Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Gefühlswelt => Thema gestartet von: Magiger am 26. Juni 2007, 12:15

Titel: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Magiger am 26. Juni 2007, 12:15
Servus,

mich würde es einfach mal interessieren, wie und warum ihr euch für eine Weltreise entschieden habt?
Was eure beweggründe dazu sind oder waren?

Ich für meinen Teil, mich hat die Fruendin dazu voll überzeugt, und da ich selbst gerne mal wohin gereist währe, aber nie jemand mit wollte für eine längere Zeit ist das eine perfekte gelegenheit. Und was kann besser sein als mit jemanden der einem sehr nahe steht?

gruß Lars
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: karoshi am 28. Juni 2007, 07:11
Hallo Lars,

ich habe mich dem Thema Weltreise schrittweise genähert.

Die erste Rucksackreise ging mit meiner Freundin nach Brasilien. Das war mehr oder weniger Zufall, weil ihre Schwester damals dort ihre Diplomarbeit geschrieben hat und irgendwann meinte, wir könnten sie doch auf ihrer Rundreise am Ende ein paar Wochen begleiten. Wir haben damals gedacht, sie würde das alles organisieren. ;)

Nachdem ich auf diese Weise gelernt hatte, dass man sehr wohl unterwegs improvisieren kann, ging dann die nächste Reise für zwei Monate nach Mexico und Mittelamerika. Dort bin ich zum ersten Mal mit Langzeitreisenden in Berührung gekommen und habe diese Leute um ihre Möglichkeiten furchtbar beneidet. Allerdings wäre mir noch nicht in den Sinn gekommen, dass ich das selbst auch mal machen könnte; dafür hatte ich zu viele Bedenken.

Es hat noch ein paar Rucksackreisen gebraucht, um die Idee reifen zu lassen. Und irgendwann wurden meine Bedenken immer unwichtiger und der Drang immer stärker.

Tja, und eines Tages, ich weiß es noch ganz genau, bin ich morgens wach geworden, habe mich senkrecht im Bett aufgesetzt und wusste: Ich werde eine Weltreise machen! Da hatte ich außer dem Entschluss noch nichts weiter, vor allem kein Geld und keinen Plan, wie diese Reise genau aussehen würde. Aber ich habe mich gleich an die ersten Recherchen gemacht und angefangen, meine Finanzen in Ordnung zu bringen. Und auf den Tag genau 2 Jahre nach dieser Entscheidung bin ich losgefahren. ;D

LG, Karoshi
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: scorpion am 28. Juni 2007, 10:12
Hi,
das ist eine sehr gute Frage. Bei mir hat sich das sozusagen hochgeschauckelt.
Am Anfang von meinem Studium kam der Gedanke ein Auslandssemester zu machen. Naja wie es dann so läuft hab ich den ein oder anderen kennengelernt der z.B. für 6 Monate auf Jamaika war. Oder Leute die davon träumten so etwas zu machen.
Dann dachte ich an ein Work & Travel in Australien. Irgendwann bei einem Bier mit zwei Kumpels kammen wir auf die Idee zur Weltreise. Das war ca. vor 8 Monaten und in 1,5 Monaten gehts los.

Grüße
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Weltenbummler am 01. Juli 2007, 10:37
Hi Scorpi,

bei mir kam das auch so Stück für Stück. Ich habe mit 17 ein Auslandssemester in den USA gemacht, was mir supergut gefallen hat (ich denke, immer wenn der erste Eindruck von weit weg positiv ist, möchte man wieder weg). Dann war ich in Thailand und es hat mich einfach mal fasziniert, was anderes zu sehen - gleichzeitig habe ich dort zum ersten Mal bittere Armut gesehen, was weniger erfreulich war. Anschließend habe ich Monate in Frankreich gearbeitet.

Im Studium hab ich mir gedacht: lernst Du doch mal Spanisch, wird so schwer nicht sein - und habe ein Auslandssemester in Chile gemacht (um die Sprache zu vertiefen) und bin anschließend durch Chile und Peru gereist und habe auch dort Erlebnisse gehabt, an die ich mich immer erinnern werde:
- der Sternenhimmel über der Atacamawüste, wo man kaum einen Fleck am Himmel ohne Stern sieht
- deren surreale Farben, vor allen Dingen beim Sonnenuntergang (schon mal einen Himmel gesehen, der violett und türkis ist?)
- Menschen, die komplett anders aussehen und sich komplett anders verhalten

