Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: ChrisNoc am 18. Mai 2010, 09:25

Titel: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: ChrisNoc am 18. Mai 2010, 09:25
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bzw Gedanken;

in etwas mehr als einem Jahr will ich meine Ein-Jahres-Reise machen. Da ich schon ewig Single bin habe ich bei der gedanklichen Vorbereitung dieser Reise nie daran gedacht einen Menschen „zurück zu lassen“. Ich war immer vollkommen (emotional) unabhängig. Ein wirkliches Verhältnis zu meiner Familie habe ich nicht. Es wären also nur die Freunde gewesen, die ich dann vermissen würde. Seit einiger Zeit jedoch habe ich eine weibliche Begleitung in meinem Leben. Und gehe davon aus, daß sie auch in einem Jahr noch an meiner Seite sein wird. Was mich im Hinblick auf meine Reise etwas nervös macht. Wie geht man damit um, wenn man alleine auf Weltreise geht und den Partner zu Hause lässt? Ich stell mir das sehr schwer vor, die Beziehung und die Gefühle füreinander am Leben zu erhalten.
Ich stelle es mir auch schwer vor die Reise wirklich zu genießen, wenn ich die ganze Zeit mit den Gedanken zu Hause und bei ihr bin.
Ich will nicht meine Reise mit ständiger Sehnsucht nach meiner Freundin machen. Für mich geht es bei so einer Weltreise auch darum das Leben zu Hause hinter sich zu lassen und ein neues, anderes Leben zu führen. Ich will mental voll und ganz bei der Reise, dem jeweiligen Ort und den Erlebnissen sein, und nicht durch Sehnsucht abgelenkt werden.

Was sind da eure Erfahrungen oder Gedanken zu? Wie geht man mit sowas um? Ich will und werde auf keinen Fall für einen anderen Menschen auf meine Reise verzichten. Mich dann aber vorher von ihr zu trennen fände ich auf doof. Und die Beziehung für ein Jahr zu unterbrechen finde ich auch komisch.
Ja, ich gucke ein Jahr in die Zukunft, von der ich nicht weiß, was sie bringt. Vielleicht sind wir in einem Jahr sowieso nicht mehr zusammen, das stimmt. Aber ich mache mir trotzdem diese Gedanken jetzt schon.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 18. Mai 2010, 15:47
Hi ChrisNoc,

ich stehe EXAKT vor dem selben Problem. Ich bin jetzt fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, zum Zeitpunkt der Reise wären es 4-5. Er hat kein Interesse an Reisen bzw. ein Urlaub von 2 Wochen ist genug für ihn. Daher hat er kein Interesse, mitzukommen. Wie sieht es dazu bei dir aus: Hast du das Thema überhaupt schon angesprochen? Ist deine Freundin reiseinteressiert? Oder scheitert es eher an Geld,...?
Die beste und schönste Lösung ist natürlich, die Reise zusammen zu unternehmen. Wenn mein Freund grds. Interesse hätte und nur Zeit oder Geld fehlt, würde ich wahrscheinlich noch abwarten und dann zusammen los. So aber werde ich auf jeden Fall alleine losziehen. Leicht wird es mir bestimmt auch nicht fallen, allerdings denke ich werde ich mir und evtl. auch ihm sonst ewig Vorwürfe machen, wenn ich es nicht mache.
Es gibt ein paar Probleme dabei, soweit ich bis jetzt überlegt habe:
- Eifersucht bzw. wie man damit umgeht - es muss schon ein sehr großes Vertrauen vorhanden sein
- In Kontakt bleiben: Man muss wohl das richtige Maß (von der Seite des Reisenden aus betrachtet) finden, zwischen Freiheit auf Reisen und öfters melden etc. Man will ja schließlich die Beziehung aufrecht erhalten und dazu ist m. M. nach Auseinandersetzung miteinander notwendig. Von der Seite des Daheim-Bleibenden betrachtet ist viel Akzeptanz notwendig, damit er/sie nicht zum "klammern" anfängt und man sich auf der Reise eingeengt fühlt...
- Zeitrahmen der Reise festlegen: Eigentlich würde ich am liebsten mit offenem Ende los. Oder zumindest 12 Monate. Kann aber leicht sein, dass der Partner/in nicht auf die 12 Monate eingeht und du einen Kompromiss finden musst. Meiner sind derzeit 8 Monate, wobei ich das eigentlich noch ausdehnen versuchen möchte.

Ich selbst mache mir wegen Heimweh/Vermissen wenig Gedanken, da man auf der Reise ja immer beschäftigt ist, ständig was Neues erlebt etc. Schwieriger ist es bestimmt für den anderen.

Eine Möglichkeit ist auch, dass der andere zumindest einen Teil der Reise mitmacht. z.B. dass man sich irgendwo unterwegs "trifft". Man ist als Reisender dann halt fixiert, zu dem Datum dort zu sein, was einen Teil der Freiheit nimmt.

Aber ohne Kompromisse geht es sowieso nicht in einer Beziehung und schon gar nicht bei so einer langen Abwesenheit von einem Partner...

Das waren so bisher meine Gedanken dazu, evtl. hilft dir das :)

Lebe deinen Traum - sonst wirst du es irgendwann bereuen...  ::)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 18. Mai 2010, 20:41
Zitat
ich stehe EXAKT vor dem selben Problem.

Irgendwie ist es doch nicht ganz das Gleiche ;) Da du ja schreibst:
Zitat
Und die Beziehung für ein Jahr zu unterbrechen finde ich auch komisch.

