Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Sonnenschein24 am 20. Juni 2010, 22:05

Titel: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Sonnenschein24 am 20. Juni 2010, 22:05
Hallo an euch alle!

Ich muss schon sagen, bis vor drei Tagen war die Idee, eine Weile ins Ausland zu gehen noch sehr schwammig. Das ist sie jetzt zwar auch noch, aber viele meiner Fragen (vor allem was das Organisatorische etc.) angeht sind nach zwei Tagen "dauerlesen" hier auf der Seite und im Forum schon ein Stück weit geklärt. Also Kompliment an alle, die hier mitarbeiten!!!

So und nun zu meiner Frage:

Wie alt seid ihr so, wenn ihr eure Weltreise beginnt?

Ich selbst bin jetzt 24 und würde gerne in ein bis zwei Jahren losreisen, allerdings spielt bei mir das Thema Geld eine große Rolle und daher steht das alles noch nicht so genau fest (wann es losgeht, für wie lange etc.).

Bin mir auch noch unsicher, ob es sowas in der Art einer Weltreise sein soll oder doch was anderes :-) Aber auf jeden Fall Ausland!!!

Wie habt ihr denn das Geld zusammenbekommen und in welchem Zeitraum (also wie lange habt ihr gespart)???

Und kann mir eventuell jemand davon berichten, wie es bei euch weitergegangen ist mit einer Arbeitsstelle, wenn ihr vorher gekündigt habt? Muss wahrscheinlich für solch ein Projekt auch kündigen und habe etwas Bedenken, danach nicht schnell genug wieder einen Job zu finden oder gar keinen ;-)

Ich freu mich auf eure Antworten und wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: riano am 21. Juni 2010, 09:02
Hallo;

so wie ich dich gerade verstehe bist du derzeit im Arbeitsleben...!? Eine Freistellung für 1 bis 2 Jahre ist da doch eher ungewöhnlich ;-)
Was arbeitest du denn? Denn gerade wenn du davon sprichst, dass es keine Weltreise sein muss, sondern einfach Ausland, dann kannst du dir doch mal überlegen dir im Ausland nen Job zu suchen... Gerade im Handwerk sind Deutsche sehr willkommen!

Ansonsten bietet sich natürlich auch Weiterbildung im Ausland an. Meine Schwester hat damals nen Zweitstudium in Neuseeland gemacht.
Nachteil dabei ist natürlich jeweils, dass du nicht reist, sondern eher örtlich gebunden bist...


Da ich handwerklich nicht so geschickt bin (und auch unbedingt reisen will) habe ich meinen Job gekündigt. Werde aber nur für ein Jahr unterwegs sein und habe danach noch Anspruch auf ALG1...
Zudem kann ich kostengünstig bei meiner Mutter wohnen und bin was die spätere Jobsuche betrifft eigentlich sehr flexibel (gerade was das örtliche angeht)... Daher mache ich mir hier keine großen Gedanken...

Dir viel Erfolg beim Planen!

Jens

PS: Bin 29 Jahre alt ;-)
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Basti4004 am 21. Juni 2010, 09:29
Hey Sonnenschein24,

bei meiner Entscheindung, eine Weltreise zu machen, habe ich natürlich abgewägt, ob ich genug Geld habe, wieder einen Job finde und eine Wohnung.
Ich spare seit Jahren einen festen Betrag von meinem Gehalt ab und habe das Geld noch nie angerührt, wobei ich nie wusste für was ich das Geld mal verwenden will - jetzt weiss ich es aber!
Meinen Job habe ich gekündigt - ich bin Versicherungskaufmann - und mache mir nicht so große Sorgen in München wieder einen Job zu bekommen, wenn ich nicht sogar danach ins Ausland gehe....
Und Wohnen kann ich nach der Reise erstmal bei meinem Vater oder Freunden, die haben mir alle einen Platz angeboten.

Ich bin bald 27 und fühle mich jetzt in dem Alter, wo ich meine geliebtes München mal länger verlassen kann, obwohl ich langsam etwas traurig werde....

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen und wünsch dir schonmal viel Glück dass alles so klappt wie du dir das vorstellst.

LG Basti
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Les am 21. Juni 2010, 10:02
danke an die themenerstellerin für dieses thema :) ich wollte eigentlich in 2 jahren los, müsste dafür aber diese zwei jahre am existensminimun leben und eine 60 stunden woche durchhalten! daher habe ich nun beschlossen meinen betriebwirt nächstes jahr anzufangen (dieses jahr geht das leider nicht...) und dann in 4 Jahre los zu ziehen, dann bin ich 27 Jahre- ist doch ein gutes alter um loszuziehen ;)
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: CPT_CHAOS am 21. Juni 2010, 11:14
Die Gefahr dabei ist natürlich dass in 4 Jahren viel passieren kann... wer weiß was bis dahin ist.... Also prinzipiell finde ich wenn man etwas wirklich tun will sollte man es nicht allzu weit in die Zukunft verschieben --> Es ist sehr wahrscheinlich dass man es dann nie macht... zu viele Variablen die in so einer grossen Zeitspanne dazwischenkommen. So wie ich deinen Post verstanden habe ist Geld das Hauptproblem (verständlich, geht wohl vielen so). Schon mal überlegt Work&Travel zu machen? Das geht z.B. in Neuseeland, Australien und Kanada und ist ne super Möglichkeit mit kleinem Budget weit herumzureisen (wenn auch vielleicht nicht direkt ne Weltreise...)

Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Les am 21. Juni 2010, 11:23
an work and travel bin ich eher weniger interessiert...ich war schon mehrfach in australien und neuseeland und kanada reizt mich einfach nicht. ich würde meinen schwerpunkt auf das jahr oder auch das halbe jahr wirklich auf das reisen legen wollen. natürlich kann in 4 jahren viel passieren, aber in 2 jahren ebenso! und was bringt es mir mit einem kleineren Budget loszufahren und ich mir vor Ort nie eine Tour oder einen Eintritt leisten kann? dann bin ich zwar da, aber viele tolle dinge gehen an mir vorüber...
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Slevin79 am 21. Juni 2010, 11:27
Der Wunsch einer Weltreise gibt es bei mir schon länger, angefangen mit sparen habe ich jedoch erst seit Anfang dieses Jahres.
Los gehts bei mir Anfang/Mitte 2011 für ca. 2 Jahre. Wenn diese doofen, extrem hohen Steuern nicht wären würde ich schon im Oktober los ziehen. Beim Start meiner Reise bin ich 31, fühle mich aber wie 25!  ;D
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: die jessi am 21. Juni 2010, 11:49
So, dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu.