Da ich dann schon mal dort war, habe ich dann einfach auch noch portugiesisch gelernt und ein Auslandssemester in Rio de Janeiro drangehangen. Gerade von Brasilien bin ich begeistert: offene Menschen (was natürlich auch damit zu tun hat, dass ich weiss bin - bei schwarzen sind sie da leider weniger offen), wahnsinnig tolle Strände - einfach wird dort das ganze Leben als eine große Party gesehen - seinerzeit hat mir das ungeheuer gut gefallen. Dort bin ich dann auch - auf Fernando de Noronha (einer Insel, ca. 500 km vor Ceara), das erste Mal getaucht - Riesenschildkröten, gigantische Fische, etc; dann tropischer Regenwald bei Manaus.... Anschließend habe ich in 2 Semestern mein Hauptstudium durchgezogen - und bin dann noch einmal nach Mexiko gegangen, weil sich gerade die Gelegenheit ergeben hat. Dort: eine ungeheuer reiche Kultur, offene Menschen, Maya-, Azteken-, Olmeken-, Tolteken-, und wie sie alle heißen Ruinen. Wieder: sehr nette Menschen (sowohl Einheimische als auch interessante Menschen in den Backpackerhotels).
Nach dem Studium habe ich dann noch ein Auslandspraktikum draufgesetzt und eine Argentinienreise drangehangen. Jetzt sitze ich auf meinem ersten Job - und habe mal ausgerechnet, dass ich wohl 3 Jahre brauchen werde, bis ich mir eine Weltreise leisten kann (hab die einfach mal mit ca. 25.000 Euro veranschlagt).

Im Endeffekt sind die Hauptmotivationen:
- das Gefühl vollkommener Freiheit (man kann tun und lassen, was man möchte, hat keinen Druck)
- interessante Leute kennen lernen (Backpacker, Einheimische)

Und vor allen Dingen muss ich gestehen:
Ich bin wie ein Junky, immer süchtig nach neuen Eindrücken -
Reisen ist einfach wie eine Droge: nach dem ersten Mal findet man es nett, nach dem zweiten Mal findet super -
Man will es immer wieder haben - je weiter weg, je fremder die Kultur, desto besser - und: je mehr man schon gesehen hat, desto mehr möchte man sehen - aus diesem "Teufelskreis" kommt man wahrscheinlich erst auf dem Sterbebett wieder raus...


Nun ja, jetzt hast Du so meinen Werdegang und meine Hauptmotivation.


Bis dann,


Weltenbummler
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Jens am 01. August 2007, 14:40
Hallo Zusammen mir geht es eigentlich genauso wie karoshi. Bin jetzt in den letzten Jahren durch das südliche Afrika gezogen und habe dabei das Reisen erst für mich entdeckt. Ein Freund ist nach Südafrika ausgewandert und den habe ich immer dabei besucht. Dabei traf ich auch viele Backpacker und Weltenbummler, die ich immer beneidet habe :) Jetzt habe ich erfahren, dass es möglich ist bei meinem Arbeitgeber ein sabbatjahr zu machen und bearbeite meinen Chef dazu, dass er mir ein Jahr frei gibt, aber die Entscheidung ist für mich vor einem Monat gefallen. Seit dem bin ich schon fleißig am planen! Ich hoffe, wenn alles gut läuft Weihnachten 2009 auzubrechen!!!
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Stecki am 06. August 2007, 15:47
Also um es gleich mal klarzustellen: Ich habe meine Weltreise noch vor mir (irgendwann Anfang bis Mitte 2008).

Seit einigen Jahren bin ich als Groundhopper in Europa unterwegs (siehe http://www.steckbrief.ch/groundhopping ), das heisst ich schaue mir Fussballspiele an und "sammle" dabei die Stadien. Dabei bin ich halt meistens mit dem Rucksack unterwegs. Da ich nun 27 Länder Europas gesehen habe möchte ich auch mal den Rest der Welt kennenlernen. Ausser einem Urlaub in Kenya und diesen September in Sri Lanka habe ich noch nix von der Welt gesehen.

Mir ist es wichtig Erfahrungen zu sammeln und fremde Kulturen kennenzulernen. Zwischendurch mal irgendwo relaxen und es sich gut gehen lassen darf natürlich auch nicht fehlen. Ausserdem gefällt es mir Reisen zu organisieren, mit allem was dazugehört.

Ausserdem habe ich nun genügend Geld gespart und bin noch jung. Später habe ich die Möglichkeit vielleicht nicht mehr.

Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Jussuff am 17. November 2007, 17:14
Auch meine Weltreise steht noch bevor (Juni, Juli 08). Hab vor ein paar Monaten mein Abitur gemacht und bin jetzt Zivi.

Ich will nicht nach 13 jahren Schule und vorgegebenem Lernen gleich in die Uni und weiterbüffeln, um dann so früh wie möglich einen Beruf zu ergreifen damit ich Geld verdiene um die Wirtschaft zu fördern, meine Rente zu sichern und der Gemeinschaft zu dienen. Ich habe das Gefühl, dass die Gesellschaft junge Leute genau in dieses Schema reinzudrücken versucht ("Wir haben zu wenig junge Arbeitskräfte", "Beeil dich mit deiner Ausbildung, damit du noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast", usw.), man wird nur so gehetzt. Das finde ich aber nicht richtig.
Viel wichtiger finde ich es, einfach mal ne Pause zu machen, wegzukommen und einigermaßen frei zu sein. Dem Mechanismus zu entkommen um Erfahrungen zu sammeln, anderes kennen zu lernen, die Welt auf der man lebt, den Horizont erweitern.

