Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: twoontour am 02. Oktober 2007, 14:50

Titel: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: twoontour am 02. Oktober 2007, 14:50
Hallo!

Wer von euch war schon mal auf einer Tour durch die Salar de Uyuni?

Von wo nach wo, wie lange, mit wem, was hats gekostet und vor allem WIE WARS?
Ist besser eine Rundreise ab/bis San Pedro de Atacama oder gibts auch gute One-Way-Touren von Potosi aus?

Wir haben bis jetzt geplant von Lima aus nach Machu Pichu, dann via Titcasee nach Bolivien bis nach La Paz, dann nach Potosi und von da aus mit einer Tour (so 3-5 Tage) nach San Pedro de Atacama, dann an der chilenischen und peruanischen Küste wieder rauf bis nach Lima.

Wir haben gelesen, dass Colque-Tours wohl ein guter Anbieter ist, anscheinend machen die aber Rundreisen ab/bis San Pedro de Atacama.

Danke im voraus für eure Tips!


Grüessli
twoontour

Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: karoshi am 02. Oktober 2007, 15:47
Hallöle,

die Tour habe ich zweimal gemacht, ist landschaftlich einfach der Oberhammer! :o

Es gibt Oneway-Touren von Uyuni nach San Pedro, außerdem zwischen Tupiza und Uyuni. Von Potosi aus gibt es keine Touren, auch wenn das von den Reisebüros behauptet wird: man wird dann halt in einen Linienbus nach Uyuni gesetzt und startet von da.

Die "klassische" Tour ab Uyuni ist eine viertägige Rundfahrt, die sich an den ersten drei Tagen grob in Richtung Süden bewegt, erst über den Salar und dann an den verschiedenen Lagunas und sonstigem Gestein, Getier und Geblubber vorbei. Gegen Mittag des dritten Tages ist man am südlichsten Punkt, an der Grenze nach Chile, wo viele Leute die Tour verlassen und sich mit einem Minibus runter nach San Pedro bringen lassen. Im Prinzip ist der dritte Tag auch so fast ein voller Tag, denn man startet schon gegen 4 Uhr an der Laguna Colorada, um bei Sonnenaufgang an den Geysiren zu sein. Wer die Tour oneway macht, statt als Rundreise, bezahlt das Gleiche (ca. US$70-80), allerdings ist der Transfer von der Grenze nach San Pedro schon im Preis inbegriffen. Ankunft in San Pedro ist gegen 3 Uhr am Nachmittag. Verpassen tut man bei dieser Variante eigentlich nur die lange Fahrt zurück, sowie den Einsenbahnfriedhof bei Uyuni, den man aber auch bequem von Uyuni aus per Spaziergang sehen kann (nicht alleine gehen).

Es gibt keinen Veranstalter, den man uneingeschränkt empfehlen kann. Es hängt viel vom einzelnen Fahrer und dem Zustand des Fahrzeugs ab. Am besten kommen in der öffentlichen Meinung Colque und Tonito weg. Letztere haben ein eigenes, neues Refugio am Südrand des Salar gebaut, wo man recht bequem übernachten und in der Nähe auch noch ein paar Mumien sehen kann. Die anderen Veranstalter fahren am 1. Tag noch weiter und übernachten in einem kleinen Dorf, very basic. Dafür müssen sich die Leute von Tonito am zweiten Tag arg sputen, damit sie noch eine Chance haben, bei Tageslicht die Laguna Colorada zu sehen. Denkt dran: das Highlight des 2. Tages wartet am Ende, und wenn es dann schon dunkel ist, war's das. Am dritten Tag wird nämlich noch vor Sonnenaufgang aufgebrochen. Wer zum Sonnenuntergang an die Laguna geht, muss warme Sachen mitnehmen: sofort nachdem die Sonne weg ist, wird es schlagartig eiskalt.

Colque operiert übrigens sowohl von San Pedro de Atacama als auch von Uyuni aus. Diese Gesellschaft betreibt auch die Busse von der chilenischen Grenze nach San Pedro. Im Büro von Colque in San Pedro kann man bolivianisches Geld gegen Pesos tauschen (relativ fairer Kurs). Als ich das letzte Mal da war, gab es in San Pedro keine Bank. Inzwischen soll es einen Geldautomaten geben, das ist aber aus meiner Sicht noch ein unbestätigtes Gerücht.

So, ich hoffe das hilft Euch weiter.

LG, Karoshi
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: twoontour am 11. Oktober 2007, 13:18
Hallo Karoshi!

Danke für deine Tips und Erzählungen. Das tönt klasse!


Liebe Grüsse
twoontour
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: wwwalker am 14. Januar 2008, 16:39
Servus Zusammen,

ich wollte nur kurz das Geruecht ueber Geldautomaten in San Pedro bestaetigen. Es gibt sogar gleich zwei. Allerdings ist die Nutzung nur eingeschraenkt zu empfehlen, da aufgrund recht haeufiger Stromausfaelle die Funktionalitaet etwas eingeschraenkt ist.

Viel Spass,
wwwalker.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: ED am 02. April 2008, 15:29
hallo leute,

werden die touren durch die salar de uyuni ganzjährig gefahren oder gibt es pausen in bestimmten monaten wegen der regenzeit?
lg ed
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: karoshi am 02. April 2008, 16:14
Hallo ED,

im Prinzip ganzjährig. Aber je nach Wasserstand auf dem Salar werden bestimmte Punkte dann nicht angefahren. Die Jeeps fahren normalerweise noch bei ganz flachem Wasser, ansonsten gehts halt nur mal am Rand etwas auf den eigentlichen Salar. Hin und wieder findet sich auch einer, dem das schnelle Geld wichtiger ist als sein Auto und der deshalb trotz Wasser reinfährt. Wenn Du Dir im Winter bei gestreuten Straßen Sorgen wegen Rost machst, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, was eine konzentrierte Salzlauge mit dem Unterboden macht.

Das visuelle Erlebnis ist natürlich auch ein anderes. Während in der Trockenzeit ist es eine gleißend weiße Fläche, wenn Wasser draufsteht ist es praktisch ein Spiegel mit 100km Durchmesser (keine Wellen). Beides sieht unglaublich aus.

LG, Karoshi
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: riesiries am 22. Oktober 2008, 10:35
Hallo zusammen!
Wollte nochmal wwwalkers Statement unterstreichen. Geldautomaten in San Pedro gibt es zwar mittlerweile zwei an der Zahl, allerdings sind sie nur mit Vorsicht zu genießen. Wirklich Verlass ist auf sie nicht, da sie nur unregelmäßig nachgefüllt werden. Also lieber etwas Bargeld mit nach San Pedro nehmen.
Bezüglich der Uyuni-Tour seh ich das ähnlich wie karoshi - es hängt sehr viel vom einzelnen Fahrer ab! Bezüglich Colque haben wir allerdings sehr viel negatives zu Ohren bekommen. Kann ich allerdings nicht bestätigen, da wir mit Cordelliera unterwegs waren. Kann ich nur weiterempfehlen. War den Umständen entsprechend alles super ;-).

