Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: reisende am 04. Dezember 2016, 23:49

Titel: Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: reisende am 04. Dezember 2016, 23:49
Hallo allerseits,

seit dem ich das erste mal in Sossusvlei in Namibia war, bin ich ein großer Fan von Sanddünen. Und nach zwei Jahren Reisen in 2010-2012 zieht es mich erst recht mehr in die Natur als in Städte. Anfang diesen Jahres war ich in La Guajira, Kolumbien. Das war eigentlich noch toller als Sossusvlei, weil ich dort (allein!) in der Wüste spazieren könnte, ohne Gefährt, ohne Tour. Ich war allerdings so ziemlich die einzige, die das gemacht hat. Und ein paar Indigene haben mir sehr überrascht und freudig begrüsst, als ich ich ihnen in einem Teil der Wüste begegnete, der sonst von Touristen verschont bleibt.

Daher meine Frage an euch heute:
Welche Landschaften haben euch auf eurer Reise besonders fasziniert? Gerne auch mit Foto! Ich mach mal einen Anfang! Die Fotos stammen alle aus Sossusvlei, Dezember 2010.

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/d0c637-1480891219.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d0c637-1480891219.jpg)(http://www.bilder-upload.eu/thumb/14472a-1480891254.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=14472a-1480891254.jpg)(http://www.bilder-upload.eu/thumb/88d766-1480891280.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=88d766-1480891280.jpg)
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: dirtsA am 05. Dezember 2016, 20:52
Fotos habe ich zwar gerade nicht zur Hand... aber da fallen mir sehr viele, sehr unterschiedliche Landschaften auf meinen bisherigen Reisen ein. Nicht unbedingt nur aus einer Landschafts-Art, also nur Wüsten oder nur Dschungel oder sonst was, sondern ein bunter Mix:

1) Salar de Uyuni, Bolivien - nicht nur der Salar selbst, sondern die komplette Tour mit den unnatürlich wirkenden farbigen Seen, wie gemahlen aussehenden Bergen, Geysiren,...

2) Galapagos Inseln, Ecuador - selbst wenn man die Tiere mal abzieht, also einfach nur die Landschaft, richtig beeindruckend! Vulkanlandschaft erster Klasse...

3) Annapurna Region, Nepal - unglaublich, diese Bergriesen aus nächster Nähe zu sehen. Wohl die spektakulärsten Bergpanoramen, die ich je erlebt habe.

4) Red Center, Australien - mit Uluru, Kata Tjuta und King's Canyon 3 irre Gesteinsformationen. War einfach genial dort!

5) Mount Bromo NP, Indonesien - mein erster richtiger Vulkan damals und ein sehr prägendes Erlebnis. So fotogene Vulkanlandschaften habe ich danach auch nicht mehr gesehen (inkl. Galapagos - das war auch toll, aber nicht so "picture perfect" wie Bromo).

6) Drakensberge, Südafrika - spannend gezackte Bergrücken, grün überwachsen,... Mir gehen langsam die Adjektive aus ;)

7) Cenoten, Mexiko - quasi die Unterwasser-Landschaft ;) Besonders The Pit, Calavera und Angelita.

Das mal, was mir so als Erstes in den Sinn kommt ;) Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Orte würden mir wohl noch einfallen... Schöne Erinnerungen! :)
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: redfred89 am 06. Dezember 2016, 10:21
Der Blick vom Feldberg richtung Todtnau runter ist immer wieder ein Genuss, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und dord ein Päuschen einlege.

Außerdem die Region ,,Schauinsland´´, wenn der Nebel die Täler eingehüllt hat und der Blick bis nach Freiburg reicht.

Solch einen Ausblick über den Nebel gibt´s bei gegebener Wetterlage auch von Höchenschwand aus, wenn man in Richtung Waldshut blickt und dort das AKW Leibstadt (mit Dampfsäule) sieht und weiter hinten die Alpen.

Zu guter Letzt ist auch das Wehra-Tal mit Abstechern zu den verschiedenen Stauseen der Schluchseewerke absolut sehenswert!

Auch der Schwarzwald lohnt als Stopp bei einer Weltreise...
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: GschamsterDiener am 06. Dezember 2016, 11:23
Wenn ich es reduzieren müsste:

1. Uyuni

2. Reisterrassen rund um Batad/Banaue, Philippinen
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: tanileha am 06. Dezember 2016, 16:25
Da gibt es natürlich ganz viele.

Etwas vom "Mächtigsten", was ich gesehen habe, ist sicherlich die Reise auf dem Amazonas in Richtung Iquitos. Foto anbei. NICHT bearbeitet, die Farben waren tatsächlich alle so!

