Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Reiseberichte => Thema gestartet von: Wuselchen2011 am 08. Februar 2014, 22:41

Titel: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Wuselchen2011 am 08. Februar 2014, 22:41
Da ich auf der Suche nach Reiseberichten/Blogs wieder auf enorm vielen sehr langweilig geschriebenen Seiten gelandet bin, hab ich gedacht man könnte ja mal die richtig guten Berichte/Blogs sammeln.
Mein Liebling:
http://www.umdiewelt.de/Asien/Mittlerer-Osten/Vereinigte-Arabische-Emirate/Reisebericht-1913/Kapitel-0.html (http://www.umdiewelt.de/Asien/Mittlerer-Osten/Vereinigte-Arabische-Emirate/Reisebericht-1913/Kapitel-0.html)
Es geht um Indien und Sri Lanka und nicht um die VAE. Hab ich vor meiner Indienreise gelesen. War ein bisschen blöd, sass bis morgens um halb sechs vor dem Rechner und musste am "nächsten" Tag arbeiten. Vor ein paar Monaten hab ich ihn mit derselben Begeisterung nochmal gelesen.
Der Bericht ist schon 7 Jahre alt, aber fällt schwer mit lesen aufzuhören.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Stecki am 09. Februar 2014, 04:36
Nur 1 Zeile weiter unten findest Du diesen Thread. Karoshi, schliess doch bitte diesen Thread.

http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7189.0
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Wuselchen2011 am 09. Februar 2014, 10:58
Mir ging es nicht um eine einfache Sammlung von Blogs, sondern eher um richtig gute Blogs. Also durchaus subjektiv wertend gemeint.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Stecki am 09. Februar 2014, 11:04
Mir ging es nicht um eine einfache Sammlung von Blogs, sondern eher um richtig gute Blogs. Also durchaus subjektiv wertend gemeint.

Also die Aussage finde ich jetzt doch recht überheblich. Willst Du also sagen die Blogs im obengenannten Threads sind schlecht? In meinen Augen braucht es dazu echt keinen weiteren Thread, denn im bestehenden hat es viele sehr gute Blogs.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Wuselchen2011 am 09. Februar 2014, 11:53
Was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Natürlich sind die Blogs nicht alle schlecht, aber sie sind auch nicht alle gut oder richtig gut.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Stecki am 09. Februar 2014, 11:56
Was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Natürlich sind die Blogs nicht alle schlecht, aber sie sind auch nicht alle gut oder richtig gut.

Und wer entscheidet ob ein Blog nun gut ist oder nicht? Du? Die Leute geben sich alle Mühe beim Schreiben, da ist so eine Klassifizierung einfach nicht angebracht. Ausserdem sieht das jeder anders. Wir können ja gleich noch einen Thread für durchschnittliche und einen für sehr schlechte Blogs erstellen.

Der von Dir genannte Blog ist in meinen Augen übrigens auch nicht schlecht oder sogar gut, aber auch keine Offenbarung die sich stark von anderen abhebt.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Vombatus am 09. Februar 2014, 12:11
Die Bewertung von gut und schlecht ist wirklich zu individuell. Mich reizt der Blog zum Beispiel auch überhaupt nicht. Würde ihn auch nicht als richtig gut bezeichnen, aber wer bin ich um das zu beurteilen? Hingegen habe ich selbst schon mehrfach auf einen, nach meiner Meinung, guten Blog hingewiesen. http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7421.0

Letztendlich hängt es von den Mitgliedern ab, ob so eine Blogsammlung überlebt oder nicht. 90% der Threads verschwinden schnell wieder in der Versenkung. Vor allem Sammlungen, da gab es schon genügend Beispiele.