Seid Oktober 2009 steht nun der Plan, eine Weltreise zu machen. Da hab ich dann auch direkt angefangen, zu sparen. Wenn man voll arbeitet, auf nicht Notwendiges verzichtet und bei seinen Eltern wohnen kann, kriegt man recht schnell viel zusammen. Am besten immer direkt am Anfang des Monats eine best. Summe auf ein Sparkonto packen, dann muss man mit dem übrigen Geld zurechtkommen.

Bin nun zu Beginn unserer Reise 24 und musste auch meinen Job kündigen. Habe aber eh vor, danach zu studieren. Von daher mach ich mir da noch keine Gedanken. Aber man weiß ja nie, was so kommt. Von daher habe ich schon mal meinen Lebenslauf u.s.w. aktualisiert, damit ich nach der Reise direkt loslegen kann..

LG
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: karoshi am 21. Juni 2010, 11:57
Hi Sonnenschein,

wie lange Du sparen musst, hängt natürlich vor allem davon ab, wie viel Du jeden Monat zurück legen kannst, und wie hoch Dein Zielbudget ist. Die Zeitspanne ist bei jedem unterschiedlich.

Ich denke, eine Untergrenze von etwa 2 Jahren ist realistisch, wenn Du bei Null anfängst und nicht unbedingt in die teuersten Länder willst. Es gibt aber auch Leute, die sparen 4 oder 5 Jahre. Viel länger halten die meisten wohl nicht durch, wie es scheint. ;) Kann ich auch verstehen, denn dann ist das Ziel schon sehr weit weg.

LG, Karoshi
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Slevin79 am 21. Juni 2010, 12:28
Kommt halt immer ein bisschen auf die Umstände an. Als ich anfing zu sparen habe ich radikal auf Sparflamme umgestellt. Ich bin in die Stadt gezogen, habe mein Auto verkauft, alle unnötigen Abos gekündigt, Versicherungen angepasst, Essen nehme ich selber ins Geschäft mit und auf neue elektronik Gadgets verzichte ich auch seit Anfang des Jahres. Mit diesen Massnahmen lässt sich dann doch einiges anhäufen. Aaaach.. Ich kanns kaum erwarten.  :)
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: annael am 21. Juni 2010, 13:54
wow, ich fall da etwas aus dem rahmen.
ich hab mich zwischen weihnachten und silvester dazu entschieden, spare seit anfang des jahres und im august gehts los für ca. 8 monate. aja und ich bin 22.
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Les am 21. Juni 2010, 15:57
ist natürlich immer die frage wie hoch man auch sein budget ansetzt! ich könnte mir von meinem gehalt mit eigener wohnung nich innerhalb eines jahres so viel ansparen wie ich gerne hätte ;)
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Sonnenschein24 am 21. Juni 2010, 17:30
Hallo ihr Lieben,

wow hätte nicht gedacht, dass so viele antworten. Bin begeistert und vielen Dank schonmal! :-)

Bei mir ist so ein bisschen das Problem mit dem Geld, dass ich zur Zeit nur auf 80% arbeite, eine eigene kleine Wohnung habe und schon alles zur Seite lege, was geht. Aber das ist eben nicht viel. Und wenn ich es auf ein Jahr hochrechne (mein befristeter Arbeitsvertrag läuft bis Ende Januar), komm ich mit der Endsumme nicht sehr weit, wenn ich ein halbes Jahr weg will und auch noch ein bisschen Geld zurücklegen muss für die Zeit nach der Reise. Auto hab ich keines, also hier auch keine unnötigen Kosten, Raucherin bin ich zum Glück auch nicht... Also es gibt bei meinen Ausgaben nicht wirklich was, was ich noch einsparen könnte. Und zu meinen Eltern zieh ich auf keinen Fall zurück, um die Miete zu sparen (ginge auch von deren Seite gar nicht).

Ich denke nur, wenn ich noch ein weiteres Jahr spare, also bis ich 26 bin, falls ich dann noch ein Jahr auf 100% arbeiten würde und natürlich etwas mehr Geld zur Seite legen könnte (vorausgesetzt ich bekomme meinen Arbeitsvertrag verlängert), bin ich irgendwie schon "zu alt" dafür. Dann will ich mit spätestens 30 Kinder und fange bis ich mit knapp 27 zurückkomme, nochmal bei 0 an (zumindest geldtechnisch). Außerdem bin ich dann schon mehr im Beruf gesettled, wie man so schön sagt, und dann will ich nicht unbedingt kündigen.

Momentan ist meine Situation, dass ich im Januar meine Ausbildung abgeschlossen habe und jetzt für ein Jahr auf 80% übernommen wurde. Arbeite im Reisebüro, also auch noch in der Tourismusbranche und verkaufe jeden Tag die schönsten Flecken der Erde, ohne selbst hin zu können ;-)

Work and Travel wäre definitiv eine Option. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, mit wieviel Geld ich da so ungefähr planen muss? Sagen wir für ein halbes Jahr, mit Flügen und Monatsbudget? Und wieviel man dann vor Ort verdienen kann?

Viele Grüße von Sonnenschein
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Les am 21. Juni 2010, 17:40
für australien musst du 3000€ vorweisen um einreisen zu dürfen, visum kostet noch mal so 120 Euro mein ich und jobs gerade als erntehelfer bekommt man eigentlich immer: also das bekommt man auch mit was weniger geld hin.

