Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Finanzen => Thema gestartet von: Escape am 24. Mai 2016, 20:21

Titel: Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Escape am 24. Mai 2016, 20:21
Hat jemand eine Empfehlung für eine (Zweit)-Kreditkarte, mit möglichst guten Konditionen zum Geldabheben in Südostasien?
DKB-Visa habe ich bereits.
Santander-Kreditkarte würede höchstwahrscheinlich abgelehnt werden, da ich noch Student bin und kein festes Einkommen habe, werde also gar nicht versuchen die Karte zu beantragen.

Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: tanoil am 17. August 2016, 11:51
Wie wäre es mit der Barclay free visa Oder der comdirect visa prepaid. dann gäbe es da noch gebührenfrei.com
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Jenny_far_away am 17. August 2016, 23:09
Eine Empfehlung habe ich leider nicht. Ich habe mir selber die Germanwings Kreditkarte von Barclay geholt. Nach dem Wechsel zu Eurowings lohnt sich die aber nicht mehr. Zudem haben die Ihren Kunden die Kosten des Kreditkartenwechsels aufgrund des neuen Namens aufgehalst. Unverschämtheit wie ich finde.

Von comdirect habe ich bisher nur gutes gehört.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Dominik Sommerer am 18. August 2016, 09:51
Die Postbank bietet eine kostenlose Sparcard an, mit der 10 Auslandsabhebungen pro Jahr und Konto an 2 Millionen Geldautomaten mit dem VISA-Plus Symbol entgeltfrei sind. Allerdings kann es sein, dass der lokale Geldautomatbetreiber Gebühren verlangt. Das ist zwar keine richtige Kreditkarte, allerdings eine geeignete kostenlose "Rückfallebene", um bei Verlust der Kreditkarte vor Ort Geld abheben zu können.

Infos unter: https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard-rendite-plus-direkt.html
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: serenity am 18. August 2016, 12:19
Die Postbank bietet eine kostenlose Sparcard an, mit der 10 Auslandsabhebungen pro Jahr und Konto an 2 Millionen Geldautomaten mit dem VISA-Plus Symbol entgeltfrei sind.
Dabei muss man allerdings im Hinterkopf behalten, dass man MAXIMAL 2000 € pro Monat abheben darf! Kann also auch mal ins Auge gehen, wenn man aus irgendwelchen Gründen mehr Geld braucht.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: 2Tramps1World am 21. August 2016, 06:35
Haben als 2. Karte die Mastercard von Finos Direct. Gehört zur Sparda Bank Südwest. Ist auch komplett kostenlos, gefällt mir jedoch besser als die dkb, da wir mit der Finos auch gebührenfrei zahlen können. https://www.sparda-sw.de/kostenloses-girokonto__uebersicht.php
Haben auch des öfteren beobachtet das wir beim bezahlen mit der Finos Karte einen besseren Kurs bekommen haben als beim Geld abheben mit der dkb.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Worldonabudget am 22. August 2016, 04:35
Zwar keine direkte Empfehlung, aber zumindest meine Erfahrung mit der Comdirect: Grundsätzlich war ich immer sehr zufrieden damit, so lange dies meine einzige Kreditkarte war. Seitdem ich den direkten Vergleich mit der DKB habe, nutze ich die KK der Comdirect nur noch im Notfall, da diese meist den deutlich schlechteren Kurs bietet.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Trabbee am 23. August 2016, 11:35
bin mit der comdirect KK sehr zufrieden und habe diese als HauptKK auf einer 15 monatigen Reise überall nutzen können. Sie erstatten auch Gebühren, falls diese Mal ausnahmsweise am Automaten bei Bargeldabhebnung anfallen sollten (vor allem USA und Thailand).
Mir ist aber auch aufgefallen, dass der veranschlagte Kurs fast immer unter dem Kurs auf der VISA Homepage ist und wollte mir daher mal die DKB regeln um das zu vergleichen. Irgendwo hab ich im Internet mal ne Auflistung gefunden, welche Karte in welchem Land besser ist. Ich finds aber nicht mehr...
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: karoshi am 23. August 2016, 13:38
Sie erstatten auch Gebühren, falls diese Mal ausnahmsweise am Automaten bei Bargeldabhebnung anfallen sollten (vor allem USA und Thailand).
Das war einmal.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass der veranschlagte Kurs fast immer unter dem Kurs auf der VISA Homepage ist und wollte mir daher mal die DKB regeln um das zu vergleichen.
Die comdirect verwendet für die Umrechnung nicht den Interbanken-Kurs, sondern einen selbst ermittelten Kurs, der besser oder (in den meisten Fällen) schlechter sein kann. Wenn man böse wäre, könnte man das "versteckte Gebühren" nennen.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Trabbee am 23. August 2016, 14:00
Sie erstatten auch Gebühren, falls diese Mal ausnahmsweise am Automaten bei Bargeldabhebnung anfallen sollten (vor allem USA und Thailand).
Das war einmal.

Ok. Mein letzter Stand Thailand ist von 2014, letzter Stand USA 2015. Das wäre ja sehr schade, wenn sich das geändert hätte.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: karoshi am 23. August 2016, 16:56
Hier noch der Thread dazu:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=12849.0 (http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=12849.0)
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Trabbee am 24. August 2016, 08:00
sehr ärgerlich :-/. Wie ist der aktuelle Stand diesbzgl. bei der DKB?
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: karoshi am 24. August 2016, 08:07
Bei der DKB ist es genauso. Ich verstehe die Banken sogar: im Grunde haben sie mit der Erstattung den ausländischen Banken einfach nur ihre Gewinne finanziert.
Es gibt wohl einige wenige Anbieter, die nach wie vor die Fremdgebühren erstatten, aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn die das (natürlich nachdem sie der DKB und comdirect die Kunden abgesaugt haben) noch lange weiter führen.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Dominik Sommerer am 06. Januar 2017, 12:51
Zitat
Die Postbank bietet eine kostenlose Sparcard an, mit der 10 Auslandsabhebungen pro Jahr und Konto an 2 Millionen Geldautomaten mit dem VISA-Plus Symbol entgeltfrei sind.