Johannes
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Espinho am 27. November 2008, 09:22
Hallo

Gibts auch 1 oder 2 Tagestouren von Uyuni aus? Und würde sich das überhaupt lohnen?

Gruss
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: karoshi am 27. November 2008, 09:38
Soweit ich weiß, gibt es die. Habe ich aber selbst nie gemacht.
Die 1-Tagestouren fahren auf den Salar und dann wieder zurück nach Uyuni. Was die anderen am 2. Tag machen, weiß ich nicht.

Das Problem wird sein, ob es für die kurzen Touren genug Nachfrage gibt. Die meisten Leute machen halt doch die 3-4 Tage. Und da die An- und Abreise nach Uyuni auch relativ mühsam ist, würde ich sagen, es lohnt sich eigentlich weniger. Uyuni selbst ist auch nicht wirklich schön.

LG, Karoshi
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: marius am 09. Mai 2010, 22:25
@Karoshi / @all
Wir werden sehr wahrscheinlich auch nach Uyuni (Bolivien) reisen. Von dort aus soll es am besten sein eine Tour zum Salzsee und den Lagunen zu machen? Sehr interessant ist für uns die oneway Variante nach San Pedro de Atacama. Wie teuer ist die Tour ca.? Wir haben genug Zeit - Tour kann auch mehr als eine Woche gehen ;)

Was ist das Beste. Reservation vor Ort in Uyuni? Welche Tour Gesellschaft?

Vielen Dank bereits im voraus für deine super Ratschläge!

Gruss aus Mexiko

marius
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Susu am 09. Mai 2010, 23:09
Wir haben vor kurzem eine Rundtour gemacht (3 Tage/2 Nächte). Ich fand, das reicht vollkommen aus um Salzsee und die vielen verschiedenen Lagunen zu sehen. Mehr Tage hätte ich nicht gewollt. Die Entfernungen, die zurückgelegt werden, sind ganz schön lang und eigentlich alles wird auf Schotter gefahren, ganz schön anstrengend auf Dauer.

Ich würde mir den Anbieter vor Ort in Uyuni suchen. Da reiht sich wirklich einer neben den anderen und einfach vergleichen: Was machen die Autos/der Anbieter für einen Eindruck usw?
Wollt ihr eine Köchin dabei haben oder kocht der Fahrer selbst?
Wo schlaft ihr (Salzhotel...; die Unterkunft im Nationalpark Avaroa an der Grenze zu Chile ist WIRKLICH sehr basic, am besten Schlafsack dabei haben)
Und für mich die allerwichtigste Frage: Mit wem teile ich mir das Auto?

Wir saßen auf unserer Tour mit vier Anfang-20-Jährigen im Auto, die eigentlich nur saufen wollten und denen ich nach den drei Tagen am liebsten den Hals umgedreht hätte. Bei den Mitfahrern kann man wie auf jeder geführten Tour Glück oder Pech haben...
Aber wenn ihr irgendwie die Chance habt, dann sucht euch die Leute selbst aus mit denen ihr die Tour macht, vorher selbst aus (z.B. im Hostel).

Viele Grüße, Susan
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Skraal am 14. Mai 2010, 20:18
Ich habe die 3 Tage/2 Nächte Rundtour letztes Jahr mit Quechua Connection gemacht. Neben dem ſehr coolen Fahrer „José“ bieten die einen Teil der Strecke (halbe bis ganze Stunde) mit dem Fahrrad an.
Der Jeep fährt vorneweg und Du kannſt ein bißchen radeln. Da wirkt dann auch mal die Stille des Ortes.
Fahrräder vorher beim Aufladen aber unbedingt ausprobieren, wir hatten ein ziemlich ſchrottiges dabei.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: marius am 22. Mai 2010, 03:34
Danke euch für die Tipps :) Ich Berichte euch dann für was wir uns entschieden haben.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: La Serena am 02. März 2011, 02:18
Hallo,

wahrscheinlich hast du die Tour schon längst gemacht, aber ich schreibe trotzdem ein paar Tipps. Vielleicht nützt es ja jemandem etwas.

Leider erhält man durch die gängigen Reiseführer und die Touristeninformation in Uyuni vor Ort keine brauchbaren Informationen. Verständlicherweise, da die Unternehmen oftmals "Eintagsfliegen" sind und genauso schnell wieder verschwinden, wie sie erschienen sind.

Ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Freund eine Tour bei "Tito Tours" gemacht. Leider muss ich vehement davon abraten, die Tour bei diesem Veranstalter zu machen. Ich nehme nicht persönlich, dass die Unterkünfte mies waren, ich in schmutzigen Laken mit Menstruationsblut schlafen musste (eigenen Schlafsack unbedingt mitnehmen!) oder dass sie nicht genug Essen für alle Teilnehmer eingeplant hatten. Kann schon mal passieren. Unverzeihlich war der Zustand des Jeeps: der schwache Motor konnte kleinere Steigungen nicht bewältigen, der Allradantrieb funktionierte nicht (absolut notwendig während der Regenzeit) und während voller Fahrt öffnete sich die Frontklappe ... der Fahrer konnte absolut nichts sehen und aufgrund des schmierigen Untergrunds auch nicht sofort bremsen. Wir hatten einfach Glück, dass die Strecke an dieser Stelle keine Kurven oder Abhänge hatte.

Aufgrund der Regenfälle und des schlechten Zustands des Jeeps konnten wir nur die Hälfte der Orte besuchen, die uns auf der Tour versprochen wurde. Mein Freund ist Chilene und spricht fließend Spanisch. Daher konnte er dem Fahrer entlocken, dass die Agentur von vornherein weiß, welche Strecken passierbar sind und welche nicht. Die meisten Anbieter sind in Uyuni geboren und aufgewachsen und kennen die Strecke in und auswendig. Das Angebot enthält also bewusst 50% falsche Versprechungen, die man bezahlt. Ich würde daher zu einer eintätigen Tour raten. Das absolute Highlight ist der Salar de Uyuni während der Regenzeit und was an den anderen Tagen kommen kann man sich getrost sparen oder lieber bequem und vor allem SICHER während der Trockenzeit anschauen.

Tito Tours hat auf dem Rückweg am dritten Tag noch zusätzliche Fahrgäste aus San Pedro de Atacama akzeptiert, wir fuhren also 8 Stunden zu 8 Personen im Jeep. Für jede Person über 1,60 m ist das eine Tortur. Die Fahrgäste aus San Pedro wurden nicht über den obligatorischen Eintrittspreis in den Nationalpark von 150 Bolivianos informiert und hatten somit kein bolivianisches Geld dabei. Sie konnten dann Dollars zur Hälfte der Tauschrate vor Ort kaufen. Außerdem hatten jeder von Ihnen für Mittagessen bezahlt, aber Tito Tours hatte nur für 2 Personen (statt für 8) Essen eingeplant.

