Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: Kama aina am 22. Juni 2016, 00:47

Titel: Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 22. Juni 2016, 00:47
Hallo liebe Leute!

Im Rahmen der bevorstehenden Kreuzfahrt geht es auch für 2 Tage nach Jamaika! Aufenthalt ist jeweils 11 Stunden.
Und die Zeit will ich natürlich auch nutzen! ;-) Die Suchfunktion im Forum hat mich nicht speziell auf entsprechende Themen gebracht, von daher der neue Thread.

Grundsätzliche Überlegungen wären folgende und da an euch die Frage, ob es sich lohnt und umsetzbar ist:

Ocho Rios:
- Lohnt sich eine Fahrt mit dem Mietwagen nach Kingston? (Return 3h30min) Was ich bisher gelesen habe, überzeugt mich nicht wirklich! Und nach Port Royal zu fahren wäre mit Returnzeit von 4h30min zu lange.

Meine bevorzugte Route würde folgende Orte beinhalten und würde mich an reiner Fahrzeit 2h30min kosten:
- Shaw Park Botanical Gardens
- Dunn`s River Falls
- Dolphine Cove
- Firefly Haus bzw. Aussichtspunkt
- Green Grotto Caves

Die Reihenfolge ist jetzt nur lose gewürfelt. Gibt es noch andere interessante Orte in der Nähe`?

Montego Bay:
- Halbwegs setzen würde ich gerne die Black River Bootssafari "Krokotour". Die Tour würde 1 1/2 Stunden gehen. (Kennt hier jemand gute Anbieter?)
- In der Umgebung von Montego Bay würden mich dann noch die Plantagenhäuser Rose Hall und Greenwood reizen.

Was sagt ihr zu
- Rocklands Bird Sanctuary
- Negril West End
- Great Morass und Royal Palm Reserve
- Roaring River Park
- Blue Hole Garden

Theoretisch könnte ich mir aus paar Sachen da eine 4 Stunden Rundtour zusammenbauen.

Wie sieht es mit den Sehenswürdigkeiten in Montego Bay selber aus? Lohnen sich die Märkte und Kirchen?

Vielen Fragen! Ich weiß! :-) Aber danke schon mal für die Mühe.

Viele Grüße aus Kölle.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 26. Juni 2016, 07:38
War noch keiner von euch auf Jamaika? ;-)
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: AmyVega am 26. Juni 2016, 08:53
Ich war nur bei den Dunn River Falls und eine kleine (ca 4 Std.) Inselrundfahrt
Da gab es nur Natur pur, viel Alkohol (wer wollte) und Aussichtspunkte die sich nicht so richtig  toll waren.
Bei den Dunn River Falls waren wenig Leute und man konnte ungehindert die Felsen hoch steigen.

AmyVega
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 26. Juni 2016, 13:34
Danke AmyVega!

Die Dunn River Falls sollen gut überlaufen sein, aber denke das wir da mal schauen werden ob sich das lohnt oder nicht! :-)

Kannst du dich denn noch ein wenig an die Orte der Inselrundfahrt erinnern? ´Weil so ne Tour würde mir auch gut in den Kram passen! :-)
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: AmyVega am 26. Juni 2016, 14:29
Danke AmyVega!

Die Dunn River Falls sollen gut überlaufen sein, aber denke das wir da mal schauen werden ob sich das lohnt oder nicht! :-)

Kannst du dich denn noch ein wenig an die Orte der Inselrundfahrt erinnern? ´Weil so ne Tour würde mir auch gut in den Kram passen! :-)

Mein Jamaika - Trip war 1985  ::) das ist seeeeeeeeeehr lange her!

AmyVega
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Voyageuse am 01. Juli 2016, 11:53
Hallo!

Ich war 2014 auf Jamaika.
Du hast recht, die Dunn's River Falls sind sehr touristisch aber ich finde es hat sich trotzdem gelohnt dort hinzufahren. Nimm am besten deine eigene Wassersandalen mit damit du die Wasserfälle gut nach oben klettern kannst.

