Beschenken lassen

Wann ist der nächste Feiertag? Bis Du losfährst, wird noch das eine oder andere Weihnachtsfest bzw. Dein Geburts- und gegebenenfalls Namenstag vergehen. Wünsche Dir nur noch Sachen für die Reise!

Gute Geschenke sind z.B. Outdoor-Klamotten, Kamera+Zubehör, Gutschein für einen Tauchkurs, Lampe, Schweizer Messer, Reiseführer und dergleichen. Sorge aber dafür, dass die Schenkenden sich mit Dir abstimmen, sonst kann diese Aktion alle Deine Bemühungen, leicht zu packen, torpedieren.

Sponsored by Grandma

Es lohnt sich auch, wenn Du in der Verwandschaft rumfragst, ob jemand bereit ist, zu Deiner Reisekasse einen Beitrag zu leisten. Manchmal ist der echt substanziell. Vielleicht haben ja Deine Großeltern oder der Erbonkel Zeit ihres Lebens den gleichen Traum gehabt wie Du und konnten ihn aus den verschiedensten Gründen nicht verwirklichen. Sie werden das im Rückblick als Fehler betrachten und würden einiges tun, um wenigstens Dir diese Reise zu ermöglichen. Lass sie in Gedanken mitreisen, versorge sie regelmäßig mit Reiseberichten und lass Dich überraschen, wie großzügig sie Dich fördern. Selbst wenn im Vorfeld der Reise keine Spende dabei rausspringt: eventuell überlegen sie es sich unterwegs noch mal, wenn sie erleben, was für eine großartige Zeit Du hast.

Zufallsbild aus der Fotogalerie