Hinzu kommt, dass ich noch gar nicht weiß, wie es beruflich weitergehen soll bzw. was ich studieren will und ich glaube, so eine Reise bringt auch viel geistige Entwicklung mit sich, so dass ich hoffe nach meiner Reise zu wissen wie's weitergehen soll.

Und nicht zuletzt ist sowas ja einfach wahnsinnig spannend und aufregend, ne Fetzengaudi und macht irre Spaß.
Ich für meinen Teil bin noch nie ganz alleine verreist, meine weiteste Reise in den Ferien ging bis Sinai (Ägypten) und ich war noch in keinem der Länder die ich vorhabe zu bereisen. Entsprechend aufgeregt bin ich jetzt schon.

Und wann ist der Moment besser als nach der Schule wenn man zwischen zwei Lebensabschnitten steht, noch jung ist und an nichts gebunden wie Beruf oder Familie?!
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Connie am 01. Dezember 2007, 08:07
Das passt jetzt nicht ganz zum thema *leidtut* aber woher nimmst du denn nach der schule das Geld für eine weltreise?
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Jussuff am 02. Dezember 2007, 18:18
Ich mache ja grad Zivildienst, da kann man sich was ansparen. außerdem habe ich vorher gearbeitet (während meiner schulzeit) und etwas bekomme ich hoffentlich auch von meinen Eltern und Verwandten (Abitur, Weihnachten)
Lg
Josef
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Silke am 10. Januar 2008, 12:56
Hallöchen!

Ich bin schon immer sehr gerne gereist, habe mir während der Ausbildung immer das Geld gespart um dann einmal richtig in die Ferien zu gehen: Griechenland, Italien, Frankreich, Spanien, Dom.Rep., Ko Samui, Phuket, Bankok und Umgebung, Mexico etc.
Während meiner Hotelmanagement-Schule wurde meine Fernsucht fast unerträglich und ich entschloss mich zu einer Südamerika-Reise für ein halbes Jahr (Habe dafür 1 1/2 Jahre gearbeitet). Dort bereiste ich Chile, Peru, Bolivien, Argentinien, Uruguay, Ecuador inkl. Galapagos, Costa Rica und Nicaragua. Das war im 2006 und die Fernsucht ist fast unerträglich... Daher sparen wir seit einem Jahr wieder Geld und im Januar 2009 gehts auf die Weltreise... juhuiiiiiiiiiiiiiiiii... !!! es ist wirkliche eine Sucht... Es ist einfach Wahnsinn, Hammer... ein Ziel vor Augen beim tristen Alltag und dann das Starten... unbeschreibbar!!!

Liebe Grüsse
Silke
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: little_earthquake am 11. Oktober 2010, 08:08
sorry dass einen thread ausgrabe der schon in den weiten der forumleichen ruht, aber ich fand die frage interessant und wollte nicht das gleiche thema nochmal starten. :)

--------------

die idee der weltreise hat sich langsam bei mir eingeschlichen bis ichs nicht mehr ignorieren konnte. alles fing damals mit meinem praktikum in kanada an. zugegeben ich war damals mehr aufs spätere auswandern fixiert und wollte unter anderem wissen wie stark mein heimweh sein würde. ich hatte gar keins! überraschenderweise muss ich sagen, denn ich dachte immer ohne freunde und familie gehts nicht. es ging, sogar sehr gut.

nun ja als ich dann mal auf dem campingplatz irgendwo in den rocky mountains in kanada saß und so in gedanken versunken war und merkte dass ich mich so gar nicht auf zu hause freue sondern noch bleiben will, war der plan vorerst nur zurückzukommen wenn einmal genug geld da ist. evtl auswandern.

doch wie die dinge eben nun mal sind im leben war gerade die geldfrage ein problem und so beschloss ich den vorläufigen plan, erstmal kohle zu machen und zu sparen und dann weiter zu entscheiden.

letztes jahr dann bin ich mit einer freundin die schon in südamerika gereist ist, durch schottland mit dem leihwagen gekurvt und wir haben uns wirklich auf die natur gestürzt, keine städte, nur ruinen und berge etc und es war genial und ich wusste ich muss reisen, ich muss für längere zeit weg. ein kurzurlaub tuts einfach nicht!

ich wusste ich wollte nach kanada, und ich merkte auch dass ich das sehen wollte was sie in südamerika bereist hat, und dann war da ja noch neuseeland und australien, bekannt für so viele wunderschöne orte. ich wollte sie alle sehn und die idee der weltreise über ein ganzes jahr war geboren.

ich hab noch am selben tag angefangen einen plan fürs sparen aufzustellen und bin ziemlich stolz dass ich mich so gut dran halte! :) da ich früher nie gut mit geld umgehen konnte.. aber in 2 jahren gehts nun los!
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Nina-und-Kim am 11. Oktober 2010, 18:05
Tja warum ne Weltreise...

bei mir ist es einfach der Drang "alles" sehen zu wollen und die anderen Kulturen und Länder richtig "kennenzulernen"...

