Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: BarefootInTheSand am 15. November 2016, 06:19

Titel: Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 15. November 2016, 06:19
Ich möchte nächstes Jahr zurück nach Kolumbien (wo ich gerade bin) und möchte gerne ein weiteres Land in Centralamerica bereisen.
Viele schwärmen von Guatemala, aber Nicaragua soll auch toll sein...
Ich bevorzuge Länder, die noch nicht so von Touristen überlaufen sind (ok ich weiß, dort gibt es viele Touristen, aber wo sind noch nicht so viele?!) mag es gerne vielfältig, von allem etwas.

Ich möchte gerne spanisch lernen und habe gehört, es gibt günstige Kurse in Guatemala mit homestay.

Ihr könnt gerne alle Erfahrungen / Meinungen teilen!

Gracias!
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: karoshi am 15. November 2016, 12:52
Schwere Entscheidung! Ich hätte keinen eindeutigen Favoriten.

Guatemala ist vielfältiger, alleine schon vom Naturraum her. Und wer sich für die Hochkultur der Maya interessiert, ist dort auch besser aufgehoben (könnte aber aktuell auch nach Speyer fahren ;)). Guatemala hat natürlich mehr Touristen, alleine schon weil viele einen Abstecher von Mexico aus machen bzw. auf der großen Schleife mit Yucatán und Belize sind. Auf der anderen Seite gibt es aber so viel zu sehen, dass sich die Touris auch ein wenig verteilen.

Nicaragua war lange so etwas wie ein Geheimtipp und ist wohl immer noch etwas "ursprünglicher". Das kann das Reisen streckenweise mühsamer machen, dafür kamen mir die Menschen größtenteils noch etwas offener vor. Alte Hochkulturen sind Fehlanzeige, aber hübsche Kolonialstädte, Vulkane und Seen hat Nicaragua auch. Die richtigen Wow-Effekte finden sich trotzdem eher in Guatemala. Wobei das genau einer der Gründe ist, warum Nicaragua weniger Touristen abbekommt -- viele sehen das als Vorteil. Last not least: Nicaragua hat mehr Schaukelstühle und den besseren Rum.

Spanisch lernen kann man in beiden Ländern gut. Typische Orte sind in Guatemala: Antigua, San Pedro am Atitlán-See oder Quetzaltenango. (Die ersten beiden sind allerdings echte Touri-Hotspots!) In Nicaragua: Granada, León oder Estelí. Der lokale Akzent ist m. E. relativ "sauber" im Vergleich zu Ländern wie Argentinien oder Panamá.

Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Worldonabudget am 15. November 2016, 21:31
Hmmm, ich würde mich glaube ich für Guatemala entscheiden, obwohl wir da einen recht schweren Start hatten.

Die Dichte von Touristen empfand ich in Nicaragua deutlich höher als in Guatemala. Vielfältigkeit und von allem etwas bekommst du in beiden Ländern geboten, aber in Guatemala wahrscheinlich nochmal ein bisschen mehr.

Außerdem sind uns die Menschen in Guatemala deutlich freundlicher (wenn auch etwas reservierter) begegnet als in Nicaragua. Im (nicht so touristischen) Norden von Nicaragua sind die Menschen auch sehr nett, aber weiter südlich merkt man den Menschen schon an, dass es dort sehr viele Touristen gibt, die sich vermutlich auch nicht immer so astrein verhalten und dies dann den Touristen gegenüber spiegeln.

Transport ist in meinen Augen in beiden Ländern kein Problem, solange man sich im Süden Nicaraguas von den Geldeinsammlern in den Bussen nicht über den Tisch ziehen lässt. Und Corn Island ist von der Anreise eher mühsam.

Solltest du einen Schwerpunkt auf Spanisch haben, würde ich erst recht Guatemala nehmen, da dort ein wirklich klares und leicht verständliches Spanisch gesprochen wird, was man von Nicaragua so ganz und gar nicht behaupten kann.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: michelaufreise am 15. November 2016, 23:34
Eindeutig Nicaragua
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 19. November 2016, 11:51
Vielen Dank für die Antworten! Ich denke, ich tendiere zu Guatemala...
Aber hat jemand Erfahrung mit Sprachkursen dort?
Mit homestay?
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Vombatus am 19. November 2016, 12:35
Hatte meine Erfahrungen zum Sprachkurs in ein paar anderen Threads geschrieben, ggf. kannst du dort nachlesen? Mit der Suche z.B. "Spanisch lernen in Zentralamerika?" oder ähnliches suchen.