Oder dann auf dem Santa Cruz Trekk auf 5200 Meter. Diese Berge, diese Landschaft, wow!

Und natürlich die unzähligen schönsten Sonnenuntergänge, die ich in keinem anderen Land so erlebt habe wie in Indien! Heisst ja nicht umsonst "das Land der aufgehenden Sonne" (also in dem Fall untergehende hahaha)

Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: tanileha am 06. Dezember 2016, 16:30
Irgendwie bin ich zu doof hier drin...musste die Bilder so klein komprimieren dass sie jetzt auch nicht mehr toll aussehen:-(
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Reisender215 am 06. Dezember 2016, 20:30
Alaska
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: VanessaMYW am 07. Dezember 2016, 02:09
Da fallen mir sofort diese Landschaften dazu ein:)

Chile - Altiplanic Lagoons, Atacama Wüste und Torres del Paine Nationalpark

Chile/Argentinien - Anden

Peru - Landschaft rund um Machu Picchu

Australien - Outback (Uluru, Kata Tjuta und Kings Canyon)

China - Landschaft rund um Mutianyu
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Vombatus am 07. Dezember 2016, 11:28
Uuuuh… schwer zu sagen. Noch nach den Jahren in Erinnerung geblieben ist …

… die leicht unterwasser stehene Uyuni mit deren Spiegelungen.
… immer wieder der Ausblick auf das Meer. z.B. auf und von den kleinen San Blas Inseln.
… kleine Bootsfahrten durch das dichte Grün des Waldes. (Laos/Brasilien)
… und dann auch verschiedene Ausblicke auf und von Bergen und Vulkanen. (Guatemala/Bolivien/Argentinien/Chile)

In meinem Fall finde ich (Groß)Stadt-Ansichten auch sehr beeindruckend, aber da ist ein anderes Thema.

Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: gracy am 07. Dezember 2016, 11:39
- Die Blue Mountains bei Sydney
- Fraser Island
- Die Regenwälder Borneos (z.B. Mulu und Bako Nationalpark)
- Die Inseln rund um El Nido und der Kayangan Lake bei Coron/Philippinen
- Lake Toba/Sumatra

Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: reisende am 10. Dezember 2016, 13:52
Die Fotos kann man bei http://www.bilder-upload.eu/ hochladen. Man bekommt dann einen Schnipsel Code, den man hier in seinem Post einbinden kann. Oder auch den Link zu den Bildern.
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: grenzenlos am 11. Dezember 2016, 09:08
Nur ne kleine Auswahl:
Kappadokien
Westküste Australien
Westküste Indien

(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i57263e071d8d9ba3/version/1412183346/image.jpg)
(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=670x10000:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i3c71bdd646d4c1cb/version/1420789707/image.jpg)
(https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/dimension=511x1024:format=jpg/path/s07586f9dd434b7ca/image/i3e12199962a22a46/version/1447843146/image.jpg)

LG, Wi grenzenlos  ;)   www.grenzenlosabenteuer.de (http://www.grenzenlosabenteuer.de)
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Kama aina am 19. Januar 2017, 14:26
Aufzählung ohne Reihenfolge:
- Inselwelt Hawaii`s
- Salar de Uyuni und die Lagunen im Altiplano
- Patagonien
- Drakensberge
- Südafrikanischer Busch, bevorzug in den Parks
- Inselwelt vor Airlie Beach, Australien
- Die Küste Maine`s
- Yosemite NP
- Unsere Alpen
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: echidna am 19. Januar 2017, 14:33
Bei mir liegt Chile ganz weit vorn bei den besonders beeindruckenden Landschaften (z.B. Torres del Paine NP, aber auch das Valle Elquí bei La Serena oder die riesigen Eisfelder in den südlichen Anden, die wir allerdings nur vom Flugzeug aus gesehen haben, aber das war schon sehr atemberaubend).
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: tanileha am 20. Januar 2017, 07:33
Ich hab jetzt wieder einen Blog...also wer Interesse daran hat die oberen drei Bilder in gross zu sehen, die wären dann jetzt im Blog ;-)

www.boundlesstravelling.wordpress.com

Viel Spass...unsere Reise startet nächsten Samstag und dann gibt's mehr Fotos! 8)
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Bobsch am 20. Januar 2017, 07:45
Wundert mich, dass es hier noch gar nicht erwähnt wurde:

Lencois Maranhenses!