Wenn dir bis dahin genug an der Beziehung liegt, wird es dir nicht mehr komisch vorkommen.  :D
Was ich allerdings nicht fair fände, ist: Ihr gar nichts davon zu erzählen und sie dann vor vollendete Tatsachen stellen, aber ich denke mal das hast du auch nicht vor. Finde doch mal heraus, wie sie zu dem Thema steht. Musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und sagen, dass du auf jeden Fall in 1 Jahr 12 Monate weg fährst. Du kannst ja einfach so mal auf das Thema "Weltreisen" / Langzeitreise kommen und sehen, wie sie dazu steht... Langsam vortasten,...... :)

Und falls du ihre Sicht schon kennst, schreib doch mal darüber. Das ändert nämlich evtl. die ganze Argumentationsgrundlage / Situation... ;)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: ChrisNoc am 19. Mai 2010, 08:18
Also ich habe ihr direkt an unserem ersten oder zweiten Treffen von meinen Reiseplänen erzählt. Sie weiß also, daß ich in einem Jahr weg sein werde. Wirklich was dazu gesagt hat sie nicht. Als ich es ihr erzählt habe war das auch eher "nebenbei". Nicht so ein "Hör mal zu, wir müssen was klären"- Gespräch

Auf die Reise mitnehmen werde ich sie nicht können. Sie studiert und hat weder die Zeit, noch das Geld. Und bis sie fertig ist, dauert das dann noch 2 Jahre. So weit will ich's nicht verschieben.

Ich finde es auch noch zu früh sie direkt zu fragen, was sie darüber denkt, oder wie sie das sieht. Denn das würde bedeuten, daß ich ihr gegenüber zugeben müsste, daß ich ein Jahr im Voraus mit ihr plane. Und das würde ich ungerne tun..  :)
Wir sind noch nicht in dem Stadium angekommen, wo man sowas sagen kann, ohne den anderen damit Angst zu machen....  ;)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 19. Mai 2010, 09:07
Hmm. Schwierige Situation, kann dich schon ein bissl verstehen.

Du musst halt abwägen zwischen ihr Angst einjagen, weil du ihr früh von deinen Plänen erzählst, oder sie dann überrumpeln. Auch solltest du dich fragen: wenn eine Unterbrechung der Beziehung für dich gar nicht in Frage kommt und du sie auch nicht mitnehmen kannst/willst - macht es dann Sinn, jetzt noch ein Jahr mit ihr zusammen zu bleiben? Klingt jetzt krass, aber wenn du es auf die Wesentlichen Fragen reduzierst, läuft es darauf hinaus.  ::)

Noch so ne Anregung, weil ich es zwar aus deiner Sicht sehe, aber auch den "weiblichen" Blickwinkel habe ;) : Meiner Erfahrung nach ist es so, dass Frauen meistens viel und viel mehr voraus planen als Männer. Und es eher positiv betrachten, wenn jemand pläne für die nächsten Jahre hat, statt von heute auf morgen zu leben. Klar kann man nicht pauschalisieren, aber von meinem Freunden-/Bekanntenkreis ist es nun mal so. Wenn mich mein Freund mit solchen Plänen anspricht - auch wenns erst ne kürzere Beziehung wär - würde ich mich eher freuen, dass er es so ernst mit mir meint. ;) Ich denke du verstehst, was ich mein...

Entscheiden wie du es machst, musst du letztentlich selbst...
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: ChrisNoc am 20. Mai 2010, 11:02
Also zu dirtsA, ob es sich dann überhaupt lohnt die Beziehung zu führen; ich denke ja. Jede Beziehung geht irgendwann zu Ende und man führt trotzdem welche.
In diesem Fall ist das Ende, wenn es denn tatsächlich eins wird, nur bekannt. Das sollte ein nicht davon abhalten ein schönes Jahr zusammen zu haben.

Ich habe sie gestern Abend mal drauf angesprochen, ob sie da selber überhaupt schon mal dran gedacht hat. Da meinte sie, daß sie das getan hat. (Ich bin also nicht der Einzige, der jetzt schon ein Jahr im Voraus denkt. Das war schon ein schönes Gefühl :-) )
Sie sagte aber auch, daß sie da gar nicht drüber reden will. Sie meinte "Ist noch lange hin. Lass uns da jetzt nicht drüber reden"
Sie ist da generell eher so der Verdrängungs-Typ.... Weiß ich nicht, ob das so gut ist.
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: farmerjohn1 am 20. Mai 2010, 14:42
Schwierig. aber du weisst schon, dass Frauen bei Fernbeziehungen im Vorteil sind, gell? Wer staendig von Interessenten potenzieller Partnerschaft umworben wird, bricht schon mal schneller aus als jemand, der erst lange werben muss und wie Daniel Defoes Hauptfifgur im Suedpazifik staendig an Mary in England denkt, um die Schweirigkeiten von Reisen zu ueberwinden. Gebe das nur zu bedenken, da ein Anruf von ihr 4 Monate vor deiner Rueckkehr mit dem Inhalt 'Tut mir leid, ich hab's ueber ein halbes Jahr versucht, aber  so stark sind meine Gefuehle nicht und du bist eben nicht hier. Uebrigens: meine Abschlussarbeit schreibe ich in Neuseeland, lebe wohl!' Dir die Reise ziemlich verderben koennte, v.a. wenn Du dann gerade  die Laender mit den suessesten Maedels schon hinter Dir hast, ohne diese auch nur anzuruehren, alles wegen IHR zu Hause.
Ich wuerde sagen: nimm ihr Angebot an, darueber jetzt nicht zu reden (sie weiss javon deinen Plaenen, insofern bist du nicht unfair) und dann ziehst du, falls sie wirklich nicht mitkommen kann/will, entweder innerlich geloest von ihr los und  siehst nach der Reise wie es weitergeht, oder du faehrst halt nicht, falls ihr dann schon die Plaene fuer das Eigenheim der gemeinsamen Familie vorliegen habt und beim Durchblaettern  von Kinderzimmerkatalogen seid.
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Sonja Sonnenschein am 20. Mai 2010, 16:59
Hi ChrisNoc,

mmh, das ist sicher nicht einfach in so ner Situation...aus meiner Sicht ist es richtig, nicht auf deinen schon vor der Beziehung geplanten Traum zu verzichten, damit wäre man im Nachhinein sicher nicht glücklich.

