Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: kameltreiber am 03. Mai 2015, 22:27

Titel: Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 03. Mai 2015, 22:27
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

vorab: ich bin ein Neuling und habe eigentlich zero Erfahrung in Sachen Backpacking. (war einmal mit meinem Bruder als Backpacker in Griechenland unterwegs)

Ich mache zurzeit noch mein FSJ und hatte dann vor Anfang November 2015 nach Asien zu fliegen und dort meine erste Backpacktour in Angriff zu nehmen. Ich werde voraussichtlich alleine Reisen.

Ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Zeitmanagement, Länderwahl, Route und vieles mehr.

Natürlich habe ich mich selber mal vorm Bildschirm gehockt und mir eine Reiseroute ausgedacht. Hier die Facts in Zusammenfassung:

Reisestart: um den 12. November 2015
Reisende: ca. gegen 12. Februar, evtl. länger.

grobe Reiseroute:
1. Start FRA nach Thailand BKK --> Um sich an das neue Land zu gewöhnen, etc,
2. Richtung Norden (Chiang Mey) --> Ich will Natur, Kultur, Menschen kennenlernen.. Partys finde ich auch auf     Ibiza..deswegen nicht in den Süden
3. Höhe Chiang Mey Richtung Osten und nach Laos. (Da mich Laos bisher nicht wirklich reizt, werde ich dieses Land nur durchqueren.) KORRIGIERT mich wenn Laos doch was schönes zu bieten hat.
4. Laos durchquert starte ich dann Mitte/Norden Vietnams und reise dann entlang der Küste Richtung Süden.
5. Von Ho Chi Minh mit dem Flugzeug nach Bali (Indonesien)
6. Auf Bali verweilen und die Insel erkunden
7. Weiter nach Westen mit Zielort Jakarta
8. Heimflug von Jakarta nach FRA


I. Ich weiß, es ist alles noch sehr grob. Wie findet ihr die Reiseroute? Empfehlenswert? Nicht realisierbar? Was habe ich vergessen? Verbesserungsvorschläge?

II. Wie siehts mit dem Zeitmanagement aus?
Ich habe mir gedacht 1 Monat Thailand, 1 Monat Laos/Vietnam, 1 Monat Indonesien.

III. Würdet ihr sowas euch alleine zutrauen? Habe leider keine Begleitperson.

IV. Mehr Laos oder mehr Vietnam?

V. Ist der Westen oder der Osten Indonesiens schöner? Ist Bali als Anflugsort ideal?


Über jede Kritik, jeden Verbesserungsvorschlag oder auch Statement wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen.

Schönen Abend euch allen!

Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 03. Mai 2015, 23:50
was ich sazu sagen kann:

punkt 1: kann man so machen, aber nur wenn du laos wirklich nur durchqueren willst, sonst würde ich noch 2 evtl 3 wochen anhängen.
ODER: anderer vorschlag, wenn du eh in der gegend bist, anstadt laos, einfach kambodscha mitnehmen, das angkor gelände sollte man wenn man in der gegend ist schon gesehen haben, also einfach ausgedrückt thailand, dann weiter nach kambodscha und dort, also im süden über die grenze dann von dort aus richtung norden bis hanoi, evtl noch sappa mitnehmen (habe nur gutes gehöhrt habe es aber die letzten male zeitlich nie geschafft mitzunehmen) und von hanoi aus fliegen. wenn du sowieso sagst laos weist du nicht so recht.

punkt 2: zutrauen, absolut 0 problem, war letztes jahr auch alleine unterwegs du lernst überall nette leute kennen.

punkt 3: laos war wunderschön aber den kick hatte ich damals eher in vietnam, 2 monate waren damals immer noch viel zu wenig obwohl es fast das letzte land war, daher meine empfehlung vietnam viel zeit einpacken dann kannst du es auch besser geniesen.

und zu punkt 4 kann ich leider keine angaben machen da ich da noch nicht war.

weitere empfehlung für laos, einfach mal die sehenswürdigkeiten googeln evtl sagt dir dann ja doch etwas zu.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 04. Mai 2015, 18:24
Danke für deine Antwort!

An Kambodscha habe ich ehrlich gesagt garnicht dran gedacht. Werde mir das mal näher anschauen :)

Eine Frage zu Vietnam: Findest du den Norden oder eher den Süden schöner? (Kultur, Mensch)
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Einmalrundum am 04. Mai 2015, 19:17
Der Norden von Thailand finde ich etwas langweilig. Mir hat da Laos besser gefallen aber das ist Geschmacksache.
Ostlich von Bali ist es unberührter und wilder. Westlich gibt es hauptsächlich Vulkane und Jogja und viel mehr Menschen
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: White Fox am 04. Mai 2015, 19:38
Zitat
I. Ich weiß, es ist alles noch sehr grob. Wie findet ihr die Reiseroute? Empfehlenswert? Nicht realisierbar? Was habe ich vergessen? Verbesserungsvorschläge?

Wie bereits erwähnt würde ich auf jeden Fall Kamboscha mitnehmen. Angkor war das absolute Highlight meiner SOA-Reise und ist jeden Umweg wert! Liegt auch praktisch auf dem Weg von Saigon zurück nach Bangkok. Von Bangkok könnest du weiter in Thailands Süden und von dort nach Malaysia und Singpur von wo aus du nach Bali fliegen könntest.


Zitat
II. Wie siehts mit dem Zeitmanagement aus?
Ich habe mir gedacht 1 Monat Thailand, 1 Monat Laos/Vietnam, 1 Monat Indonesien.

1 Monat Thailand passt wenn du das gesammte Land bereisen willst, für den Norden allein würde ich eher 2-3 Wochen sagen. 1 Monat für Vietnam würde gut passen, evtl könntest du 1-2 Wochen in Laos verbringen, Luang Prabang und Vang Vieng sollen toll sein. In Kambodscha habe ich damals 3,5 Wochen verbracht, wenn du nur Angkor sehen willst reichen auch 5 Tage (inklusive An-und Ausreise).
Bali hab ich damals im Schnelldurchlauf in 3 Tagen gemacht. Wenn man wirklich alles sehen will und noch etwas Zeit am Strand verbringen will würd ich sagen maximal 1 Woche. Auf Java war ich noch nicht, hab ich aber auch schon mal angedacht und würde 2-3 Wochen ansetzen.


Zitat
III. Würdet ihr sowas euch alleine zutrauen? Habe leider keine Begleitperson.

Hab ich damals auch alles alleine gemacht. War überhaupt kein Problem :)


Zitat
IV. Mehr Laos oder mehr Vietnam?

