Weltreise-Forum

Reiseziele => Asien => Thema gestartet von: Fender am 02. April 2014, 10:13

Titel: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Fender am 02. April 2014, 10:13
Hallo Leute,

bin im November ca vier Wochen in Kambodscha. Zwar studiere ich schon den LP Southeastasia on a shoestring, doch außer Angkor Wat steht da leider nicht viel drin was mich sonderlich reizt.

Was sind Eure Insidertipps für Kambodscha abseits des ausgetretenen Pfades?
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: MissMojo am 02. April 2014, 10:30
Mir hat Kampot sehr gut gefallen, ich war in einem Eco Resort am Fluss, ausserhalb der Stadt. Da konnte man abends mit nem Kanu auf den Fluss schippern und den Sonnenuntergang vor Bokor Mountain sehen. Ausserdem hab ich mir ein Fahrrad geliehen und bin über die Reisfelder gefahren (also zwischendurch). Magisches Licht. Sehr schön und empfehlenswert :)
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: AngeloDuro am 02. April 2014, 16:44
Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen nicht all zu viel Zeit in den Touristenhochburgen Siam Reap und Phnom Penh zu verschwenden (ausser natürlich Angkor), wenn du richtig was von Kambodscha sehen möchtest. Sehr empfehlen kann ich z.B Kratie im Osten des Landes. Die Stimmung direkt am Mekong ist einzigartig und die Gegend lässt sich hervorragend mit einem gemieteten Motorrad erkunden. Auch lassen sich dort bei einer Bootstour auf dem Mekong einige der letzten lebenden Irrawaddy-Delphine beobachten.
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: huskyeye am 02. April 2014, 20:38
Sen Monorom, Mondulkiri! Falls es die Tree Lodge noch gibt, sehr zu empfehlen, die war 2012 erst im Aufbau.
http://insblaue.rtwblog.de/2012/03/
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Jenny_far_away am 02. April 2014, 20:58
Also ich kann die Insel Ko Rong empfehlen, wunderschöne Sandstrände. Dann Battambang, klasse Märkte und man kann mit dem Boot in Richtung Siem Reap fahren. Kratie fand ich auch ganz nett, ist einfach eine gemütliche Stadt und dann wäre da noch Sen Monorom zum wandern. Falls du Lust hast ein bisschen als Volunteer zu arbeiten, ich habe ein paar Wochen in Baray gelebt im Khmer Homestay und Englisch unterrichtet. Das war ziemlich genial.
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: xdreame am 05. April 2014, 20:07
Sen Monorom, Mondulkiri! Falls es die Tree Lodge noch gibt, sehr zu empfehlen, die war 2012 erst im Aufbau.
http://insblaue.rtwblog.de/2012/03/

gibts noch, sind sogar am ausbauen ;D
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Libertine am 05. April 2014, 23:46
Ko Rong!
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Fender am 06. April 2014, 14:14
Danke Leute!

Jo, Ko Rong klingt echt toll, ich denke da werde ich zum Schluss nochmal ausspannen  ;)
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: cubanita am 06. April 2014, 21:30
Wenn du Lust auf ein bisschen Dschungel und wandern hast, kann ich die Provinz Rattanakiri im Nordosten empfehlen. Guter Ausgangspunkt für mehrtägige Trekkingtouren ist Banlung. Ich weiß leider nicht mehr den Namen unseres Touranbieters aber wir haben bei unserer Tour eine Nacht in Hängematten im Dschungel übernachtet und die zweite Nacht in einem Dorf bei der Familie unseres Guides übernachten dürfen. Da es dorthin wohl nicht so viele Turisten verschlägt, waren wir nur zwei Personen bei der Tour, also quasi eine Privatführung. Es war ein einmaliges Erlebnis!
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: supermario am 07. April 2014, 13:01
Falls dir Ko Rong zu gross ist - kann ich dir Koh Ta Kiev empfehlen

 8)
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Fender am 07. April 2014, 16:57
@ cubanita: Falls es Dir noch einfallen sollte, würde ich mich über eine PM freuen ;)

