Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Organisatorisches => Thema gestartet von: burin am 23. Januar 2009, 11:33

Titel: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 23. Januar 2009, 11:33
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit der Abmeldung in der Schweiz? Ich werde ein Jahr bis 11/2 Jahre unterwegs sein. Ist es besser sich abzumelden oder nicht? Spielt es eine Rolle ob sich Mann oder Frau abmeldet (Militär)?
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 23. Januar 2009, 12:29
Ich wollte mich damals am Wohnort meiner Eltern anmelden, doch die wollten mich nicht so lange ich im Ausland bin. Im Moment bin ich wieder daheim aber noch nirgends gemeldet, Probleme habe ich damit keine. Muss aber sagen dass die Gemeindeämter selber nicht wirlich eine Ahnung hatten was sie mit mir anfangen sollten. Bei der Botschaft solltest Du DIch nur melden wenn Du einen festen Wohnsitz im Ausland hast.

Beim Militär musst Du Dich auf jeden Fall ab 6 Monaten abmelden. Ich zahle Wehrpflichtersatz und hätte diesen ab 6 Monate Auslandsaufenthalt für 3 Jahre im Voraus bezahlen müssen. Falls Du Aktivdienst leistets musst Du Dich auf jeden Fall abmelden, denn sonst kämen ja die WK-Aufgebote.

Beim Arbeitsamt musst Du Dich erst melden sobald Du wieder daheim bist und Arbeit suchst. Falls Du selber gekündigt hast hast Du nach 6 Monaten keine Konsequenzen (Sperrtage) mehr zu befürchten. Jedoch glaube ich dass Du nach einem Jahr auch keinen ANspruch mehr auf Arbeitlosengeld hast. Wenn hier jemand mehr weiss würde mich das auch interessieren.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 23. Januar 2009, 13:48
Danke für die Antwort.

Mich würde auch weiter interessieren, ob du eventuell Ahnung hast, was steuertechnisch, AHV - mässig vor sich geht? Steuern vorbezahlen oder komme ich zurück und ich muss einen grossen Betrag an Steuern zahlen?

Ich weiss, dass man beim Militär einen Antrag auf Langzeiturlaub stellen muss wenn du angemeldet bleibst. Wenn du dich abmeldest, musst du höchstwahrscheinlich einfach den Wehrpflichtersatz zahlen.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 23. Januar 2009, 16:11
Was das Militär angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich denke dass Du auf jeden Fall deine WK's nur hinauschiebst.

Solange Du nicht arbeitest und nirgends angemeldet bist musst Du meines Erachtens keine Steuern bezahlen. Ich hatte das Glück dass ich für ein ganzes Jahr prov. Steuern bezahlt habe, aber nun ja nur ein halbes gearbeitet habe, deshalb kriege ich nen ordentlichen Batzen gut verzinst zurück.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 09. Februar 2009, 12:30
Hallo zusammen

Also ich gehe auch für unbestimmte Zeit in's Ausland und mir haben alle absolut abgeraten. Habe eine Mitarbeiterin bei meiner Vermittlungsagentur gefragt die auch im Ausland war und die hat mir abgeraten. 1.ens jegliche Steuern zum zahlen (d.h. ich gehe im September, müsste jetzt das ganze 2008 plus noch das ganze 2009 bis Ende August wo ich arbeite, bezahlen). 2.ens keine Krankenkasse mehr (gibt nur eine, CSS, die hat den sogenannten IHP, international health plan für Auslandschweizer). 3.ens was für eine Postadresse? 4.ens keine Haftpflichtversicherung. Also eben eigentlich nur schrott. Ich melde mich jetzt nicht ab (obwohl ich schon ein kleines schlechtes Gewissen habe da es nicht legal ist :-\

Aber was solls...ich melde mich bei meiner Tante an und da wird wohl nichts geschehen. Sonst sage ich halt einfach es sind Ferien, was solls...
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 09. Februar 2009, 15:37
Also ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich mich nicht abmelden werde. Hast du, Tahileha, auch Erfahrungen gemacht betreffend Militär oder hast du irgendwelche Infos? Das Problem ist, mein Freund macht Zivilschutz und wenn er sich abmeldet muss er nicht bezahlen, bleibt er jedoch angemeldet so muess er Wehrpflichtersatz zahlen.......
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 09. Februar 2009, 16:44
Nein betreffend Militär habe ich leider keine Ahnung :( Hab dir hier eine Homepage eines Paares welches auch gereist ist, die haben dort etwas beschrieben. Mich interessiert es halt eben nicht da ich ein Weiblein bin ::)

http://um-die-welt.ch/

Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 09. Februar 2009, 18:48
Also ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich mich nicht abmelden werde. Hast du, Tahileha, auch Erfahrungen gemacht betreffend Militär oder hast du irgendwelche Infos? Das Problem ist, mein Freund macht Zivilschutz und wenn er sich abmeldet muss er nicht bezahlen, bleibt er jedoch angemeldet so muess er Wehrpflichtersatz zahlen.......

Bezahlen muss er auf alle Fälle, und zwar sogar 3 für Jahre im Voraus! Ausgenommen er zieht wirkich endgültig (glaub ab 2 Jahren) ins Ausland.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: jeannine am 09. Februar 2009, 20:20
Hallo zäme

Also wir verschwinden im Herbst auch auf unbestimmte Zeit ins Ausland und sind aktuell auf folgende Lösungen gestossen. Wir lösen unsere Wohnung auf und melden uns jeweils bei unseren Eltern an. Bezüglich Postadresse und Krankenkasse und so. Mein Freund stellte ein Gesuch, seine restlichen Diensttage an einem Stück vor der Reise noch zu absolvieren um danach abgeben zu können. (vielleicht wäre je nach Alter halt dies eine Variante für dich). Die Gemeinde war sehr kooperativ bezüglich dem Anmelden und den Steuern. Die Steuern will ich für die gearbeiteten Monate im 09 vor der Reise beglichen haben was für die Gemeinde ok war. Und während der Zeit der Reise verdienst du ja nichts und zahlst dementsprechend auch keine Steuern. Sie haben mir gesagt, wenn sie wissen, dass ich für mehrere Monate im Ausland bin können sie dies bezüglich den Steuern dann auch berücksichtigen.
Ich hoffe sehr, dass dies so einfach wies momentan tönt dann auch sein wird.
liebe grüsse aus solothurn
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 09. Februar 2009, 21:39
Solothurn?? Ich wohne auch in Solothurn 8)

Meinst du, ist es so einfach? Ich melde mich eben bei meiner Tante an. Bei mir ist es aber so dass ich dann Steuern zahlen muss, werde in Kanada arbeiten...also das heisst, ich bezahle Steuern in Kanada, hier ja nicht... :-[
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 10. Februar 2009, 07:27
Guten Morgen allerseits

Also ich habe jetzt circa scho vier verschiedene Lösungsvorschläge gehört und die meisten raten mir davon ab, mich abzumelden. Was mich am meisten beschäftigt ist eigentlich die Krankenkasse. Ich weiss, dass jede Krankenkasse andere Lösungen vorgibt. Bei der KPT kann man nicht bei der obligatorischen KK versichert bleiben sondern muss in die frewilligen Krankenkasse wechseln, wenn man siche abmeldet. Was Zusatzversicherungen anbelangt weiss ich nicht so genau....! Was das Militär betrifft, weiss ich das es zwei Varianten gibt. Ohne Abmeldung,  muss ein Feriengesuch gestellt werden. Mit Abmeldung in der Schweiz ist man abgemeldet....aber anscheinend muss man hier ja auch bezahlen (gemäss Stecki) sogar drei Jahre im Voraus. Dann ist es für eine männliche Person eigentlich egal ob abgemeldet wird oder nicht. Zahlen muss man sowieso. Ich weiss wirklich nicht was besser ist. Muss mich noch auf Informationssuche begeben.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: jeannine am 10. Februar 2009, 10:20
Solothurn?? Ich wohne auch in Solothurn 8)