Möchtest du dir einen Mietwagen nehmen? Die Straßen sind sehr schlecht und deshalb würde ich mich auch nicht zu sehr auf Zeitangaben von Google Maps und Co verlassen!

Montego Bay hat mir nicht gefallen. Wenn du runter zum Black River willst würde ich dir empfehlen noch zu den YS-Falls zu gehen. Das sind terassenartige Wasserbecken in denen man baden kann. Als wir damals in Black River ankamen gab es nur einen Anbieter für die Krokodil-Bootstour. Preis, Dauer und Namen weiß ich nicht mehr. Es ist auch sehr touristisch und die Krokodile werden mit Fleisch angefüttert damit sie näher ans Boot kommen. Spaß hat die Tour trotzdem gemacht.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 06. Juli 2016, 15:29
Ja vielen Dank!
Das hilft auf jeden Fall schon mal paar Sachen einzuordnen! :-)
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 12. Juli 2016, 23:38
Die YS-Falls haben leider montags geschlossen. Ist Privatbesitz. Naja und leider sind wir montags dort! :-)
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: travelstory am 18. September 2016, 21:19
auf Jamaika gibts doch diesen bekannten Tour-Guide, der Deutsch spricht. Ich glaube, sein Name ist Stephen.
Ich werde wohl mit ihm auf meiner Kreuzfahrt im 2017 eine Tour buchen und lasse mich überrasschen.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 19. September 2016, 09:20
Wann und mit was machst du die Kreuzfahrt?
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 22. September 2016, 10:24
Hat einer von euch Erfahrung mit Mietwagen auf Jamaika?
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Voyageuse am 22. September 2016, 14:29
Wir hatten damals einen Mietwagen von Avis. Hat alles problemlos geklappt. Falls dir bei den schlechten Straßen mal ein Reifen platzen sollte bringen sie dir ein neues Ersatzrad zu deinem Hotel damit du für weitere Schlaglöcher gewappnet bist (Stand 2013).
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 22. September 2016, 15:39
Wir sind 2 mal jeweils für einen Tag auf einer Kreuzfahrt da und würden uns dann einen Mietwagen leihen.
Kann man die Straßengegebenheiten mit anderen karibischen Staaten vergleichen?

Fahren natürlich da keine Gewalttouren.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Stecki am 22. September 2016, 17:15
Die Strassen sind ok. Man muss halt vorsichtiger fahren als daheim, die Leute (und Hunde) latschen kreuz und quer über die Strasse.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 23. September 2016, 16:13
Danke dir Stecki!

Dann wird es so sein, wie in Afrika und den karibischen Inseln! Damit komme ich gut klar! Danke
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 17. November 2016, 22:05
Hallo Zusammen!

Ich wollte den Thread nochmal auffrischen um vielleicht noch neue Infos zu bekommen!
Ich bin gerade für Ocho Rios und Montego Bay Mietwagen am suchen. (Zwei Stopps auf einer Kreuzfahrt; also nur jeweils 10 Stunden vor Ort)
Dabei stoße ich auf sehr sehr viele Berichte, welche vom Mietwagen abraten, weil die Straßen so schlecht und die Leute so verrückt fahren.

Grundsätzlich lasse ich mich von sowas nicht abschrecken, weil ich schon fast überall gefahren bin und denke, dass ich damit gut zurecht komme! In diesem Fall bin ich was verunsichert, aufgrund der Frage, ob die Relation gegeben ist, zwischen dem Vorteil, den mir ein Mietwagen bieten und den evtl. Nachteilen.

Hat jemand vielleicht einen direkten Vergleich zu den anderen Karibischen Inseln, wie Barbados, Trinidad & Tobago, Dominica oder so? So könnte ich das etwas besser für mich einschätzen!

Für mich stellt sich nämlich die Frage, ob sich die Relation lohnt. Mietwagen+Sprit, mit Eintritten und eventuellen Pannen, welche Zeit kosten würden. Oder eine private Tour mit einem Einheimischen Guide. Dadurch, dass wir 4 Personen sind ist die Mietwagengeschichte halt sehr verlockend!

