Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: White Fox am 08. Mai 2014, 18:25

Titel: Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: White Fox am 08. Mai 2014, 18:25
Wieviel Urlaubstage bekommt ihr eigentlich pro Jahr? In meinem derzeitigen Job (in der Schweiz) sind es 22. In meinem letzten Job (Australien) waren es sogar nur 20.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: santiago am 08. Mai 2014, 18:28
In Österreich sinds gesetzlich 25 Tage. Wenn man Samstags arbeitet 30.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: sandburg am 08. Mai 2014, 18:29
Aktuell 26. Im vorherigen Job 30 :-) (beide in Deutschland)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Stecki am 08. Mai 2014, 18:31
In der Schweiz sind es gesetzlich 20 Tage (wir dummen Schweizer haben ja per Abstimmung nein zu 30 Tagen gesagt). Mein Arbeitgeber gewährt mir 25 Tage. Feiertage kommen natürlich noch hinzu.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: White Fox am 08. Mai 2014, 18:33
In der Schweiz sind es gesetzlich 20 Tage (wir dummen Schweizer haben ja per Abstimmung nein zu 30 Tagen gesagt). Mein Arbeitgeber gewährt mir 25 Tage. Feiertage kommen natürlich noch hinzu.

WAS?! Wie kann man bloss gegen sowas dagegen stimmen? Ist mir ein Rätzel ...
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Stecki am 08. Mai 2014, 18:46
In der Schweiz sind es gesetzlich 20 Tage (wir dummen Schweizer haben ja per Abstimmung nein zu 30 Tagen gesagt). Mein Arbeitgeber gewährt mir 25 Tage. Feiertage kommen natürlich noch hinzu.

WAS?! Wie kann man bloss gegen sowas dagegen stimmen? Ist mir ein Rätzel ...

Leider hört die Mehrheit der Schweizer bei Abstimmungen auf die Wirtschaft und wenn diese einen auf Panik macht wird dementsprechend abgestimmt: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Nein-zu-mehr-Ferien-Arbeitgeber-sind-zufrieden/story/28646013 Aber lassen wir das, Politik hat hier nichts zu suchen.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: santiago am 08. Mai 2014, 18:50
WAS?! Wie kann man bloss gegen sowas dagegen stimmen? Ist mir ein Rätzel ...

Ein was?  ;D :P
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: White Fox am 08. Mai 2014, 18:56
WAS?! Wie kann man bloss gegen sowas dagegen stimmen? Ist mir ein Rätzel ...

Ein was?  ;D :P

Vergib mir, meine Verwendung der deutschen Sprache beschränkt sich seit Jahren auf der wöchentliche Telefonat mit meinen Eltern ... und dieses Forum  ;D
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Leelawadee am 08. Mai 2014, 19:59
Ich hab 30 Tage. Hab bis zum 30. Geburtstag 26 Tage gehabt, dann hat neulich das Bundesverfassungsgericht beschlossen, dass eine Altersstaffelung der Urlaubstage nicht rechtens ist, und jetzt müssten eigentlich alle (in D) 30 haben bei einer 5-Tage-Woche. Bei Ärzten erst, wenn sie 6 Jahre gearbeitet haben, davor 29.
Für 24h-Bereitschaftsdienste bekomme ich Freizeitausgleich, momentan pro Dienst unter der Woche 3 Stunden. Die sammle ich im Moment, und wenn ich kündige, habe ich so jetzt schon 3 Wochen zusätzlich frei. Meinen Urlaub darf ich damit sonst nicht verlängern, nur einzelne Tage freinehmen.
In Hessen haben wir allerdings einige Feiertage weniger (Dreikönige, Maria Himmelfahrt, Allerheiligen, Reformationstag, Buß- und Bettag, Maria Empfängnis etc.). Ich hab mein PJ in CH gemacht und war begeistert von den vielen Feiertagen  ;D
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: ORANGPHILOSOPHICUS am 08. Mai 2014, 22:17
bei mir ist das anders gestaltet. aufgrund meiner reiselust habe ich auf einige arbeitsrechte verzichtet. dh ich muss innerhalb meines arbeitsjahres auf meine jahresstunden abzüglich urlaubsanspruch kommen. egal wie ich das gestalte. ich kenne keine feiertage oder wochenenden und arbeite auch nachts. zwischendurch ist es halt schon intensiv, aber für mich passt das super.