Meinst du, ist es so einfach? Ich melde mich eben bei meiner Tante an. Bei mir ist es aber so dass ich dann Steuern zahlen muss, werde in Kanada arbeiten...also das heisst, ich bezahle Steuern in Kanada, hier ja nicht... :-[
[

Das ist ja witzig, ich bin in Luterbach zuhause und du? Wohin geht deine Reise, nach Kanada?
Wenn du in Kanada arbeitest und demnach Steuern bezahlen willst, müsstest du dich dann dort nicht anmelden? Sprich gleichzeitg abmelden in der Schweiz? Oder kannst du zwei Orten angemeldet sein?
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 10:41
Ich denke Ihr solltet Euch mal genauer bei den Behörden informieren. Wo Ihr angemeldet seid, dort zahlt Ihr auch Steuern, und wenn dass an 2 Orten ist, dann wäre das vielleicht möglich, aber dann zahlt Ihr auch an 2 Orten Steuern. Ausserdem handelt es sich ja während einer Reise eh nur um die Vermögenssteuern, Einkommen habt Ihr ja keins. Ausschlaggebend ist glaube ich der Wohnsitz am 31. Dezember.

Ich sehe keinen einzigen Grund angemeldet zu bleiben, eine Postadresse kann man auch ohne Anmeldung haben, beispielsweise bei den Eltern.

Was das Militär angeht wurde mir diese Lösung vom Sektionschef mitgeteilt. Bis 6 Monate Abwesenheit: Kein Problem, nur eben Abmelden sollte man sich, damit kein Aufgebot (im Falle von Aktivdienst) kommt. Ab 6 Monate: Wehrpflichtersatz für 3 Jahre im Voraus (bei Aktivdienst keine Ahnung). Endgültiger Wegzug: Befreiung von der Dienstpflicht und somit auch vom Wehrpflichtersatz.

Was die Krankenkasse angeht würde mich das auch mal genauer interessieren. Ich habe meiner KK gar nicht mitgeteilt dass ich im Ausland bin, habe einfach eine Zusatzversicherung für Auslandreisen sowie die Unfalldeckung (sonst beim Arbeitgeber) abgeschlossen.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 12:02
Also in der Schweiz werde ich ja nicht arbeiten, deshalb auch nur Vermögenssteuer. Im Ausland wird es die Einkommenssteuer sein, das sind ca. 25%!!!! :-\ Tja, da kann man nichts machen. Also meine Freundin, welche ja auch war, hat sich nicht abgemeldet und das war alles i.O. so.

Wegen der KK hab ich's ja schon geschrieben: Wenn man sich nicht abmeldet muss man auch nichts anders machen. Wenn man sich abmeldet gibt es in der Schweiz "nur"(glaube ich, so wurde es mir mitgeteilt), die CSS, welche den sogenannten IHP anbietet (international health plan). Der gilt für Auslandschweizer, sprich, für Schweizer die im Ausland leben...

Ich wohne in Solothurn in der Weststadt, war aber auch in Luterbach, bin dort auch eine Zeitlang aufgewachsen :-X

Ich muss mich bei den Behörden nicht informieren. Es heisst ganz klar dass man sich abmelden MUSS, also ist es PFLICHT. Nur rät mir jeder ab da man keine geeigneten Versicherungen mehr hat (habe ich oben schon mal geschrieben). Keine Haftpflicht (IST ABER ZIMLICH WICHTIG DASS MAN EINE HAT), keine KK, keine Postanschrift und du musst jegliche Steuern VOR deiner Reise bezahlen (ganzes 2008 und ganzes 2009). Kannst selber ausrechnen was das gibt...
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 12:18
Ich muss mich bei den Behörden nicht informieren. Es heisst ganz klar dass man sich abmelden MUSS, also ist es PFLICHT. Nur rät mir jeder ab da man keine geeigneten Versicherungen mehr hat (habe ich oben schon mal geschrieben). Keine Haftpflicht (IST ABER ZIMLICH WICHTIG DASS MAN EINE HAT), keine KK, keine Postanschrift und du musst jegliche Steuern VOR deiner Reise bezahlen (ganzes 2008 und ganzes 2009). Kannst selber ausrechnen was das gibt...

Das stimmt nicht.  Du kannst auch wenn Du abgemeldet bist ne Postadresse haben, hatte ich ja jetzt auch 6 Monate. Auch die Haftpflicht lief ganz normal weiter, die Agentur war informiert über meine Reise. Steuern musste ich auch keine im Voraus bezahlen.

Edit: Möglicherweise spielt hier der Kantönligeist wieder mal ne Rolle.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 12:26
Wie lange warst du denn weg Stecki? ??? Mir hat man gesagt dass es keine Haftpflicht etc. ab 3 Monaten abwesenheit gibt...ja da könntest du recht haben  mit dem Kantönligeist :-\ wäre ja nicht das erste Mal...janu, ich meld mich nicht ab, alle raten mir ab. und ich hab auch keinen Bock im Juni 12000.00 CHF für die Steuern hinzublättern... :'(
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 10. Februar 2009, 12:30
@ Stecki in welchem Kanton wohnst du denn? Ich gehe diesen Freitag in einer Woche auf die Gemeinde, dann weiss ich vielleicht mehr......die Hapflichtversicherung kann doch auch über die Mobiliar geregelt werden. Also ich weiss, dass die Haftpflicht anbieten.....
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 12:33
Wie lange warst du denn weg Stecki? ??? Mir hat man gesagt dass es keine Haftpflicht etc. ab 3 Monaten abwesenheit gibt...ja da könntest du recht haben  mit dem Kantönligeist :-\ wäre ja nicht das erste Mal...janu, ich meld mich nicht ab, alle raten mir ab. und ich hab auch keinen Bock im Juni 12000.00 CHF für die Steuern hinzublättern... :'(

Ich war fast 6 Monate weg. Im Moment wohne ich zwar wieder bei den Eltern, da ich aber evtl. noch mal weg will habe ich mich bsiher noch nicht angemeldet. Im Steuerregister meiner Ex-Wohngemeidne habe ich mich stehen lassen, weshalb ich die Stuern ganz normal, und nicht im Voraus bezahlen muss (gerede gestern kam die ganz normale Steuererklärung udn die provisorische Rechnung). Das Geld für die prov. Steuern 2008 habe ich gerne einebzahlt, obwohl ich nur ein halbes Jahr gearbeitet habe. Diese bekomme ich so gut verzinst wie sonst nirgends zurück.

Das mit der Haftpflicht verstehe ich nicht, ich habe mich aj extra deswegen erkundigt bei der Allianz. Ich muss heute sowieso noch mal im Büro vorbei, da werde ich gleich mal genauer nachfragen.

Möchte nun allerdings noch sagen dass mit Abmelden lediglich das Abmelden am ehemalgen Wohnsitz gemeint ist, nicht aber einen Wgezug ins Ausland bei der Botschaft. Solange du ja nur nicht angemeldet bist in der Schweiz, giltst Du ja nicht als Auslandschweizer/in.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 12:35
@ Stecki in welchem Kanton wohnst du denn? Ich gehe diesen Freitag in einer Woche auf die Gemeinde, dann weiss ich vielleicht mehr......die Hapflichtversicherung kann doch auch über die Mobiliar geregelt werden. Also ich weiss, dass die Haftpflicht anbieten.....

