Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Luna am 03. September 2009, 11:36

Titel: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Luna am 03. September 2009, 11:36
Ich weiß, die Insel ist voll mit Tauchbasen und Shops...genau das macht es ja so schwierig...
Hat jemand Empfehlungen für ne gute Tauchbasis auf Ko Tao? Am Besten eine, die auch Unterkunft anbietet! Das wär toll!!!
Hab voraussichtlich nur drei Tage auf Ko Tao und will mind. zwei davon tauchen gehen!
Thanx!!!

Lieben Gruss,
Luna
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Stecki am 03. September 2009, 12:28
Ich kann Dir gerne die Adresse einer Kollegin geben die auf Ko Tao als Tauchlehrerin arbeitet. Bei Ihr könntest Du mal Infos einholen. Unterkünfte findest Du dort an jeder Ecke.

Edit: Und die haben auch Unterkünfte.
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Luna am 03. September 2009, 17:02
Das wär super!!!  ::)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Stecki am 03. September 2009, 19:23
Hast ne Nachricht.
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Diz1 am 16. September 2009, 11:56
Schau dir auf jeden Fall die Ausrüstungen an (ich nehme an du hast keine eigene)! Ist zum Teil kriminell was die dort vermieten. Als Tauchrevier kann ich dir den Sail Rock empfehlen. Wenn die Sicht stimmt der Hammer. Ansonsten Southwest Pinnacle wenn du auf "Nemos" stehst.

Gruss,
Diz
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Marion am 26. September 2009, 22:27
Hallo Luna!
Ich fand Ao Tanote Bay ganz toll. Da sind auch einige Tauchbasen, und zwischen den Tauchfahrten kann man in der Bucht super schnorcheln. Der Clou: Am nördlichen Rand der Bucht gibt es Riffhaie, die man schnorchelnd besuchen kann. In der Bucht gibt es kleine Strandbungalows für ganz kleines Geld, und super Restaurants am Strand. Ich fand's toll da!

Gruß
Marion
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: christoph am 01. Oktober 2009, 22:39
Hi,
also Tanote Bay auf Ko Tao passt auf jedenfall! Wir haben dieses Jahr hier unseren Tauchschein gemacht bei Calypso (Deutsche Tauchschule). (http://www.calypso-diving-kohtao.de/). Du kannst gleich über der Tauchschule in einen schönen Steinbungalows für Taucher bei Calypso 450 Baht(Nicht Taucher 600 Baht stand 03.2009) wohnen. Einziger Nachteil der Tanote Bay ist, es ist relativ ruhig. (Am Strand entlang sind noch ca. 4 Restaurants).

Als Tauchrevier kann ich dir den Sail Rock empfehlen. Wenn die Sicht stimmt der Hammer. Ansonsten Southwest Pinnacle wenn du auf "Nemos" stehst.

Dazu kann ich nur sagen, hier war es viel zu überlaufen(es waren 3 Tauchboote vor Ort), trotzdem schicke diveside.

Grüße
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Dubaischeich am 14. Oktober 2009, 17:25
Ich fand Ao Tanote Bay ganz toll. Da sind auch einige Tauchbasen, und zwischen den Tauchfahrten kann man in der Bucht super schnorcheln. Der Clou: Am nördlichen Rand der Bucht gibt es Riffhaie, die man schnorchelnd besuchen kann. In der Bucht gibt es kleine Strandbungalows für ganz kleines Geld, und super Restaurants am Strand. Ich fand's toll da!

Dem kann ich voll zustimmen. Eine schönes Fleckchen Erde! Wir wohnten dort in einem Bungalow nur wenige Schritte vom Strand für wenig Geld. Direkt vor der Nase ist ein Korallenriff, so dass man eigentlich nicht Tauchen gehen muss. Schnorcheln reicht. Und die beschriebenen Riffhaie kann man bei Sonnenauf- und untergang beobachten.

http://www.backpackr.de/reiseberichte/Thailand/chiang_mai_bangkok_chumpon_koh_tao_c-84_u-2_b-9.html (http://www.backpackr.de/reiseberichte/Thailand/chiang_mai_bangkok_chumpon_koh_tao_c-84_u-2_b-9.html)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 11. Januar 2011, 14:51
Ich grabe mal dieses Thema wieder aus... :)

Hat jemand vielleicht noch aktuelle Tipps für eine gute Tauchschule? Calypso Diving habe ich mir angeschaut, finde ich aber im Vergleich zu anderen schon recht teuer. Ich habe mich gestern durch ca. 20 Homepages geklickt, aber als Noch-Nicht-Taucher sieht man einfach nicht wirklich die Unterschiede...