Der Fahrer sagte uns dann im Vertrauen, dass Tito Tours bekannt für die miserable Organisation sei, aber das erfährt man natürlich nirgendwo. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, unsere Erfahrungen zu schildern. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück mit einem anderen Anbieter.

Die Agentur liegt in der Avenida Ferroviaria, neben der Wäscherei, zwischen Calle Arce und Bolívar.

Wir wünschen euch mehr Glück und eine schöne Tour!

Nachtrag: Der Fahrer hat uns "Colque Tours" und "Oasis Odyssey Tours" empfohlen. Wo die sind, müsst ihr selber rausfinden Und: ohne Garantie. Vielleicht braucht man auch einfach ein bisschen mehr Glück.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: After Backpacking am 02. März 2011, 13:59
Hallo,

La Serena, Deine Erfahrungen kommen mir irgendwie bekannt vor. Auch bei mir gab es während der Tour (November 2009) so einige Misstände, es ging damit los das wir nicht abgeholt wurden (gab rein zufällig zwei Hostels mit dem gleichen Namen in Uyuni), Ok sind dann doch noch irgendwie zur Kakteeninsel in der Uyuni gekommen. Den Zugfriedhof habe ich also leider verpasst. Weiter ging es mit einem Jeep Totalschaden, also nochmal warten, und umsteigen... Abends, gab es dann für uns fünf hungrige Abenteurer auch zu wenig zu essen. Und auch die Tatsache mit den Laken kann ich bestätigen, unbedingt Schlafsack mitnehmen und es wird verdammt kalt.

Ich war mit "Colque Tours" unterwegs, kann ich also nur bedingt empfehlen. Die genannten Punkte sollen nicht darüber wegtäuschen, das diese vier Tage von Uyuni bis nach San Pedro de Atacama eine der eindrücklichsten Touren meiner Südamerikareise waren. Einfach unglaubliche Landschaften, nur zum genießen!

Eines ist bei den Uyuni Touren unabdingbar, Spanisch zu sprechen. Denn die Fahrer sind meistens doch recht jung, und mit dem Englisch hört es oftmals nach einem "How are you?" auf.

Wenn ich heute die Uyuni Tour nochmals machen würde, und das werde ich irgendwann bestimmt, dann von Tupiza aus. Dauert zwar nochmals einen Tag länger, aber man sieht wohl nochmals mehr, und die Tourn von dort aus, sollen auch besser organisiert sein.


Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: karoshi am 02. März 2011, 16:33
Das Problem, das Colque und einige andere größere Anbieter haben ist, dass sie den Hals nicht voll kriegen können. Bevor die mal der Konkurrenz etwas Geschäft gönnen, weil sie ausgebucht sind, chartern sie lieber kurzfristig einen der vielen Freelancer, die für verschiedene Agenturen arbeiten. Und genau das sind leider nicht unbedingt die mit der besten Organisation und den besten Fahrzeugen. Ich gehe davon aus, dass das ein Grund ist, warum die Erfahrungsberichte zum Teil sehr unterschiedlich sind.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: joelke am 07. April 2011, 11:31
Ich muss dringend von Colque Tours ABRATEN!!!

Wir haben Mitte März 2011 die 3-Tages-Tour von Uyuni nach San Pedro gemacht. Am letzten Tag, eigentlich kurz vor Ende der Tour, hatten wir einen Unfall, bei dem sich unser Jeep überschlagen hat (nachdem das rechte Vorderrad abgebrochen war). Glücklicherweise wurde niemand von den 7 Insassen ernsthaft verletzt. Unser Fahrer war sehr gewissenhaft, er ist nie besonders schnell gefahren – unser Glück! Der Jeep war in sehr schlechtem Zustand. Wir hatten während der gesamten Tour immer wieder Probleme, weil der Wagen nicht angesprungen ist. Auf dem Weg zu den Geysiren (ebenfalls am letzten Tag) ist der Motor sogar während dem Fahren abgestorben.

In San Pedro haben wir mehrmals versucht, mit dem Chef von Colque Tours zu sprechen, der sich aber nie hat blicken lassen. Die Mitarbeiter von Colque Tours waren alles andere als hilfsbereit. Die schienen schon richtig "abgebrüht", haben sich nicht einmal für die Vorfälle entschuldigt, sondern immer auf den Chef verwiesen, den wir allerdings nicht zu Gesicht bekommen haben. Letztlich haben sie das Problem einfach "ausgesessen", da klar war, dass wir nicht ewig in San Pedro bleiben würden.

Ich habe ein wenig recherchiert und festgestellt, dass unser Unfall leider kein Einzelfall ist. Im Jahr 2008 sind bei einer Tour von Colque Tours sogar Menschen ums Leben gekommen. Mehr Infos dazu gibt es hier: http://www.tripadvisor.de/ShowTopic-g317033-i9974-k1496445-Don_t_book_Colque_Tours-Uyuni.html Erschreckend ist, dass die Agentur trotz der Vorfälle im Lonely Planet 2010 mit "ausgezeichnetem Ruf" beschrieben ist. Deshalb haben auch wir diesen Anbieter gewählt.

Wir haben eine Warnung in dem Buch hinterlassen, das im Touristenbüro in San Pedro ausliegt, und hoffen, dass sich einige Traveller das Buch ansehen, bevor sie buchen ...

Wie schon mehrmals geschrieben wurde, ist die Tour durch den Süden Bolviviens wirklich sehr beeindruckend und ich würde sie auf jeden Fall empfehlen! Hört euch am besten vor Ort um, welche Anbieter gut sind, und entscheidet dann. Eine "Inspektion" des Fahrzeugs vor Abfahrt wäre vielleicht ganz gut.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: santiago am 07. April 2011, 11:56
Danke für deinen Bericht und ich freue mich, dass euch nix ernsthaftes passiert ist und es euch gut geht!

Werd mich daher genauer umhören in Uyuni, welchen Anbieter ich dann auswähle.