Ich wohne in Seon / Aargau, bin aber hier nicht angemeldet sondern lediglich registriert (das ist ein wichtiger Unterschied). In Lenzburg hiess es ich müsse mich innerhalb von 9 Tagen def. beim Bund abmelden oder in einer neuen Gemeinde anmelden, in Seon hiess es solange ich auf Reisen sei können sie mich gar nicht anmelden. Deshalb wurde ich registriert undbekam die 20.-. Anmeldegebühr zurück.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 10. Februar 2009, 12:39
okay Verwirrung pur ???

Ich wohne im Kanton Bern hat jemand Erfahrungen in diesem Kanton?
Ich warten nun mal ab, was die Gemeinde zu diesem Thema zu sagen hat. Bin ja gespannt  ;D
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 12:40
Bin ja gespannt  ;D

Ich glaube das sind wir alle  :-)
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 13:00
Stecki: Ja neee, ich meine natürlich abmelden mit hey ich bin weg und wohne nicht mehr in der Schweiz! ;) Alles Andere ist für mich nicht "abmelden", denn bei der Wohngemeinde abmelden heisst für mich ich bin weg, dann habe ich ja keinen Wohnort mehr und dass ist richtiges abmelden (so hat es mir der Kanton Solothurn gesagt). Und deshalb melde ich mich bei meiner Tante an als Wohnort, deshalb werde ich nicht abgemeldet sein und deswegen ist ja auch alles in Butter mit den Versicherungen.

Kommt ihr jetzt nach?

- Entweder ich habe einen Wohnsitz und bin deshalb NICHT abgemeldet oder
- ich habe keinen Wohnsitz mehr in der Schweiz und dann bin ich automatisch ABGEMELDET BEI ALLEN GEMEINDEN, logisch...oder? 8) Und dann hab ich eben auch keine entsprechenden Versicherungen mehr da es das gar nicht gibt wenn man keinen Wohnort in der Schweiz hat, davon hab aber ja auch ganz am Anfang Burin gesprochen, oder? :P
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 10. Februar 2009, 13:26
 ;D
also für mich ist abmelden sobald ich auf der Gemeinde gesagt habe, ich bin dann mal weg  ;D

Mir hat man gesagt, dass wenn ich mich in der Schweiz abmelde, also einfach bei der Gemeinde tschüs sage, dass sie (die Gemeinde) eine Adresse in der Schweiz brauche, also beispielsweise die Adresse meiner Eltern. Das mit den Versicherungen weiss ich eben nicht so genau. Hafpflichttechnisch bin ich bei der Mobiliar versicher.....was KK-mässig läuft weiss ich noch nicht so genau, da meine KK länger hat bis sie alle Infos zusammen hat und mir das zuschicken kann  :D

Ausserdem hat, gemäss meinen Infos, jede KK ein anderes Vorgehen was Personen betrifft,welches sich in der Schweiz / Gemeinde abmelden.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: laCriiis am 10. Februar 2009, 13:34
Hm, sieht ja nach einem richtigen Behördendschungel aus!!! Und das steht mir alles noch bevor, boah.... Ich bin leider ein bisschen chaotisch und habe schon hier keinen Überblick über meine Versicherungen usw.  - das ist etwas, was halt einfach läuft und wo ich die Rechnungen zahle!!

Weiss jemand, was passiert, wenn die Gemeinde, wo ich angemeldet bin , irgendwie herausfindet, dass ich 9 Monate auf Reisen war/bin? Oder ist dies gar nicht realistisch??

Uuuund wie sieht's mit AHV aus?? Als ich noch studierte und noch nicht sehr viel verdiente, so STudentenjobs halt, musste ich jeweils pro Jahr AHV-Beiträge nachzahlen, damit keine Lücke entsteht. Wenn aber in dem halben Jahr, in dem ich nun noch hier arbeite, genug AHV von mir eingezahlt wird, erledigt sich das, oder?? Wäre super, eine Sache weniger, um die ich mich kümmern muss...

Hat vielleicht jemand einen Tip, welche KK Reiseversicherungen zu günstigen Konditionen anbietet??

Burin, ich bin auch in Bern angemeldet und bin gespannt auf Beiträge von Bernern, welche sich auf eine Weltreise gewagt
haben. Wo+wann wagst du dich auf deine Reise???

Lg aus dem sehr stürmischen Beeeern.... Chriga
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 10. Februar 2009, 13:40
Hallo laCriis

Folgendes kann ich dir betreffend AHV sagen. Wenn du dich in der Schweiz abmeldest kannst du jährlich einen mindest AVH - Betrag einzahlen, wenn du dies nicht möchtest, hast du nach deiner Rückkehr fünf Jahre Zeit diese Beiträge nach zuzahlen. So ensteht für dich keine Lücke, dass sind die Angaben, welche ich in Erfahrung bringen konnte.

Ich werde mich per 26.10.09 auf meine Reise begeben. Ich werde zuerst auf Canada gehen (da die Schwester meines Freundes dort wohnt), dann Fiji, Neuseeland, Australien, Indonesien, Philippinen, Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha.....Japan und Indien sind auf der to do Liste....aber noch in der Warteschlange :-)

und du?
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 13:49
Ja was genau passiert wenn das die Gemeinde herausfindet weiss ich eben auch nicht und möchte es auch gar nicht wissen :-[ Also meine Freundin war ein Jahr weg und da hat niemand etwas danach gefragt, war ja einfach bei den Eltern angemeldet...man kann ja auch mit 30ig wieder den Eltern auf die Pelle rücken 8)

Was die AHV angeht, das ist genau so wie es burin sagt. Übrigens auch mit der Pensionskasse. Da kann man ein Freizügigkeitskonto eröffnen (z.B. auf der Bank, wo ihr auch euer Lohnkonto habt), da wird dann das schon ersparte rübergenommen und da verwaltet. Wenn man will kann man danach wenn man wieder arbeitet, den Betrag nachzahlen. Dann hat man auch bei der PK keine Einbussen.

Nochmals zu den Krankenkassen: Ich melde mich ja jetzt eben nicht ab, muss mich dann einfach vorher melden und dann wird die KK ein wenig optimiert...wenn ihr euch ganz abmeldet gibt es gemäss drei Quelle nur die CSS die diesen IHP hat.

Ich werde übrigens auch im Oktober in Kanada sein, und zwar in Vancouver für drei Monate. Wohin gehst du denn Burin? :P Könnte man ja da mal etwas trinken gehen und über alle Behördendschungel-Sachen plaudern ;D Wie lange reist du denn?
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 10. Februar 2009, 13:56
Wir werden nur eine Steppvisite mache in Canada und werden gar nicht auf Vancouver gehen, sorry :-) Wir werden direkt vom Airport nach Rossland fahren, dort wohnt die Schwester meines Freundes. Wir werden dort circa zwei Wochen sein. Wir haben, dass nur in unser Ticket genommen, da es uns nur Fr. 390.- zusätzlich gekostet hat und diese Chance wollte wir und nicht entgehen lassen. Wir werden circa ein Jahr, anderthalb unterwegs sein. Hängt von den Finanzen ab  :-\

Gut zu wissen wegen der PK.

Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 10. Februar 2009, 13:57
....ach ja. Meine Schwester war 11 Monate unterwegs und hat sich in der Schweiz nicht abgemeldet.......einfach wie bereits erwähnt, die Adresse der Eltern angegeben. Sie hatte absolut keine Probleme als sie zurückgekommen ist......
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: laCriiis am 10. Februar 2009, 13:57
Also im Moment tendiere ich schon dazu, in der CH angemeldet zu bleiben. Ich denke, dass bringt am wenigsten Papierkram und für 9 Monate wird dies schon gehen.