bei den flügen liegst du bei 1000-1200€ (am besten 11 monate vor abreise einfach mal im system blocken)
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Sonnenschein24 am 22. Juni 2010, 12:10
Hallo an euch alle!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eventuell noch kurz was zu meiner beschriebenen Situation schreiben könntet. Also wie ihr sie beurteilt und ob ihr Vorschläge habt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Jens am 22. Juni 2010, 12:31
Hallo Sonnenschein,
ich habe 2007 das erste Mal an eine Weltreise gedacht. Habe dann mir überlegt, wie ich es am Besten mit dem Beruf mache. Das hat mich bis Dezember 2008 Zeit gekostet um ein Sabbatjahr von meiner Dienststelle genehmigt zu bekommen. Ich weiß, dass ich ein jahr nur reisen will, da ich auch für Work&Travel zu alt bin. Los geht es bei mir Weihnachten 2011, und dann werde ich 40 sein. Da ich zur Zeit nur 3/4 Gehalt bekomme, ein haus mit abbezahle und noch Geld zurücklege, gehe ich jetzt auch noch neben meinem normalen Beruf (min. 42 Stunden pro Woche) noch auf 400 Euro arbeiten.
Zu deine beschriebenen Situation: Du sagtst, dass du 80% arbeitest, dann suche dir doch noch einen zweiten Job! Zeit hast du doch dann! Und die weitere Sparmöglichkeit wäre vielleicht in eine WG zu ziehen, oder einen Mitbewohner aufnehmen, der ein Teil der Miete mit bezahlt.
Ich rechne mit 1000 Euro im Monat, aber habe auch nur billige Länder auf meiner Route. Ich hoffe, dass das nicht zu knapp ist, aber denke, dass es gehen muss. Da du im Reisebüro arbeites, kennst du die Flugpreise besser als ich, die nochfür deinen Trip dazu kommen. Und übrigens, du kannst auch noch mit 31 oder 32 Kinder bekommen ;)

Grüße Jens
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: dirtsA am 22. Juni 2010, 13:55
Ich werde wenn ich losziehe 25 sein, ich denke das ist ein gutes Alter. Wegen dem Job danach mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Man hat ja dann idR die 3 Jahre Berufserfahrung zusammen, die bei den meisten Bewerbungen gefragt sind. Ich denke wenn man gut ist, evtl. ein bisschen flexibel, dann findet man immer irgendetwas. Kommt natürlich immer auf die Branche an, ob einem so ein Auslandsaufenthalt evtl. auch sehr positiv angerechnet wird - und auch immer auf die Vorgesetzten selbst, z.B. reiseverrückte Chefs.

Ich weiß nicht mit dem Sparen läuft das wie von selbst bei mir... Dabei habe ich schon mitbekommen, dass ich im Vergleich für mein Alter / Branche / Fähigkeiten ... eher durchschnittlich verdiene und auch, dass meine Kolleginnen nicht mal ein paar Euro zur Seite legen schaffen (verdienen gleich viel). Schätze ich bin da ein Naturtalent  ;D Ich lege auch am Monatsanfang immer gleich was zur Seite und habe so in einem Jahr schon fast genug gespart. Ich schaue halt, dass ich alle Kosten, die ich beeinflussen kann, reduziere. z.B. auch wenn du in einer Wohnung wohnst und nicht mehr zu den Eltern kannst/willst - es gibt ja noch die Optionen günstigere Wohnung oder WG-Zimmer. Ich verzichte nicht aufs Ausgehen mit meinen Freunden, aber muss ich immer den teuren Cocktail trinken oder tut's auch mal ein Weiß-sauer? Kleinvieh macht halt im Endeffekt auf recht viel Mist. Zusätzlich könnte man am Wochenende noch ab und an ein bisschen babysitten, im Garten helfen etc. etc. Dann einkaufen halt nur mehr beim Aldi & Co. etc.

Ich denke es gibt viele Orte, wo man sparen kann, was einem erst einmal gar nicht so bewusst ist. Manches tut vielleicht erst mal weh, aber dann sollte man sich halt fragen, was einem wichtiger ist... ;)
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: sixtus am 23. Juni 2010, 10:40
Hallo Sonnenschein,

ich verstehe nicht so ganz, weswegen Du die Option, noch ein weiteres Jahr zu arbeiten, komplett ausschließt: Ein Jahr geht relativ schnell vorüber, nebenbei kannst Du Dich länger vorfreuen und kommst vielleicht noch auf ganz neue Ideen zur Reiseroute. Du hättest wesentlich mehr Geld und könntest die Reise deutlich entspannter angehen. Nichts ist nerviger, als unterwegs jeden Cent einzeln umdrehen zu müssen. Ob Du nun 26 oder 27 bist, wenn Du wiederkommst, ist ein marginaler Unterschied, das kannst Du meiner Meinung nach vollkommen unter den Tisch fallen lassen.

Ich selber habe meinen (interessanten und nicht schlecht bezahlten) Job gekündigt, meine Frau hat gerade ihr Studium beendet, ab Juli geht es für ein Jahr nach Asien. Wenn wir wiederkommen, sind wir 35 bzw. 27 und finanziell ziemlich blank, aber deswegen machen wir uns keine allzu großen Sorgen. Mein Arbeitgeber hat bereits Interesse signalisiert, mich ab Sommer 2011 wieder einzustellen, und meine Frau hat auch schon fleißig Kontakte geknüpft. Kinder wollen wir natürlich auch, aber da sind wir altersmäßig von einem kritischen Stadium noch weit entfernt.

Das einzige Risiko, das ich bei einer ein Jahr späteren Abreise für Dich sehe, ist, dass Du es dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht machst – aber das hast Du ja selbst in der Hand, oder?

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben – lass uns wissen, wie Du Dich entschieden hast!

Viele Grüße

Sixtus
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: leah_79 am 25. Juni 2010, 09:11
Hallo

Ich werde knapp 31 sein wenn ich gehe und habe vor ca. 9 Monate weg zu bleiben. Natürlich hab ich mir das mit dem Alter - wenn auch nur kurz - auch überlegt und für mich entschieden, dass es keine Rolle spielt... Ich weiss nicht, ob Du in einer Beziehung bist oder nicht, aber ich finde, es ist ja eh schwierig zu planen, wann man dann Kinder haben will... bzw. braucht ja erst noch den Partner dazu :) Würde ich hier bleiben, nur aus der Angst heraus, dass ich quasi bei "null" anfange, wenn ich zurück komme, dann würde ich so viel tolles verpassen, woran ich mein Leben lang denke werde.

Auch im Bezug aufs Berufsleben sehe ich es als Vorteil, wenn man ein paar Jahre Berufserfahrung hat, bevor man geht, denke, dass danach der Berufseinstieg auch einfacher ist. Da du in einem Reisebüro / in der Reisebranche arbeitest, ist eine solche Reise ja ein doppelter Vorteil - zum einen wegen der persönlichen Erfahrugen, aber Du kriegst ja gleich noch "Berufserfahrung" dazu - ist doch immer besser, wenn Du eine Reise an einen Ort verkaufen kannst, an dem Du selber schon warst. Kann mir also nicht vorstellen, dass es danach schwieriger sein wird, einen Job zu finden, im Gegenteil.  Ich kennen zudem jemanden, der beim Reisebüro arbeitet, in welchem sie quasi "gezwungen" sind, pro Jahr eine bestimmte Anzahl Wochen / Monate Ferien zu nehmen und dann auch zu reisen.

