Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Ausrüstung => Thema gestartet von: Lea am 28. März 2014, 10:28

Titel: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Lea am 28. März 2014, 10:28
Ich weiß jetzt nicht, ob`s eher hier reingehört oder in die Kategorie "Gesundheit"... ich poste es einfach mal hier.

Mich würde interessieren, was ihr an Mückenschutz empfehlen könnt? Also jetzt kein Moskitonetz o.ä., sondern der zum Auftragen auf die Haut?
Muß man unbedingt welchen mit deet nehmen, oder gibt`s auch verträglichere Varianten, die trotzdem gut wirken?
Über deet hab ich gelesen, dass das sogar Plastik angreift und "auflöst".   :o :-\ Kein schöner Gedanke, das auf der Haut zu haben!

Wie verträgt sich das mit Sonnencreme? Und habt ihr es auch nachts zum Schlafen aufgetragen, oder sollte man dann doch besser ein Moskitonetz benutzen? Habt ihr auch ein Mittel mitgehabt, mit dem man die Klamotten "imprägniert", damit man nicht durch die Kleidung gestochen wird?
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Ratapeng am 28. März 2014, 10:44
Hallo,

Deet ist super-verträglich, wenn man nicht zufällig eine Allergie dagegen hat. Ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt, es sei schlecht für die Haut.

Es greift nicht "sogar Plastik" an sondern es kann bestimmte Kunststoffe lösen, weil Deet eben ein Lösungsmittel für bestimmte Kunststoffe ist. Das bedeutet für die Verträglichkeit auf der Haut aber gar nix. Manche Farben oder Papier werden von Wasser angegriffen ;-)

Ich würde nur Deet nehmen, und zwar mindestens 50%-iges. Alles andere wirkt meiner Erfahrung nach (zumindest in Asien) nur minderwertig. In Deutschland gibt es da etwa "Nobite" zu kaufen. Das ist sehr wirkungsvoll, aber ein bisschen ölig, weil es ein Spray ist. In Thailand gibt's auch ein Gel mit 50% Deet, das ist sehr angenehm. Wo ist der erster Stop deiner Reise?

Deet und Sonnencreme ist kein Problem. Zuerst die Sonnencreme auftragen, denn die muss einziehen. Deet bleibt nur oberflächlich auf der Haut. Ich weiß nicht ob es umgekehrt besondere Probleme gibt oder einfach nur Sauerei ist. Haben es immer so rum gemacht.

Zum Schlafengehen haben wir es nicht benutzt. Wir hatten ohnehin immer klimatisierte Zimmer, und die Mücken fliegen nicht vom warmen ins kalte. Ohne Klimaanlage würde ich nicht auf ein Moskitonetz verzichten. Zum Klamottenimprägnieren hatten wir auch mal ein Zeug von Nobite, haben es aber nur zuhause benutzt und dann auf Reisen nicht mehr nachimprägniert, weil wir die Sachen immer in die Wäscherei gegeben haben. Konnten keinen Effekt bemerken und benutzen es nicht mehr. Moskitonetze kann man damit auch imprägnieren, das ist vielleicht nicht so dumm. Die werden ja auch nicht gewaschen.
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: cocolino am 28. März 2014, 11:53
Wir benutzen immer Care Plus mit DEET, ich glaub 50%. Je höher die Prozentzahl, desto länger der Schutz, man muss also seltener nachsprühen. Wie auch bei Sonnencreme gilt, nach Wasser/Baden, Schwitzen, Abtrocknen... Schutz erneut auftragen. Wenn man gleichzeitig Sonnencreme benutzt finde ich es am angenehmsten erst die Sonnencreme und dann DEET als Spray drarüber auftragen.

Wie Ratapeng schon sagte, auf der Haut ist das ok, in Augen und Mund sollte man es nicht bekommen, aber da tun normale Cremes oder Shampo oder so ja auch nicht besonders gut.
Wegen Plastik: stimmt, genauso wie einige andere Lösemittel auch, mag Plastik DEET nicht so besonders. Deshalb am besten nach dem Auftragen die Handflächen waschen bevor man Sonnenbrille, Fotoapparat oder Handy anfasst.
@Ratapeng: Ich mag übrigens den Vergleich mit Papier und Wasser ;)

Nachts haben wir es meist nicht benutzt, wir schlafen aber auch fast immer unter dem Moskitonetz. Das haben wir damals imprägniert gekauft, nach einiger Zeit (vom Hersteller angegeben) habe ich die Imprägnierung selbst aufgefrischt mit einer Nobite-Lösung.