AHV: wenn ich mich jedoch nich abmelde?? Dann gelte ich als arbeitslos, oder?? Wahrscheinlich spielt es jedoch keine ROlle, da ich wohl in den 6 Monaten, die ich 09 noch hier arbeite, genug einzahle. Aber eigentlich habe ich keinen Blassen von all dem Zeugs... :-*

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal bei meine KK nachzufragen, wie das ganze aussieht mit Reiseversicherung...
 
Burin - ich fliege nach Lima,  besuche also Peru, Ecuador und Kolumbien; Mache dann irgendwie meinen Weg nach Panama, Nicaragua, Honduras; fliege dann nach Bangkok und besucho dort Thailand, Laos und Kambodscha. Das wäre so mein Plan, welcher sich sicherlich jedoch noch 57mal ändern wird...:) Habe gerade gestern meinen ersten Flug nach Lima gebucht, der Rest werde ich dann wohl sehen... ich freu mich so! Noch 5 Monate!!! Von wo genau bist denn du???

Chriga

Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 13:58
ja eben genau, so mache ich es auch 8)
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 14:00
Also im Moment tendiere ich schon dazu, in der CH angemeldet zu bleiben. Ich denke, dass bringt am wenigsten Papierkram und für 9 Monate wird dies schon gehen.

AHV: wenn ich mich jedoch nich abmelde?? Dann gelte ich als arbeitslos, oder?? Wahrscheinlich spielt es jedoch keine ROlle, da ich wohl in den 6 Monaten, die ich 09 noch hier arbeite, genug einzahle. Aber eigentlich habe ich keinen Blassen von all dem Zeugs... :-*

Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mal bei meine KK nachzufragen, wie das ganze aussieht mit Reiseversicherung...
 
Burin - ich fliege nach Lima,  besuche also Peru, Ecuador und Kolumbien; Mache dann irgendwie meinen Weg nach Panama, Nicaragua, Honduras; fliege dann nach Bangkok und besucho dort Thailand, Laos und Kambodscha. Das wäre so mein Plan, welcher sich sicherlich jedoch noch 57mal ändern wird...:) Habe gerade gestern meinen ersten Flug nach Lima gebucht, der Rest werde ich dann wohl sehen... ich freu mich so! Noch 5 Monate!!! Von wo genau bist denn du???

Chriga




Wegen der Reiseversicherung: Ich habe über die Elvia eine gebucht, die ist super, hat sogar gleich noch den Rechtsschutz drin und alles. Kann dir die Elvia nur empfehlen... ::)
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: laCriiis am 10. Februar 2009, 14:05
O mannn o mann... ich glaube ich habe nun ein noch grösseres Chaos im Kopf. KK, Reiseversicherung, Haftpflicht, AHV, Pensionskasse.... Ich muss mir jemanden schnappen, welcher dass selbe schon alles hinter sich hat oder noch am planen ist und dann soll derjenige mir dass bei einem Kafi alles nacheinander erklären... Wie gesagt, ich bin überhaupt nich jemand, der den Überblick über solche Sachen hat!! Schade, dass man nicht einfach mal abhauen kann...:)

Jä nu, ich glaub ich lass das ganze mal ein bisschen ruhen. JEdoch vielen Dank für all die Infos, die ich nun doch schon habe - ich weiss nun auf jeden Fall, dass mir noch einiges bevorsteht... :P
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 14:36
Hab hier gerade etwas gefunden betreffend AHV/IV/ALV für SCHWEIZER:

http://www.ahv-iv.info/andere/00134/00224/index.html?lang=de

Dort gibt es das Merkblatt 10.02 - Freiwillige Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung

Dort steht schon mal alles betreffend der AHV. Sehr gut, werde mich gleich drum bemühen mich dort anzumelden... :o
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 14:50
Stecki: Ja neee, ich meine natürlich abmelden mit hey ich bin weg und wohne nicht mehr in der Schweiz! ;) Alles Andere ist für mich nicht "abmelden", denn bei der Wohngemeinde abmelden heisst für mich ich bin weg, dann habe ich ja keinen Wohnort mehr und dass ist richtiges abmelden (so hat es mir der Kanton Solothurn gesagt). Und deshalb melde ich mich bei meiner Tante an als Wohnort, deshalb werde ich nicht abgemeldet sein und deswegen ist ja auch alles in Butter mit den Versicherungen.

Das ist richtig, doch damit giltst Du nicht als Auslandschweizer, Du bist dann einfach bei der Gemeinde wo Deine Tante wohnt registriert, hast also Deine Postadresse dort, bist aber nicht angemeldet.

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage: Wie macht oder wie habt ihr das gemacht mit einer Reisegepäckversicherung? Ich (Schweiz) finde jetzt keine geeignete...die meisten versichern nur 92 Tage..

Das mit den 92 Tagen ist Blödsinn,  habe ja bei der Allianz extra ne Reisegepäckversicherung für 1 Jahr abgeschlossen.

Zu den Fragen von weiter vorne.  Ich habe eben mal nachgefragt. Haftpflicht ist bis zu einem jahr Auslandsaufenthalt gültig, nicht aber eine Autoversicherung, diese muss nach 3 Monaten umgeschrieben werden (gilt für die Allianz, sei aber anscheinend auch bei den anderen Versicherungen so).
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 15:10
Stecki: Ja neee, ich meine natürlich abmelden mit hey ich bin weg und wohne nicht mehr in der Schweiz! ;) Alles Andere ist für mich nicht "abmelden", denn bei der Wohngemeinde abmelden heisst für mich ich bin weg, dann habe ich ja keinen Wohnort mehr und dass ist richtiges abmelden (so hat es mir der Kanton Solothurn gesagt). Und deshalb melde ich mich bei meiner Tante an als Wohnort, deshalb werde ich nicht abgemeldet sein und deswegen ist ja auch alles in Butter mit den Versicherungen.

Das ist richtig, doch damit giltst Du nicht als Auslandschweizer, Du bist dann einfach bei der Gemeinde wo Deine Tante wohnt registriert, hast also Deine Postadresse dort, bist aber nicht angemeldet.

Hallo zusammen, hab da mal ne Frage: Wie macht oder wie habt ihr das gemacht mit einer Reisegepäckversicherung? Ich (Schweiz) finde jetzt keine geeignete...die meisten versichern nur 92 Tage..

Das mit den 92 Tagen ist Blödsinn,  habe ja bei der Allianz extra ne Reisegepäckversicherung für 1 Jahr abgeschlossen.

Zu den Fragen von weiter vorne.  Ich habe eben mal nachgefragt. Haftpflicht ist bis zu einem jahr Auslandsaufenthalt gültig, nicht aber eine Autoversicherung, diese muss nach 3 Monaten umgeschrieben werden (gilt für die Allianz, sei aber anscheinend auch bei den anderen Versicherungen so).

Ich sage es jetzt noch einmal, du verstehst mich die ganze Zeit falsch: Ich melde mich nicht ab sondern bei meiner Tante an das heisst es ist alles i.O. und alles so wie es sein muss auch mit den Versicherungen. Hingegen wenn du keinen Wohnort hast (ich habe ja einen, ich melde mich ja bei meiner Tante an), dann wohnst du nicht mehr in der Schweiz da du ja keinen Wohnort hast und das ist das was ich eben NICHT MACHE UND AUCH ALLE MIR ABRATEN! Dann bist du abgemeldet in der Schweiz!