Antigua ist das Sprachschulen-Zentrum. Unglaublich viele Sprachschüler, man hört fast mehr andere Sprachen als spanisch.  ;)  Natürlich gibt es dadurch ein fettes Angebot, aber dementsprechend schwer ist es, das richtige für dich zu finden. Karoshi hat ja noch andere Städte genannt.

Würde auch lieber am Anfang weniger/kürzer machen und dann ggf. wechseln, sollte es nicht passen. Also nicht gleich eine Schule/Lehrer für mehrere Wochen suchen. Das alles am besten Vorort erledigen. Das sollte kein Problem sein, jedes Hostel kennt Privatlehrer. Eigentlich finden dich die Lehrer schneller, als du sie.

Hast du schon Grundkenntnisse nachdem du schon in SA unterwegs warst? Das macht die Sache einfacher, dann kannst du auch an Orte, die abgelegener sind. Dort ist die Möglichkeit mit englisch durchzukommen begrenzt, und du musst das Gelernte auch anwenden.

Ansonsten ist Guatemala auch eine gute Wahl.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: GschamsterDiener am 19. November 2016, 13:02
Ich hatte zwar keinen Sprachunterricht in Mittelamerika, aber in Xela habe ich recht viele Sprachschüler kennen gelernt und fand dort die Atmosphäre und die Gruppe sehr gut. Dort gibt es auch nicht so viele Gringos. Nachteil: Ich empfand die Stadt als nicht sonderlich attraktiv und es war am Abend doch recht kühl. Die Umgebung soll aber zum Wandern einladen.

Antigua ist halt vollgestopft mit Touristen, da wirst du nicht "gezwungen" Spanisch zu sprechen.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Worldonabudget am 19. November 2016, 21:05
Wir haben es in San Pedro am Lago de Atitlan gemacht und waren davon sehr begeistert. Häufig wird San Pedro als sehr touristisch empfunden, aber man sollte bedenken, dass der Ort mehr oder weniger zweigeteilt ist. Wir hatten während unseres zweiwöchigen Spanischkurses keinen Kontakt zu anderen Touristen. Die verirren sich nämlich sehr selten in die Gebiete, wo die Einheimischen wohnen ;) Und man kann natürlich die touristische Infrastruktur nutzen, wenn man sie braucht/will. Unsere Schule war die "Community Spanish School" und wir waren mehr als zufrieden!

Der Vorteil vom Lage de Atitlan ist außerdem, dass man eine unheimlich schöne Szenerie zum Lernen hat und jede Menge Ausflüge in der Nähe machen kann.

Definitiv bei einer Familie wohnen, da du so erstens mehr über das alltägliche Leben und die Bräuche lernst (wir waren z.B. bei einer Quinceañera unserer Gastschwester dabei) und zweitens gezwungen bist Spanisch zu sprechen.

Und noch ein Tipp zu Spanischkursen in Guatemala: Unbedingt vorher bei INGUAT informieren (haben bspw. ein Büro in Antigua), welche Schulen bei denen lizenziert sind. Bei Problemen können diese dann nämlich schlichtend eingreifen. Denn es gibt echt einige schwarze Schafe unter den Schulen, die dir das Blaue vom Himmel erzählen, damit sie an dein Geld kommen. Und die Leute bei INGUAT sind alle sehr nett und hilfsbereit und der Service ist kostenlos :)
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 20. November 2016, 20:08
Erstmal vielen Dank für die Antworten :)
Also meint ihr, ich muss nichts im Voraus buchen und kann vor Ort schauen?
Habt ihr den Sprachkurs inkl. Homestay gemacht?
Möchte gerne nicht zuuu viel Geld ausgeben...
Habt ihr ein paar Preisbeispiele?
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Worldonabudget am 20. November 2016, 20:46
Du musst auf keinen Fall etwas vorbuchen. Würde ich dir auch dringend von abraten!