Vietnam ist deutlich größer und es gibt mehr zu sehen. Also Schwerpunkt auf Vietnam legen, aber ein bisschen was von Laos würde ich schon mitnehmen. Also 4 Wochen Vietnam und 1-2 Wochen Laos.


Zitat
V. Ist der Westen oder der Osten Indonesiens schöner? Ist Bali als Anflugsort ideal?

In Bali lassen sich tolle Ausflüge organisieren, hat mir super gefallen. Zum ersten Teil der Frage kann ich leider nichts sagen.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 04. Mai 2015, 20:29
Der Norden von Thailand finde ich etwas langweilig. Mir hat da Laos besser gefallen aber das ist Geschmacksache.
Ostlich von Bali ist es unberührter und wilder. Westlich gibt es hauptsächlich Vulkane und Jogja und viel mehr Menschen

Danke!

Sprich Östlich von Bali wirds schwerer für ein Backpacker mit minimaler Erfahrung?

Willst du mir verraten wo du überall im Norden Thailands bzw. Laos unterwegs warst? Brauche jegliche Anregung :)
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 04. Mai 2015, 20:39
"Wie bereits erwähnt würde ich auf jeden Fall Kamboscha mitnehmen. Angkor war das absolute Highlight meiner SOA-Reise und ist jeden Umweg wert! Liegt auch praktisch auf dem Weg von Saigon zurück nach Bangkok. Von Bangkok könnest du weiter in Thailands Süden und von dort nach Malaysia und Singpur von wo aus du nach Bali fliegen könntest."

--> Also nach deiner Reiseroute von Thailand (Nord) über Laos über Vietnam, dann Vietnam südlich runter nach Saigon und dann abstecher nach Kambodscha, dann wieder BKK und anschließend Richtung Malaysia etc.?
Warum malaysia / Singapur? Ist's dort schön? Hab davon jetzt recht wenig mitbekommen :)

"1 Monat Thailand passt wenn du das gesammte Land bereisen willst, für den Norden allein würde ich eher 2-3 Wochen sagen. 1 Monat für Vietnam würde gut passen, evtl könntest du 1-2 Wochen in Laos verbringen, Luang Prabang und Vang Vieng sollen toll sein. In Kambodscha habe ich damals 3,5 Wochen verbracht, wenn du nur Angkor sehen willst reichen auch 5 Tage (inklusive An-und Ausreise).
Bali hab ich damals im Schnelldurchlauf in 3 Tagen gemacht. Wenn man wirklich alles sehen will und noch etwas Zeit am Strand verbringen will würd ich sagen maximal 1 Woche. Auf Java war ich noch nicht, hab ich aber auch schon mal angedacht und würde 2-3 Wochen ansetzen."

--> Über Luang Prabang hab ich auch schon tolles gehört, würde ja fast auf dem Weg liegen :P WIe ist die Infrastruktur in Laos?
Hast du noch paar Ausflüge im Kopf auf Bali? Welche zu empfehlen? Neben Bali sind ja die kleinen Gili Inseln, sind diese einen Abstecher wert?


Danke Danke für deinen netten Text, hilft mir weiter! :)


Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: serenity am 04. Mai 2015, 23:22
Mich wundert ein bisschen, dass noch niemand was zu deinen Reisezeiten gesagt hat - ich meine jetzt die Jahreszeit.

Du willst von Mitte November bis Mitte Februar unterwegs sein - da würde ich die Route definitiv umstellen, denn es gibt ja für jede Gegend gute und weniger gute Reisezeiten.

Vietnam - im Norden wird's/kann es im Winter verdammt kalt und sehr ungemütlich werden, ich würde also dort (Hanoi) anfangen und die Küste entlang nach Süden reisen. Da wird es dann immer wärmer und trockener.
Dann von Saigon aus über das Mekong Delta nach Kambodscha (Bus Saigon-Can Tho, 1-2 Näche in Can Tho, unbedingt morgens einen schwimmenden Markt besuchen und nachmittags mit einem kleinen Boot durch die Seitenarme des Mekong, dann Bus Can Tho-Chau Doc und Boot Chau Doc-Phnom Penh)

Kambodscha - Von Phnom Penh weiter nach Siem Reap (Angkor).
Laos - Von PP weiter nach Laos. Laos ist wunderschön und sicher noch eines der ursprünglichsten Länder in SOA. Fahr von Siem Reap entweder mit dem Bus nach Pakse oder fliege dort hin. Besuche das Bolaven Plateau und die 4000 Inseln im Mekong (Don Det/Don Khone) und Champasak. Kann alles problemlos und günstig in Pakse organisiert werden (Minibus).

Dann weiter nach Vientiane (maximal 2 Tage, einer reicht aber auch) und mit dem Bus weiter nach Vang Vieng (Fahrzeit ab Vientiane ca. 4 Std., Bus ist sehr komfortabel, in Vang Vieng 2-3 Tage) und von da aus dann nach Luang Prabang (Busfahrt ca. 4-5 Std, die Busse sind gut und die Landschaft einfach unglaublich - siehe meinen Bericht http://fernwehheilen.wordpress.com/2014/02/24/23-februar-mit-dem-bus-durch-die-berge-nach-vang-vieng/ (http://fernwehheilen.wordpress.com/2014/02/24/23-februar-mit-dem-bus-durch-die-berge-nach-vang-vieng/) ) - wir sind allerdings umgekehrt, von Luang Prabang aus nach Vang Vieng, gefahren. In Luang Prabang 3-4 Tage.

Von Nord Laos ausreisen nach Thailand - falls du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, bekommst du auch bei Einreise über Land 30 Tage Aufenthaltserlaubnis. Nord Thailand ist unglaublich vielfältig.

