Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gesundheit => Thema gestartet von: obelix am 13. April 2015, 19:21

Titel: Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: obelix am 13. April 2015, 19:21
Der/die eine oder andere mag ja darüber lachen, aber für mich ist das ein Thema, seitdem ich vor etwas mehr als 25 Jahren in Indien mal in eine sehr unangenehme Situation gekommen bin.
Wie geht ihr mit Durchfall um, welche "Taktiken" habt ihr? Wir beginnen in Kürze unsere SA-Tour und da ich mich dort so überhaupt nicht auskenne, bin ich unsicher. Gibt es VIP-Busse mit Toiletten? Wie oft halten die Busse bei längeren Fahrten?
Die hygienischen Zustände, die ich aus Indien und vor allem aus SOA kenne, dürften kaum zu toppen sein, da waren so unappetitliche Orte, das will ich gar nicht weiter ausführen. Aber das haben wir überlebt - immerhin.
Ich wäre sehr dankbar für einen kurzen Überblick von euch.

Gruss
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Carola am 13. April 2015, 19:57
Ich würd mal sagen: Keine Panik! Wir waren in Ecuador, Peru, Bolivien, Chile und Argentinien. Der Durchfall hat uns nur 1x schlimm erwischt, das war allerdings dummerweise im Colca Canyon mit überfluteter Toilette, Sturm, Regen, zu wenig Klopapier und 1000 Höhenmetern Aufstieg am nächsten Tag. Aber alles halb so schlimm.
Ansonsten war die hygienischen Verhältnisse nicht schlimm, ich war noch nicht in Indien, wohl nicht zu vergleichen. In den VIP-Bussen gibt es Toiletten, auf denen man aber nur Pipi machen soll, aber in Notfall…

LG von noch 50- Reisenden
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: alex am 13. April 2015, 20:04
IMMER Immodium Akut dabei haben und vor Busfahrten einfach im 7-11 anstatt auf der Strasse was zu Essen kaufen. Eigentlich ganz einfach.
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Jens am 14. April 2015, 05:42
Meine Reiseärztin meinte, dass ich mich gegen Cholara impfen sollte, da dies gegen Durchfallerkrankungen vorbeugen kann. Scheinbar hat es das bei meiner Weltreise, da ich nur zweimal was mit dem Margen/Darm hatte. Einmal war es aber kein Durchfall, sondern da hatte ich mir den richtig versaut und das andere mal 1 1/2 Tage. Also für ein jahr war das echt gut. Habe selbst in Indien Eis zur Cola bestellt und nur auf der Straße gegessen.
Jetzt für meine 6 Monatige Tour durch Ostafrika habe ich mir die Impfung wieder geben lassen, bin gespannt!
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Ratapeng am 14. April 2015, 07:50
Loperamid, Loperamid und Loperamid. Was anderes hilft nicht zur Behandlung. Loperamid dafür umso besser und schneller.

Zur Vorbeugung kann man nicht viel machen, irgendwann kommt der Durchfall so oder so, entweder eben direkt am Anfang der Reise, oder später erst. Warum und wovon, das wissen die Götter. Was wirklich verdorbenes isst man ja auch in Südostasien oder Indien eher nicht.
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: karoshi am 14. April 2015, 09:28
Kann ich nur unterschreiben. Wenn bei Durchfall eine längere Fahrt ansteht, ist Loperamid das Mittel der Wahl. Grundsätzlich ist es besser, einfach zu warten, bis der Durchfall abgeklungen ist, aber das geht halt nicht immer.

Speziell für Südamerika kann man sagen, dass viele Busse (vor allem die besseren, und in entwickelteren Ländern) alle 3-4 Stunden halten, und dann meistens auch an einem richtigen Terminal oder einer Raststätte. Da sind dann jeweils auch Toiletten, wobei die Qualität von exzellent (eher auf großen Überlandstraßen) bis unzumutbar (eher auf Nebenstrecken) schwankt.