Seitdem ich 2005/2006 das Jahr in Japan verbracht habe ist Deutschland für mich nicht mehr genug und ich empfinde mein leben als sehr uninteressant...

Außerdem ist es ein Abenteuer einfach mit dem Rucksack los... hach da bekomm ich einfach "Frühlingsgefühle" wenn ich dran denke  :D

Da ich meinen Verlobten direkt nach meiner Rückkehr kennenlernte schlummerte das Thema immer in mir ohne an die Oberflöche zu dringen... Klar das es immer schlimmer mit der Fernweh wurde und durch Ausbildung hatte man auch nicht das Geld in Urlaub zu fahren...

Letztens hab ich mich getraut und ihm das erzählt - und er war begeistert  ;D ;D ;D freu mich immernoch wie son keks  ;)

also fing jetzt die Planung an und da die Hochzeit aber schon für 2012 steht können wir danach erst richtig mit dem planen loslegen und dann hoffentlich zwischen 2013 und 1015 los :)

*freufreufreu*
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: lillki am 14. Oktober 2010, 05:18
Hallo

ehrlich gesagt  habe ich nie davon getraeumt, fande Reisen  immer eher anstrengend und wollte nur 3 Monate durch Europa, das hat sich dann auf 6 Monate in der Welt und letztlich auf 11 Monate ausgeweitet.
Am Anfang fand ich eher beschwerlich und anstrengend und hab erst nach ein paar Moanten angefangen das Reisen wirklich zu lieben. Insbesondere in Asien. Hier in NZ und AUS laesst meine Euphorie ein bisschen nach  ;)

Ich wollte immer was von der Welt sehen, das Reisen habe ich anfaeglich eher 'in Kauf' genommen. Und jetzt bin ich schon fast wieder zuhause und weiss nicht recht was ich davon halten soll....

Gruss aus Auckland
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: CPT_CHAOS am 19. Oktober 2010, 02:18
Habe das Reisen immer schon geliebt, aber erst als ich das 1. Mal in Australien einen Freund besucht habe (der dort für ein Jahr) studierte - merkte ich erst überhaupt wie einfach und aufregend das Rucksack-Reisen ist. Keine nervigen ätzenden langweiligen Resort-Hotels - nein einfach den Rucksack auf und weiterziehen wann immer man will! Hammer. Genau mein Ding. Ich dachte damals (das war 2005) das ich mit 4 Wochen lange unterwegs war - doch dann traf ich so Viele die monatelang unterwegs waren. Für mich damals unglaublich und unfassbar. Irgendwie war ich zwar neidisch - aber auf die Idee das ich auch sowas machen könnte kam ich irgendwie (zumindest bewusst) nicht. Es war zu abstrakt - zu gewagt. Nein sowas kann ich nicht. Sagte ich mir. Und doch war da schon diese kleine Stimme im Kopf - noch ganz - leise. Aber sie war da. "Warum nicht?" flüstertie sie. "Wenn Andere das können, warum nicht auch du?". NAch der Rückkehr in Dtl. nahm ich mir vor wieder zu reisen - Aber erstmal das Studium beenden. Diplomarbeit. Stress. Erste Arbeitsstelle. Auto kaufen. Freundin finden. Was man halt so tut. Was alle machen. Die Stimme im Kopf wurde duch lautes stressiges Alltagsleben immer übertönt.

Doch dann kehrte die Routine ein. Auf einmal sitzt man abends vorm Fernsehen und fragt sich - wars das jetzt? Sehen so die nächsten 40 Jahre aus? Klar Geld und komfortabel Leben ist schön und gut - aber fehlt da nicht was? Man geht in sich. Und auf einmal höre ich die Stimme wieder. Jetzt ist ihre Zeit - Jetzt höre ich sie. "Weißt du noch wie toll dieses Gefühl der Freiheit war?" fragt sie mich? "Weißt du noch wie glücklich du warst?" Mir fallen die ganzen Vagabunden ein die ich in Australien traf - ganz normale Menschen die einfach einen Traum in die Realität umsetzten. Auf einmal fällt mir wieder ein wie ich mir selbst geschworen habe Reisen zu einem wichtigen Teil meines Lebens zu machen und wie ich diesen Traum fast vergaß. Aber natürlich war es immer in mir drin. Hat nur geschlummert. Ich fange an mir Bücher zu kaufen - Lese "Abgefahren in 16 Jahren um die Welt" und "Vagabonding" von Rolf Potts, sehe den Film "A Map for Saturday". Finde diese Seite hier im Netz und unzählige andere Reiseblogs. Und dann - recht schnell  - ist es klar. Der Entschluss gefällt. Ich werde eine Weltreise machen. Einfach so. Weil ich es will. Weil ich es kann. Weil ich Abenteuer und Aufregung und neue Eindrücke brauche. Weil ich die Freiheit liebe und mich hier immer mehr wie in der Matrix fühle. Ein Gefängnis für den Geist - das du nicht riechen sehen oder hören kannst - aber das da ist.

