nichts, aber wir hatten beide ein ungutes Gefühl, für den Umweg gab es keinen vernünftigen Grund und wo das Hotel war, wusste er.

In Bolivien (Sucre) sprach uns am Busbahnhof ein angeblicher spanischsprachiger Tourist an, ob wir ein Taxi mit ihm teilen wollte. Als wir verneinten, fragte er uns genau aus, welchen Bus wir wohin nehmen wollten. In diesem Bus saß er dann auch! Hier stimmte irgendetwas nicht, wobei mir nicht klar war, was der Zweck sein sollte.

In Chile (auf dem Weg von San Pedro nach Valparaíso) erwachten wir bei einer Station aus tiefem Schlaf und neben uns stand jemand, der offensichtlich gerade überprüfte, ob wir irgendetwas Wertvolles rumliegen hatten. Als er bemerkte, dass er gesehen wurde, stieg er schnell aus dem Bus. Unseren Freunden wurde auf der gleichen Strecke nur 1 Tag vorher ein teurer Laptop und ihre Kamera gestohlen (sie hatten den Rucksack oben in der Ablage - nie machen!), eventuell fahren hier regelmäßig Diebe mit, um Touristen zu bestehlen?

Alles in allem eine harmlose "Ausbeute" in 6 Monaten :) und es darf gerne so weitergehen.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Felix89 am 07. Juni 2015, 13:59
Hab wiedermal was für den Thread hier...

Gestern in Bangkok angekommen, heute beim Hostel wechseln spricht mich auf der Khao San Rd. (wo sonst) ein Typ mit Pferdeschwanz direkt auf deutsch an, wo denn die nächste deutsche Botschaft ist und ob es da mehrere in der Stadt gibt. Daraufhin bin ich mit ihm in den nächstbesten klimatisierten Shop rein und hab ihm besagte Information mit der offline Karte auf meinem Smartphone besorgt. Er hat mir dann seine Story erzählt, wie er gestern mit dem TukTuk zum Flughafen wollte und ihm alles ausser sein Handy und sein Pass gestohlen wurde... Er sei Luxemburger und hat morgen dummerweise Abschlussprüfungen an der Polizeischule die er besucht. Jetzt braucht er Geld für ein Ticket nach hause, natürlich so schnell wie möglich wegen seinen Prüfungen. Er würde mir aber sein Handy (Samsung Galaxy Swasweisich das er sich erst vor einem Monat gekauft haben soll) als Pfand geben bis die Rückzahlung erfolgt ist. Ich hab ihn zunächst mal bisschen ausgefragt, was er denn schon alles versucht hat. Darauf kamen Antworten wie "Familie und Freunde sind alle in den Ferien, da ist niemand erreichbar." oder "Paypal dauert zu lange und man braucht ne Kreditkarte" sowie "Western Union kann niemand einzahlen da ja niemand erreichbar ist." ...

Ich war sehr skeptisch. Sein Ticket hat er am Schalter gekauft, welches er zusammen mit dem Gepäck verlor und deswegen den Rückflug nicht antreten konnte. Hier steht bei mir auch jetzt noch ein Fragezeichen. Wenn man ein Ticket am Schalter kauft, werden doch genau wie bei einem elektronischen Ticket sämtliche Daten aufgenommen. Richtig? Also müsste er doch genauso nur mit seinem Pass zum Checkin gehen können.

Der angebliche Polizeischüler versuchte im Verlauf des Gesprächs immer mehr Druck aufzubauen ("Der nächste Flug ist in 3 Stunden blabla"). Ich hab mich dadurch nicht beirren lassen und hab ihn gefragt was er überhaupt hier in Bangkok macht so kurz vor seinen Prüfungen. Dann die Antwort: "Eine Woche Urlaub." Ich wollte darauf hin seinen echten Pass sehn von dem ich zunächst nur ein Bild auf seinem Handy zu Gesicht bekam. "Deinen Pass." Insistierte ich. Er hat mir den Pass vorher schon gezeigt gehabt, diesmal wollte ich ihn aber durchblättern um zu sehn ob er tatsächlich vor einer Woche eingereist ist. Das hat er offensichtlich geahnt und hat unter dem Vorwand, den Pass nicht auch noch verlieren zu wollen, den Laden verlassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Scam oder?
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: karoshi am 07. Juni 2015, 20:19
Absolut. Es gibt im internationalen Flugverkehr (vielleicht abgesehen von exotischen Kurzstrecken) nur noch E-Tickets. Also einfach noch mal im Inernetcafe ausdrucken, Pass vorlegen und fliegen.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Stecki am 07. Juni 2015, 20:41
Habe dieselbe Masche mal in Kambodscha mit nem Belgier erlebt.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: tanileha am 08. Juni 2015, 09:31
Hallo zusammen

Ich hab auch noch ne Story:

B.A. Wollte gerade zum Bushäuschen gehen, wo ich den Bus zum Flughafen nehmen wollte (ich glaub es war Plaza de Armas). Sonntag. Menschenleer. Plötzlich spürte ich etwas auf mir, auf meinen Haaren, meiner Jacke, meinem vorderen wie auch auf meinem hinteren Backback und es roch stark nach Essig. Aha, wusste natürlich sofort was da los ist, dies ist ja eine sehr bekannte Masche dieser Klaubanden (und wenn man Reiseführer liest und sich etwas informiert weiss man das auch).