Bzw. denke ich einfach, dass man gewisse Sachen (Team, Stimmung vor Ort, Unterkünfte - Fotos können ja lügen, Strand,...) erst wirklich beurteilen kann, wenn man dort war.

Würde mich also über Erfahrungen freuen! :)
Mir wäre wichtig: Unterkunft mit dabei (bin nur kurz dort und möchte alles vorher buchen, soll reine Entspannung werden diesmal), Preis so 9.000-11.000 THB (trifft aber eh fast immer zu), schöner Strand mit nicht zu viel Party, allerdings kein "Pärchen-Strand" ;). Toll fände ich, wenn die Tauchschule auf die Natur achtet, die Tauchboote nicht zu groß sind bzw. nicht zu viele Taucher einem Tauchlehrer zugeteilt werden.

Großes DANKE schon mal :)
dirtsA
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: plasmoid am 16. Januar 2011, 15:11
hallo dirtsA

also auf den hauptbeach würde ich mir keine tauchschule aussuchen.. fängt mit S an.. da ist eigentlich nur partyzone.. angeblich der schönste strand........ pffffffff ;) ich war zwar für 10 tage dort im seashell resort mit angeschlossenem seashell divers, aber man kann es sich eignetlich sparen.. wesentlich schöner ist es

1. im osten .. leider habe ich den namen des strandes vergessen.. gibt auch ne deutsche tauschule... dort sind 4 "resorts".. da ist es wirklich traumhaft!!!!!! "kleine" partyzone ist dort auch.... man kommt aber nur mit mut und roller hin ;)
wennst ne karte hast und mir den namen des strandes sagen kannst, dann geb ich dir bescheid, ob ich den meine..

im süden ist es wohl auch incht schlecht..

also wenn du nicht auf dauerparty und so stehst, dann geh in den osten..
btw.  bananabeach bar ist auch zu empfehlen.. man bekommt dort alles und kann mit dem richtigen richtig chillen ;) und den sonnenuntergang betrachten ;)

grüße

ach.......... nochwas.. versprech dir nicht zuviel............ leider sind eigentliche alle riffe tot und schwarz.. kein vergleich mit ägypten! ;)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Nausikaa am 16. Januar 2011, 16:03
Hallo zusammen,

ich hab da eine verwandte Frage: Ich würde gerne in Thailand, vielleicht auch in Kambodscha schnorcheln. Ob ich mich mal ans Tauchen wage, weiß ich noch nicht, bin ein bisschen klaustrophobisch und muss mich da langsam rantasten.
Hier lese ich immer tolle Tipps von begeisterten Menschen, die wunderschöne Gebiete beschreiben und als Highlight anpreisen, dass man da sogar mit Haien schwimmen kann. Leider ist das das Letzte, was ich möchte. Daher meine Frage: Kann mir jemand einen schönen Ort nennen, an dem ich KEINEN Haien begegne?
 
Ich weiß schon, dass Haie nun mal hinschwimmen, wo sie wollen (derzeit nehmen sie ja sogar die Autobahn nach Brisbane), aber vielleicht gibt es trotzdem irgendwo Gebiete, in die sie sich normalerweise nicht verirren?