Ich verkaufe mein Auto, ziehe in eine kleinere Wohnung. Materielle Dinge dich mich nicht wirklich glücklich machten - Statussymbole ohne wirklichen Wert - scheinen auf einmal so sinnlos verglichen mit diesem grossen Ziel. Ich spare spare spare. Doch eines leiste ich mir: Mein Jahresurlaub: 5 Wochen in Indien. Ein guter Test: Ist das wirklich mein Ding oder verkläre ich nur nostalgisch meinen Australien Urlaub. Es ist anstrengend - aber auch UNENDLICH aufregend. Als ich heimkomme weiß ich: JA. DAS IST MEIN DING. Ich habe nun noch mehr Selbstvertrauen - Vorher war ich mir zu 99% sicher, jetzt sind es 100%. Noch ein paar Monate... ich freu mich so! :-)   
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: cielo am 19. Oktober 2010, 12:20
cpt_chaos, wunderbare worte hast du da gefunden und trifft auch fast exakt so auf mich zu. viel zu leicht lässt man sich in dieses alltags-korsett legen und viel zu leicht sagt man "super was du da machst, aber ich könnte das ja nicht ...". ich bin froh dass ich mich dem entledigen konnte und bald geht es auch bei mir los :). dir viel spaß und tolle abenteuer auf deiner weltreise!
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Renegade am 19. Oktober 2010, 13:20
Bei mir genau das selbe..Haben keine Lust mehr auf den Alltag und wollen auch mal raus aus der Matrix. Das Leben hat mehr zu bieten als Materialismus. Da Reisen eh unser größtes Hobby ist haben wir uns entschieden im Juni 2011 unsere Weltreise zu starten um einfach mal wieder dem Sinn des Lebens etwas näher zu kommen. Nach 7 Jahren im Job kann man das wie ich finde auch mal machen  8)

Free your mind und viel Spaß auf Euren Reisen!

Cherrs
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: josinger am 06. Januar 2011, 22:20
Also ich muss sagen wenn ich das hier so lese würde ich am liebsten morgen losfahren!
Bin echt begeistert dass die meisten hier fast exakt die gleichen Gedankengänge haben wie ich und sie auch noch so gut in Worte fassen können!
Einen Grund, der für mich persönlich wichtig ist möchte ich aber noch hinzufügen: Wenn man etwas so großes plant und sich darauf vorbereitet, das ganze schön langsam vom Traum zum konkreten Plan wird und man daran arbeitet, ihn früher oder später verwirklichen zu können, dann hat man, auch hier und jetzt im Alltag zuhause, etwas an das man jederzeit denken kann und das einen aufheitert. Die Arbeit, das Studium oder was auch immer fällt einem doch leichter wenn man weiß, wozu man das ganze macht! Es gibt ja den Spruch: Arbeite, um zu leben. Aber lebe nicht, um zu arbeiten. Der triffts finde ich ganz gut. Wenn ich mir viele meiner Bekannten anschaue, wie sie tagaus tagein im selben Trott sind, ohne Aussicht auf Veränderung, dann macht mich das traurig. Von außen siehts bei mir zwar ähnlich aus, aber in mir drin weiß ich, dass ich auf etwas hinarbeite, dass ich mein Geld, das ich fürs arbeiten kriege, nicht für ein größeres Auto verbrauche, mit dem ich dann erst wieder täglich zur Arbeit fahre!
Die Zeit vor einer großen Reise ist also meiner Meinung nach auch schon etwas schönes, die Aussicht darauf und die Vorfreude machen alles etwas schöner und erträglicher!
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: CPT_CHAOS am 07. Januar 2011, 12:41
Für mich ist es ein zweischneidiges Schwert:

Einerseits gebe ich dir Recht: Etwas zu planen, ein Projekt zu haben, zu wissen dass man nicht nur arbeitet um die Rechnungen zu bezahlen und zu überleben - sondern dass es da noch mehr gibt - etwas Lohnenswertes Immaterielles - ein Traum auf den man hinarbeitet - das ist schon toll und macht es manchmal leichter den Trott zu ertragen.

Andererseits fällt es mir dadurch oft noch schwerer die Zeit bis zum Abflug zu ertragen. Man weiß halt dass es noch soviel mehr gibt als den grauen Alltag und wenn man dann wie ich schwere Zweifel an der gewählten Karriere an sich hat und eigentlich nur noch die Tage zählt - naja dann ziehen die Stunden sich im Büro oft wie Gummi und man fragt sich "Was mach ich noch hier" - vor allem wenn man eigentlich genug Geld gespart hat und nur noch wartet dass irgendwelche Fristen vergehen bis man denn endlich frei ist
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: weltentdecker am 07. Januar 2011, 13:26
Andererseits fällt es mir dadurch oft noch schwerer die Zeit bis zum Abflug zu ertragen. Man weiß halt dass es noch soviel mehr gibt als den grauen Alltag und wenn man dann wie ich schwere Zweifel an der gewählten Karriere an sich hat und eigentlich nur noch die Tage zählt - naja dann ziehen die Stunden sich im Büro oft wie Gummi und man fragt sich "Was mach ich noch hier" - vor allem wenn man eigentlich genug Geld gespart hat und nur noch wartet dass irgendwelche Fristen vergehen bis man denn endlich frei ist