So ich hoffe, du hast jetzt verstanden. Merci jetzt hab ich's etwa fünf mal erklärt.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 15:13
Ah und übrigens von wegen Blödsinn dass mit den 92 Tagen. Ich kann auch nichts dafür dass ich bei drei verschiedenen Versicherungen angefragt habe und die mir das alle so gesagt haben. Ich habe ja nicht gesagt dass NUR das geht, sondern dass ich eben noch keine andere gefunden habe die länger versichert!
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 15:17
Ah und übrigens von wegen Blödsinn dass mit den 92 Tagen. Ich kann auch nichts dafür dass ich bei drei verschiedenen Versicherungen angefragt habe und die mir das alle so gesagt haben. Ich habe ja nicht gesagt dass NUR das geht, sondern dass ich eben noch keine andere gefunden habe die länger versichert!

Ich kann mir so eine Aussage von einer Versicherung nicht erklären, denn eine Reiseversicherung ist ja genau dazu da.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 10. Februar 2009, 15:19
Wie gesagt, ich habe alles über die Mobiliar gemacht und mein Reisegepäck ist versichert......
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 15:21
Wie gesagt, ich habe alles über die Mobiliar gemacht und mein Reisegepäck ist versichert......

Und bei der Allianz auch. Kostet übrigens 150.-  im Jahr bei weltweitem Schutz,  inkl. Flugverspätungsversicherung etc.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 15:25
Wir reden nicht von einer Reiseversicherung sondern von einer Reisegepäckversicherung. Die Reiseversicherung habe ich und da ist alles i.O.

Stecki: ich werde demnach bei der Allianz mal nachfragen.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 15:29
Wir reden nicht von einer Reiseversicherung sondern von einer Reisegepäckversicherung. Die Reiseversicherung habe ich und da ist alles i.O.

Stecki: ich werde demnach bei der Allianz mal nachfragen.

Hier muss ich Dir recht geben, die ist tasächlich durch die Hausratsversicherung gedeckt und nicht durch die Reisversicherung. Spielt aber was die Leistung angeht keine Rolle (in Bezug auf die 92 Tage). Ich hab drum alle Versicherung bei der Allianz.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 15:36
Hier noch der Link zum angesprochenen Modell. Mein Gepäck ist nicht in der Reisegepäckverischerung sonder in unter "einfacher Diebstahl auswärts" versichert, sei anscheinend unkomplizierter.

http://www.allianz-suisse.ch/web/suisse/content.nsf/d/privat_versicherung_reisen_index?opendocument
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 15:43
Ah supi danke, werde ich gleich mal anschauen...denn ich hab eben relativ viele teure Sachen dabei :-[
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 15:47
Ah supi danke, werde ich gleich mal anschauen...denn ich hab eben relativ viele teure Sachen dabei :-[

Am besten gehst Du (wenn möglich) auf einem Allianz-Büro persönlich vorbei, damit Du denen auch ganz klar Deine Bedürfnisse erklären kannst. Will Dich natürlich nicht zur Allianz drängen, kann diese nur empfehlen.

Hier Deine Agentur in Solthurn: http://www.allianz-suisse.ch/web/suisse/solothurn/content.nsf/d/index?opendocument
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 10. Februar 2009, 15:56
Supi merci, hab gerade online ein Formular ausgefüllt ::)
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 10. Februar 2009, 16:01
Supi merci, hab gerade online ein Formular ausgefüllt ::)

Hab gerade gesehen dass das geht.  Würde dann aber mal nachfragen ob Dein Gepäck nicht bereits versichert ist beim Hausrat (sofern Du eine derartige Versicherung hast). Denn Dein Hausrat ist bei Deiner Tante nicht versichert! Hast Du eine Hausratsversicherung musst Du unbedingt den Standort deines Hausrats in der Police ändern.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 11. Februar 2009, 06:51
Ich habe alles eingestellt in einem Hobbyraum und da habe ich eine neue Hausratsversicherung abgeschlossen. Und eine Reisegepäckversicherung habe ich dort nicht drin. Sie sind gerade am abklären ob das noch machbar ist...
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 21. Februar 2009, 08:20
So, ich war gestern auf der Gemeinde (Kanton Bern). Also die Informationen waren ein bisschen mager. Aber mein Fazit daraus ist, dass ich keine Vorteile sehe, weshalb ich mich in der Schweiz abmelden sollte. Ich sehen nur Nachteile und einen riesigen Aufwand. Steuertechnisch ist alles kein Problem, man kann mit Fristenaufschub arbeiten.....es muss einfach eine Ansprechperson vorhanden sein für die Gemeinde (Eltern oder so). AHV - technisch sollte dies auch kein Problem sein, da ich bis im November arbeiten werde.....dann bin ich für das ganze 2009 versicher. Voraussichtlich werde ich das ganze 2010 abwesend sein....diese Lücke kann ich im Nachhinen während fünf Jahren noch einbezahlen. Sprich wenn ich im März 2011 wieder in der Schweiz bin, kann in diesen Betrag mit einem speziellen Formular einzahlen und somit ist die Lücke geschlossen. Wenn ich ab März wieder in der Schweiz arbeite, ist das Jahr 2011 automatisch auch wieder versichert, so entsteht keine Lücke.

Wieso ich mich nicht abmelden möchte......
1. es ist ein höllischer Papierkrieg wenn ich mich abmelde
2. Obligatorische KK, kann man soweit ich weiss nicht mehr haben, wenn man sich in der Schwei abmeldet. Ich brauche diese aber, vor allem meine Zusatzversicherung, da ich gesundheitlich angeschlagen bin. Wenn ich die Zusatzversicherung kündige, werde ich keine mehr kriegen, wenn ich wieder in der Schweiz bin. Ich habe mich über die frewillige KK informiert, jedoch erscheinen mir die Leistungen nicht gleich gut wie bei der obligatorischen KK.
3. Es gibt keine Probleme mit den Steuern, weshalb also abmelden
4. Zivildienst meines Freundes.....er muss sowieso bis 30 zahlen....Wenn er sich für ein Jahr abmeldet und dann wieder anmeldet, muss er das verpasst Jahr nachzahlen, somit sehe ich auch hier keinen Vorteil


so, dass wars  ???
ein schönes Wochenende allerseits.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Sony am 23. Februar 2009, 09:59
Für alle die, die sich noch durch den Behördendschungel kämpfen müssen, habe ich hier noch eine kleine Buchempfehlung:
"Ab ins Ausland - Im Ausland leben, reisen, studieren, arbeiten / Norbert Winistörfer"
Uns hat es bei der Vorbereitung sehr geholfen. Es steht zwar auch einiges drin, was einen nicht betrifft, aber es deckt alle Aspekte ab. Jeder wird fündig. Ich hoffe, die Fragezeichen verschwinden dann auch bald aus allen Gesichtern.

Für uns gehts am 06.03.09 los..... und wir haben uns auch nicht abgemeldet. Es gibt Gesellschaften, die Leute wie uns ;) versichern, allerdings sind diese deutlich teurer.

Zwei kleine Anmerkungen habe ich noch:
- Beiträge für die KK -> Verbilligung auf Grund fehlendem Einkommen möglich, einfach mal bei der Krankenkasse oder AHV-Stelle nachfragen, die haben Telefonnr.
- Militär -> Wir hatten geplant wie Sophia und Clemens (www.um-die-welt.ch) vorzugehen. Mein Freund hatte in den letzten 4 Jahre nur einmal ein Aufgebot bekommen und da hatten wir schon einen Urlaub geplant. Ein Brief reichte, und er musste nicht gehen. Jetzt klappt es aber, dass er alles abgeben kann (Er hat das gewisse Alter erreicht ;)).