Auf den anderen Karibischen Inseln hat sich der Mietwagen mehr gelohnt, weil er doch sehr günstig war und die Inseln sehr klein, sodass man bei Pannen auch schnell wieder am Hafen gewesen wäre.

Würde mich über eure Gedanken und Hinweise freuen!
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 13. Februar 2017, 14:50
Irgendwie läuft Jamaika nicht in diesem Forum! :-) Aber werde nach unser Reise dann auch selber mal einiges versuchen zu berichten!

Aber vielleicht findet sich ja doch noch der Ein oder Andere!?

War jemand schon mal in den Blue Mountains, bzw. in der Umgebung und kann paar schöne Routen oder Orte nennen?
In den Reiseführer ist das Thema nicht sonderlich ausführlich behandelt. Aber von Google her doch recht hübsch! Da muss es doch was geben!? :-)

Wir haben übrigens einen Mietwagen über Avis gebucht! Nachdem AltlasOption pleite gegangen ist, sind wir direkt über Avis gegangen! Ich nehme mal an, dass die vor Ort befindlichen Straßenverhältnisse nicht sonderlich anders sein werden wie in anderen Karibikstaaten. Ansonsten muss ich mich überraschen lassen! :-)
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Bobsch am 13. Februar 2017, 16:07
Wir waren erst ganz kürzlich im Rahmen einer Kreuzfahrt einen Tag auf Jamaika. Wir haben in Montego Bay angelegt und die Tour zu den Dunn Riverfalls gemacht mit ein paar kleinen Nebenstops. Mein Tipp: Lass es bleiben!!!
Es war wie Disneyland mit tausend Leuten und völlig also wirklich völlig überteuert!

Die letzten zwei Stunden hat uns unser Fahrer noch ein bisschen das "echte" Montego Bay gezeigt. DAS war schön! Ein wenig jamaikanisches Lebensgefühl aufzusaugen. Und das jamaikanische Bier (Red Stripe) schmeckt sehr gut ;-)

Jamaika steht nicht mehr auf unserer Travellist. Wir hatten nicht den Eindruck, dass es sich lohnen würde für 1 oder 2 Wochen wiederzukommen.


Grüße
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Stecki am 13. Februar 2017, 20:21
Jamaika war auf meinen Reisen bisher das das Land mit den enttäuschendsten Menschen überhaupt. Ich habe auch kein Bedürfnis dort nochmals hinzureisen.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 14. Februar 2017, 09:33
Hehe! Ich will doch von euch nicht hören wie Scheiße es da ist, sondern was man aus der Situation noch am Besten raus holen kann! :-) Ich meine ich habe zwar auch schon oft gehört, dass Jamaika nicht so begeistert, aber wie bei so Vielem will ich mir doch erstmal meine eigene Meinung bilden! Abgesehen davon sind wir nun mal 2 Tage insgesamt da und ich will die Zeit vernünftig rumbringen! :-)

Also das Red Stripe gibt es auf dem Schiff auch und ich werde da ordentlich von trinken! :-)

Das mit den Dunn River Falls habe ich mir schon gedacht! Aber da es doch recht schön aussieht dachte ich wir machen es am Ende des Aufenthalts, wenn hoffentlich weniger Leute da sind! Antizyklisch halt! Wir werden es sehen!
Durch das individuelle Rumfahren erhoffe ich mir eben das richtige Jamaika zu sehen! Und da dachte ich halt auch an die Landschaft der Blue Mountains.

Also nehme ich an, dass ihr auch nur die klassischen Touristenorten (Kreuzfahrerorten) besucht habt!?
Was waren denn eure kleinen Nebenstopps?
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Bobsch am 14. Februar 2017, 20:40
Die Nebenstops waren nicht der Rede wert. Wie gesagt, Montego Bay selbst war eigentlich ganz atmosphärisch. Viel mehr kann ich leider nicht beitragen...
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 15. Februar 2017, 07:38
Danke dir trotzdem! Werden uns dann einfach mal "durchkämpfen" und mal schauen was wir noch im Internet oder vor Ort in Erfahrung bringen können! :-)
Falls einer hier im Forum aber natürlich noch Infos hat; gerne immer her damit!
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 10. April 2017, 10:27
So ich bin wieder zurück und berichte natürlich auch diesmal über die Reise.

