Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Fender am 01. August 2014, 08:45

Titel: Etikette in SOA
Beitrag von: Fender am 01. August 2014, 08:45
Hi Leute,

in meinem Reiseführer (SEA on a shoestring) wird immer wieder auf die richtige Etikette in einem Land hingewiesen.
U.a. steht dort sehr häufig, dass man bei Betreten eines Hauses die Schuhe ausziehen soll.

Ist das auch in Hostels so? Wenn ich bedenke, dass ich dort voll beladen ankomme, stelle ich mir das doch umständlich vor... ::)

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Fender
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Nocktem am 01. August 2014, 08:51
nee das mit dem schuhe ausziehen gillt für privathäuser, tempel u.ä. bei hostels gilt das nicht.
wenn du die schuhe ausziehen musst siehst du das zusätzlich daran das sich da meistens schon ein haufen schuhe türmen ;)

viele grüße aus koh chang
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Jens am 01. August 2014, 09:11
Habe mal in Bangkok in einem Guesthose(geht auch als Hostel durch) gewohnt, da sollte man die Schuhe ausziehen. Aber wenn du angekommen bist, dann bist du auch mit Schuhe bis zur Rezeption und bis in dein Zimmer gelaufen!! Aber das ist mir nur einmal passiert in Hostels!
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Radlerin am 01. August 2014, 09:41
In Laos gab es das recht oft.
Auch in Supermärkten, Buchungsbüros, Museen....
Wie schon erwähnt, stehen dann schon eine Menge Schuhe vor der Tür.
Um mit Rucksack mal nur an der Rezeption zu fragen, ob ein Zimmer frei ist, kann man aber schon mal die Schuhe anlassen.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Stecki am 01. August 2014, 14:03
Man muss schon ein armer gestresster Reisender sein wenn es einem schon zu viel ist die Schuhe am Eingang auszuziehen. Es gibt unzählige Länder (allen voran das Baltikum und Taiwan) in denen es ein absolutes Muss ist die Schuhe auszuziehen, auch in Hostels. Wer sich da nicht anpassen kann soll zu Hause bleiben.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: peka65 am 01. August 2014, 16:24
Hallo,
In Thailand, Malaysia und Laos musste ich oft in Unterkünften die Schuhe ausziehen. Am Anfang war es etwas ungewohnt, wird aber schnell zur Routine. Wenn man auch nicht grade mit hochgeschnürten Wanderstiefeln ankommt sollte es ja auch kein Problem sein.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Stecki an.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Vombatus am 02. August 2014, 10:55
@ Fender, beachte mal dein Moto unter deinem Profilnamen
"What doesn't challenge you, won't change you!"

Denke auch nicht, dass da etwas umständlich ist die Schuhe auszuziehen.

In vielen Fällten trägt man Schuhe, aus denen man leicht rausschlüpfen kann, zudem kann man schnell mal sein Rucksack abnehmen, und oft trägt man ihn sowieso nur kurze Strecken.

Würde es auch als Selbstverständlichkeit ansehen, dass man sich an die "Regeln" und Höflichkeitstandards des jeweiligen Landes hält, bzw. versucht bestmöglich daran zu halten.

Nicht umsonst steht sowas auch im Reiseführer … und gerade sich daran zu halten macht es doch aus, ob ich respektvoll bin oder glaube ich hätte es nicht nötig.

Zudem freuen sich die Einheimischen wie ein Schnitzel wenn sie sehen dass du dich bemühst, oder es sogar als Selbstverständlich ansiehst, die "Etikette" einzuhalten.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Fender am 03. August 2014, 09:01
Danke für Eure Antworten!