Wünsch euch noch eine schöen Weiterreise!!
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Hemingway84 am 07. April 2011, 13:05
War im September mit "Terra Mystica" von San Pedro aus nach Uyuni unterwegs und es war abgesehen von der Natur ein Reinfall. Entgegen alles Versprechungen war der Jeep natürlich mit 7 Leuten + Fahrer vollgequetscht, was insbesondere auf der hinteren Rückbank bei drei ausgewachsenen Mitteleuropäern einfach nur noch schmerzhaft ist. Der Fahrer konnte kein Englisch (hab ich schon mit gerechnet) und war auch sonst nur wenig motiviert. Im Vergleich zu den anderen Anbietern hatten wir auch immer weniger zu essen und schlechtere Übernachtungen. Inwiefern das nun mit der Person des Fahrers oder dem Touranbieter zusammenhängt kann ich nicht beurteilen. Doch es sah so aus, als ob der Fahrer (irgendein ein Freelancer) einfach Cash in die Hand bekommt und dann nach seinem Ermessen die Übernachtungen aussucht, sprich ggf. mehr Geld für sich selbst abzweigen kann. Auch der Jeep war schon ziemlich heruntergekommen und hatte Löcher im hinteren Unterboden! Sobald man ein Fenster aufmachte entstand ein Luftzug der Sand vom Fahrweg in den Innenraum sog, absolut fantastisch! Wie auch immer, ich will das irgendwann in meinem Leben nochmal machen - dann aber mit hoffentlich mehr Geld und einem teuren aber guten Privatfahrer ;-).
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Basti4004 am 09. April 2011, 23:25
Hallo,
hab letzte Woche die 3-Tagestour von San Pedro nach Uyuni gemacht - mit Colque und es war super toll!!! Ich hab vorort in San Pedro aber mit vielen Leuten gesprochen, was eindeutig das beste ist. Cordillero wurde auch immer gut bewertet!!!! Also vielo Spass und viel GLueck!

Basti
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Rolo am 16. April 2011, 15:30
gerade mit quechua connection uyuni-san pedro 3tagestour gemacht
war alles super, kanns nur empfehlen

war nur etwas schade, dass wegen dem hohen wasserstand zur zeit der salar nicht durchquert werden kann und deshalb nicht allzuviel zeit dort verbracht wird!
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Chrissy am 22. April 2011, 14:42
Wir haben vom 12.04. bis 14.04. den Jeeptrip von San Pedro de Atacama nach Uyuni mit Cordillera gemacht, es war traumhaft schön. Unser Fahrer Javier hat uns viel erklärt und ist sehr sicher gefahren. Der Jeep war relativ neu, wir waren sechs Leute pro Jeep, das Essen war gut und ausreichen und die Unterkünfte zwar recht einfach, aber für zwei Nächte vollkommen ok. Entgegen dem Bericht zuvor, konnten wir trotz Wasser auf den Salar und haben dort einige Zeit verbracht. Jeder der noch über legt, den Trip unbedingt machen!!!

Grüße aus Bolivien

Chrissy

www.wirumdiewelt.com (http://wirumdiewelt.com)

Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: LostCitizen am 01. Mai 2013, 19:28
salut...

nächste woche möchte ich dann auch eine tour in die salzwüste und eure tipps sind im vorfeld echt gut, gerade bei der vielzahl der anbieter. Ich habe jetzt gelesen das es die nächte ziemlich kalt werden soll und die Unterkünfte ziemlich basic sein sollen. Mein Schlafsack ist jetzt nicht für extreme Temperaturen ausgelegt. Die Extremtemperatur liegt bei 0 Grad, denkt ihr das reicht aus und zur Not hätte ich auch noch Thermounterwäsche dabei...
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: weltentdecker am 01. Mai 2013, 21:15
Wir hatten letztes Jahr im Juli auf der salzwüsten Tour 0 grad im Zimmer und außen so -20 grad. Es wird also echt kalt!! Ein wärmerer Schlafsack wäre sicher nicht verkehrt, aber erfrieren wirst du nicht. Viel Spaß bei den atemberaubendsten Landschaften!!!
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Shal am 01. Mai 2013, 21:20
Kann man sich da Schlafsäcke ausleihen oder muss man sich selbst drum kümmern? Ich werde gegen September die Tour machen und hatte bis jetzt gar keinen Schlafsack eingeplant für Südamerika.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Vombatus am 02. Mai 2013, 20:48
Ich denke schon, dass man bei einigen Touranbietern Schlafsäcke ausleihen kann. War selbst im Südsommer unterwegs und denke, dass man zu der Zeit nicht unbedingt eine Schlafsack braucht, meist gibt es genug Decken in den Unterkünften. Auf jeden Fall würde ich mir aber (warme, saubere) Klamotten für die Nacht mitnehmen, Fleec, warme Socken etc .... Im Südwinter ist was warmes sehr zu empfehlen, vor allen für Frostbeulen wie mich. Weiß leider nicht wie das Wetter im September ist.

Noch mehr Erfahrungsberichte
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=5005.0
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: LostCitizen am 02. Mai 2013, 22:41
@vombatos... wenn man eine mehrtägige tour fährt und z.b. von san pedro nach bolivien, hat man dann sowieso nicht immer alles dabei?
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Vombatus am 02. Mai 2013, 23:23
Hatte auf meiner ganzen Reise nichts richtig warmes dabei :D

Wenn du von A nach B reist wirst du natürlich dein ganzes Zeug dabei haben, ich war bei einer 3-Tages-Tour, die in Uyuni startete und dort wieder endete. Die großen Backpacks konnten wir (ich und die anderen Teilnehmer) im Büro des Veranstalters lassen.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: bernerunterwegs am 03. Mai 2013, 18:53
Hallo zusammen

Wir waren vor ca. 1.5 Monaten auf der Salar Tour. Wir sind 4 Tage/3 Nächte von Tupiza nach Uyuni mit Valle Hermoso unterwegs gewesen. Die Tour war gut, die Unterkünfte basic aber dennoch gut.
Wir hatten auch unsere Schlafsäcke dabei, brauchten sie aber mehr aus hygienischen Gründe als wegen der Kälte. In allen Unterkünften hatten wir normale Betten mit x Wolldecken gegen die Kälte.
Wir hatten unser ganzes Gepäck dabei, wurde morgens oben auf den Jeep geladen, gut verpackt und hat die ganze Reise problemlos überstanden. Warme Kleider für den Abend sind sicher nicht verkehrt, speziell für den Sonnenaufgang auf dem Salar empfehle ich neben warmen Kleidern auch Wollmütze und Handschuhe - es ist morgens echt kalt dort draussen!
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: bunt-reisen am 27. September 2013, 22:31
Machte die Uyuni Tour ebenfalls mit Colque Tour und kann diese nur bedingt empfehlen. Gebucht wurde eine 2 Nächte, 3 Tagestour. Wir hatten einen sehr jungen Guide, der sich einen Schei*ss um unser wohlergehen kümmerte. So hatte unsere Gruppe immer zuwenig zu Essen und zum Vergleich mit anderen Gruppen sehr geringe Auswahl. Das könnte daran liegen, dass andere Gruppen die 3 Nächte buchen, einen eigenen Koch dabeihaben und deswegen die Auswahl besser ist. Trotzdem fuhr der Fahrer sehr sicher und ging grundsätzlich auf Wünsche ein.