Bin dann schnurstracks in's nächste Hotel rein, hab diesem Typ an der Rezeption gesagt er solle mir bitte irgendwie Haushaltspapier oder sowas zum putzen geben. War natürlich schon etwas schockiert und mein Puls war auch auf 180!

Fertig geputzt schaute ich nach draussen, wo ich keine Menschenseele mer sah. Gut, das Bushäuchschen ist ja nur knappe 20 Meter von mir entfernt. Raus Richtung Bushäuschen, da erst mal gemütlich auf die Bank absitzen und beide Backpacks auf die Bank legen. Bin dann aufgestanden und hab hin und her geschaut, da stand einer links von mir und fragte mich, ob das der Bus zum Flughafen sei. Ich war noch so nett und hab mit ihm geplaudert, bis mir plötzlich wieder in den Sinn gekommen ist, was vor 15 Minuten gerade passiert ist. Da schau ich nach rechts und schon will mir einer der Typen meinen kleinen Backpack gegen einen anderen austauschen! Hab angefangen zu fluchen, auf Spanisch, Schweizerdeutsch und Englisch und hab ihn doch tatsächlich auf die Flucht geschlagen! Krass hatte ich Glück! Da drin wären Laptop, Spiegelreflex mit allen Objektiven INKL. Memory-Stick gewesen. Zu allem Übel auch noch mein Flugticket.

Jaja jetz denken wohl alle die spinnt doch, solche Sachen trägt man IMMER auf sich. Ja klar, aber wenn man so lange am Reisen ist und nie etwas passiert wird man halt eventuell etwas easier damit...was bei mir der Fall war. Hätte nie gedacht dass so etwas noch passiert.

Ich war über diesen Vorfall dann auch ziemlich traurig. Passiert ist eben zum Glück nichts...puuuuuh!

Ah und in Iquitos hat mir jemand aus meiner Tasche das Handy geklaut. Nicht gemerkt, keine Ahnung wie und wo...so schnell kann's gehen!
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: runterwegs am 05. November 2015, 13:59
Leider hat es uns auch erwischt. Seit 2010 bereisen wir in unserem zum Wohnmobil umgebauten Allrad-LKW (Baujahr: 1968) Afrika auf der Ostroute. Wir sind bereits erfolgreich von Deutschland bis Südafrika gefahren und haben dann weiter das südliche Afrika bereist und sind dann länger am Malawisee geblieben, weil es so gut dort gefallen hat. Im Oktober 2014 haben und dann auf einem Campingplatz in Cape Maclear 4 mit Macheten bewaffnete Männer überfallen. Ohne lang zu zögern, hat mich einer sofort mit der Machete attackiert und meinen rechten Arm getroffen. Dabei wurde ich so schwert verletzt, dass 4 Strecksehnen der Finger meiner rechten Hand und eine am Handgelenk durchtrennt wurden. Dann ist einer der Männer in unseren LKW gesprungen und hat sich einen Laptop geschnappt.

Ich musste in Blantyre operiert werden und noch mehrere Monate einen Gipsarm tragen und Physiotherapie machen. Nachdem wir beschlossen haben für eine Weile nach Deutschland zurückzukehren, wurde dort bei mir eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert.
Mehr über diese schreckliche Erfahrung könnt ihr auch auf unserem Blog nachlesen. Ich habe ein Jahr gebraucht, um endlich darüber schreiben zu können.
http://www.runterwegs.de/ein-alptraum-wird-wirklichkeit-schwerverletzt-bei-raubueberfall/

Viele Grüße aus Zimbabwe,
Verena
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Blume am 05. November 2015, 19:32
Ich habe gerade deinen Blog-Artikel gelesen. Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Das ist ja so schrecklich. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für die weitere Verarbeitung dieser schrecklichen Erfahrung und nur noch sichere, schöne Reisen.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Lord_Pinhead am 27. November 2015, 23:57
Oh Mann, ich hab dein Blog gerade gelesen und Wünsche die eine gute Erholung, Psychisch wie auch Physisch.
Sind die Finger wieder einigermaßen benutzbar oder hast du Schwere Folgen davon getragen?

Afrika und andere Arme Länder haben das Problem, das dort ein paar extrem Gewalttätige und sehr, sorry für die Offenheit, dumme Menschen. Das ist sicherlich die Ausnahme, aber wenn man so jemanden begegnet muss man ziemlich viel Glück haben denke ich. Du hast sicherlich nichts falsch gemacht, der ist einfach nur durchgedreht im Adrenalinrausch und hat zugeschlagen.