Nach Bali so spät wie möglich - im Februar landest du dort mitten in der Regenzeit und das bedeutet extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Regen, meistens am Nachmittag.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 04. Mai 2015, 23:59
--> Also nach deiner Reiseroute von Thailand (Nord) über Laos über Vietnam, dann Vietnam südlich runter nach Saigon und dann abstecher nach Kambodscha, dann wieder BKK und anschließend Richtung Malaysia etc.?

also malaysia ist schön, ja aber wenn du eh das vietnam visum hast würde ich auch da bleiben, nordvietnam, mittelvietnam und südvietnam, was davon schöner ist wie du fragst, gute frage, auch wenn es lachhaft klingt von den leuten her fand ich den norden irgendwie ruhiger und das ganze land ist schön, im norden u.a. sappa, die halong bucht und die gegend rund um ninh binh (stichwort "trockene halong bucht") in der mitte vietnams u.a. hue oder hoi anh und im süden u.a. saigon, dalat und das mekong delta.

und wenn ich as von serenity so lese, kann ich ihr zu 100% zustimmen, hab es als ich vorletztes mal unterwegs war genau die anders herum gemacht (ohne bali, dafür singapur und malaysia) und ein paar weiteren stellen (banlung z.b.), aber der tipp von ihr ist in meinen augen TOP!!!
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Carola am 05. Mai 2015, 08:22
Ich hänge mich mal an dieses Thema an, da wir zur gleichen Zeit in SOA sein werden und noch nicht wissen, welche Route am sinnvollsten ist.

Wir haben ca. 3 1/2 Monate, wollen aber "nur" Nordthailand, Laos, Kambodscha und Vietnam bereisen. Start ebenfalls Mitte November.

Laut Serenity macht es also wettertechnisch Sinn, im Norden von Vietnam anzufangen, oder? Wir wollen auch in die Berge von Sapa, und da vlt den Fransipan besteigen. Also Mitte November?

Dann an der Küste bis in den Süden, Kambodscha mit Angkor, weiter nach Laos. Die Weihnachtsfeiertage nicht an der Küste zu verbringen ist auch nicht so dumm, um den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen ?!?

Dann nach Nordthailand und zurück nach Bangkok.

Ich würde also einen Flug nach BKK buchen, dort ein paar Tage akklimatisieren, und weiter nach Hanoi fliegen. Das Visum für Vietnam könnten wir uns dann ja schon daheim besorgen, da wir so genau wissen, wann wir einreisen.

Guter Plan?

LG

Carola



Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 05. Mai 2015, 09:28
@ carola, wenn du dir geld sparen willst, kannst du dir das vietnam visum auch in bkk besorgen, geht recht schnell und kostet nicht soviel. es soll was ich gelesen habe ca 3 tage dauern bis ihr euer visum habt wenn ihr es dort beantragt.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 05. Mai 2015, 10:17
Mich wundert ein bisschen, dass noch niemand was zu deinen Reisezeiten gesagt hat - ich meine jetzt die Jahreszeit.

Du willst von Mitte November bis Mitte Februar unterwegs sein - da würde ich die Route definitiv umstellen, denn es gibt ja für jede Gegend gute und weniger gute Reisezeiten.

Vietnam - im Norden wird's/kann es im Winter verdammt kalt und sehr ungemütlich werden, ich würde also dort (Hanoi) anfangen und die Küste entlang nach Süden reisen. Da wird es dann immer wärmer und trockener.
Dann von Saigon aus über das Mekong Delta nach Kambodscha (Bus Saigon-Can Tho, 1-2 Näche in Can Tho, unbedingt morgens einen schwimmenden Markt besuchen und nachmittags mit einem kleinen Boot durch die Seitenarme des Mekong, dann Bus Can Tho-Chau Doc und Boot Chau Doc-Phnom Penh)

Kambodscha - Von Phnom Penh weiter nach Siem Reap (Angkor).
Laos - Von PP weiter nach Laos. Laos ist wunderschön und sicher noch eines der ursprünglichsten Länder in SOA. Fahr von Siem Reap entweder mit dem Bus nach Pakse oder fliege dort hin. Besuche das Bolaven Plateau und die 4000 Inseln im Mekong (Don Det/Don Khone) und Champasak. Kann alles problemlos und günstig in Pakse organisiert werden (Minibus).

Dann weiter nach Vientiane (maximal 2 Tage, einer reicht aber auch) und mit dem Bus weiter nach Vang Vieng (Fahrzeit ab Vientiane ca. 4 Std., Bus ist sehr komfortabel, in Vang Vieng 2-3 Tage) und von da aus dann nach Luang Prabang (Busfahrt ca. 4-5 Std, die Busse sind gut und die Landschaft einfach unglaublich - siehe meinen Bericht http://fernwehheilen.wordpress.com/2014/02/24/23-februar-mit-dem-bus-durch-die-berge-nach-vang-vieng/ (http://fernwehheilen.wordpress.com/2014/02/24/23-februar-mit-dem-bus-durch-die-berge-nach-vang-vieng/) ) - wir sind allerdings umgekehrt, von Luang Prabang aus nach Vang Vieng, gefahren. In Luang Prabang 3-4 Tage.

Von Nord Laos ausreisen nach Thailand - falls du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, bekommst du auch bei Einreise über Land 30 Tage Aufenthaltserlaubnis. Nord Thailand ist unglaublich vielfältig.

Nach Bali so spät wie möglich - im Februar landest du dort mitten in der Regenzeit und das bedeutet extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Regen, meistens am Nachmittag.

Danke!

D.h. meine Reisezeit ist äußerst ungünstig? So wie ich das herauslese werde ich also Indonesien nur im Regen sehen? :3

Wie ist denn das Klima wenn ich Anfang November in Vietnam starte? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen...

Vietnam Norden: kalt/nass?
Vietnam Mitte: warm/nass?
Vietnam Süden: warm/trocken?
Laos?
Thailand Norden: ?
Indonesien (Bali): schwül/nass?

Ich könnte evtl. auch im Dezember gehen sprich dann bis März.. Mensch.. das Klima :D
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 05. Mai 2015, 11:45
http://www.beste-reisezeit.org/pages/asien/vietnam.php

aus der seite kannst du all die informationen sehr gut rauslesen
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Claudia-to-go am 05. Mai 2015, 16:35

Du willst von Mitte November bis Mitte Februar unterwegs sein - da würde ich die Route definitiv umstellen, denn es gibt ja für jede Gegend gute und weniger gute Reisezeiten.


Danke, Serenity! Wir wollen fast zur gleichen Zeit hier unterwegs sein und haben auch schon über die beste Route diskutiert. Deine Info ist auch für uns sehr hilfreich!
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: White Fox am 05. Mai 2015, 19:57
Zitat
--> Also nach deiner Reiseroute von Thailand (Nord) über Laos über Vietnam, dann Vietnam südlich runter nach Saigon und dann abstecher nach Kambodscha, dann wieder BKK und anschließend Richtung Malaysia etc.?

Ja, genau so hab ich das gemeint.