Wenn ihr diese Touren über San Pedro bucht, dann gilt es unbedingt den Preis zu verhandeln. So wurden mir Angebote von 50.000 - 130.000 Pesos (für die gleiche Tour) angeboten!!! Wenn ihr eine Tour machen wollt, argumentiert gleich zu Beginn, ihr hättet ein Angebot um rund 60.000 Pesos - das plötzliche neue Angebot wird euch mit Sicherheit überraschen! ;)
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: dirtsA am 28. September 2013, 00:53
Ich war letztes Jahr Anfang Oktober dort und gefroren hab ich nachts nie! Wir haben Schlafsäcke dazu bekommen, waren nicht die neuesten, aber wie schon erwähnt wurde gibt es auch immer viele Decken. Und wenn du noch eine Mütze für den Kopf hast, ist sowieso alles super ;) Versuch, die Schlafsäcke im Preis einzuschließen, das ging bei uns gut.

Wir sind uns einen halben Tag die Füße wund gelaufen, von einer Agentur zur anderen. Im Internet recherchiert, nach Tipps gefragt etc. pp.
Am Ende haben wir bei einer Empfehlung gebucht (Name weiß ich nicht mehr), die uns auch sympatisch war. Sind dann allerdings mit anderen von einer anderen Agentur zusammen in einen Jeep gekommen und es lief dann erst alles über die andere Agentur (also Guide, Organisation,...). Ist scheinbar total häufig so, also bringt es meiner Meinung nach gar nix, sich extra jemand rauszupicken, weil man sowieso nicht sicher sein kann, dass das klappt.
Wie ich es jetzt machen würde: Die Billigsten nehmen und Ende. Machen alle die gleichen Stopps, die Jeeps sind alle gleich eng und klapprig und mit dem Guide kannst du sowieso Glück oder Pech haben.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Chief am 28. September 2013, 02:25
Unsere Tour war genial. 08/2013
wir hatten englisch sprechende Guids, die Autos waren nicht voll und wir haben im Gegensatz zu den anderen bei den Hot Springs übernachtet, was mit das beste auf unserer bisherigen Weltreise war. Hatte 2 Sixpacks Beer vorher an so nem Kiosk gekauft und die mitgenommen und als wir dann an den Hotsprings waren in Stockdunkler Nacht sind wir nach dem super Abendessen durch die kalte -15 ° C Nacht zu den Hotsprings gelaufen. Dort ca. 2 Std. unter perfektem Nachthimmel ( Milchstraße, Sternschnuppen, Unendlichkeit  ;) )gebadet (länger hält mans nicht aus...wird zu warm) und aufgeheizt und Bier getrunken, Lieder gesungen, und dann schnell raus, Zeug zusammengepackt und zurück zum Dorm gelaufen... dort hatten wir vorher Wärmflaschen in die Betten gelegt und es war überhaupt nicht kalt  :P
Genialer Trip!
Redpoint hieß der Veranstalter... Top top top... :P :P :P
Am nächsten Morgen sind ca. 10 Jeeps mit anderen Touris gekommen... alle schnell ins warme Wasser...total überlaufen...keine Romantik...und wir haben uns das vom Dorm angesehen und waren alle heil froh dort übernachtet zu haben (manche sind noch zum Sonnenaufgang nochmal in die Quelle)
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: bunt-reisen am 28. September 2013, 02:34
@Chief - Sche*sse das klingt ja echt genial :D
ja man kann echt so pech haben mit den tours, oder einfach nur geniale erfahrungen machen! Ein franzose zahlte für die gleiche Tour 130€ - ich bekam sie für 80€ - keine Ahnung wie die sich organisieren, auf jeden fall machen die genug kohle, also handeln was das zeug hält - kein mitleid!!
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: wir2unterwegs am 08. Oktober 2013, 02:24
Wir haben die Salar-Tour letzte Woche von Tupiza aus gemacht (mit Tupiza Tours, Alejandro soll aber auch sehr gut sein) und waren begeistert!
Die Tour von Tupiza bis nach Uyuni dauert 4 Tage und man klappert die Sehenswürdigkeiten in umgekehrter Reihenfolge wie die Touren von Uyuni aus ab - d.h. überall war unsere Gruppe praktisch alleine :)

Es gab zwar noch eine andere Gruppe aus Tupiza und ab dem zweiten Tag eine aus Chile, aber da die Jeeps immer zeitversetzt gestartet sind, hat man sich immer erst abends im Hostel wiedergetroffen.
4 Personen (+ Fahrer/Guide + Köchin) in großen sehr gepflegten Jeeps, immer reichlich und sehr gutes Essen...

Abends wird es sehr kalt, klar - aber es waren immer genügend Decken in den Betten vorhanden, in einem Hostel auch ein kleiner Ofen zum einheizen.

Abgesehen davon fanden wir den Ort Tupiza auch sehr viel schöner als Uyuni und sind etwas länger dort geblieben, man kann zum Beispiel sehr schöne Wanderungen oder Ausritte durch unglaublich tolle Landschaften unternehmen...
Wer also etwas mehr Zeit übrig hat oder sowieso gerade von Argentinien kommt (oder wie wir dorthin möchte), dem empfehlen wir, die Tour von Tupiza aus zu machen!
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Franzi71 am 09. Oktober 2013, 10:01
Ich habe vor 1,5 Jahren die Tour mit Tupizatours gemacht und kann nur sagen das es klasse war. Der Fahrer (Mario) ist super gefahren, Nancy unser Guide und Köchin war total toll und auch die Unterkünfte waren völlig okay. Und wir hatten immer genug Zeit alles in Ruhe zu bestaunen. Ich kann Tupizatours empfehlen, jederzeit wieder.

Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Helo am 03. November 2013, 20:21
Hallo zusammen,

ich werde in 3 Wochen in San Pedro de Atacama sein und da ich genügend Zeit habe, plane ich eine 3-4 Tagestour nach Uyuni.
Die grosse Frage ist nun, muß/sollte ich vorab was buchen oder kann ich das problemlos in San Pedro machen?

Der Anbieter rutaverdebolivia macht nämlich einen recht guten Eindruck (und antwortet sogar auf E-Mails!) allerdings kostet die "Privat Tour", also nur wir beide + Fahrer + Englisch sprechender Guide stolze US$2500.

Das ist schon heftig viel Geld für ein paar Tage.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Danke schonmal vorab und Liebe Grüße
Mike
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Vombatus am 03. November 2013, 20:38
Wenn es von San Pedro aus geht bin ich leider raus, hatte eine Rundreise von Uyuni aus (80Euro). Kenne nur die Berichte aus dem Forum nachdem der Preis (One-way) bei 80–130 Euro pro/Person (wenn ihr den Wagen mit anderen teilt) liegen sollte. 2500 USD sind nicht normal.