realistisch ergibt das bei mir ca so etwas:
im sommer: 55 tage
unterm jahr: 1 x 14 Tage
2 x 5 Tage
79 tage geblockt

während meines "arbeitsjahres" im schnitt 5 tage pro monat = ca. 50 Tage

130 Tage frei pro Jahr

regulär sollte man in Ö pro Jahr
104 wochenendtage
12 feiertage (nicht am wochenende 2014)
25  urlaubstage frei haben. ergibt
141 arbeitsfreie tage


wäre für euch so eine aufteilung vorstellbar?
ein geregeltes leben sieht halt anders aus ;)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Radlerin am 08. Mai 2014, 22:21
30 Tage (in Deutschland).

Dazu kommen noch ein paar freie Tage, die ich als Ausgleich für Überstunden nehmen kann  8)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: pawl am 08. Mai 2014, 22:23
Habe im Personalgesrpäch zu meiner anstehen Reise kündigen wollen, aber mir wurden alle Wünsche erfüllt. Also jetzt Upgrade von 24 Tage auf 30.  ;D

In D sind 20 Tage für eine 5 Tage Woche pflicht, soweit ich weiß.

Gruß
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: laax am 08. Mai 2014, 23:28
In Kanada habe ich 10 (!) Urlaubstage pro Jahr bekommen.

Und ja, 40 Stunden Woche, fester Arbeitsvertrag etc...

In Deutschland vorher 26 Urlaubstage - bei der gleichen Firma.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: weltentdecker am 09. Mai 2014, 09:29
Ich hab auch 30 Tage (in Deutschland). Dazu kommen pro Jahr noch etwa 2-3 Gleittage.
Mehr als 3 Wochen am Stück sind aber nicht drin, außer vielleicht mal in Ausnahmefällen.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: waveland am 09. Mai 2014, 09:33
wäre für euch so eine aufteilung vorstellbar?
ein geregeltes leben sieht halt anders aus ;)

Klar, ist doch super. Ich finde das ist doch genau ein geregeltes Leben, halt nach deinen persönlichen Regeln, was ich für mich durchaus ähnlich gestalten würde.

(Ich habe 30 Tage.)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: pad am 09. Mai 2014, 12:14
Hatte bei meiner letzten Anstellung 25 Tage. Wie bereits erwähnt, in der CH sind 20 Pflicht, allerdings gewähren sehr viele Arbeitgeber 25 Tage.

Viel wichtiger ist für mich persönlich, dass man in irgend einer Weise zusätzlich Zeit anhäufen und später beziehen kann (Überstunden, Gleitzeit etc.). Da kann man dann jährlich schnell mal 3-4 Wochen zusätzlich frei nehmen. Bei mir kamen die Überstunden vor allem bei Inbetriebsetzungen im Ausland zusammen, wo man oft wesentlich länger arbeitet.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Lunita am 09. Mai 2014, 14:28
In der Schweiz sind es gesetzlich 20 Tage (wir dummen Schweizer haben ja per Abstimmung nein zu 30 Tagen gesagt). Mein Arbeitgeber gewährt mir 25 Tage. Feiertage kommen natürlich noch hinzu.

WAS?! Wie kann man bloss gegen sowas dagegen stimmen? Ist mir ein Rätzel ...

Ja, das hab ich damals auch nicht verstanden... ???