EDIT: Und wenn wir schon dabei sind. Jetzt mit Video. FERNWEH!!!! aaaah
http://www.torsten-b-travelin.de/?p=3192
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Wuselchen2011 am 09. Februar 2014, 12:32
Zitat
Und wer entscheidet ob ein Blog nun gut ist oder nicht? Du?
Unter anderem entscheide auch ich ja, genauso wie jeder andere Leser eines Blogs.

Zitat
Die Leute geben sich alle Mühe beim Schreiben, da ist so eine Klassifizierung einfach nicht angebracht.
Die blosse Tatsache, dass jemand sich Mühe gegeben hat reicht aber nunmal oft nicht für eine gute Leistung. Das ist aber bekannt.
Zitat
Ausserdem sieht das jeder anders.
Natürlich sieht das jeder anders. Daher taucht auch das Wort "subjektiv" hier auf.

Zitat
Wir können ja gleich noch einen Thread für durchschnittliche und einen für sehr schlechte Blogs erstellen.
Und was soll das bringen? Niemand will schlechte Blogs lesen und einen Blogersteller wegen eines nicht gelungenen Blogs runtermachen würde ich unfair finden. Daher hatte ich nach besonders guten Blogs gefragt.
Und letztendlich ist es doch so, dass jeder der irgendetwas öffentlich preisgibt sich damit abfinden muss, dass es gewertet wird.
Oder hast du noch nie ein schlechtes Buch gelesen, eine schlechte schauspielerische oder sportliche Leistung gesehen?


Zitat
Der von Dir genannte Blog ist in meinen Augen übrigens auch nicht schlecht oder sogar gut, aber auch keine Offenbarung die sich stark von anderen abhebt.
Du scheinst ihn aber immerhin so gut gefunden zu haben, dass du ihn komplett gelesen hast und damit ist man stundenlang beschäftigt.
Persönlich finde ich ein Blog dann gut, wenn ich z.B. nur reinlese um Infos zu bestimmten Ländern zu bekommen und mich der Schreibstil dann so fesselt, dass ich alles komplett lese, obwohl mich manche Länder vielleicht gar nicht interessieren.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Stecki am 09. Februar 2014, 13:00
Und genau aus diesen Gründen halte ich diesen Thread für sinnlos bzw. es ist sinnlos noch einen Thread zu eröffnen, denn die Leute die Ihre Links im obengenannten Thread gepostet haben halten ihre Blogs auch für gut. Ich sehe somit keinen Unterschied zwischen dem Sammelthread und einem Thread mit "wirklich guten Blogs", denn auch hier werden Leute Blogs posten die Du wiederum nicht gut findest. Und damit wären wir wieder am Ausgangspunkt.

Zitat
Wir können ja gleich noch einen Thread für durchschnittliche und einen für sehr schlechte Blogs erstellen.
Und was soll das bringen?

Dein Sarkasmusverständnis erinnert mich an Sheldon Cooper.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Eidechsenkönigin am 09. Februar 2014, 13:11


Zitat
Wir können ja gleich noch einen Thread für durchschnittliche und einen für sehr schlechte Blogs erstellen.
Und was soll das bringen? Niemand will schlechte Blogs lesen und einen Blogersteller wegen eines nicht gelungenen Blogs runtermachen würde ich unfair finden. Daher hatte ich nach besonders guten Blogs gefragt.
Und letztendlich ist es doch so, dass jeder der irgendetwas öffentlich preisgibt sich damit abfinden muss, dass es gewertet wird.
Oder hast du noch nie ein schlechtes Buch gelesen, eine schlechte schauspielerische oder sportliche Leistung gesehen?