Schau dir die Schule ganz genau an und spreche im Idealfall auch schon mal mit deinem potentiellen Lehrer im Voraus. Und dann erstmal nur eine Woche, damit du danach neu entscheiden kannst. Normalerweise kannst du immer problemlos verlängern.

Wir haben für eine Woche inkl. Homestay mit eigenem Bad 215 US-Dollar pro Person ausgegeben. Allerdings war dies auch eine etwas teurere Schule, die uns das Geld aber auch wert war, weil vor allem die Lehrer dort sehr fair entlohnt werden! Von dem Geld entfielen 116 US-Dollar auf 20 Stunden Unterricht in der Woche und die anderen 99 US-Dollar auf das Homestay inkl. drei Mahlzeiten (Sonntag ausgeschlossen). Günstiger wirst du vermutlich auch kein Hostel + Essen finden ;)

Billiger und trotzdem vom ersten Eindruck gut war bspw. die Casa Rosario in San Pedro. Wir haben auch einen detaillierten Bericht inkl. Verlinkungen zu ein paar Schulen bei uns verfasst:

http://www.worldonabudget.de/spanisch-lernen-guatemala/

Solltest du dich für die Community Spanish School entscheiden, kann ich dir zwei sehr gute Lehrer dort empfehlen!
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Vombatus am 20. November 2016, 20:52
Ja, du solltest Vorort recherchieren. Ausser du möchtest in einen Ort ohne bereits vorhandene "Unterricht-Infrastuktur".
Ja, ich hatte einen Homestay, war aber nicht zufrieden. Die Gasteltern haben ihr "Home" eher wie ein Hostel geführt. War zwar lustig, weil man Kontakt mit anderen Schülern hatte, aber eben auf Kosten des Lernerfolges. Du solltest vorher abklären, ob und wie viele andere Schüler dort sind.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 21. November 2016, 14:28
Mir ist noch eine Frage eingefallen!
Ich finde Mexico ebenfalls interessant und habe mir gedacht, überland von Guatemala dorthin zu reisen.

Sind die Distanzen zu groß?

Aber das meiste "touristische" spielt sich ja eh im Süden Mexicos ab, daher denke ich, es passt.
Noch zur Resiedauer:
Ich habe nicht sooo viel Geld für die Reise und kann mir nicht so viel Zeit nehmen.

Habe an 3 Wochen Guatemala und 3 Wochen Mexico gedacht?!
Passt das?
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Vombatus am 21. November 2016, 15:04
Dann kommt es auch darauf an, ob du eine Rundreise machen möchtest oder einen Gabelflug hast?

Du kannst z.B. von Guatemala (Flores/Tikal) nach Palenque, (ich glaube, u.a. hat "michelaufreise" die Reise schon mal gemacht?). Ansonsten geht natürlich auch der Weg über Belize, solltest du aber knapp an Geld und Zeit sein, kannst du einfach „durchrauschen“ oder 2-3 Reisetage auf Caye Chalker einrechnen. (wie gesagt, mit Hin- und Hertransport, Unterkunft und evtl. eine Schnorcheltour, relativ hochpreisig). Dann bleibt noch der Weg an der Pazifikküste, dann ist es aber ein weiter Weg zur Yucatan-Halbinsel.

Hierzu sollte es noch andere Threads geben. Vielleicht findest du auch etwas mit der Suche?
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 21. November 2016, 15:20
Vielen Dank! Ja dann bleibt wohl nur der Weg durch Belize:/
Würde dort dann einfach nur durchfahren bzw. 1 Stopp über Nacht ...
Hmm muss ich mir nochmal alles überlegen.
Wegen der Reise: entweder Kolumbien - Flug nach Guatemala überland Mexico - Flug Deutschland oder anders herum.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Worldonabudget am 21. November 2016, 22:42
Vielen Dank! Ja dann bleibt wohl nur der Weg durch Belize:/
Würde dort dann einfach nur durchfahren bzw. 1 Stopp über Nacht ...
Hmm muss ich mir nochmal alles überlegen.
Wegen der Reise: entweder Kolumbien - Flug nach Guatemala überland Mexico - Flug Deutschland oder anders herum.