Ich hatte bei meinem letzten Job 30 Tage, aber da waren die Aufgaben und Arbeitsbedingungen so übel, dass es die vielen Urlaubstage auch nicht mehr rausgerissen haben...
Jetzt hab ich einen netten Arbeitgeber und 25 Tage. Überstunden könnte ich zusätzlich anrechnen lassen, aber ich hab leider oft nicht mal genug zu tun, um mein Soll zu erfüllen...
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: thrones_of_blood am 09. Mai 2014, 14:40
Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Michael7176 am 09. Mai 2014, 18:32
Ich habe Anspruch auf 29 Tage Urlaub. Dazu kommen noch 5 Tage Sonderurlaub. Das ergibt im Jahr 34 Tage.
Es ist bei meinem Arbeitgeber außerdem möglich, im Rahmen der Gleitzeit 12 Tage im Jahr frei zu nehmen. Die muss man sich natürlich erst mal erarbeiten. Alles in allem wären so 46 Tage (ohne Wochenenden) möglich. Wie viele Wochen man am Stück frei nehmen kann hängt davon ab, wann man denn Urlaub haben möchte. Die besten Chancen hat man in den Monaten Januar/Februar und Oktober/November.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: White Fox am 09. Mai 2014, 20:16
In Kanada habe ich 10 (!) Urlaubstage pro Jahr bekommen.

Und ja, 40 Stunden Woche, fester Arbeitsvertrag etc...

In Deutschland vorher 26 Urlaubstage - bei der gleichen Firma.

Autsch, das tut natürlich schon weh. Einer der Gründe, warum ich ehrlich gesagt nicht in Nordamerika leben wollen würde.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: icybite am 11. Mai 2014, 05:10
Beim letzten Arbeitgeber waren es 28.

Wer viel frei haben will, oder flexibel selbst eintteilen, der sollte Selbsständig werden... Kann man sich so viel und so oft frei geben, wie man will. Dazu muss natürlich die Auftragslage stimmen =)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Kama aina am 30. Dezember 2016, 15:34
Aus aktuellem Anlass und weil das Thema ja wirklich oft auch in anderen Threads angesprochen wird, hole ich den Thread mal wieder hoch.

Hab auch wie die meisten 30 Urlaubstage. Kann mir aber zum Teil durch massiven Überstundenabbau sehr viele Urlaubstage raus holen! Das können schon mal zusätzlich bis zu 10 Wochen oder mehr sein!
Als Beispiel habe ich jetzt seit September 2016 10 Werktage mehr Urlaub genommen, indem ich meine Überstunden reduziert habe. Dadurch, dass die aber meist immer mehr werden kann ich da aus dem Vollen schöpfen!

Auf der einen Seite ist das natürlich schön soviel Möglichkeiten zu haben, aber der Weg dahin ist halt durch weniger Freizeit geprägt.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: dirtsA am 30. Dezember 2016, 16:30
Zitat
Auf der einen Seite ist das natürlich schön soviel Möglichkeiten zu haben, aber der Weg dahin ist halt durch weniger Freizeit geprägt.
Stimmt...aber wenn ich mich so umschaue im Freundeskreis gibt es eigentlich fast niemanden, der nicht alle paar Tage mal 30min-2h länger arbeitet. Da geht ja nicht sooo viel Freizeit drauf, aber es summiert sich doch. In 2-3 Wochen hat man locker 1 zusätzlichen Urlaubstag zusammen dadurch, ohne die freizeittechnische Einschränkung groß gespürt zu haben. Anders ist es natürlich, wenn man jede Woche an die 20 Überstunden schiebt (hatte ich auch mal) und die dann zwar abbauen "darf" aber de facto nie "kann" weil immer zu viel los ist.

Wie auch immer: Davon, Überstunden ausgeglichen zu bekommen, konnte ich in meinem Leben in diversen Jobs bisher leider nur träumen ;)

Sowohl in DE als auch in AT hatte ich erst 25 Urlaubstage. Dann in DE aufgrund einer Beförderung am Ende 27. Bis 30 wäre es in dem Unternehmen gegangen, aber da hätte man dann schon eine höhere leitende Funktion haben müssen.