Zitat
Warum malaysia / Singapur? Ist's dort schön? Hab davon jetzt recht wenig mitbekommen :)

v.a. Thailands Süden, den du ja dem Anschein nach zuerst auslassen wolltest, ist extrem schön. Das sag sogar ich obwohl ich Strände normal nicht so doll finde (bin ein Berg-Mensch). Von dort aus würde es sich halt anbieten bis nach Singapur durch zufahren. Kuala Lumpur und Singapur fand ich recht nett, sind aber keine "großen" Highlights. Einen kurzen Besuch sind sie aber allemal wert.


Zitat
Hast du noch paar Ausflüge im Kopf auf Bali? Welche zu empfehlen? Neben Bali sind ja die kleinen Gili Inseln, sind diese einen Abstecher wert?

Muss ich grad mal mein altes Reisetagebuch rauskrammen ... Also, ich hab folgende Tagestouren gemacht:
1) Tanah Lot - Mengwi Tempel - Ulun Danu
2) Ubud
3) Besakih Tempel

v.a. Tour 1 & 3 waren total schön und kann ich echt empfehlen. Ich hatte ein Auto mit Fahrer für die beiden Tage (40 USD pro Tag) und das war auch die beste Möglichkeit um die Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ubud ist ganz nett und man kommt leicht mit dem Minibus hin.

Ich kann dir auch die tollen Tanzaufführungen die sie auf Bali haben sehr empfehlen. Ich habe den Barong Tanz gesehen, ein echtes Erlebnis! Da hat es mich richtig geärgert, dass ich keine Zeit mehr hatte die anderen Tänz auch zu sehen.

Bali ist nicht ganz billig, lohnt sich aber. Ist genauso schön wie Thailand, nur eben viel kleiner :)

Zu Laos und den Gilis kann ich wenig sagen weil ich selbst nicht dort war ;)


Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 05. Mai 2015, 20:22
http://www.beste-reisezeit.org/pages/asien/vietnam.php

aus der seite kannst du all die informationen sehr gut rauslesen

Danke!

werde mir dort jegliche Informationen über's Wetter beschaffen! toller Tipp.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 05. Mai 2015, 20:29

Zitat
Ja, genau so hab ich das gemeint.


Aber nach dem Senitry gepostet hat, dass das Wetter in Vietnam nicht sehr günstig ist, muss ich wohl glaub meine Route ändern...stimmst du senitry zu?

Zitat
v.a. Thailands Süden, den du ja dem Anschein nach zuerst auslassen wolltest, ist extrem schön. Das sag sogar ich obwohl ich Strände normal nicht so doll finde (bin ein Berg-Mensch). Von dort aus würde es sich halt anbieten bis nach Singapur durch zufahren. Kuala Lumpur und Singapur fand ich recht nett, sind aber keine "großen" Highlights. Einen kurzen Besuch sind sie aber allemal wert.

Okay, ich werde mich mal da schlau machen.. Ich bekomm halt immer wieder -auch von meinem Bruder gesagt- dass im Süden halt nur Massentourismus herrscht. Aber an sich 1-3 tage party urlaub mit schönem Strand find ich nicht soo schlimm :P

Zitat
Muss ich grad mal mein altes Reisetagebuch rauskrammen ... Also, ich hab folgende Tagestouren gemacht:
1) Tanah Lot - Mengwi Tempel - Ulun Danu
2) Ubud
3) Besakih Tempel

v.a. Tour 1 & 3 waren total schön und kann ich echt empfehlen. Ich hatte ein Auto mit Fahrer für die beiden Tage (40 USD pro Tag) und das war auch die beste Möglichkeit um die Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ubud ist ganz nett und man kommt leicht mit dem Minibus hin.

Ich kann dir auch die tollen Tanzaufführungen die sie auf Bali haben sehr empfehlen. Ich habe den Barong Tanz gesehen, ein echtes Erlebnis! Da hat es mich richtig geärgert, dass ich keine Zeit mehr hatte die anderen Tänz auch zu sehen.

Bali ist nicht ganz billig, lohnt sich aber. Ist genauso schön wie Thailand, nur eben viel kleiner :)

Zu Laos und den Gilis kann ich wenig sagen weil ich selbst nicht dort war ;)


Okay, hey danke für die Tipps.  Wobei ich mit dem Auto mir eine Alternative überlegen muss :3. Wie wäre es mit einem Roller Bali erkunden? Realisierbar? Sind die Einwohner da etwas vernünftiger im Umgang mit der StVo?
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: hawk86 am 05. Mai 2015, 20:44
Zitat
Wie wäre es mit einem Roller Bali erkunden? Realisierbar? Sind die Einwohner da etwas vernünftiger im Umgang mit der StVo?
Ich habe die genannten Orte damals mit einem Roller besucht und ich kann dies empfehlen. In Kuta / Denpasar musst du auf jeden Fall aufpassen. Insbesondere auf die ganzen Australier, aber auch die Einheimischen bauen hier scheinbar täglich Unfälle. Sobald du etwas ausserhalb bist, wirst du auch relativ leere Strassen zum entspannten "cruisen" finden...
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 05. Mai 2015, 22:12
Kleine Frage:

Schafft man überhaupt in 3 Monaten folgende Länder und Orte zu bereisen ohne komplett im Stress zu versinken?

Thailand BKK --> Vietnam Hanoi --> Vietnam entlang der Ostküste nach Saigon --> Vietnam Can Tho / Chau Doc --> Kambodscha Phnom Phen --> Kambodschda Ankorwat --> Kambodscha Siem Rieap --> Laos Pakse / Don Det / Champasak --> Laos Vientiane --> Laos Vang Vieng --> Laos Luang Prabang --> Thailand Chiang Mey --> Thailand BKK
(--> evtl. Thailand Süden) --> Indonesien Bali --> Indonesien Jakarta --> Deutschland FRA

Ich finde die Route von Serenity echt ansprechend und übernimmt sogar fast alle Punkte meiner Route :)
Aber 3 Monate? Mehr Stress als Entspannung?
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: dirtsA am 05. Mai 2015, 22:29
Also ich finde es für 3 Monate schon eher stressig und kann irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen, warum es unbedingt noch nach Indonesien gehen muss?? Ist natürlich schön, aber wie bereits jemand erwähnt hat eben total ungünstige Zeit. Bali kann man sonst auch easy in einem normalen Urlaub anschauen, gibt es immer wieder günstige Angebote...

