Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Globale Routenplanung+Tickets => Thema gestartet von: obelix am 16. März 2015, 14:44

Titel: Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 16. März 2015, 14:44
Das leidige Thema Weiterreise-Ticket ja oder nein. Fake-Tickets sind nicht jedermanns Sache, aber für mich war es auf meinen Reisen bisher die beste und vor allem billigste (kostenlose) Möglichkeit, ohne teure Stornos von Land zu Land reisen/fliegen zu können. Auch voll erstattungsfähige Tickets kosten Geld.
Die Software, die ich für unsere bevorstehende Reise nutze gibt es für Mac und Windows. Sie heisst Wondershare PDFelement und kann PDFs öffnen und bearbeiten, also Namen und Termine austauschen. Voraussetzung dafür ist ein vorhandenes Ticket von opodo oder expedia oder von wem auch immer, ist egal, sollte aber günstigerweise von einem Anbieter sein. Man sucht sich über skyscanner einen Flug, den es wirklich gibt und der auf jeden Fall bei einer anderen Fluggesellschaft ist als der, bei der man eincheckt. Die Flugdaten eintragen und gut ist.
Die Tickets werden dann beim Check-In der Fluggesellschaft vorgezeigt (nur auf Verlangen) und sollten NIE beim Zoll gezeigt werden, da dies evtl. ernsthafte Konsequenzen haben kann.
Alternativ zu Wondershare gibt es bspw. von Adobe das Programm Acrobat (nicht den Reader, sondern das Vollprogramm), aber das ist 10x so teuer. Natürlich kann man sich in irgendeinem Programm wie Word oder OpenOffice sowas wie ein Ticket basteln, das geht auch, wenn man es denn kann und dieses dann als PDF oder als Papierdruck bei sich haben.
Außerdem kann man sich bei www.returnflights.net ein Ticket online erstellen, aber leider kann man dieses nicht als PDF bekommen, sondern nur als ASP-Datei, die lokal gespeichert wird und dann in einem Browser aufgerufen werden muß (klappt nicht bei einem iPad/iPhone, keine Ahnung wie das bei Android ist). Allerdings kann man es aus einem Browser dann als PDF speichern, wenn das Laptop oder der Rechner das unterstützt.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: ulmi am 17. März 2015, 19:49
Hallo Obelix,

lässiges Tool.
Ich persönlich würde das glaub ich eher vermeiden, ein Ticket zu fälschen.
Da kann man doch sicher wenns dumm läuft mittelschwere Schwierigkeiten bekommen, wenn das auffliegt.

Gruess
ulmi
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 18. März 2015, 08:44
Ich glaube nicht, dass da irgendwas kommen kann. Fluggesellschaften können nicht gegenseitig in deren Flugbuchungen schauen, die Mühe macht sich auch keiner und letztendlich interessiert das niemanden. Was kann passieren? Dass man Dir die Bordkarte verweigert und Du einen korrekten Flug kaufen musst, der Dich aus dem Land rausbringt. Betrug kann Dir keiner nachweisen. Zugegeben, es ist nicht ehrlich, Karma baut man so nicht ab. Aber ich will ins Land und weiß nicht, wann ich wieder raus will.

Aufgepasst natürlich, wenn ein Zöllner bei der Einreise nachfragen WÜRDE (was ich nie erlebt habe, weil die Kontrolle ja vorher bei der Fluggesellschaft stattfindet).
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Vombatus am 18. März 2015, 09:08
Habe es bei der Einreise nach Panama gemacht und mir ging der A... ganz schön auf Grundeis. Das Ticket war bis auf das Datum "echt" und der Einreisebeamte konnte kein deutsch. WÜRDE es aber auch NICHT empfehlen bei Grenzbeamten zu tun.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 18. März 2015, 16:42
WÜRDE es aber auch NICHT empfehlen bei Grenzbeamten zu tun.
Das kann ich nur unterschreiben, bloss nicht bei Offiziellen. Die zwar nur sehr geringe Möglichkeit, dass Du überprüft wirst und damit eine echte Straftat begehst, ist es nicht wert. Anders bei Fluggesellschaften, hier ist es allenfalls peinlich, aber es kann nichts großartig passieren. Wie gesagt, ich bin bestens damit gefahren, fast 2 Jahre lang.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 22. März 2015, 05:35
Also ich habe bisher 2 mal ein Ticket selber gebastelt und habe es beide Male nicht gebraucht.