So geht es mir leider auch  :( Seitdem die Entscheidung gefallen ist, fällt es mir ehrlich gesagt schwerer als vorher zur Arbeit zu gehen. Ich kann das schwer beschreiben, aber irgendwie kommt mir das hier alles teilweise so sinnlos vor… Die Gespräche mit Kollegen gehen mir auf die Nerven, wo es immer nur um Statussymbole geht, wer hat welches Auto, wo kann man am besten shoppen bla bla bla. Irgendwie ist mir das alles so unwichtig geworden bzw. Statussymbole waren mir noch nie so wichtig, aber jetzt fällt mir extrem auf, wie oberflächlich hier alle sind. Natürlich liegt es auch daran, dass ich in einer Bank arbeite, da geht es naturgemäß immer nur ums Geld und alle versuchen gegenseitig den anderen auszustechen. Aus diversen Gründen können wir aber erst April 2012 weg… die Zeit zieht sich wie Kaugummi….
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Renegade am 07. Januar 2011, 14:16
Dann lass dich nicht unterkriegen und versuche dich so viel wie möglich aus der Sch..... rauszuhalten:) Sie es alles als Mittel zum Zweck und träume davon was du bald mit deinem hart verdienten geld alles machen wirst..!!! Denke positiv dann wird sich deinen Zukunft und die Zeit bis zu deinem Start auch positiv entwickeln..Wenn du ständig daran denkst wie dich alle nerven dann nerven dich auch alle. Ist ja irgendwie auch logisch:)

Also Kopf hoch und ab durch die Mitte....


Greetz
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 07. Januar 2011, 15:39
Zitat
Denke positiv dann wird sich deinen Zukunft und die Zeit bis zu deinem Start auch positiv entwickeln..

genau! macht euch eure eigene wirklichkeit! es gibt zu viele menschen, die so oberflächlich denken und handeln...gerade weil man es selbst nicht tut, tut man sich auch etwas immens gutes
und cpt_chaos: bei dir ist es doch gar nicht mehr so lange hin oder? es gibt einen greifbaren termin. ich kann nur von mir ausgehen und dir raten, dich darauf zu freuen (was du ja auch tust) und die restliche zeit trotzdem zu genießen, es sind ja immerhin die letzten monate deines bisherigen lebens  ;D und vorfreude ist ja nun mal auch die schönste  :)
@ weltentdecker: mir geht es ähnlich und man kann den tag der abreise gar nicht erwarten, obwohl er doch noch so weit in der zukunft liegt. trotzdem ist es wichtig, an seinem bisherigen leben und lebensstil nicht zu zweifeln, genieße dein leben weiterhin, denn es gibt doch auch so viel schönes hier...auch außerhalb des bankjobes. der tag der reise wird kommen und schlussendlich bestimmt doch schneller als du dir vorstellen kannst! halte durch!   :)
liebe grüße
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: weltentdecker am 07. Januar 2011, 16:00
Danke für eure aufbauenden Worte. Ja, ich weiß, ich muss positiv denken und durchhalten!!  ;D Kann ja auch das nächste Jahr nicht nur mit jammern verschwenden, sondern muss die Zeit hier auch genießen. Aber manchmal fällt es halt schon schwer. Wenigstens scheine ich damit ja nicht alleine zu sein, euch geht es ja nicht anders.
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: josinger am 07. Januar 2011, 17:17
Es stimmt schon irgendwie, das ganze kann Fluch und Segen gleichzeitig sein.
Denn wenn jemand absolut zufrieden ist mit seiner Situation und seinem momentanen Leben, dann wird er nicht unbedingt auf die Idee kommen, in naher Zukunft eine Weltreise machen zu wollen.
Sobald aber jemand, der aus seinem Alltag zumindest für eine Zeit lang ausbrechen will, diesen Entschluss gefasst hat, beschäftigt er sich mit all den schönen Dingen, die er sich davon verspricht. Und dann merkt man natürlich erst, was einem im Vergleich dazu an der jetzigen Situation alles nicht so gut gefällt und was nicht alles anders bzw. besser sein könnte..
Aber ich denke mir, immer noch besser so als gar nicht über seine Situation nachzudenken und alles einfach so als gegeben hinzunehmen und zu akzeptieren, also zwar unzufrieden sein, aber gar nicht auf den Gedanken zu kommen, etwas ändern zu wollen. Das ist noch viel schlimmer finde ich, denn irgendwann fängt man einfach zu überlegen an und fragt sich, hätte es nicht noch Alternativen gegeben? War ich zu leicht zufriedenzustellen?