Naja, für solche subjektiven Meinungen gibt es dann ja bekannte Seiten und Portale zur Bewertung. Viele erstellen Blogs jedoch nicht, um zu polarisieren oder Massen zu fesseln (Wie viele Autoren) sondern um die Daheimgebliebenen zu informieren.
Und einige könnten es auch persönlich nehmen, wenn sie ihren eigenen Blog hier nicht als genannt wieder finden würden. Lass doch jeden selbst entscheiden, welchen Blog er toll findet und welchen nicht und das anhand des Sammelthreads, den es bereits gibt. Du für Dich weisst es doch auch. Nicht jeder, der einen öffentlichen Blog erstellt und sich Mühe gibt, will auch anhand dieser Leistung bewertet werden und dann vielleicht noch negativ. Gerade weil sich Blogerfahrung und Schreibstil erst mit der Zeit und Übung verfeinern.
Und den Satz "Und was soll das bringen. Niemand will schlechte Blogs lesen." finde ich echt etwas überheblich, sorry! Schlechte Blogs gibt es nicht. Ein Blog der für Dich schlecht ist, muss es für den nächsten Leser nicht sein. Das soll doch jeder selbst entscheiden. Und deshalb dreht man sich hier dann im Kreis!


Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: pawl am 09. Februar 2014, 13:18
Lese auch schon wieder seit Stunden und muss sagen, mir sind schönes Fotos und kurze positiv geschriebene Text am liebsten.

Ich kann: Zu heiß, zu kalt, schöner Tempel, sehr sehr schöner Templ, zu dreckig, arm, arm, arm, übermüdet + schlechtes Bett, unzumutbarer Transfer, die bösen Abzocker... langsam nicht mehr sehen (typisch deutsch? :-)

Und klar verstehe ich, dass die meisten versuchen gewisse Spannungsbögen aufzubauen. Erstmal mit schlechten Dingen anfangen und sich meist ins positive wenden. Aber langsam ist das System abgenutzt, für mich als Außenstehenden. Für die Zurückgebliebenen ist das bestimmt nett. :-)

Positivsten fallen mir dazu folgende Blogs auf:
http://lula.rtwblog.de/
http://sebastianlipp.com/

Ich lese aber noch viele andere interessante, aber wollte mal mein Senf loswerden. :-)

Gruß


Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Wuselchen2011 am 09. Februar 2014, 18:27
Zitat
Ich sehe somit keinen Unterschied zwischen dem Sammelthread und einem Thread mit "wirklich guten Blogs", denn auch hier werden Leute Blogs posten die Du wiederum nicht gut findest. Und damit wären wir wieder am Ausgangspunkt.
Natürlich werden auch hier Blogs verlinkt werden mit denen ich nichts anfangen kann. Das ist bei Buch/Film etc.- Empfehlungen doch genauso.

Zitat
Viele erstellen Blogs jedoch nicht, um zu polarisieren oder Massen zu fesseln (Wie viele Autoren) sondern um die Daheimgebliebenen zu informieren.
Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder überheblich klingt, aber genauso lesen sich halt manche blogs auch. Nicht für die Massen, sondern für Tante Trude und die sind dann eben auch entsprechend.

Zitat
Und einige könnten es auch persönlich nehmen, wenn sie ihren eigenen Blog hier nicht als genannt wieder finden würden.
Hier gibt es auch einen thread mit empfohlenen Büchern. Da sind doch auch nicht alle nicht genannten Autoren beleidigt.

Zitat
Nicht jeder, der einen öffentlichen Blog erstellt und sich Mühe gibt, will auch anhand dieser Leistung bewertet werden und dann vielleicht noch negativ.
1. wird niemand gezwungen einen öffentlichen blog zu erstellen
2. soll hier nicht negativ bewertet werden, sondern nur positiv
und
3. hab ich oben schon geschrieben: wer was öffentlich tut, egal ob es das Schreiben von Büchern, Blogs, Reiseberichten ist, egal ob als Schauspieler, Regisseur, Sportler, Politiker, Maler, Bildhauer, Musiker etc. etc., muss damit leben bewertet zu werden.

Zitat
Und den Satz "Und was soll das bringen. Niemand will schlechte Blogs lesen." finde ich echt etwas überheblich, sorry! Schlechte Blogs gibt es nicht.
Natürlich gibt es schlechte Blogs (schlechte Fotos und langweilige Texte) , aber zur Erinnerung: ich hab mit den "schlechten Blogs" nicht angefangen.