Allerdings halt ichs für sehr wichtig, mal ausgiebig drüber zu sprechen, vor allem, weils dich ja offensichtlich sehr beschäftigt und dir was an ihr liegt...ich würd wirklich nochmal versuchen, ihr das nahezubringen (die Reise, warum du sie machen willst und was dir an ihr liegt) und mich auch nicht mit nem "da will ich jetzt nicht drüber sprechen" abspeisen zu lassen...irgendwann steht da ein Gespräch an, und je später das stattfindet, desto länger liegts dir (und vermutlich auch ihr) auf der Seele und jeder macht sich Gedanken, die vielleicht in völlig falsche Richtungen gehen, weil man ja nur ahnt, was der andere denkt.....vielleicht ists ja gar net so tragisch...

Ich hoffe, du verstehst, was ich mein...entscheiden musst das natürlich letztendlich selber...
Viele Grüße
sonja
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 20. Mai 2010, 18:34
Verdrängen wird sie es ja auch nicht ewig können: Je näher es auf die Reise zugeht, desto mehr wirst du planen (müssen) und dich damit in der Freizeit beschäftigen... Daher denke ich auch, dass ein längeres Gespräch das beste wäre. Aber gut, dass du es auf jeden Fall schon mal versucht hast und ihre Reaktion zeigt auch, dass sie dein Kommentar von ganz am Anfang schon noch im Kopf hat und auch ernst genommen hat (da war ich mir nicht ganz sicher).

Wenn es sie nicht stört, diese Beziehungs-Deadline (wenn man es so bezeichnen kann ;) ) von Anfang an vor Augen zu haben, ist es ja auch nicht unfair, sondern sie weiß Bescheid. Und ob es eine Deadline ist oder nicht entscheidet sich dann bestimmt in 1 Jahr...

Und nochmal dazu, dass jede Beziehung zu ende geht: Naja, in einem gewissen Alter vielleicht. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber irgendwann will man doch den Partner fürs Leben finden. Oder? ;) Insofern hoffe ich eigentlich, dass es auch welche gibt, die nicht zu Ende gehen...  ;D
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: ChrisNoc am 20. Mai 2010, 22:14
Und nochmal dazu, dass jede Beziehung zu ende geht: Naja, in einem gewissen Alter vielleicht. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber irgendwann will man doch den Partner fürs Leben finden. Oder? ;) Insofern hoffe ich eigentlich, dass es auch welche gibt, die nicht zu Ende gehen...  ;D

Also ich bin 25. Und ich glaube nicht daran, daß es den Partner für's Leben gibt. Irgendwann ist alles zu Ende. Und ich will auch nicht einen Partner haben, der ein ganzes Leben dabei ist. Ich denke nicht, daß sowas möglich ist.
Insofern habe ich generell den Gedanken "Lass uns die gemeinsame Zeit genießen, es kann schon bald vorbei sein". In diesem Fall ist es jedoch eben sehr konkret wann das sein wird.

Wie würdet ihr denn einschätzen, wie gut eine Beziehung es aushalten kann, wenn einer 1 Jahr weg ist? Kann sowas überhaupt gut gehen?

Mittlerweile frage ich mich, was ein Gespräch bringen soll, bzw welche Frage geklärt werden muss. Sowohl zwischen uns, als auch für mich. Ich werde die Reise machen. Ganz bestimmt. Was gibt es da zu reden? Ob man sich dann bei Abflug trennt oder versucht die Zeit zu überstehen, kann man dann entscheiden....
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: karoshi am 21. Mai 2010, 08:13
Gibt es denn zwischen "trennen" und "auf den Partner warten" nicht noch Abstufungen? Ich war auch schon einmal in der gleichen Situation, damals seit zweieinhalb Jahren mit meiner Freundin zusammen, allerdings hatten wir die ganze Zeit vor der Reise schon eine Fernbeziehung.

Wir haben uns damals nicht getrennt, uns allerdings auch keine Versprechungen gemacht. Eine Trennung bedeutet für mich, dass mindestens einer der Partner die Beziehung nicht mehr will, und das war bei uns nicht so. Wir haben uns gesagt, dass niemand etwas davon hat, wenn wir ein Jahr schmachtend zu Hause sitzen und unglücklich sind. Natürlich besteht die Gefahr, dass einer oder beide in dem Jahr in eine andere Richtung driften. (Übrigens ist das viel wahrscheinlicher bei dem Partner der Fall, der zu Hause bleibt. Dass Du mit einer festen Beziehung von der Weltreise zurück kommst, ist eher nicht zu erwarten.) Aber vorübergehende Eskapaden, also das, was man so leichthin "nichts ernstes" nennt, haben wir beide beim anderen toleriert und auch interessanterweise nicht als Untreue empfunden, weil es ja für den anderen nur die Wahl zwischen dieser Variante und einem sehr einsamen Jahr gegeben hätte.

Was nach der Reise ist, das haben wir einfach auf uns zu kommen lassen. Wir waren dann tatsächlich noch eine Zeit zusammen. Dass wir uns am Ende doch noch getrennt haben, hatte nichts mit der Reise zu tun.

LG, Karoshi
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: ChrisNoc am 21. Mai 2010, 10:04
Gibt es denn zwischen "trennen" und "auf den Partner warten" nicht noch Abstufungen? Ich war auch schon einmal in der gleichen Situation, damals seit zweieinhalb Jahren mit meiner Freundin zusammen, allerdings hatten wir die ganze Zeit vor der Reise schon eine Fernbeziehung.

