Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Globale Routenplanung+Tickets => Thema gestartet von: Jens am 06. Oktober 2010, 20:38

Titel: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Jens am 06. Oktober 2010, 20:38
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei meine Flugroute mmit fiktiven Daten zu füllen um über den oneworld planer einen Preis zu ermitteln. So nun zu meinem Problem:

Von Papeete komme ich nach Auckland, jedoch wird diese Verbingung im oneworld Interactive Network Map mit Quantas operated by Air Tahiti Nui angezeigt. Ich habe darüber auch ein Datum heraus gefunden, was ich dann im Oneworldplaner eingetragen habe, jedoch bekomme ich NIE einen Flug, den ich dann buchen könnte!

Ich stecke somit entweder in Papeete oder auf den Osterinseln (das gleiche Problem) fest. Wie kann ich das lösen??? Bin mal gespannt...
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: nepomuc am 06. Oktober 2010, 21:55
Hi Jens,

das kannst du leider gar nicht lösen, da bei oneworld explorer eben keine Codeshare-Flüge angeboten werden, sondern nur Flüge die von den oneworld Mitgliedern selbst durchgeführt werden.
Anders siehts da beim global explorer aus, da können Codeshare-Flüge genutzt werden. Hatte damals auch extra mit Quantas telefoniert, da ichs nicht glauben konnte....

Daher hatten wir kurzzeitig überlegt, auf den global explorer umzusatteln, sind dann aber doch beim zonenbasierten explorer geblieben und haben nach langem Suchen einen Flug Santiago-Auckland bekommen. Buenos-Aires - Auckland hingegen bekommt man meist auf Anhieb.
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: effine am 07. Oktober 2010, 06:50
Hallo Jens,

das gleiche Problem hatte ich auch und wollte auch auf den Global Explorer umsteigen, aber im Reisebüro sagte man mir dann, dass meine Route (oneworld Explorer: 3.100 €) mit dem Global Explorer evtl gar nicht machbar wäre, da zuviele Meilen oder mit einigen Änderungen nur zu einem Preis von über 4.000 € zu haben wäre.

Ich werde beim onewolrd Explorer bleiben. Papeete lass ich weg, ist mir keine 1.000 € wert ;)

Viele Grüße
effine
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Jens am 07. Oktober 2010, 06:57
Ich werde beim onewolrd Explorer bleiben. Papeete lass ich weg, ist mir keine 1.000 € wert ;)
Hallo Effine,

das habe ich heute morgen auch so eingegeben und fliege dann von Bogota nach auckland und lasse dann Papeete dann auch aus. So viel Geld ist es mir auch nicht wert, dafür bleibe ich dann einfach eine Woche in Auckland! Leider hatte ich keine Zeit mehr heute morgen um auf den Preis zu warten, aber das werde ich heute nacht oder morgen nahholen.....

Danke für die Infos, hat mir einige Arbeit und Nachlesen ersparrt!   ::)
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Thorsten am 11. Oktober 2010, 14:13
Papeete lass ich weg, ist mir keine 1.000 € wert ;)

Was dann aber auch nicht drin ist bzw. positiv, was man noch beim Global Explorer machen kann, ist halt ein Stop auf der Osterinsel (sehr zu empfehlen, hat uns zumindest super gefallen) :)
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: karoshi am 11. Oktober 2010, 17:05
Man kann auch mit dem oneworld Explorer zur Osterinsel fliegen, allerdings nur als Sackgasse, d.h. man muss per Backtracking wieder nach Santiago zurück, bevor man über den Pazifik fliegt. Ökologisch absoluter Unsinn, aber möglich.

LG, Karoshi
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Jens am 11. Oktober 2010, 17:07
Man kann auch mit dem oneworld Explorer zur Osterinsel fliegen, allerdings nur als Sackgasse, d.h. man muss per Backtracking wieder nach Santiago zurück, bevor man über den Pazifik fliegt. Ökologisch absoluter Unsinn, aber möglich.

LG, Karoshi

Das treibt dann aber bestimmt die Meilen nach oben, dann kann ich doch auch den Global Explorer nehmen, der ist meine ich bei 29000 Meilen ungefähr 300 Euro teurer! Oder liege ich da jetzt falsch???
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Thorsten am 11. Oktober 2010, 17:20
Das treibt dann aber bestimmt die Meilen nach oben, dann kann ich doch auch den Global Explorer nehmen, der ist meine ich bei 29000 Meilen ungefähr 300 Euro teurer! Oder liege ich da jetzt falsch???

Exakt, so gross dürfte der Preisunterschied dann nicht mehr sein, man erspart sich doch einige Stunden Flugzeit und kann noch zwei schöne Ziele (Osterinsel und Frz. Polynesien) ansteuern :)
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: weltentdecker am 11. Oktober 2010, 17:21
Hallo Jens,
ich klinke mich jetzt auch mal ein, da mich das ganze auch interessiert, ob ich dies richtig verstanden habe.

Du hattest ja gestern beim Weltreisestammtisch gesagt, dass du das meilenbasierte Ticket (also den Global Explorer) nehmen möchtest und nicht das zonenbasierte (also den oneworld explorer). Der meilenbasierte kostet bei 29.000 Meilen laut Homepage von Oneworld 2543€ ohne Steuern und der oneworld explorer kostet für 4 Kontinente genausoviel: 2543€.

Wenn du also über die Osterinsel nach Neuseeland fliegen willst, was nur mit dem Global Explorer (also dem meilenbasierten Ticket, wo Codeshare Flüge erlaubt sind) möglich ist, dann gibt es preislich doch keinen Unterschied, so lange du unter 29.000 Meilen bleibst. Von daher stünde der Osterinsel ja nichts im Wege.

