Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: nepomuc am 11. Oktober 2010, 17:31

Titel: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: nepomuc am 11. Oktober 2010, 17:31
In fünf Tagen gehts bei uns endlich los!  :) Daher bin ich gerade ein wenig am Sortieren der Dokumente.
Da die Reise jetzt direkt nach meinem Studium stattfindet, wollte ich, um einen einigermaßen raschen Einstig ins Berufsleben zu schaffen, schon ein paar Bewerbungen einige Wochen vor Ankunft losschicken. Bzw. würde ich gerne einen fertigen Lebenslauf für den Fall der Fälle auch unterwegs dabei haben.

Nun hab ich mich gefragt wie man eine Weltreise elegant in dem Lebenslauf unterbringt!?
Wie macht ihr das? Schreibt ihr was in die Richtung "zwölfmonatiger Auslandsaufenthalt mit Vertiefung der Spanisch-Sprachkenntnisse". Bin mir da noch unsicher wie man das ganze möglichst positiv aber nicht übertrieben und platt rüberbringt...
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: karoshi am 11. Oktober 2010, 17:45
Hi nepomuc,

das klingt für mich doch etwas geschönt. Ich würde offen sagen, dass es sich um eine Weltreise handelt. Dass Du unterwegs Sprachkenntnisse erworben/verbessert hast (Englisch nicht vergessen!) und Softskills wie Organisationstalent und Flexibilität trainiert hast, kannst Du ja trotzdem noch einfließen lassen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Rolo am 11. Oktober 2010, 17:52
stehe vor dem selben problem
aufführen sollte man es auf jeden fall (sonst entsteht ja der eindruck, man wäre 1 jahr faul auf der haut gelegen...)

ich werde es vermutlich schlicht unter "sonstiges" oder so aufführen nach der art:
Oktober 2010- Oktober 2011  Rucksackreise durch Lateinamerika, Neuseeland und Südostasien

ansonsten kann man ja im anschreiben gut darauf verweisen, wenn man der meinung ist dadurch die ein oder andere fähigkeit erworben zu haben, die einen dann besonders für den jeweiligen job auszeichnet
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: TravelBugs am 11. Oktober 2010, 17:57
Hi,

ich hab meine 1jährige Reise wie folgt im CV aufgeführt:

von ... bis. ...Aufenthalt in Australien
Rundreise und  diverse Tätigkeiten in der Gastronomie

von ... bis ... Aufenthalt in Südostasien
Erkunden von Länder und Kulturen


Es gab zwar bei jedem Bewerbungsgespräch noch Erläuterungs-Bedarf - wieso weshalb warum .... Aber es ist kein einziges mal negativ aufgenommen worden, im Gegenteil ...
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Nina-und-Kim am 11. Oktober 2010, 18:24
ich denke selbst wenn man einfach "2009 - 2010 Weltreise" schreibt kommt das positiv an! Denke anders als positiv kann das doch garnicht aufgenommen werden! Damit ist doch immer ein Organisationstalent undundund verbunden also egal wie man es schreibt, es wird nur positiv aufgenommen werden :)

Natürlich gibts dann noch steigerungen, z. b. die einzelnen Länder aufführen und wie TravelBugs noch Stichworte drunter schreiben :)

Oder gabs tatsächlich schonmal negative Reaktionen :o?
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: nepomuc am 11. Oktober 2010, 18:37
Na das sind ja schon einige brauchbare Anregungen!

Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen wie TravelBugs bei Bewerbungsgesprächen gemacht? Was kommen da so für Reaktionen oder Fragen und wie seid ihr damit umgegangen?
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: little_earthquake am 11. Oktober 2010, 18:48
würd es auch ganz offen sagen.. ich denke eine weltreise im lebenslauf kommt gut an. :)

Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Nausikaa am 11. Oktober 2010, 22:23
Naja - bei mir bin ich da nicht so sicher. Zehn Jahre Ausbildung, Studium mit Ergänzungsfach und Auslandssemester und dann noch ein Jahr Weltreise? Ich frage mich schon, ob das nicht eher so aussieht, als wollte ich nicht arbeiten? Dabei ist es eher so, dass ich mich überarbeitet hab und jetzt dringend ne Pause vom Stress brauche, aber das kommt als Erklärung vielleicht auch nicht so toll an!  :D

Wenn Du aber vorher keine (allzu großen) Fragezeichen hast, die Du sowieso schon erklären musst, macht es bestimmt einen guten Eindruck. Ich würde Dich einstellen!  ;D
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: After Backpacking am 11. Oktober 2010, 23:43
Hallo Zusammen,

Also ich war jetzt nach der Rückkehr auch wieder in der Bewerbungsphase, und muss sagen das es doch recht unterschiedlich aufgefasst wurde. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht grössere Firmen, und vor allem recht konservativ ausgerichtete Konzerne können sich mit dem Thema Weltreise nur schwer anfreunden, und mann muss dann schon mal mit Fragen wie der folgenden rechnen: "Warum haben Sie in Ihrer frühen Karriere-Planung schon jetzt eine solche Reise gemacht?"

Man sollte denke ich insgesamt darauf achten, das die Reise im Lebenslauf und dann später im Interview nicht als reine Spass-Reise rüberkommt (auch wenn es natürlich so war). Letztlich solltet Ihr darauf achten, Plus-Punkte wie Mobilität, Flexibilität, Teamfähigkeit, interkulturelle Ausrichtung, etc. im Lebenslauf  bzgl. Eurer Reise zu verpacken.

Zurück zur ursprünglichen Frage, ich habe das bei mir wie folgt im Lebenslauf aufgeführt:

Andere Erfahrungen
07/2009 - 06/2010   Reise durch Südamerika, Neuseeland, Australien und Südafrika

-   Auf der Reise habe ich mir Kenntnisse erworben um mich auch in schwierigen und unerwarteten Situationen durchzusetzen
-   Durch den Kontakt zu Händlern auf den Märkten Südamerikas habe ich gelernt mein Verhandlungsgeschick zu optimieren
-   Während der Reise war es weiterhin notwendig meine Planungsfähigkeiten und Organisationsgeschick unter Beweis zu stellen
-   Durch den Kontakt mit den verschiedensten Kulturen konnte ich ferner meine Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten erweitern, und Sprachbarrieren überwinden, insbesondere beim Erlernen der spanischen Sprache.
- etc.

Berufserfahrungen
...hier dann Eure letzte Tätigkeit nennen.

Tobi
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Niels am 12. Oktober 2010, 07:34
Nun, ich bin hier in NZ gerade in der Bewerbungsphase, geht gerade ganz konkret um einen Job im Management.