Das "Autoproblem" was ich im Vorfeld gesehen habe war nicht wirklich eins! Die Straßen um Ocho Rios herum waren alle gut und ohne Probleme zu befahren. Die Strecke von Montego Bay in Richtung Süden durch die Berge allerdings war dann doch schon karibischer bis hin zu lesothisch! :-) Also mit einer der schlechtesten Straßen die ich je gesehen habe! Aber wir hatten mit einem 4x4 schon vorgesorgt und sind so gut aber langsam durchgekommen.

Aber was haben wir dort gemacht:

Den Tag in Ocho Rios haben wir verbracht indem wir erstmal durch den Ort gelaufen sind um zum Mietwagen zu belangen. Dann sind wir an der Küste ostwärts gefahren und haben die Orte Oracabessa, Port Maria und Annotto Bay mitgenommen bis wir nach Buff Bay gelangt sind. Auf dem Weg gab es paar schöne Halts an Kirchen, Aussichtspunkten auf den umliegenden Bergen und schöne Szenen einheimischen Lebens konnten fotografiert werden. Touristisch ist die Gegend noch nicht wirklich erschlossen! In Buff Bay haben wir dann einen Abstecher nach Süden in die Blue Mountains gemacht! Das war schon sehr sehr cool, weil man recht schnell im tiefsten Regenwald mit reißenden Flüssen und eine tollen Flora und Fauna ist.
Nach einer Weile haben wir dann wieder umgedreht und sind zurück zur Küstenstraße und wieder zurück nach Ocho Rios.
Dort sind wir dann weiter nach St. Ann`s Bay. Einem sehr lebendigen Ort. Schön ist allerdings auch was anderes. Die Jamaikaner, so habe ich das Gefühl, pflegen ihr Land nicht sonderlich. Aber dennoch interessant für uns.
Von St. Ann`s Bay aus sind wir dann zum Tagesabschluss noch zu den Dunn`s River Falls gefahren. Wie geplant waren die Touristenmassen weg und wir hatten die Kaskaden für uns alleine! Obwohl ich es nicht dachte war das schon ein Highlight. Das Klettern im Wasserfall war schon sehr cool und zwischenzeitlich wo die Vegetation so dicht war, dass man die Treppen und Stege nicht mehr sehen konnte, fühlte man sich wie in einem Abenteuer! Das von Bobsch empfunde Disneyland mit 1000 Leuten hatte ich befürchtet, aber es ist zum Glück nicht eingetreten. Es war einfach geil das Ding für uns zu haben. So sind wir dann auch bis Geschäftsschluss geblieben.

Von Montego Bay aus, was wesentlich touristischer ausgebaut ist als Ocho Rios, sind wir in Richtung Süden über die Berge und Hügel nach Black River! Dort haben wir dann eine 1 1/2 bis 2 stündige Bootstour über den Black River gemacht. Wir haben ohne Ende Krokodile und Vögel gesehen! Die Mangroven und die Krokodile waren aber schon genial! Ich habe mega Aufnahmen über und unter Wasser machen können. Und diese teilweise gigantischen Reptilien so nah zu sehen war schon faszinierend! Der Rückweg war dann auch sehr sehr cool auf der Einen Seite aber doch schon ätzend. Wir haben einen anderen Rückweg gewählt und sind tatsächlich im tiefsten inneren Jamaika gelandet. Unser 4x4 hat uns echt den Arsch gerettet. Denn als Straße würde ich das nicht mehr bezeichnen. Das war ehr eine Piste mit Asphaltstücken drin. Aber das Schöne an der ganzen Sache war, dass uns der Weg durch das echte Jamaika geführt hat. Kleine Dörfer, tolle Natur und fantastische Ausblicke über Täler und Berge.
Die Zeit hat dann aber leider nicht mehr für die Herrenhäuser außerhalb von Montego Bay gereicht!