Ich würde den Zeitpunkt, an dem Du gehst, also nicht von Deinem Alter abhängig machen, sondern von andern Faktoren wie z.B. Erspartes, Jobsituation, etc.

Viele Grüsse
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Sonnenschein24 am 29. Juni 2010, 13:42
Hallo ihr Lieben.

Möchte mich schonmal ganz herzlich bei euch bedanken. Hab so viele neue Anregungen und Denkanstöße durch eure Beiträge bekommen!!!!

Bin momentan immer noch in der Entscheidungsphase, ob und wie und so weiter und so fort. Werde euch aber alle wissen lassen, wenn ich mich entschieden habe und wie dann alles weitergeht!

Bin gespannt, weiter hier mitzulesen und zu schreiben und finde, man profitiert sooo viel von den vielen Themen hier!

Viele Grüße
Sonnenschein
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Angel am 29. Juni 2010, 14:50
Hi Sonnenschein,

ich kann ungefähr nachvollziehen was deine Überlegungen betrifft. Ich bin 26 und wollte auch nicht 2-3 Jahre sparen um den Betrag zusammen zu bekommen. Vor einem Jahr hab ich endlich mal ein Plus auf dem Konto gehabt und fleißig gespart. Jetzt sind es ungefähr 7000 euro.
Ich habe mit mir selber den Kompromiss geschlossen "nur" Nepal und Indien und evt noch Südostasien zu bereisen, da ich mit diesem Budget 6-9 Monate auskommen sollte. Oder auch länger wenn ich weniger oft das teure Bier trinke  ;)
Wie du schon sagst, irgendwann möche man Kinder, man verwurzelt sich immer mehr da wo man ist und es wird somit auch schwieriger den Entschluss umzusetzen. Bei uns Frauen tickt nun mal die biologische Uhr auch mit.

Jobmäßig hab ich gekündigt, wenn ich möchte kann ich dort aber wieder anfangen. Ansonsten krieg ich Arbeitslosengeld.

Würd mich an deiner Stelle eher für einen Kontinent wie zB Südamerika oder Asien entscheiden. Es ist schneller umzusetzen weil eben günstiger ohne die Fliegerei dazwischen.

greets angel

Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: cielo am 29. Juni 2010, 15:22
auch ich kann dich gut verstehen, sonnenschein. erst ist das geld so gar nicht da und dann läuft einem die zeit davon. ich bin jetzt 27, 28 wenn es nach südamerika los geht und ich will auch ganz gerne noch work & travel in neuseeland machen. das muss man aber beantragen bevor man 31 wird. das bedeutet: ganz schnell wieder einen job finden und sparen sparen sparen ;). aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass das klappt. ich bin ja relativ flexibel und kann gut sparsam leben. für die jetzige reise hatte ich auch nur 1 1/2 jahre zeit zum sparen ...
kinder stell ich erstmal hinten an. vor mitte 30 wird das eh nix und dann bräucht ich so nebenbei auch noch den passenden mann dazu ;).
als teenager dacht ich auch, dass ich mit ende 20 mal kinder haben würde, jetzt bin ich in dem alter und kanns mir so gar nicht vorstellen. gibt doch noch so viel zu entdecken ... am ende kommt eh alles anders als man denkt. ich mag jedenfalls nicht nach einem zeitplan leben.
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: magmatronic am 30. Juli 2010, 10:51
hi sonnenschein 24,
kann die bedenken mit der kündigung und dem alter gut verstehen. ich bin heute 24 jahre alt und wollte schon vor 4 jahren eine weltreise machen. aber studium und arbeit kamen dazwischen. nun ist das studium bald geschafft und für die weltreise muss ich den job kündigen. allerdings ist es bei meinem job nicht allzu utopisch, danach ohne größere probleme wieder fuß zu fassen.
meine weltreise plane ich nun für frühjahr/sommer 2012. finanziell spare ich schon jetzt beständig. und nach ende des studiums werde ich 1 jahr lang eine volle stelle haben um das sparschwein gefüllt zu bekommen. 2012 werde ich dann also 26 jahre alt sein.
ich denke, generell ist das ganze weniger eine frage des alters. ich habe die erfahrung gemacht, dass sich der traum von der weltreise immer wieder in den kopf geschlichen hat. und das seit jahren. wenn man einfach merkt, dass man es bereuen würde, es nie getan zu haben, muss man das einfach machen. ich selbst spiele das immer wieder durch und komme immer wieder zur erkenntnis, dass da trotz allem planungsaufwand kein ernsthafter grund ist, der schwerwiegend genug ist, diesen traum nicht zu realisieren.
"world is a book, and if you don't travel, you only see one page of it."
liebe grüße
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: vera am 02. August 2010, 16:39
Hallo Sonnenschein24.

Mein Freund und ich wollen im Januar los. Dann sind wir 29 (ich) und 31 (er). Das Projekt Weltreise schwirrt mir seit vielen, vielen Jahren im Kopf rum. Als ich meinen Freund vor fünf Jahren kennenlernte, hab ich gleich am Anfang erzählt, dass ich mal eine Weltreise machen will. Fand er super und war sofort dabei. Irgendwie haben wir nur nie einen Zeitpunkt festgelegt, deswegen haben wir letztes Jahr im Australien-Urlaub entschieden: 2011 geht's los. Einen "richtigen" Zeitpunkt gibt es wahrscheinlich nie. Wir arbeiten beide freiberuflich, haben aber relativ sichere und "gute" Auftraggeber. Natürlich mache ich mir Gedanken, was danach ist. Aber der Gedanke an die Weltreise lässt mich nicht los und deswegen wagen wir es einfach. Mein Freund macht sich zum Beispiel viel weniger Gedanken. Wohnung werden wir zwischenvermieten, Auto nimmt Schwester, Versicherungen lassen wir ruhen bzw. kündigen wir. Seit Jahren spare ich jeden Cent (außer für Reisen), gehe selten shoppen, Kaffeetrinken, etc. Während meine Freunde sich iPhones und teure Fernseher kaufen, habe ich einen geschenkten Mini-Fernseher und ein uraltes Handy.
Klar denken wir auch an Kinder, aber die Familiengründung hat noch Zeit. Aber wir merken auch, dass auf einmal alle Freunde heiraten und Kinder bekommen. Früher habe ich auch immer gedacht, dass ich mit Ende 20 mal Kinder habe. Jetzt bin ich Ende 20 und möchte zurzeit auf gar keinen Fall eins haben. Also, wir gehen erst auf Reise, danach wird sich schon was ergeben. In punkto Job und auch sicherlich in punkto Familie  :)
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Braunis am 02. August 2010, 17:34
Hallo zusammen.

