Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Jenny_far_away am 24. Mai 2014, 10:12

Titel: Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Jenny_far_away am 24. Mai 2014, 10:12
Ich hab mal eine Frage zum Thema Postkarten schicken bzw. dazu, ob diese dann auch ankommen :D

Also ich habe z.B. meinen Großeltern aus jedem Land eine Postkarte geschickt und auch meistens 3-4 weitere an Freunde und Familie. Auffällig war dabei, dass keine einzige Karte aus Nepal angekommen ist. Als ich das letztens einer Freundin gegenüber erwähnte, sagte sie mir, dass auch bei ihnen keine Karte aus Nepal angekommen ist. Wer hat da noch Erfahrungen mit gemacht? Bei welchen anderen Ländern ist es schwierig?

Aus Myanmar sind bei mir hingegen alle Karten innerhalb von 2 Wochen angekommen, selbst die die in die USA gingen. In Vietnam hingegen habe ich 12 Postkarten in der Hotellobby eines 3 Sterne Hotels abgegeben, angekommen ist keine einzige. Die aus Kambodscha brauchten 2 Monate bis sie eintrudelten, aber am Ende waren alle da :)
Ich bin gespannt wie es euch so ergangen ist.
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: alex am 24. Mai 2014, 10:17
Nepal kann ich bestätigen. Da ist auch bei mir keine einzige Postkarte angekommen.  >:(


Ich habe in Nepal einen Großteil meiner Trekkingsachen per Packet nach Hause geschickt. Das hat geklappt.
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: hawk86 am 24. Mai 2014, 10:34
Habe auch einmal Karten in einem Hotel abgegeben und keine einzige kam an. Möglicherweise können die Hotelmitarbeiter die Briefmarken gebrauchen.
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: NRW am 24. Mai 2014, 11:52
Ich schicke auch aus jedem Land eine Karte an den engsten Familienkreis. Bisher sind alle angekommen, zum Teil überraschend schnell, zum Teil überraschend langsam, aber hauptsache sie kommen an.

China, Laos, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Myanmar, Malaysia, Australien, Neuseeland, Cook Inseln, Indonesien, ein paar Folgen hoffentlich noch...
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Radlerin am 24. Mai 2014, 13:15
Aus Laos kam keine Karte an, hatte sie in Luang Prabang an der Post abgegeben.

Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Stecki am 24. Mai 2014, 13:59
Wer Postkarten abgibt ohne sich zu vergewissern dass die Marken draufkleben kann sie genausogut in den Müll schmeissen. Bei Poststellen sind die Chancen noch etwas höher, dass sie ankommen, aber Last Minute-Postkarten die über die Hotelrezeption gingen sind bei mir noch selten angekommen.
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: n_rtw am 24. Mai 2014, 14:10
Argentinien klappt bei mir gar nicht. Aus zwei Orten von der Post mit definitiv aufgeklebten Briefmarken versendet und keine angekommen.
Kolumbien hat zwei Monate gedauert, aber sie sind angekommen.
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Mangolassi am 24. Mai 2014, 16:01
Da hab ich wohl Glück gehabt, meine Karten aus Nepal und Vietnam sind alle angekommen, hat aber so 4 Wochen gedauert...
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Reisenoob am 24. Mai 2014, 19:32
Meine Karten von den Cooks haben nur 2 Wochen, die aus Neuseeland aber über 2 Monate gebraucht.  :(
Einmal sind aus Italien keine angekommen!
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Jenny_far_away am 24. Mai 2014, 22:27
Da hab ich wohl Glück gehabt, meine Karten aus Nepal und Vietnam sind alle angekommen, hat aber so 4 Wochen gedauert...

Weißt du vielleicht noch wo in Nepal du sie abgeschickt hast?

Nepal kann ich bestätigen. Da ist auch bei mir keine einzige Postkarte angekommen.  >:(


Ich habe in Nepal einen Großteil meiner Trekkingsachen per Packet nach Hause geschickt. Das hat geklappt.

Ist ja herrlich, Paket kommt an, Postkarten nicht. Da verstehe doch einer die Logik dahinter :D

Ehrlich gesagt finde ich es ja schon erstaunlich, dass die meisten Karten doch irgendwann da ankommen, wo sie hin sollen. In Indien kamen die Karten aus den abgelegensten Gegenden schneller an, als die die ich in Delhi losgeschickt habe. Es verstehe einer die Post. Pakete sind bei mir auch alle irgendwann angekommen, wenn sie auch oft deutlich länger gebraucht haben als angekündigt, obwohl das meisten wahrscheinlich eher am deutschen Zoll lag  ;D
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Michael7176 am 25. Mai 2014, 00:30
Meine Karten aus Mexiko sind nach 11 Monaten!!! angekommen. Hat keiner mehr mit gerechnet.
Also, nie die Hoffnung aufgeben  ;).
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: cocolino am 25. Mai 2014, 10:07
Aus Bali ist bei uns keine einzige angekommen, abgegeben hatten wir sie in Kuta in einer kleinen Poststelle, Briefmarken hatten wir selbst aufgeklebt.
Im Nachhinein hatten wir überlegt, ob das da öfter vorkommt und das viele schon wissen und daher gar keine Karten schicken, weshalb es auch so wenige gibt. Wir hatten nämlich schon Schwierigkeiten Karten zu finden und wenn, dann waren es immer die gleichen drei Motive überall.