Alles in Allem muss ich sagen, dass ich nach den ganzen Berichten hier und auch von Freunden, nicht viel Gutes von Jamaika erwartet habe. Umso mehr habe ich mich doch gefreut das es doch schon so cool war. Der Tag in Ocho Rios war insgesamt zwar der schlechteste auf der ganzen Reise, dafür war der bei den Krokodilen schon unten den Besten.
Gerade auch die Landschaft unten im Süden hat uns wesentlich mehr gereizt als oben im Norden.

Ob wir allerdings wiederkommen würden muss wohl die Zeit zeigen. Aber das war wir erleben durften hat uns schon sehr sehr gut gefallen.

Was allerdings wirklich gut überzeugt hat war definitiv das jamaikanische Bier Red Stripe! Sehr süffig und lecker! Konnte man sehr gut trinken.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Chri am 24. August 2017, 09:51
Ich möchte das Thema gern nochmal auffrischen da wir im November auch im Rahmen einer Kreuzfahrt in Ocho Rios sind.

Wir haben dort leider nur 6 Stunden Zeit. Lohnt es sich dafür einen Mietwagen zu nehmen? Schließlich erwähnt Kama aina auch dass es der schlechteste Tag der Tour war. Die Dunns River Falls würden wir dann auch am Ende der Zeit machen.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Stecki am 24. August 2017, 10:02
Die Dunns River Falls schliessen aber ziemlich früh (glaube 16:00 oder so). Also lieber zuerst dorthin.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Beate am 24. August 2017, 11:09
Ich wäre bei Kreuzfahrten eigentlich immer vorsichtig, irgendetwas auf eigene Faust zu unternehmen, gerade wenn man so wenig Zeit hat.
Denn wenn irgendetwas dazwischenkommt und Du verspätest Dich, dann fährt das Schiff halt ohne Dich weiter und Du musst hinterherfliegen (oder schwimmen?? :P) Und das wird dann viel teuerer, als einen vom Schiff organisierten Ausflug zu buchen.

Die Dunns River Falls werden auf jeden Fall vom Schiff angeboten. Aber das war schon vor vielen Jahren ein einziger Touristen-Aufmarsch. Fussgängerzone in München am Samstag ist leer dagegen.

Beate

Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 24. August 2017, 22:14
Wann bist du denn genau da Chri? Also Zeitlich und mit welchem Schiff? Das könnte mir persönlich helfen das besser einzuschätzen!
Ich selber bin gerade unterwegs und hab nicht immer vernünftiges Internet. Von daher könnte es sein, dass dich dir erst Mitte September zuverlässig antworten kann. Aber mal sehen.
Stecki hat recht! Die Falls schließen recht früh, dass musst schon zeitlich bei dir rein passen.
Hast du dich denn schon mit der Gegend auseinander gesetzt? Was ihr machen wollt etc.?
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Chri am 25. August 2017, 07:50
Ich bin mit Aida Anfang November (13:00 - 19:00 Uhr) dort. (nebenbei - ich habe hier auch den Bericht von AmyVega gelesen, die in der selben Zeit 2 Wirbelstürme mitgenommen hat... ich hoffe dass wir da mehr Glück haben  :-\)
Fertig organisierte Ausflüge mag ich nicht besonders, wenn es auch individuell möglich ist. 1. ist selbst organisiert meist günstiger, 2. kann ich die Tour nach meinen Wünschen gestalten und sitze nicht mit 50 weiteren Personen in einem Bus. Wir sind auch sonst viel unterwegs und traue mir durchaus zu dass ich das selbst organisiere.

