Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gesundheit => Thema gestartet von: tinibini am 07. April 2010, 15:29

Titel: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: tinibini am 07. April 2010, 15:29
Bin grad vom Arzt zurück; habe heute meine erste Impfung bekommen.

Nach einem Blick in den Computer meinte der Doc "Prima, die TK bezahlt alles." Sprich Grundimmunisierung, Hepatitis A-B, Gelbfieber,....
Guckst Du hier: http://www.tk-online.de/tk/impfen/kostenuebernahme/kosten-reiseimpfungen/36038

Ich kenn mich gar nicht aus damit, was Krankenkassen übernehmen KÖNNEN und was sie MÜSSEN. (Hatte damit gerechnet, dass jetzt ein Haufen Kosten auf mich zukommt...)
Vielleicht ist die Techniker Krankenkasse ja eine rühmliche Ausnahme und ein heißer Tip?  :D

LG
Tini
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Stecki am 07. April 2010, 15:33
Ich bin in der Schweiz bei der Atupri. Mit der Zusatzversicherung Mivita, die kostet glaub etwa 10 Euro monatlich, ist auch die Deckung auf Reisen gewährleistet, ebenso werden Zahnbehandlungen und Reiseimpfungen zu 90% übernommen.
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Niels am 07. April 2010, 17:36
Kann tinibini zustimmen.
War vor der Reise auch bei der TK und habe alle Impfungen (rund 6-7) problemlos bezahlt bekommen.

Gruss,
Niels
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: tho.r am 08. April 2010, 11:29
Die Kostenübernahme von Reiseimpfungen ist den Kassen nicht vorgeschrieben. Somit ist die Techniker definitiv eine rühmliche Ausnahme, bin deshalb extra dorthin gewechselt! Habe mir bisher auch kostenlos Hepatitis B & Meningokokken sowie eine Malaria-Prophylaxe geholt. Letztes Jahr in der BKK habe ich für die Hepatitis A-Typhus Kombi noch gut 150 € hingelegt.
Auch schön: Der Arzt kann direkt mit der Techniker abrechnen, du musst also nicht mal in Vorleistung treten. Außerdem zahlt die TK dem Arzt auch mehr für die Impfberatung.
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 09. April 2010, 19:40
Hallöchen,

bin auch bei der TK. Ich würde einfach ungefiltert alle Rechnungen einreichen und um Erstattung des Beitrags bitten. Bei mir wurden nicht nur die Impfstoffe, sondern auch die Kosten Reisemedizinische Beratung übernommen. Wie ich gelesen habe, wird auch Malariaprophlaxe übernommen. Ich verfahre bei der TK inzwischen so, dass ich jede Zuzahlung einreiche. Ablehnen können die immer noch wie sie wollen.

Schönen Gruß

Andreas
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Der Bommel am 22. April 2010, 10:00
Hallo,
die Signal Iduna Ikk übernimmt auch alle nötigen Reiseimpfungen, ebenso Malariaprophlaxe, so steht es zumindest im Internet und wurde mir auch telefonische bestätigt. Habe letzte Woche die ersten Rechnungen eingereicht, warte im moment noch auf die Erstattung.
Gruß
Lisa
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Kathi_2702 am 02. Juli 2010, 12:42
Hallo!
Ich habe grade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.reisemed-experten.de/
Da steht alles drin über Impfungen, auch welche Krankenkasse was übernimmt, gegen was man sich für welches Land impfen lassen muss/ sollte, Reisemedizinische Vorsorge usw.