Und ja, ich weiß auch, dass Haie nur im Ausnahmefall gefährlich werden und sonst scheu und höchstens neugierig sind, und hab auch schon alle Tipps studiert, wie man sich verhalten soll. Und deswegen weiß ich auch, dass ich alles falsch machen würde, was man nur falsch machen kann! :)

Danke schon mal!
Nausikaa

 
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: plasmoid am 16. Januar 2011, 16:54
idr. wirst du keine haie sehen. einzig auf koh tao gibts ne ecke im süden bei der du wirklich haie siehst und dementsprechend wird dort auch tourismus gemacht ;). ich war auch dort und hab aber leider keine gesehen.

haie werden nicht gefährlich und beim schnorcheln brauchste erst recht keine angst zu haben. man braucht eigentlich nichts studieren, da sie für menschen ungefährlich sind...

mir sind - ausser in der ecke bei koh tao - keine orte bekannt, bei denen regelmäßig haie unterwegs sind ;)
hmmmmmmmmmmmmmmmmm

ich kann bei thailand nur von koh tao sprechen und ehrlich gesagt, war ich ziemlich enttäuscht. wenn du eh nicht schon geplant hast nach koh tao zu fähren :), dann such dir ne andere insel aus ;)

freunde und reisende haben auch gesagt, dass sich in den letzten jahren gewaltig etwas geändert hat und es wird immer schlimmer.. sie sind überall am bauen und der charm der insel geht endgültig verloren!
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 16. Januar 2011, 20:42
Zitat
also auf den hauptbeach würde ich mir keine tauchschule aussuchen.. fängt mit S an.. da ist eigentlich nur partyzone.. angeblich der schönste strand........ pffffffff

Ich denke, du meinst den Sairee Beach, oder!? ;) Habe schon gelesen, dass man sich da besser fern hält, oder wenn, dann eher ganz im Norden ansiedelt...

Zitat
1. im osten .. leider habe ich den namen des strandes vergessen.. gibt auch ne deutsche tauschule... dort sind 4 "resorts"..

Bin mir auch hier ziemlich sicher, welchen Strand du meinst - Ao Tanote, oder? Die Tauchschule Calypso dort kommt auch in meine engere Wahl, ist allerdings im Vergleich zu den anderen SEHR teuer. Mal sehen...

Ein Kompromiss-Strand (zwischen Party und Abgeschiedenheit) scheint wohl der Chalok Baan Kao (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) zu sein. Weißt du/jemand anders etwas dazu??

Also nur Party will ich eigentlich nicht, will ja in der Früh fit zum Tauchen sein! Möchte eigentlich eher relaxen, abends gemütlich 1-2 Bier oder so... Allerdings bin ich alleine unterwegs und habe daher ein bissl Angst, dass mir Tanote ZU abgeschieden ist...!?  ::) WIE ruhig ist es denn wirklich dort und ist das eher ein Pärchen-Strand oder auch mit Alleinreisenden besiedelt? ;)

Zitat
ach.......... nochwas.. versprech dir nicht zuviel............ leider sind eigentliche alle riffe tot und schwarz..
Ich habe erst einen Tauchgang hinter mir, noch keinen Kurs gemacht,... Daher denke ich, dass für mich sowieso alles so neu und spannend sein wird, dass es noch nicht soooo essentiell ist, wie viel und was man sieht. Ich habe einige Taucher unter meinen Freunden, und die haben mir eigentlich alle empfohlen, den ersten Kurs auf keinen Fall wo zu machen wo es viel zu sehen gibt. Grund: dann ist man zu abgelenkt und konzentriert sich nicht so viel wie nötig auf die Übungen. Nur in nem Swimmingpool hier hab ich keinen Bock, es zu lernen!!! ;) Hab auch nur eine Woche, Ägypten allein als Frau will ich mir nicht antun und in Thailand kenn ich mich schon recht gut aus ;) Und von BKK ja schön easy für ne Woche machbar :)

PS: Also ich würde mich totaaaaaaal freuen, einen Hai zu sehen!  ;D
Kanns aber verstehen, wenn man das anders sieht ;)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: _Sarah_ am 17. Januar 2011, 05:28
Hi :) Bin gerade auf dem Weg nach Koh Tao um einen Tauchkurs zu machen. Eine bestimmte Tauchschule habe ich mir auch noch nicht rausgesucht aber Calypso ist auch bei mir in der engeren Auswahl in einer Woche kann ich dir dann genaueres berichten ;)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 17. Januar 2011, 08:05
Super - würde mich freuen, wenn du dich dann meldest, und berichtest! :)
Wünsch dir viiiiel Spaß!!!
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Stecki am 24. Januar 2011, 19:11
Wollte nicht extra einen Thread dazu aufmachen:

THAILAND: TAUCHREVIERE GESPERRT

Ein Großteil der Korallenriffe in Thailands Tauchrevieren ist vom Absterben bedroht. Damit sich die Korallen wieder erholen können, hat die thailändische Regierung nun über 18 Tauchregionen eine dreijährige Sperre verhängt, die auch das Schnorcheln verbietet. Betroffen sind unter anderem die beliebten Nationalparks Similan und Phi Phi. Verstöße werden mit Bußgeldern und Gefängnisstrafen geahndet.
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 24. Januar 2011, 19:35
Hey,

danke für die wichtige Info! Koh Tao steht ja zumindest nicht in deinem Beitrag - dann hoffe ich mal, dass es so bleibt... :( Sonst fällt meine ganze Reise ins Wasser *seufz* Verstehe natürlich die Gründe vollkommen, aber für mich wäre es gerade extrem blöd!!!

Hast du eine Quelle dazu? Habe gerade überall gesucht, aber nichts gefunden... Eine Liste der 18 Regionen wäre toll zu finden...

LG
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 24. Januar 2011, 19:41
Habe gerade doch noch etwas gefunden - für alle, die es vielleicht sonst noch interessiert: http://news.tripsbytips.de/reiseziele/asien/thailand-will-beliebte-tauchspots-schliesen/ (http://news.tripsbytips.de/reiseziele/asien/thailand-will-beliebte-tauchspots-schliesen/)
 :'(  :'(  :'(

Da steht leider auch Koh Tao dabei! Ich hoffe mal, das verzögert sich noch bis April... Weiß jemand, wie schnell die Thais in der Umsetzung von solchen Beschlüssen sind? Ich hab grad echt Angst um meinen Urlaub :( Ist zwar ein bissl egoistisch, aber ich hätte ja nichts dagegen, z.B. mehr fürs Tauchen zu bezahlen und der Mehrbetrag geht an Schutzprojekte, oder selbst etwas mit der Tauchschule beizutragen, oder die Zugangszahlen bzw. Anzahl der Taucher einzuschränken,... (hab gehört, das Letzteres z.B. in Malaysia - Sipadan gemacht wird)

Ok, FALLS es wirklich so weit kommt und folgende Gebiete geschlossen werden:
Nopparattura-Mu im Koh Phi Phi Nationalpark in Krabi
Mu Koh im Surin Marine Nationalpark
Mu Koh Rang Nationalpark in Trat
Koh Tao in Surat Thani
Koh Pai
Koh Kang Kao in Chon Buri
Ko Phi Phi

Hat jemand dann alternative Ideen in Thailand? Meines Wissens nach sind das ja schon alle Tauchgebiete!? :(

Danke euch...

LG Astrid
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 24. Januar 2011, 19:45
Und nochmal ich ;)

Habe gerade eine Email an ein paar Tauchschulen geschickt, wie sie das Ganze sehen. Vor Ort bekommt man wahrscheinlich auch andere Informationen, als nur übers Web bzw. kann die Lage vielleicht besser einschätzen.

Ich werde hier updaten, sobald ich Antworten habe...

EDIT: Und hier schon das Update von Calypso Diving dazu:
Zitat
Zu deiner Frage bzgl. der Sperrung von Tauchplätzen in Thailand kann ich anmerken, dass am 21.1.11 landesweit 18 Tauchplätze in Thailand gesperrt wurden. Koh Tao ist davon nicht betroffen. An der Westküste sind an den Similans 2 Tauchplätze vorübergehend gesperrt. Es wird also keine Auswirkungen auf eure Urlaubspläne haben.