Danke für den Tipp dass die schon so früh schließen! Dann sind wir wohl zwangsläufig mit den restlichen Gästen dort...
Wir würden gerne einfach ein bisschen von der typischen Landschaft sehen, die Blue Mountains sind für die Zeit denke ich zu weit. Die Idee jetzt im Moment wäre, zuerst zu den Dunns River Falls ODER dem "Irie Blue Hole" zu fahren, das soll wohl ähnlich wie die Dunns River Falls sein, nur nicht so gut besucht. Wie lange würdet ihr sagen braucht man für die Dunns River Falls? Reichen 2 Stunden? Anschließend würde ich einfach etwas die Küstenstraße entlang fahren wollen (entweder Richtung Osten oder Westen - was ist schöner?) und an schönen Stränden oder Aussichtspunkten stehen bleiben. Es ist schade dass wir nur die 6 Stunden haben, recht viel mehr Programm ist da vermutlich nicht drin.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 15. September 2017, 15:57
Sorry erstmal für die späte Rückmeldung, aber ich bin erst vor paar Tagen aus dem Urlaub wieder gekommen.
6 Stunden sind natürlich nicht viel! Vor allem wird es im Zweifel Zeit kosten bis du aus dem Hafen raus bist und du musst dann wohl spätestens um 18:00 Uhr wieder zurück sein. Allerdings hast du recht zentral im Ort eine Avis Mietwagenstation und diese ist auch gut und einfach zu Fuß zu erreichen. Die Jamaikaner sind allerdings auch gut gechillt und mitunter etwas langsam. Das kann dir natürlich dann auch Zeit kosten.
Letztlich musst du halt wissen welche Prios du setzt. Zuerst zu den Fällen oder zuerst die Küstenstraße lang.
Die Fahrt von Ocho Rios nach Buff Bay dauert 1h 20min und die Zeitspanne ist auch realistisch. Die Straßen sind nicht sonderlich kaputt und es herrscht auch nicht viel Verkehr. Allerdings bietet die Strecke nicht extrem viel zu sehen. Touristisch ist da nicht viel ausgebaut. Spricht Aussichtspunkte und richtige Strände gibt es nicht viele bzw. sind kaum zugänglich (Auto am Straßenrand abstellen und dann irgendwie über ne Mauer klettern um das Meer zu sehen). Die Ecke ist halt noch das richtige Jamaika. Von Buff Bay aus kannst du dann ein Stück in die Blue Mountains rein fahren. Das war recht schön, aber wenn du dichten Urwald kennst, dann könnte man seine Zeit auch anders nutzen.
Die Fälle werden durch dein Schiff und evtl. ein anderes gut voll sein. Das wird dir etwas die Schönheit der Fälle nehmen.
Sonst kannst du auch noch die Fälle und St. Ann`s Bay verbinden. Die Stadt ist komplett den Einheimischen. Teilweise verfallen und verdreckt, aber strahlt doch noch ein gewissen Flair aus.
Alles in allem muss ich tatsächlich sagen, dass ich in der Ecke wirklich Probleme hatte was sehr sehenswertes zu finden.
Nichts destotrotz würde ich mich nicht abschrecken lassen und einfach die Erfahrung mitnehmen!
Reise heißt ja nicht, dass man immer perfekte und schöne Sachen sehen kann.
Das Leben der normalen Jamaikaner zu sehen war schon interessant.
Und z. B. auf dem Weg nach Buff Bay kann man auch immer nochmal wo anhalten. Aber erwarte halt nicht zuviel.
Wenn du mehr Fragen hast, dann stell sie gerne! :)
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Chri am 27. November 2017, 11:16
Ich bin nun zurück von unserer sehr schönen Kreuzfahrt. Wir haben uns in Ocho Rios gegen ein Mietauto entschlossen, wegen der knappen Zeit. Im Endeffekt waren wir nur zu Fuß bei den Dunns River Falls, der Weg ist problemlos machbar und unterwegs haben wir zumindest schon einen kleinen Eindruck von der Insel bekommen. Auch die Falls fand ich ganz schön, da ich mir vorher wenig Erwartungen gemacht habe. Die Menschenmenge fand ich noch erträglich, weil sich das dort ganz gut verlaufen hat.
Das einzige was ich leider auch bestätigen muss, die Menschen dort waren die unsympathischsten auf der ganzen Reise (das "please give tip" wurde zwischen 5 "lustigen ya man's" verpackt).
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Stecki am 27. November 2017, 12:44
Das einzige was ich leider auch bestätigen muss, die Menschen dort waren die unsympathischsten auf der ganzen Reise (das "please give tip" wurde zwischen 5 "lustigen ya man's" verpackt).