Vielleicht ist das ja ne Hilfe.
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Jens am 02. Juli 2010, 13:10
Coole Seite, leider zahlt meine private KV rein garnichts......  :(
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Nausikaa am 02. Oktober 2010, 13:45
Meine auch nicht. Sauhaufen!  >:(
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Nausikaa am 02. Oktober 2010, 13:54
Oh, dem Link von Kathi zufolge vielleicht doch! Meine Versicherung ist nämlich von der Allianz aufgekauft worden... Danke für den Tipp, werde mich noch mal informieren! Das wäre ja sooo super...!  :)
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: cielo am 02. Oktober 2010, 15:16
also meine tk hat weder die reisemedizinische beratung übernommen, noch die zuzahlungen (was in meinem fall insgesamt 55 euro waren). ich hatte sogar vorher noch bei der hotline angerufen und die bestätigten mir, dass alles übernommen wird, auch die beratung. als ich dort war sah das schon wieder anders aus.
und bei den zuzahlungen ist es so: wenn der impfstoff vom arzt besorgt wird, entstehen keine zuzahlungen, dann übernehmen sie auch die volle summe. musst du dir den impfstoff selber besorgen (mein arzt meinte, bei der tk muss ich ihn mir selbst besorgen, sie hätten ihn eigentlich da gehabt, aber nein, dürfen sie nicht), dann verlangt die apotheke eine zuzahlung. war bei mir für malaria und gelbfieber eben 35 euro+reisemedizinische beratung 20 euro. versteht das mal einer wer will! bin jedenfalls ziemlich enttäuscht und fühl mich leicht verarscht :-/.
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Martini am 02. Oktober 2010, 19:16
juhu
also ich bin auch bei der tk und bin so vorgegangen:
da ich etwas südlich von kiel in einer kleinstadt wohne, bin ich einmal nach kiel in das institut für imunologie gegangen und hab mich beraten lassen und mir gleich einen impfplan erstellen lassen. vor ort bekam ich dann auch gleich die ersten beiden impfungen.
alle kosten in kiel (beratung, plan, impfung) musste ich vor ort bezahlen und habe diese summe aber ohne jede zuzahlung von meiner tk wieder bekommen.
alle weiteren impfungen hole ich mir in meiner apotheke vor ort und lasse mich von einem arzt vor ort impfen.
der arzt rechnet direkt mit der tk ab, nur die medikamente muss ich erst kaufen und denen dann die quittung schicken, welche sie mir abzüglich eines selbstbehaltes von ca. 10 euro pro quittung erstatten. da ich ja aber immer gleich zwei impfstoffe kaufe, sind das dann also 5 euro pro medikament und insgesamt so ca. 40 euro, die mich der ganze spass kostet.
vergleicht man das mit den gesamtkosten, ist das völlig ok, vor allem im hinblick, das die meisten anderen kassen gar nichts zahlen!!!!
was also von der tk bezahlt wird und was nicht, hängt meiner meinung ein bisschen davon ab, welcher sachbearbeiter zuständig ist. meiner scheint ganz nett zu sein  :-)
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: ChristophB am 09. Oktober 2010, 13:38
Bei uns haben sowohl BKK Mobil Oil als auch BKK Essanelle alle Impfungen (Gelbfieber, Hep. A+B, Typhus, Tollwut, Polio usw. und FSME) sowie die Beratungen komplett bezahlt.

Nicht bezahlt wurde Malariaprophylaxe, wobei wir das noch nicht versucht haben. Haben die Medikamente unterwegs gekauft und derzeit nur eine Reise-KV bei HanseMerkur.
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: cielo am 09. Oktober 2010, 19:42
da hab ich noch ein problem ...
ich muss meine hepatitis a impfung auf den letzten drücker machen (man muss die 2. impfung ja ein halbes jahr später machen und da fehlt mir leider sogar noch ne woche zu, aber geht halt nicht anders). d.h. ich werde die impfung am 12.11. machen (ein freitag) und fliegen werde ich aber schon am 14.11., keine zeit also auf die kostenerstattung zu warten und dann erst zu kündigen.

hatte jemand schonmal den fall (evtl. sogar bei der tk), dass er die impfung so kurz vor der reise gemacht hat und die kosten noch erstattet bekommen hat? weil ich müsste ja quasi gleichzeitig quittung und kündigung einreichen. klar, das geld steht mir ja zu, aber ich bin trotzdem etwas unsicher. was meint ihr?

später kündigen ist sicher keine gute idee, denn die wollen ja sicher ne kopie der flugtickets.
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Dumeklemmer72 am 14. Dezember 2010, 22:07
Hallo Cielo,

Du kannst Den Impfstoff doch früher kaufen und die Rechnung zeitnah einreichen. Das sollte kein Problem sein. Ansonsten würde ich einfach die Rechnung mit der Kündigung einreichen. Mehr als ablehnen können sie nicht.

Da es sich um eine freiwillig Leistung der Krankenkasse handelt, steht Dir die Erstattung keineswegs zu. Zumindest könntest Du ihn m.E. nach nicht einklagen.

Aber einen Tip zur Kündigung. Schreib einfach rein, dass Du wegen guter Erfahrung nach Einreise gerne wieder der Krankenkasse beitreten möchtest. Dann kann es passieren, dass sie Dich als künftigen Kunden sehen. Das habe ich bei allen Kündigen so gemacht und mir wurde immer entgegen gekommen, was ich bei regulären Kündigungen nie hatte.

Schönen Gruß aus Boquete

Andreas
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: guj8486 am 15. Dezember 2010, 21:53
Hab gerade gelesen, dass ihr zum Großteil eure Impfkosten erstattet bekommt, was mich so ärgerlich macht!  >:(   Nicht, weil ich es euch nicht gönne :P , sondern weil ich bei der AOK versichert bin und diese besch... KK bezahlt nicht einen Cent!!!  Und ich wusste bisher leider nicht, dass andere KK die Reiseimpfungen übernehmen!

Auf der Seite, die Kathi rumgeschickt hat, hab ich jetzt so ein Musterschreiben an die KK, die keine Reiseimpfungen bezahlen, gefunden. Das werd ich jetzt natürlich gleich mal ausprobieren und schauen, ob sie gnädigerweise nicht doch wenigstens einen Teil bezahlen. Denn zum Wechseln der KK ist es leider schon zu spät...  (bei uns geht's Anfang April los und ich könnte jetzt erst zu Ende Februar kündigen!).