Bei Belize gibt es eine Ausreisegebühr von 19 US-Dollar über Land. Und es gibt glaub ich einen Direktbus von Flores bis nach Cancún.

Solltest du von Flores aus nach Mexiko wollen, versuche auf jeden Fall San Juan Travel und "Scarface" zu meiden. Das sind die größten Verbrecher!

Ansonsten ist der Weg über Palenque vielleicht echt keine schlechte Idee. Kenne diesen zwar nicht, aber das Busreisen in Mexiko ist einfach und komfortabel. Und selbst die Erste-Klasse-Busse sind günstig.

Ich würde es übrigens davon abhängig machen, wie lange dein Spanischkurs gehen wird. Bei einer Woche kann man sicherlich nach Mexiko weiter, bei zwei Wochen würde ich das auf keinen Fall machen. In Guatemala gibt es auch so genug zu tun ;)
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: michelaufreise am 22. November 2016, 00:30
Palenque war für mich die schönste Tempel Anlage auf yukatan.
Auch die Aqua azul daneben war toll
San cristibal war ich zu Ostern da haben sie mich Platt getreten vor menschen Massen. 
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 05. Dezember 2016, 11:25
Habe mich jetzt mehr über Mexico informiert und hatte nur den Plan Yucatan zu bereisen, aber Chiapas (san cristobal/ agua azul/ palenque) mich immer mehr ....
wie ist die Route in Guatemala und von dort nach Mexico am sinnvollsten?
Ich möchte in Yucatan enden und meinen Heimflug von Cancun nehmen, also am besten von Guatemala nach San cristobal...
welche Stätte soll ich auswählen: TIKAL oder PALENQUE??

Danke!
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Vombatus am 05. Dezember 2016, 11:37
... welche Stätte soll ich auswählen: TIKAL oder PALENQUE??

Beide.

Warum möchtest du nur eines von beiden ansehen?
Könntes du nicht von Flores (Tikal) nach Mexiko (Palenque)?
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 05. Dezember 2016, 13:30
Es interessiert mich schon und ich möchte es auch sehen aber bin nicht soooo der Antike Stätte Fan. Angkor Wat war nett aber hat mich jetzt nicht umgehauen.
Mag lieber Natur, Dschungel usw...
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Vombatus am 05. Dezember 2016, 14:46
Ja, kann ich verstehen, ging mir nicht anders, irgendwann reicht es. In beiden hast du Natur und Urwald rundrum, etwas dichter in Palenque. Würde schon beide ansehen wenn ich schon mal da bin, hingegen fand ich die Ruinen in Tulum als nicht so sehenswert. Du kannst in und Rundum Palenque auch andere Touren unternehmen.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: PhiRe am 06. Dezember 2016, 22:00
Wir waren gerade bei beiden. War vor vielen Jahren schon in Palenque und wollte immer unbedingt tikal sehen.
Wenn du nur wegen tikal nach Guatemala rein fährst, dann bedenke dass der Transport das Gegenteil von mexikanischem Transport ist.. außerdem ist tikal mit 18,50€ Eintritt und ca 8€ Transport wesentlich teurer als Palenque (1€+4,50€). Im Dschungel liegen beide, etwas imposanter ist vielleicht tikal. Im nachhinein hätten wir es wenn es nicht auf der Route gewesen wäre vllt weggelassen. Aber wie immer ist man danach schlauer. Was uns ganz gut gefallen hat war yaxchilan (oder so) an der Grenze der beiden Staaten. Eine kaum besuchte Anlage, zu der du mit dem Boot fahren kannst. Das ganze kannst du von Palenque aus mit einer tagestour machen. Dazu findest du eine Menge positives hier im Forum (worüber wir auch erst darauf gekommen sind :)
 
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 25. Dezember 2016, 15:58
Ich finde die Routenplanung für Guatemala sehr schwierig, weil alles eher Kreuz und quer liegt und ich gerne über die Grenze nach san cristobal möchte...
Welche Städte/ Orte / Sehenswürdigkeiten empfehlt ihr mir in Guatemala? Was ist überbewertet?
Würde mich über alle Tipps jeglicher Art (Hostels, Bars etc) freuen! :)
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Worldonabudget am 25. Dezember 2016, 17:58
Drei Wochen wolltest du ungefähr bleiben? Und machst du jetzt einen Sprachkurs?