Und dass einem gerade in den letzten Wochen oder Monaten vor dem Aufbruch alles besonders sinnlos und anstrengend vorkommt kann ich mir schon vorstellen. Aber denkt immer daran dass das bis jetzt der normale Alltag war, und ihr hattet den Mut, etwas anderes zu machen, und bald ist es soweit, während die Kollegen dableiben und euch beneiden werden!
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: CPT_CHAOS am 08. Januar 2011, 02:49
@Eidechsenkönigin: Ja bei mir sind es noch genau 95 Tage und 5 Stunden... also es ist greifbar und ganz ehrlich: Seit ich die Sache mit meinen Arbeitgeber geklärt habe und den Flug gebucht habe ist mir auch eine Riesen-Last abgefallen und ich fühle mich SEHR befreit weil ich nun sicher weiß dass ich es mache und das macht vieles leichter. Nur manchmal nervt einen halt die Warterei - aber hey ich muss eh noch tausend Dinge erledigen - von daher isses gar nicht so schlecht und ich glaube die letzten Wochen werden eh recht schnell vorbeigehen jetzt...

Schlimmer war es eigentlich vor über nem Jahr als ich zum ersten Mal Leuten davon erzählte und merkte dass die Wenigsten das ernstnahmen und eher als Spinnerei abtaten und ich selbst manchmal Zweifel hatte ob ich das machen kann (oder soll). Ich glaube ich selbst hatte am Meisten Angst es nicht zu machen aus Angst. Klingt komisch ist aber so.

Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Sebastian81 am 11. Januar 2011, 23:38
Bei mir war der Entscheidungsprozess wohl aussergewöhnlich kurz.
Habe im Herbst des letzten Jahres an einem Gewinnspiel teilgenommen bei dem man zwei RTW Tickets gewinnen konnte. Da man die Zwischenstände einsehen konnte, wusste ich, dass meine Gewinnchancen sehr hoch sind und es nur einen Konkurrenten gibt. Da habe ich natürlich mal durchgesponnen was man mit so einem Ticket so alles anstellen kann. Am Ende hab ich dann aber auf Grund technischer Probleme verloren  und stand ohne Gewinn da. Ärgerlich. Verdammt ärgerlich. Denn ich hatte mich doch schon so auf die Reise gefreut (Meine bisherigen Reisen nach Thailand, Südafrika, Mexiko und die USA habe ich wahnsinnig genossen). Und dann fiel mir auf, dass ich die Kohle für ein RTW Ticket ja locker auf dem Konto habe und auf so einen Gewinn gar nicht angewiesen wäre. Zudem war die Freundin gerade weg, die Wohnung wurde langsam zu klein und auch beruflich war ein bisschen die Luft raus. Und da habe ich mir die Frage gestellt, die diese Seite einleitet: Warum eigentlich nicht?
Innerhalb von einem WE habe ich dann die Seite hier inhaliert (vielen Dank Karoshi!) und dann waren die Würfel auch schon gefallen.
Jetzt bin ich an der Feinplanung, in 8 Wochen gehts zur Generalprobe nach Thailand (Resturlaub aus 2010 abnehmen) und dann wird es Ende August losgehen.
Ich freue mich wie ein Schnitzel!!!
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: CPT_CHAOS am 12. Januar 2011, 20:53
... Und dann fiel mir auf, dass ich die Kohle für ein RTW Ticket ja locker auf dem Konto habe und auf so einen Gewinn gar nicht angewiesen wäre. Zudem war die Freundin gerade weg, die Wohnung wurde langsam zu klein und auch beruflich war ein bisschen die Luft raus. Und da habe ich mir die Frage gestellt, die diese Seite einleitet: Warum eigentlich nicht?
Genau das ist es. Es ist ein tolles Gefühl festzustellen dass man wahrhaftig seines Glückes eigener Schmied ist. So viele Leute die ich kenne sagen: "Ach ja wenn ich mal im Lotto gewinne mache ich das auch" oder "Hmm ja vielleicht wenn ich gekündigt werde würd ich mirs überlegen auch mal länger zu reisen" - ich kann das nicht ab! Statt die Sache selber in die Hand zu nehmen wird auf externe Faktoren verwiesen --- quasi als Entschuldigung warum die Träume nicht realistisch sind oder "gerade nicht der richtige Zeitpunkt ist". Dadurch macht man sich passiv zum Mitfahrer im eigenen Leben, sitzt passiv daneben während Andere den Kurs bestimmen statt sich selbst ans Steuer zu setzen.

Fakt ist es ist NIE der richtige Zeitpunkt, es ist nie alles perfekt, man hat nie soviel Geld wie man gerne hätte. Aber wenn man was will muss mans anpacken, konsequent drauf lossteuern, sich ne Deadline setzen und dann funzt das auch. Dringt natürlich bei unserem seit der Kindheit indoktrinierten Sicherheits- und Konformitätsdenken nicht bei Vielen durch...