Letztes Jahr haben wir erstmal auch die Kleidung imprägniert, wir waren in Afrika und wollten auf Malariaprophylaxe verzichten, aber auch wegen Dengue und Gelbfieber und Schlafkrankheit wollten wir erhöhten Schutz. Das macht aber eigentlich nur auf kürzeren Reisen Sinn, da die Imprägnierung nach 2x Waschen erneut aufgetragen werden muss. Wir hatten je 2 Hosen und ein langes und ein kurzes Shirt behandelt mit einem Spray für Kleidung. Die Sprays und Lösungen zum Behandeln von Textilien enthalten meist Permithrin oder Icaridin. DEET wird nur am Körper verwendet.
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Fidelino am 28. März 2014, 15:07

Wie meine Vorredner schon sagten:

Tagsüber DEET und aufpassen (vielleicht nicht gerade in den Mückenschwarm über der abgestanden Pfütze setzen um das Sandwich zu verdrücken
Nachts: Moskitonetz. Ich hatte zwar nie Probleme mit DEET und hab das super vertragen, aber ich muss mich nicht 24/7 mit Chemie einschmieren.

Bonus: Rauchen :) Als Raucher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich einfach uninteressanter für Mücken bin. Aber generell fallen sie mich weniger an als anderen, kA wieso.
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Lea am 28. März 2014, 15:16
Ok, danke! Wir brauchen den Mückenschutz auch für Afrika, weil wir (wahrscheinlich) auf die Malariaprophylaxe verzichten werden. Ich glaub für Asien würde ich mir da auch gar nicht extra so`n Mittel kaufen, außer wenn man öfter im Dschungel unterwegs ist.

Ok, der Vergleich mit dem Wasser (dass das ja genauso Farben anlöst) leuchtet mir ein!  ;) ;D Ich hab diese "Schauergeschichten" in den Kundenbewertungen bei einem Outdoor-Ausrüster gelesen. Da berichteten einige Leute von Löchern in Zelten oder Rucksäcken durch das deet.   :o ???
Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber es waren mehrere Leute, die sowas beschrieben haben. Es ging speziell um das Mittel "no bite". Kennt das vielleicht zufällig jemand?

Ich glaube, ich denke dann nochmal über ein Moskitonetz nach für nachts...
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Vombatus am 28. März 2014, 15:29
Mücken stechen auch durch Moskitonetze. Du solltest also darauf achten, dass das Netz richtig angebracht ist und man im Schlaf nicht mit einem Körperteil (Arm, Schulter, Bein, Fuß ...) direktem Hautkontakt mit dem Netz hat.

Für Räume gibt es auch diese Rauchspiralen. Damit habe ich allerdings keine Erfahrungen.

Hatte weder durch Deet noch durch NoBite Löcher in Stoff oder Ausrüstung. Und ich bin jemand, der zu Übertreibungen neigt wenn es um "Einsprühen" geht. ???
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Summer am 28. März 2014, 15:46
Weiss jemand welches momentan das stärkste Mückenmittel ist? Leider habe ich die zweifelhafte ehre, dass Mücken mich wohl absolut lieben  :-* uns bisher hat sie auch kein Mückenmittel davon abgehalten, mich zu picksen...  >:( Schön für meinen Freund, der neben mir sitzen kann und gar nichts abbekommt, während sie mich selbst durch feste Kleidung hindurch löchern.
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Ratapeng am 28. März 2014, 16:02
Ich hab diese "Schauergeschichten" in den Kundenbewertungen bei einem Outdoor-Ausrüster gelesen. Da berichteten einige Leute von Löchern in Zelten oder Rucksäcken durch das deet.   :o ???
Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt, aber es waren mehrere Leute, die sowas beschrieben haben. Es ging speziell um das Mittel "no bite". Kennt das vielleicht zufällig jemand?

