Weltreise-Forum

Rund um dieses Forum => Meta-Board => Thema gestartet von: Jens am 03. Februar 2009, 19:24

Titel: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Jens am 03. Februar 2009, 19:24
Hallo Karoshi und alle Weltreisende und die, die es noch werden möchten!

Weltreise-Info hat ein neues Design! Ich war ganz überrascht, als ich eben die Site aufgerufen habe und ich dachte >>Bin ich falsch??<< Nein, bin ich nicht. Im ersten Moment habe ich das alte Design vermisst, muss sagen fand das Neue nicht so schön, aber nach nur ein paar Klicks mußte ich feststellen, dass alles wesentlich übersichlicher geworden ist. Karoshi, ich mag so Reiter!! Da ich selber weiß, wieviel Arbeit hinter einer Webseite steht, ziehe ich meinen Hut vor dir!! Die Seite ist toll geworden!!!

Ich habe auch was entdeckt, was ich noch nie gesehen habe, oder es ist neu! Unter Lust am Reisen gibt es die beliebesten Surface-Etappen. Da würde ich mir wünschen noch ein paar mehr zu finden....bin ja am planen noch!

Also Karoshi, es ist super geworden, das wollte ich dir mal mitteilen und bin auch gespannt, was die Anderen denken!
Mit sonnigen Grüßen
Jens
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Jens am 03. Februar 2009, 20:06
Ich bin es noch einmal. Karoshi, das Reisezeiten-Tool zeigt im Safari und im Firefox (Mac) keine Bilder mehr an, d.h. die schöne Leisten mit den Farben unter den Monaten werden nicht angezeigt.
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: AmyVega am 03. Februar 2009, 21:05
Huch, bei mir zeigt es überhaupt nichts an  ???


AmyVega
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: karoshi am 04. Februar 2009, 10:05
Hallo,

wie ich sehe ist die Überraschung gelungen.
(Hatte sich denn wirklich keiner gefragt, warum Karoshi in letzter Zeit im Forum so wenig aktiv war?) ;)

Die "alte" Website war inzwischen doch etwas in die Jahre gekommen und sowohl von der inhaltlichen Struktur als auch von der technischen Realisierung her an ihre Grenzen gestoßen. Erweiterungen wurden mit der Zeit immer aufwändiger und fehlerträchtiger. Und bestimmte Themen, die danach geschrien haben, mal erweitert zu werden (z.B. Round-the-World-Tickets), hatten einfach nicht genug Platz in ihrer kleinen Ecke.

In so einem Fall muss eine Website das machen, was auch bestimmte Tiere tun, wenn sie wachsen: sich häuten. Bei Websites nennt man das allerdings anders, nämlich Relaunch. Durch die Reiter ist eine Navigationsebene dazu gekommen, die es möglich macht, den Inhalt sinnvoller zu strukturieren, beispielsweise aus einigen sehr langen Seiten jeweils ein ganzes Unterkapitel zu machen. Außerdem gibt es jetzt wieder viel Platz in den Menüs, um neue Seiten einzubauen, und dafür gibt es auch schon eine Menge Ideen, z.B.:

Vorläufig ist aber das Abstellen von kleineren Fehlern angesagt. Das Reisezeiten-Tool geht schon wieder, als nächstes kümmere ich mich um das Sonderzeichen-Problem in der Galerie. Ich habe auch die Hintergrundfarben im Forum leicht abgeändert, das Weiß war dann doch zu blass.

Apropos Farben: ich hoffe, Ihr habt Euch schon an das neue Layout gewöhnt. Ihr habt natürlich nicht den direkten Vergleich, aber nachdem ich erst mal mit dem Redesign angefangen hatte, fand ich das alte Layout schon nach kurzer Zeit einfach unübersichtlich und billig.
Das neue Design wirkt vielleicht schlichter, um nicht zu sagen schnörkellos. Aber es ist eben darauf ausgelegt, Information schnell zu finden und gut lesen und drucken (das ist neu!) zu können. Bunte Bilder gibt es in der Galerie oder --noch besser-- draußen in der Welt.

So, jetzt aber wieder ans Werk...

LG, Karoshi


P.S.: Opera-Benutzer können auch mal die mobile Version der Website ausprobieren: einfach "Ansicht/Klein-Bildschirm" aktivieren (funktioniert aber leider ausgerechnet beim Forum noch nicht).
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: killerloop23 am 04. Februar 2009, 10:24
Hallo!

Die alte Website war charmant und so klasse für den Einstieg a la "da hat einer gemacht was ich vorhabe und hat schon mal für mich mitgedacht!"

Also ich fand sie toll!

Die neue Website ist super-professionell, die Informationen sind nach wie vor spitze und jetzt noch einfacher auffindbar und mit den Reitern- das ist ganz große Klasse.

Toll finde ich auch die Fotos aus der Zufallsgalerie, jedes Mal eine neue Überraschung.

Spitze, spitze, spitze!

Die Arbeit die Du, Karoshi, leistest ist sehr sehr hilfreich und ich würde sagen Gold wert. Sicher hat sie schon vielen Planern viel (Such-) Arbeit und Geld gespart!!!