Must-See´s meiner Meinung nach: Flores inkl. Tikal, Semuc Champey, Antigua, Lago de Atitlan, Rio Dulce.

Ansonsten sollen Xela, Livingston und die Pazifikküste auch schön sein, aber da waren wir leider nicht.

Wenn du dort über die Grenze willst, wirst du mindestens eine Strecke doppelt machen müssen. Ist bei der Dauer bis Flores hoch aber auch nicht schlimm ;) Kannst dann einfach einen Zwischenstopp in Semuc Champey machen. Würde dann als letzte Station Xela machen an deiner Stelle.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: BarefootInTheSand am 25. Dezember 2016, 21:46
Ja genau, so 3-4 Wochen. Den Sprachkurs mache ich jetzt doch in Kolumbien. Danke !
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: michelaufreise am 25. Dezember 2016, 23:03
Livingston ist ein Drecks Loch. Es war verschwendete Lebenszeit. Wobei ich Rio dulce auch nicht als Must See ansehen würde. Kostet auch Zuviel Zeit.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 14. Februar 2017, 15:33
Hallo :) auch wir sind in ca ner Woche in Guatemala und werden von San cristobal aus Richtung Süden einreisen. Auf unserem grobem plan steht atitlan see, Antigua, semuc champey, Rio dulde. ,livingston und tikal. Livingston hab ich hier gelesen soll nicht so toll sein? Nun zur Frage, denkt ihr man sollte noch was dazu nehmen in Guatemala und kommt man mit drei Wochen gut hin oder sind vier besser für guatemala. ? Vielen Dank :)
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Vombatus am 14. Februar 2017, 16:00
Hätte mir Livingston auch sparen können. Wenn, dann reicht ein Tagestrip und die Bootsfahrt dorthin (inkl. Ausflugsmöglichkeiten). Wenn es an Zeit mangelt kann man Livingston  auslassen. Schau dir die Bilder auf Google an, dann hast du genug gesehen. Würde auch sagen, dass Rio Dulce nur Sinn macht, wenn man mitten in den Mangroven wohnst, als "Erlebnis" und nach einer Nacht ist es auch gut. Klar, immer abhängig von der Stimmung und den Leuten aussenrum … pauschal kann man das nicht sagen.

Ich fand den Weg mit Minibus von Rio Dulde nach Semuc Champey ganz schön.

An der Pazifikküste gibt es schwarze Strände, du kannst ja mal recherchieren ob dir das taugt. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort legen Meeresschildkröten ihre Eier ab, es gibt auch eine Aufzuchtstation. Habe aber beides nicht gesehen und kann dazu nicht mehr sagen.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 15. Februar 2017, 00:04
Ok hab mir gerade livingston bei Google angeschaut, Hmmmm Jaaaa mal schauen ob wir dahin werden. Also klingt das alles so wie wenn drei Wochen guatemala durchaus reichen um das sehenswerte zu sehen, verstehe ich das richtig?
Gibt es sonst noch tipps was man sich anschauen kann bzw sollte in Guatemala. ?danke im voraus
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: michelaufreise am 15. Februar 2017, 00:33
Ja drei Wochen reichen.
Zwischen champey und dulce ist ein heißer Wasserfall auf dem Weg. Die Strecke fand ich auch ganz cool. Aber ich würde definitiv nicht nich mal nach dulce und Livingston.