Wir haben uns damals nicht getrennt, uns allerdings auch keine Versprechungen gemacht. Eine Trennung bedeutet für mich, dass mindestens einer der Partner die Beziehung nicht mehr will, und das war bei uns nicht so. Wir haben uns gesagt, dass niemand etwas davon hat, wenn wir ein Jahr schmachtend zu Hause sitzen und unglücklich sind. Natürlich besteht die Gefahr, dass einer oder beide in dem Jahr in eine andere Richtung driften. (Übrigens ist das viel wahrscheinlicher bei dem Partner der Fall, der zu Hause bleibt. Dass Du mit einer festen Beziehung von der Weltreise zurück kommst, ist eher nicht zu erwarten.) Aber vorübergehende Eskapaden, also das, was man so leichthin "nichts ernstes" nennt, haben wir beide beim anderen toleriert und auch interessanterweise nicht als Untreue empfunden, weil es ja für den anderen nur die Wahl zwischen dieser Variante und einem sehr einsamen Jahr gegeben hätte.

Was nach der Reise ist, das haben wir einfach auf uns zu kommen lassen. Wir waren dann tatsächlich noch eine Zeit zusammen. Dass wir uns am Ende doch noch getrennt haben, hatte nichts mit der Reise zu tun.

LG, Karoshi

Sehr interessant das zu lesen. Mein Hauptgrund für eine echte Trenung wäre, mich damit auch vom Kopf her von ihr zu lösen. Ich habe eben so sehr Angst vor der Sehnsucht, die ich bei der Reise haben könnte. Daß mir die Sehnsucht und damit verbundenen ständigen Gedanken an zu Hause mich nicht wirklich "bei der Sache" sein lassen und ich die Orte und Erlebnisse nicht wirklich wahrnehme. Eben weil ich gedanklich woanders bin.
Wie war's denn bei dir mit der Sehnsucht? Konntest du sie gedanklich wirklich hinter dir lassen, oder hat sie dich während der reise doch immer mal "abgelenkt"?
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: karoshi am 21. Mai 2010, 10:17
Sie gedanklich hinter mir zu lassen war ja nicht das Ziel. Mir hat es schon gereicht, mich nicht eingeschränkt zu fühlen. Sie hat während des größten Teils der Reise nicht mein Denken und Fühlen bestimmt. Aber vielleicht ist das ja auch leichter, wenn man aus einer Fernbeziehung kommt. Wir haben beide bewusst in Kauf genommen, dass die Sache in dem Jahr deutlich abkühlt. Das lässt sich gar nicht vermeiden, und das würde ich auch nicht als etwas schlechtes sehen. Entscheidend ist, ob man hinterher wieder an die Zeit davor anknüpfen kann. Da haben wir es einfach auf den Versuch ankommen lassen. Wenn es vorher Gründe gab, sich ineinander zu verlieben, warum sollten die danach weg sein?
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: lillki am 21. Mai 2010, 16:22
Hallo ChrisNoc

Zitat
Mein Hauptgrund für eine echte Trenung wäre, mich damit auch vom Kopf her von ihr zu lösen.

Kann dich gut verstehen! Nur was der Kopf sagt und was das Herz dann trotzdem macht, sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe...
Karoshis ANsatz finde ich gut, dass man sich raeumlich trennt, mit dem Wissen was auf beiden Seiten passieren kann und dann schaut, wie man sich nach der Reise wieder zusammen findet.
Vielleicht ist es auch schoen, ihr von ganz bestimmten Erlebnissen per Brief/Mail etc zu erzaehlen. Durch das (Mit-)teilen wird ja vieles auch noch schoener.

Alles GUte!
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 21. Mai 2010, 19:44
Das Thema wird ja immer interessanter ;)

Ich finde karoshi's Ansatz eigentlich nicht schlecht, nur setzt das viel Toleranz von beiden Seiten voraus. Eine so - doch recht "offene" - Einstellung können ja viele nicht akzeptieren... Mein Freund z.B. würde das auf gar keinen Fall akzeptieren, das weiß ich. *seufz* Nicht so easy das ganze...
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Angel am 22. Mai 2010, 09:00
mein freund und ich lösen es ungefähr so wie karoshi

allerdings wohnen wir seit einem jahr zusammen in seiner wohnung, ich werde davor meine sachen von hier wegbringen. denn sollte in dieser zeit einer von uns in irgendeine andere richtung gehen, dann wärs echt ein komisches Gefühl, wenn meine sachen noch hier wären. es wäre kein Abschluss da und ein offenes Kapitel bis zu meiner Rückkehr, das wäre von keinem von uns fair dem anderen gegenüber.
dabei geht uns beiden gar nicht so ums fremdgehen, sondern eher darum, wie wir uns beide entwickeln, ob wir hinterher überhaupt noch zusammen passen. und wenn ich dann zurück bin, wollen wir es auf jeden fall sehr langsam angehen. Mal sehen ob wir noch eine gemeinsame Basis finden können.

Jetzt in den letzten Tagen vor der Abreise wird es immer schwerer zu verdrängen dass wir uns trennen für die Zeit wo ich nicht da bin. Man kann nicht ständig darüber reden, aber ignorieren kann man es auch nicht mehr.
Ganz ehrlich gesagt bin ich schon sehr froh, wenn der 1. Juni endlich da ist.
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Nausikaa am 30. September 2010, 23:55
Ganz ehrlich gesagt bin ich schon sehr froh, wenn der 1. Juni endlich da ist.