Ich bin der Meinung, dass mir die Reise einen klaren Mehrwert gebracht hat und meine Chancen auf den Job erhoeht, da es sich um einen international taetigen Konzern handelt. Habe daher die Reise (bei mir lediglich 8 der geplanten 12 Monate, da ich hier wohl haengen bleibe, wenns klappt...) bewusst offensiv angesprochen und als intercultural und interpersonal experience, sowie Sprachtraining (spanish advanced nun) ausgelegt. Insbesondere in fuehrungsrelevanten Jobs sicherlich ein Vorteil.

Greetz,
Niels
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Bella am 12. Oktober 2010, 10:24
Ich hab mal bei einem Unternehmen gearbeitet, bei dem sich ein Mädel beworben hat, die gerade eine 3-monatige Rucksackreise durch Lateinamerika gemacht hatte und das wurde sehr positiv aufgenommen. Natürlich war sie nicht die einzige Bewerberin und diese Reise war für sie ein gutes Differenzierungsmerkmal, denn wenn man über die unterschiedlichen Bewerber sprach und sagte "die mit der Reise", dann wussten alle Bescheid. Ich glaube, bei einer Bewerbung ist es wichtig sich irgendwie positiv abzuheben und so im Kopf der Person zu bleiben, die die Bewerbungen durchsieht. Was eignet sich besser als eine ungewöhnliche Reise?

Allgemein hatte ich das Gefühl wurde diese Rucksackreise von meinem Chef und den Kollegen auch mit ein bisschen Bewunderung aufgenommen, auf jeden Fall als was positives! ....und mein Chef war nicht gerade der alternative Typ  ;D
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Nausikaa am 16. Oktober 2010, 00:28
Ich hab gerade mal "Weltreise Lebenslauf" gegooglet und das hier gefunden: http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/viewtopic.php?p=41267. Dieses Forum scheint mir insgesamt recht unübersichtlich zu sein, aber der Beitrag von Dirk 16 ist ziemlich ausführlich und könnte Euch vielleicht auch interessieren!

Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: CPT_CHAOS am 17. November 2010, 00:39
Naja - bei mir bin ich da nicht so sicher. Zehn Jahre Ausbildung, Studium mit Ergänzungsfach und Auslandssemester und dann noch ein Jahr Weltreise? Ich frage mich schon, ob das nicht eher so aussieht, als wollte ich nicht arbeiten? Dabei ist es eher so, dass ich mich überarbeitet hab und jetzt dringend ne Pause vom Stress brauche, aber das kommt als Erklärung vielleicht auch nicht so toll an!  :D

Wenn Du aber vorher keine (allzu großen) Fragezeichen hast, die Du sowieso schon erklären musst, macht es bestimmt einen guten Eindruck. Ich würde Dich einstellen!  ;D
Ach quatsch - das kann man auch von einer anderen Seite sehen:  --> Ausbildung, Studium, Auslandssemester - Das zeugt doch von Ehrgeiz und Antrieb. Eine Ausbildung und ein Studium ist auch harte Arbeit und ein Auslandssemester gehört doch schon zum guten Ton (wenn es nicht eh Pflicht ist) und wird in unserer globalen Welt eh gern gesehen. Und nach all der Arbeit hast du halt zu dir gesagt: Hey, ich kann mir einen Lebenstraum erfüllen - Und ergreifst die Chance beim Schopf. Planst es, organisierst es, Ziehst es durch. Ganz allein und unabhängig. Das zeugt von Iniative, Mut, Improvisationkunst, Organisationsfähigkeit, Planung etc pp. Das kann man auch so im Vorstellungsgespräch/Bewerbung verkaufen.

Das sieht doch nicht aus als wenn du nicht arbeiten willst. Für mich zumindest nicht. (Okay ich bin voreingenommen, aber dennoch ;-) ) 
Aber mal im Ernst: Du hast Angst dass das bei der BEWERBUNG für eine Arbeit aussieht als wenn du nicht arbeitswillig bist? Du bewirbst dich doch gerade... das machst du ja wohl nicht weil du nicht arbeiten willst oder? Oder?

Es kommt immer drauf an wie man sich verkauft und ich glaube wir denken immer dass die Leute uns viel kritischer sehen als sie es in Wirklichkeit tun. Oft SEHEN WIR UNS SELBST am kritischsten. Vermute ich mal...
Gerade in Deutschland ist die Denke sehr verbreitet dass man sobald man vom perfekten Pfad abweicht (sprich nicht wie ein Schaf brav der Herde hinterherennt sondern - oh nein!!! - eigene Gedanken und Träume hat!) seine kompletten Chancen auf dem Arbeitsmarkt versaut. Ich bezweifle das. Ich glaube das solche Menschen sogar dringend gebraucht werden.

Statt dich auf die negativen Aspekte zu konzentrieren sieh doch mal das Positive: Gute Ausbildung + Studium, Multikulturelle Erfahrung in der Welt gesammelt, umso viele Erfahrungen reicher und dadurch auch selbstbewusster - dagegen steht ein "nicht perfekter Lebenslauf". Du hebst dich also von der dumpfen Masse ab. Du hast etwas Besonderes gemacht. OOOkay vielleicht wird irgendein konservativer Personalchef das nicht so gut finden? Hmm kann schon sein. So what? Dafür gibts dann drei Andere die das toll finden und dich nehmen. Wenn du klug bist, ne gute Ausbildung hast und arbeitswillig, dann findest du auch wieder was! Und hast den Bonus dass du dich nicht dauernd fragen musst ob du was verpasst im Leben...

Nennt mich hoffnungslos optimistisch oder naiv, aber so sehe ich das.
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Nausikaa am 17. November 2010, 20:55
Wenn du klug bist, ne gute Ausbildung hast und arbeitswillig, dann findest du auch wieder was! Und hast den Bonus dass du dich nicht dauernd fragen musst ob du was verpasst im Leben...

Nennt mich hoffnungslos optimistisch oder naiv, aber so sehe ich das.

Und damit hast Du wahrscheinlich auch Recht! :)

Ich mach es jetzt sowieso, sonst wäre ich sehr unglücklich. Wenn alles gut läuft, kann ich außerdem vorher schon ein bisschen Arbeitserfahrung sammeln und mir während der Reise noch eine nützliche Fremdsprache aneignen. Aber selbst wenn nicht: Es muss sein! :)

Eine Ausbildung und ein Studium ist auch harte Arbeit

OOHja, aber das wissen eben nicht alle. Weil es ja theoretisch auch anders geht wahrscheinlich. Und weil es früher noch viel leichter war, es anders zu machen. Oder was weiß ich.

vielleicht wird irgendein konservativer Personalchef das nicht so gut finden? Hmm kann schon sein. So what?