Aber  wenn man mal dieses befreiende und mächtige Gefühl realisiert hat seinen Kurs selbst zu bestimmen --- und infolgedessen sich auch mit seinen Ängsten auseinandergesetzt und diese überwunden hat --- naja ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten: Das gibt mir unglaubliches Selbstbewusstsein und pure Lust am Leben. Sein eigenes Ding zu machen - seinen eigenen Weg zu gehen - das ist es doch was das Leben ausmacht. Es gibt mir auch das Selbstvertrauen in Zukunft meine eigenes Ding zu drehen - egal was kommt. Ich weiß jetzt dass ich eigene Entscheidungen treffen kann und meine Ziele erreichen kann auch wenn Viele (und ich selbst als einer meiner größten Kritiker) daran zweifeln. Ist irgendwie cool ;)

Find es cool dass du das so kurzentschieden durchziehst!
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: AlinaLilli am 26. Mai 2011, 22:07
Hey,
Also ich muss sagen, ich hab das Fernnweh schon von meiner Mutter sozusagen in dei Wiege gelegt bekommen XD. Ich hab schon immer reisen wollen. ICh will einfach die Kulturen kennen lernen, viele tolle Erfahrungen machen und Natur sehen und erleben. Auch, dass man viele Leute trifft, die so sind wie man selbst (zumindest auf das Reisen bezogen) ist doch das beste, das einem passieren kann....oder nicht?
Ein weiterer Punkt war für mich, dass ich hier zuhause einfach einen Punkt erreicht habe, über den ich nciht hinaus komme. Ich stecke iwie fest und komm nicht mehr weiter. Auch ist die Luft, kurz nach demAbi, einfach raus. Ich will was erleben und sehen. Die Welt entdecken.
soviel zu mir... hoffe es hat dir geholfen.
Viele liebe Grüße Alina ;D
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: ChrisNoc am 22. Juni 2011, 11:41
@ weltentdecker
Wenn dir die oberflächlichen, und materialistisch geprägten Gesprächsinhalte der meisten Menschen jetzt schon auf den Zeiger gehen, warte mal wie es ist, wenn du wiederkommst  ;D
Ich habe bisher auch noch nicht eine Welt- oder Langzeitreise gemacht. Mein längstes war eine 2 Monate Rücksacktour. Als ich wiederkam, bin ich auf dieses eingeengte (vor allem im Kopf) Leben der "normalen" bürgelichen Menschen gar nicht mehr klar gekommen.
Nach dieser Reise kam bei mir dann der Wunsch einmal für richtig lange weg zu sein, und die Welt zu bereisen.
2 Jahre gespart und geplant. In 2 Monaten gehts los.
Zu dem Arbeiten:
Ich war auch in so einem Mix aus "Arbeit ist immer unerträglicher" und "Wenn man weiß, daß es sich bald ändern wird, dann ist das alles nicht so schlimm"
Wirklich schlimm finde ich die Menschen, die in diesem Trott sind, und nicht ein Jahr in der Zukunft eine Weltreise sehen. Sondern dann immer noch ihr selbes unverändertes Leben sehen. Und in 5 Jahren auch. Und ich 10... ein schreckliches Leben muss das sein.
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Hitcher am 24. Juni 2011, 14:06
Ich habe die Reiselust indirekt einem Film zuverdanken :D
Er heißt "Fight Club" und kritisiert zum Teil die heutige Gesellschaft und den langweiligen Altag.

Hier ein paar tolle Zitate:

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun …"

"Alles was du hast, hat irgendwann dich ..."

"Eine ganze Generation zapft Benzin ! Räumt Tische ab ! Schuftet als Schreibtisch Sklaven ! Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos … Machen Jobs, die wir hassen ! Kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen ..."


Diese Zitate haben mich dann Nachdenklich gemacht, und habe dann gemerkt wie sinnlos das normale Arbeiterleben doch ist ... Geld für Sachen ausgeben die eigendlich nichts Wert sind, einfach nur zu funktionieren ...

... ca. 6 Monate später war ich dann auch schon in Bulgarien mit dem Rucksack unterwegs :D "schwärm"
Titel: Re: Weltreise, aber warum? Eure bewegungen dazu
Beitrag von: Tina am 09. Juli 2011, 20:49
Leute! Ich sprecht mir alle aus der Seele!
Es ist wirklich toll zu lesen, dass es noch vielen genau so geht wie mir! Ich habe so unglaubliches fernweh und den Drang nach Abenteuer, neuen Länder und Kulturen! Fast alle aus meinem Freundeskreis verstehen mich nicht und können das nicht nachvollziehen. Vor ein paar Jahren bin ich 4 Wochen mit Freunden durch Chile gereist! Das war der Wahnsinn. Danach kam Beziehung und die "normalen" Urlaube. Nach der Trennung fing mich das Fieber wieder. Bin erst 10 Tage alleine durch Spanien gewandert, letztes Jahr alleine 3 Wochen durch Portugal und jetzt habe ich mich entschieden im Januar durch Thailand + x zu reisen. Es gibt auf der Welt sooo viel zu sehen und zu entdecken und man muss nur den Mut haben es auch alleine zu wagen! Ich bin jetzt 31 aber habe noch so viele Ideen die ich noch verwirklichen will!
Ein Hoch auf alle, die Ihr Leben selbst in die Hand nehmen!!!
Viele Grüsse Tina! :-)