Naja. Ich bin trotzdem skeptisch... die werden natürlich wahrscheinlich auch nicht schreiben, wenn Koh Tao kurz vor der Schließung steht, dann bekommen sie ja keine Buchungen mehr...  ::)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: _Sarah_ am 26. Januar 2011, 09:09
Hi hier die versprochene Rückmeldung vom tauchen auf Koh Tao (ich habe dort nicht davon gehört das koh Tao gesperrt werden soll). Ich habe meinen Tauchkurs tatsächlich in der Tanote Bay gemacht aber nicht bei Calypso diving sondern bei Black Tip direkt nebenan. Vor allem deswegen weil es bei Black tip die Unterkunft für die Dauer des kurses ( 4 Tage) umsonst gab während Calypso nur Bungalows für 700 Baht die Nacht (ohne discount) angeboten hat. Von der Tanote Bay war ich ziemlich begeistert. Zwar ist definitv kein einsamer Strand aber trotzdem viel ruhiger als die Strände an der Westküste.
Dafür sind die tauchkurse allerdings auch alle 2000 Baht teurer als an den überfüllteren Stränden. Bei Blacktip gab es nach abschluss des Tauchkurses dann auch 50% sowohl auf weitere Tauchgänge als auch auf die Unterkunft.
Ich habe den kurs auf English gemacht (weil ich gerade mit 2 Negländer reise), Bob unser Tauchlehrer konnte aber deutsch (sehr praktisch beim fragen stellen) und ich habe mitbekommen das es noch 2 weitere deutsche Tauchlehrer gibt. Die ersten beiden Tauchgänge fanden im Pool statt und danach gabs noch 4 im Meer. Ich habe mich auch zu jederzeit absolut sicher und gut aufgehoben gefühlt einer der Engländer wurde von der Tauchschule zum Artzt geschickt weil er angegeben hatte das er als Kind Asthma hatte was einem definitv das Gefühl gegeben hat es mit einer seriösen Tauchschule zu tun zu haben.
Ich bin nun absolut infiziert mit dem tauchfieber und kann Blacktip und die tanote bay auf jedenfall empfehlen (nur einen Waalhai haben wir leider nicht gesehen^^)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 26. Januar 2011, 12:07
Hi Sarah,

vielen lieben Dank für die Infos! :) Ich tendiere momentan auch wieder mehr zu Black Tip - eben weil wenigstens die Unterkunft dabei ist, wenn es schon teurer ist, als in anderen Buchten. 2 Fragen, falls du hier nochmal reinschaust auf deiner Reise :)

1) Ich habe ein paar Mal im Internet gelesen, dass die Tauchlehrer bei Black Tip unmotiviert und eher auf "Massenabfertigung" aus sind. Wie hast du das empfunden?
2) Ich reise alleine an. Trifft man bei Black Tip / in der Tanote Bay noch andere Backpacker, oder sind es viele Pärchen und Familien?

Wäre super, wenn du mir darüber kurz berichten könntest!

LG Astrid
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: _Sarah_ am 26. Januar 2011, 13:10
Hallo nochmal :)
Also ich habe das mit der Massenabfertigung nicht direkt so empfunden. ZWar waren wir abends nie ein Bier trinken mit unserem Tauchlehrer aber ich hatte auch nicht das Gefühl das wir Fliesbandware sind. Er ist definitv auf uns eingegangen und wir konnten auch späße miteinander machen. Ich habe auch mitbekommen das die anderen Tauchlehrer mit ihren Schülern freundlich und offen umgegangen sind.
Zur zweiten Frage: Hmmm es waren schon viele Pärchen da und auch einige Familien. Es ist vielleicht nicht der idealste Ort um viele andere Leute kennen zu lernen aber trotzdem würde ich sagen das es nciht ausschließlich ein Pärchen Strand ist. Wir haben zum Beispiel auch einige andere nette Leute kennen gelernt mit denen man abends zusammen sitzen konnte. Besonders auf den Meeres Tauchgängen wenn man in Gruppen taucht (4-5 Leute) lernt man schnell jemand kennen und unten am Strand gibt es ein kleine Strandbar in der wir immer jemand zum quatschen gefunden haben :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Ohja ich habe gerade nochmal unsere Unterlagen angeschaut und habe da gesehen das es das mit der freien Unterkunft wohl erstmal nur bis ende Februar gibt. du solltest auf jedenfall noch mal abklären bevor du hinfährst ;)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 26. Januar 2011, 13:34
Super, danke für die Infos!