DAS landschaftliche Highlight für mich.
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: dirtsA am 20. Januar 2017, 14:37
Vielleicht waren einfach noch nicht so viele dort ;)
Steht auf jeden Fall auch sehr weit oben auf meiner Liste, aber nach Brasilien hab ich es bisher noch nicht geschafft...
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Kama aina am 26. Januar 2017, 14:50
Toll! Jetzt muss ich auch dahin! Kannte es bisher nicht! :-)
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Bobsch am 26. Januar 2017, 16:30
Solltest du ;-)
Definitiv!
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Kama aina am 27. Januar 2017, 07:52
Werde früher oder Später eh nochmal die Ostseite von Südamerika bereisen müssen! Von daher kommt es jetzt von mal auf die To-Do-Liste! :-) Aber sieht auf den Bildern echt unglaublich aus! Wie hast du es bereist? Heißluftballon oder Flugzeug sind da bestimmt auch sehr geil, oder?
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Bobsch am 27. Januar 2017, 11:06
Möglichkeiten per Heißluftballon oder Flugzeug sind mir nicht bekannt, aber wir haben auch nicht danach gesucht. Wir haben die Wüste in einer 3 tägigen Wanderung durchquert. Würde ich genauso empfehlen! Eine Tagestour ist einfach zu kurz und eine 2 Tages Tour auch (da man nur einen Tag hat um vorzudringen und den gleichen Weg an Tag 2 zurucklauft), um ins Innere der Wüste vorzudringen. Die 3 tägige Querung, mit Guide natürlich, war perfekt.

Grüße
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Kama aina am 27. Januar 2017, 12:44
Wieviel habt ihr dafür bezahlt? Und was gibt es da so alles zu sehen?
Von den Bildern bei Google her liegt der Reiz ja definitiv auch in der Höhenansicht!
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: dusduck am 27. Januar 2017, 14:40
Wenn wir es auf Landschaft reduzieren wäre das hier meine Reihenfolge:

- Bolivien: Laguna Colorada und die anderen Lagunen und Salar der Uyuni
- Philippinen:
    - Überwasser: Bacuit Archipel vor El Nido (auch wenn ich glaube, dass es inzwischen tot geliebt werden wird)
    - Unterwasser: Inseln wie Apo Island
- Jordanien: Wadi Rum
- Nochmal Bolivien: Die 5-stündige Bootsfahrt zur und die Landschaft um die CHALALAN ECOLODGE MADIDI NATIONAL PARK
- Fiji: Yasawa Archipel (Über und Unterwasser :-) )
- Hawaii: Sonnenuntergang und Sternenhimmel auf dem Mauna Kea

Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Bobsch am 27. Januar 2017, 15:17
Je weiter du reinläufst, desto größer und schöner werden die Dünen und gefühlt umso blauer die Lagunen. Die Landschaft ist einfach fabelhaft und man kann sich immer wieder in den Lagunen abkühlen. DAS macht den Reiz aus! Wir haben anfangs auch gehadert ob 3 Tage nicht zu eintönig werden könnten, aber keinesfalls. Toll war es auch bei den Einheimischen in den beiden Oase in der Lencois zu übernachten. Die Landschaft hat nicht nur aus der Vogelperspektive einiges zu bieten. Auch zu Land ist es wunderschön. Ich kann gerne mal in den nächsten Tagen Fotos posten.
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Kama aina am 30. Januar 2017, 08:20
Auf jeden Fall! Sehr gerne! Auf den ersten Blick ohne sich damit zu beschäftigen klingt es tatsächlich etwas eintönig! Aber ich bin gespannt! :-)
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: wus am 26. Februar 2017, 12:47
Toll was hier alles schon genannt wurde! Etliches davon habe ich auch schon gesehen. Auch ich fand den Bromo toll, der Anblick im Licht der aufgehenden Sonne von den gegenüber liegenden Ausblickspunkten am Gunung Pananjakan stellt wohl den Prototyp einer Vulkanlandschaft dar - noch typischer geht kaum, und gibt's auch wohl kaum irgendwo nochmal so in der Art.
https://www.wolfgangsphotos.de//wp-content/uploads/2016/05/20150830-053150U.jpg

Vulkane finde ich generell interessant, auch wenn natürlich nicht alle wirklich spekakulär aussehen. Wenn man aber einen Ausbruch beobachten kann, dann wirkt das auf mich wie ein echter Magnet.
https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/03/22/vulkan-ibu/

Indonesien hat ja ganz überwiegend tropisch warm-feuchtes Klima, wo sich im Laufe des Tages gerne mal ein paar Wolken oder zumindest Dunst aufbaut. Als Fotograf wird man da zum Frühaufsteher, denn da ist die Luft noch am ehesten klar und man kriegt - von entsprechend hohen Standpunkten aus - eine gute Fernsicht.
https://www.wolfgangsphotos.de/blog/2016/05/01/frueh-aufstehen/

Ganz besonders gefiel mir die hier: https://www.wolfgangsphotos.de//wp-content/uploads/2016/05/20160410-061356-c1_stitch23MP.jpg (mal reinklicken und von ganz links nach rechts durchfahren!)