JETZT bin ich in der glücklichen Position, 37 Urlaubstage zu haben! ;D
Nach wie vor keine Überstunden-Ausgleiche oder so, aber über 37 kann man sich ja wirklich nicht mehr beschweren... ;D ;D

Was ich aber dazu sagen muss: Sooo viel mehr, als die 27 am Ende in DE sind es nun auch nicht. Da ich in Bayern gewohnt habe, hatte ich sehr viele Feiertage noch zusätzlich. Da fallen hier in Holland 6 weniger an, sodass es netto "nur" 4 Tage mehr sind, als vorher... Aber ich nehme natürlich jeden zusätzlichen Tag dankend an. Hehe
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: waveland am 30. Dezember 2016, 16:37
Ist das in NL normal mit den 37 Urlaubstagen?

Ich habe 30 Tage, aber habe jetzt für März zusätzlich 1 Monat unbezahlten Urlaub genommen. Also 1/12 weniger (Brutto-)Gehalt und dafür 10 Wochen Urlaub im Jahr. Ich denke, das werde ich ab jetzt jedes Jahr machen :)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Sulawesi am 30. Dezember 2016, 20:39
Bin etwas perplex dass es in Deutschland Unternehmen gibt die weniger als 30 Tage Urlaub gewähren. Finde ich ziemlich dreist und sind sicherlich auch keine großen Firmen..... Sowas wurde mir nie angeboten und ich kenne auch niemanden in Süddeutschland der weniger als 30 Tage hat.

In den Niederlanden hat man btw. meist nur 25 Tage. Im Schnitt also weniger als die durchschnittlichen 29 Tage in Deutschland. Kann aber hier wie dort ein Argument auf dem völlig leergefegten Arbeitsmarkt sein.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Vombatus am 30. Dezember 2016, 21:09
"Wie viele Tage es pro Jahr sind, hängt davon ab, wie viel jemand arbeitet: Wer eine Sechstagewoche hat, dem stehen mindestens 24 Urlaubstage zu (http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html) . Bei einer Fünftagewoche sind es 20. Das ist aber nur das vorgeschriebene Minimum. Tarif- oder Arbeitsverträge können deutlich längeren Urlaub vorsehen – 30 Tage Jahresurlaub sind in vielen Berufen und Branchen üblich."

Naja, ich kenne eine Menge Leute die weniger als 30 Tage Urlaub in Süddeutschland bekommen. Ich zum Beispiel, meine Kollegen und viele Freunde und Bekannte. Bei meinen letzten drei Arbeitgebern waren überall 24 normal, immerhin bei einer Fünftagewoche. (im Moment gibt es plus einen Tag Urlaub für je ein Jahr Betriebszugehörigkeit, bis die 30 Tage voll sind.)
Aber ja, ich kenne auch viele Leute mit 30 und mehr Urlaubstagen. Augen auf bei der Berufswahl ;-)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: dirtsA am 30. Dezember 2016, 22:09
Zitat
Ist das in NL normal mit den 37 Urlaubstagen?
Nö ich hab einfach Glück! :)
Sulawesi hat Recht, normal sind 25, wobei gesetzlich vorgeschrieben nur 20 sind (bei 40h-Woche), aber eigentlich jeder 5 extra bekommt.