Ja das kann passieren. Je nach Plastik. Aber generell würde ich mir da keine Sorgen machen. Einfach beim Sprühen ein bisschen aufpassen. Es ist auch nicht so, dass sich das Plastik schon beim ersten Tropfen in Luft auflöst. Zu Nobite schrieb ich ja schon was. Funktioniert, ist aber ölig auf der Haut beim einschmieren, weil es ein Spray ist. Ich finde das etwas unangenehm und mag Gels lieber. Lotionen habe ich noch nicht probiert.

Zitat von: Summer
Weiss jemand welches momentan das stärkste Mückenmittel ist?

Wohl immer noch Deet. In Deutschland gibt es nach meiner Kenntnis max. 50%-Deethaltige Mittel. Zum Beispiel das schon angesprochene Nobite. Das funktioniert. Wichtig ist alles einzuschmieren. Die Mücken finden jede freie Stelle. Also Füße (gründlich! beliebte Stelle bei Mücken!), Hände, Nacken/Hals nicht vergessen.
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: cocolino am 28. März 2014, 18:10
http://www.careplus.eu/de/insektenschutz/deet/

das hier haben wir immer, das Spray mit 50%...

auch die Stelle hinter den Ohren nicht vergessen ;) da erwischt es meinen Freund immer...
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Yike am 30. März 2014, 16:43
Wo ist der Unterschied zwischen Mückenmittel für die Haut und für Mosquitonetze?

Ich habe bei Decathlon ein nicht-imprägniertes Netz gekauft. Kann ich das im Nachhinein noch imprägnieren?
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Fidelino am 30. März 2014, 17:13
Ehrlich gesagt, verstehe ich das mit den imprägnierten Moskitonetzen nicht so wirklich.
Vielleicht kann mich jemand aufklären:

Ein Moskitonetz ist doch ein Mechanischer Schutz: Moskitos kommen nicht durch ie feinen Maschen --> keine Stiche, bzw. nur dort wo der Körper das Netz direkt berührt.
Ein imprägniertes Moskitonetz hat also noch nen chemischen Insektenschutz? Falls ja, was bringt es mir, wenn die Viecher eh nicht an mich rankommen, wenn ich mich dann noch in die Chemie lege?
Okay, wenn ich das Netz direkt berühre ist vermutlich noch etwas Schutz da, aber mehr kann ich da nicht erkennen.

Oder verstehe ich das komplett falsch?
Bitte bringt Licht ins Dunkel! :)

Okay, habe mir mal was dazu durchgelesen, das soll also bei Löchern im Netz helfen...
Ähm ja.. toll, wenn mein netz aber keine Löcher hat? bzw. ich die Löcher flicke?
Dann muss ich mich doch nicht extra noch in ein in Chemie getauchtes Netz legen oder?!
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Ratapeng am 30. März 2014, 17:56
Ja wenn dein Netz keine Locher hat und du es nicht berührst brauchste auch keine Imprägnierung. Genau dafür ist die nämlich da.
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: cocolino am 30. März 2014, 18:36
Für Textilien nimmt man extra Mittel...
zB
https://www.globetrotter.de/shop/nobite-verduenner-133257/
oder
https://www.globetrotter.de/shop/nobite-kleider-impraegnierung-108662/

Imprägnierungen sind üblicherweise Kontaktgift, das heißt, dass die Insekten sobald sie darauf landen sterben. Das verhindert, dass sie durch das Netz durchstechen, falls man es doch mal berührt (was bei uns eigentlich fast immer passiert während des Schlafs).
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Fidelino am 30. März 2014, 19:21
Ja, ich hab mir as zum No-Bite Verdünner durchgelesen.
Es geht wie gesagt um ein Moskitonetz.

Soll ich das machen? Was meint Ihr?
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Vombatus am 30. März 2014, 19:50
Was mir dazu einfällt. Du möchtest ins Amazonasgebiet richtig? Dort und im Pantanal habe ich ausserhalb der großen Städte nur in Hängematten geschlafen. Also ohne Netz. Ich hatte zwar extra eine Hängematte gekauft (  sowas in der Art: http://www.amazon.de/Semptec-Hängematte-aus-Fallschirmseide-Moskitonetz/dp/B0091QM246  ) mit integriertem Moskitonetz, aber nie so benutzt. Einmal, weil ich von den Einheimischen ausgelacht wurde (Auf dem Boot) zweitens, weil es schon größere, bequemere Hängematten gab und ich meine nicht brauchte.