Hat jemand denn schon Erfahrunge mit KK (vor allem natürlich mit der AOK), die offiziell keine Reiseimpfungen bezahlen, das im Ausnahmefall auf Nachfrage aber doch machen? Wär natürlich super, wenn das schonmal jemand geschafft hat!!  ;)   

oh man -hoffentlich klappt das! Dann wär mein Reisebudget gleich mal etwas besser! ;)
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Cori** am 01. Januar 2011, 19:26
Hallo!
Ich habe grade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.reisemed-experten.de/
Da steht alles drin über Impfungen, auch welche Krankenkasse was übernimmt, gegen was man sich für welches Land impfen lassen muss/ sollte, Reisemedizinische Vorsorge usw.

Vielleicht ist das ja ne Hilfe.

Nachdem mir meine Krankenkasse vor 2 Jahren nicht mal Hepatitis B bezahlen wollte, habe ich das bei meinen Indien-Impfungen (Tollwut, Typhus & Co) gar nicht mehr abgecheckt. Hab trotzdem mal auf die reisemed Seite geklickt und siehe da - seit neustem zahlt meine Kasse Reiseimpfungen. Bin dann auch gleich hingestapft und bekomme sogar nachträglich noch das Geld für Tollwut & Co zurück. Genial! Vielen Dank für die Seite!!!
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: migathgi am 02. Januar 2011, 00:59
Hallo!
Ich habe grade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.reisemed-experten.de/

Vielen herzlichen Dank, ganz wichtig  ...!
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: magmatronic am 04. Januar 2011, 15:39
Hallo und ein wunderbares, gesundes 2o11!
Aus eigener Erfahrung kann ich die Dräger&Hanse BKK ans Herz legen. War heute im Tropeninstitut in Düsseldorf und die Ärztin hat mir bestätigt, dass die alles übernehmen - sogar die Malaria-Prophylaxe. Freu mich grad wie Bolle, denn dann bleibt mehr Geld für Tickets, Route und Ausrüstung... :)
cheers, siolita
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: cielo am 19. Januar 2011, 01:43
Hallo Cielo,

Du kannst Den Impfstoff doch früher kaufen und die Rechnung zeitnah einreichen. Das sollte kein Problem sein. Ansonsten würde ich einfach die Rechnung mit der Kündigung einreichen. Mehr als ablehnen können sie nicht.

Da es sich um eine freiwillig Leistung der Krankenkasse handelt, steht Dir die Erstattung keineswegs zu. Zumindest könntest Du ihn m.E. nach nicht einklagen.

Aber einen Tip zur Kündigung. Schreib einfach rein, dass Du wegen guter Erfahrung nach Einreise gerne wieder der Krankenkasse beitreten möchtest. Dann kann es passieren, dass sie Dich als künftigen Kunden sehen. Das habe ich bei allen Kündigen so gemacht und mir wurde immer entgegen gekommen, was ich bei regulären Kündigungen nie hatte.

Schönen Gruß aus Boquete

Andreas

danke für dein posting. zu dem zeitpunkt war ich allerdings schon 1 monat auf reisen ;).
aber ich kann nachträglich noch sagen, dass es problemlos geklappt hat. es wurde noch abgerechnet.

wegen der kündigung kurz offtopic: ich war persönlich dort, hatte auch sowas reingeschrieben, aber die sachbearbeiterin wollte die kündigung gar nicht haben. sie meinte, das würde automatisch einher mit der abmeldung vom arbeitsamt gehen. das fand ich schon etwas komisch. nach ein paar wochen kam ein brief (an meine eltern natürlich), wo ich jetzt versichert sei. diese antworten dann mit der auslandskrankenversicherung. seitdem kam nix mehr. all das hatte ich in die kündigung geschrieben, die die frau nicht wollte ;). ich hoffe, es klappt wieder problemlos mit dem anmelden wenn ich zurück bin.

das ist ja echt doof, dass die aok gar nix zahlt. ich drück dir die daumen! da kann ich mich mit meinen 50 euro wirklich nicht beschweren :).
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: claxmax am 31. Januar 2011, 14:00
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch auch Erfahrungen wie dies in Österreich funktioniert?
Meine Recherchen haben ergeben, dass es keine Kostenübernahme gibt (außer Hepatitis wenn "beruflich" notwendig).
Würde mich freuen, wenn jemand hier positives zu berichten hat.
LG
claxmax
Titel: Re: Kostenübernahme der Impfungen durch die Krankenkasse
Beitrag von: Nausikaa am 23. Februar 2011, 10:03
Ich habe grade eine sehr interessante Seite gefunden: http://www.reisemed-experten.de/
Da steht alles drin über Impfungen, auch welche Krankenkasse was übernimmt, gegen was man sich für welches Land impfen lassen muss/ sollte, Reisemedizinische Vorsorge usw.

Ich habe gerade mit meiner Krankenversicherung (Allianz) telefoniert, die offenbar die obige Seite nicht gelesen hat, jedenfalls übernehmen die weder Typhus noch Japan-Encephalitis noch Gelbfieber. Die Malariaprophylaxe sowieso nicht, das war auch der Seite auch richtig angegeben.
Immerhin übernehmen sie alles, was hier so anfallen kann, also auch Hepatitis und Tollwut.
Also, verlasst Euch bitte nicht auf die Seite, sondern informiert Euch direkt bei Eurer Versicherung! Vor allem vor neuen Vertragsabschlüssen... ;)