In antigua auf Portemonaie aufpassen und unbedingt nach Mc Donald gehen. Nach hinten durch gehen :-) klasse Atmosphäre.
Nebaj fand ich noch ganz cool zum wandern und von den Einheimischen her.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 15. Februar 2017, 16:44
Nach mc donald in Antigua gehen :) ? Wirklich?
Nebaj ok werde ich mir mal anschauen, danke. Sonst noch irgendjemand tipps?
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Vombatus am 15. Februar 2017, 16:56
Verdammt ... dort war ich auch. Hatte ich ganz vergessen ;)
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: michelaufreise am 15. Februar 2017, 18:04
Ja war kein Scherz.
Ist angeblich der dritt schönste Mc Donald der Welt. Lach
Toll gemacht hinten mit den Pflanzen Springbrunnen usw
Ich wäre nie rein gegangen weil der Eingang aus so Scheisse aussieht. Aber sie Amis haben mich drauf gebracht.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 19. Februar 2017, 19:34
Ok dann werde ich mir den mal anschauen :) . Hat jemand ne gute Unterkunft Empfehlung für flores? U d wieviel Tage sind für flores angebracht, reichen da zwei inkl. Tikal. ?
noch ne allgemeine Frage. , habt ihr in Guatemala und Mittelamerika allgemein Unterkünfte eher vorgebucht oder einfach vor Ort geschaut. ? In mexiko hatten wir meistens vorgebucht. In Asien zb allerdings so gut wie nie. Was meint ihr? Danke im voraus
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Vombatus am 19. Februar 2017, 20:21
Ja, zwei Tage reichen für Flores und Tikal.
Nein, ich habe nichts vorgebucht und immer etwas gefunden.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: michelaufreise am 19. Februar 2017, 20:42
Vorbrüchen ?!
Ich habe in Mittelamerika gar keine Probleme gehabt. In Südamerika schon.
Du brauchst nicht Vorbuchen ich habe mir immer 2-3 Hotels bei booking raus gesucht die in einer Straße liegen. Und mich für eins entschieden.
Krass war in Mittelamerika das ich vor Ort nur ein Bruchteil bezahlt habe als booking wollte. Teilweise sehr viel weniger. Ich kann mich an ein Zimmer erinnern Tip top Zimmer im Netz 36 Dollar vor Ort dann 12 bezahlt.
Das ist mir sehr oft passiert. Also handeln.
In Flores gibt's am Wasser Essens Stande. Super lecker und Gunatig
Wenn ihr die Tour nach Tikal Bucht unbedingt die Preise vergleichen. Es waren sehr große Unterschiede.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 19. Februar 2017, 21:29
Perfekt.! Danke für die Infos!  Ja wir haben es in mexiko gemacht weil gerade am Anfang zb in holbox oder isla mujeres sehr viel ausgebucht war , vorallem natürlich die billigen Unterkünfte aber dann werden wir in Zukunft auch lieber wieder vor Ort direkt schauen.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Worldonabudget am 20. Februar 2017, 09:44
Wobei es natürlich auch immer auf die Reisezeit ankommt. In Kolumbien sind wir das erste Mal zur Ultra-Hochsaison gewesen und ohne mehrtägiges Vorbuchen ging an einigen Stellen gar nichts...