@Stecki: Zwischen "umständlich" und "das ist mir zu viel und ich hab da keinen Bock drauf" liegen Welten;) Und ich habe nie geschrieben, dass ich das nicht machen werde, ganz im Gegenteil, ich will natürlich die Locals nicht mit Unhöflichkeit vor den Kopf stoßen. Aber als blutiger Asien-Neuling fand ich meine Frage durchaus legitim - und das hat nichts mit einem armen, gestressten Dasein als Reisender zu tun... ;)

Würde es auch als Selbstverständlichkeit ansehen, dass man sich an die "Regeln" und Höflichkeitstandards des jeweiligen Landes hält, bzw. versucht bestmöglich daran zu halten

Sehe ich auch so. Wollte mir nur ein Bild vorab machen;)
Achja: Challenge accepted   8)  :)
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: karoshi am 03. August 2014, 17:31
Grundsätzlich würde ich lieber einmal zu viel die Schuhe ausziehen als einmal zu wenig. Wenn es nicht nötig ist, wird man Dich darauf hinweisen, sich aber trotzdem über Deine Höflichkeit freuen.

Als grobe Faustregel kann man sagen, dass in allen Bereichen, die zum sauberen Innenbereich von Häusern gehören, Schuhe verpönt sind; teilweise auch offene Bereiche in Klöstern. Ein untrügliches Zeichen ist es, wenn irgendwo schon viele Schuhe stehen. Auch der Bodenbelag ist ein Hinweis: in Bereichen mit Holzböden oder Kacheln muss man eigentlich immer die Schuhe ausziehen (dafür werden die in der Regel auch mehrmals täglich geputzt), auf Beton- oder Steinböden eher selten.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Sherry am 03. August 2014, 17:54
Also ich finde, dass Fender schon dadurch, dass er sich für dieses Thema interessiert, recht deutlich zeigt, dass er durchaus gewillt ist, sich an die jeweiligen Gepflogenheiten anzupassen und es ihm gerade nicht egal ist. Sicher, wenn vor Gebäuden ein Berg Schuhe liegt, lässt sich daraus leicht schließen, dass man seine Schuhe besser auch auszieht. Aber es gibt eben auch Regeln in SOA, auf die man in gewissen Situationen weniger flexibel reagieren kann und die man vielleicht doch kennen sollte, bevor man loszieht. Etwa die Frage, wann und wo man Schulter und Knie bedecken sollte oder auch mal darauf verzichten kann. Oder inwieweit man als Paar Zuneigung öffentlich bekunden darf. Sicher bekommt man auch das mit der Zeit mit. Aber angenehmer ist es halt, wenn man dazu nicht erst in Fettnäpfchen tritt bzw. gewisse Unsicherheiten gleich beseitigen kann.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Summer am 04. August 2014, 08:17
Wie ist das eigentlich, ist es in Ordnung die Schuhe vor der Türe auszuziehen und sie dann aber trotzdem mit ins Haus zu nehmen, also z.Bsp. mit aufs Hostelzimmer zu nehmen oder sind Schuhe im Haus generell ein no-go?
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: GeliAnn am 04. August 2014, 08:49
Ohne hier Bescheid zu wissen sagt mir mein Bauchgefühl, dass das gehen müsste. Schließlich hat man ja meistens zumindest noch ein weiteres Paar Schuhe im Rucksack/Koffer und wird sicher nicht erst auch noch diese auspacken müssen, wenn man das Haus/Hotelzimmer oä betritt.

Oder?
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: pad am 04. August 2014, 14:37
Also in Gästehäusern / Hostels kannst du die Schuhe meist schon mit ins Zimmer nehmen. Ansonsten werden Schuhkästen zur Verfügung gestellt oder eine andere Ablage. Im Zweifelsfall einfach fragen. Schuhe nicht über Nacht draussen stehen lassen - mir wurden sie in Vang Vieng geklaut (wahrscheinlich eher von betrunkenen Touristen und nicht von Einheimischen). In manchen Dorms sind Schuhe nicht erlaubt, riecht auch besser ohne. Dann gibt es aber mit Sicherheit eine Ablage sonstwo.