Grüsse
Sony
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: burin am 23. Februar 2009, 11:02
Hallo Sony

Das mit der Verbilligung bei der KK hört sich gut an. Wie bist du da vorgegangen? Hast du einfach bei deiner KK angerufen? Und wie hast du den Umstand erklärt, dass du kein Einkommen mehr hast. Bist du so ehrlich gewesen und hast gesagt, dass du nun auf eine längere Reise gehst?
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Sony am 23. Februar 2009, 12:30
Hallo Burin

Mit der Wahrheit fährst Du grundsätzlich besser. Du musst denen ja nicht gleich auf die Nase binden, dass Du über ein Jahr reist..... wer weiss, vielleicht kommst Du ja auf Deinem langen Tripp noch mal kurz nach Hause...... . Ausserdem wollen die uns ja nichts böses, teilweise wissen die Behörden selbst nicht, was sie mit uns Weltreisenden machen sollen ;).

Das Beantragungsprozedere ist wohl von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Hier ist aber mal ein Link an welche Stellen Du Dich in dem jeweiligen Kanton wenden kannst:
http://www.comparis.ch/krankenkassen/info/glossar.aspx?id=KK_Info_ipv
Unser Antrag ist noch in Bearbeitung, weil die noch Unterlagen nachgeliefert haben wollten, welche wir aber erst vor kurzem bekommen haben. Kann ja dann noch einmal berichten.

Grüsse
Sony
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 30. April 2009, 19:07
Wurde heute wieder einmal mit dem Schweizer Behördenwahnsinn konfrontiert. Nachdem ich mich fristgerecht arbeitslos gemeldet hatte und auf mehreren Formularen erwähnt hatte dass ich im Ausland war und dort nicht gearbeitet hatte kam heute folgendes Schreiben:

"Was haben Sie in der Zeit vom xx.xx.xxx bis zum xx.xx.xxxx gemacht?"

Die Frage wurde eine Zeile später mit der zweiten Frage ja sogar noch beantwortet: "Sind Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes einer Erwerbstätigkeit nachgekommen?"

Da ich eh gerade nach Aarau musste ging ich persönlich vorbei. Ich müsse anhand von Flugtickets (welche man nach 4 Monaten ja kaum noch hat) beweisen dass ich im Ausland war. Desweiteren müsse ich beweisen dass ich NICHT gearbeitet habe! Ich müsse jede Seite meines Reisepasses kopieren und einsenden (wie hätte ich dies damit beweisen sollen? Wie kann man überhaupt beweisen dass man NICHT gearbeitet hat?).

Habe der  Dame dann erklärt dass genau ein solches Verhalten der Grund sei warum ich so schnell wiemöglich wieder wegwill. Habe Ihr dann den Pass hingelegt und sie hat kleinlaut 2 Kopien gemacht. Einfach zum Kotzen diese sinnlose Bürokratie hierzulande.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 16. Juni 2009, 11:17
Hoi Zusammen

Hab da auch mal wieder etwas, war gerade ein Dämpfer, muss sagen, langsam gehts mir tierisch auf den Sack das Ganze :-\

Eigentlich möchte ich mich ja nur bei meiner Tante anmelden. Das heisst, die letzten paar Tage werde ich ja sowieso noch bei ihr wohnen. Und gehts irgend jemanden etwas an ob ich dann wirklich bei ihr wohne? Als ich zwei Jahre einen Freund hatte war ich zu 99% nur noch bei ihm und nicht mehr zu Hause, da hat's auch niemanden gekratzt oder interessiert dass ich jeden Abend und jeden Tag NICHT bei meinem angemeldeten Ort war...ihr seht, ich bin genert...Jetzt habe ich in Solothurn nachgefragt was sie denn alles benötigen. Jetzt kommts:

- eine Kopie des Mietvertrages meiner Tante
- Eine Bestätigung meiner Tante dass sie mich bei ihr wohnen lässt
- Eine Bestätigung der Verwaltung dass sie mich bei meiner Tante wohnen lassen

Ehm, was geht da jetzt genau ab??????  ??? Also ehrlich gesagt bin ich echt genervt. Kann's das wirklich sein? Dann sagt noch meine Tante dass ihr das Ganze überhaupt nicht passt, da muss sie ja lügen, das macht sie jetzt eigentlich gar nicht gerne...blablabla...ich kann auch nichts dafür! >:(

Würde mich auch lieber bei meinen Eltern anmelden aber das geht halt leider nicht! Und sowieso, habe ja vorher 25 Jahre bei meiner Mutter gewohnt, da hat auch nie jemand so ein Ghetto draus gemacht oder nachgefragt...was wäre, wenn ich mich bei meiner Mutter anmelden würde, wenn ich könnte??? Wäre das dann auch so ein Drama?

Also echt...bin dann froh wenn endlich alles erledigt ist und ich weg bin und niemand blöd nachfragt etc...mag nicht mehr... :-[ Sorry wenn ich meinen Frust hier so rauslasse aber das musste jetzt einfach sein...ihr die den Behördenkram auch alle erledigen müsst wisst wie ich mich fühle...beschissen...echt...
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Ronnyhimself am 16. Juni 2009, 11:44
Wieso kannst du dich denn nicht bei der Mutter anmelden?

Ich bin jetzt grad in ein WG Zimmer gezogen, und meine Mitbewohnerin (Vermieterin) musste auch einen Zettel ausfüllen, damit ich mich anmelden konnte. Und von der Verwaltung gibts einen Untermietervertrag, den wollte allerdings niemand sehen bei der Anmeldung...

Ich versteh dich gut, das ganze Bürokratengesocks nervt tierisch!
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 16. Juni 2009, 12:41
Weil sie nicht mehr lebt!
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Ronnyhimself am 16. Juni 2009, 14:16
tut mir leid, das wusst ich nicht  :-\
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 16. Juni 2009, 16:13
Ich war ein halbes Jahr gar nirgends angemeldet und das hat auch niemanden gekratzt. Ja, das ist der Schweizer Behördenwahnsinn vor dem ich Dich gewarnt habe. Nimms nicht allzu ernst und freu Dich dass Du bald weg von diesen Bünzlis bist.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 16. Juni 2009, 16:24
Hehe, der ist ja auch nicht schlecht, hehe ;D Ich bleib jetzt da angemeldet wo ich eh schon wohne, hat mir die andere in Solothurn geraten. Machen wir's halt so, interessiert eh kein Schwein solange man immer schön die Steuern bezahlt...und das mache ich ja...

Grüsse und einen schönen Abend, ich muss glaubs nachher schnell ein Panaché trinken gehen, so ein kleines Feierabend-Entspann-Bier schadet sicherlich nicht :P
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: betti am 21. August 2010, 14:26
hallo miteinander,

brauche dringend infos für eine krankenkasse. will für unbestimmte zeit auf weltreise und hab keine ahnung wie ich das regeln soll mit meiner krankenkasse?????  ???
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: tanileha am 21. August 2010, 15:28
Hey Betti

CSS ist da z.B. ziemlich gut. Ich habe die Unfallversicherung da eingeschlossen, da ich ja keinen Arbeitgeber mehr habe. Zusätzlich habe ich für 10 Franken mehr im Monat eine Extraversicherung abgeschlossen im Falle eines Unfalles, weiss nicht genau mehr. Aber auf jeden Fall ist da komplett alles, aber wirklich alles, abgedeckt.

Ja und sonst halt die normale Versicherung wie du sie vorher hattest. Diese einfach eben ein bisschen aufmotzen und dann ist das ok.

Grüsse aus Arequipa, Nathalie
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: freshman007 am 29. November 2011, 14:20
Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem, dass mir momentan im Weg steht, um eine 12-13 Monatige Weltreise zu machen.

Ich bin Deutscher und wohne/arbeite schon 3 Jahre in der Schweiz. Ich habe also die B-Bewilligung (insg. 5 Jahre), die nun noch bis Ende Aug. 2013 gültig ist.