Weißt du wie es in deinen Unterkünften/Lagern sein wird? Wäre Verschwendung ein Netz zu haben, dass du nicht richtig verwenden könntest? Auch wenn du nachts, abends auf die Toilette musst, es nur Licht aus der Taschenlampe gibt und du dann jedes Mal darauf achten müsstest, dass alles "dicht" ist und währenddessen keine Mücke innen rein fliegt. Vor allem wenn alle anderen schon schlafen, möchte man keine große Lichtshow abziehen.

Wenn du sowieso ein Netz mitnimmst sind 15 € für Imprägnierung auch kein Beinbruch oder. Moskitoschutz ist schon wichtig!

Und selbst wenn ich unter Netzen schlief, verwendete ich Anti-Moskitospray, vor allem an Armen und Beinen.
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Fidelino am 30. März 2014, 20:37
Mitnehmen tu ich es so oder so.
Es ist ein großes Moskitonetz so für Doppelbetter, ich steh da einfach auf Bewegungsfreiheut und ich weiß auch, dass das relativ dicht sein wird, auch wenn ich, wie alte Männer nachts mal raus muss :D

Im Dorm werde ich es eher nicht benutzen, weil eh immer alle Menschen vor mir gestochen werden, da helfe ich mir lieber mit Chemie. Aber wenn ich n Einzelzimmer habe, was auch öfters mal vorkommt, dann werde ich es benutzen. Habe gute Erfahrungen mit Moskitonetzen gemacht.

Mit ging es eher um das Gift, das da drin ist. Aber eigentlich ist das ja auch für Kleidung gedacht und ich wickel mich ja nicht in das Netz ein :D
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Jenny_far_away am 31. März 2014, 13:00
Ich wollte nur mal einwerfen, dass man nicht aussschließlich Deet haltigen Mückenschutz verwenden muss. Ich selber habe CarePlus 40% dabei gehabt und das hat 14 Monate gereicht, weil es nur nötig war, wenn es wirklich schlimm war mit den Mücken. Ansonsten reichen die lokalen Produkte ohne Deet aus. Ich werde unheimlich viel von Mücken gestochen, wenn meine Schwester nicht gerade dabei ist  :D Aber Deet war meistens überhaupt nicht notwendig.
Es ist übrigens wirklich nicht gut für die Haut bei langzeitiger Verwendung.
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Lea am 03. April 2014, 07:40
Erstmal danke für die vielen Antworten!  :)
Nach dem, was ihr hier so schreibt, scheinen ja Care Plus und No Bite die gängigsten Mittel hier zu sein. Dann werd ich mir eins der beiden mal besorgen.
Wie ist denn das Care Plus so auf der Haut, auch so ölig wie das No Bite?
Ich find ja schon manche Sonnencremes irgendwie eklig-schmierig auf der Haut und wenn ich mir vorstelle, über der Sonnencreme noch ne zweite "Fettschicht" zu haben... Aber naja, was tut man nicht alles für die Weltreise!  ;)
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Jenny_far_away am 03. April 2014, 11:23
Hey, wenn du z.B. Care Plus 40% nimmst, ist es überhaupt nicht ölig. Bei Höherer Prozentzahl würde ich vermuten, dass es auch ölig wird, so meine Erfahrung von anderen Leuten, die ich getroffen habe. Das ölige kommt mit der Höhe des Deet Anteils
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Lea am 03. April 2014, 11:35
Ok, danke! Dann wird ich mir das mal holen!
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Travel_Nina am 15. April 2014, 13:10
Ja, ich hatte mein Moskitonetz und meinen Seidenschlafsack mit Nobite imprägniert, damit sich die Mücken gar nicht erst da absetzen. Mir ist es oft zu aufwendig das Moskitonetz aufzuspannen und in den meisten Zimmern wo Mückenalarm ein Thema ist, sind bereits Netze da wenn auch oft mit Löchern, daher habe ich meinen Seidenschlafsi imprägniert...

Für die Haut schwöre ich auf Kick forte oder Antibrumm. Sind zwar beide ecklig stinkig aber schützen gut! Auf jeden Fall dünnen langarm Pullover oder Shirt dabei haben. Das bringt viel abends und bei Dämmerung!