Und... Wie geht es Dir jetzt damit? Findest Du es sehr schwierig? Oder er?
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Angel am 02. Oktober 2010, 16:24
also wir haben uns dann doch endgueltig getrennt. ich war die 2 Wochen Annapurna trekken und hab dann gemerkt dass es besser sein wird. haben uns hin und wieder geschrieben und uns beiden gehts echt gut damit. ich denke wir haben uns zuviel eingeengt vorher.

puh ist auch schon wieder 3 Monate her, wie die Zeit vergeht. Realisieren kann ichs wohl erst wenn ich wieder zurueck bin
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Nausikaa am 02. Oktober 2010, 18:07
Oh, okay. Dann war es wohl eine gute Entscheidung. Vielleicht auch eine überfällige? Das wirst Du ja dann sehen, wenn Du wieder da bist. Zum Glück hast Du vorausschauend Deine Sachen aus seiner Wohnung geräumt! :) 
Jetzt erstmal gute & unbeschwerte Reise! :)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Angel am 03. Oktober 2010, 11:14
ja ich glaube mittlerweile auch dass es sowieso irgendwann dazu gekommen waere.
das mit der wohnung war wohl ein gutes bauchgefuehl von ihm.

danke, dir auch alles gute
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Nausikaa am 03. Oktober 2010, 11:20
Gibt es hier eigentlich auch Leute, die für einige Monate weg waren und sich weder vor, während noch nach der Reise getrennt haben bzw. während der Reise in Stand-by gegangen sind?
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: sommerjogurth am 03. Oktober 2010, 12:15
Während meines Studiums hatte ich 2mal für je ein halbes Jahr eine Fernbeziehung. Weiß nicht ob das zählt, weil so aller 3 Wochen haben wir uns schon gesehen und es war gut gegangen.

Nach meinem Studium bin ich für ein Jahr nach London, und da haben wir uns weniger oft treffen können. Aber ich dachte trotzdem, das wäre keine Problem, eben weil ich von meinem Partner schon öfter länger getrennt war. Zu diesem Zeitpunkt waren wir 4 Jahre zusammen.

Und dann in London... habe ich doch jemdan neues kennen gelernt und mich von meinem "alten" Partner getrennt. Und bin jetzt immer noch mit dem "neuem" zusammen (seit 2 Jahren).

Ich denke wenn es beide wirklich (und auch ganz doll) wollen, dann kann es klappen.
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Nausikaa am 04. Oktober 2010, 09:56
@ Sommerjoghurt: Ja, ne Fernbeziehung hatte ich auch mal für ein ganzes Jahr, das hat auch funktioniert, aber genau wie Ihr haben wir uns eben auch alle zwei Wochen gesehen und zwischendurch jederzeit telefonieren und Emails schreiben können... Außerdem wussten wir natürlich auch beide ungefähr, was der andere gerade macht, d. h. wir kannten ja die jeweiligen Lebensumstände. Das ist bei einer Reise natürlich ganz anders, denn ich werde ja permanent was Neues sehen und erleben und mit neuen Leuten rumlaufen. Ich weiß auch gar nicht, um wen ich mir da mehr Sorgen mache, den Partner zuhause oder den auf Reisen!  :D

Naja, für mich hab ich es jetzt erstmal dahingehend gelöst, dass ich längstens 10 Wochen am Stück unterwegs sein werde. Das wird bestimmt auch sehr schwierig - vor allem am Anfang für mich, ich bin eine Sehnsuchtsmaus -, aber für so eine Zeitspanne sollte es wohl ohne Beziehungsprobleme gehen. Hoffentlich!!

Bist Du denn in London geblieben oder hast Du jetzt wieder ne Fernbeziehung?
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: sommerjogurth am 05. Oktober 2010, 21:03
 :D naja er war kein Engländer sondern Italiener und wir hatten in London zusammen gearbeitet. Zur Zeit ist es keine Fernbeziehung, aber wie hatten auch schon länger Zeit in den wir in verschieden Ländern gearbeitet hatten.

Die letzten Jahre hatte ich fast immer 6 Monate Fernbeziehung und dann 6 Monate Beziehung an einem Ort, aber die Weltreise machen wir nächstes Jahr gemeinsam. Ich denke ich könnte alleine reisen, wenn ich Single wäre. Aber in einer (festen) Beziehung würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Ist halt doch was völlig anderes.

Aber jeder ist anders, dass kann für dich doch sehr gut klappen, noch weniger würde ich dir zur Trennung raten wollen.

lg
Jogurth
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 05. Oktober 2010, 22:19
Ich finde es gerade lustig, dass dieses Thema wieder aufgerollt wird, da ich ja gleich anfangs einiges gepostet habe... Und sich seither einiges geändert hat! Mit meinem Freund von damals bin ich nicht mehr zusammen, allerdings ist gerade etwas Neues am Entstehen, und nun bin ich in der Situation, dass ich nicht weiß, wann und wie ich das Thema anspreche. So wie Chris am Anfang gepostet hat, ist es auch bei uns gerade noch so, dass ich nicht einfach das Thema ansprechen kann, weil alles noch recht offen ist und sich erst entwickelt...

Irgendwie immer einfacher, anderen Ratschläge zu geben, als sie dann selbst umzusetzen  ;)

Also wenn jemand Erfahrungen hat...her damit! "Wie bringe ich ihm schonend bei, dass ich bald mal für längere Zeit weg will und eventuell nicht nur das eine Mal!?"  ::) Kürzere Zeit zu reisen kommt für mich leider nicht (bzw nur zusätzlich als 2-Wochen-normalo-Urlaube) in Frage. Einmal MUSS ich einfach länger unterwegs sein, min. 12 Monate...
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Nausikaa am 05. Oktober 2010, 22:55
Einmal MUSS ich einfach länger unterwegs sein, min. 12 Monate...