Meine Weltreise würde ich gern Juni 2012 starten und spätestens Ende Juli 2013 zurückkommen.

Bei meinem Arbeitgeber könnte ich ggfs. für die Zeit unbez. Urlaub bekommen (noch nicht abgeklärt, weiss aber, dass 6 Monate unbez.Urlaub schon einmal möglich ist).

Ich würde also gerne nach meiner Rückkehr wieder in der Schweiz weiterarbeiten und wohnen.

Nun habe ich aber folgendes Problem:
Die B-Aufenthaltsbewilligung erlischt anscheinend, wenn ich über 6 Monate ununterbrochen im Ausland war.

Ich müsste also eigentlich für eine 12 monatige Reise erst wieder zurück nach Deutschland ziehen, Schweiz abmelden, mich in Deutschland wieder anmelden usw. und nach der Weltreise wieder die B-Aufenthaltsbewilligung wieder neue beantragen, wieder in Schweiz ziehen usw. Seh ich das richtig?! Wäre doch unglaublich unnötiger und hoher Aufwand  oder wie seht ihr das?!

Oder wäre es ggfs. möglich innerhalb der 12 monatigen Reise, kurz zurück in die Schweiz zukommen, um die 6 Monatige Frist zu umgehen (was müsste ich hier machen?! Vor Reise beim Einwohneramt abmelden und dann wieder nach 5 3/4 Monaten anmelden und gleich wieder abmelden, um zu zeigen dass ich nicht über 6 Monaten im Ausland bzw. zwischen der Reise kurz in der Schweiz war) und dann wieder weiterzureisen?! Hier könnte auch die Reise max. nur ca. 11.5 Monate sein.

Meine aktuelle Wohnung würde ich kündigen – ich könnte aber im gleichen Haus zur Zwischenmiete bei einem Kollegen, für die Zeit wo ich weg will, anmelden (müsste also nicht einmal meine Adresse beim Einwohneramt melden – oder meldet mich der Vermieter beim Einwohnermeldeamt ab?!). Müsste ich dann wohl auch mit Vermieter abstimmen?!

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?!
ggfs. nur eine Reise < 6 Monate starten?!
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: muckl am 29. November 2011, 19:15
genau das gleiche hat man mir auch mitgeteilt bzgl. Erlischen der B-Bewilligung. Ich bleibe dennoch bei meinen Plänen von über einem Jahr und beantrage sie dann einfach neu, nachdem ich wieder da bin und entsprechend meinen Job habe. Die haben mir gesagt, dass das überhaupt kein Problem sei. Ich persönlich finde das jetzt nicht gross problematisch, da ich eh aus der Wohnung ausziehe und meine Sachen einlagern bzw. verkaufen werde. Wenn du natürlich vor hattest direkt bei Erteilung der C-Bewilligung ne Eigentumswohnung oder ein Haus zu kaufen, dann ist es schon ein grösseres Problem, aber ansonsten ist die B-Bewilligung doch recht entspannt und wurscht, ob du sie neu beantragst oder? (bei mir hat es eh mein Arbeitgeber gemacht)
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: freshman007 am 29. November 2011, 20:22
danke für die Antwort muckl. Die C Bewilligung ist mir jetzt nicht so wichtig und so wie ich das im Internet gelesen habe, wäre auch schon mit der B-Bewilligung (EG) Kauf von Schweizer Immobilien möglich, was ich aber momentan nicht vorhabe.

Ok, aber wo bist du dann in der Reisezeit angemeldet (Postadresse)?!  bzw. wie machst du das dann, wenn du deine Wohnung gekündigt hast (was ich auch vorhätte, wegen den Kosten)?! Meldest du dich dann wieder in Deutschland an? Irgendwo musst du ja für die Zeit gemeldet sein.

Wenn du weiterhin eine Adresse in der Schweiz hast ->zahlst du dann auch weiterhin die Schweizer Krankenkasse wenn du auf Reisen bist?!


Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: muckl am 29. November 2011, 21:19
also ich werde mich hier komplett abmelden und in deutschland bei meinen eltern melden, da ich hier niemanden habe. ich gehe aber auch schon einen monat vor der reise wieder zurück... der anspruch, den ich hier in der schweiz an arbeitslosengeld erworben habe, wird durch das abkommen zwischen d und ch auch in deutschland anerkannt. krankenkassentechnisch werd ich das wohl in deutschland lösen, da ich ja auch dort meine postadresse haben werde. mal sehen, ob das so funktioniert wie ich denke :)
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: freshman007 am 29. November 2011, 23:04
ah ok, gerade den Stress wollte ich mir ersparen - wieder nach Deutschl. umziehen, Führerschein ummelden ect. und dann bei Rückkehr das Gleiche noch einmal von vorne..  :-\
Aber wenn ich in der Schweiz eine Postanschrift weiterhin habe, meine Krankenkasse weiterhin bezahle und mich nicht abmelde, dürfte das ggfs. zu vermeiden sein oder nicht?!

Notfalls müsste ich halt echt vor Ablauf der 6 Monate kurz zurück in die Schweiz (Stempel am Flughafen als Nachweis abholen), um meine Aufenthaltsbewilligung aufrecht zu erhalten und dann wieder weiterreisen .

Naja, muss jetzt eh erst einmal abklären, ob ich 12 Monate (6 Monate unbez. Urlaub wäre schon mal möglich) vom Geschäft aus unbez. Urlaub machen könnte. Falls nicht, muss ich dann überlegen, ob ich die Reise nur für knapp 6 Monate oder kündige und 12 Monate mache.

Muckl warst du denn wegen dem Fall beim Migrationsamt?! oder wo hast du dich informiert?

Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: muckl am 30. November 2011, 18:35
das problem ist, dass du hier kein staatsbürger bist, sondern nur eine aufenthaltsbewilligung hast und damit verpflichtet bist dich nicht länger als 6 Monate im Ausland aufzuhalten. Da bringt es dir auch nichts, wenn du angemeldet bleibst. wie es damit aussieht, wenn du mal kurz zurückkommst und dir das bestätigen lässt, keine ahnung.
ich hab den migrationsbeauftragten meines kantons angerufen und der hat mir soweit die infos mitgeteilt. und da ich das auch schon im internet gelesen habe, sah ich das mal als bestätigung an...
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: freshman007 am 01. Dezember 2011, 07:52
ok, danke für deine Antworten muckl. In dem Fall hab ich dann (wenn ich die Reise durchziehe) zwei möglichkeiten:

- Wohnung zwischenvermieten und losreisen -> nach 5.90 Monaten Reisen kurz zurück in die Schweiz fliegen und einen Stempel vom Zollbeamten am Flughafen in den Reisepass rein (ist wohl so möglich lt. Hallo Schweiz Forum), um die 6 Monate nicht zu überschreiten bzw. später vorweisen zu können, dass man nicht über 6 Monate weg war.
 
- eben komplett in der Schweiz abmelden und wieder nach Deutschland ziehen und ummelden. Dann wieder das Ganze umgekehrt, wenn man zurückkommt.

Ich werde aber auch noch mal beim Migrationsamt vorbeigehen oder anrufen und den Fall nochmal besprechen bzw. ob es da nicht noch ne dritte Möglichkeit gibt (was ich allerdings auch nicht glaube).

Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: freshman007 am 01. Dezember 2011, 09:48
Also gerade mit dem Migrationsamt meines Kantons telefoniert (ohne Gewähr, also lieber selbst noch mal mit seinem Migrationsamt des Kantons abklären bzw. so bestätigen lassen):
 
Die supernette Mitarbeiterin meinte, man könnte es auch folgendermassen machen:
Die Wohnung zwischenvermieten, beim Einwohneramt seines Wohnortes Bescheid geben, dass man auf längere Zeit verreist bzw. z.B. für 12 Monate im Ausland ist (falls die blöd schauen und sagen, das geht so nicht -> sie einfach mit dem Sachbearbeiter des Migration-samtes telefonieren lassen). Also sozusagen im Einwohneramt abmelden (Man könnte also auch seine schweiz. Krankenkasse für die Zeit kündigen). Anschliessend kann die Reise beginnen ;)

Nach 12 Monaten kommt man zurück in die Schweiz und man hat inzwischen seine B-Bewilligung (da über 6 Monate überschritten) verloren und hat sozusagen nur noch das Touristenvisum (3 Monate gültig).

Man hat also nach Rückkehr sozusagen 3 Monate Zeit, um eine neue Arbeitsstelle in der Schweiz zu finden und die B-Bewilligung wieder komplett neu zu beantragen.

Nachteil bei der Sache natürlich, dass man wieder 5 Jahre warten muss, bis man die C-Bewilligung beantragen kann.

Juhu grünes Licht also..damit wäre meine grösste Hürde zur Entscheidung die Weltreise durchzuziehen überwunden. Allerdings fehlen noch zwei weitere grüne Lichter (Geschäft und Vermieter), dann wird entschieden ;)
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: freshman007 am 02. Dezember 2011, 13:48
Noch als Ergänzung (auch ohne Gewähr-bitte selbst nochmals bei seinem Migrationsamt bestätigen lassen):
Möglich wäre wohl auch lt. Mitarbeiterin, warten bis man C-Bewillingung hat. Diese ist zwar normalerweise auch nach 6 Monaten Ausland ungültig. Allerdings kann man hier vor Abreise aber einen Antrag stellen, damit diese trotzdem noch bei einen Auslandaufenthalt (glaub max. 2 Jahre) gültig bleibt.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: freshman007 am 05. Dezember 2011, 12:46
Noch Infos:

Korrektur->C-Bewilligung kann man Antrag auf max. 4 Jahre Auslandaufenthalt stellen.
Und bei dem Fall, den ich oben beschrieben habe (Wohnung zwischenvermieten und dann abmelden), wäre man ja ohne Wohnsitz, was ja wieder Probleme mit Auslandskrankenkassenversicherung, Banken ect. verursachen könnte.
Oh man, warum ist das alles so kompliziert .... :-\
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Vada am 09. Juli 2013, 13:14
Wurde heute wieder einmal mit dem Schweizer Behördenwahnsinn konfrontiert. ..................
"Was haben Sie in der Zeit vom xx.xx.xxx bis zum xx.xx.xxxx gemacht?"

Die Frage wurde eine Zeile später mit der zweiten Frage ja sogar noch beantwortet: "Sind Sie während Ihres Auslandsaufenthaltes einer Erwerbstätigkeit nachgekommen?"

Da ich eh gerade nach Aarau musste ging ich persönlich vorbei. Ich müsse anhand von Flugtickets (welche man nach 4 Monaten ja kaum noch hat) beweisen dass ich im Ausland war. Desweiteren müsse ich beweisen dass ich NICHT gearbeitet habe! Ich müsse jede Seite meines Reisepasses kopieren und einsenden (wie hätte ich dies damit beweisen sollen? Wie kann man überhaupt beweisen dass man NICHT gearbeitet hat?).

Habe der  Dame dann erklärt dass genau ein solches Verhalten der Grund sei warum ich so schnell wiemöglich wieder wegwill. Habe Ihr dann den Pass hingelegt und sie hat kleinlaut 2 Kopien gemacht. Einfach zum Kotzen diese sinnlose Bürokratie hierzulande.

hahahaah....kaputtlach ::)
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Summer am 18. Februar 2014, 09:11
Ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage:

Wir werden das ganze Jahr 2015 im Ausland sein. Gemäss unserer Gemeinde ist eine Abmeldung nicht nötig, nur die Postzustellung muss gewährleistet sein. Meine Eltern haben die 'Ehre' während meiner Abwesenheit meine Post zu kontrollieren, sie wohnen aber in einer anderen Gemeinde. Soweit mir ist, müsste ich mich theoretisch also in meiner Gemeinde abmelden und in der Gemeinde meiner Eltern anmelden, richtig? Habt ihr das alle so gemacht oder habt ihr einfach heimlich die Post umgeleitet? Wir wissen noch nicht mal ob wir unsere Wohnung kündigen oder untervermieten für diese Zeit. Würden wir untervermieten müsste ich mich ja dann nach der Rückkehr wieder ummelden  ::)

Und wie habt ihr das mit den Steuern gemacht? Habt ihr das Steueramt vorher informiert, dass ihr ein Jahr lang kein Einkommen habt, damit ihr nicht falsch eingeschätzt werdet?
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 18. Februar 2014, 16:30
Ich habe mich das vorletzte Mal abgemeldet und meine Post zu meinen Eltern im Nachbardorf umleiten lassen, da ich keine Wohnung hatte. Wenn Du Dich nicht abmeldest kannst Du Deine Post auch so umleiten lassen, das interessiert niemanden.

Ich habe damals meiner Steuerbehörde erklärt dass ich weniger Einkommen habe, offenen Beträge bezahlt und mit ihnen ausgemacht dass sie mich trotz Abmeldung im System lassen, da ich eh vorhatte wieder in dieselbe Stadt zu ziehen (habe ich dann auch gemacht). Falls Ihr im Februar/März  (also wenn die Steuererklärung fällig wird) unterwegs seid ist es sicher schlauer sich abzumelden, da sonst jemand Eure Steuererklärung ausfüllen muss, auch wenn Ihr nur wenig Einkommen habt.
Titel: Re: Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Thoba am 18. Februar 2014, 17:53
Bzgl. den Steuern würde ich einfach mal auf deiner Steuerbehörde nachfragen.

Die Post bietet mit dem Service "Swiss Post Box" einen elektronischen Briefkasten. Ideal für die, welche niemanden für die Briefumleitung finden.
http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-empfangen/post-empfangen-empfangsvarianten/post-swisspostbox.htm (http://www.post.ch/post-startseite/post-privatkunden/post-empfangen/post-empfangen-empfangsvarianten/post-swisspostbox.htm)
Titel: Antw:Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: ruefen8 am 11. April 2016, 07:51
Hallo zusammen

Ich weiss dass dieser Thread schon etwas alt ist. Da sich aber trotzdem immer wieder Leute zum Thema gemeldet haben versuche ich es hier bevor ich einen neuen erstelle.

Kurz zu mir, ich heisse Renato, bin 25 und komme aus Bern. Letzten Herbst habe ich einen 18 Monatigen Berufsaustausch in den USA begonnen. Dazu habe ich mich in der CH abgemeldet, was aber Rückblickend sehr wahrscheinlich ein Fehler war. Denn wie so oft im Leben läuft nicht alles nach Plan und ich werde mein en Austausch abbrechen.

Nun zu der eigentlichen Frage: "Dank" der Abmeldung in der Schweiz konnte ich auch meine Lebensversicherung kündigen. Was passiert jetzt wenn ich mich vor Ablauf der 12 Monate (Voraussetzung zur Abmeldung) wieder Anmelde, kann sich da die Versicherungsgesellschaft wegen "Betrugs" oder so beschweren?

Vielen Dank, liebe Grüsse Renato
Titel: Antw:Abmelden in der Schweiz
Beitrag von: Stecki am 11. April 2016, 08:21
Da würde ich persönlich bei denen anfragen. Wenn Du das vorher abklärst ist das sicher kein Betrug.