Hm, wenn ich so drüber nachdenke... An den Schulen, an denen ich arbeiten möchte, sind die Schulleitungen nicht konservativ. Abgesehen davon würde ich, sollte ich jemals in die Verlegenheit kommen, auch eher Lehrer einstellen, die den schmalen Schule-Uni-Schule-Pfad schon mal verlassen haben. Insofern kann ich meinen Lebenslauf eigentlich auch gut verkaufen. :) Also hast Du total Recht, ich hab einen falschen Maßstab angelegt. Und ja, ich SEHE mich selbst meistens viel zu kritisch. Viel zu defizitorientiert! Auch wenn hier anscheinend einige finden, dass ich noch viel strenger mit mir sein müsste! ;)

Vielen Dank für Dein Feedback!
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: CPT_CHAOS am 19. November 2010, 02:31
Hey immer gern - ich versteh ja schon die ganzen Bedenken. Glaub mir ich habe auch ab und zu meine Zweifel - irgendwie mach ich mir mit sowas auch immer selbst Mut - Ist also nicht ganz selbstlos ;-)   

Und klar ich hab die Weisheit auch nicht mit dem Löffel gegessen und die ganzen Thesen müssen sich auch bei mir noch an der Realität beweisen --- Aber ich glaube wirklich dass es so ist! - Alles andere wäre Wahnsinn und widerspräche dem gesunden Menschenverstand.

Außerdem ich habe nun auch schon mit sovielen Leuten geredet bzw. über Menschen gelesen die solche Dinge schon hinter sich haben - und da kommt eigentlich immer dieser Tenor rüber. Realität ist verhandelbar und es kommt immer auf die Perspektive an. Gerade das Reisen hilft mir da sehr alles mal ein bissel entspannter zu sehen als im deutschen Tunnelblick.

Und dann ist noch Folgendes --> Wie du selbst schon gesagt hast: "Es muss sein" sonst wären wir ständig unglücklich und würden es ständig bedauern. Und das KANN EINFACH NICHT SEIN. Watt mutt datt mutt.

Folgende Links noch als Motivationshilfe:
http://funkycake.com/?p=405
http://funkycake.com/?p=346
http://funkycake.com/?p=39

Finde die Schreibe von Ihr unglaublich motivierend, super Blog...

P.S. Bis vielleicht aufm nächsten Köln Treffen ;-)

Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Fernweh-Sabine am 20. November 2010, 10:17
Danke, danke, danke...

Diese links haben mir glaube ich den Tag gerettet...muss gleich los zur Arbeit.

Mit diesen Worten im Ohr bin ich gleich viel motivierter! :)

Habt alle einen schönen Tag!

Sabine
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Niels am 22. November 2010, 04:28
Ich kann die Sorgen hier kaum nachvollziehen...

Eine Weltreise ist kein Urlaub. Eine Weltreise ist ein Projekt.
Projekte erfordern Planung, Budgetierung, das meistern unvorhersehbarer Schwierigkeiten und das Einhalten von Deadlines.
Projekte erfordern Management, Menschenkenntnis, Fuehrungsstaerke und die Faehigkeit Entscheidungen unter Unsicherheit zu treffen.

Ein Weltreisender ist kein Urlauber.
Ein Weltreisender ist ein Projekmanager.
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: marica am 23. November 2010, 13:32
@Niels: Schön wenn man das so sieht (ich sehs auch so  ;D), nur ist die entscheidende Frage ja:
Sieht das auch dein künftiger Arbeitgeber so? Oder musst du ihn erst überzeugen?
Und genau darum gibts diesen Thread ja überhaupt. Nicht alle Chefs wissen, dass eine grosse Reise kein Urlaub ist.  :)
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Renegade am 23. November 2010, 15:59
@all:

Also ich sehe das so: Wenn mein zukünftiger Arbeitgeber nach meiner Weltreise Probleme damit hat will ich meine Manpower gar nicht bei so einem engstirnigen, horizontlosen Menschen verschwenden. Also sorgt Euch nicht und lebt bzw. reist :)

Greetz
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Niels am 24. November 2010, 14:17
Marica, das entscheidende Problem sehe ich vielmehr allein in der Fragestellung, welche zeigt dass hier scheinbar einige Leute unsicher sind und das Thema nicht entscheidend verkaufen koennen und am Mehrwert der Reise zweifeln.

Das Problem ist nicht, ob der Arbeitnehmer es von vornherein als Lebensbereicherung sieht oder nicht, denn in einem potenziellen Interview musst Du deinen Arbeitgeber ohnehin von deinen Qualifikationen, Fertigkeiten und Faehigkeiten ueberzeugen. Nicht nur in Bezug auf die Reise. Das ist Sinn und Gegenstand eines jeden Interviews.

Vielleicht ist es sogar von Vorteil, wenn der Arbeitgeber es nicht als Lebensbereicherung sieht, weil es Dir eine Chance bietet eine Vielzahl dieser Fertigkeiten aktiv und sehr bewusst anzusprechen und auf die Umsetzung dieser Chance zielte mein letzter Beitrag ab.

Aus meiner Sicht ist es daher erforderlich fuer sich selbst Klarheit zu schaffen und dementsprechend aufzutreten und die gewonnenen Erkentnisse - wo angebracht - "offensiv"  ins Gespraech zu bringen.

Ich bspw. habe in ausgewaehlten Anschreiben meine Reise und bst. neue Skills erwaehnt um mich damit von vielen anderen Bewerbern abzuheben.

Falls der Chef es nach den Ausfuehrungen noch immer nicht fuer eine sinnvolle Erfahrung haelt, dann stimme ich Renegade vollkommen zu. Das ist dann schlicht nicht die Firma fuer dich ich arbeiten moechte.
Gruss,
Niels
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: CPT_CHAOS am 24. November 2010, 23:19
@all:

Also ich sehe das so: Wenn mein zukünftiger Arbeitgeber nach meiner Weltreise Probleme damit hat will ich meine Manpower gar nicht bei so einem engstirnigen, horizontlosen Menschen verschwenden. Also sorgt Euch nicht und lebt bzw. reist :)

Greetz
Word!
Sehe ich genauso.
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: project_runaway am 12. April 2011, 19:55
Hallo zusammen!

Sehr interessanter Thread... ich habe nochmal eine eher detailliertere Frage hinzuzufügen:

WO im Lebenslauf bringt ihr die Reise unter?

Ich habe meinen Lebenslauf nach absteigendem Datum sortiert, dh die letzte Tätigkeit zuerst. Das heisst, da sieht man natürlich direkt, wenn da ein paar Monate "Lücke" sind. Und ggf liest ein Arbeitgeber dann gar nicht weiter, bis er zu der Stelle kommt, wo die Reise erwähnt ist.

Nun könnte ich sie auch direkt oben anstellen - nur sieht das dann nicht aus "sie stellt Reisen über Berufserfahrung"?

Kinkerlitzchen Frage, aber vielleicht hat wer einen Tip?