In den guten Bussen in SA sind auch Toiletten (habe ich in Asien relativ selten gesehen), deren Zustand sich im Laufe der Fahrt aber nicht verbessert. ;)
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: nepomuc am 14. April 2015, 10:13
Meine Reiseärztin meinte, dass ich mich gegen Cholara impfen sollte, da dies gegen Durchfallerkrankungen vorbeugen kann. Scheinbar hat es das bei meiner Weltreise, da ich nur zweimal was mit dem Margen/Darm hatte.

Das war auch die Empfehlung von unserem Tropenmediziner! Ich bin selber mit Magen/Darm eher anfällig und wir hatten in SOA und Südamerika fast gar keine Probleme, konnte es echt kaum glauben...
Wenn es doch mal erste Anzeichen gab, sind wir immer mit Tannacomp ganz gut gefahren. Das wirkt nicht ganz so krass auf den Verdauungstrakt wie Immodium / Loparemid (bei manchen Durchfallerkrakungen ist ein kompletter Darmstillstand ja auch nicht förderlich...) und wenn man es rechtzeitig nimmt hat es immer ganz gut geholfen.

edit: wobei im wirklich akuten Fall, wenn man schnell von A nach B muss, ist Loparemid sicherlich nicht verkehrt
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: eucaloa am 14. April 2015, 10:52
Oh, das mit der Cholera-Impfung merk ich mir! Guter Tipp.

Ich nehme auch immer Loperamid mit, da ich schon des Öfteren von Durchfall geplagt wurde.
Mich trifft es leider auch in doofen Situationen:
Auf Bali mittem auf dem Vulkan... nix dabei, was willste machen?  ::)
Mexiko im 5 Sterne-Hotel (kurzer Luxus-Stopp auf meiner Reise) an meinem Geburtstag :(
Meine Maßnahme ist immer Schonkost, Toilettennähe, Meds und in Wasser gelöste Elektrolyte.

In Indien hab ich alles gegessen, auch an Straßenständen, das hab ich alles super vertragen. Leider ist es nicht wirklich vorhersehbar wann und wo es einen trifft :)
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Vombatus am 14. April 2015, 12:59
Welche Medikamente für dich am besten sind und wie sehr du bestimmte Lebensmittel verträgst musst du wissen, bzw. dich darüber informieren. Vor allem auch über Mythen (Cola trinken) und tatsächlich wirksame Hausmitteln. Hierzu gibt es auch einige Beiträge zum Thema (siehe Suche)

Was nicht schlecht wäre:
Diese "Notfall"-Medikamente dann auch im Daypack zu haben.
Hinzu noch etwas Toilettenpapier, evtl. noch feuchte Erfrischungstücher und/oder Handdesinfektionsmittel, damit man sich danach nicht so dreckig fühlt.
Wenn du nicht auskommst und mit richtig bösen Magen/Darm in ein Bus steigst (was ich nicht machen würde) wäre Ersatzunterwäsche auch nicht schlecht. Und ganz viel Selbstkontrolle.

Wenn es los geht sucht man sich auch lieber ein Zimmer mit Privatbad, gerne etwas besser als schlechter. Gegen unangenehme Gerüche sind Streichhölzer gut geeignet, vor allem wenn man sich das Badezimmer mit anderen teilt.
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Jens am 14. April 2015, 14:34
Gegen unangenehme Gerüche sind Streichhölzer gut geeignet, vor allem wenn man sich das Badezimmer mit anderen teilt.