Würde vorschlagen einfach Vorort zu suchen und mit anderen gemeinsam eine Tour zu buchen, nehmt euch halt notfalls ein kleines Zeitfenster von 2-3 Tagen. Bin sicher es finden sich genug Touren die täglich starten.

2500 USD ? Wahnsinn!
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Jens am 04. November 2013, 05:46
Kannst du locker in San Pedro organisieren. Ich ware Februar 2012 da und das war kein Problem. Ich war zwei Tage in San Pedro, hab egleich das mit der Tour organisiert und dann war ich etwas Fahrrad fahren. Ist super da, Valle de la Luna und Valle de Muerto ...oder so!! Viel Spaß!!
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Helo am 13. Dezember 2013, 23:06
Hallo zusammen,

mein Chile-Trip ist nun vorbei und ich kann euch von meiner Erfahrung berichten.
Wir hatten ja 6 Tage in San Pedro geplant, davon 3-4 Tage zur Uyuni und wieder zurück nach San Pedro.
Vor Ort hatte sich herausgestellt, dass in x-Agenturen immer die gleiche Tour verkauft wurde. (Vermutlich steckt auch nur ein Anbieter dahinter, der dies dann letzendlich durchführt.)
Es gab also nur eine 3 Tages-Tour (San Pedro - Uyuni) oder eine 4 Tages Tour (San Pedro - Uyuni - San Pedro). Diese Tour fand auch nur an einem bestimmten Tag in der Woche statt und die Verkäufer waren nicht wirklich erfreut, als sie erfahren haben, dass wir nur 2 Personen sind. Sie meinten, wir sollen weitere Personen suchen damit es sich überhaupt rentiert. Nach den Preisen haben wir dann gar nicht mehr gefragt.

Wir haben somit Uyuni sein lassen und 6 Tage in San Pedro verbracht, mit dem Fazit: Es hat sich voll gelohnt, in San Pedro zu bleiben!!! Vor Ort gibt es unglaublich viel zu sehen und da wir einen eigenen 4WD-Mietwagen hatten, waren wir voll flexibel.

Viele Grüße
Mike
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: gluexxkind am 17. Dezember 2013, 11:33
 ???

Lag es daran, dass nicht viele Touristen vor Ort waren?

Ich war im März dort, eigentlich konnte man die Agenturen vergleichen und sich schlussendlich eine aussuchen, bei der man ein gutes Gefühl hatte und der Preis passte. Habe gehört, dass sich manche sogar vorab das Auto zeigen lassen. Das wäre mir selber too much gewesen. Ich habe mir aber die Teilnehmerliste zeigen lassen und Anzahl der Personen pro Auto erfragt..... und am nächsten Tag gings schon los. Vielleicht hatte ich gerade Glück, weiss nicht ob die wirklich täglich abfahren.

Die Strecke wurde aber von allen Agenturen gleich abgefahren bzw. wie du sagst, in der 3 oder 4 Tagesvariante angeboten. Teilweise ein richter Konvoi mit ca. 15 Autos. Die längeren Stopps waren auch die selben. Lediglich unterschiedliche Unterkünften, da war man wieder nur unter den Leuten der gleichen Agentur.

Am Plaza de Armas, in der Ecke ist eine Agentur, der mir die Tour aber auch als Privat mit englischsprechendem Guide für den nächsten Tag und für eine unbezahlbahre Summe verkaufen wollte.

Schön, dass ihr ein nettes "Ersatzprogramm" erlebt habt.
Titel: Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: looneytune am 19. Januar 2014, 15:06
Ich war gerade im Dezember dort. Habe mich aufgrund von Chiefs Post für Redplanet Expedition entschieden. Das ist ein recht bekannter Veranstalter, der auch von vielen Außerhalb von Uyuni empfohlen wird. In meinem Fall wurde mir Redplanet noch von einem Schweizer nahegelegt, der in Sucre eine Touristinfo am laufen hat. Ich kann mich über den Trip nicht beschweren. Baden in den Quellen bei Nacht war auch dabei. Außerdem war die Route so gewählt, dass wir immer nach oder vor den großen Touristenschüben an den Stationen waren und nie im Convoi, wie von vielen berichtet, unterwegs. Der Guide sprach annehmbar Englisch und war wirklich gut (war nicht Oscar der von vielen gewünscht wird, sondern Charly). Essen war im Rahmen und die Fahrt sicher und angenehm. Einzig eine Magen-Darm-Geschichte hat mir den Trip etwas mies gemacht. War kurz davor aufzugeben. Charly hätte auch einen Transport organisiert, allerdings für ungefähr 100 Dollar. So schlecht gings mir dann doch nicht und dank allerlei Medikation und Hilfe von anderen Travelern war das durchzustehen.

Fazit: Redplanet ist nicht der günstigste Veranstalter. Aber sicher einer der Besten und erfahrensten.

Grüße.
Mario
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: rtw2014 am 20. Juli 2014, 02:29
Hier wird gerade gestreikt. Uyuni wird gerade nicht angefahren. Aber ich bin ja noch ein weilchen hier.

Redpoint werde ich naechste Woche mal hindackeln und schauen. Ich plane naemlich Anfang August wenn ich Sucre verlasse die Tour zu machen. Auf jedenfall sind die Tips hier sehr hilfreich. Danke.
Ich war auch schon bei 4 verschiedenen Anbietern preislich zwischen 750 und 1000 bolivianos. Ich glaube so um die 850 900 werde ich schon ausgeben zuzueglich ca 200 fuer die gebuehren unterwegs.

Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Bobsch am 20. Juli 2014, 03:49
@rtw2014,

weisst du ob in Tupiza auch gestreikt wird? Wir planen dort in wenigen Tagen anzukommen und die Tour zur Salar de Uyuni zu machen. Sonst müssten wir unseren Plan etwas umstellen!

Hat jemand noch aktuelle Erfahrungen zu Touranbietern von Tupiza aus?

Viele Grüße
Boris
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: icybite am 20. Juli 2014, 05:19
Habt ihr schonmal online bei den Agenturen angefragt? Von irgendwo wird die Tour bestimmt noch angefahren. Die wollen ja auch ihr Geld verdienen xD
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Bobsch am 18. August 2014, 02:29
Kurze Info, die ich heute in La Paz mitbekommen habe: In Uyuni sind wieder Proteste und man kommt wohl weder rein noch raus!

Vor 2 Tagen waren wir noch dort und hatten keine Probleme!

Grüße
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: rtw2014 am 25. August 2014, 20:42
Sorry bobsch,

War laenger nicht mehr hier. Aber ich hoffe dir *euch hat die tour auch sehr gefallen. Ich bin dann von tupiza aus mit la torre gefahren und wir hatten eine super zeit. Zu 4. Plus koechin und fahrer und ich bin froh das wir nicht zu 5 oder 6 waren, einfach mehr platz im auto und in den hostels hatten wir 6er betten und wir konnten dann immer von den anderen 2 betten noch decken nutzen.