Und ich versteh die ganze Diskussion darüber nicht. Niemand würde ein Aufheben drum machen, wenn ich nach guten Filmen oder Lieblingsfilmen gefragt hätte.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Michael7176 am 09. Februar 2014, 18:34
Warum ist Gejammer und Gemecker eigentlich immer typisch deutsch ???
Ich wollte mich eigentlich nicht in diese etwas Sinn entfernte Diskussion einmischen. Aber wenn ich sowas lese, könnte ich mich fast aufregen. Es gibt unter uns Reisenden sicher einige Jammerlappen, Nörgler und Weicheier. Diese findet man aber bei allen Nationalitäten.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Stecki am 09. Februar 2014, 18:58
Zitat
Ich sehe somit keinen Unterschied zwischen dem Sammelthread und einem Thread mit "wirklich guten Blogs", denn auch hier werden Leute Blogs posten die Du wiederum nicht gut findest. Und damit wären wir wieder am Ausgangspunkt.
Natürlich werden auch hier Blogs verlinkt werden mit denen ich nichts anfangen kann. Das ist bei Buch/Film etc.- Empfehlungen doch genauso.

Na eben, und genau so einen Thread gibt es bereits, deshalb frage ich mich warum Du noch einen willst. Wir drehen uns im Kreis.

Und ich versteh die ganze Diskussion darüber nicht. Niemand würde ein Aufheben drum machen, wenn ich nach guten Filmen oder Lieblingsfilmen gefragt hätte.

Nein, ausser Du hättest diese Frage direkt unter einem Thread gestellt in dem es bereits um dasselbe geht, so wie Du es mit diesem Thread gemacht hast.


Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Vombatus am 09. Februar 2014, 19:01

... Niemand würde ein Aufheben drum machen, wenn ich nach guten Filmen oder Lieblingsfilmen gefragt hätte.

Filme … hmmm … doch, dann hätte ich auf den Thread verwiesen:  ;)
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=1544.0

Bei Bücher:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3415.0

Bei Essen:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=3441.0

und bei Partys:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8340.0

Die Diskussion läuft aus dem Ruder, weil es einmal um Bewertung geht – gut contra langweilig. Zweitens, weil es eine ähnliche Sammlung ohne Bewertungskriterien schon gibt. Drittens, weil es unterschiedliche Meinungen gibt und jeder versucht den anderen zu überzeugen. Letztendlich wäre es einfach gut nicht weiter darauf einzugehen und den Thread laufen zu lassen. Entweder Andere posten Lieblingsblogs oder eben nicht. Aber jede Reaktion ergibt eine Gegenreaktion. Zack! Und schon ist das eigentliche Thema Nebensache. Irgendwann streiten sich alle und werden beleidigend und dann wird das Thema zu recht geschlossen.

Keine Reaktion ist manchmal die Beste Reaktion. Gelassenheit … ommmm

http://www.youtube.com/watch?v=lf_NDW_vJaI

EDIT: Ich Depp kann es auch nicht lassen … ;)

Artikel (Zeitung/Web)
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=9164.0

Hier wird übrigens deutlich, wie verschieden Meinungen sein können. Auch hier wurde zwischendurch diskutiert, wer was toll finden kann:

Überschätze Länder
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8311.0

Unterschätze Länder
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=8329.0
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Wuselchen2011 am 10. Februar 2014, 00:05
Sorry ich versteh das Problem nicht.
Ich hatte doch gar nicht nach objektiven Bewertungskriterien gefragt, sondern nur nach subjektiv bewerteten und für gut befundenen Blogs.
Im Grunde kann man sich so Reisetips grundsätzlich sparen: der eine findet Los Angeles richtig klasse, der andere findet die Stadt nur bekloppt etc. etc.
Oder schaut euch doch mal die Hotelbewertungen an: Wie kann ein Hotel innerhalb weniger Wochen von "komme gern wieder" bis " letzte Bruchbude nie wieder" eingestuft werden? (Dass es auch Fakebewertungen gibt weiss ich)
Ich liebe Königsberger Klopse, für andere: Iiiieeeh Kapern!

Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Annikaaaaa am 18. Februar 2014, 00:17
Sorry ich versteh das Problem nicht.
Ich hatte doch gar nicht nach objektiven Bewertungskriterien gefragt, sondern nur nach subjektiv bewerteten und für gut befundenen Blogs.
Im Grunde kann man sich so Reisetips grundsätzlich sparen: der eine findet Los Angeles richtig klasse, der andere findet die Stadt nur bekloppt etc. etc.
Oder schaut euch doch mal die Hotelbewertungen an: Wie kann ein Hotel innerhalb weniger Wochen von "komme gern wieder" bis " letzte Bruchbude nie wieder" eingestuft werden? (Dass es auch Fakebewertungen gibt weiss ich)
Ich liebe Königsberger Klopse, für andere: Iiiieeeh Kapern!



nimm es dir nicht zu herzen, aber manchmal denke ich, dass es nicht erlaubt ist in dem forum seine eigene meinung zu aendern....
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: dapoowinnie am 20. Februar 2014, 14:11
ich wollte mal was konstruktives beitragen! Hier gibt es ein paar richtig gute Blogs:
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=7189.0
lol
sehr unterhaltsam für die mittagspause!!!  ;D
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: pantitlan am 12. April 2014, 11:24
Um er kurz vorweg zunehmen: Ich betreibe seit bald zwei Jahren selber einen Blog auf dem ich in einer Blogschau www.weltreiseforum.com/blog/tag/blogschau jeden Monat fünf bis sechs Blogs vorstelle, die ich gut finde. Ich habe mich also mit diesem Thema doch recht intensiv beschäftigt.

Klar gibt es Geschmacksfragen und der einige mag diesen Schreibstil, der andere einen anderen. Trotzdem finde ich, dass man Blogs objektiv klassifizieren kann. Ich meine damit weniger, ob ein Blog "gut" oder "schlecht" ist, sondern eine Klassifikation auf Grund der Zielgruppe und der Herangehensweise.

Erstens sollte man meiner Meinung nach die Intention unterscheiden. Geht es darum die Familie und Freunde zu informieren oder geht es darum, hauptsächlich ein Publikum anzusprechen, das man nicht persönlich kennt. Beides kann gut oder schlecht gelingen. Aber klar ist: Wer den Autoren nicht kennt, wird wohl eher an einem Blog gefallen finden, der auch für Fremde verfasst wurde.

Zweitens gibt es auch Unterschiede in der Ausrichtung eines Blogs. Ich behaupte mal, dass man die meisten Reiseblogs in folgende Kategorien unterteilen kann:

- Reiseberichte: Hier schildert der Blogger seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse. Die meisten Blogs für die Familie und Freunde sind so. Ich lese solche Blogs nicht besonders gern, weil ich sie meistens etwas langweilig finde. Allerdings leben sie von der Schreibkunst des Autoren und hier gibt es grosse Unterschiede. Ein herausragendes Beispiel finde ich www.life-is-a-trip.com

- Praktische Tipps:  Hier geht es um nützliche Tipps. Auch hier gibt es viel Redundanz und Geschwaffel, aber meistens sind diese Blogs etwas professioneller gehalten. Ein hervorragendes Beispiel finde ich hier www.searchforhappiness.eu
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: pantitlan am 12. April 2014, 11:26
- Lifestyle Reiseblogs: Hier "verkauft" ein Blogger einen bestimmten Lebensstil. Am bekanntesten ist hier wohl Conni von www.planetbackpack.de ebenfalls sehr schön finde ich Florians flocutus de (scheint ein hier nicht willkommener Link zu sein, deswegen musste ich ihn auseinanderschreiben), wo es ums günstige Reisen geht.