Was in NL immer mehr kommt, ist, dass man zusätzliche Urlaubstage kaufen kann. Im Prinzip ja dann ähnlich wie du schreibst, @waveland. Mein Freund hat nur 18 Urlaubstage (bei 36h-Woche), wobei er glaub ich bis zu 20 extra "kaufen" könnte. Oder er bekommt eben am Jahresende mehr Geld raus. DAS finde ich eigentlich den besten Ansatz. Ich habe jetzt viele Kollegen, die mit den 37 Urlaubstagen nichts anfangen können und lieber etwas mehr Kohle hätten. Ich hingegen... würde auch evtl noch ein paar mehr Tage kaufen ;D Hoffentlich kann sich so etwas in der Art mehr durchsetzen. Finde ich irgendwie gerechter, da ja nicht jedem Urlaub/Geld gleich viel wert ist!
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: echidna am 03. Januar 2017, 15:54
Ich habe 30 Tage Urlaub pro Jahr, was an sich schon in Ordnung ist. Trotzdem reichen die 30 Tage nie aus. Im letzten Jahr hatte ich bereits im Oktober alle Urlaubstage verbraucht und musste bis Jahresende zähneknirschend durchhalten.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Worldonabudget am 08. Januar 2017, 03:43
Ich habe auch 30 Urlaubstage und kann zusätzlich so viele Tage Überstundenausgleich nehmen, wie ich Überstunden habe.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Kama aina am 10. Februar 2017, 08:20
Den aktuellen Trip nach Marokko habe ich auch mit Überstunden ausgeglichen! Das ist schon ein tolles Instrument um seine Urlaubstage zu schonen bzw. den Urlaub zu verlängern!
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: echidna am 10. Februar 2017, 11:05
Diese Möglichkeit habe ich auch, allerdings schaffe ich es meistens nicht, genügend Überstunden anzuhäufen, um daraus eine längere zusätzliche Zeitspanne an freien Tagen zu generieren (im Gegensatz zu meinen Kollegen, die oft 150 und mehr Überstunden haben und nicht wissen, was sie damit anfangen sollen).
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Marla am 11. Februar 2017, 14:52
Bei mir sind es 28 Urlaubstage. Überstunden ansammeln fände ich cool, geht aber bei mir leider nicht.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Vombatus am 11. Februar 2017, 17:37
Das mit den Überstunden sammeln kann aber auch zwei Seiten der Medaille haben. Kommt darauf an wie man sie im Alltag einbinden kann, bzw. wie oft und wie viel davon anfallen.

Bei mir war es so, dass ich Verabredungen absagen musste, ich zu spät kam, oft am Wochenende arbeiten musste oder keine schönen Sommerabende genießen konnte, weil man nach 11-12 Stunden in der Arbeit nur noch heim und tot ins Bett fallen wollte. (Hinzu kommt, dass ich diese Überstunden nicht "Abfeiern" konnte, das war einfach nur verschwendete Lebenszeit)
Mit Familie oder in einer Partnerschaft ist es bestimmt noch schwieriger viele Überstunden aufzubauen ohne Zeitverlust bei Familie und Partner. 

Inzwischen kann ich Überstunden sammeln, mir ist aber ein überstundenfreies Leben lieber.
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Kama aina am 13. Februar 2017, 08:10
Die Erfahrungen habe ich auch gehabt! Teilweise waren die Überstunden so massiv, dass wirklich das Privatleben darunter gelitten hat. Aber ich muss sagen meistens konnte ich die Überstunden voraussehen und konnte daher mein privates Umfeld darauf einstimmen und mein Privatleben danach richten. Das ist zwar auch scheiße, aber ich habe mir das ganze schön geredet, weil ich mir letztlich die verlorene Lebenszeit durch meine Reisen mit Frau und Freunden wiedergeholt habe! Und da muss ich sagen, dann arbeite ich lieber länger und verliere Zeit im normalen Leben, habe dafür dann aber mehr Möglichkeiten frei zu machen, wann ich es will!
Es ist alles ein Für und Wider! Aber ich bin froh, dass ich die Möglichkeiten so besitze. Mittlerweile hat sich das mit den Überstunden etwas reduziert! In der Woche mache ich vielleicht noch 4-6 Stunden. Erzeugt auf den Monat gesehen aber dennoch 2-3 "Urlaubstage".
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Marla am 13. Februar 2017, 16:33
Wenn ich es mir frei aussuchen könnte, würde ich am liebsten Überstunden im kleinen Umfang machen und ansammeln, so dass vielleicht 1-2 extra Wochen pro Jahr rauskommen. Auf keinen Fall mehr.