Ich wuerde die tour wieder von tupiza aus machen und dann in uyuni enden...
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: koller74 am 25. August 2014, 21:09
Hallo,

ich habe die 4-Tages-Tour mit Estrella del Sur von und nach S.P. de Atacama gemacht (115000 CLP). Hier bekommt man auch eine gedruckte Übersicht mit allen Leistungen. Schlafsack war nach Anfrage im Preis drin.

Wir sind letzten Freitag in Uyuni angekommen und von einem Streik war nichts zu sehen. Im Gegenteil: da fand gerade so ne Art Karnevalsumzug mit Musik und Tanz statt.

Zur Tour: Die ersten drei Tage waren super. Ich war zusammen mit zwei Engländern, zwei Französinnen und einer Spanierin im Auto. Deshalb war es kein Problem, dass unser Fahrer Wilson kein englisch gesprochen hat. Essen war bis Uyuni besser als erwartet. Die Unterkünfte der ersten und dritten Nacht waren wirklich sehr einfach (aber das Stand auch so in der Tourbeschreibung). Immerhin habe ich im zarten Alter von 40 Jahren zum ersten mal in rosa Barbie-Bettwäsche schlafen dürfen und die Suppe wurde im "Hello Kitty"-Topf serviert ;-)

Zu sechst plus Fahrer im Jeep ist es schon eng. Besonders die beiden hinteren Plätze sind ja eher Notsitze. Zum Glück für mich haben aber alle eingesehen, dass ich mit 1,98m vorne sitzen muss...  8)

In Uyuni wurden für die Rückfahrt nach San Pedro Auto und Fahrer gewechselt. Das letzte Abendessen ist eher dürftig ausgefallen. Und warum wir am letzten Tag um fünf Uhr aufstehen mussten um dann fast drei Stunden an der Grenze zu warten, konnte uns auch keiner so richtig erklären...

Insgesamt aber eine super Tour!!!

Grüße, Jürgen.
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: crazy_culture am 17. November 2014, 23:56
Wir sind gerade in Salta und wollen uns morgen Richtung Tupiza aufmachen und in ein paar Tagen zur Uyuni Tour starten.
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu guten Touranbietern?
Offiziell ist glaube ich Regenzeit, hat jemand Erfahrungen zur Wetterlage / Befahrbarkeit des Salar?
Ist jemand zufällig vor Ort, der Interesse hat, eine Gruppe zu bilden?
Welches Hostel könnt ihr empfehlen?
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Vombatus am 18. November 2014, 08:47
Ich war damals ende Dezember auf Tour, das war an der Grenze und gerade noch befahrbar. Weiß natürlich nicht wie stark die Regenfälle im Moment sind.
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: blaueelise am 19. November 2014, 12:46
Wir haben die Tour vor 2 Wochen gemacht (von Tupiza nach San Pedro), und da war von Regenzeit noch keine Spur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Salar so kurz später nicht mehr befahrbar ist! Wir haben die Tour mit Los Torres (?) gemacht - war ok, der Fahrer war etwas faul und tendierte dazu, Punkte der Tour auszulassen, wenn man nicht aufpasste, die Köchin war sehr nett und Meisterin ihres Faches ;)
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: crazy_culture am 19. November 2014, 20:45
Wir haben die Tour vor 2 Wochen gemacht (von Tupiza nach San Pedro), und da war von Regenzeit noch keine Spur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Salar so kurz später nicht mehr befahrbar ist! Wir haben die Tour mit Los Torres (?) gemacht - war ok, der Fahrer war etwas faul und tendierte dazu, Punkte der Tour auszulassen, wenn man nicht aufpasste, die Köchin war sehr nett und Meisterin ihres Faches ;)

Wieviele Leute wart ihr denn im Auto und waren die Jeeps in einem vernünftigen Zustand? Wie waren die Unterkünfte? Weißt Du noch, wie der Fahrer hieß?
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: blaueelise am 19. November 2014, 21:11
Wir waren zu fünft im Auto, normal sind aber 4 Leute (war bei uns eine Sondersituation: wir wollten unbedingt an einem bestimmten Tag und die Tour in San Pedro beenden - das ist nicht die Standardtour da muss man hoffen, dass man da andere Leute findet, die das Gleiche wollen, und das war in unserem Fall eine 3-er Gruppe, sodass wir 5 Tourteilnehmer waren) + Fahrer + Koch. Zu fünft bekommt man einen etwas günstigeren Preis, aber hätt ichs mir aussuchen können, ich wäre trotzdem in einer 4-er Gruppe gefahren, denn es ist zu fünft schon etwas eng im Jeep.

Der Fahrer hieß Elvis, die Köchin Reyna. Es war ok mit Elvis, man musste nur ein Auge auf die Route haben und ihn gelegentlich an etwas "erinnern"...

Die Unterkünfte scheinen bei den Anbietern sehr ähnlich zu sein: Sehr einfache, kalte 6-Bettzimmer (1 Zimmer pro Tourgruppe, 1-2 Betten bleiben also immer frei), warme Dusche gabs bei uns nur 1x, das wurde aber vorher gesagt. Mit einem warmen Schlafsack und einem warmen Pulli alles kein Problem. Es waren recht viele Gäste in jeder Unterkunft, viele davon jung und in Partylaune. Hatte was von Schulskikurs  :) Nur in einer waren wir ganz allein.
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Vombatus am 20. November 2014, 00:23
Wenn ich das so lese denke ich, dass sich die Unterkunftsarten schon unterscheiden. Ich (alleinreisend) hatte einmal ein saukaltes Mehrbettzimmer für unsere Gruppe und einmal ein Einzelzimmer (Salzhotel). Es gab auch Doppelzimmer für Paare. An warmes Wasser kann ich mich irgendwie nicht erinnern …

Das Publikum war gemischt. Eher ruhige Kartenspielabende als Schulzirkus. Habe bei Stopps aber auch die "Sturm-und-Drang"-Backpacker erlebt … in erster Linie englisch sprechend und laut.
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Waxter am 15. Januar 2015, 15:44
Wir werden voraussichtlich ende Februar für ein paar Tage in San Pedro de Atacama sein und überlegen eine Tour welche in San Pedro startet und auch wieder endet zu Buchen. Nun fragen wir uns ob sich eine 4 Tage Uyuni Tour zu der Zeit lohnt und ob diese überhaupt stattfinden? (Regenzeit?!?) Oder ob wir uns ein anderes Ziel in Chile/Argentinien suchen.
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu den Tour Anbietern?
Ich habe keinen Schlafsack dabei, kann man in San Pedro einen Leihen?
Könnt Ihr ein Hostel mit Doppelzimmer empfehlen?
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Vombatus am 15. Januar 2015, 17:42
Chulio war zu der Zeit dort, evtl. kannst du ihn fragen.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9407.msg76054#msg76054

Ich denke, dass es schwierig wir (werden könnte)  alle Ziele anzusteuern.