Angekommen sind alle Karten zB aus Tansania. Weggeschickt in der Pampas, Nähe von Pangani.
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Wo der Pfeffer wächst am 25. Mai 2014, 19:52
Habe einen relativ großen "Postkartenverteiler" und verschicke (und bekomme) recht viele Postkarten. Ein richtiges System kann ich nicht erkennen, ob und wann sie ankommen. Habe schon Postkarten in einem Dorf in Nord-Laos oder auf der philippinischen Insel Palawan in den Briefkasten gelegt, die alle nach zehn Tagen in Deutschland bei den Empfängern eintrafen. Auf der anderen Seite habe ich schon Karten am internationalen Flughafen von Bangkok in Thailand eingeworfen. Angesichts täglicher Nonstopflüge nach Deutschland sollte man meinen, sie würden schnell ankommen. Gebraucht haben sie dennoch fast vier Wochen!

Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, Karten selbst zur Post zu bringen oder in den Briefkasten zu werfen. Bislang sind bestimmt 90 Prozent meiner Postkarten angekommen. Aber wenn nicht, waren das meist diejenigen, die ich irgendwo anders abgegeben habe...

Viele Grüße,
Heiko     
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: SteffiH am 26. Mai 2014, 08:21
Also bei mir sind alle Karten innerhalb einen Monats angekommen, und das in fast ganz Südostasien. Die einzigen Karten, die komischerweise verschollen sind, habe ich in Thailand (in einem Postamt!) abgegeben, da wollte mir die Angestellte die Briefmarken draufmachen und hat das wohl "vergessen" ;-)
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Crung am 26. Mai 2014, 10:39
Schön fande ich ja dieses Jahr folgende Dauer:

Porto - Frankfurt/Main: ca. 5 Wochen
New York City - Frankfurt/Main 4 Tage inkl. Wochenende

Ansonsten sind bisher alle unsere Karten (u.a. Thailand, Mexiko, Malediven) innerhalb von 4 Wochen angekommen.
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Mangolassi am 26. Mai 2014, 15:34
@Jenny_far_away: abgeschickt hab ich sie aus Pokhara, ich glaub ich hab sie im Little Tibetan Guesthouse abgegeben. Viel Glück dir!
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: arivei am 28. Mai 2014, 18:37
Bei mir sind bisher auch alle Postkarten angekommen (glaub ich zumindest :) Grad in Argentinien ist das Porto ja so hoch, dass es echt sch... ist, wenn die auch noch verloren gehen.
Am schnellsten war bisher eine Karte aus Australien. Ich habe sie unfrankiert eingeworfen und sie war nach 4 Tagen bei meiner Schwester. Ich hatte die als Geburtstagskarte mit ca. 2-3 Wochen Laufzeit geplant - war dann eben etwas früh dran.
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Ente am 12. Juli 2014, 18:09
Ich habe bei meiner langen Tour aus jedem Land Karten an 6 Personen geschrieben, bei längeren Aufenthalten auch wiederholt, sodass ich nach einem Jahr Trip auf ca. 90-100 Karten kam (ich schreibe gern) - es sind ausnahmslos ALLE Karten angekommen, auch die aus Südostasien. Ich konnte es selbst kaum glauben. Allein aus Thailand waren es sicher 12, 13 Karten. Ich kann aber nicht sagen, wie lange sie unterwegs waren.

Auffällig: den Rekord holte sich Kambodscha mit einer Woche - den Negativrekord Neuseeland mit drei Wochen (und letztere haben einen riesigen Aufkleber AUF die Karte geklebt, sodass man von den niedlichen Kiwis fast nix mehr gesehen hat - ganz toll). Hätte ich so nicht erwartet, aber ok :D

Im umgekehrten Falle aber totale Pleite! Ich habe vor ca. 2 Monaten gleichzeitig eine Karte von Deutschland NACH Thailand und eine NACH England abgeschickt - beide sind bis jetzt nicht da. Seltsamerweise haben beide auch gleich viel Porto gekostet. Weil Thailand und England ja so dicht beisammen sind :)
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Sherry am 14. Juli 2014, 13:00
Unsere Karten von Gran Canaria nach Deutschland waren über zwei Monate (!) unterwegs, obwohl wir die Karte am Tag der Entleerung eingeworfen hatten (also vor der Entleerung)... Ähnlich war es wohl auch bei den Karten, die meine Schwester aus Griechenland geschickt hatte - die Karten, die sie einen Monat später aus Los Angeles geschickt hat, waren viel viel eher da. Da denkt man, innerhalb Europas sollte es schnell gehen...
Titel: Antw:Postkarten schicken/ ankommen
Beitrag von: Dani am 14. Juli 2014, 14:52
Schließ mich den Nepal-Postkarten-Verschickern an, die nicht angekommen sind. Allerdings nur beim ersten Mal, da kam keine der fünf Karten an, aber die nächsten Karten alle. Der zweite Postkartenverkäufer bringt die Karten alle selbst zur Post und wartet, bis die Briefmarken abgestempelt sind, dann funktioniert es seiner Aussage nach und es hat gestimmt!