Weltreise-Forum

Reiseziele => Amerika => Thema gestartet von: michelaufreise am 04. März 2016, 09:40

Titel: Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: michelaufreise am 04. März 2016, 09:40
Hallo
Ich reise vier Monate durch Mittelamerika und suche Tauchspots wo man gut groß Fisch beobachten kann.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich und kann mir Tipps geben??

Liebe Grüße micha
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: Vombatus am 04. März 2016, 10:47
Alles nur vom Hörensagen. Auf „little corn islands“ (Nicaragua) kann man wohl öfters Hammerhaie sehen. Hattest du davon schon mal gehört? Evt. gibt es da noch mehr zu sehen?

In Mexiko gibt es Walhaie, weiß aber nicht wann Saison ist?
Belize, Costa Rica und Honduras sollen auch gut sein. ??? Dazu gibt es glaube ich auch Berichte hier im Forum.
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: Einmalrundum am 04. März 2016, 12:39
In Mexico gibt es in den Sommermonaten ( leider off season) Wahlhaie! Ansonnsten Cocos in Costa Rica! Ist bestimmt fantastisch aber auch kostspielig!
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: dirtsA am 04. März 2016, 15:20
In Utila (Honduras) Walhaie, damals hatten wir von Feb-April immer wieder welche, gehört natürlich Glück dazu.

In Belize im Blue Hole jede Menge Haie, Blue Hole würde ich sowieso machen! :)

Außerdem sind die Cenoten in Mexico nicht zu verachten - auch wenn natürlich weitgehend Fisch-los. richtig geniale Erfahrung und mit die besten Tauchspots an denen ich je war v.a. Angelita, The Pit and Calavera!! :)
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: michelaufreise am 04. März 2016, 16:05
@dirtsa kannst du mir was genaueres sagen zum Blue hole ??
Ich habe verschiedene Meinungen gehört !!

Was hast du da erlebt???
Wie tief Ging es runter ?

Klar wenn man ein Bild von oben sieht ist es schon top.
Aber viele sagen es ist quasi nur tief tauchen !?!

Was meinst du??
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: dirtsA am 04. März 2016, 16:50
Kommt drauf an, was du beim Tauchen gerne magst. Korallenriff gibts im Blue Hole keins und dementsprechend auch wenige der üblichen Riff-Fische. Es ist eben ein tiefes "Loch", und man geht bis 40m hinunter. Irgendwo um die 30-40m haben dann Stalaktiten angefangen, um die wir dann geschwommen sind. Beim nach-oben-schauen gab es wie gesagt Haie, aber von der Nähe hatte ich nicht das Glück, sind aber wohl v.a. Riffhaie.

Ich fand allein schon das Gefühl toll - man geht zuerst auf 7-10m (?? wenn ich mich richtig erinnere) runter, schwimmt dann zur Schwelle vom Blue Hole vor und lässt sich dann ins Tiefblaue fallen - ohne irgendeinen Boden in Sicht :) Also ich fand das schon sehr genial!!

Auch der Ausflug an sich zum Blue Hole ist super. Ist ein Tagestrip und man macht auch noch zwei weitere TG an schönen Riffen, fahrt durch das türkiseste Wasser, das ich jemals gesehen habe, vorbei an weissen Trauminseln und auf einer dieser Trauminseln gibts dann Mittagessen (einfach, mitgebracht am Boot). Für mich war es das Gesamterlebnis auf jeden Fall wert!!

Klar, wenn man eher auf Riffe und viele Fische steht, wird man vom Blue Hole selbst enttäuscht sein.
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: hawk86 am 04. März 2016, 17:49
Habe den Ausflug zum Blue Hole so wie dirtsA wahrgenommen, solltest du unbedingt machen. Die Sichtweite im Loch war recht bescheiden, aber man sah einige Haie. Die anderen beiden Tauchgänge am Lighthouse Riff waren toll. An Großfisch sah ich hier Mantas und einen Ammenhai. Das Wasser und die Inseln sind traumhaft. Getaucht bin ich mit Frenchies Diving.

In Playa del Carmen habe ich mehrere Bullenhaie gesehen. Hier war gerade Saison.
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: moilolita am 05. März 2016, 07:34
Da würde ich auf jeden Fall die Baja California empfehlen.

Das hat mich damals wirklich beeindruckt!
In der Baja ist relativ viel Plankton, dadurch werden viele Arten von Großfische angelockt.
Wir haben ein Paar getroffen, die haben erzählt, Orcas gesehen zu haben.
Es gibt einige hervorragende Tauchspots, dabei kann man auch Hammerhaie beobachten...
Wir sind mit Walhaien und Seelöwen geschnorchelt (Tauchen ging natürlich auch)
Leider hatten wir nicht viel Zeit dort, sonst hätten wir definitiv mehr Tauchgänge gemacht.

