Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: effine am 07. Oktober 2010, 09:02

Titel: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: effine am 07. Oktober 2010, 09:02
Hallo zusammen,

wenn ich in der Natur unterwegs bin und Schlangen, Käfer oder Spinnen sehe, dann mach ich einen großen Bogen drum herum und gut. Wenn sich allerdings irgendwelche Tiere in meinem Schlafzimmer in Bettnähe befinden, dann sieht die Sache schon anders aus und ich würde keine Auge zu machen.

Auf meiner kommenden Reise durch u.a. Südostasien und Südamerika werden mir wahrscheinlich häufiger solche Krabbeltiere begegnen. Um mich schon mal darauf vorzubereiten, würde mich interessieren, welche Tiere sich bei euch schon ins Schlafzimmer verirrt haben und wie ihr damit umgegangen seid.

Vielen Dank!
effine
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: dirtsA am 07. Oktober 2010, 11:38
Hallo :)

Ich kenne das Problem, bzw. kannte es! Mich hat SOA sozusagen "geheilt" und nun bin ich die "Spinnen-Beseitigerin" geworden..  ;D Manchmal ist so eine Abhärtung gar nicht schlecht.

Was ich gut fand, dass es in SOA (SA weiß ich nicht) sehr oft Moskitonetze gibt, da bleibt ja dann anderes Getier auch vom Bett weg! Das hat mich immer recht beruhigt...

Was ich im Zimmer hatte: Moskitos, Kakerlaken, Geckos (wobei ich die total süß finde), Falter, Spinnen (aber bisher nur ganz kleine), Ameisen, Ohrenschlürfer (zum Glück auch nur kleine). Für mich war immer wichtig, dass ich bevor ich schlafen gehe diese Tiere nicht sehe. Ich habe einen sehr guten Schlaf, also was danach passiert war, nachdem ich unters Netz geschlüpft bin - mir egal... ;)
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Jens am 07. Oktober 2010, 12:09
Übrigens ist es gut, wenn du Geckos in deinem Zimmer hast, da dir die nichts machen, aber dafür voll und ganz auf Moskitos und deren gleichen stehen....die haben die nämölich zum fressen gern  ;D
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: karoshi am 07. Oktober 2010, 12:18
Geckos sind scheu und kommen nicht ins Bett. Aber sie kacken von oben rein. :D
Ein Moskitonetz löst auch dieses Problem zuverlässig.

LG, Karoshi
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: cielo am 07. Oktober 2010, 12:21
also ich bin da zum glück ziemlich schmerzbefreit, hab keine phobien. aber ich seh die tierchen auch als das was sie sind: nützliche insekten. eine spinne frisst z.b. anderes kleingetiers. ich hab das mal beobachtet. ich hatte an der decke (durch ein offenes fenster) zahlreiche insekten. in einer ecke schlummerte eine spinne. am nächsten tag war nur noch die spinne da und die anderen insekten hab ich nie wieder gefunden ;) (danach hab ich ein fliegengitter angebracht ;). aber halt weniger wegen der krabbeltiere, sondern der summenden fliegen, die mich dann doch irgendwann nerven).

also immer positiv sehen :). die tun einem ja auch nix.

ps: ok, wurde mittlerweile auch gepostet ;).
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: tinibini am 07. Oktober 2010, 16:21
Ich halte mich auch für relativ schmerzfrei, habe bisher aber auch nur Bekanntschaft mit europäischen und nordafrikanischen Krabbelviechern gemacht. Aber was ist bitteschön ein Ohrenschlürfer???  :o Vielleicht entwickel ich da doch noch ´ne Phobie.....
In meiner Wohnung in Italien hatte ich u. a. Gesellschaft von einem 3 cm-Mini-Skorpion, einem 10 cm(!)-Mega-Tausendfüßler, hunderten Fliegen und einer Zikade, die hinter meinem Schrank lebte und mich mit ihrem abendlichen Gezirpe wahnsinnig gemacht hat.
"Die tun einem ja nix" stimmt ja leider auch nicht in allen Regionen der Welt... Giftige Spinnen, Skorpione und Schlangen oder krankheitenübertragende Moskitos möchte ich nachts nicht in Bettnähe haben!!
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: cielo am 07. Oktober 2010, 17:46
"Die tun einem ja nix" stimmt ja leider auch nicht in allen Regionen der Welt... Giftige Spinnen, Skorpione und Schlangen oder krankheitenübertragende Moskitos möchte ich nachts nicht in Bettnähe haben!!

ja das stimmt. aber wo es diese psoerlichen tierchen gibt, gibts auch moskitonetze ;).
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: jess am 08. Oktober 2010, 12:39
Ich glaube dies ist ein Ohrenschluerfer, allerdings in Köln sagt man Ohrenpitscher :

Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: dirtsA am 08. Oktober 2010, 13:02
Ja genau das "nette" Tierchen habe ich gemeint... ;)
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Nina-und-Kim am 08. Oktober 2010, 13:12
also in Hamburg nennt man die Ohrenkneifer :)
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: dirtsA am 08. Oktober 2010, 13:15
Kneifer, Schlürfer, Pitscher,... wie auch immer: auf jeden Fall nicht meine Lieblingstierchen! ;) Aber Moskitonetz hilft auch dagegen wie gesagt. Außerdem gibt's so etwas ja auch bei uns...
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: cielo am 08. Oktober 2010, 13:36
also ich kenn diese posierlichen tierchen unter dem einfachen namen ohrlaus :D.
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Vombatus am 06. November 2010, 11:15
Eines Abends in Thailand, bei einem gemütlichen Essen am Strand bemerkte ich plötzlich ein Blatt auf meinem kurzbehosten Bein.
Auf dem zweiten Blick hatte das Blatt Beine und drehte neugierig seine Runden auf meinem Knie.

Die ca. 4–5 cm große Kakerlake lebte wohl in den Bambusrohren des Tisches und bediente sich von den Essensresten.

Da hilft auch Moskitonetzt nichts ...
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Xenia am 06. November 2010, 11:57
Mit den kleinen Tierchen habe ich eigentlich gar keine Probleme, einzig Kakerlaken die so gross sind wie Mäuse find ich nicht so toll. Davon hatte ich in Nordaustralien genug und leider finden die einem besonders spannend wenn man schläft. Bin mehr als einmal erwacht weil so ein Riesenteil auf meinem Arm nen kleinen Nachtspaziergang gemacht hat. Brrrrrr

Moskitos sind halt einfach nervig, sogar mit Mückennetz. Das Geräusch kann einem schon mal ne Weile wachhalten. Ein Moskitonetz nehm ich aber auf alle Fälle mit auf meiner Reise nach Südamerika.
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: migathgi am 06. November 2010, 22:01
Was helfen soll ist Kakerlaken-Kreide. Damit zieht man einen Kreis rund um das Bett, und die Kakerlaken können nicht darüber, angeblich. Habe so etwas in Malaysia gekauft, gibt es aber bestimmt woanders auch, wenn man danach fragt. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht ...
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Bella am 07. November 2010, 00:09
das was xenia da schreibt ist ja mein absoluter horror!!!!!!!!!!  :o ist das normal in nord-australien??? oder kommt das auf die unterkunft an? hilfe....
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Jens am 07. November 2010, 00:33
so große Karkarlaken hatte ich in Tansania bei einer Couchsurferin.Gut war nur, dass die so fett und groß waren, dass sie nicht mehr unter der Tür durch kame!  :D :D :D
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: tanileha am 07. November 2010, 01:21
Diese Tiere (siehe Blog, mag nicht alles erzählen) hatte ich in Iquitos, dem Dschungel, und sonst ganz ehrlich, hatte ich bis jetzt noch keine Tiere in Peru und Bolivien. Aber wenn man schläft sieht man auch nichts...:-)

http://www.tanileha.com/?p=1259

Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Xenia am 07. November 2010, 10:49
Was helfen soll ist Kakerlaken-Kreide. Damit zieht man einen Kreis rund um das Bett, und die Kakerlaken können nicht darüber, angeblich. Habe so etwas in Malaysia gekauft, gibt es aber bestimmt woanders auch, wenn man danach fragt. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht ...

Ernsthaft? Hört sich für mich eher nach Hokuspokus an...schliesslich gehören die Tiere zu den wiederstandsfähigsten Wesen dieses Planeten...ob die sich von ein wenig Kreide hindern lassen find ich fraglich, aber falls es klapp gib Bescheid :)

@Bella: War bei meiner Gastfamilie in Cairns. Ist nicht so das die nicht sauber gelebt haben, aber da man immer die Fenster und Türen offen lässt in diesen Gebieten hat man halt einige Viecher im Haus (Gekos, Frösche, Kakerlaken, Mücken und Co). In Nordaustralien war ich nie in nem Hostel und im Westen und Süden sind die Dinger nie so gross.
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 07. November 2010, 15:08
Zitat
Was helfen soll ist Kakerlaken-Kreide. Damit zieht man einen Kreis rund um das Bett, und die Kakerlaken können nicht darüber, angeblich.
- vodoo-kakerlaken  :D  :D
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: AmyVega am 07. November 2010, 16:25
Zitat
Was helfen soll ist Kakerlaken-Kreide. Damit zieht man einen Kreis rund um das Bett, und die Kakerlaken können nicht darüber, angeblich.
- vodoo-kakerlaken  :D  :D



Ich wußte immer schon das die Kakerlaken Voodoo betreiben...........ich habe sie beim Tanzen beobachtet. ;D ;D

Was dieses Getier angeht bin ich ganz schön "schmerzfrei", ich mag nur das gesummse nicht. Das bringt mich auf die Palme und da werde ich zum Tier.