Wir haben uns Anfang des Jahres dazu entschlossen die Reise zu machen. Glücklicherweise hatten wir schon davor etwas gespart und können jetzt ab November mit 27 bzw. 26 für hoffendlich ein Jahr losziehen (wenn das Geld solange ausreicht). ;D

Generell sehe ich die Sache mit der Arbeitsstelle ganz anders. Wir haben beide gekündigt ohne die Option, dass wir nach der Reise wieder dort anfangen können. Den Gedanke "in .... Tagen muss ich wieder jeden Morgen aufstehen und auf die Arbeit gehen" möchte ich während der Reise nicht haben. Wer weiß, welche Pläne wir nach der Reise verfolgen werden. ;)

Um auf das benötigte Geld zu kommen, sind wir zu den Eltern gezogen, vermieten unsere Wohnung und ich arbeite noch am Wochenende auf 400 Euro Basis. Alle Ausgaben wurden auf ein Minimum reduziert (z.B Dosenbier vom Supermarkt :-\). 

Hey Sonnenschein, hast du vielleicht die Möglichkeit den Job zu wechseln um mehr Geld zu verdienen? Ich weiß nicht was im Reisebüro verdient wird, aber bei einen alternativen Job evtl. mit Nachschicht (Nachtschichtzulage) wäre vielleicht mehr verdient?


Gruß Braunis
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Sonnenschein24 am 02. August 2010, 22:06
Hallo an euch alle!

Ich bin hier sehr fleißig am Mitlesen, eigentlich klick ich jeden Tag mein Lesezeichen "Weltreise-Info" an... Das entwickelt sich hier langsam zur Sucht :-) Und jeden Tag sind die Gedanken bei der Weltreise... Ich glaube, es gibt für mich längst kein Zurück mehr! Bin ein bisschen weitergekommen in der "Planung" bzw. in der Ideenfindung etc. Habe dank eurer Antworten das mit dem ALter nochmal überdacht. Und werde wahrscheinlich erst 2012 starten, also bis dahin noch etwas sparen. Vorher schaff ich es einfach geldtechnisch nicht. Dafür schränke ich mich zur Zeit total ein. Habe im Juli jeden Cent zur Seite gelegt. Schmiere mir Brote für die Mittagspause anstatt zum Bäcker zu gehen, trinke beim Weggehen ne Cola statt nen Cocktail und gehe an jedem schönen Paar Schuhe oder Klamotten wehmütig vorbei. Aber ich hab das Ziel jetzt ganz fest vor Augen!!!
Dann werde ich 26 sein, wenn es dann hoffentlich auch wirklich losgeht. Denke, das passt vom Alter her noch. Solange werde ich noch ein bisschen Berufserfahrung sammeln. Was mit dem Job dann sein wird, weiß ich ja sowieso noch nicht, da mein Vertrag bis Ende Januar befristet ist und ich noch nicht weiß, ob er verlängert wird.
Falls nicht, muss ich mir sowieso nen andern Job suchen. Dann siehts vllt vom Verdienst auch besser aus :-)

@ braunis: ja der verdienst im reisebüro ist nicht sehr hoch. aber nachtschichtzulage ist ne gute idee!!! werd mich mal umschauen!

@ vera: familiengründung hab ich auch etwas nach hinten verschoben. frühstens mit 30 werd ich loslegen, aber wer weiß schon, was bis dahin is... :-)

@ magmatronic: sorry, hab gerade erst gesehen, dass der beitrag von dir ist und hab dir eben schon auf dein thema geantwortet ohne zu kapieren, dass das die gleiche person ist :-)
was machst du denn beruflich, dass du danach gute chancen wieder auf nen job hast???
ich muss schon sagen, deine worte haben mich schwer berührt, wenn man das mal so schreiben kann!!!
Zitat
ich habe die erfahrung gemacht, dass sich der traum von der weltreise immer wieder in den kopf geschlichen hat. und das seit jahren. wenn man einfach merkt, dass man es bereuen würde, es nie getan zu haben, muss man das einfach machen. ich selbst spiele das immer wieder durch und komme immer wieder zur erkenntnis, dass da trotz allem planungsaufwand kein ernsthafter grund ist, der schwerwiegend genug ist, diesen traum nicht zu realisieren.

da hast du wirklich recht und es hat mir wieder einmal nur gezeigt, dass ich genau das richtige tue!!! danke :-)

An alle anderen natürlich auch vielen Dank! Ich bin gespannt, auf die nächste Zeit, auf eure Pläne und Ideen und werde euch natürlich auch über mich auf dem laufenden halten!!!

Lg
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: djmuh am 03. August 2010, 16:03
Hey,

ich kann mich da eigentlich nur angel anschließen. Wenn es nicht direkt eine Weltreise sein muss, kannst du dir nach meiner Erfahrung innerhalb von einem halben Jahr locker das Geld für die andere Jahreshälfte zusammensparen, vorausgesetzt du suchst dir nicht unbedingt die teuerste Reiseregion aus.

2009/2010 war ich für 6 Monate in Indien und Nepal unterwegs und jetzt geht es 2010/2011 nach einem halben Jahr arbeiten für 5 Monate nach Südostasien.  ;) Das bis dahin angesparte Geld reicht bei meinem Reisestil dafür locker. Und ich verzichte eigentlich auf nichts (weder auf Bier noch Aktivitäten) sondern mache lediglich bei der Unterkunft Abstriche.

Im Anschluss wird natürlich wieder gearbeitet, denn die nächste Reise steht mit Sicherheit für 2011/2012 an, wenn es nicht schon direkt im Anschluss an den Südostasientrip für ein WHV nach Australien oder Neuseeland geht.

Ich persönlich habe einfach keine Lust, Jahre auf die Reise zu warten. Ich will am liebsten jetzt direkt wieder los.  :o Liegt vielleicht an meinem Alter: 24

Viel Spaß bei eurer Planung!