Es sind nur noch 4 Auslandabhebungen frei. Jede weitere ist kostenpflichtig.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Kama aina am 13. Februar 2017, 09:13
Kann nach wie vor in der Gesamtheit die Barclaycard empfehlen!
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: zzipp am 14. Februar 2017, 20:48
Ich würde die N26 empfehlen (MasterCard). Meine Lieblingskarte in Ländern ohne ATM-Gebühren (dort verwende ich die Santander). Es ist eine kostenlose "Prepaid" Kreditkarte mit der man weltweit kostenlos Geld abheben kann (in D Anzahl Abhebungen begrenzt). Der Clou ist innerhalb von wenigen Sekunden nach der Abhebung/Bezahlung bekommt man per Push-Nachricht die Information mit welchem Betrag die Karte in Euro belastet worden ist.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Kama aina am 15. Februar 2017, 07:35
Ich würde die N26 empfehlen (MasterCard). Meine Lieblingskarte in Ländern ohne ATM-Gebühren (dort verwende ich die Santander). Es ist eine kostenlose "Prepaid" Kreditkarte mit der man weltweit kostenlos Geld abheben kann (in D Anzahl Abhebungen begrenzt). Der Clou ist innerhalb von wenigen Sekunden nach der Abhebung/Bezahlung bekommt man per Push-Nachricht die Information mit welchem Betrag die Karte in Euro belastet worden ist.
Hat nur oft den entscheidenden Nachteil, dass bei vielen Unternehmen und Veranstaltern Prepaid Kreditkarten nicht akzeptiert werden.

Wie sind deine Einsatzgebiete und Erfahrungen diesbezüglich?
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Bobsch am 15. Februar 2017, 18:33
Ich würde behaupten dir DKB ist quasi auch eine Prepaidkreditkarte, oder? Nie Probleme bei irgendwelchen Unternehmen gehabt.
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: zzipp am 15. Februar 2017, 20:10
Ich würde die N26 empfehlen (MasterCard). Meine Lieblingskarte in Ländern ohne ATM-Gebühren (dort verwende ich die Santander). Es ist eine kostenlose "Prepaid" Kreditkarte mit der man weltweit kostenlos Geld abheben kann (in D Anzahl Abhebungen begrenzt). Der Clou ist innerhalb von wenigen Sekunden nach der Abhebung/Bezahlung bekommt man per Push-Nachricht die Information mit welchem Betrag die Karte in Euro belastet worden ist.
Hat nur oft den entscheidenden Nachteil, dass bei vielen Unternehmen und Veranstaltern Prepaid Kreditkarten nicht akzeptiert werden.

Wie sind deine Einsatzgebiete und Erfahrungen diesbezüglich?

Wurde bisher noch nie abgelehnt. Ist auch eine normale Kreditkarte nur das N26 genauso wie DKB direkt abbucht. Damals wurde kein Kredit eingeräumt nun ist ein Dispo (Giro = Kreditkartenkonto) möglich. Daher für mich eine Prepaid Karte :)
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Kama aina am 16. Februar 2017, 09:32
Ah okay! Also keine klassische Prepaid-Karte! Jetzt verstanden!
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: gismarett am 04. Juli 2017, 17:23
Mit diesem Thema beschäftige ich mich gerade auch. Ich selbst habe die MLP-Mastercard für Studierende. Diese ist kostenfrei und ermöglicht bis zu 4x pro Monat Gebührenfrei Geld abzuheben (früher war es mal unbegrenzt). Muss allerdings nochmal nachfragen, ob die Gebühren von der Fremdbank immernoch erstattet werden oder ob dies nichtmehr aktuelle ist.

Nun möchte ich mir für meine Weltreise noch eine Weitere Kreditkarte zulegen (MLP-Mastercard und eine Girokarte von der Sparkasse habe ich). Ich tendiere trotz der veränderungen zu der DKB Karte und würde mich gerne mal nach eurer Meinung erkundigen.

Zudem Stelle ich mir die Frage, ob meine Reisebegleitung und ich uns eher verschiedene Karten zulegen sollten oder vom selben Anbieter?
Titel: Antw:Empfehlung für Zweit-Kreditkarte?
Beitrag von: Kama aina am 05. Juli 2017, 10:17
Grundsätzlich macht es Sinn wenn man 2 Kreditkarten von unterschiedlichen Anbietern hat. Das Reduziert das Ausfallrisiko natürlich um die Hälfte.
Ich selber nutze die Barclay Kreditkarte. Laufe seid Jahren damit immer sehr gut! Preislich gibt es bestimmt etwas günstigere, aber sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Wurde bislang überall akzeptiert, es gibt keine Gebühren für Auslandsabhebungen (Fremdwährungsgebühr gibt es natürlich wie bei allen Anderen auch) und die Sicherheit überzeugt mich. Fishing und Betrugsversuche wurden immer sehr sehr schnell aufgedeckt und ich wurde in den Prozess mit einbezogen.
Sprich: Anruf bekommen dass die Karte gesperrt wird. Wie lange sind sie noch in Urlaub? Wieviel Bargeld brauchen sie? Summe angegeben. Geld abgeholt und nach dem Urlaub war die neue Karte schon da!