In Tempeln sollten die Schuhe draussen bleiben oder ansonsten in einer Tüte verschwinden. Es ist dort eher unangebracht, die Schuhe offen in der Hand herum zu tragen, während man den Tempel / das Kloster besichtigt. In Myanmar beispielsweise muss man sehr oft Barfuss gehen. Bei grossen Anlagen ist eine Tüte für die Schuhe dann sinnvoll, weil es oft mehrere Ausgänge gibt, die weit voneinander entfernt liegen.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Summer am 04. August 2014, 15:48
Schuhe nicht über Nacht draussen stehen lassen - mir wurden sie in Vang Vieng geklaut (wahrscheinlich eher von betrunkenen Touristen und nicht von Einheimischen).

Genau deshalb habe ich gefragt... Wenn irgendwelche flip Flops wegkommen ist das ja kein Ding, aber wenns dann meine teuren Trekkingschuhe sind dann würde mich dass doch etwas ärgern...
Aber dann pack ich wohl einfach noch eine zusätzliche Tüte mit ein, danke für den Tipp!
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: White Fox am 04. August 2014, 19:59
Ja, Schuhe muss man in SOA fast überall ausziehen. Viele Böden sind gefliest, wenn man da mit Schuhen rein läuft ist ganz schnell alles dreckig.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Julle am 05. August 2014, 10:33
Ich finde ich es ja lobenswert und richtig, dass man sich richtig benehmen will in anderen Ländern und Kulturen und sich daher über gewisse Gepflogenheiten vorher informiert. Und generell vorher informiert und plant.

Andererseits finde ich, dass hier manchmal ein wenig viel versucht wird zu planen. Die meisten hier suchen unter anderem ein wenig Abenteuer wenn sie losziehen, ich frage mich aber wie viel Abenteuer ist so eine Reise noch, wenn man vorher eh schon alles weiß und geplant hat.
Wieso ist man nicht bereit vielleicht doch mal in ein Fettnäpfchen zu treten und gesagt zu bekommen, dass man doch bitte die Schuhe ausziehen soll oder guckt vor Ort, wie das dort gehandhabt wird? Das gehört doch alles irgendwie dazu.
Hat man nicht vielleicht schon zu viel geplant, wenn man anfängt sich über Zahnzwischenraumbürsten Gedanken zu machen?

Ich will keinem zu nahe treten und hatte vor meiner Reise auch tausende Fragen, jedoch habe ich festgestellt, dass es manchmal zu interessanteren Begegnungen kommt, wenn man nicht vorher schon alles weiß. Dass viele Orte schöner sind, wenn man sie nicht schon vorher auf tausenden Bildern im Internet angeguckt und sich zu Tode informiert hat.

Meine Meinung: Versucht ein wenig blauäugiger an die Sachen ranzugehen (klar, über Flüge, Einreisebestimmungen, die richtige Kamera oder ähnliches sollte/kann man sich vorher informieren) vielleicht kommt es zu einigen komplizierteren Situationen dadurch, aber vielleicht beschert euch eure Suche nach Zahnzwischenraumbürsten in Hanoi auch die lustigsten und nettesten Begegnungen eurer ganzen Reise...


P.S.: Vielleicht wäre der Post besser in dem Zahnzwischenraumbürstenthread oder irgendwo anders platziert... Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel :-)
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Sherry am 05. August 2014, 12:01
Nur weil man sich richtig verhalten möchte, statt wie ein Elefant im Porzellanladen durch die Gegend zu ziehen oder weil man sich Gedanken über die richtige Hygiene macht, heißt das doch noch lange nicht, dass man alles bis aufs Kleinste durchplant. Manche Dinge sind einem halt wichtig und das müssen doch nicht bei jedem genau die Dinge sein, die dir wichtig sind. Das Planen und Informieren ist doch eine schöne Art und Weise, seiner Vorfreude Ausdruck zu verleihen oder eventuelle Ängste zu beseitigen. Fettnäpfchen, unerwartete Momente und neue Erfahrungen werden auch so kommen. Darf nicht jeder selbst entscheiden, inwieweit er sich informiert und vorbereitet? Wer sagt denn, dass deine Art zu reisen die Beste ist?