2 Mal hat mich eine Airline (Zöllner noch nie) nach der Weiterreise gefragt:

1 mal hatte ich ein (echtes) Ticket

1 mal hatte ich nichts. Allerdings wusste ich ja, wie meine Reise weiter geht und habe dann einfach dreist gelogen. Strecke angesagt, Datum spontan (unanscheinend überzeugend) ausgedacht und das reichte der netten Dame am Counter dann auch irgendwann.

Richtige Tickets buchen und verfallen lassen werde ich bei Airlines nicht mehr. Vor allem, nachdem ich gehört habe, dass Behörden sich gerne mal die "No Show History" eines Passagiers geben lassen.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: pad am 22. März 2015, 11:55
@ Fidelino
Wie funktioniert das mit der "No Show History"?
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 22. März 2015, 14:26
Also ich habe bisher 2 mal ein Ticket selber gebastelt und habe es beide Male nicht gebraucht.
(...)
Behörden sich gerne mal die "No Show History" eines Passagiers geben lassen.
Ich habe da leider, leider andere Erfahrungen gemacht. Im  Gegensatz zu vielen anderen, die ebenfalls nie oder extrem selten gefragt wurden. Keine Ahnung, ob ich so aussehe, als wollte ich bleiben.

Die No Show history zeigt auf, welche Passagiere in der Vergangenheit Flüge haben verfallen lassen und sich damit einen Aufenthalt erschlichen haben, den sie vielleicht für böse böse Sachen genutzt haben könnten. Zumindest unterstellen sowas die USA andauernd. Auf einen schönen Strandurlaub mit Cocktail kommen die wahrscheinlich nicht.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: White Fox am 22. März 2015, 19:57
Richtige Tickets buchen und verfallen lassen werde ich bei Airlines nicht mehr. Vor allem, nachdem ich gehört habe, dass Behörden sich gerne mal die "No Show History" eines Passagiers geben lassen.

Echt jetzt?! Ich hab schon oft den Rückflug verfallen lassen, einfach weil ich mich kurzfristig entschlossen habe in ein anderes Land als geplant zu fliegen, den Zug zu nehmen, etc. Das war in allen diesen Fällen aber NICHT von vorne herein geplant ... Also wenn das stimmt, dann find ich das gruselig.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 22. März 2015, 20:01


 ... Also wenn das stimmt, dann find ich das gruselig.
Ja, das stimmt und ja, es ist gruselig. Willkommen im Club der Ausgespähten. Allerdings kann ich Dir ein wenig die Angst nehmen, Du wirst nicht nachts abgegriffen und nach Guantanamo verbracht, zumindest unwahrscheinlich.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 23. März 2015, 08:48
Okay, ich will jetzt nicht zur Paranoia aufrufen, bestimmt nicht. Ich bin da halt sehr sensibel.
Aber es war ja vor kurzem in den Medien, dass die USA damit drohen, das Visa Waver Programm für die EU zu streichen, wenn nicht die Fluggastdaten in stärkerem Maße ausgetauscht werden.
Dann habe ich mich mal dafür interessiert, was das für Daten sind. Unter anderem ist da halt die No-Show History dabei. Aber auch Sonderwünsche beim Essen, bestimmte Platzvorlieben und mit wem man so reist. Solche Sachen wie Adressen und Kreditkartendaten sowieso.

Und ich weiß ja, dass es ziemliches Trara gibt, wenn man eincheckt, aber nicht zum Boarding erscheint, so mit warten und Gepäck ausladen usw.

Ein einzelner No Show ist bestimmt nicht tragisch und nicht alle Länder / Airlines kooperieren mit den Amis, aber wenn das halt regelmäßigkeit hat, kann das vielleicht mal übel auffallen.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 23. März 2015, 09:54
Wen es interessiert:

Einen Wikipedia Eintrag gibt es dazu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Passenger_Name_Record#Daten_in_einem_PNR
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 23. März 2015, 11:45
Wenn Du nicht eincheckst, gibt es auch keine no show history. Es gibt Millionen von Flügen, die nicht angetreten werden, dafür gibt es viele, ausreichend gute Gründe wie Krankheit, Urlaubsverlängerung, plötzliche Heirat, Tod.
Anders ist das, wenn Du beim Check-In warst, aber dann nicht fliegst, das ist suspekt und für die Freaks von NSA&Co. interessant(er). Aber eigentlich wollen die sowieso alles wissen.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 23. März 2015, 12:24
Nicht einchecken = No show
no show --> no show history

Und ja, es gibt Millionen von Flügen nicht angetretenen Flügen
Die Anzahl der Personen, die einige (Rückflüge aus Ländern v.a.) nicht antreten ist da schon sehr viel geringer.