AmyVega
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Bella am 07. November 2010, 17:46
@ xenia: oh je....  :-\  Benutzt man denn in Cairns und Umgebung üblicherweise Moskitonetze? Oder sind die Leute überall so daran gewöhnt, dass ihnen die Viecher nix ausmachen?

Eine Freundin von mir war mal für längere Zeit auf den Kanaren, wo es ja auch Kakerlaken gibt. Dort wurde ihr der Tipp gegeben, Bällchen aus Kondensmilch, ich glaube Wachs und ich weiß nicht mehr was noch zu formen, um die Kakerlaken abzuhalten  ;D Außerdem (das fand ich eigentlich den hilfreicheren Tipp  ;)) sollte sie immer ganz viel Krach machen und rumtrampeln und natürlich das Licht anmachen, um die Kakerlaken zu verjagen!

Meint ihr eigentlich, es bringt etwas bei Licht an zu schlafen? Kakerlaken mögen doch kein Licht, vielleicht bleiben sie dann in ihren Ecken... ich glaub ich krieg kein Auge zu, wenn ich weiß, dass Kakerlaken um mich rum sind...

Übrigens gab es letztens am Kölner Hbf eine Ausstellung von echten, lebendigen Insekten. Da hatten die auch 2 Riesenkakerlaken aus Madagaskar, ich glaube das sind die größten der Welt. Ich habe mich noch nie so geekelt!!!!! Hier ein Foto:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.biologiedidaktik.at/Bilder/Tiere/Fauchschabe/fauchschabe.jpg&imgrefurl=http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/MadagaskarSch.html&h=268&w=400&sz=15&tbnid=OsRYU4qfXXq0cM:&tbnh=83&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dmadagaskar%2Bfauchschabe&zoom=1&q=madagaskar+fauchschabe&hl=de&usg=__toxm2TQRng_PLlAzArnRnMb8Ed8=&sa=X&ei=0NbWTNTOD8nAswbwtuX2CA&ved=0CCAQ9QEwAQ

Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Xenia am 07. November 2010, 20:18
@bella: Also ich hab nie Moskitonetze in Privathäusern gesehen in Cairns. Die Leute gehen mit den Viechern recht lustig um. Das erste Mal als ich eine im Zimmer hatte, hab ich meinen Gastbruder gerufen und der hat sich meinen Flipflop geschnapt und ne RIESEN Sauere in meinem Zimmer veranstaltet  ::) danach habe ich dann immer die Hauskatze als Kakerlakenfänger benutzt  ;D Die Tierchen sind dort auch gut 6cm lang. Auf Borneo lebt übrigens die grösste Kakerlakenart mit einer länge von 10cm und ner Flügenspannweite von 17cm *ggg* ausgerechnet der Ort von dem ich schon seit Kindheit träume  :P
Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 07. November 2010, 20:20
@ bella: ach du schei***, die sind ja groß. danke für das foto, dann kann man ja vielleicht versuchen, in etwa zu realisieren, was da auf einen -buchstäblich- zukommen kann  :) mal sehen, wie ich reagieren werde, wenn so ein "possierliches" tierchen auf mir eine party feiert...
@ amyvega:  :D :D ...nicht nur beim tanzen  :D

ich hab mal gelesen, dass kakerlacken nicht zertreten werden dürfen, da sie (wenn die kakerlacken-muttis trächtig sind) ihre eier bei sich tragen - zertritt man die kakerlacke nun, könnten eier am schuh haften bleiben und "verschleppt" werden - meines erachtens nach ein mythos...genau weiss ich es aber nicht.


schönen sonntag euch (krabbeltierchen)

Titel: Re: Krabbeltiere in Bettnähe
Beitrag von: AmyVega am 07. November 2010, 20:53
@ Bella 
Also Essen würde ich denen nicht hin stellen, im Gegenteil, der Duft von Essen lockt die noch an.  Also am besten kein Essen mit aufs Zimmer nehmen oder die Packung gut verschlossen halten.

Licht glaube ich schreckt die auch nicht wirklich ab, denn ich hatte auch bei Licht Kakalaken im Zimmer.
Sie verstecken sich aber wenn sie jemanden kommen sehen. Da mußt Du schnell sein, denen eins überbraten und raus schmeißen, als Abschreckung für die anderen Kakis und hoffen das nicht viele zur "Beerdigungsfeier"  kommen.  ;D

Gruß

AmyVega