Ich würde mich eher auf die Mekong Region konzentrieren. Dann kannst du dir im Vietam so viel Zeit lassen, wie du willst, nachdem dir das ja am wichtigsten zu sein scheint. In Laos wurde uns ein Monat zu kurz um wirklich alles zu sehen damals, Kambodscha hatten wir allerdings in 2 Wochen "durch" und geht meiner Ansicht nach auch in einer Woche, wenn man nur PP und Angkor macht. Wer Nordthailand langweilig findet, war wahrscheinlich nur in Chiang Mai/Pai, wobei ich selbst Chiang Mai toll finde. Bestes Essen in ganz Thailand!! Pai fand ich allerdings wirklich scheußlich, war wohl früher schöner. Man sollte halt nicht vergessen, dass es östlich/westlich noch viel mehr kleine und tolle Orte zu entdecken gibt...

Und den Süden von Thailand würde ich jetzt auch nicht so über einen Kamm scheren. Selbst auf Koh Phangan gibt es viele ruhige Ecken und das Full Moon Spektakel spielt sich nur an einer Ecke ab. Schwieriger wird es um Koh Phi Phi noch was Ruhiges zu finden, die Insel wurde m. A. nach leider vom Tourismus vernichtet. Tipp: Koh Lanta wird immer noch nicht von vielen Touristen aufgesucht. Warum ist mir nicht ganz klar...
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 05. Mai 2015, 22:40
Also ich finde es für 3 Monate schon eher stressig und kann irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen, warum es unbedingt noch nach Indonesien gehen muss?? Ist natürlich schön, aber wie bereits jemand erwähnt hat eben total ungünstige Zeit. Bali kann man sonst auch easy in einem normalen Urlaub anschauen, gibt es immer wieder günstige Angebote...

Ich würde mich eher auf die Mekong Region konzentrieren. Dann kannst du dir im Vietam so viel Zeit lassen, wie du willst, nachdem dir das ja am wichtigsten zu sein scheint. In Laos wurde uns ein Monat zu kurz um wirklich alles zu sehen damals, Kambodscha hatten wir allerdings in 2 Wochen "durch" und geht meiner Ansicht nach auch in einer Woche, wenn man nur PP und Angkor macht. Wer Nordthailand langweilig findet, war wahrscheinlich nur in Chiang Mai/Pai, wobei ich selbst Chiang Mai toll finde. Bestes Essen in ganz Thailand!! Pai fand ich allerdings wirklich scheußlich, war wohl früher schöner. Man sollte halt nicht vergessen, dass es östlich/westlich noch viel mehr kleine und tolle Orte zu entdecken gibt...

Und den Süden von Thailand würde ich jetzt auch nicht so über einen Kamm scheren. Selbst auf Koh Phangan gibt es viele ruhige Ecken und das Full Moon Spektakel spielt sich nur an einer Ecke ab. Schwieriger wird es um Koh Phi Phi noch was Ruhiges zu finden, die Insel wurde m. A. nach leider vom Tourismus vernichtet. Tipp: Koh Lanta wird immer noch nicht von vielen Touristen aufgesucht. Warum ist mir nicht ganz klar...

Irgendwie hat oder reizt mich Indonesien. Keine Ahnung warum... Echt schade, dass das Wetter zu der Jahreszeit einfach nicht "mitspielt". Ich werde mir mal nochmal alles durch den Kopf gehen. Will jetzt aber auf der schnelle nicht Indonesien aufgeben.

Klar Bali könnte ich auch mal wann anders nochmal anschauen, wobei der Flug auch nicht soo billig ist :( ca. 500 Tacken ein Weg. FRA --> Denpasar

Schonmal gut, dass im Norden Thailands das Essen sehr gut ist:D Gutes Essen ist ein muss für mich, bei den Kalorien die ich täglich verbrenne(n werde).  :D :D

Ja, wie gesagt bisschen reizt mich Süden Thailands auch...und ich als junger Spund verkrafte ruhig mal paar Tage Party..  ;D

Koh Lanta schaue ich mir mal genauer an. Danke!
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: serenity am 05. Mai 2015, 22:47
D.h. meine Reisezeit ist äußerst ungünstig? So wie ich das herauslese werde ich also Indonesien nur im Regen sehen? :3

Wie ist denn das Klima wenn ich Anfang November in Vietnam starte? Ich kann mir das nicht richtig vorstellen...

Vietnam Norden: kalt/nass?
Vietnam Mitte: warm/nass?
Vietnam Süden: warm/trocken?
Laos?
Thailand Norden: ?
Indonesien (Bali): schwül/nass?

Ich könnte evtl. auch im Dezember gehen sprich dann bis März.. Mensch.. das Klima :D
Vorab: Drei Monate sind absolut ok für diese Länder - das ist kein Stress, außerdem zwingt dich ja keiner, weiter zu reisen, wenn du nicht willst.
Ansonsten:
November: Im Norden von Vietnam - es wird allmählich kühl, nicht unbedingt nass, kann aber neblig werden. Hanoi ist im November meist noch ok, in Sapa kann aber bereits Schnee liegen.
Hue/Hoi An - im November ist noch Typhoon-Season, man muss mit schweren Stürmen und evtl. auch Überflutungen rechnen. Ob ein Sturm kommt, kann dir niemand vorher sagen - aber ich kann mich an Beiträge hier im Forum erinnern, wo Leute im November mehr als nur nasse Füße bekommen haben. Der Taifun Hayian hat im November 2014 auch Vietnam erreicht - hat dort allerdings weniger Verwüstungen angerichtet als auf den Philippinen.
Im Süden ist es auch im November warm - es ist aber eigentlich nicht schwül. Im Dezember kann es in Saigon sogar eher windig sein und nachts deutlich abkühlen.
Bis du in Kambodscha und Laos bist, ist ja mindestens Dezember, wenn nicht schon später - also die beste Reisezeit, weil trocken und tagsüber warm/heiß, nachts aber noch kühl. Das gilt auch für Nord Thailand.

Je später du nach SOA kommst, desto besser das Wetter - mit Ausnahme von Nord Vietnam, da wird es dann immer kälter. Und so ab März hast du auch auf Bali gute Karten - wobei wir vor 2 Jahren aber sogar im März auf den Gilis nur Regen hatten ... da steckt man halt nicht drin!

Und noch was - der Vorschlag, über den Süden von Thailand (= über diverse Inseln) Richtung Malaysia zu reisen und dann von dort aus erst nach Indonesien, hat unbedingt was! Egal, wie touristisch - die Inseln in der Andamanensee sind einfach traumhaft schön!
Per Boot über Ko Lipe nach Langkawi, dann von dort nach Penang und mit dem Bus bis Kuala Lumpur, von dort mit Air Asia nach Bali - zum Beispiel.
Aber plane nicht zu viel - fang einfach erst mal irgendwo an und arbeite dich dann ganz gemütlich voran.

Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 05. Mai 2015, 22:50
naja ich war als ich das erste mal in der genged war 4 monate in thailand, laos, kambodscha und vietnam unterwegs. laos waren 2 wochen viel zu lange und kambodscha 2 viel zu wenig, sprich aus meiner sicht sehe ich es anders wie mein vorredner und für vietnam sind auch 2 monate viel zu kurz. es liegt immer im auge des betrachters :)

aber 3 monate durch all die länder zu hetzen, das muss auch nicht sein, für mich wäre es stress.

da fallen mir 2 reiseführer ein die die 4 länder grob abdecken stefan loose südostasien und vom lonely planet der heist dort auch südostasien und letzter deckt auch bali mit ab.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Vombatus am 05. Mai 2015, 23:41
Empfinde 3 Monate für Vietnam, Kambodscha, Laos, Thailand auch als stressig. Allerdings muss/kann man sowieso nicht alles sehen. Kommt halt darauf an was dich am meisten reizt, je nachdem würde ich dann versuchen einen Schwerpunkt zu setzen. Notfalls flexibel zu sein.

Und viel wichtiger als wo du bist, ist manchmal mit wem du dort bist … Wenn du an einem super Ort bist, aber nur von Menschen umgeben, die nicht deiner Wellenlänge entsprechen oder du alleine bist, obwohl du lieber Leute um dir hast, kann der Ort noch so toll sein, die Stimmung ist dann beeinträchtigt.

… und die Frage wie es dir dort gefällt. Ich meine wirklich gefällt.

Wenn du etwas im Forum stöberst wirst du gerade zu Vietnam und Laos viele unterschiedliche Meinungen und Tipps finden. Lass dich davon nicht zu sehr beeinflussen, sondern schau selbst was dir taugt.

Nebenbei schmeiße ich noch Sumatra ins Rennen. Ist auch Indonesien. Nein, nicht damit du noch ein Land mehr rein packst … aber der Norden ist nicht so von der Regenzeit betroffen … Es gibt einiges zu sehen und erleben. Muss ja nicht immer Bali sein. Da kannst du auch mal in einen Urlaub hin, wenn das Wetter besser mitspielt.

Was ist eigentlich mit Burma … ?  ;)

Viel Spaß bei der Planung!
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: White Fox am 07. Mai 2015, 06:07
Zu Thailands's Süden: Es stimmt schon, dort herrscht der Massentourismus. Heißt aber nicht gleich das dort immer Party ist, es gibt auch ruhigere Ecken wo mehr Familien sein. Das kommt halt drauf an was einem lieber ist (ich selber bin kein Party-Mensch).

Bali mit dem Roller sollte gut gehen, das machen ja auch viele. Ich selber hab's mich nicht getraut. Ich war in meinem ganzen Leben noch nie auf nem Roller und man sieht doch einige Westler mit einem gebrochenen Bein. Also für mich wäre der Roller nix aber viele andere mögen es.

Im Gegensatz zu den anderen finde ich übrigens, dass die Strecke in 3 Monaten gut machbar ist. 4 Wochen Thailand, 4 Wochen Vietnam, 2 Wochen Kambodscha + Laos, 3 Wochen Indonesien. Das passt doch. Um Zeit zu sparen wurde ich in Laos nur den Norden machen und zwischen Thailand und Vietnam einschieben (also so: Nord-Thailand - Nord-Laos -Vietnam - Kambodscha - Süd-Thailand).
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Fidelino am 07. Mai 2015, 06:21
Ich würde auf jeden Fall mehr Kambodscha in die Route aufnehmen. Die Leute dort sind unglaublich toll, es ist spott billig und sowohl landschaftlich als auch kulturell unglaublich schön.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 08. Mai 2015, 19:37
Hey Leute,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen und Tipps.

Ich werde mir jetzt mal genauer meine Route überlegen, dabei auch das Wetter in Betracht ziehen ! ;)


Ob ich jetzt Indonesien doch wegfallen lasse, werde ich mal gucken.
So wie ich das hier raus höre ist ja Kambodscha doch eine Reise wert.

btw.: ich nehme wahrscheinlich doch Südthailand in Angriff... ich glaub dort wird es mir auch gefallen.

Schönen Abend euch allen!
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Cathrin am 08. Mai 2015, 23:21
November: Im Norden von Vietnam - es wird allmählich kühl, nicht unbedingt nass, kann aber neblig werden. Hanoi ist im November meist noch ok, in Sapa kann aber bereits Schnee liegen.

Sorry, aber hier moechte ich ganz klar widersprechen. Ich lebe jetzt seit 10 Jahren in Hanoi, aber einen kuehlen November habe ich hier noch nicht erlebt. Im Gegenteil. Oktober und November sind meiner Meinung nach die idealsten Reisemonate fuer Nordvietnam. Es ist nicht mehr so extrem heiss wie im Sommer, aber immer noch warm und meist trocken. In manchen Jahren zieht sich das warme unhd trockene Wetter bis in den Dezember hinein. Sogar zu Weihnachten hatten wir schon sonnige 25 Grad. Aber das ist natuerlich nicht in jedem Jahr so.

Fuer Sapa, einen der kaeltesten Orte Vietnams, gilt die Faustregel, dass man dort mit 10 bis 15 Grad weniger als in Hanoi rechnen muss. Aber dass dort im November schon Schnee liegen kann, ist Unsinn. Die mit Abstand kaeltesten Monate sind bei normaler Wetterlage der Januar und der Februar. Wenn es denn doch zu kalt sein sollte, gibt es im Bergland genug Alternativen mit waermeren Temperaturen. Ich verstehe sowieso nicht, dass alle immer in das total ueberlaufene Sapa fahren, sich dort den extremen Tourinepp reinziehen und die guten Alternativen links liegenlassen.

In Zentralvietnam kann es (muss aber nicht) tatsaechlich unangenehm feucht werden. Allerdings hat sich der Hoehepunkt der Regenzeit in den letzten Jahren mehr in Richtung Mitte September bis Ende Oktober verlagert. In Suedvietnam geht im November die Regenzeit zu Ende und es beginnt die beste Reisezeit fuer diese Region.