Schlafsäcke sollte man sich bei Touranbieter leichen können. In der Regel sind auch genug Decken vorhanden. Wenn ihr warme Unterwäsche und ggf. ein Inlett (fremde Schlafsäcke sind ggf. etwas eklig) habt braucht ihr vielleicht keine Schlafsäcke.
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Jens am 15. Januar 2015, 18:03
Schau mal hier wegen deinem Schlafsack...Inlet reicht!

Zu den Touranbietern, schau dir alle an. 2012 habe ich fünf Firmen in San Pedro gesehen und bin dort vorstellig geworden. Am Ende war es der teuerste, der mir den besten Eindruck gemacht hat und es war auch gut! Der Fahrer war nie voll, nett und konnte sogar etwas englisch! Ist glaube ich eine Bauchsache einen guten Anbieter zu wählen, da sich der Service und die Qualität schnell ändert und auch viel auf den Fahrer ankommt!
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Waxter am 15. Januar 2015, 19:47
Ja klar ein Inlett ist immer dabei und hat mir schon so manches mal aus der patche geholfen. Das liest sich für mich so als ob es einfach eine 50/50 Chance gibt eine Gute Tour zu erwischen. Kennt den Jemand ein Gutes & Günstiges Hostel mit Doppelzimmer?
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Jens am 15. Januar 2015, 20:22
San Pedro ist ziemlich klein, ich bin von der Grenzstation, was auch gleichzeitig der Busbahnhof die paar ca. 800 Meter in die Stadt gelaufen und hab mir was gesucht. Schau mal hier bei GoogleMaps habe ich dir die Karte bis zum Hostel (https://maps.google.de/maps?saddr=Ilustre+Municipalidad+de+San+Pedro+de+Atacama&daddr=-22.910773,-68.1938884&geocode=FVFoov4duFfv-w%3BFctoov4doHHv-w&dirflg=w&t=m&z=17) von mir (meine es war da) eingefügt.

Die Tour hatte ich auch in der Straße gebucht am anderen ende der Straße 75 Meter. Wie gesagt, es gibt mehrer und wie die Firma heute ist habe ich keine Ahnung. Ich war 2012 da. Hier die Karte. (https://maps.google.de/maps?saddr=Tocopilla&daddr=Tocopilla&hl=de&sll=-22.911401,-68.200963&sspn=0.001507,0.002411&geocode=FZhoov4dHFXv-w%3BFeplov4dRVXv-w&dirflg=w&mra=dme&mrsp=1&sz=19&t=m&z=19)

Mach dir keinen Kopf, das ist ein cooler kleiner Touristenort!! Übrigens, kann ich dir das Fahrradfahren (http://www.overlandtour.de/endstation-chile-san-pedro-de-atacama-oder-wer-fahrt-schon-fahrrad-in-der-wuste/) in der Wüste empfehmen!! Ich hätte noch einen Tag länger bleiben sollen.....
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Jaamo am 24. Juli 2015, 08:43
Hi,

wir möchten nächstes Jahr Ende Februar/Anfang März eine Uyuni Tour machen.

Grundsätzlich sind wir nur in Peru und wenn wir am Titicacasee sind, haben wir uns gedacht, dass wir dann auch Uyuni machen können.

Kann mir einer sagenüber welchen Weg wir am besten die Tour machen? Ob von Chile oder La Paz oder ob es auch eine Möglichkeit von Peru aus gibt.
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Vombatus am 24. Juli 2015, 09:02
Die Hauptregenzeit ist von Januar bis April, es kann sein (Wenn das Wasser zu hoch ist), dass nicht alle Teile der Tour befahren werden können.

Von Norden kommend fährt man in den Ort "Uyuni", dort nimmt man sich eine Stunde Zeit und geht in verschiedene Agenturen, fragt nach Preisen und Abfahrtzeiten, spricht vielleicht noch mit Reisenden, die gerade zurück gekommen sind. Am nächsten Tag geht es dann los.

Ihr könnt auch erst in den Süden, dann von Chile auch wieder hoch. (Siehe Beitrag von Jens weiter oben)
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Jaamo am 24. Juli 2015, 15:50
Ok, danke für den Hinweis mit der Regenzeit. Ist es da dann wirklich so heftig das man tagelang nur Dauerregen hat?
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: Vombatus am 24. Juli 2015, 16:29
Beim Wetter geht es jetzt hauptsächlich um die Folgen des Regens, nicht um Stärke und Dauer.
Das Spektakuläre an der Saltzwüste ist ja u.a. die Weite, das ewige Weiß oder die Spiegelungen, wenn sie leicht unter Wasser steht. Kann auch sein, dass bei euch drei Tage strahlender Sonnenschein herrscht. Aber wenn das Wasser bereits zu hoch steht kannst du nicht mehr richtig auf/in die Wüste fahren (Spiegelung ist auch weg), die Anderen unbefestigten Straßen sind dann auch fast unbefahrbar und alles dauert länger (Schlammschlacht). Es gibt aber noch andere Sehenswürdigkeiten in der Uyuni (siehe Link unten)

Hier auch eine Thread zum Thema. http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9407.msg61475#msg61475
Zitat" ... Except for January, even in the rainy season the number of rainy days is below 5 per month ..."
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: gracy am 01. Februar 2018, 23:32
Hat jemand für die Salar-de-Uyuni-Touren aktuelle Empfehlungen für einen Anbieter?
Titel: Antw:Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: GschamsterDiener am 01. Februar 2018, 23:50
Die Touren von Tupiza aus sind generell empfehlenswert.
Titel: Antw:Re: Salar de Uyuni: welche Tour?
Beitrag von: echidna am 02. Februar 2018, 13:03

ich wollte nur kurz das Geruecht ueber Geldautomaten in San Pedro bestaetigen. Es gibt sogar gleich zwei. Allerdings ist die Nutzung nur eingeschraenkt zu empfehlen, da aufgrund recht haeufiger Stromausfaelle die Funktionalitaet etwas eingeschraenkt ist.

Übrigens, aktueller Status vom Oktober 2017, falls es jemand wissen muss:
es gibt immer noch nur zwei Geldautomaten in San Pedro, mit sehr zweifelhafter Zuverlässigkeit. Wir sind drei Tage in San Pedro gewesen - in der Zeit waren die beiden Automaten immer leer bzw. außer Betrieb.

Wie man an chilenisches Bargeld kommt, wenn man welches benötigt: entweder in einer der Wechselstuben, von denen es einige gibt (die am liebsten US-Dollar nehmen). Oder man legt die etwa 100 km bis Calama zurück, wo es reichlich Geldautomaten gibt.