Lieben Dank und viele Grüße,
Nicole
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Grotesque am 12. April 2011, 20:53
hey nicole,

ich persönlich werde ganz klar meine weltreise als ersten punkt nehmen. wenn man zwischen hunderten bewerbungen auffallen möchte, dann ist das DIE CHANCE  :D. ich bin der festen überzeugung, dass so eine reise super für den lebenslauf ist. es scheint ja jeder großartig zu finden und jeder ist immer ganz neidisch. es mag vielleicht ausnahmen geben, z.b. als anwalt in einer ganz bideren anwaltskanzlei (aber noch nicht mal da wäre ich mir sicher). aber möchte ich dann da überhaupt hin (wie hier schon erwähnt)?!

du musst da natürlich auf dein bauchgefühl vertrauen ... aber meines sagt mir >>> so eine reise ist super für den lebenslauf  ;)
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Bella am 12. April 2011, 23:12
Ich kann mir auch vorstellen, dass es neugierig macht, wenn man die Reise ganz oben nennt. Dass der Personalmensch dann zum Beispiel denkt "oha, Weltreise, was ist das denn für eine(r)?" und dann halt weiterliest, um sich ein Bild von dir zu machen. So ein Aufhänger ist doch genau das, wonach im Marketing immer gesucht wird, oder?  ;)
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Niels am 12. April 2011, 23:46
Moin,

ich kann gerade aus meinen aktuellen Erfahrungen berichten.
Seit dem 24.12, 16 Uhr (rechtzeitig zur Bescherung :p) bin ich wieder in Deutschland und war seitdem auf Jobsuche - Inzwischen erfolgreich. Ab dem 01.05 starte ich als Projekt-Management Berater

In rund 20 Job-Interviews war die Weltreise natürlich immer ein Thema, weil es schlicht ein aktueller und prägender Lebensabschnitt direkt nach dem Studium war.

In keinem einzigen dieser Interviews wurde die Reise negativ bewertet. Ob ich zu einigen Interviews wegen der Weltreise NICHT eingeladen wurde kann ich an dieser Stelle natürlich nicht beurteilen.

Die wohl kritischste Fragen von einer ansonsten sehr positiven Bewertung und ehrlichem Interesse war, warum ich bspw. nicht wie viele andere Studenten direkt nach dem Studium im Beruf "durchstarten" wurde. Hierauf antwortete ich, dass mir neben einer beruflichen Karriere auch private Ziele und Wünsche sehr wichtig sind und es aufgrund der finanziellen Situation und dem Ende eines Lebensabschnittes (Studium) ein perfekter Zeitpunkt war um einen meiner Träume zu realisieren. Auch Fragen nach der Finanzierung kommen öfters.

Die Reaktion auf diese Antwort war positiv, vll. weil Sie auf eine gefestigte und realistische Lebenseinstellung und Handlungsorientierung hindeutet. (meine Vermutung)

In den meisten Interviews wurde die Reise jedoch wie die meisten anderen Stationen meines Lebenslaufes behandelt.
Wichtig:
Im Gegensatz zu einigen Aussagen und auch meiner ursprünglichen Einschätzung würde ich die Weltreise jedoch nicht als Aufhänger nutzen - der Schwerpunkt wäre falsch gesetzt. Die Firmen suchen in erster Linie fachlich qualifiziertes Personal. Dies kann eine Weltreise nur sehr bedingt (bspw. Sprachkompetenz) leisten.
Euch muss auch bewusst sein, dass das persönliche Interesse eines Personalers an der Weltreise nicht zwingend bedeutet, dass Er Euch als qualifiziert für diese bestimmte Stelle im Unternehmen einschätzt.

Der Fokus sollte also zunächst klar auf den fachlichen Aspekten und dem Unternehmen liegen um deutlich zu machen, dass man kein Träumer ist, sondern auch wirklich "arbeiten" will und sich auf kommende Aufgaben konzentrieren kann. 
Kommt es dann zu interpersonellen Aspekten wie bspw. Teamplay und Kommunikationsfähigkeit, oder persönlichen Eigenschaften wie "handeln unter Unsicherheit", oder "Durchsetzungsvermögen" bietet die Weltreise einen guten Ansatz um die Anforderungen mit Beispielen zu belegen.

Während meiner Bewerbungsphase fiel mir mehrfach auf, dass Personaler die Unterlagen nur unzureichend lesen. Meine Anordnung im zweiseitigen Lebenslauf war chronologisch sortiert nach "Arbeitserfahrung", "Praktika" "Internationalen Erfahrungen" u.s.w. Dies barg ein großes Problem. Dadurch dass die Weltreise erst spät zu erkennen war, entstand der Eindruck einer Lücke im Lebenslauf von 9 Monaten - obwohl teils bereits im Anschreiben die Weltreise erwähnt wurde!

Dementsprechend passte ich meinen Lebenslauf an und zog die Weltreise nach vorne, womit ich deutlich bessere Erfahrungen machte.

Fazit
Lange Rede kurzer Sinn:
Weltreise nicht überbewerten und nicht unterbewerten. Behandelt es wie die meisten anderen Stationen die für Euren Lebensweg wichtig waren und geht offen damit um, ohne es zu radikal zu vermarkten, da dies schnell auf Kosten der fachlichen Einschätzung gehen kann.
Der Personaler lehnt keinen fachlich qualifizierten Bewerber ab, weil ein Anderer eine Weltreise gemacht hat. Aber vll. stellt Er Euch ein, weil ihr von 2 fachlich qualifizierten Bewerbern der Interessantere seid.
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: project_runaway am 13. April 2011, 08:15
Hallo Nils

Ganz lieben Dank für die superlange und sehr interessante Antwort!

Und: natürlich herzlichen Glückwunsch zum Job! :-)

Ich glaube, ihr habt mich alle überzeugt, die Reise nach vorne zu stellen (auch wenn meine nur ca. 3 Monate lang sein wird).

Letzte Frage, vielleicht auch an dich Nils: unter welchem Überpunkt hast du die Reise gelistet?

"Andere Erfahrung" - "Auslandserfahrung" (wäre bei mir doppeldeutig, da ich zudem nun nach vier Jahren Schweden nach Deutschland zurückkehre) - oder einfach in "Berufserfahrung" rein?