Besteht da nicht eine generelle Explosionsgefahr??? ::) ;D
(http://my.myblog.de/arschrakete/img/pyroflatulation.jpg)
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: obelix am 14. April 2015, 16:49
Danke für die Tipps. Cholera-Impfung gegen Durchfall kannte ich noch nicht, ich glaube, das ist das einzige, was wir nicht geimpft haben.
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Estrella am 16. April 2015, 23:07
Ich kann das nur bestätigen,mein Mann u ich sind auch gegen Cholera u Typhus geimpft u hatten weder in SOA noch hier in Peru bis jetzt grössere Probleme.auch uns wurde von 2 Ärzten geraten beides zu machen,da es wohl auch andere Keime abhält.
LG estrella
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Skraal am 19. April 2015, 21:13
Wenn du nicht auskommst und mit richtig bösen Magen/Darm in ein Bus steigst (was ich nicht machen würde) wäre Ersatzunterwäsche auch nicht schlecht. Und ganz viel Selbstkontrolle.

And never, ever trust a fart. :D
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Michael7176 am 19. April 2015, 23:17
Hm....glücklicherweise habe ich mit Durchfall sehr selten Probleme gehabt. Wenn es mich mal erwischt hat, gönnte ich mir ne Ruhepause. Soweit das möglich war. Also keine Touren, längere Busfahrten etc. Ich habe dann eine Reis und Bananen-Diät gemacht und viel getrunken. Nach ein bis zwei Tagen war dann Ruhe. Einmal musste ich jedoch weiter. Da habe ich mir schwarzen Tee gekauft und diesen ohne Flüssigkeit gekaut. Habe ich mal irgendwo gelesen, dass das hilft. Als Alternative zur Chemie. Das hat den Darm tatsächlich erst mal für eine Zeit ruhig gestellt. Durchfall kann aber auch sehr gefährlich werden oder Symptom einer ernsthaften Erkrankung sein. Wenn man z.B. Blut im Stuhl hat oder der Durchfall nicht mehr aufhört,  sollte man einen Arzt aufsuchen.
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Stecki am 20. April 2015, 07:13
Natürlich sind manche Leute anfälliger als andere, aber ich finde hier wird etwas gar Panik verbreitet. Ich trinke täglich 1 Dose Coca Cola wenn ich reise und habe eigentlich fast nie Probleme. Was man aber immer dabeihaben sollte sind Papiertaschentücher, auch ohne Durchfall.
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: karoshi am 20. April 2015, 08:09
Oft ist Durchfall auch gar nicht durch Bakterien verursacht, sondern durch eine Ernährungsumstellung (plötzlich viele Früchte), ungewohnte klimatische Verhältnisse oder Aufregung. Das geht dann aber auch schnell wieder von alleine weg.
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Sherry am 24. Mai 2015, 14:26
Dank Fructose- und Sorbitintoleranz habe ich unterwegs leider öfter mit Durchfall zu kämpfen als der normale Reisende  :-\ Vor längeren Busfahrten, Flügen oder Touren nehme ich deswegen meistens vorbeugend eine Hefe-Kapsel (Perocur forte als Billigalternative zu Perentherol) und das hat bisher immer geholfen. Hefe hilft dem Darmhaushalt und schädigt ihn nicht durch Chemie, daher ist es auch nicht schlimm, sie vorbeugend zu nehmen. Ein 50er-Pack hat mich über eine Onlineapotheke gerade mal 10 EUR gekostet...
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Degna am 26. Mai 2015, 21:04
Hmm,...
es war nach Behandlungsmethoden gefragt worden.
Also Immodium meide ich wie die Pest,da dieses Medikament,da es ein Morphium Derivat ist,lediglich eine Darmlähmung hervor ruft,die bei jedem eine andere Wirkungsdauer hat.
Ich weiß,viele von euch sagen jetzt,....."Ja,aber wenn ich doch auf den Bus muss,......
Den Durchfall,den ich in Indien hatte,hätte ich auch nicht mit Immodium im Bus bewältigen können,pures Wasser,......daher ,meine Meinung,wenn es einem so dreckig geht,dann pfeife ich bei den Mikropreisen auf den Bus und nehme den am nächsten Tag.
Nicht mal dann,würde ich Immodium nehmen,da durch die Darmlähmung,genau das,was der Körper so schnell wie möglich rausschaffen will ( da unbekannt,verdorben,unverträglich) mit Gewalt im Körper gehalten wird. Wirkung von Immodium läßt nach,es wird neues Immodium eingeworfen. Und man leidet weiter,mit Übelkeit,Krämpfen,etc.