Auf dieser Seite hier, ist Baja bei den Großfischen auch mit 5 Punkten bewertet:
http://www.100-beste-tauchreviere.de/index.php?_reg=baja&_md=det&_bo=resort&_bon=Tauchresorts
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: Susu am 05. März 2016, 19:15
Hallo,

wir waren im Oktober/November 2015 in Costa Rica und Panama tauchen:

- CR: Pazifikküste in Playa del Coco
Mit 150 USD für 2 Tauchgänge einfach viel zu teuer für das was man zu sehen bekommt, wenn man schon ein paar Mal tauchen war. Nett, aber nothing to write home about. Das Tauchen an sich sehr "amerikanisiert" und serviceorientiert.

- CR: Drake Bay Pazifikküste
Hier waren wir nicht tauchen aufgrund unserer Erfahrungen im Norden. War uns zu teuer (160?) und gerade zu schlechte Konditionen und Saisonende als wir vor Ort waren. Soll aber in der richtigen Zeit gut sein für Haie.

- Panama Karibikseite: Bocas del Toro
2 TG für 70 USD: nettes Karibiktauchen, kein Großfisch aber immerhin Stachelrochen und warmes Wasser.

- Panama Pazifik: Santa Catalina / Isla de Coiba
3 TG für 150 USD: So viel Unterwasser-Leben habe ich noch nie auf einmal gesehen! Mehrere schwimmende Weißspitzenhaie und Schildkröten, riesige Schwärme mittelgroßer Fische. Fand ich richtig, richtig toll. Bester Spot "Le Buffet".
Ist ein langer aber schöner Ausflug, die Fahrt von Santa Catalina zu den Tauchspots dauert über eine Stunde, zwischendurch wird aber am schönen Nationalparks-Strand von Coiba angelegt, sehr nette Oberflächenpause.
Santa Catalina fand ich als Ort auch recht nett und wenn man Surfen lernen will, gibts glaub ich, kaum was besseres: breiter, flacher Sandstrand, sodass man zwischendurch auch mal in den Wellen stehen kann, wenn man erschöpft ist vom rumpaddeln. ;-)

Viel Spaß!
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: michelaufreise am 05. März 2016, 20:41
Playa de Coco und Isla de Coco scheint nicht das selbe zu sein.
Susu hast du vor Ort gesehen was die liveboards nach Isla de Coco kosten!?
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: Susu am 05. März 2016, 20:49
Genau, Playa del Coco liegt nördlich von Tamarindo und ist nicht dasselbe wie die Isla del Coco, die sehr weit vom Festland entfernt liegt.

Preise für Tauchtouren zur Isla del Coco hab ich keine gesehen und auch nicht nachgefragt. Vermute, dass aufgrund der Entfernung die Preise für Langzeitreisende wie mich, jenseits von Gut und Böse liegen.

Was sagt denn Mutter Google?
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: michelaufreise am 05. März 2016, 22:07
Mutter Google sagt nichts. Man soll nee Anfrage stellen.
Ein Zeichen das dies wahrscheinlich jenseits von gut und böse ist. Lach
Ich werde mal Montag nachfragen
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: Vombatus am 05. März 2016, 22:30
Hast du auch auf englisch gesucht?
Ähm ja, falls es das gesuchte ist, huiii … für das Geld kann man einige andere Dinge machen.

http://divezone.net/cocos-islands-liveaboard

http://www.ticotimes.net/2014/03/18/tourists-pay-up-to-6800-each-to-visit-costa-ricas-isla-del-coco-national-park
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: michelaufreise am 05. März 2016, 23:05
Danke
Da hast du recht aber die Videos sind schon beeindruckend lach
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: dirtsA am 06. März 2016, 09:41
Ja das günstigste was ich bisher für Cocos finden konnte war um die 4.000 USD. Gut man muss auch im Vergleich die Fahrstrecke sehen, schon viel länger als andere Liveaboards und die kosten auch schon an die 2-3k je nach Destination. Leider nicht im normalen Backpacker Budget ;D ::)
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: michelaufreise am 13. März 2016, 04:17
Mal Schaun wenn es soweit ist las ich mir mal ein Last Minute Angebot schicken. Das heißt natuhrlich wenn es überhaupt welche gibt lach
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: El_Nido am 16. März 2016, 13:23
Hallo zusammen!

Wir waren 2011 auf der "Undersea Hunter" an der Isla del Coco tauchen.

Meiner Meinung nach bester Tauchspot der Erde für Grossfisch!! Neben Galapagos (Wolf und Darwin) natürlich!
Hammerhaischulen, Mantas, Wahlhaie, Glapagoshaie, Tigerhaie, hunderte Weisspitzenriffhaie am jagen (Nachttauchgang) usw. man kann hier allem begegnen!

unter: www.worldwidediving.de (http://www.worldwidediving.de) findet man häufig super Last-Minute Angebote.
und bei: www.underseahunter.com (http://www.underseahunter.com) bekommt man ab und zu auch gute Last-Minute Angebote per Newsletter zugestellt.

Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: Reisender215 am 01. Mai 2016, 11:33
Coco Island , Malpelo island.

Allerdings waere die beste Zeit, dort um Februar rum. Da bist du zu spaet .
(und auch nur dann "wandern" dort hunderte von Hammerhead und Withe sharks.

Ich habe dort einen Bekannten, was es deutlich billiger macht. Kannst ja mal per PN schreiben.


Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: El_Nido am 01. Mai 2016, 16:10
Coco  Island, Malpelo Island

Allerdings waere die beste Zeit, dort um Februar rum. Da bist du zu spaet .
(und auch nur dann "wandern" dort hunderte von Hammerhead und Withe sharks.

Das ist leider vollkommen falsch!

Bei Cocos Island und Malpelo sind die Hammerhaie etc. das ganze Jahr über in Schulen dort unterwegs. Und das ganze Jahr bietet gute Bedingungen zum Tauchen.
Die beste Zeit ist bekanntlich von Juli bis November wenn das Wasser kühler und die Strömungen stärker sind und somit mehr "Action" los ist. Auch besteht dann die Chance auf Walhaie zu treffen.

Wichtig zu beachten wäre noch, dass in einem El Nino Jahr dort dann tatsächlich nicht mehr viel los sein wird und der Effekt des El Ninos wäre dann am stärksten um Weihnachten herum und reicht bis weit ins neue Jahr.

Und "White Sharks" gibt es dort nicht.  ??? Ich glaube du meintest die "Whitetip Reefsharks"  ;)
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: Reisender215 am 01. Mai 2016, 18:43
Hallo,

nope ich wollte anfang Februar-März hin. Habe dort bekannte einer Tauchbasis . Und auch im Scuba Forum diese empfehlung bekommen.
Sollte wohl mit die beste zeit sein.

Von November habe ich noch nie gehört/gelesen .? Ab dezember sind die großen Schulen dort unterwegs. Und in den sommermonaten.

Kannst ja mal etwas lesen :

http://www.bluewaterdivetravel.com/malpelo-scuba-diving-travel

Habe ich gerade nur gegoogelt und keinen Bezug zu!

Laut dem was ich gelesen habe, weil ich unbedingt dort hin will,

Neben silky sharks, Galapagos sharks, white tip/blacktop sharks, whale sharks kann man dort auch white sharks und selbst bull sharks sehen ( evtl. nicht oft , da kannst du recht haben, das kann ich nicht beurteilen)

Strebe die Reise dorthin noch an und dann auch genau um februar rum.


Auch Galapagos hat viel white sharks. Sind gar bedrohrt habe ich gelesen

(Oder bringe ich da mit dem great white etwas durch einander??)



Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: El_Nido am 01. Mai 2016, 20:02
Hallo,

Diese zwei Inseln sind ziemlich unterschiedlich, was das Klima und die Strömungen anbelangt und ich glaube du sprichst nur von Malpelo. Denn für Cocos trifft meine Aussage zu. Googeln...
Und wir waren ja dort. Die Guides auf dem Schiff, mit mitunter über 3000 Tauchgängen rund um Cocos Island werden es wohl wissen.  ;)

Es geht vorallem da drum was man sehen will. Aber wie schon die von dir gepostete Seite schon erwähnt:
Zitat
"The best time to go really depends on what you want to see. Hammerheads and Galapagos sharks are spotted pretty much year-round but will vary in density."

Die Hammerhaischulen sind immer und das ganze Jahr über dort unterwegs. Das belegen diverse Studien, die Hammerhaie bewegen sich zwischen Cocos Island, Malpelo und den Galapagos Inseln hin und her.

Eigentlich ging es ja dem Threadersteller um "Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht." Malpelo gehört zu Kolumbien und wird auch hauptsächlich von dort aus angesteuert.

Zitat
Auch Galapagos hat viel white sharks. Sind gar bedrohrt habe ich gelesen

(Oder bringe ich da mit dem great white etwas durch einander??)

Der "White Shark" (oder meinst du den Great White?) kommt auch auf Galapgos nicht vor. Ich glaube da bringst du was durcheinander. Wenn, dann der "Whitetip Shark", ein Hochseehai, den man mit ein wenig Glück beobachten kann.

Nichtsdestotrotz, eine Reise zu beiden Tauchplätzen ist zwar teuer aber jeden Cent wert!
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: michelaufreise am 02. Mai 2016, 03:52
Ihr braucht euch nicht zurück zu halten. Nach Südamerika geht es im Anschluss  :)
Danke schon mal für die Tipps
Malpelo sagt mir gar nichts muss ich erst mal googlen
Titel: Antw:Tauchen in Mittelamerika. Großfisch gesucht.
Beitrag von: tanoil am 28. Mai 2016, 22:28
Zitat
Auf „little corn islands“ (Nicaragua) kann man wohl öfters Hammerhaie sehen. Hattest du davon schon mal gehört? Evt. gibt es da noch mehr zu sehen?
Ich hab da 20 Dives gemacht und nicht viel Größeres gesehen. Paar Nurse- und Reefsharks, Mantas, das wars. Es hieß zwar, dass es da so n Spot gäbe, aber es wäre nicht sicher, dass man was zu Gesicht bekommt. Naja, etwas Größeres gabs von Isla Mujeres (Mexiko) oder Providenca (Kolumbien). Es ist zwar möglich größere Fische in Mittelamerika zu sehen, aber es gibt wohl bessere Plätze.