Vielen lieben Dank und viele Grüße aus dem trüben Stockholm,
Nicole
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Niels am 13. April 2011, 10:42
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Weltreise unter dem Punkt "internationale Erfahrung" auf der zweiten Seite des Lebenslaufes steht die Weltreise nun als zweiter Punkt ganz vorne unter der Kategorie "Praktische Erfahrungen", welche zuvor "Arbeitserfahrung" hieß.
Damit taucht die Weltreise und ein Auslandspraktikum bei mir allerdings nun 2x im Lebenslauf auf (die Kategorie "internationale Erfahrung" besteht bei mir weiterhin u.a. wegen den Sprachkenntnissen. Denke jedoch dass die zweifache Nennung sehr wichtiger Stationen durchaus in Ordnung ist, wenn es strukturell Sinn macht. )

Meine aktuelle Struktur:
Persönliche Daten:
Geboren am xxx
Praktische Erfahrungen:
12/2010-03/2011 Bewerbungsphase
02/2010 - 12/2010 Weltreise
08/2009 - 02/2010 Assistent der GL / USA
xxx
xxx
Ausbildung
xxx
Internationale Erfahrung
xxx
02/2010 - 12/2010 Aufenthalt in zahlreichen Ländern im Rahmen einer Weltreise
Sprachen: Englisch: fließend in Wort und Schrift (tägliche Anwendung im Rahmen der Weltreise)
                 Spanisch: fortgeschritten in Wort und Schrift (4. w. Intensivkurs in Quito, Ecuador und tägliche Anwendung)
Zusätzliches
xxx
Referenzen
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: weltentdecker am 13. April 2011, 11:14
Nachdem ich aufgrund meines derzeitigen Jobs öfters mit Lebensläufen zu tun habe, sind mir auch schon 2,3 mit Sabbatical years untergekommen (von denen 2 auch eingestellt wurden  :D). Meistens wurden diese einfach chronologisch zwischen den anderen Berufserfahrungen aufgeführt. Die Überschrift heißt dann oft "Employment & Others" oder "Professional Career & Working Experience" (sind halt alles englische CVs). Als Überschrift wurde dann einfach Sabbatical year oder Travelling benutzt innerhalb dieser Employment Section. Es steht praktisch gleichauf mit den Berufserfahrungen als berufliche Auszeit.

Macht natürlich nur Sinn, wenn man sich nach einiger Zeit im Beruf eine Auszeit nimmt. Eine Weltreise direkt nach dem Studium muss man sicher wieder anders verkaufen als ein Sabbatical.
Titel: Re: Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: project_runaway am 13. April 2011, 15:27
Fantastisch - jetzt bin ich bestens versorgt ung habe einen Plan für die Zeit und den "Lebenslauf danach".

Herzlichen Dank Euch allen!
Nicole
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: NRW am 08. September 2014, 10:48
Guten Morgen,

nun ist es passiert, meine Reise ist nach 12 Monaten zu Ende. Jetzt beginnt die Suche nach einer neuen Stelle.

Ich habe meine Reise im Lebenslauf unter "Praktische Erfahrungen", dort kommen dann auch meine beruflichen Stationen. Ich denke auch, dass es nicht gut wäre die Reise unter einen anderen Punkt zu schreiben, weil viele Personaler schlicht von oben nach unten lesen.

Nun meine Frage: Schreibt ihr die Reise auch in das Anschreiben? Wenn ja, wie macht ihr das? Sagt´s mir ganz konkret! ;-) Ich habe einen Satz vor meinen Gehaltsvorstellungen und der Verfügbarkeit geschrieben. "Von...bis...erfüllte ich mir einen Lebenstraum...und unternahm eine x-monatige Weltreise".

Ist das in euren Augen förderlich? Oder ist dies etwas zu "dick" aufgetragen? Erklären muss ich es so oder so, auch wenn es nur im Lebenslauf steht. Überlege also den Satz aus dem Anschreiben zu nehmen.

Schreibt ihr tatsächlich, dass ihr aufgrund der Reise Fähigkeiten erlernt habt? Wenn ja, wo, Anschreiben oder Lebenslauf? Sprachkenntnisse logisch, aber ich habe teilweise gelesen "Konfliktlösung, Stressresistent, interkulturelle Erfahrungen, etc." Klar mag da was dran sein, aber irgendwie würde das für mich so klingen, als ob jemand unbedingt positive Anreize für den Arbeitgeber schaffen möchte. Ein Personaler der die Reise schlecht findet, findet die Argumente dann auch nicht glaubwürdig...

Was meint ihr?
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: MaLia am 08. September 2014, 13:05
Hallo,

ich hab die Weltreise in meinem Lebenslauf nur als "Oktober 2011 bis Juli 2012 Weltreise" erwähnt und dann im Anschreiben als letzten Satz "Nachdem ich mir den Traum einer Weltreise erfüllt habe, freu ich mich jetzt wieder in meinem Beruf zu arbeiten..." Etwas schöner formuliert natürlich, krieg es grad nicht mehr ganz zusammen. ;)

Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, dass es schlecht aufgenommen wurde, im Gegenteil, die meisten haben eher sowas gesagt wie "das wollte ich auch immer machen und hab mich nie getraut". Manche haben es auch ignoriert, aber da wusste ich dann immer ziemlich schnell dass das dort nix für mich ist.
Ich fand es ganz gut, dass die Länder nicht aufgelistet waren, da war dann meistens die erste Frage wo man denn so war und das fand ich immer einen ganz netten Einstieg ins Gespräch. :)

Viel Erfolg bei der Jobsuche! :)


Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: weltentdecker am 08. September 2014, 16:25
Ich hatte die Reise direkt im ersten Teil des Anschreibens erwähnt. Genau weiß ich es nicht mehr aber sowas wie: „nach Rückkehr von meiner 11-monatigen Weltreise möchte ich nun wieder als …. tätig werden“ oder so ähnlich.

Im Endeffekt habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass sich die wenigsten Personaler konkret für die Reise interessiert haben. Die Reise war fast nie Thema. In allen meinen Gesprächen ging es nur um meine Berufserfahrung und was ich in meinen vorherigen Jobs so gemacht habe. Die Reise wurde höchstens mal am Rande als Smalltalk-Thema angeschnitten.  So zumindest meine Erfahrung, wenn man vorher schon länger gearbeitet hat. Als Berufseinsteiger ist es sicher nochmals anders.

Ich würde daher im Lebenslauf nur kurz die Reise erwähnen, aber nicht, dass man irgendwelche Fähigkeiten erlernt hat.
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: NRW am 22. Oktober 2014, 11:15
Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal euren Rat. Bin nun seit 2 Monaten zurück und bisher läuft die Arbeitssuche sehr schleppend. Mir war klar, dass es nicht von heute auf morgen geht, aber ich hätte mit mehr Resonanz in Form von Vorstellungsgesprächen gerechnet. Bisher hatte ich nur 1 Gespräch.

Es gab einige Stellen bei denen mein Profil fast 100 % passte, dennoch habe ich Absagen bekommen. Da fragt man sich natürlich schnell woran es liegt, vor allem ob es an der Weltreise liegt, die ich offen im Lebenslauf angegeben habe.

Ich suche im kaufmännischen Bereich im Raum Ruhrgebiet mit vielen alt eingessenen Traditionsunternehmen. Das die Reise da negativ aufgenommen wird, ist also nicht so weit hergeholt.

Ich habe nun zwei Überlegungen:

1. Die Reise im Lebenslauf lediglich als "Auslandsaufenthalt von...bis..." angeben. Ziel dabei wäre, die erste Hürde zu schaffen und zum persönlichen Gespräch eingeladen zu werden, die Reise dort offen zu kommunizieren und mit dem persönlichen Auftreten evtl. Vorurteile zu beseitigen. Kann natürlich nach hinten losgehen wenn sich der Personaler verschaukelt fühlt weil man sich unter "Auslandsaufenthalt" ja doch eher was anderes vorstellt. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht bzw. wie wären eure Meinungen?