In Sumatra oder Borneo gibt's stellenweise tolle Ausblicke auf den Regenwald - der macht seinem Namen dann auch tatsächlich häufig alle Ehre. Hier z.B. hatte es die ganze Nacht geschüttet: http://www.panoramio.com/photo/89670073

Einzigartig auch die Landschaft von halb versunken und von der Strömung bizarr verformten Bäume im Mekong unterhalb von Don Khon in Laos. https://www.wolfgangsphotos.de/gallerie/, letzte 5 Fotos.

Toll fand ich auch die Chocolate Hills auf Bohol (Philippinen), oder die Inselwelt von Palau, mit den vielen pilzförmig aus dem Wasser ragenden, grün bewachsenen Felsen.

Im Südwesten der der USA gibt es auch jede Menge äußerst beeindruckender Landschaften. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Region von so vielen Touristen besucht wird. Grand, Bryce, Antelope u.v.a. Canyons, Yosemite, Arches NP http://www.panoramio.com/photo/14456646, The Wave http://www.panoramio.com/photo/14456142, Death Valley etc. hat wohl jeder zumindest schon mal gehört und Bilder davon gesehen, aber es gibt da noch viele andere, weniger bekannte aber nicht weniger grandiose Landschaften, z.B. den Reflection Canyon http://news.nationalgeographic.com/news/2014/11/141123-lake-powell-colorado-river-drought-water/ oder die Four Kings im Devil's Garden http://www.panoramio.com/photo/14457116.

Äthiopien hat auch viele einzigartge Landschaften. Nicht nur die Danakil mit Dalol, dem Erta Ale und dem Salzsee, auch die Simien Mountains oder die Gegend zwischen Mek'ele und Lalibela gewähren einzigartige Ausblicke. Afrika wie man es nicht erwartet! http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=100974&highlight=%C3%A4thiopien

In Südafrika beeindruckte mich der Blick in den Blyde Canyon und auf die 3 Rondavels landschaftlich am meisten.

Die schönsten Unterwasserlandschaften sah ich auf einem Drift Dive vor Manado Tua (Indonesien, vor Nord-Sulawesi) http://www.panoramio.com/photo/22203666, Batu Kapal und Ai (Banda Inseln, ebenfalls in Indonesien).




 
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Kama aina am 28. Februar 2017, 16:21
Echt tolle Bilder! :-)
Hat mich plötzlich daran erinnert, dass ich auch den Vulkan Haleakala auf Maui zur der Liste der beeindruckensten Landschaften hinzufügen würde/wollte.
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Reisenoob am 13. März 2018, 06:51
Ich grab den Thread mal aus...

mich haben am meisten beeindruckt (ohne reihenfolge)

- Milford Sound (NZL)
- Uyuni
- Patagonien (Gegend um den Cerro Torre/ Fitz Roy)
- Unsere Alpen
- Islands Vulkanlandschaften
- Iguazu
- Mt. Rishiri in Japan
- eigentlich fast alle Nationalparks in Neuseeland
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Reisender215 am 13. März 2018, 07:31
Rein landschaftlich gesehen,

war bisher Alaska für mich persönlich  klar Favorit .
Aber auch Teile von Canada.

Sowie Poon Hill in Nepal
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Beate am 15. März 2018, 13:35
Ganz klar die Nationalparks im Südwesten der USA:
Grand Canyon
Bryce Canyon
Joshua Tree

und gleich danach (oder gleich daneben?)
Torres del Peine/Chile
die Gegend um Cafayate/Argentinien
und natürlich: Hawaii!!!!

Beate


Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Derevaja am 15. März 2018, 14:11
Von den Landschaften die ich bisher auf Reisen gesehen habe, haben mich am meisten diese beeindruckt:
- Ladhak, v.a. Pangong Tso und die Landschaften auf dem Manali-Leh Highway
- Dünen in der Sahara um Merzouga
- Nordnorwegen
- Schweizer Alpen
- Isle of Skye
- Toskana
Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: Vada am 17. März 2018, 22:21
- Abel Tasman Coast Track/Nationalpark. Neuseeland Süden
- Tongariro Alpine Crossing/Nationalpark, Neuseeland Norden
- Cameron Highlands (Tea Plantation), Malaysien.

Titel: Antw:Faszinierende Landschaften - was hat dich am meisten beeindruckt?
Beitrag von: echidna am 19. März 2018, 13:32
Sehr schön fand ich auch einige Regionen auf La Réunion, insbesondere den Cirque de Mafate und die Lavawüste am Piton de la Fournaise... Insgesamt hat die Insel einige landschaftliche Ähnlichkeiten mit Hawaii...