Ich habe noch so ein Travel Adapter den man Batteriebetrieben im Zimmer anlässt eine Stunde bevor man schlafen geht und der schützt perfekt. Weiss den Namen grad nicht aber gibts in Apotheken. Gelbe verpackung und gibt es als Spray, Stecker für im zimmer und eben mobil! In Malariagebiet vielleicht ein Mittel mitgeben lassen. Prophylaxe würde ich keinesfalls nehmen...die Nebenwirkungen können einem echt den Urlaub vermiesen.

Gute Reise!
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Lea am 16. April 2014, 07:52

Ich habe noch so ein Travel Adapter den man Batteriebetrieben im Zimmer anlässt eine Stunde bevor man schlafen geht und der schützt perfekt.

Oh, das ist ja auch nochmal eine gute Idee!  :) An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht! Wir hatten so`n Ding sogar mal für zuhause, als wir mal einen sehr schwülen Sommer mit vielen Mücken hatten. Für Afrika wird es uns leider nicht so viel bringen, da wir in den Malaria-Gebieten campen und keine Steckdose haben werden, aber vielleicht dann für Asien...
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Surfy am 16. April 2014, 19:00

Der Deet kram greift leider Plastik & Gummi an, dass solltet ihr beim Planen berücksichtigen. Ich hatte "Fenster Socken für die Autoscheibe - die mit Deet (NoBite Kleidung) Imprägniert war. Das Türgimmi bröselt an der Stelle wo wir die Socke aufgezogen haben. Ähnliche Erfahrungen findet ihr sicher mit Google.

Lange Kleidung ist definitiv nicht ausreichend, in gegenden mit hoher dichte von diesen Biestern. Die haben mich durch ganz normale Jeans erwischt - mitten durch.

Ich hab keine Ahnung welche Biester durch die Kleidung kommen - vielleicht nur die harmlosen (glaub ich aber weniger)..

Stichfrei bleibt man mit stichfester Kleidung, und auch nicht mit jeder. G1000 hat bei mir gut funktioniert, meine Freundin hatte auch noch diese Nosilife von Craghoppers (die mit eingewebter Faser mit einem Abwehrstoff arbeiten) - und wurde damit auch zerpiekst. Sie hat bald auch nur noch G1000 Klamotten getragen.

http://www.4x4tripping.com/2013/11/muckendichte-bzw-stichfeste-kleidung.html

Lohnt sich wohl aber auch nur, wenn man eines der hochrisikogebiete bereist, sich dort länger draussen aufhält, besonders zu den kritischen Zeiten ab der Dämmerung, Nachts bis einige Zeit nach dem Sonnenaufgang - zumindest ausserhalb des Regenwalds / Dschungels.

Mitten im Regenwald hat mich so ein Ding in den Pillermann gepiekst, während dem Pinkeln um die Mittagszeit - da gibt es keine Regeln  :o

Surfy
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Ratapeng am 16. April 2014, 19:42
Hallo Surfy, NoBite für Kleidung beinhaltet überhaupt kein DEET!
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Fidelino am 16. April 2014, 20:21
Stimmt soweit, aber dafür Permethrin, es gibt manche Leute, die darauf allergisch reagieren!
Permethrin ist ein Kontaktgift, das den Stoffwechsel der Insketen praktisch lahm legt und das Tier bei ausreichender Dosis tötet.
Das Zeug sollte auch nicht ins Wasser gelangen, da es für Wasserlebewesen ebfalls extrem schädlich ist.

Ich habe mit dem No-Bite Verdünner mein Moskitonetz imprägniert und kann sagen: Das Zeug stinkt zum Himmel, das sollte man unbedingt in einem gut belüfteten Raum machen.
Weiterhin ist Kleidung, die in Permethrin eingeweicht wurde nicht für Säuglinge geeignet.
Permethrin steht laut Wikipedia im Verdacht krebserregend zu sein (wie vieles andere auch).

Es gibt auch Berichte im Internet, dass No-Bite für Textilien weiss auf die Kleidung abfärben soll.
Ich konnte dies bei meinem weissen Moskitonetz nicht genau beobachten :)
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Lea am 17. April 2014, 08:34

Ich hatte "Fenster Socken für die Autoscheibe - die mit Deet (NoBite Kleidung) Imprägniert war. Das Türgimmi bröselt an der Stelle wo wir die Socke aufgezogen haben. Ähnliche Erfahrungen findet ihr sicher mit Google.