2. Ich könnte zurück in eine Tätigkeit (Dienstleistungsbranche) die ich nach der Ausbildung 2 Jahre gemacht habe. Allerdings war es damals und wäre es auch heute eine Tätigkeit die mir keinerlei Spaß bereitet und wo von Anfang an feststehen würde, dass es nur für den Übergang wäre. Ich überlege in diesen Bereich zurück zu gehen aber mich aktiv weiter zu bewerben und schnellstmöglich zu wechseln. Somit wäre ich in Arbeit was vielleicht besser ankommt als wenn ich bald vielleicht 4 oder mehr Monate "arbeitssuchend" bin. Bin mir aber nicht sicher ob das vielleicht auch nach hinten losgehen kann. Stichwort: Job für Weltreise gekündigt - Weltreise - neuen Job - und jetzt schon wieder wechseln

Gleiche Frage: Erfahrungen bzw. Meinungen?

Vielen Dank und beste Grüße


 
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Annikaaaaa am 22. Oktober 2014, 13:15
hey NRW,
ich bin nun auch seit 1,5 monaten zurück und ich bin auch zurückgekommen, weil cih endlich wieder arbeiten will, denn das nichts tun nach 2 jahren auf reisen ging mir auf die nerven.

wie auch immer.
ich habe denke ich in summe mindestens 150 bewerbungen geschrieben, da ich mich deutschlandweit bewerbe ist das auch relativ einfach, und auch auf stellen, welche nicht zu 100 % zu meinem profil gepasst haben, aber ich bin der meinung, dass man es einfach probieren sollte, denn es gibt personaler, die finden das ganze doof, da man ja während der reise nicht gearbeitet hat und es gibt welche, die dies toll finden.
dies können auch 2 Personaler in 1 Unternehmen sein.
Dementsprechend einfach bewerben und es gehrt ja auch mut dazu sich zu bewerben, wenn man keinen ahnung von der stelle hat.

ich generell habe es wie folgt angegeben
Lebenslauf:

 Auslandserfahrung

09/2012 – 09/2014    Weltreise ( hier die einzelnen Länder, die Auflistung hat mir ein Personalberater geraten)
08/2013 – .............. verschiedene Volunteersachen, welche ich gemacht habe z, Mexico
09/2014 – heute   arbeitssuchend

und im Anschreiben:
Denn nach 2 Jahren auf Reisen will ich nun wieder in das Berufsleben einsteigen
Aufgrund meiner Reise nenne ich Selbstständigkeit, Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Flexibilität sowie die daraus hervorgehende Anpassungsfähigkeit meine persönlichen Stärken.
Zusätzlich verfüge ich über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in den Sprachen Deutsch und Englisch.

jetzt nur als beispiel.

habe auch nach 1,5 monaten eine anstellung gefunden.

Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: NRW am 28. November 2014, 17:39
Es hat funktioniert, ab 01.01.2015 habe ich eine neue Stelle, nach 4 Monaten Suche.

Ich habe knapp 90 Bewerbungen geschrieben, war bei ca. 10 Gesprächen.

Leider muss ich sagen, dass die Weltreise nie besonders positiv aufgenommen wurde. Klar, im Smalltalk war es immer ein schöner Aufhänger, natürlich hat da auch jeder Personaler noch gesagt "Oh, wie spannend", "Das würde ich auch mal gerne machen", "Sehr mutig, Respekt", etc.

Im späteren Gespräch kamen aber auch oft Bedenken auf. Warum ich in so jungen Jahren diesen Schritt gemacht hätte, ob ich denn auch belastbar sei, ob ich dauerhaft arbeiten möchte oder wieder los möchte. Insgesamt konnten die wenigsten mit der Reise etwas anfangen, ähnlich wie im Freundes- Bekanntenkreis, aber im Vorstellungsgespräch ist das natürlich unangenehmer weil dein Gegenüber dich ja einstellen soll! :-) Viele sind auch einfach drüber weg gegangen, vor allem die, die garnichts damit anfangen konnten.

Ein "Plus" hat es mir in meinen Augen nicht gebracht, ich bin mir auch sicher, dass ich einige Male wegen der Reise garnicht erst eingeladen wurde. (Stellen wo ich fachlich sehr gut gepasst hätte). Ich musste vielmehr reichlich argumentieren, um nicht in diese "Aussteiger, Hippie" Schublade gesteckt zu werden.

Meine eher negativen Erfahrungen liegen unter Umständen auch an der Branche. Kaufmännische Tätigkeit, Ruhrgebiet, viele alt eingesessene Unternehmen...

Möchte niemandem Angst machen, immerhin habe ich nach 4 Monaten etwas gefunden, aber zumindest in meiner Branche haben sich die Chancen durch die Reise nicht unbedingt erhöht...


Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: White Fox am 29. November 2014, 06:49
Es hat funktioniert, ab 01.01.2015 habe ich eine neue Stelle, nach 4 Monaten Suche.

Ich habe knapp 90 Bewerbungen geschrieben, war bei ca. 10 Gesprächen.

Leider muss ich sagen, dass die Weltreise nie besonders positiv aufgenommen wurde. Klar, im Smalltalk war es immer ein schöner Aufhänger, natürlich hat da auch jeder Personaler noch gesagt "Oh, wie spannend", "Das würde ich auch mal gerne machen", "Sehr mutig, Respekt", etc.

Im späteren Gespräch kamen aber auch oft Bedenken auf. Warum ich in so jungen Jahren diesen Schritt gemacht hätte, ob ich denn auch belastbar sei, ob ich dauerhaft arbeiten möchte oder wieder los möchte. Insgesamt konnten die wenigsten mit der Reise etwas anfangen, ähnlich wie im Freundes- Bekanntenkreis, aber im Vorstellungsgespräch ist das natürlich unangenehmer weil dein Gegenüber dich ja einstellen soll! :-) Viele sind auch einfach drüber weg gegangen, vor allem die, die garnichts damit anfangen konnten.

Ein "Plus" hat es mir in meinen Augen nicht gebracht, ich bin mir auch sicher, dass ich einige Male wegen der Reise garnicht erst eingeladen wurde. (Stellen wo ich fachlich sehr gut gepasst hätte). Ich musste vielmehr reichlich argumentieren, um nicht in diese "Aussteiger, Hippie" Schublade gesteckt zu werden.

Meine eher negativen Erfahrungen liegen unter Umständen auch an der Branche. Kaufmännische Tätigkeit, Ruhrgebiet, viele alt eingesessene Unternehmen...

Möchte niemandem Angst machen, immerhin habe ich nach 4 Monaten etwas gefunden, aber zumindest in meiner Branche haben sich die Chancen durch die Reise nicht unbedingt erhöht...