Viele Gruesse
Cathrin
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: White Fox am 09. Mai 2015, 06:59
Zitat
Fuer Sapa, einen der kaeltesten Orte Vietnams, gilt die Faustregel, dass man dort mit 10 bis 15 Grad weniger als in Hanoi rechnen muss. Aber dass dort im November schon Schnee liegen kann, ist Unsinn. Die mit Abstand kaeltesten Monate sind bei normaler Wetterlage der Januar und der Februar. Wenn es denn doch zu kalt sein sollte, gibt es im Bergland genug Alternativen mit waermeren Temperaturen.

Kurze Zwischenfrage: Weist du zufällig zu welcher Jahreszeit man dort am besten Bergsteigen geht, z.B. auf den Fan Si Pan? Dort ist es doch von Dezember bis Februar bestimmt zu kalt um rauf zu steigen, oder täusche ich mich da?
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Cathrin am 09. Mai 2015, 10:34
Ich wuerde dafuer die Wochen unmittelbar vor Beginn der Regenzeit waehlen, also etwa von Anfang April bis Mitte Mai. Mit Bergsteigen hat das allerdings nicht viel zu tun. Das ist nur eine mehrtaegige anstrengende Wanderung.

Im Herbst soll allerdings nach knapp einem Jahr Verzoegerung die Seilbahn auf den Fansipan in Betrieb gehen. Das bedeutet dann noch mehr Touristen. Dann kannst du dort oben sowieso nicht mehr treten. Aber vielleicht verzoegert sich die Fertigstellung ja noch weiter.
http://cathrinka.blog.de/2013/11/13/seilbahn-fansipan-bleibt-natur-strecke-16846461/

Viele Gruesse
Cathrin
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 27. Mai 2015, 12:52
Hey Leute ich bins wieder,

ich brauch euren Rat: Nach längerem Überlegen hab ich mich entschlossen Indonesien nicht zu bereisen.
Ich hab letztendlich mir zwei Routen überlegt... Nur weiß ich nicht ganz genau ob es klappt bzw. zeitlich auch so hinkommt.

Route 1 dauert länger und durchquert komplett Laos: FRA -> BKK -> Ha Noi -> Ostküste Vietnam -> Saigon -> Phnom Phen Kambodscha -> Ankor Wat -> Pakse Laos -> Vientiane -> Vang Vieng -> Luang Prabang -> Chiang Mey Thailand -> BKK -> KO Samui / Ko Phangan -> BKK -> FRA

Route 2 ist deutlich kürzer aber noch UNVOLLSTÄNDIG: FRA -> BKK -> Ha Noi Vietnam -> Luang Prabang Laos -> Vang Vieng -> Ostküste Vietnam -> Saigon -> Phnom Pen Kambodscha -> Ankor Wat -> was jetzt? siehe Möglichkeit A oder B.

A: Ankor Wat -> BKK -> Chiang Mey -> BKK oder direkt nach Ko Samui / Ko Phangan -> BKK -> FRA
B: Ankor Wat -> auf direktem Weg nach Chiang Mey (quasi über Ostthailand) -> BKK -> Ko Samui / Ko Phangan -> BKK -> FRA


Für mich scheint Route 2 für 3 Monate weit aus mehr stressfreier zu sein als Route 1. Stimmt ihr mir zu? Oder könnt ihr aus eigener Erfahrung behaupten, dass Route 1 stressfrei machbar ist?
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 27. Mai 2015, 18:02
auf den ersten blick würde ich erlich gesagt route 1 machen klingt für mich stressfreier, weil bei route 2 würdest du von thailand nach vietnam fliegen, dann nach laos, wieder vietnam...
was sich für dich auch anbieten würde wäre als bsp, grob skizziert:

bkk - chaing mai - luan prabang - vang vieng - vientiane - ha noi - durch vietnam richtung siagon (nenne nicht alle zwischenstationen) - phnom penh - angkor wat (siam reap) - bkk - irgend ne thai insel

sprich ne art kreis den du bereist, thailand - laos - vietnam - kamodscha - thailand

was hällst du von der idee??
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 27. Mai 2015, 18:26
hey nocktem,

die Idee find ich top und auch ich habe mir anfangs so einen Circle gemacht.. Doch - dank euch Forum Usern - wurde ich auf die Reisezeit aufmerksam gemacht.. Mir wurde empfohlen Nordvietnam als erstes zu machen weil dort es im Dezember etc, richtig kalt wird... :3
Ich hab die Route nur wegen dem Wetter so angelegt.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 27. Mai 2015, 19:43
ups ich seh grad das ich dir die wetterseite für alle wetterinfos geschrieben hab... :D
naja zur not n paar wärmere klamotten mitnehmen laos im januar kann die themperatur nachts auch unter 15 grad sinken...

was man auch machen kann wäre eine etwas andere route bei der allerdings bali wieder mir drin wäre sprich bali oder ganz indonesien, malaysia, thailand, und von da nen kleinen abstecher nach angkor. und dann zurück ab bkk...

vietnam ist zwar top aber dann wäre es ruhiger zu reisen und du hättest keine kalten tage ;) und laos bei dem du dir anfangs ja eh nicht sicher warst wäre auch nicht dabei....
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 02. Juni 2015, 23:28
ohhh schei*e... bin komplett konfus..

welche Route?

ich glaub malaysia und indonesien streiche ich komplett.. also da werde ich definitiv nicht hin gehen..

Bleibe jetzt doch 3 Monate und 3 Wochen... ahh... Scheiss auf wetter und einfach im Norden Thailands anfangen und danach gen Nordvietnam ziehen?

EURE HILFE bidde! D:
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: dirtsA am 03. Juni 2015, 21:24
Also ich würde jetzt auch nicht sooo viel aufs Wetter geben. So richtig weiß man es eh nie! Und ein paar kühlere Tage sind in der Hitze von SOA zwischendurch auch ganz nett.

Also mach doch einfach so wie geplant den Start und dann schau, wie es dir unterwegs am besten passt. Mehr als für die ersten Wochen würde ich nicht konkret vorausplanen, kommt sowieso alles anders dann ;)
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 04. Juni 2015, 23:43
aber grad in den ersten wochhen entscheidet sichs..

A: hoch in den Norden nach Chiang Mai

B: via Flugzeug nach Nordvietnam..