Das mit den "Fenster-Socken" musst du mir jetzt mal erklären! Wo genau habt ihr die drüber gezogen??
Titel: Re: Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Surfy am 19. April 2014, 11:15

Das mit den "Fenster-Socken" musst du mir jetzt mal erklären! Wo genau habt ihr die drüber gezogen??

(http://www.sunprotec.de/wp/wp-content/uploads/wsx_montage_02.png)

Das Bild vom Hersteller zeigt das "wie" ganz gut. Da durchaus auch mal Viecher drauf sassen, ohne tot runter zu fallen haben wir auch noch gelegentlich einen Deet Spritzer dazu gepackt, zur Nobite Kleidung Imprägnierung.

Gleiches mit Kleidungsstücken die wir behandelt hatten - die Fliegen marschieren da drüber als wär nix - und ab und an einen Stich gibt's frei haus. Stichfeste Kleidung ist da wirklich der bessere weg.

Die Fenster-Socken haben es auf unsere Liste der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände (http://www.4x4tripping.com/2014/02/Top-8-Equipment-Ausruestung-overlanding.html) (Selbstfahrer / Overlander) geschafft. Wenn man im Fahrzeuginneren alle Mücken gejagt und erlegt hat, die sich beim einsteigen hineingeschlichen haben - bleibt man stichfrei und kann die Fenster trotzdem weit unten haben und für etwas Durchzug sorgen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man von aussen nicht sieht ob die Fenster auf oder geschlossen sind. Und das im eigentlichen Sinne doppelwandige Fliegengitter/Moskitonetz dunkelt auch noch schön ab, wenn man mal etwas länger in den Tag schlummern möchte - hilfreich.

Surfy
Titel: Antw:Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: helgee am 29. April 2014, 11:54
Deet hilft, ist aber auch nicht so richtig toll für die gesundaheit (zumindest bei häufigem gebrauch) das sollte man nicht vergessen!
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=81523&key=standard_document_48709471 (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=81523&key=standard_document_48709471)
Titel: Antw:Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Ratapeng am 29. April 2014, 13:58
Deet hilft, ist aber auch nicht so richtig toll für die gesundaheit (zumindest bei häufigem gebrauch) das sollte man nicht vergessen!
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=81523&key=standard_document_48709471 (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=81523&key=standard_document_48709471)

Trotzdem spricht nichts dafür, ein größeres Risiko in Kauf zu nehmen um sich ein kleineres Risiko zu ersparen.
Titel: Antw:Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: helgee am 30. April 2014, 12:32
Zitat
Trotzdem spricht nichts dafür, ein größeres Risiko in Kauf zu nehmen um sich ein kleineres Risiko zu ersparen.

klar, das seh ich auch so :) Ich denke nur, dass heutzutage Tabletten, Salben und ok benutzt werden ohne sich groß Gedanken drüber zu machen....
Titel: Antw:Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: claudia2312 am 07. August 2014, 13:52
NoBite und AntiBrumm sind beide Insektenschutzmittel mit DEET-Gehalt.

Billiges Autan oder DM-Produkt würde ich fürs Ausland nicht empfehlen  ;)
Titel: Antw:Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Fidelino am 07. August 2014, 14:08
Auch im Ausland gibt es Mittel mit DEET zu kaufen. Die Frage ist halt nur der DEET Gehalt.

Dabei heißt es wohl, dass ein höhrerer Anteil nicht zu einer höheren Wirksamkeit führt, sondern zur einer längeren Wirkungsdauer. DEET mit 50% soll wohl so 6-8 Stunden halten. Deswegen hab ich das auch am Amazonas benutzt, wenn ich mich zum schlafen in die Hängematte gelegt habe. :)
Titel: Antw:Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: claudia2312 am 14. August 2014, 12:39
Ich hab irgendwo mal was von 98% Deet-Gehalt gelesen? o.O
Titel: Antw:Mückenschutz (für die Haut) - Empfehlungen?
Beitrag von: Fidelino am 14. August 2014, 14:34
Irgendwo.... mal?
Und was soll uns die Info sagen?