Nur um das mal klarzustellen.

Quelle zum no-show: https://de.wikipedia.org/wiki/No-show
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 23. März 2015, 12:28
Mag sein, ich bin dafür kein Fachmann. Mir persönlich ist das auch schnuppe.
Aber Du bist kein ängstlicher Mensch, oder?

Mal abgesehen davon, der thread geht um Tickets, die es ja eigentlich gar nicht gibt...  ;D
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 23. März 2015, 12:35
Mein erster Post war auch genau darauf gemünzt. Das Thema, entwickelte sich nur in eine Richtung, die ich auch in einem Post erwähnte, der normale Verlauf von Diskussionen.

Da dein vorletztes Posting einfach nicht korrekt war, habe ich mir erlaubt dies zu korrigieren, auch normal in Diskussionen. Hast ja danach auch gesagt, dass Du da nicht so die Ahnung hast.

Ängstlich bin ich nicht, jedenfalls wurde mir das noch nie nachgesagt. Im Gegenteil fanden es die Leute eher mutig bis bekloppt ohne jegliche Backpackingerfahrung in ein Land wie Venezuela zu reisen :D

Allerdings bin ich sensibel, was meine persönlichen Daten angeht und das doch sehr. Das äußert sich darin, dass ich keinen Facebook Account etc. habe, ich sehr gerne nur temporäre Telefonnummern angebe usw. usf.

Die bisherigen Erfahrungen haben mir da durchaus recht gegeben. Bevor Snowden ein paar tausend Dokumente aus dem Reich der NSA mitgehen lies, hat man Menschen, die von einer digitalen Totalüberwachung sprachen auch als Paranoiker verlacht, nun muss man ihnen Recht geben.

Und ja, ich bin sensibel, aber ich bin da nicht willkürlich Paranoid gegenüber Dingen, die unbewiesen oder gar fraglich sind. Also kein Aluhut ;)
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: gracy am 25. März 2015, 13:49
Gibt es eine Liste von Ländern, in denen man nach einem Rückflug- bzw. Weiterflugticket gefragt wird?
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 25. März 2015, 13:56
Gibt es eine Liste von Ländern, in denen man nach einem Rückflug- bzw. Weiterflugticket gefragt wird?
Ist total abhängig von demjenigen, der am Schalter sitzt. Mal wirste gefragt, mal nicht. Einzelreisende werden nach meiner Erfahrung häufiger gefragt, ist aber nur mein subjektiver Eindruck.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Stecki am 26. März 2015, 01:19
Nur so nebenbei: Ich hatte in den letzten 2 Jahren 5 No Shows und das hat nicht mal die Amis interessiert.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 26. März 2015, 04:49
Obs sie interessiert oder nicht, wissen wir nicht. Gemeckert haben sie nicht :D

Ich denke nicht, dass die no show History allein das ausschlaggebende Kriterium ist, wenn dann eher eines von vielen. Weiterhin bedeutet ja ein no show noch nicht, dass die Amis davon erfaahren. Ih glaube z.b.  nicht, dass die Venezuelaner da groß kooperieren. :D
Weiterhin wollen die Amis die Daten ja erst von der EU haben, noch ist da nix beschlossen, aber es wird wohl darauf hinaus laufen.

Was denkt Ihr, wie lange Euer biometrisches Foto und die Fingerabdrücke, die bei Einreise in die USA aufgenommen werden gespeichert werden?
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Stecki am 26. März 2015, 05:12
Was denkst Du wie egal mir das ist wie lange die das speichern? ;-)
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 26. März 2015, 05:37
Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht ;)
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: weltentdecker am 27. März 2015, 14:46
Zum Thema Ticket selber machen: Ich hab das auch schon gemacht, um an ein Thai Visum in Phnom Penh zu kommen (mit ganz einfachen Mitteln in einem Copy Shop).