Liebe Grüße,
killerloop23

PS: Und das Forum finde ich das beste und freundlichste im ganzen Deutschen www für (Welt)reisende!!!
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Bea am 04. Februar 2009, 14:21
Killerloop, deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen, außer noch ein weiteres "Absolute Spitze, Karoshi"!
Die Eingangsseite sieht übersichtlicher aus, die Reiter sind praktisch und die Zufallsfotos klasse!

Und dieses Forum ist wirklich sehr freundlich und geduldig, das kann auch ich als Neuling schon sicher sagen.

Kann man die Seite nicht für irgendeinen, möglichst wertvollen, Preis vorschlagen? :)
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: killerloop23 am 04. Februar 2009, 15:02
Killerloop, deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen, außer noch ein weiteres "Absolute Spitze, Karoshi"!


Doch, mir ist nach dem Absenden doch noch was eingefallen: Karoshis Humor!

Ich liebe ihn einfach! Die Art, wie er schreibt, der Wortwitz, alles eben ist so ansprechend gemacht dass sogar noch im größten Stress (kann ich derzeit ein Lied von singen) die Vorbereitung und das immer-wieder-nachlesen Spaß macht!
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Lelaina am 04. Februar 2009, 16:26
Ich muss mich einfach anschließen.
Auch wenn ich nicht so viel im Forum schreibe wie manch anderer, so lese ich doch viel hier.
Du hast wirklich super Arbeit geleistet, Karoshi!
Besonders für die ausführlicheren Ticketbeschreibungen möchte ich mich bedanken!
Wenn man von diesem Thema nicht viel Ahnung hat, wird es schnell anstrengend finde ich ich.
Du hast viele wichtige Informationen nun hier gebündelt.
Auch die Idee mit der Galerie finde ich toll.

Also nochmal DANKE lieber Karoshi :-)
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Cheffe am 04. Februar 2009, 17:45
Hallo an alle,

also ich fand die alte Seite ja schon klasse, aber grade als ich die ersten mal versucht habe Themen wiederzufinden, hat das ab und an wirklich dem Suchen nach der Nadel im Heuhaufen geähnelt...weil es einfach so viele Themen waren, die alle wichtig und unumgänglich waren (und sind) aber war das Navigieren eben nicht einfach!

Jetzt ist zu dem phänomenalen Inhalten auch noch eine gute Navigation hinzugekommen...wirklich sehr gute Arbeit, die der Seite noch das Sahnehäubchen aufsetzt...

Was dieses Forum angeht...in HInblick auf  Qualität, Freundlichkeit und Schnelligkeit der Antworten auf noch so "doofe" Fragen habe ich im www sonst auch nirgends etwas Vergleichbares entdeckt...nette Community einfach. Auch die "Diskussionen" über recht allgemeine Themen, wie Heimweh, Wirtschaftskrise, Tipps zum Zeitpunkt von Reisen etc. finde ich immer sehr interesant und hilfreich

Also an alle: weiter so, und an Karoshi: auch von mir ein herzliches Danke und irgendwie auch einen herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Werk :-)

beste Grüße, Cheffe
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: diane am 05. Februar 2009, 09:52
Mehr Reiseziele (hat jemand gemerkt, dass Indien+Himalaya dazugekommen ist?

guten morgen karoshi,

ja ich habe es freudig aufgenommen;-).

auch von mir ein "knicks" super gelungen.

ich freu mich schon auf meine reise die nun in 42 tagen losgehen soll.

an alle reisewütigen einen lieben gruß, vielleicht sieht man sich *gg*

bis die tage

diane
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: AmyVega am 05. Februar 2009, 10:50
Huch, bei mir zeigt es überhaupt nichts an  ???


AmyVega


JA, jetzt weiß ich auch wie es funktioniert. Bei so manchem dauert es bekanntlich etwas länger bis er es kappiert ::)

DANKE Karoshi echt gut gemacht.


AmyVega
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: tinibini am 05. Februar 2009, 11:57
Huch! Kaum ist man mal 2 Tage nicht da...  ;D

Sehr schön, die neue Seite!! Kompliment!
Werde mich gleich dran begeben, ALLES noch mal zu lesen. *händereib*

Die Fotogalerie finde ich auch toll - endlich noch mehr Bilder! Hoffe, das "Mädchen in den Usambara Mountains" ist noch dabei! ;)

Also, beide Daumen nach oben!!!!
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: karoshi am 05. Februar 2009, 13:30
Hallo tinibini,
dann weiß ich ja jetzt auch, für wen ich den "weiter"-Button auf jeder Seite eingebaut habe. Damit kannst Du nämlich die Website wie ein Buch von Anfang bis Ende lesen, ohne das Menü zu benutzen. Naja, fast, denn im Forum, in der Galerie und im Reisezeiten-Tool gibt es ihn nicht.

Und auf speziellen Wunsch einer einzelnen Dame habe ich in der Afrika-Galerie weitere Bilder hochgeladen. ;)

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: karoshi am 05. Februar 2009, 13:38
Ich hab da gerade so eine Idee...