Den Global Explorer kann man halt nicht über das Onlinetool buchen, sondern nur den Oneworld Explorer (verstehe ich zwar nicht, aber naja...)
Man kann auch mit dem oneworld Explorer zur Osterinsel fliegen, allerdings nur als Sackgasse, d.h. man muss per Backtracking wieder nach Santiago zurück, bevor man über den Pazifik fliegt. Ökologisch absoluter Unsinn, aber möglich.

LG, Karoshi

Das treibt dann aber bestimmt die Meilen nach oben, dann kann ich doch auch den Global Explorer nehmen, der ist meine ich bei 29000 Meilen ungefähr 300 Euro teurer! Oder liege ich da jetzt falsch???

Beim ONEworld explorer würde das auch nicht die Meilen hochtreiben, weil das ja nicht meilenbasiert ist, sondern zonenbasiert. Und man kann dann wohl innerhalb eines Kontinents so viel fliegen wie man möchte.


Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden an dem System?  ???
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: karoshi am 11. Oktober 2010, 17:27
Beim ONEworld explorer würde das auch nicht die Meilen hochtreiben, weil das ja nicht meilenbasiert ist, sondern zonenbasiert. Und man kann dann wohl innerhalb eines Kontinents so viel fliegen wie man möchte.
Nicht ganz. Man kann in den meisten Kontinenten bis zu 4 zusätzliche Flüge machen, in Nordamerika mehr (ich glaube 6 oder 8 ). Die Zahl der Flüge ist auch dadurch begrenzt, dass man ingesamt nur 16 Segmente (egal ob Flug oder Surface) haben darf.

LG, Karoshi
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Jens am 11. Oktober 2010, 17:30
Danke für die Info, das habe ich vorhin auch noch einmal nachgelesen und kam auch darauf!
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden an dem System?  ???
So gehts mir auch  ::)
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: weltentdecker am 11. Oktober 2010, 17:34
Beim ONEworld explorer würde das auch nicht die Meilen hochtreiben, weil das ja nicht meilenbasiert ist, sondern zonenbasiert. Und man kann dann wohl innerhalb eines Kontinents so viel fliegen wie man möchte.
Nicht ganz. Man kann in den meisten Kontinenten bis zu 4 zusätzliche Flüge machen, in Nordamerika mehr (ich glaube 6 oder 8). Die Zahl der Flüge ist auch dadurch begrenzt, dass man ingesamt nur 16 Segmente (egal ob Flug oder Surface) haben darf.

LG, Karoshi

Stimmt, 4 Flüge sind es und in Nordamerika 6. Aber was bedeutet der letzte Punkt unten, den ich bei Oneworld gefunden habe? Heißt das, man dürfte zu den 4 doch noch 2 hinzubuchen?  ??? Nicht, dass ich so viele Flüge haben möchte in einem Kontinent, aber würde das ganze gerne mal verstehen. Ganz schön kompliziert...

Oneworld Homepage:
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: karoshi am 11. Oktober 2010, 17:41
Ja, so verstehe ich das. Ob sich dadurch die Maximalzahl der Segmente auch erhöht, müsste man aber wohl noch klären.
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Thorsten am 11. Oktober 2010, 17:50
Ob sich dadurch die Maximalzahl der Segmente auch erhöht, müsste man aber wohl noch klären.

Nein, es bleibt bei maximal 15 Segmenten (Flug, Surface). Mehr kann man wohl bei einem elektronischen Ticket per Definition nicht ausstellen...so wurde es uns zumindest Ende 2008 erklärt als wir gebucht und viele, viele Fragen gestellt haben.
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Marco am 10. Januar 2011, 21:49
Für die nächsten die über diese Probleme stolpern hier noch eine ausführliche FAQ: http://www.flyertalk.com/forum/oneworld/338667-oneworld-explorer-ticket-faqs.html
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: reeko am 11. Januar 2011, 11:05
Danke für die Infos.. Mir lässt das thema Zonen versus Kilometer und Papeete auch keine Ruhe  ???
außerdem würde ich gerne den ersten Stopp in Teheran machen was mit oneworld gar nicht möglich scheint? Müsste da denk ich einen extra Flug von der Arabischen Halbinsel aus buchen..
Titel: Re: Oneworld - Wie ist das mit Codesharing Flügen
Beitrag von: Bella am 11. Januar 2011, 11:37
Hallo Reeko,

oh, noch jemand, der seinen ersten Stopp in Teheran machen will  :) Habe auch schon festgestellt, dass man nur mit der StarAlliance nach Teheran kommt und mit OneWorld einen Flug z.B. ab Dubai dazu buchen müsste. Mittlerweile hab ich mich allerdings mit der Idee angefreundet, denn ich hatte überlegt, von Dubai one-way nach Tehran zu fliegen und dann nach Süden zu reisen. Die Route Teheran - Esfahan - Shiraz und dann noch die Küste unten finde ich eigentlich perfekt! Und dann kann man von Dubai weiterfliegen.

Im übrigen hab ich gestern mit einer iranischen Freundin gesprochen, die mir erzählt hat, dass vor 1-2 Tagen eine Boeing von Air Iran bei einem Inlandsflug abgestürzt ist. Zumindest die iranischen Medien sagen, dass das internationale Embargo große Probleme macht, weil die iranischen Fluggesellschaften keine/nicht alle Ersatzteile kaufen können und auch ihre Flugzeuge mittlerweile gebraucht z.B. von Russland und nicht neu von Boeing oder Airbus kaufen. Natürlich weiß man nie, wie wahr das alles ist, aber es hört sich doch recht einleuchtend an. Also ich werde versuchen, iranische Airlines zu vermeiden.