Mich hat es in Indien 2x erwischt,eigenartigerweise im Touristengebiet in einem ziemlich gutem Hotel ;D.
ich mache garnichts,außer mal primär solange zur Toi zu schlappen,bis Nix-mehr-drin-ist.
Wichtig,Wasser nachkippen,bzw Cola,auch wenn es direkt wieder rauskommt.
Meistens ist dann nach einem halben Tag alles wieder ok,.....weiter im Text.

Sollte es damit nicht getan sein,nehme ich Pantozol,um den übersäuerten,gereizten Magen zu neutralisieren,....falls ich Bauchschmerzen habe nehme ich dazu Ibuprofen,da das auch entzündungshemmend wirkt.
Meistens ist es dann damit getan,.......

Falls nicht,nehme ich 2Tage lang morgens und abends ein Breitbandantibiotikum,da es dann was Bakterielles sein muss.
Und ann sind 2Tage rum,.....und bisher waren sowohl mein Partner,als auch ich dann wieder fit.

Medis bekommt ihr eigentlich in SOA,Indien etc überall ohne Rezept,......Haste Geld,...haste Medikament. 8)
Lg Claudia
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Ratapeng am 31. Mai 2015, 11:41
Oft ist Durchfall auch gar nicht durch Bakterien verursacht, sondern durch eine Ernährungsumstellung (plötzlich viele Früchte), ungewohnte klimatische Verhältnisse oder Aufregung. Das geht dann aber auch schnell wieder von alleine weg.

Genau das ist der Punkt.

Deshalb muss ich hierzu auch unbedingt was loswerden:

Hmm,...
es war nach Behandlungsmethoden gefragt worden.
Also Immodium meide ich wie die Pest,da dieses Medikament,da es ein Morphium Derivat ist,lediglich eine Darmlähmung hervor ruft,die bei jedem eine andere Wirkungsdauer hat.
Ich weiß,viele von euch sagen jetzt,....."Ja,aber wenn ich doch auf den Bus muss,......
Den Durchfall,den ich in Indien hatte,hätte ich auch nicht mit Immodium im Bus bewältigen können,pures Wasser,......daher ,meine Meinung,wenn es einem so dreckig geht,dann pfeife ich bei den Mikropreisen auf den Bus und nehme den am nächsten Tag.
Nicht mal dann,würde ich Immodium nehmen,da durch die Darmlähmung,genau das,was der Körper so schnell wie möglich rausschaffen will ( da unbekannt,verdorben,unverträglich) mit Gewalt im Körper gehalten wird. Wirkung von Immodium läßt nach,es wird neues Immodium eingeworfen. Und man leidet weiter,mit Übelkeit,Krämpfen,etc.

Mich hat es in Indien 2x erwischt,eigenartigerweise im Touristengebiet in einem ziemlich gutem Hotel ;D.
ich mache garnichts,außer mal primär solange zur Toi zu schlappen,bis Nix-mehr-drin-ist.
Wichtig,Wasser nachkippen,bzw Cola,auch wenn es direkt wieder rauskommt.
Meistens ist dann nach einem halben Tag alles wieder ok,.....weiter im Text.

Sollte es damit nicht getan sein,nehme ich Pantozol,um den übersäuerten,gereizten Magen zu neutralisieren,....falls ich Bauchschmerzen habe nehme ich dazu Ibuprofen,da das auch entzündungshemmend wirkt.
Meistens ist es dann damit getan,.......