Das ist natürlich immer schade wenn es so läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es wirklich an der Branche liegt, wie du ja shcon selbst geschrieben hast. Je internationaler die Menschen in einem Unternehmen sind (dh selber schon viel unterwegs waren), desto eher wird eine Weltreise auch akzeptiert/geschätzt.
Aber schön, dass du jetzt was gefunden hast :)
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: farmerjohn1 am 29. November 2014, 20:17
Hast du einen Job als Buchhalter oder bei einer Firma die fuer das Ordnungsamt Outsourcing-Jobs erledigt? Dann koennte man das ja noch irgendwie verstehen.
Aber kaufmaennische Taetigkeiten bei alteingesessenen Firmen der deutschen Industrie des Ruhrgebiets? Und deren Personalabteilungen sind in Unmute darueber, dass ein Kaufmann gereist ist?  Wollen die noch schnell mit ihren Aktien an der Boerse Geld scheffeln bevor sie den Rest den Bach runtergehen lassen und die Produktion in einen asiatischen Hinterhof verlegt wird? Oder haben die einen Hau?
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: peka65 am 30. November 2014, 12:35
Wir Leben nun mal in einem System, wo alles was aus der "Norm" fällt eher negativ wahrgenommen wird.
Trotzdem würde ich keinem nur aus "Karrieregründen" von einer Weltreise abraten und ich würde auch jederzeit wieder auf Reisen gehen.
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: T-travel am 01. Dezember 2014, 10:55
Wir haben uns nun zum 2. Mal entschieden, die Zelte hier abzubrechen und klar, Arbeitssuche nach einer Reise ist auch diesmal wieder Thema! Ich finde es sehr passend, was Peka65 geschrieben hat! Ich denke, dass die Wirtschaft (gerade in Zentraleuropa) Leute mit ungeradlinigen CVs bzw. ein wenig Mut, heißt abseits der vielgepriesenen Norm(-vorstellung) DRINGEND braucht! Unser Denken hier ist in vielen Bereichen viel zu starr und unflexibel, ganz zu schweigen davon wieviele Menschen einfach nur tagein, tagaus die Tage bis zur Pension absitzen. Das sind nicht nur Leute 50+, das fängt leider schon viiel früher an! Ich bin nicht bereit, mein Leben nur der Arbeit zu widmen...auch wenn das heißt, dass ich gewissen (finanzielle) Einbußen hinnehmen muss! Das ist es mir wert!
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: NRW am 01. Dezember 2014, 15:19
Ich arbeite selbst im Personalwesen, also eigentlich dort wo ein Umdenken in den Unternehmen beginnen sollte.

Wie Peka65 passend schreibt, es geht um die Norm. Eine Weltreise ist alles andere als die Norm. Die allermeisten, auch ich vor einigen Jahren, können nichts mit dem Thema anfangen. Es gibt viele Klischees und Vorurteile, bzw. die Menschen die damit konfrontiert werden machen sich ein Bild bzw. bilden sich ein Urteil. Ganz normal eigentlich...Leider auch normal, dass das "Fremde" oft negativ empfunden wird.

Ganz normale Menschen arbeiten auch als Führungskräfte in den Unternehmen. Es wird oft auf den Personalern rumgehackt, aber eigentlich macht die Personalabteilung in vielen Firmen nur die Vorarbeit, die eigentliche Entscheidung zur Einstellung trifft die Führungskraft der Fachabteilung. Wer sitzt als durchschnittliche Führungskraft heutzutage in den Unternehmen? Doch meist 50-60 jährige, für die Arbeit noch eine andere Priorität hat als für die heutige jüngere Generation. Das sich Führungskräfte dann eher mit dem zielstrebigen Absolventen mit Berufserfahrung und drei Weiterbildungen anstatt der Weltreise identifizieren, kann ich persönlich verstehen.

Das Thema Sabbatical bzw. Auszeiten aus dem Job ist in Deutschland einfach noch sehr negativ behaftet, das liegt aber auch daran dass es kaum jemand macht.

Eine Anekdote: Ich war bei einem Seminar zum Thema Vorstellungsgesprächen. 25 Personaler aus verschiedensten Branchen. Es wurden strukturierte Lebensläufe diskutiert, eigene Beispiele konnten eingebracht werden.

2 Studenten, fachlich gleich zu bewerten, erfolgreiche Praktika, einer von beiden war für 12 Monate zum Work & Travel in Australien ----- Fazit: Fast alle Personaler hätten den mit Work & Travel eingestellt. Stichworte: Über den Tellerrand geschaut, Ziele verfolgt, interkulturelle Kompetenz, Selbstständigkeit, Sprachkenntnisse

Ich hab das Beispiel gebracht. 2 Kandidaten, beide Ende 20, gleiche Ausbildung, gleiche Kenntnisse, der eine 6 Jahre gearbeitet, der andere 5 und 12 Monate Weltreise ---- Fazit: Fast alle hätten den ohne Weltreise genommen. Stichworte: Der andere hat bestimmt ein Burnout, Faulenzer, war arbeitslos und lügt im Lebenslauf, Hippie, sowas kommt bei uns nicht rein, will bestimmt in 2 Jahren wieder los.

Erschreckend, da es im weitesten Sinne ja um die gleiche Sache ging. Aber bei Studenten ist es mittlerweile "normal" ins Ausland zu gehen, ob sinnvoll oder nicht, die Firmen stehen drauf. Wenn jemand von sich aus seinen Job aufgibt um zu reisen...Das ist nun wirklich nicht normal!

Achja, wenn ich nochmal los wollte würde ich auch nicht wegen der Karriere zu Hause bleiben. Aber leider wüßte ich, dass ich es nach der Reise zumindest schwerer auf dem Arbeitsmarkt hätte!
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: Michael7176 am 01. Dezember 2014, 17:29
Kann das Gesagte voll bestätigen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe in letzter Zeit ein paar mal durchschimmern lassen, das ich mir eine Auszeit schon vorstellen könne. Darauf wurde mit Verwunderung (der ist doch schon viel gereist), Skepsis (was soll der Quatsch in dem Alter) oder kompletter Ablehnung reagiert. Als Grund für die Ablehnung wurde die einfach viel zu dünne Personaldecke angeführt. Es ist niemand da, der meine Arbeit während meiner Auszeit erledigt. Das ist irgendwie auch nachvollziehbar. Im Moment ist nur ein Drittel der Posten bei uns besetzt. Das sich daran mittelfristig so viel ändert, ist auch nicht zu erwarten. 2010 sah es da mal besser aus. Zu der Zeit war ich in einer großen Behörde tätig. Die hätten mal ne Zeit auf mich verzichten können. Leider bin ich, bevor ich einen entsprechenden Antrag stellen konnte, krank geworden. Damit war das Thema erst mal erledigt. Und jetzt? Ich träume schon von der großen, langen Reise. Ich könnte kündigen. Aber dafür fehlt mir echt der Mut. Das würde auch niemand aus meinem Bekanntenkreis oder meiner Familie nachvollziehen können. In meiner Situation wäre es auch noch viel schwieriger als bei NRW nach der Reise wieder ein Bein auf Erde zu bekommen (behindert, dann über 40, als ehemaliger Beamter nichts "anständiges"gelernt). Verallgemeinern kann man natürlich nichts. Jeder von uns hat einen anderen Lebenslauf. Vielen hier ist ja der Wiedereinstieg gelungen. Manch einer hat das Reisen gar beruflich verknüpft.
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: peka65 am 02. Dezember 2014, 21:14
Ich war schon 48 als ich meinen Job gekündigt habe und auf Reisen gegangen bin. Ich habe es in meinem Job aber nicht mehr ausgehalten und musste einfach etwas ändern. Bis ich aber die Entscheidung getroffen hatte, vergingen auch einige Jahre. Danach war ich ein halbes Jahr arbeitslos und hab im September mit 49 noch angefangen zu studieren. Auch wenn meine Zukunft ungewiss ist, bin ich mit meinem Leben zur Zeit wesentlich zufriedener als vor meiner Reise.
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: kiwi83 am 03. Dezember 2014, 23:07
Hallo,