LG

djmuh

Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: cielo am 03. August 2010, 16:20
das klingt toll djmuh :D. aber darf ich fragen was du arbeitest dass du so einfach immer für ein halbes jahr wegkannst? und wie wohnst du dass du immer mal so eben weg kannst?

im normalfall scheitert es nicht nur am geld, sondern auch am aufwand, deshalb frage ich :D.
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: djmuh am 03. August 2010, 16:34
Fragen kostet nichts, und da die Katze mittlerweile sowieso aus dem Sack ist...  ;)

In Deutschland bewohne ich quasi wieder bzw. noch mein Kinderzimmer. An dieser Stelle vielen Dank an meine Eltern. Und zur Zeit arbeite ich als Reiseleiter auf Kreta. Unterkunft, Verpflegung und Versicherung sind frei und so bleibt von dem Gehalt, das im Vergleich zu meiner vorangegangenen Tätigkeit nicht sonderlich hoch ist, der Großteil liegen. Und so schlecht ist der Job tatsächlich gar nicht.

Was ich nach Südostasien mache, steht aber wirklich noch nicht fest. Sicherlich hätte ich wieder die Möglichkeit bei diesem Veranstalter zu arbeiten, würde allerdings der Abwechslung halber ein anderes Zielgebiet wählen. Vielleicht mache ich mich aber auch endlich selbstständig. Vielleicht fange ich auch als Tourguide an oder ich mache wie gesagt ein WHV. Habe also noch keine Ahnung, Sorgen mache ich mir jedenfalls nicht. Ich werde schon irgendwo Arbeit finden. Keine Pläne, es kommt sowieso immer anders...  ;)

LG

djmuh
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: cielo am 24. August 2010, 15:33
ich hatte ja ein wenig besorgnis, dass meine reisepläne mit dem kinderwunsch "irgendwann einmal" kollidieren könnten, aber wie ich hier las: http://www.focus.de/gesundheit/baby/schwangerschaft/spaetgebaerende/spaete-schwangerschaft_aid_26878.html
ist es wohl doch nicht mehr so ungewöhnlich erst ab 35 ein kind zu bekommen (ein viertel der schwangeren ...). es wird zwar nicht auf die wichtigste frage eingegangen (wie die chancen sinken noch selbst eins gebähren zu können), aber ich denke, die zahlen sprechen für sich, wenn man der focus glauben darf :).

also kein stress, mädels :D. die biologische uhr tickt doch nicht so laut, wie man immer meint ...
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: karoshi am 24. August 2010, 16:21
also kein stress, mädels :D. die biologische uhr tickt doch nicht so laut, wie man immer meint ...
Gerade gestern habe ich irgendwo gelesen, dass Gianna Nannini zum ersten Mal Mutter wird -- mit 54! :D
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: marica am 24. August 2010, 16:27
... und es gibt ja durchaus auch solche Paare, die sich den Kinderwunsch gleich mal unterwegs erfüllen (wenn auch nicht immer geplant) ;) und dann einfach während der Reise eine Pause einlegen.
Siehe da: http://www.toptotop.org/book/ oder auch zu lesen in Reiseblogs
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: cielo am 24. August 2010, 17:25
@karoshi: ja, ich glaube das war der aufhänger zum artikel ;). aber sollte wohl eher nicht so das vorbild sein ;).

@marica: ok, dazu bräuchte ich dann aber noch den passenden partner dazu ;). und ja, auf einer richtigen langezeitreise ist das nicht auszuschließen. ich habe auch mal von 2 reiseradlern gehört, die unverhofft in kanada hängen geblieben sind als ihr sohn zur welt kam. aber nach ein paar jahren ging es wieder los - nämlich als der kleine selbst rad fahren konnte. entweder an der stange des rads von mami oder er saß im anhänger spielend bei papi :). wetten, dass der eher kein stubenhocker wird ;)?

aber wollt jetzt auch nicht zu sehr vom thema abschweifen, sondern nur damit sagen: nur wegen des kinderwunsches sollte man sich nicht unter zeitdruck setzen. heutzutage ist das eh alles viel später als noch bei unseren eltern.
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: newsign am 25. August 2010, 16:36
Ich hab vor, an meinem 30. Geburtstag (nächstes Jahr im Dezember) zu verreisen. Ist aber noch nicht sicher, ob das mit der Arbeit von meinem Freund zusammenpasst, aber max. ein halbes Jahr später. Passt dann evt. auch besser mit unseren Plänen zusammen.
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Sonnenschein24 am 31. Oktober 2010, 19:15
Hallo ihr Lieben,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist und ich zwischendrin viel hin und her überlegt habe (soll ich vielleicht doch nochmal studieren, wie mache ich das alles geldtechnisch etc.), schreibe ich nun mal wieder hier.

Vom Gedanken der Weltreise bin ich natürlich nicht abgekommen. Ich lese jeden, wirklich jeden Tag hier drin... ist schon wie ne kleine Sucht :-)

Werde das Ganze aber wirklich erst in anderthalb Jahren angehen, wenn ich also dann schon 26 bin. Vorher haut es vom Geld her einfach nicht hin. Aber verdrängen kann ich diese Sehnsucht in mir drin nicht mehr. Es gibt so viele Länder, die ich unbedingt noch sehen will in meinem Leben. Und am liebsten alle sofort.

Was mich momentan noch etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich fürs Backpacking geboren bin. Nicht dass ich den totalen Luxus oder Komfort bräuchte, glaubt mir, so lebe ich bestimmt nicht, aber so ein bisschen Sauberkeit bzw. einen gewissen Standard... Und ob ich mit so vielen Leuten in einem Raum schlafen kann... Das sind so die Gedanken, die mich immer wieder etwas zweifeln lassen an der Idee der Weltreise mit dem Rucksack.

Was meint ihr? Denkt ihr, dass man das unterwegs "ablegen" kann?
Und welche Länder würdet ihr mit diesem Hintergedanken streichen bzw. besonders empfehlen?

Route steht noch nicht. Ideen: Südamerika oder Australien/ Neuseeland oder SOA

Vielen Dank schonmal für eure Tipps.