Falls nicht,nehme ich 2Tage lang morgens und abends ein Breitbandantibiotikum,da es dann was Bakterielles sein muss.
Und ann sind 2Tage rum,.....und bisher waren sowohl mein Partner,als auch ich dann wieder fit.

Medis bekommt ihr eigentlich in SOA,Indien etc überall ohne Rezept,......Haste Geld,...haste Medikament. 8)
Lg Claudia

Entschuldigung, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du machst hier fast alles falsch, was man falsch machen kann. Deine Tipps sollte man auf keinen Fall befolgen!

Immodium ist ein sehr geeignetes Medikament um den typischen Reisedurchfall zu behandeln. Denn der rührt in aller Regel tatsächlich nur von einer Verstimmung her, und nicht von einer echten "Gefahr". Natürlich sollte man es nicht länger durchnehmen. Denn sollte das nötig sein, dann gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach auch eine andere Ursache für den Durchfall. Diese sollte man dann behandeln. "Übelkeit und Krämpfe" klingen nicht nach Reisedurchfall.
Bei dem üblichen Reisedurchfall reicht aber eine einmalige Loperamid-Einnahme normalerweise aus und die Verstimmung löst sich in Wohlgefallen auf.

Cola bringt nichts, das ist eine Mär. Könnte sogar schaden.

Pantozol hat mit Durchfall gar nichts zu tun. Überhaupt ist der Anwendungsbereich von Pantozol nicht sehr breit, da sollte man sich schon auskennen, sonst bringt es nichts.

Ibuprofen wirkt nur leicht entzündungshemmend. Bei Magenproblemen und Bauchschmerzen ist Ibuprofen - fast wie Aspirin - richtig falsch. Es schadet sogar sehr. Magenschmerzen und - seltener - auch Durchfall sind eine bekannte Nebenwirkung von Ibuprofen. Ibuprofen nimmt man bei Kopfschmerzen, leichten Gliederschmerzen und leichtem Fieber.

Ganz ganz falsch ist es auch einfach irgendein Breitbandantibiotikum zu nehmen. Und ganz ganz ganz falsch ist es, das dann nur zwei Tage lang zu tun völlig unabhängig davon, welche Einnahmedauer das Medikament vorsieht. Das bringt im Zweifel überhaupt nichts und schafft nur Resistenzen. Katastrophe. Es ist wahrscheinlich, dass euer "wieder fit sein" nix mit dem Antibiotikum zu tun hatten. Eher mit "mit Arzt ne Woche, ohne Arzt 7 Tage".
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Vombatus am 31. Mai 2015, 12:12
Ja, kann Ratapeng nur recht geben. Glaube auch nicht, damit jemanden zu nahe zu treten. Natürlich reagiert jeder Körper anders und jeder hat ein anderes Körpergefühl, trotzdem ist es gut die Sache mit etwas Abstand zu sehen.

Möchte gar nicht wiederholen was Ratapeng (und andere) schon zum Thema geschrieben haben, aber noch mal kurz auf Ibuprofen eingehen. Wie gesagt jeder Körper reagiert anders, dennoch sind gerade bei Ibu Magenprobleme bekannt. Und um eine entzündungshemmende Wirkung zu haben wird normalerweise mindestens 800 mg manchmal sogar 1200 mg und mehr empfohlen.

Bei empfindlichen Personen, die auf Grund des Durchfalles sowieso bereits Probleme haben und auch wohl ein anderes Essverhalten kann unüberlegtes Medikamente schlucken durchaus mehr negative folgen haben. (von "Antibiotika-Missbrauch" gar nicht erst zu sprechen)

Darum eher von einen Arzt beraten lassen, wenn es nicht "von alleine" nach überschaubarer Zeit und angepassten Verhalten weg geht.

Fast jeder hat mal kleine Magen-Darm-Probleme, davon braucht man sich nicht verunsichern lassen.