Ganz ehrlich: Wie will einem jemand nachweisen, dass das Ticket gefälscht ist? Es ist ja keine Urkundenfälschung, denn richtige Tickets gibt es ja eh nicht. Es handelt sich nur um eine Email, ein PDF-Dokument oder sonst irgendwas elektronisches, von dem man einen Ausdruck macht. Und wenn irgendjemand doch mal, den Buchungscode überprüft und rauskommt, dass man gar nicht gebucht ist, dann tut man halt ganz verwundert und entsetzt, dass wohl irgendwas mit der Buchung nicht funktioniert hat. Passiert ja auch, dass man über ein Portal bucht, eine Bestätigung bekommt und dann doch irgendwas schief geht.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: DelMunty am 30. März 2015, 16:02
Also das habe ich auch auf meine Reise überlegt. Es wird bestimmt auch bei Visa in Thailand oder so funktionieren, aber spätestens beim Check In haben Sie oft bei der Airline z.B. auf Fidschi angerufen und nachgefragt ob es eine Buchung gibt. In Südkorea hatten sie Computerzugriff auf den Flüggen. Also es wird irgendwann schief gehen und du stehst dann am Flughafen und musst noch schnell was buchen oder du wirst nicht ins Flugzeug gelassen.

Grüße,

Alex

www.lisalex.rtwblog.de
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 30. März 2015, 16:09
Also ich kann bisher nur berichten, dass, wenn überhaupt gefragt wurde, es niht schief ging.
Wo gerne gefragt wird ist Südsee (Fiji Airways) und Neuseeland. Bei den Amis sowieso.
Das wars dann aber bisher auch.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: hawk86 am 30. März 2015, 18:58
Ich "musste" ein Rückflugticket erst einmal selbst machen. Es ging von Hongkong nach Manila und am Check-in wurde tatsächlich ein Rückflugticket verlangt. Als Vorlage habe ich ein altes Ticket entsprechend abgeändert, an meine Emailadresse gesandt und das selbstgemachte Ticket am Smartphone vorgezeigt. Hat problemlos funktioniert.

Abgesehen davon wurde auch von Frankfurt nach Bangkok mit Condor und von Auckland nach Rarotonga ein Rückflugticket verlangt.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 31. März 2015, 15:37
Es wird bestimmt auch bei Visa in Thailand oder so funktionieren, aber spätestens beim Check In haben Sie oft bei der Airline z.B. auf Fidschi angerufen und nachgefragt
Visa in Thailand?
Sollte es sich hier um ein Fake-Ticket handeln, wenn man mit Offiziellen zu tun hat, dann ist das absolut gefährlich, Finger weg.
---
Dass eine Fluggesellschaft bei einer anderen angerufen hat, habe ich nie erlebt, weder bei mir, noch überhaupt bei irgendwem. Ich selber reise seit 25 Jahren über die Welt, aber das habe ich echt noch nie gehört. Was nicht heisst, dass es das nicht gibt. Mag sein, dass es bei dem Backpacker must-see Fidschi so ist, aber da war ich nicht.
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: Fidelino am 01. April 2015, 11:52
Also das habe ich auch auf meine Reise überlegt. Es wird bestimmt auch bei Visa in Thailand oder so funktionieren, aber spätestens beim Check In haben Sie oft bei der Airline z.B. auf Fidschi angerufen und nachgefragt ob es eine Buchung gibt. In Südkorea hatten sie Computerzugriff auf den Flüggen. Also es wird irgendwann schief gehen und du stehst dann am Flughafen und musst noch schnell was buchen oder du wirst nicht ins Flugzeug gelassen.

Grüße,

Alex

www.lisalex.rtwblog.de

Ähm, da bist du bisher der erste der so davon berichtet. In Fiji angerufen?
Klingt höchst ungewöhnlich! Geradezu unglaublich
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: koelnerzeilen am 01. April 2015, 12:17
Anrufe habe ich auch noch nicht erlebt, aber durchaus dass sich die Leute am Chack-In die Mühe gemacht haben meinen Flugcode mal eben über Amadeus zu überprüfen. Wer dann ein "selbstgemachtes" Ticket hat sieht erstmal nicht so gut aus. Das ist sicher nirgendwo ein echtes Verbrechen, zumindest nicht am Airlineschalter, aber galt bei einer Lüge erwischt zu werden ist auch nicht schön
(Mein Fall: ANZ beim Flug von Fiji nach AKL)
Titel: Antw:Weiterreise-Tickets selber machen
Beitrag von: obelix am 01. April 2015, 12:30
Die Einreise nach NZ wird gerne etwas genauer überprüft, das ist auch meine Erfahrung. Es gibt aber wie immer, auch hier verschiedene Faktoren (Aussehen, Alter). Und wenn schon - na und? Ist es eben peinlich. Meine Frau wird es mehr stören als mich, sie wird mich beizeiten zurückhalten   ;)