In Italien haben mir 3 Junge Italiener versucht den Rucksack zu stehlen, recht plumper versuch, aber schlägst du zu fest zu kann die Carabinieri schon mal ungemütlich werden für den Touristen. Das war auch eher eine Rangelei statt Schlägerei.
Danach mit Selbstverteidigung beschäftigt und Krav Maga gelernt, nur für den Fall.
Auf der kleinen Tour durch die Tschechei in Cheb von einer Gruppe von Zigeunern umringt worden die mein Geld und mein Handy wollten. Nachdem ich aber nicht nachgab und Standfest blieb, haben Sie es und sind lieber gegangen. Aber gefühlt war mein Herzschlag bei 300.

Bisher hatte ich evtl. viel Glück, und um ehrlich zu sein mache ich mir mehr Sorgen um Wildtiere die mein Essen aus dem Rucksack wollen.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Claudia-to-go am 28. November 2015, 12:37
Offenbar gibt es auch in Deutschland noch ein paar dumme Menschen, die gerne rassistische und/oder abwertende Kommentare über andere Menschen in Foren schreiben.

Sorry meinerseits für die Offenheit.

Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Olly1977 am 06. Juli 2016, 23:27
Also ich wurde mal in Brasilien "Rio" von einer größeren Bande von Jugendlichen bedroht und ausgeraubt. War keine schöne Erfahrung. Hatte noch überlegt irgendwie zu reagieren, aber besser nicht.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: pawl am 07. Juli 2016, 07:54
Wir haben auch viele Storries gehört. Das ist krasses dabei. Für uns zählt 14 Monate + viele andere Reisen ohne Vorfall.

Man kann also auch glück haben...
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: dumbo am 07. Juli 2016, 09:17
Wir haben auch viele Storries gehört. Das ist krasses dabei. Für uns zählt 14 Monate + viele andere Reisen ohne Vorfall.

Man kann also auch glück haben...

Vielfach werden die Stories aber auch "krasser" erzählt als sie waren.
Hatten in 15 Monaten auch kein Zwischenfall :)
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Steffi365 am 18. September 2016, 23:40
Gestern hat es uns nun tatsächlich auch erwischt :( in Cartagena würde uns die Tasche von einem vorbeifahrenden Motorrad entrissen. Sie haben die engste Stelle des Gehweges abgepasst, wo wir nicht wie sonst nebeneinander laufen konnten und haben dann vermutlich den Träger durchgeschnitten...wir sahen unser Kamera, Handy (zum Glück nur so ein günstiges gebrauchtes) und etwas Bargeld nur noch davon fahren.

In Rio haben sie uns mal versucht den kleinen Rucksack zu klauen. Wir haben am Strand gelegen und der Rucksack war zwischen uns. Als ich kurz zum Wasser ging, kam jemand von hinten zu meinem Freund, tippte ihm auf die Schulter und malte etwas in den Sand. In dem Moment hörte er von hinten Schritte und hat den Rucksack festgehalten. Der Typ hat dann sein Bild verwischt und den Daumen gezeigt, damit war klar was geplant war.

Bin aber, wenn ich einige Berichte hier lese, froh dass wir nie bedroht wurden.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: Herri Mojo am 19. September 2016, 21:27
Da geb ich Dir Recht, Steffi365! Bedroht zu werden, ist nochmals eine ganz andere Liga. Trotzdem ist natürlich auch ein Diebstahl nicht sehr prickelnd...  :( Gut, dass Ihr den Schaden in Grenzen halten habt können.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: echidna am 26. Oktober 2016, 09:21
Seltsamerweise ist mir auf Reisen bisher nie etwas Ernsthaftes passiert. Sogar in Brasilien (insbesondere Rio) sind wir unbehelligt geblieben.

Der einzige Überfall meines Lebens ist mir ausgerechnet im beschaulichen Passau passiert, wo mir eines Abends an einer schlecht beleuchteten Stelle am Inn ein Typ ein Messer an den Hals gehalten hat.
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: bl4ckeagle am 21. Februar 2017, 15:07
Ich sollte solche threads nicht durchlesen aber die ziehen mich magisch an^^ auch der des Außenministerium...
Ja ein bißchen paranoid bin ich oder hypochonder.
Bis jetzt lief in den 2 Monaten alles gut. Bis auf Touri abzocke gibt es eh nichts.  Gut hab auch nur sachen im wert von 500 euro dabei,  pass wäre ärgerlich Kreditkarten Daten hab ich verschlüsselt auf nem Server und sonnst Bankomat Karte...
Titel: Antw:Überfallen, bestohlen, betrogen – was ist euch passiert?
Beitrag von: grenzenlos am 07. März 2017, 16:09
Ich sollte solche threads nicht durchlesen aber die ziehen mich magisch an^^ auch der des Außenministerium...
Ja ein bißchen paranoid bin ich oder hypochonder.

Geht wohl vielen so  :)