In Flores ist es uns hingegen passiert, dass unsere gewählte Unterkunft bei Booking günstiger als vor Ort war.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Kama aina am 20. Februar 2017, 09:55
Ich finde das ist immer ein Lotteriespiel! Bezüglich Kolumbien kann ich natürlich nichts sagen. Aber Allgemein betrachtet habe ich auch solche Erfahrungen gemacht!
Speziell in Südamerika haben wir das oft so gemacht, dass wir uns im Vorfeld Unterkünfte ausgesucht haben und die dann abgeklappert haben. Nicht zu viele natürlich! Und meist hatten die ja die Unterkunftsbücher da liegen und je nachdem wann der letzte Gast da war oder wieviele Gäste da waren haben wir dann die Preise verhandelt und meist immer einen guten Preis bekommen! In den großen Städten war es aber auch so, dass wir bei Booking wesentlich bessere Preise als vor Ort bekommen haben oder das Angebot von Booking noch von einem Kontingent eines der großen deutschen Reiseanbieter unterboten wurde.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: michelaufreise am 20. Februar 2017, 12:07
Ja da habt ihr recht in Südamerika war es manchmal nicht so einfach. Vor allem am Wochenende und Feiertagen. Südamerika kann ich nur für die Zeit von Juli bis Dezember reden.
Ich war in gesamt Mittelamerika von März bis Juli und hatte keine Probleme.
Auch das kommt vor das es bei booking günstiger ist. Ist dieses vorgekommen  habe ich im Hotel gesagt ich bezahle bar und er soll mir bitte die Provision 15%erlassen die er für  booking bezahlt.
Dies hat in meiner 18 Monatigen Reise bis auf ein Hotel jeder gemacht.
Das heist ich habe den günstigeren booking preis vor Ort bekommen minus 15 %
Später habe ich erfahren das es gar keine 15 % sind sondern weniger. Aber bis auf ein Hotel haben es alle akzeptiert.
Ich vermute es lag an der Bar Zahlung
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Worldonabudget am 20. Februar 2017, 12:30
Genau, in Flores wurde uns nämlich erzählt, dass die Unterkunft unabhängig von den Buchungen einen monatlichen Fixbetrag an Booking abführt. Haben dann nach Verhandeln aber auch einen günstigen Preis bekommen. Letztlich will ja auch keiner Leerstand ;)
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 24. Februar 2017, 04:49
Mal ne frage, ich lese immerwieder das guatemala so viel billiger wie mexiko sein soll und finde das überhaupt nicht. Zimmerpreise sind zwar etwas billiger aber essen zb gar nicht. Klar in flores die Stände am Wasser waren billig aber in Antigua findet man sowas sogut wie gar nicht , oder ich weiss nicht wo. Auch wasser zb im Supermarkt kostet 10 quetzal was derzeit 1,30 Euro sind .
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Trabbee am 24. Februar 2017, 08:16
Mal ne frage, ich lese immerwieder das guatemala so viel billiger wie mexiko sein soll und finde das überhaupt nicht. Zimmerpreise sind zwar etwas billiger aber essen zb gar nicht. Klar in flores die Stände am Wasser waren billig aber in Antigua findet man sowas sogut wie gar nicht , oder ich weiss nicht wo. Auch wasser zb im Supermarkt kostet 10 quetzal was derzeit 1,30 Euro sind .

Hat mich damals auch verwundert. Sehe ich genauso. Fand das Preisniveau in beiden Ländern vergleichbar wenn nicht sogar teurer in Guatemala.
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 24. Februar 2017, 16:17
So sehe ich das bis jetzt auch und wollte deshalb mal bei euch nachfragen. Weil Wie gesagt ich lese oft in Reiseberichten wie billig guatemala sein soll, vorallem im Vergleich zu mexiko. Ich mein ne wasserflasche im Supermarkt kostet mich ja mehr wie in Deutschland? !
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 24. Februar 2017, 17:51
Würdet ihr in atitlan lieber in San marcos oder San Pedro unterkommen. ?
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Bobsch am 24. Februar 2017, 21:02
Ne Wasserflasche im Supermarkt kostet dich in fast jedem Land dieser Erde mehr als in Deutschland...
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 25. Februar 2017, 03:57
Aber nicht unbedingt das 7 oder 8 fache. Das meine ich
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 25. Februar 2017, 06:03
Würdet ihr in atitlan lieber in San marcos oder San Pedro unterkommen. ?

Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: Worldonabudget am 26. Februar 2017, 11:43
Wir hatten in Mexiko und Guatemala einen ungefähr gleichen Tagesdurchschnitt, aber hatten das Gefühl, dass wir in Mexiko deutlich mehr für unser Geld bekommen haben!

Ich würde definitiv nach San Pedro gehen. San Marcos ist nett für einen Tagesausflug samt Besuch der Sprungplattform, aber ein typisches Hippie-Dorf mit ganz viel Yoga, etc.... In San Pedro hast du mehr Möglichkeiten und mehr Infrastruktur!
Titel: Antw:Guatemala oder Nicaragua?
Beitrag von: tobi83 am 27. Februar 2017, 01:44
Ja sind jetzt in San Pedro untergekommen. War denke ich ne gute Wahl. Waren heute in San marcos. Ist nett aber wie du sagst eben wirklich total Hippie :) .ich muss sagen außerhalb von flores und antigua fallen die preise schon. Aber stimmt in mexiko bekommt man mehr geboten für gleiches Geld. Mexiko fand ich aktuell auch vom Land bzw der Sachen die es zu sehen gibt besser als guatemala, was nicht heissen soll das es uns hier nicht gefällt