Kann ich zu 100% bestätigen. Die Jamaikaner empfand ich sogar als unsympathischste Menschen von allen meinen bisherigen Reisezielen. "Hey Whitey, give me some money!"
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 17. Dezember 2017, 16:13
Wo bzw. wie genau habt ihr eure schlechten Erfahrungen mit den Menschen gemacht?
Mich selber hat es nämlich gewundert, weil mir es überhaupt gar nicht so vorgekommen ist und ich dieses Erfahrungen auch nicht gemacht habe! Hab auch nochmal bei meiner Frau und unseren Freunden nachgefragt und die konnten es auch nicht für uns bestätigen. Wir hatten durchweg sehr freundliche und nicht fordernde Menschen getroffen, egal wo wir waren und was wir gemacht haben!
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Stecki am 17. Dezember 2017, 17:18
Das hat sich eigentlich wie ein roter Faden durch meine ganze Jamaika-Reise gezogen. Egal ob Taxifahrer, Verkäufer, Hotelbesitzer oder einfach Leute die einen auf der Strasse angequatscht haben. Am schlimmsten fand ich die Kinder die einfach zu einem kommen und Geld fordern. Auch Leute die ich an Parties kennengelernt habe wollen früher oder später mehr als dass man ihnen nur ein Bier ausgibt.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 17. Dezember 2017, 17:41
Krass! Das klingt echt scheiße!
Da kann ich wohl echt froh sein, dass ich solchen Leuten nicht begegnet bin! Ich hatte ja im Vorfeld damals schon ein paar kleine Bedenken aufgrund deiner Aussage, aber dachte, dass es vielleicht ein unglücklicher Einzelfall war.
Jetzt sieht es ja ehr so aus, dass wir bzw. ich ein Einzelfall war und ausnahmsweise mal nur nette bzw. keine raffgierigen Menschen getroffen habe.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Beate am 17. Dezember 2017, 18:59
Ich kann diese negativen Erfahrungen nur bestätigen. Wir sind seit vielen Jahren überall auf der Welt unterwegs, wir hatten nie irgendwelche Probleme. Aber in Jamaika schon. Ich hatte das Gefühl, da liegt die Aggresivität in der Luft. Wir wurden überall aggressiv angebettelt, wenn wir im Mietwagen keinen Anhalter mitnahmen, hat der/die wütend aufs Auto geschlagen, uns wurden Drogen angeboten, als wir ablehnten musste der Wirt eingreifen sonst hätte der Anbieter eine Schlägerei angefangen, etc.etc.etc.

Nirgends auf der Welt haben wir soviel Aggresivität erfahren und nirgends haben wir uns so unwohl gefühlt wie auf Jamaika.

Beate

Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 18. Dezember 2017, 09:39
Wow! Ich hab echt das Gefühl ich war in einer ganz anderen Welt unterwegs! Das sind auf jeden Fall keine tollen Erlebnisse und ich kann euer Gefühl bezüglich dem Land dann sehr gut nachvollziehen!
In welchen Jahren wart ihr denn auf Jamaika und wo?
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Beate am 18. Dezember 2017, 12:26
Falls Du jetzt mich meinst: unsere Reise auf Jamaica ist schon länger her, ungefähr 20 Jahre  ;D
Aber was ich von Freunden erfahren habe, ist es inzwischen eher noch schlimmer geworden.

Beate
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Stecki am 18. Dezember 2017, 13:14
Ich war 2015 dort.
Titel: Antw:Jamaika - Ocho Rios und Montego Bay
Beitrag von: Kama aina am 18. Dezember 2017, 14:10
Ja nicht schlecht! Ich glaube da hat man dann entweder Pech oder Glück mit den Menschen! Aber traurig, dass es überhaupt soviel negative Eindrücke gibt!