Flug sollte ich schon buchen :D
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Lunita am 05. Juni 2015, 01:58
Ich würde auch einen Loop machen, wie es Nocktem vorschlägt. Wir haben das eben von Dezember bis Ende Februar so ähnlich gemacht, allerdings in die andere Richtung: BKK - Kambodscha - Vietnam von Süd nach Nord - Laos von Nord nach Süd und zurück nach BKK. Wir waren Ende Januar in Nordvietnam. In Hanoi war es ganz angenehm, tagsüber vielleicht 20 Grad, wir mussten einfach abends einen Pulli anziehen. Nur in Sapa war es sehr kalt, besonders nachts. Aber auch da hatten wir einen schönen Tag inkl. Sonne. Ich würde mir übers Wetter also auch nicht so viele Gedanken machen. Einfach einen warmen Pulli und eine Jacke einpacken  ;)
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: mywittow am 23. Juni 2015, 13:31
Also mein Tipp ist, wenn du schon im Süden ist , das du ein Abstecher nach Koh Lanta machst.
Dort herscht noch das "alte" backpacker Flair.....Diese Insel ist von den Touristen Massen verschont geblieben.
Kleine Hütten am Strand ...leere Traumstrände.....perfekt für den deinen Trip.
Anschließend gehts gleich weiter nach Koh Jum ...ebenfalls noch ein Geheim Tipp...
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Flummi710 am 21. Juli 2015, 15:38
Hey Kameltreiber,

hast Du Deine Route jetzt schon finalisiert? Würde mich interessieren, da ich vermutlich ähnlich reisen würde wie Du :-)
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 21. Juli 2015, 23:07
hey flummi.

ja ich hab mich eig schon fest entschieden und werde einen Circle machen. Die paar Tage "kühleres" Wetter werde ich schon verkraften. (ich werde eh nicht voll in den Norden Vietnams gehen). Und Mitte Vietnams ist so oder so immer stürmisch.

wann gehst du und welche Punkte hast du auf deiner Reise? würde mich interessieren ;)
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Flummi710 am 22. Juli 2015, 08:05
Hey,

magst Du Deine Route nochmal posten, so wie sie jetzt steht?

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Planung. Die grobe Idee ist Thailand (Bangkok, Ostküste runter), Kambodscha (Pnom Penh, um den Tonle Sap rum, Angkor) weiter nach Vietnam (über Ho-Chi-Minh-Stadt an der Ostküste entlang nach Ha Noi und darüber hinau) weiter nach Laos (Westen) ggf. zurück nach Thailand um dort noch mehr vom Land zu sehen.

Die Route in der Art habe ich aus einem Reiseführer und noch gar nicht mit dem Reisezeitentool verglichen. Ich kann leider erst ab Mitte Januar reisen und da wird es langsam knapp mit dem optimalen Reisewetter :-/
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 24. Juli 2015, 23:16
servus,

also ich mach so ziemlich deine Route nur umgekehrt. :D

ich starte halt schon im November.

ich durchreise aber komplett Vietnam und Laos nur im "Norden". Auch den Süden Thailands lasse ich nicht aus.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 07. November 2015, 14:20
hey leute ich bins wieder,

ich bräuchte hier mal expertenrat über das thema fortbewegung in vietnam:

Ich starte ungefähr (!) Höhe HaNoi und möchte mich dann entlang der Küste in den Süden begeben. Wie siehts aus? Am schönsten fände ich die Tour mit einem Roller, nur viele sagen, dass dort die anderen Verkehrsteilnehmer rücksichtslos fahren. Was ist zu empfehlen? bzw wie bewegt man sich am besten fort?
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 07. November 2015, 16:33
mit dem zug solls wunderschön sein, habe ich mir mitlerweile mehrfach sagen lassen, ich bin aber selber leider nicht in den genuss gekommen.
mit dem roller solls auch tip top sein, aber als weiteren tipp empfehle ich dir n tucktuck zu kaufen, ja die dinger gibts auch in vietnam wenn auch nur sehr selten, im norden kaufen und im süden verkaufen... so will ichs wenns klappt das nächste mal machen ;) nur das ich warscheinlich auf dem landweg von thailand über kambodscha gehen werde und in kambodscha nach nem tucktuck mit vietnamzulassung suchen werde :) .
dann mal viel glück bei der besten suche wie dus schlieslich und endlich machen wirst!
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Fidelino am 07. November 2015, 16:38
Es gibt keine TukTuks in Vietnam. bzw. nur eins, nämlich meins :D
Nein im ernst: Offiziell sind die Dinger in Vietnam verboten. Habe ich aus erster Hand, als wir mit einem eingereist sind. Man hat nur gesagt "Touris, na dann macht..." und das nach ner netten Diskussion (5h). Innerhalb Vietnams wird man dann nicht mehr von der Polizei belästigt, aber es gibt einfach keine anderen TukTuks. Habe nirgends eins gesehen.

Wenn Zweirad, dann würde ich en Motorrad nehmen und keinen Roller. Schau Dir mal die Distanzen in Vietnam an, das dauert einfach mal seine Zeit und da sollte man etwas schneller sein, als es ein Roller ist.

Und ja, der Verkehr in Vietnam ist krank.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 07. November 2015, 18:46
Es gibt keine TukTuks in Vietnam. bzw. nur eins, nämlich meins :D

also gibts doch n tuktuk ;) und von dir hab ich auch die info das du im land rumfährst, hab letztes mal auch keines gesehen aber nach deinem bericht....
naja was solls dann gibts eben doch was anderes als n tuktuk....

und ja der verkehr ist echt krank, habe letztes mal während der 2 monate die ich dort war einige unfälle gesehen u.a. auch einen mit todesfolge...
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: kameltreiber am 08. November 2015, 13:39
ohje okay... aber wenn es mit dem Zug schön sein sollte, werde ich glaub überwiegend diesen benutzen. Hab schließlich keine Lust auf einen Verkehrsunfall.. :(
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 08. November 2015, 18:30
tipp: vorbuchen, allerdings weis ich nicht in wie weit das stimmt, habe das nämlich auch nur vom hören sagen... würde mich da vorher nochmal erkundigen....
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Fidelino am 11. November 2015, 19:27
Also 2 Tage im Voraus hat bei uns damals ohne Probleme jeweils geklappt.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Claudia-to-go am 12. November 2015, 06:01
Wir kaufen bislang in Vietnam Zug- und Bustickets am Reisetag direkt am Schalter, bisher alles problemlos.

Kann natürlich sein, dass es bisher einfach noch nicht so voll ist. In den Zügen und Lokalbussen sind wir meistens die einzigen Touristen.
Titel: Antw:Backpacking Thailand - Laos - Vietnam - Indonesien
Beitrag von: Nocktem am 12. November 2015, 11:37
perfekt good to know, wenns klappt will ich nächstes jahr wieder nach vietnam, dann werde ich dort auf den zug umsteigen wenn man die auch direkt am reisetag bekommt.