Gut, damit ist DIE Frage ja schon mal beantwortet! :)

Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem, aber sie hat es ihm sehr schnell erzählt. Sie ist aber auch schon im Januar weg und hat den Mann gerade erst kennengelernt... Wann geht es denn bei Dir los? Je nach dem kannst Du es ja nicht als "Gefahr für die Beziehung" sondern als "traumhaften Zukunftsplan" verkaufen und gucken, wie er reagiert! Vielleicht sagt er dann: "Ach, wie lustig, dass Du es ansprichst... Ich bin übrigens ab November auf Weltreise!" Wer weiß? ;D
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: cielo am 05. Oktober 2010, 23:42
@dirtsA: ich war vor einiger zeit in einer ähnlichen situation, nur andersrum ;). ich hab jemanden kennengelernt und er hat mir gleich eröffnet - bevor sich überhaupt etwas entwickelt hat, also quasi noch beim 1. date - dass er in einem jahr für 9 monate weg sein wird. aber ich fand das eher toll und interessant als negativ. und meinte: kein problem, da komm ich einfach mit :D (nachdem ich ihn fragte ob er das alleine mache und er meinte ja, weil kein anderer mitkommen will). naja, letzten endes ist aus uns nichts geworden, aber ich habe endlich mut gefasst und zieh es nun allein durch :). hatte also auch was positives ;).

klar, die chance ist nicht sonderlich groß, dass das gegenüber genau sowas vorhat, aber vielleicht lässt er sich ja auch dafür begeistern? kommt halt drauf an wieviel zeit du noch hast ...

ach ja: besagter typ hat sich dann doch nochmal relativ kurz vor der reise verliebt, ist nun ohne sie los und sie treffen sich weihnachten (damit ist seine reise etwa halb rum) einfach auf einer insel, genießen 2 wochen zusammen und er fliegt dann weiter und sie zurück ...

ich kenn auch andere paare, wo das funktioniert. kommt halt auf den typ an.
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: marica am 06. Oktober 2010, 11:31
"Wie bringe ich ihm schonend bei, dass ich bald mal für längere Zeit weg will und eventuell nicht nur das eine Mal!?"  ::) Kürzere Zeit zu reisen kommt für mich leider nicht (bzw nur zusätzlich als 2-Wochen-normalo-Urlaube) in Frage. Einmal MUSS ich einfach länger unterwegs sein, min. 12 Monate...

versteh dich gut. aber je länger du wartest, desto schwieriger wird es ...  ;)
in einer gemütlichen gemeinsamen stunde gibt es doch sicher einmal den moment, wo ihr eure lebensträume austauscht, nicht?  ::) ;D
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 06. Oktober 2010, 12:14
Hey,

danke mal für eure Antworten! :) Scheint ja viele verschiedene Erfahrungen in dem Bereich zu geben...

Wann ich genau los will, schwankt bei mir so ein bisschen - abhängig davon wie gut mir mein Job gerade gefällt!  ;D Im Ernst..eigentlich wollte ich Sommer 2012 los, was ja schon sehr weit vorgeplant ist. Hätte auch den Vorteil, dass alle meine Verträge (Handy etc) im Frühjahr 2012 auslaufen und ich somit nicht umsonst zahle (sonst wären es monatlich 50€ :( ). Allerdings weiß ich grad nicht, ob ich noch so lange in meinem Job arbeiten will, und einen neuen nur für ein Jahr suchen will ich auch nicht... Wenn ich auf die 50€ / Monat verzichte, würde ich daher lieber schon Sommer 2011 los - bis dahin ist ja nicht mehr sooo lange!

Ich kann mir einerseits vorstellen, dass er mitfahren würde, weil er ein offener, reiselustiger Mensch ist. Andererseits aber auch nicht, da er gerade erst einen neuen Job angenommen hat, der gute Perspektiven hat und wo es nicht günstig wäre, wenn er nach 1-2 Jahren wieder kündigen würde.

Allerdings hat er in seinem Leben schon einige Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff und mit längeren Reisen durch andere Länder verbracht. Ein Sabbatical hat er auch mal genommen. Insofern denke ich, dass er meinen Traum schon verstehen wird können und mir (im Ggs. zu meinem Ex) auch nichts in den Weg legen wird. Nur wann und wie ansprechen ist denke ich immer schwierig... ;)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: cielo am 06. Oktober 2010, 12:34
zu den Verträgen: ich war überrascht wie kulant der Zeitschriftenverlag eines Abos von mir war. Ging zwar nur um einen kurzen Zeitraum, aber die haben die Kündung des Vertrag anstandslos angenommen und zwar zu einem früheren Zeitraum als sie eigentlich gemusst hätten und mir den zuviel gezahlten Betrag zurück erstattet. Also einfach mal nachfragen ob das nicht bei dir auch möglich wäre.

Zu dem anderen Punkt: vielleicht würde er dann auch wieder einen Sabbatical nehmen? Ist ja immerhin noch 2 Jahre hin (ausgehend von 2012). Oder er könnte dich mal 1 Monat lang auf der Reise besuchen. Immerhin mag er dieselbe Art zu reisen, das ist doch schon mal viel wert. Ich denke er würde es verstehen. Und das ist doch auch eine gute Gelegenheit deine Pläne mal einzustreuen. Einfach irgendwie das Thema anschneiden (z.B. könntest du nach Fotos fragen, ist ja ne spannende Sache für viele Leute) und während ihr die euch anschaut könntest du sagen "hach ja, davon träum ich auch schon lange". Und dann siehst du ja wie er reagiert ...

Was er letztendlich tun wird kannst du nicht ahnen und wenn es eh noch so frisch ist, wird er dazu auch keine konkrete Aussage treffen. Aber zu wissen, wovon du so träumst wäre schon fair :).

Mein Ex hat mir vorgeworfen dass ich ihm nicht schon früher von meinen Träumen erzählt habe ...
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 06. Oktober 2010, 22:39
Hmmm...naja geht um Handy, Internet und Kabel-TV. Kann mir ja noch vorstellen, das Kabel-TV an meinen Nachmieter geben zu können, aber wegen Handy+Internet habe ich schon gegoogelt und nur Negatives gelesen - eben dass es zu fast 100% nicht möglich sein soll. Klar, wenn ich mich dafür entscheide früher zu reisen, werde ich es auf jeden Fall versuchen. Aber darauf bauen, dass es klappt, kann ich wohl leider nicht... Aber das ist eigentlich Off-Topic, sorry!