Ich bin grad ueber diesen threat gestolpert und meiner Meinung nach kann man die Weltreise schon recht gut in den Lebenslauf verpacken. Es ist halt die Frage, ob man wirklich bei Firmen arbeiten will die mit solch einer Reise ueberhaupt nichts anfangen koennen. Natuerlich hat man nicht immer die Wahl aber grundsaetzlich habe ich die Erfahrung gemacht dass ich mich in Firmen bei denen die Weltreise im Bewerbungsgespraech positiv aufgenommen wurde viel wohler gefuehlt habe. Anyway... nach meiner einjaehrigen Weltreise bin ich nach einem halben Jahr in Oesterreich nach Neuseeland gegangen. Und dort waere mir nie aufgefallen, dass die Weltreise negativ aufgenommen wird. Ich habe in meinem CV die folgende Formulierung verwendet:

During my round-the-world-trip (11/2010 to 10/2011) I traveled through 22 countries on 5 different continents. The education I have attained while visiting new places, foreign cultures and new ways of being, have only served to solidify my goals and made me increasingly self-assured. This year has been an education in itself. What one might first perceive as a lull from the professional world, I have found both enriching and adaptable to my working life, especially as a Management Accountant.

Beginning with the planning process regarding itinerary, necessary equipment, budgeting, and continuously monitoring of the schedule. In addition, I have honed my problem solving skills and have become more solution oriented as unexpected problems, new situations and occurring opportunities continuously arise, often in a language unbeknownst to me. Furthermore, I think that my abilities to deal with different cultures and to communicate with people from foreign countries have increased significantly in that year due to the language barriers I have encountered.

Das habe ich am Schluss im Lebenslauf geschrieben, wo man sonst Hobbies etc. platziert. Englische Lebenslaeufe lassen grundsaetzlich mehr Freiraum und sind nicht auf Stichpunkte beschraenkt aber auch in deutschen Lebenslaeufen glaub ich kann man am Abschluss ein paar Zeilen schreiben ueber Interessen, etc.

Vl. hilft die Formulierung ja jemanden fuer die Zukunft :-)

Schoene Gruesse aus Auckland
Stefan
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: koelnerzeilen am 05. Dezember 2014, 10:32
Ein sehr intensiver thread wie ich finde und einer der den deutschen Führungskräften zur Pflichtlektüre gemacht werden sollte. Wie schon beschrieben ist es am ende sehr häufig die Fachabteilung, sprich derzukünftige Chef der die Entscheidung trifft und nicht unbedingt die Personalabteilung. Ein solcher war ich auch und habe viele Lebensläufe gesehen und über einladen ider nicht (mit-)entschieden. Für mich war eine Pause, wie auch immer geartet, nur dann negativ wenn jemand versucht hat sie zu verstecken. Wenn aber einer wusste was er wollte und das getan hat, dann war er alleine deshalb für mich wertvoller. Wenn er es dann noch geschafft das was ihm (hoffentlich) Spass gemacht hat so zu präsentieren, dass es auch für den AG interessant sein konnte, dann um so besser.
Man kann das auch von der anderen Seite betrachten: Wenn derjenige entscheidet dass ein Sabbatjahr schlecht ist der später Euer Chef würde, wollt ihr dann für ihn arbeiten? Ich weiss dass nicht jeder sich den Luxus dieser Sichtweise leisten kann, aber am langen Ende muss die Arbeit auch Spass machen, sonst wird nix draus.
Also würde ich aus meiner Erfahrung zu Transparenz und Offenheit raten, wenn die noch gut verkauft wird, umso besser! (die Formulierungsvorschläge in dieser Richtung weiter oben sind großartig, das muss man dann im Bewerbungsgespräch aber auch untermauern können.
Viel Erfolg und seid Euch in einem Punkt sicher: Ihr seid mit eurer Reiseerfahrung die wertvolleren Mitarbeiter, auch wenn das nicht alle Arbeitgeber verstehen!
Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: NRW am 05. Dezember 2014, 12:37
Ich finde man sollte die Einstellung des Arbeitgebers auch nicht überbewerten, hauptsache man wird eingestellt.

Klar, wenn der Entscheider im Vorstellungsgespräch die Reise gut findet, hat man ein besseres Gefühl als wenn man sich rechtfertigen muss aber die Einstellung zur Reise mit Spaß an der Arbeit gleichzusetzen, halte ich dann doch für übertrieben. Man kann sicherlich auch tolle Jobs bei Firmen bekommen, wo der Entscheider der einem gerade zufällig gegenüber sitzt die Weltreise total doof findet.

Für mich persönlich war die Reise etwas sehr privates, was nichts mit meinem Beruf zu tun hatte. Ich würde z.B. im neuen Job nur ungern mit neuen Kollegen im üblichen Smalltalk über die Reise sprechen.



Titel: Antw:Weltreise und Lebenslauf
Beitrag von: farmerjohn1 am 07. Dezember 2014, 02:17
Ich kann mir nicht helfen: wenn ueberhaupt jemandem - aber besonders jemandem mit einer kaufmaennischen Taetigkeit, ziemlich unabhaeengig von der konkreten Arbeitsaufgabe - wie auch immer gearteter Auslandsaufenthalte zum beruflichen Nachteil gereichen, dann ist das einfach nur zum Lachen, und die Situation insgesamt sowas von absurd, dafuer gibt es keine Worte mehr.

Wenn natuerlich jemand selber eine solche Reise als ganz private Auszeit sieht, dann steht ihm/ihr das frei, denn alles was nicht vertragswidrig in der bezahlten Arbeitszeit geschieht und sich nicht gerade kriminell ist, geht den Arbeitgeber nicht zu viel an.