- Regionale Blogs: Viele Blogs konzentrieren sich auf eine bestimmte Region wie Melissas www.indojunkie.com

Und dann gibts natürlich auch noch Blogs, welche diese unterschiedlichen Kategorien erfolgreich mischen, wie etwa Patricks www.101places.de, der sich innerhalb kurzer Zeit einen Platz unter den meistgelesenen Blogs erkämpft hat.

Das heisst: Wenn wir hier von "guten" Blogs reden, sollten wir uns erst einmal klarmachen, welche Ausrichtung eines Blogs uns interessiert.
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Stecki am 12. April 2014, 11:27
Hast Du schon mal was von der Edit-Funktion gehört?  ;)
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: Surfy am 13. April 2014, 13:37
(http://3.bp.blogspot.com/-UxJVJoDLGTQ/Upyv_NoTVbI/AAAAAAAAApI/nGjLVk8exLE/s1600/motorrad-darian-gap-selfmade-katamaran.jpg)

Ich stelle auch ab und an die für mich herausragenden Reiseblogs vor. Allesamt Reiseblogs von Selbst-Fahrern auf Weltreise mit dem eigenen Fahrzeug.

http://www.4x4tripping.com/search/label/Reisevorstellung

Von den Weltreisenden mit dem Motorrad bis zum ausgebauten Geländewagen, dem LKW. Alle vorgestellten Blogs sind kleine Perlen der Blogwelt. Beim Thema Overlanding als Selbstfahrer gibt es nur einen kleinen Leserkreis, im Vergleich zu dem Thema Backpacker.

Ein Backpacker hat üblicherweise einen viel kleineren Aktionsradius in einem Land, beschränkt auf das Angebot von Infrastruktur wie Hostels und öffentlicher Verkehr. Daher werden die Leser dieser beiden Themen nur selten über ihren Tellerrand schauen, da sie keine hilfreichen Tips ergattern können. Aber mitreisen macht alle mal Spass.

Ich lese aber gerne auch mal die hier vorgestellten Blogs von Backpackern, auch wenn ich da keine Tips zu Grenzübergängen, Visas und schönen Stellplätze finde ;-)

Surfy

Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: icybite am 19. April 2014, 03:02
So geil...

Schleichwerbung eins eröffnet den Thread...
Schleichwerber zwei postet die Meinung und mach Schleichwerbung 3 bekannt...
Schleichwerber zieht zurück... *Sein Link ist ja fest*
Schleichwerber vier kommt an... *Gleich 4 Links - JETZT GEHTS LOS*

icybite kommt... *der hat uns noch gefehlt*... Und sein Link.... BAM *hahaha*

Getroffene Hunde bellen... Jaja, ich weiß! Aber ganz ehrlich die bekannten Blogs kennt doch jede Backpacker *PIEP*....
Ich stimme Stecki zu... In der Übersicht gibt es mittlerweile sooo viele Blogs, dass jeder selbst subjektiv entscheiden kann was er für gut oder schlecht hält!

P.S: Wenigstens Poste ich meine "Werbung" nur unter einem Nick und melde mich hier nicht unter 3-4 Nicks an um immer für den selben Seiten Werbung zu machen... *pfff*
Titel: Re: Richtig gute Reiseberichte bzw. blogs
Beitrag von: ChrisW am 22. April 2014, 10:15
Aber ganz ehrlich die bekannten Blogs kennt doch jede Backpacker *PIEP*....


Hmm ich bin mir nicht sicher ob ich sie "alle" kenne ;) Und da mir mittlerweile in der Mittagspause oft der Lesestoff ausgeht darfst du mir die bekannten Blogs gerne mal per PN schicken.... evt ist ja was neues dabei ;)
 ;D