@ supermario: Koh Ta Kiev sieht ja traumhaft aus! Hattest Du damals die Unterkunft vorreserviert?
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: supermario am 08. April 2014, 10:20
Ich war damals im Coral Beach auf Koh Ta Kiev (es gibt glaub ich nur 3 Bungalow Resorts auf der ganzen Insel) Ich habe nicht im voraus gebucht. Wir haben den Besitzer am Otres Beach II angesprochen und der hat uns am nächsten Tag mit genommen. Das Boot legt jeden Tag gegen die Mittagszeit vor dem Shanti Shanti am Otres II ab.
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: cubanita am 08. April 2014, 19:07
@ Fender: Ich habe nochmals in meinem Tagebuch nachgelesen, aber auch dort leider den Namen des Touranbieters nicht vermerkt. Wir sind damals durch Banlung gelaufen und haben bei verschiedenen Anbietern Angebote eingeholt. Ich denke, dass die Meisten ähnlich Touren anbieten. Unsere Tour war ein "Dschungelsurviving Tripp", obwohl es mit surviving nicht wirklich viel zu tun hatte. Die Guides hatten alles perfekt organisiert.
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: KuWi am 09. April 2014, 10:25
Halli Hallo,

uns hat es in Kampot sehr gut gefallen (man kann mit dem Fahrrad auf der anderen Seite des Flusses toll Fahrrad fahren, nicht was die Wege angeht, aber die Landschaft ;-)). Dann war Battambang noch sehr gemütlich (dort haben wir auch einen Kochkurs gemacht, das war eine nette Abwechslung) und Banlung recht schön (auch dort kann man gut mit dem Rad rumkurven).

Viel Spaß, Kambodscha ist ein tolles Land!

Wir haben unsere Kambodscha Tour hier in Bildern zusammengefasst:

http://www.todaywetravel.de/2014/03/kambodscha-in-bildern.html#more

Liebe Grüße,
KuWi

www.todaywetravel.de
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: cubanita am 09. April 2014, 19:20
Und in Battambang unbedingt den Zirkus besuchen!!! Eine Organisation hilft hier die Kinder von der Straße zu holen und bietet ihnen eine Alternative in der Manege. Die Kids sind fantastisch, zwei von ihnen durften letztes Jahr sogar zum Cirque du Solei nach Montreal. Das Niveau ist also extrem hoch und der Eintritt von 10$ jeden Cent wert.
Titel: Re: Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Vombatus am 09. April 2014, 19:32
Wenn man durch Kambodscha (und co.) reist wäre es vielleicht nicht schlecht das im Hinterkopf zu haben:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2072136/ZDFzoom-Das-Geschaeft-mit-dem-Mitleid?bc=svp;sv0#/beitrag/video/2072136/ZDFzoom-Das-Geschaeft-mit-dem-Mitleid
Titel: Antw:Tipps für Kambodscha
Beitrag von: VioMar am 30. April 2014, 10:32
Wenn du in der Nähe der kleinen Stadt Kratie sein solltest, dann musst du unbedingt eine Tour bei Sithy von http://www.cambodianpridetours.com/ (http://www.cambodianpridetours.com/) machen. Das war unser Highlight in Kambodscha.