Ich will nicht groß Party machen, sondern eben lieber gemütlich ein paar Bier am Abend...ich denke, da ist Sairee dann nicht so ideal für mich. Daher bin ich auf Tanote gestoßen - wird schon passen. :) Bin ja ein offener Mensch ;)

Hab mir gerade die Homepage angeschaut, dort sind die Zeiträume für die gratis Unterkunft angegeben. Leider nicht, wenn ich dort bin ;) Aber 50% Discount gibt es auf jeden Fall mal, also trotzdem noch günstiger, als Calypso.
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Stecki am 26. Januar 2011, 15:57
Ko Tao gehört definitiv nicht dazu. Es betrifft praktisch nur die Westküste: http://www.tatnews.org/VISITOR-INFORMATION/5263.asp

(http://www.tatnews.org/VISITOR-INFORMATION/images/Coral-Bleaching-b.gif)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 26. Januar 2011, 16:28
Zitat
Es betrifft praktisch nur die Westküste

Fragt sich, ob die Ostküste bzw. Koh Tao dann NOCH überlaufener wird, weil alle dorthin ausweichen (müssen) !? :(
Ich glaube, ich muss wohl doch bald mal buchen, um in meiner Wunsch-Tauchschule unterzukommen.
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Flynn am 30. Januar 2011, 04:05
Komme gerade von den Similan Islands. Die Sperre wird dort in den nächsten Tagen aufgehoben. Übrigens sind diese Sperren ganz normale Vorgänge, denn in der Zeit werden die Riffe von Biologen untersucht und gereinigt. Sind sie noch intakt werden sie danach wieder frei gegeben (Info von Nationalpark Behörde). Die Sperre betraf nie die ganzen Islands, sondern nur zwei Inseln...

Aktuell sind ne Menge Meeresschildkröten um die Similan Islands - wer die nächsten Tage dort sein kann, der wird sicher einige der Kerlchen erblicken können :)
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Skraal am 06. Februar 2011, 13:23
Ich bin gerade auf Ko Tao in der Tanote Bay bei Black Tip und ich habe nicht den Eindruck, daß Du vorausbuchen mußt.
Die ſtarten hier jeden Tag einen neuen Kurs, keine Wartezeiten, keine großen Gruppen, jedes Pärchen das kommt, kann direkt anfangen. Und für eine recht kleine Tauchſchule haben die hier eine Menge Instructors. Kleine Perſönliche Gruppen ſind die Regel und auch als Fundiver wird man nicht als Fließbandware behandelt (war geſtern alleine mit Dive Master auf einem Tauchgang).

Wenn Du einen Kurs machſt, iſt es mit den Vergünſtigungen hier echt empfehlenswert, allerdings ſind Familien und Pärchen tatſächlich die Regel, man muß schon auf Leute zugehen, um jemanden zu treffen, aber wie ­­_Sarah­_ ſchon ſagte, kann man auf dem Boot ganz gut Leute kennen lernen.

Viel Spaß!

Post Scriptum: Auch keinen Wahlhai geſehen, dafür von aggreſiven Triggerfiſchen angegriffen worden. Auch ein Erlebnis.
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 06. Februar 2011, 14:20
Das klingt ja recht gut, danke für das Update Skraal! :)
Das mit den Familien und Pärchen macht mir wirklich ein bissl Sorgen... Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vorausbuchen würde ich schon gerne, da der Pickup dann gratis ist und momentan auch die Unterkunft für 4 Tage...
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Nausikaa am 09. Februar 2011, 11:28
Heute Abend wird eine Sendung zum Thema Tauchen und Korallenabsterben vor Thailand auf Phoenix wiederholt, um 18:30. Ich habs gestern gesehen und fands sehenswert! Koh Tao wird auch erwähnt!

http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/bedrohte_paradiese:_thailand/356295?datum=2011-02-08