Zurück zum eigenltichen Thema: Nicht falsch verstehen, das erste Sabbatical war nicht zum Reisen, sondern er hat 2 Sprachkurse im jeweiligen Land (je 6 Monate) gemacht. Ist zwar auch Ausland, aber doch eher direkte Weiterbildung (Karriere-Mensch), als Reisen an sich. Noch ein Sabbatical glaube ich nicht, dass er nehmen würde, dann müsste er das ja bald beantragen und seine Position in der neuen Firma ist Führungsebene, d.h. es wird eigentlich erwartet, dass er einige Jahre einfach so mal bei der Firma bleibt... Sofern er nicht voll daneben gegriffen hat beim neuen Job, wird das wohl nix... Aber ich denke aufgrund seiner Erfahrungen, dass er es mir gönnen würde und mir nichts in den Weg legen würde.

@ cielo, du hast wohl Recht, ich sollte mich einfach überwinden, und es ansprechen. Werde ich das nächste Mal versuchen, versprochen...  ::) ;)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Nausikaa am 06. Oktober 2010, 23:01
Du kannst ja so anfangen, dass Du ihm erstmal die Fotos aus Malaysia zeigst und erzählst, dass Du leider erst zum Ende Deines Aufenthaltes so richtig auf den Reisegeschmack gekommen bist, dass Du jetzt aber total infiziert bist und... usw. Dann merkst Du schon bei den Fotos, wie er auf das Thema reagiert, und hast einen "formlosen" Übergang, der nicht so nach "Wir müssen mal reden" riecht! :)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 07. Oktober 2010, 11:39
Hmm...gute Idee, oder von meinem letzten Urlaub gerade, die wollte er eh schon unbedingt mal sehen! ;) Ich lass euch dann wissen, wie es ausging, danke für die Tipps!!!
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Nausikaa am 22. Oktober 2010, 13:07
Wie sieht's aus, hast Du's schon angesprochen? Was hat er gesagt? Ist er eigentlich gerade mit Dir auf Java?
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 02. November 2010, 15:34
Leider nein - NOCH nicht...  :-\ Weiß grad nicht, wie ich das am besten anfange, vielleicht jetzt dann endlich mit den Java Fotos... Ist irgendwie nicht einfach, jemandem einzugestehen, dass man so weit voraus denkt, so am Anfang einer Beziehung...  ::) Also für MICH jedenfalls nicht...
Jetzt war er nicht mit im Urlaub, der war schon geplant, bevor wir uns kannten ;)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: AlinaLilli am 26. Mai 2011, 22:17
Ich habe genau dasselbe Problem. ICh werde definitiv auf Weltreise gehen, vielleicht sogar für 2 Jahre. Ich weiß noch nciht, wie ich es meinem Freund beibringen soll. einerseits werde ich ihn vermissen und kann ihn auch verstehen, wenn er sauer ist, andererseits will ich mich von ihm nicht davon abhalten lassen. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich würde ihn dafür verurteilen, dass er mich davon abgehalten hat. Ich werde an ihn denken und versuchen, die Bezeihung aufrecht zu erhalten, in der Hoffnung, dass es funktioniert.....eine andere Möglichkeit gibt es galube ich nicht oder?
Ich glaube, dass es einfach ein Zwiespalt ist, den man nicht besiegen kann. Es kommt wie es kommt und damit muss man sich dann abfinden.
Soviel zu meiner Meinung...hoffe es hat geholfen.
Viele Liebe Grüße und eine Lösung für dein Problem wünscht dir
Alina ;D
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Daniel Chan am 09. Juni 2011, 20:32
Das ist doch genau das Thema, was mich seit Jahren beschäftigt. Wieso ne Freundin suchen, wenn ich sowieso für 2 Jahre auf Weltreise gehe? Dann doch lieber gleich eine Reisepartnerin als Freundin suchen. Ich weiß nicht wieso das so schwierig ist und viele immer schreiben, wieso ich denn nicht gleich in einer Partnerbörse suche. Was für ein Schwachsinn! Warum denn nicht übers Internet gleich eine "Reisefreund/in" suchen? Wieso sind die Männer so doof und gehen in ne Disco etc. und sprechen irgendwelche Frauen an, die dann sowieso nicht mit auf Weltreise mitkommen??? Habt ihr euch das vielleicht schon Mal gefragt? Verstehe ich nicht. Und wenn man dann im Weltreiseforum schreibt, dass man mehr als ne "Reisepartnerin" sucht, dann wird man gleich wieder verspöttet.. :) Ich will hier nicht meckern, ich find's nur lustig, was die meisten Leute für Antworten bei meinen Reisepartnergesuchen schreiben, wenn ich sage, dass ich nur eine weibliche Begleitung in meinem alter suche. Wenn ich schon eine Beziehung mit einem Menschen eingehe, dann finde ich es wichtig, dass man gemeinsam in die selbe Richtung blickt und ähnliche Ziele und Werte hat, ansonsten taugt das meiner Meinung nach nur für paar Wochen oder Monate. Wenn ich irgendwelche fremden Frauen auf der Straße oder in der Disco anspreche, dann sind die Chancen so gut wie bei Null, dass diese Frau mit auf Weltreise mit dem Fahrrad 20.000 km mitfährt. Aber dank Internet kann man diese reiselustigen Menschen ja trotzdem finden, wofür ich sehr dankbar bin. Dann muss halt nur noch die Chemie stimmen. ;) So viel zum Thema von mir.

Liebe Grüße
Daniel,

der bisher noch kein passenden Deckel gefunden hat :)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 09. Juni 2011, 21:45
Mein "Problem" in dieser Hinsicht hat sich für mich erledigt, indem ich mich von meinem Freund getrennt habe. Ich denke, man merkt selbst, ob es eine Beziehung wert ist, über die Zeit gerettet zu werden. Ob durch gemeinsames Reisen, Besuche, Auszeit,... manchmal passt einfach keine Lösung - und dann liegt der Grund wohl wo anders. ;) Ich fühle mich gut damit und kann jetzt zumindest ganz entspannt planen, ohne mich zeitlich einzuschränken.