Grüße
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Jens am 31. Oktober 2010, 19:32
Hallo Sonnenschein,

Werde das Ganze aber wirklich erst in anderthalb Jahren angehen, wenn ich also dann schon 26 bin. Vorher haut es vom Geld her einfach nicht hin.
Also ich denke, dass das doch OK ist! Ich habe meine Entscheidung 2007 getroffen und seit dem am Planen. 2012 ist es dann soweit. Ich denke, dass es finanziell schon stimmt und auch alle anderen Gegebeheiten bedacht sein sollten. Nun, mein Jahr soll ja kein Desaster werden, oder ich irgendwo stehe und merke upps kein Geld mehr da! Daher ist es doch eine Überschaubare Zeit bei dir.

Was mich momentan noch etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich fürs Backpacking geboren bin. Nicht dass ich den totalen Luxus oder Komfort bräuchte, glaubt mir, so lebe ich bestimmt nicht, aber so ein bisschen Sauberkeit bzw. einen gewissen Standard... Und ob ich mit so vielen Leuten in einem Raum schlafen kann... Das sind so die Gedanken, die mich immer wieder etwas zweifeln lassen an der Idee der Weltreise mit dem Rucksack.

Was meint ihr? Denkt ihr, dass man das unterwegs "ablegen" kann?
Und welche Länder würdet ihr mit diesem Hintergedanken streichen bzw. besonders empfehlen?
Das kannst du doch mal in Europa probieren, mit einem Billigflieger nach Rom,Madrid oder sonst wo hinfliegen für vier, fünf Tage und dann quatierst du dich in einem Hostel ein. So kannst du in das Backpackerleben rein schnuppern und schauen, ob es was für dich ist. Natürlich kannst du das auch in SOA für 3 Wochen machen, nur kostet das halt gleich wieder einiges mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas beistehen.....
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Sonnenschein24 am 31. Oktober 2010, 20:53
Das ist ne super Idee mit Europa und dem mal ausprobieren... Wieso bin ich noch nicht drauf gekommen? Danke für die Idee!!!
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: lucke99 am 01. November 2010, 00:33
Hi, hab Anfang des Jahres nen Bericht gesehen über 2 Studies die für 8 Monate getript sind... und seit dem bin ich feuer und flame...

hab nun die Südamerikaroute schon so ziemlich durch und obwohl ich nie verstehen konnte das meine freundin immer lesen muss vorm schlafen bin ich nun etwas schlauer... lonely palnet und footprint gehören nun zu meiner Bibel :-)

asien / indien usw bin ich noch am durchforsten :-) so like a never ending story :-)

ich bin nun 33 und meine freundin 32  geldmäßig ist soweit alles in trockenen tüchern... wir werden nun kurz vorm abflug alles verkaufen was wir haben... motorrad, auto fernseher usw und wollen nach der weltreise sowieso umziehen somit kommt alles auf einer klatsche....

gruß lucke99

Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Bella am 01. November 2010, 11:34

Was mich momentan noch etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob ich fürs Backpacking geboren bin. Nicht dass ich den totalen Luxus oder Komfort bräuchte, glaubt mir, so lebe ich bestimmt nicht, aber so ein bisschen Sauberkeit bzw. einen gewissen Standard... Und ob ich mit so vielen Leuten in einem Raum schlafen kann... Das sind so die Gedanken, die mich immer wieder etwas zweifeln lassen an der Idee der Weltreise mit dem Rucksack.

Was meint ihr? Denkt ihr, dass man das unterwegs "ablegen" kann?
Und welche Länder würdet ihr mit diesem Hintergedanken streichen bzw. besonders empfehlen?


Hallo Sonnenschein,

so ähnliche Gedanken wie Dir sind mir auch schon gekommen. Hier in Deutschland bin ich ziemlich pingelig was Sauberkeit usw. angeht, aber letztes Jahr war ich in Syrien und habe dort festgestellt, dass ich mich wirklich auf andere Länder einlassen kann und es für mich dann auch wirklich ok ist. Dazu folgendes Mini-Erlebnis: Wir waren in Aleppo auf einem Markt und wollten etwas essen. Wir haben also in einem kleinen Laden auf Falafel und Fritten gezeigt und der Verkäufer hat beides einfach mit der Hand gepackt und auf einen Teller getan. - äh, bitte nicht so viele Fritten - kein problem, er hat sie wieder mit der Hand gepackt und wieder zurückgelegt. Selbstverständlich hat er mit der gleichen Hand das Geld kassiert. Hier in Deutschland würde ich ausflippen, aber in Syrien fand ich es eher amüsant und garnicht schlimm. Man rechnet ja auch damit, dass nicht alles superhygienisch ist und das ist das, was ich mit "einlassen" meine. Ich habe festgestellt, dass ich mich darauf einlassen konnte und dass mich so schnell nichts mehr schockte - auch nicht eine verstopfte Steh-Toilette in Jordanien.

Natürlich gibt es Grenzen (bei mir Kakerlaken!!) und jeder ist anders, aber ich möchte Dir doch Mut machen und Dir empfehlen, auf garkeinen Fall Deine Reiseroute daran zu orientieren, wieviel Sauberkeit man erwarten kann! Ich glaube, wenn man offen ist und bereit, sich auf andere Länder einzulassen, dann empfindet man das alles als nicht so schlimm wie zuhause und es wäre doch wirklich schade, wenn Du völlig andere Kulturen nur deshalb nicht sehen würdest.

So, ich glaube das, was ich sagen wollte, ist klar geworden  ;)

Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Baerbelz am 01. November 2010, 11:44
hey,

nochmal zur kurzen aufmunterung: ich bin kurz nach meinem 19. Geburtstag los gezogen und war etwas über 12 Monate unterwegs in Nordamerika, Ostasien, Südasien und dem Nahen Osten.
Ich habe ca 2 Jahre auf meine Reise gespart und unterwegs nur ehrenamtlich also ohne bezahlung gearbeitet.

- Es ist also möglich!

Vor 2 Monaten bin ich zurück gekommen, habe 3 Wochen in deutschland mit Familie und Freunden verbracht und dann im September mein Studium in Großbritannien begonnen;
ich glaube es ist unheimlich wichtig im vorhinein zu planen was man nach der reise macht, ansonsten fällt man in ein großes loch.

und ich glaube es ist auch gut nicht wieder zurück in die alte umgebung zu kommen, zumindest nicht permanent.
ich fand den "urlaub" in deutschland ziemlich depremierend aus den "üblichen" gründen (ie "du hast dich ja gar nicht verändert", desinteresse an den erfahrungen, stillstand zu hause während man weg war etc etc). wenn man umzieht (muss ja nciht gleich ins ausland sein, kann ja auch nur eine andere stadt sein) dann kann man nochmal ganz von vorne anfangen, sich einen neuen freundeskreis aufbauen und was wahrscheinlich das wichtigste ist: der mensch sein, der man durch die reise geworden ist ohne ständig an sein altes Ich erinnert zu werden....

hoffe das war eine hilfe :)

Liebe Grüße
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: Vombatus am 04. November 2010, 20:16
Hallo Sonnenschein.