Jetzt doch etwas persönlicher.
EDIT: @ Degna, du warst sogar OP-Schwester? Verstehe dann deine 2-tägige Antibiotika-Einnahme nicht?
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Degna am 01. Juni 2015, 02:26
Hallo zusammen,
klar rede ich von extremem Durchfall über mehrere Tage.
Über kleine Reisestartschwierigkeiten spreche ich nicht.
Ja,ich bin seit fast 30J Krankenschwester und ich habe mich in Indien 2x erfolgreich so kuriert.
Ja,ich kenne alle genannten Medikamente gut,und nehme sie bestimmt nicht unwissend und auch nicht leichtfertig.

Eine kurzfristige max 1-1,5tägige hochdosierte Antibiotikagabe nennt man Single shot und erzeugt keinerlei Resistenzen.
Auch zu den anderen Medikamenten habe ich mir Gedanken gemacht warum,.......wichtig : nach 2Tagen war ich wieder fit und die Leute mit dem guten Immodium lagen 7Tage flach und bekamen dann beim ind.Arzt ein hochdosiertes Abführmittel um den gelähmten Darm zu entlasten.Dazu Pantozol und ein Antibiotikum.
Wer heilt hat Recht,..........
Jeder muss für sich selbst entscheiden wie.
Lg Claudia
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Ratapeng am 01. Juni 2015, 10:18
Hallo zusammen,
klar rede ich von extremem Durchfall über mehrere Tage.
Über kleine Reisestartschwierigkeiten spreche ich nicht.
Ja,ich bin seit fast 30J Krankenschwester und ich habe mich in Indien 2x erfolgreich so kuriert.
Ja,ich kenne alle genannten Medikamente gut,und nehme sie bestimmt nicht unwissend und auch nicht leichtfertig.

Eine kurzfristige max 1-1,5tägige hochdosierte Antibiotikagabe nennt man Single shot und erzeugt keinerlei Resistenzen.
Auch zu den anderen Medikamenten habe ich mir Gedanken gemacht warum,.......wichtig : nach 2Tagen war ich wieder fit und die Leute mit dem guten Immodium lagen 7Tage flach und bekamen dann beim ind.Arzt ein hochdosiertes Abführmittel um den gelähmten Darm zu entlasten.Dazu Pantozol und ein Antibiotikum.
Wer heilt hat Recht,..........
Jeder muss für sich selbst entscheiden wie.
Lg Claudia

Dann schreibe das doch auch direkt so. Vor allem die Sache mit dem Single Shot. Dein Post hat doch nur provoziert, dass sich die Leute einfach zwei Tabletten Doxycilin oder sonst was reinschmeißen und die restliche Packung am besten noch das Klo runterspülen.

Dennoch wundert mich das alles sehr. Single Shots gehören eher in den Bereich der OP Prophylaxe, das solltest du doch am besten wissen. Gut das du so wieder fit geworden bist. Zum Nachmachen - vor allem durch Laien, die die allermeisten hier wohl sind - dennoch nicht zu empfehlen.
Titel: Antw:Da war doch noch - der Durchfall
Beitrag von: Degna am 01. Juni 2015, 12:50
Hallo,
Kritik nehme ich gerne an,.....aber wer lesen kann ist stark im Vorteil. :)
Ich schreibe ganz klar ,daß das wesentliche darin besteht,dem Körper die Möglichkeit zu geben,daß "was er nicht bei sich behalten möchte" herauszuschaffen,anstatt es entgegengesetzt krampfhaft im Körper zu behalten.
Ein Antibiotikum nehme ich wenn,alles raus ist,....aber die Beschwerden sich nicht bessern.Nach 1-2Tagen,.........
Von einer sofortigen und gleichzeitigen Antibiotikagabe war NIE die Rede.Das Pantozol dient dazu die Magensäure zu reduzieren/neutralisieren,da man ja meistens auf Essen in solchen Situationen keine Lust hat.
Übrigens "meine Therapie"ist gängige ärztliche Praxis.
Lg Claudia