Aber die Realität sieht ja meistens anders aus, wie ihr beiden ja auch gerade schon geschrieben habt und wie ich selber auch schon in früheren Jobs erlebt habe. Daher bin ich froh und dankbar einen Job zu haben, in dem ich einfach gar keine Überstunden machen muss/kann und viel Zeit für Freunde und Hobbies habe. Für die Reisen hat das auch den Vorteil, dass ich nicht total ausgepowert in den Urlaub gehe und die Reise ab dem 1. Tag genießen kann :)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: BeenAroundTheWorld am 21. Februar 2017, 16:23
Ich habe keine vertraglich geregelte Anzahl an Urlaubstagen oder Wochenstunden. Des Weiteren gibt es grundsätzlich die Möglichkeit auch von zu Hause zu arbeiten, funktioniert aber aufgrund von Meetings nicht beliebig. Der Anspruch hinter der Regelung ist, dass die Arbeit natürlich gut und gewissenhaft erledigt werden muss, in welcher Zeit und wo ist nicht wichtig. In der Praxis sollte man es sicherlich nicht übertreiben mit Urlaub und Homeoffice, hier arbeiten auch noch viele Kollegen der alten Schule. Perception is everything ;-)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: missjones85 am 06. März 2017, 14:39
Ich habe 28 Tage + Feiertage bei 5-Tage Woche.
Ausserdem gibts in meiner Firma alle 5 Jahre ein 4-wöchiges Sabbatical dazu, was ich dieses Jahr endlich beanspruchen kann :)
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: dumbo am 06. März 2017, 18:05
25 Tage
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Weltenbummler87 am 12. Mai 2017, 00:38
Ich habe offiziell 30 Urlaubstage. Durch den Schichtdienst kommt pro Quartal 1 UT dazu. Bei einer gewissen Anzahl an Nachtschichten gibt es nochmal bis zu 2 UT extra. Somit komme ich im Schnitt auf 34 - 36 UT. Durch den Nachtdienst kann ich außerdem Überstunden sammeln, so habe ich z.B. nach 7 Nachtdiensten genug Überstunden um ca. 5 Tage vor dem offiziellen Urlaubsbeginn schon "Tschüssiii" zu sagen (wenn es der Dienstplan hergibt).
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: traveller123321 am 09. September 2017, 22:39
ich habe 30 Tage im Jahr
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Herri Mojo am 09. September 2017, 22:53
27 Urlaubstage pro Jahr plus Überstundenpauschale für 13 Stunden/Monat. Hinzu kommen meist noch weitere 5-10 Ü-Stunden, was pro Jahr 2-3 sehr willkommene Wochen zusätzliche Freizeit ergibt. Das Ausmaß an Arbeitszeit ist für mich gerade noch im Rahmen, mehr möchte ich auf keinen Fall arbeiten. 
Titel: Antw:Wieviel Urlaubstage bekommt ihr?
Beitrag von: Sulawesi am 12. September 2017, 23:54
30 Urlaubstage und pro Monat ein Gleittag den ich mir auch als AT gönne. Zusätzlich mache ich einmal im Monat noch Homeoffice, arbeiten tu ich da aber nix :-)

So komm ich auf 44 Urlaubstage..... als ich noch im Tarifvertrag war konnte ich alles weg gleiten und hatte da bestimmt 60-80 Tage frei, denn die Reisezeit zählte als Arbeitszeit und da kamen oft 18h am Tag zusammen (schlafend im Flugzeug). Irgendwann war aber die Kohle wichtiger. Bereue ich jetzt.