Was haltet Ihr von einer Suchfunktion, mit der Ihr Euch alle Seiten anzeigen lassen könnt, die sich ab einem bestimmten Datum geändert haben oder neu dazu gekommen sind?

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: killerloop23 am 05. Februar 2009, 13:47
Ich hab da gerade so eine Idee...

Was haltet Ihr von einer Suchfunktion, mit der Ihr Euch alle Seiten anzeigen lassen könnt, die sich ab einem bestimmten Datum geändert haben oder neu dazu gekommen sind?

LG, Karoshi

Fänd ich gut! Wobei deine Seiten so informativ finde, dass ich sie eh immer wieder nachlese  ;D
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: tanileha am 05. Februar 2009, 13:53
Jetzt muss ich doch auch mal was dazu sagen: Suuuuuper Seite, noch viel übersichtlicher und interessanter gestaltet als vorher...einfach spitze! :D

Ne riesen Arbeit und wirklich, HUT AB KAROSHI!!! ;D

Ich bastle mir gerade selber meine Homepage für auf Reisen (gebe sie noch nicht an, ist noch laaaaaange nicht fertig);-) Und weiss wie mühsam so eine Gestaltung sein kann...

Übrigens, ich hab die Geldkatze und ein Seiden-Inlet gekauft, super Tipp, die Geldkatze ist ja der Hammer, so dünn, so genial 8)

Grüsse aus der Schweiz, Tanileha
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Bea am 05. Februar 2009, 15:55
Also ich fänd das nicht schlecht, weil ich schon immer zuerst schaue, was es Neues gibt. Und gibt es eine Möglichkeit, dass, wenn man neue PNs hat, das deutlicher angezeigt wird? Ich denke da z.B. an ein kleines Fenster, dass beim Eintritt in das Forum aufblinkt und einem sagt, dass man eine neue Nachricht hat.
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: karoshi am 05. Februar 2009, 16:49
Und gibt es eine Möglichkeit, dass, wenn man neue PNs hat, das deutlicher angezeigt wird? Ich denke da z.B. an ein kleines Fenster, dass beim Eintritt in das Forum aufblinkt und einem sagt, dass man eine neue Nachricht hat.
Hallo Bea, sinnvolle Forderung, leicht umzusetzen => erledigt! ;D
Du bekommst noch eine PN dazu.

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Bea am 05. Februar 2009, 19:35
PN sofort erkannt, Erfolgsquote 100%! ;D
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: killerloop23 am 05. Februar 2009, 19:48
PN sofort erkannt, Erfolgsquote 100%! ;D

Super! War ne klasse Idee, Bea!
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Susu am 07. Februar 2009, 11:44
Hi Karoshi,

Hut ab - ein tolles neues Design! Ich sage das, was man früher in der Schule immer an anderen Mitschülern gehasst hat, "Ich schließe mich meinen Vorrednern an!"   ;D
Har Har.
Die Info, welche Seiten / Beiträge neu sind, fänd ich sehr hilfreich!

Lieben Gruß an Euch alle da draußen!

Susu
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: karoshi am 08. Februar 2009, 15:02
Zitat
Die Info, welche Seiten / Beiträge neu sind, fänd ich sehr hilfreich!
Naja, die neuen Beiträge im Forum siehst Du ja ohnehin schon, sowohl auf der Startseite als auch im Forum.

Und was die neuen bzw. geänderten Seiten angeht: schau mal nach rechts oben -- brandneu!

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Susu am 08. Februar 2009, 15:09
Aaaah - du meinst den Link zu "Updates"?? - Jetzt hab ichs auch gesehen! Genau so was meinte ich. Muchas gracias! Das ist sehr hilfreich!!

Was ich noch toll fände - räusper -: Wenn unter den Zufalls-Bildern wieder steht, wo das Fofo aufgenommen wurde. Das fand ich an der alten Page auch toll.  ::)

Viele Grüße, Susu

Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: karoshi am 08. Februar 2009, 15:25
Was ich noch toll fände - räusper -: Wenn unter den Zufalls-Bildern wieder steht, wo das Fofo aufgenommen wurde. Das fand ich an der alten Page auch toll.  ::)
Ja, das wäre schön. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgekriegt, wie man das machen könnte. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das bei einem Zufallsbild ohne weiteres geht, ohne die Software für die Fotogalerie (die nicht von mir ist) umzuschreiben.
Du kannst den Aufnahmeort aber sehen, wenn Du auf das Bild klickst; dann wird der Bildtitel angezeigt, und da habe ich den Ort grundsätzlich immer angegeben. Anschließend kommst Du über den Zurück-Button Deines Browsers wieder auf die vorherige Seite.

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise Info im neuen Design
Beitrag von: Thorsten am 08. Februar 2009, 20:26
So, da muss ich jetzt auch endlich mal meinen Senf dazu geben...ist aber auch einfach und schnell ;-)

Super Seite und tolles neues Design!

Insb. finde ich auch gut, dass eben nicht einfach alles neu/durcheinandergewürfelt ist, sondern einer klaren Struktur folgt!

Weiter so :)

Thorsten