Ich hoffe, du verstehst das jetzt nicht falsch. Ich verstehe deine Ansicht durchaus, aber es ist auch nichts falsch daran, es anders zu handhaben. Jeder muss eben seinen Weg finden. Und wenn du dich nur mit Flügen und Einreisebestimmungen beschäftigen würdest, dann wärst du sicher auch nicht auf dieses Thema gestoßen  ;)


NACHTRAG: Ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten. Ich finde nur, wer das "Problem" des Threaderstellers nicht ernst nimmt, der braucht das Thema auch nicht lesen.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Julle am 05. August 2014, 12:34
Oh oh oh meine Liebe, ich habe nie behauptet, dass meine Art zu reisen die beste ist, ebenso habe ich nicht gesagt, dass es falsch ist etwas anders zu handhaben.

Ich habe kein Interesse daran jemandem zu sagen was richtig und was falsch ist, geschweige denn, was das Beste ist. Ich weiß es ja selber nicht. Es sind lediglich Erfahrungen, wie ich sie gemacht habe.

Ich habe also nur meine Ansicht geäußert, dass weniger manchmal mehr ist und wollte damit den Anstoß geben darüber nachzudenken, ob man wirklich alles planen muss, was hier geplant wird.

Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Summer am 05. August 2014, 13:54
Ich finde schon, dass man sich mit den Gepflogenheiten der Länder die man bereisen will,  im Vorfeld etwas auseinandersetzen soll. Das hat mit Respekt zu tun und nicht mit 'Überplanung'. Ich erwarte auch, dass Touristen bevor sie in mein Heimatland kommen, sich informieren und dementsprechend benehmen.

Man darf ja auch nicht vergessen, das gewisse Sitten und Bräuche, und das nichteinhalten eben dieser, ernsthafte Konsequenzen haben können, z.Bsp. öffentliche Zuneigungsbekundungen in arabischen Ländern. Daher denke ich, man tut sich damit auch selber einen gefallen, wenn man sich vorher etwas informiert. Es geht ja nicht darum, jedem Fettnäpfchen aus dem Weg zu gehen, aber so die Grundregeln sollte man schon kenne, finde ich, wenn man in einem anderen Land zu Gast ist.

Aber eben, dass solll hier nicht das Thema sein genau so wenig wie Zahnzwischenraumbürsten.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Sherry am 05. August 2014, 14:23
Genau das meine ich. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du die Leute zum Nachdenken anregen möchtest, denn es gibt hier im Forum wirklich viele unnötige Sorgen, die sich auf der Reise ganz von selbst erledigen. Aber ich finde es schon sehr wichtig, sich vorher darüber zu informieren, wie man sich in einem anderen Land zu verhalten hat.

Wenn du mit Tanktop, Minirock und Schuhen in einen Tempel gehst, dann wirst du von den Einheimischen sicher kein "Ach, einem Touristen kann sowas schonmal passieren" ernten und wenn du in Thailand auf einen Geldschein trittst, steht darauf unter Umständen sogar die Todesstrafe. Manche Fettnäpfchen sollte man einfach vermeiden.

Ich persönlich finde dieses Thema deswegen keineswegs überflüssig, sondern sehr unterstützenswert und würde es wirklich schade finden, wenn es durch eine Diskussion totgeredet wird.
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: MissMojo am 06. August 2014, 06:30
Man kann ja auch einfach mal interessehalber nachfragen. Ich habe einfach Schuhe da ausgezogen wo schon welche standen. Fertig! Und ich finde Interdentalbürstchen sind ne andere Sache als "Schuhe an - ja - nein" da es da nicht nur um Hygiene sondern die Gesundheit geht. Ich fühlte mich nämlich gerade als Interdentalbürstchennutzer auf meine (nackten) Zehen getreten ;)
Titel: Antw:Etikette in SOA
Beitrag von: Vombatus am 06. August 2014, 08:40
Ich fühlte mich nämlich gerade als Interdentalbürstchennutzer auf meine (nackten) Zehen getreten ;)

Zehenzwischenraumbürsten?  ;)