Du wirst nichts »ablegen« müssen, sondern dazu lernen dürfen.

Aber von vorne. Von Reisen habe ich (auch) immer (nur) geträumt aber entweder kein Geld oder keine Zeit gehabt. Schule, Lehre, Jobben, Schule, Studium, arbeiten ... Insgesamt habe ich drei Jahre gespart, allerdings habe ich mir auch das eine oder andere dazwischen geleistet, sonst wäre es vielleicht schneller gegangen. Jetzt bin ich (schon!) 36. Habe gerade Job und Wohnung gekündigt ... und mit der Planung letzten Monat begonnen und werde ende diesen Monats starten. Es kann also dann doch ganz schnell gehen.

Und nun zu dir. Du hast ein Plan und kannst langsam dorthin arbeiten ... langsam und sicher Ausrüstung (etc.) kaufen/schenken lassen, dann ist der finanzielle Posten schon mal nicht so hart wenn es los geht.

Um was geht es dir auf der Reise? Wenn es so sein soll wie zuhause musst du nicht weg ;-) Und wenn es überall so wäre wie daheim auch nicht.

Welche Dinge möchtest du sehen und erleben ... Wovon träumst du? Was sind deine konkreten Ängste und Unsicherheiten?

Uns wurde unsere »Übersauberkeit« antrainiert. Kinder stecken sich jeden Dreck in den Mund und sterben auch nicht. Ekel ist eine  Kopfsache und kein Grund deswegen nicht zu reisen.

Es wird sowieso alles ganz anders wenn du unterwegs bist. Du wirst dich während deiner Reise und mit Hilfe deines Bauchgefühls und deinem gesunden Menschenverstand weiterentwickeln. Also mehr dazulernen. Selbst entscheiden was für dich »essbar« und wo es »schlafbar« und »ertragbar« ist.

Natürlich wirst du auch Hemmungen verlieren ... und das ganze Geld das du angespart hast. Aber denke daran wie viel an unvergesslichen Erlebnissen, Erfahrungen und vielleicht auch Freunde du hinzu gewinnen wirst.

In diesem Sinne
Gute Reise!



 
Titel: Re: Mit welchem Alter reist ihr los???
Beitrag von: josinger am 20. November 2010, 21:46
Erstmal Hallo an alle hier!

Muss sagen ich bin richtig begeistert und auch irgendwie erleichtert wenn ich mir das hier so durchlese (und auch die anderen Themen)! Denn nun weiß ich, dass es noch viele andere gibt, die genau so denken (und träumen) wie ich!
Ich hatte immer schon so etwas wie Fernweh in mir, konnte es aber bisher noch nicht so richtig ausleben. Sobald es ging, habe ich kleinere Touren mit Auto, Motorrad und Fahrrad unternommen, aber nichts längeres und nichts besonderes.. Mit 20 hab ich begonnen zu arbeiten, dann war ich mehr oder weniger im Alltag gefangen und hab nicht mehr soviel drüber nachgedacht.. Durch einen (eigentlich glücklichen) Zufall hab ich im Sommer 2008, da war ich 26, meinen damaligen Arbeitsplatz verloren und hab kurzfristig beschlossen, ein Studium zu beginnen. Durch verschiedene Nebenjobs kann ich mir trotzdem Wohnung, Auto, Hobbies usw. leisten und kann sogar noch etwas wegsparen.
In den letzten paar Monaten hat sich nun dieses wahnsinnige Fernweh wieder gemeldet und ich denke wirklich jeden Tag daran, was ich gerne alles erleben würde. Mit den Leuten in meinem Umfeld spreche ich eigentlich nicht wirklich darüber, weil sie es großteils ohnehin nicht verstehen und weil es momentan eigentlich auch noch keiner wissen muss. aber hier unter Gleichgesinnten ist es ganz interessant, drüber zu plaudern.

Um zum eigentlichen Thema zu kommen: ich habe schon gemerkt, dass die meisten, die so etwas wie eine Weltreise angehen wollen, ungefähr in meinem Alter sind (25-30), was auch irgendwie verständlich ist. Ich finde, das ist auch die beste Zeit dafür. Denn vorher fehlt einem meist das nötige Geld oder man steckt noch mitten in einer Ausbildung oder hat sonstige andere Interessen. Und später haben viele zwar das Geld, der Plan ist aber nicht mehr verwirklichbar, da Job, Karriere, Kinder usw. "dazwischengekommen" sind. Genau aus dem Grund sollte man so eine Reise auch nicht allzu lange aufschieben, denn je älter man wird, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit dass aus dem Plan das wird, was es für den Großteil der Menschen bleibt, nämlich ein Traum!
Solange man noch relativ ungebunden ist (also keinen allzu wichtigen Job hat, nicht verheiratet ist und keine Kinder hat) ist es doch gar nicht so schwer alles loszulassen und mal abzuhauen, auch wenn es länger ist! Denn wenn man mal ehrlich überlegt, was soll denn großartig schlimmes passieren oder anders sein, wenn man zurück ist? Eine Wohnung ist schnell wieder gefunden, ein Job in der Regel auch, und wenn der erstmal nicht grade der beste ist, machts doch auch nichts! Man muss sich überlegen was man durch so eine Reise an Erfahrungen und Erlebnisse gewinnen kann, die einem später niemand mehr nehmen kann!
Ich für meinen Teil werde mein Studium noch abschließen (voraussichtlich Mitte 2013), bis dorthin sparen und dann bin ich erstmal weg!

Manche kennen sicher folgendes wunderbare Zitat:
"In zwanzig Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein von den Dingen die Du nicht getan hast, als von den Dingen, die Du getan hast. Also wirf die Leinen los. Verlasse den sicheren Hafen. Lass den Passatwind in Deine Segel wehen. Erforsche. Träume. Entdecke!"  Mark Twain

In diesem Sinne, Alles Gute!