Aber ich muss Daniel zustimmen, was die "Partnersuche" angeht. Irgendwie ist es schon idiotisch, WO und WIE man teilweise "sucht". Nach zwei Beziehungen mit nicht besonders reisefreudigen Männern habe ich für mich beschlossen, dass das ab jetzt Kirterium Nummer 1 sein muss. An meiner Reiselust und Reiseart wird sich wohl nie viel ändern, insofern wäre es mühsam, immer wieder von Neuem zu diskutieren und Lösungen zu suchen. Außerdem nimmt das Reisen einen so hohen Stellenwert in meinem Leben ein, dass es für anders denkende echt schwer zu verstehen ist.  ;D
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Daniel Chan am 09. Juni 2011, 22:21
Genau! Hier bei uns, unter den Millionen von Schafen, wird man wohl kaum fündig. Denn wenn man der Schafherde folgt, kann man unfreiwillig nur den "Ärschen" folgen. Wir werden als Löwe geboren und zu braven, arbeitenden, konsumfreudigen Schafen erzogen. Man muss wieder den Löwen/die Löwin in sich spüren, als der Mann/Frau geboren wurde und sich bewusst und mutig für seine ursprüngliche Leidenschaft entscheiden, nach der sich unser tiefstes Inneres - unsere Seele - so sehnt. Und was kann es schöneres geben, als dass sich dann zwei Löwen irgendwo in der weiten Savanne in totaler Freiheit und Liebe begegnen? :) Das ist ein Grund, wieso ich das Reisen mit dem Fahrrad so mag.. weil man sich einfach aus der Masse - der Schafherde - hebt und verkündet: Schaut, ich reise für mein LEBEN gerne! ;)

Grüße
Daniel
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Grimmo am 31. Juli 2011, 21:21
Also ich sitze hier grad in Porto und vermisse meine Freundin sehr, momentan wuerde ich am liebsten zurueck um sie wieder zu sehen, obwohl ich mich so drauf gefreut hab bis ende August hier zu sein und das Land zu erkunden, nur im Moment wuerde ich am liebsten zurueck
Echt mies
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Nausikaa am 01. August 2011, 14:26
Hi Grimmo,
seit wann bist Du denn in Porto? Ich kenn das Gefühl und kann total nachvollziehen, dass Du gerade am liebsten alles hinschmeißen würdest. Aber manchmal reicht es einfach, sich im Hostel oder so ein paar Leute zum Quatschen, Essengehen oder Sightseeing zu suchen, damit es etwas besser geht. Klar bleibt das Vermissen - aber ich fühl mich dann nicht mehr so unglaublich einsam und kann wieder genießen, da zu sein, wo ich bin.
Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir bald besser geht!!
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Grimmo am 01. August 2011, 14:37
naja bin seit gestern hier in porto und portugal
mich nervt das hier irgendwie die Stadt ist nicht soo toll, es gibt kaum Dinge die faszinierend sind und die Menschen sind auch echt laut und haben keine Manieren
Ich bin im Hostel aber so richtig mit welchen reden hab ich keine Lust weil mir die echt unszmpatisch sind
Jetzt ueberlege ich ob ich nich wieder heim soll naja wollte einen Monat hier bleiben
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 01. August 2011, 14:46
Fahr doch nicht gleich heim, sondern erst mal weiter... Wenn es dir in Porto nicht gefällt, warum nicht weiter nach Lissabon? Oder (falls dich das interessiert) für ein paar Tage in ein Surfcamp, da hast du automatisch gleich eine lustige Runde Leute um dich herum... Ich würde es erst mal wo anders probieren. Kann ja wirklich sein, dass die Stadt nichts für dich ist oder du mit dem Hostel einfach Pech hattest. Mach irgendwas, was dir bestimmt Spaß macht oder geh in eine Stadt, die dich mehr reizt...
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Grimmo am 01. August 2011, 17:03
Ja klar das ist ne gute Idee, nur bin ich einfach enttaeuscht und denke nicht das sich das wieder aendert
Und je laenger ich hier bin umso mehr Geld gebe ich aus und dann koennte es eng werden fuer ein neues Heimreiseticket
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: dirtsA am 01. August 2011, 17:15
Ich glaube, du brauchst mal wieder positive Energie! Und die bekommst du bestimmt nicht, wenn du alles so negativ lässt, wie es momentan ist...  ::) Bist du bei Couchsurfing? Könntest du doch mal ein paar Tage machen, da lernt man oft lustige Leute kennen und kommt zu Orten, die eher unter Locals bekannt sind etc.

Oder trampe halt in den nächsten Ort - das kostet dich nichts und du gibst dem Ganzen noch ne Chance. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir kein Ort in Portugal gefällt und du immer ein Hostel mit unsympatischen Leuten erwischt ist schließlich ziemlich gering! Ich glaube, du musst dir einfach einen Ruck geben und sobald wie möglich etwas ändern... Denn sonst wird's wirklich nicht mehr besser...

Kopf hoch, Motivation und Energie sammeln, zusammenreißen und auf geht's!! :)
Titel: Re: Alleine auf Weltreise - Partner zurück lassen
Beitrag von: Grimmo am 02. August 2011, 23:55
Danke erstmal fuer die Tipps. Bin mittlerweile in Lissabon, und hiergegen wirkt Porto wie die Muellhalde von Lissabon, quasi wie Duesseldorf fuer Koeln ;)
Hab mittlerweile mein Heimreiseticket ist am 4 also schon bald. Schade ist es ein wenig weil sich mein Bild sehr veraendert hat, aber so hab ich noch viel zu erleben mit meiner Freundin in einem spaeteren Urlaub, und das finde ich gut