Der Zirkus in Battambang ist ebenfalls sehr zu empfehlen.
Titel: Antw:Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Nocktem am 04. Juni 2014, 10:13
auch sehr zu empfehlen ist banlung, einige wasserfälle, die allerdings nur in der regenzeit impossant aussehen auserdem einen alten vulkankrater welcher sich perfekt zum schwimmen eignet.
Titel: Antw:Tipps für Kambodscha
Beitrag von: signalgrau am 04. Juni 2014, 10:50
Kampot war wirklich toll. Sind länger geblieben als geplant. Mit dem Scooter kann man auch tolle Ausflüge in den Nationalpark machen. Eine schöne Strecke und gute Strassen. Koh Rong hat uns auch sehr gut gefallen.
Insgesamt muss ich aber sagen, das uns Laos besser gefällt.
Titel: Antw:Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Ente am 20. Juni 2014, 10:17
Mein bestes Erlebnis in Kambodscha war eine ornithologische Tour an den Ton Le Sap Lake. Wir haben extrem seltene Kraniche gesehen. Wenn man sich für Vögel nicht interessiert, ist das aber vermutlich nix. Für mich wars einer der schönsten Tage in 6 Monaten SOA!
Das absolut Schlimmste in Kambodscha war für mich persönlich Angkor - halb China war da, es war grausam (das Verhalten, nicht die Anwesenheit). Gerettet wurde es ein bisschen dadurch, dass ich mit Grasshopper da war, das ist so ein Fahrradtouren-Anbieter in Siem Reap (die bieten auch andere echt gute Radtouren an). Da ist man auch in den Dschungel rein und hat sich verwitterte Tempel angeguckt, wo sonst absolut kein Mensch war (die Anlage ist ja riesig und besteht nicht nur aus Ta Prohm, Angkor Wat und Co.). Wenn schon Angkor, dann auf jeden Fall mit den Grashüpfern, rate ich :)
Titel: Antw:Tipps für Kambodscha
Beitrag von: serenity am 20. Juni 2014, 20:21
Wenn schon Angkor, dann auf jeden Fall mit den Grashüpfern, rate ich :)
Nein - man braucht keine Grashüpfer oder irgend eine andere Organisation - sondern nur einen der unzähligen TukTuk-Fahrer - möglichst einen mit Englisch-Kenntnissen, aber das können eigentlich fast alle.
Und dann erklärt man dem Fahrer einfach, dass man dann zu den Tempeln fahren möchte, wenn möglichst wenig Leute dort sind. Das hat dann gelegentlich den Nachteil, dass man nicht das beste Foto-Licht hat, aber dafür ist man - außer bei Angkor Wat - oft ziemlich alleine. Denn praktisch alle Touren folgen einer festgelegten Route, die sich im großen Ganzen nach dem besten Fotolicht richtet.
Wenn man antizyklisch herumfährt, hat man wenig Probleme mit anderen Touristen - kannst du in meinem Blog nachlesen und -sehen! http://fernwehheilen.wordpress.com/2013/02/09/7-februar-die-tempel-von-angkor-2/ (http://fernwehheilen.wordpress.com/2013/02/09/7-februar-die-tempel-von-angkor-2/). Wir hatten sogar den Ta Phrom fast für uns alleine - und das zur absoluten Hochsaison!

Und Kampot ist auf jeden Fall ein paar Tage wert - nicht nur, aber auch wegen des Pfeffers (auf jeden Fall welchen als Mitbringsel kaufen - kostet hier bei uns locker das 5-fache!)
Titel: Antw:Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Tessiner am 21. Juni 2014, 00:54
Hallo,

also was ich sehr empfehlen kann ist, das S21 (Tuol Sleng Genozid Museum) in Phnom Penh, in Verbindung mit den Killing Fields etwas ausserhalb. Ist zwar eher was für starke Nerven, aber gehört gleichermassen zur Kultur des Landes wie Angkor und die anderen Sehenswürdigkeiten. Und nur so kann man das Land etwas besser verstehen...

Viele Grüsse
Titel: Antw:Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Vombatus am 21. Juni 2014, 01:16
TIPPS speziell zu Ankor
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9683.msg62378#msg62378
Titel: Antw:Tipps für Kambodscha
Beitrag von: Ente am 29. Juni 2014, 22:28

Nein - man braucht keine Grashüpfer oder irgend eine andere Organisation - sondern nur einen der unzähligen TukTuk-Fahrer - möglichst einen mit Englisch-Kenntnissen, aber das können eigentlich fast alle.
Tja, da haben wir wohl unterschiedliche Reise-Stile. Ich bin NIE mit TukTuks gefahren, wenn es sich IRGENDWIE vermeiden ließ. Ich habs gehasst. Fahrradfahren hingegen liebe ich. Und die Bikes waren wirklich hochwertige Fahrräder. Die Tempel, die wir besucht haben, hätte ich alleine niemals gefunden und zu Fuß hätte es viel zu lange gedauert, das waren irgendwelche ewig langen, wurzelüberzogenen, schmalen Trampelpfade.
Das war schon gut so.
Ich bin dennoch nach wie vor nicht der Meinung, dass man Angkor gesehen haben muss, aber das ist eben Geschmackssache. Ich sollte wohl beim Federvieh bleiben  ;D