Viele Grüße
Nausikaa
Titel: Re: Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: dirtsA am 05. April 2011, 08:30
Für alle, die es vielleicht interessiert: Ich war letztendlich bei Alvaro Diving, einer kleinen und daher sehr persönlichen Tauchschule in der Chalok Bay. Für mich war dort genug los, und ich war froh, nicht nach Tanote (Calypso, Blacktip) gegangen zu sein, da die Bucht beim Vorbeifahren zwar schön, aber total verlassen wirkte. Glaub, da braucht man dann als Alleinreisender wirklich Glück mit den Leuten,...! Außerdem gab es ja gerade trotz heißester Trockenzeit totale Überschwemmungen auf Koh Tao. Von Chalok kam man noch irgendwie halb schwimmend/watend weg, Tanote war aber voll abgeschnitten...
Hier die Website von Alvaro, für die, die es interessiert: http://www.divingcourseskohtao.com/ (http://www.divingcourseskohtao.com/) ABSOLUT zu empfehlen!!! Bei Fragen sagt einfach Bescheid :)
Titel: Antw:Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Yike am 07. Juli 2014, 18:32
Wie sieht das hier nun drei Jahre später aus? Ich würde gerne Anfang September irgendwo in Thailand den Tauchschein machen wollen. Empfehlungen? Warnungen?
Titel: Antw:Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: austria am 13. Juli 2014, 15:24
Wie sieht das hier nun drei Jahre später aus? Ich würde gerne Anfang September irgendwo in Thailand den Tauchschein machen wollen. Empfehlungen? Warnungen?
Ich habe meinen Tauchschein bei den Easy-Divers direkt am Hafen von Ko Tao gemacht, ich fands echt ok. Man ist halt in großen Gruppen, aber die Betreuung war trotzdem gut. Außerdem kann man dort auch einige Utensilien kaufen, die in anderen Ländern sehr viel teurer sind. Ansonsten sind alle Inseln in Thailand voller Tauchschulen, egal, wo Du gerade bist, es passt immer. Koh Lipe war auch klasse und preislich eher weiter unten angesiedelt.
Titel: Antw:Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Fixfeierhoelzje1980 am 13. Juli 2014, 18:27
Huhu,
also ich habe im April 2013 meinen Tauchschein auf Ko Tao gemacht.
War bei den Rainbowfishdivers oder auch im Internet unter Tauchen mit Stefan zu finden. Deutschsprachig, kleine Gruppen, auf dem Tauchboot waren wir auch als Kleingruppe unterwegs. War sehr zufrieden da und hatte eine echt gute Zeit auf Ko Tao,
Grüße Fixfeier
Titel: Antw:Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: Dreamed am 14. Juli 2014, 13:49
Ich war im Mai dort. Bin mit New Way Diving getaucht und habe das sehr genossen. Kleiner Tauchshop, angenehm auf dem Boot, nette Leute. Preise normal. Sie bieten auch Unterkünfte an. Jedoch kannst du diese billiger kriegen...

Nat Resort: Doppelzimmer mit fan, ensuite 500thb // doppel shared bathroom 300 thb // doppel aircon 1000thb

Meist sind sie die ersten die los gehen, das heisst dann zwar meeeega früh aufstehen, aber auch, dass man meistens am ersten Spot den ersten Tauchgang macht ohne alle anderen Tauchanbieter...

So haben wir beim Sail Rock auch einen Walhai gesichtet  8)
Titel: Antw:Tauchen auf Ko Tao
Beitrag von: M-Gili am 07. September 2014, 12:00
In Koh Tao solltest du keine Probleme haben, den passenden Tauchanbieter zu finden. Der wohl größte und vorallem auf Deutsche Ausgerichtet ist Bans Diving. Du solltest keine Probleme haben diesen zu finden, direkt in Mae Haaed an der Strandpromenade.

War schon mehrmals dort, und soweit ich mich erinnern kann, jedesmal natürlich tauchen, und jedesmal bei einem anderen.
Sofern du Hobbytaucher bist, mach ein Refreshkurs, dauert ne Stunde und dient zur eigenen Sicherheit.

Unterschied der Tauchschulen ist weniger im Preis als die Ausrichtung, Tauchregionen etc.
Beim letzten Besuch waren es Anbieter für Franzosen, Deutsche und Engländer... wo auch dann die meisten Taucher aus diesem Land kamen... so zumindest mein Eindruck.

By the Way... wenn ich mir die Bilder anschaue:

http://foundtheworld.com/koh-tao/
[WERBELINK ENTFERNT BY MODERATOR]

werd ich schon wieder Urlaubssüchtig.

Anyway.. viel spass auf Koh Tao